Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Wie du z.B. in Katjuschas Wettbewerb sehen kannst: Ich habe einen OS auf Morphosys mit Basis 65 zu 25% gewichtet. Bestimmt nicht, weil ich flat erwarte.
Stimmts Schupo? Hast du wenigstens die Restwerte realisiert oder hoffst du noch?
Eher wirds dann noch ein kleines Stückchen weiter runtergehen. Oder aber, und das halte ich für wahrscheinlicher, haben wir bei 43,6 bereits die kurzfristigen Tiefs gesehen. Ich vermute das wird sich noch diese Woche entscheiden.
Wir haben Donnerstag die Bernanke-Rede und Mitte nächster Woche die angekündigten News bei Morphosys. Daher erwarte ich die Tiefs noch diese Woche oder wir haben sie schon gesehen. Wenns am 16.1. nix neues gibt, werden die Karten eh neu gemischt, aber dann sinds ja auch nur noch 2-3 Wochen bis zu den nächsten Zahlen.
Ich würds jedenfalls sehr merkwürdig finden, wenn das Gap genau geschlossen wird und es dann wieder nach oben dreht. Kann Börse wirklich so einfach sein?
Also: Morphosys hängt reichlich überverkauft rum. Bei eingerechnetem Wahnsinnsinvestitionsvolumen für 2009 ergibt sich ein KGV von 20 bei hohem cashbestand.
Alls spricht dafür, dass es MOR bald geschenkt gibt. Strong abwarten und zuschauen, wie damals unter 5€ oder 2003 unter 10.......
Katjuscha,
am 16.1 wirds neues geben. Zweifellos. Es ist nur die Frage, wie es der Markt aufnimmt.
http://ville.99k.org/Morphosys/Bewertung/Meilensteine.html
Wer die Weiterentwicklung dieses Bewertungsmodells unterstützen möchte darf gerne mal ab und an mal die Sponsoren besuchen (Werbebanner auf der Site klicken).
Nun scheint das Gap ja doch geschlossen zu werden, also ne Kauforder Ultimo Jenner zu 42 reingestellt.
Mal schauen...
Ich weiss, dass sich derzeit alle nur für den Kurs und nicht die Bewertung interessieren, das Gap ist eben interessant und es macht Angst. Für die wahren Longies ist aber vielleicht auch die faire Bewertung der Firma interessant. Hier nochmal die bisherigen Links:
http://ville.99k.org/Morphosys/Bewertung/Meilensteine.html
Bezüglich der A. Meilensteine muss ich wohl noch feinjusteren.
Diskussionspunkte Meilensteine:
1. Passen die Meilensteinsummen durchschnittlich? Lupus, du hattest diesbezüglich auch mal eine Aufstellung.
2. Zählt eine Targetübergabe an Morphosys schon als Forschungsprojekt oder erst ab dem Zeitpunkt der Findung des Antikörpers? Ich glaube hier habe ich noch einen kleinen Fehler drin, da ich im ersten Wurf annahm, dass MOR das Projekt erst ab Antikörperfindung zählt. Wenn ich mih recht zurückerinnere wird sofort ab Targetlieferung in Forschung gezählt.
B. Pipelinebewertung:
http://ville.99k.org/Morphosys/Bewertung/Pipelinebewertung.html
Diskussionspunkte Pipelinebewertung (Royalties):
1. Ich halte es für sinnvoll den Abzinsungsfaktor auf 10% herabzusetzen. Die 10 jährige Anleihe ist unter 5% und ein Steigen der Zinsen aufgrund der weltweiten Konjunktur und Kreditprobleme nicht in Sicht, bleibt also genug Risiko- und Abzinsungszuschlag.
2. Die genauen Zulassungwahrscheinlichkeiten werde ich nochmal genauer aus den Übergangswahrscheinlichkeiten berechnen.
3. Ich werde in die Bewertung auch alle nicht-gestarteten aber beabsichtigten Projekte bis 2017 mit aufnehmen. Schliesslich gibt der Novartis Vertrag diesbezüglich große Sicherheit, wieso sollte ich es dann nicht mitbewerten?
Weitere Komponenten des Bewertungsmodells werden sein:
C. Nicht Pipeline-bezogene Meilensteine
Hat jemand genauere Infos welche Technologiemeilensteine optional anstehen, wie z.b. die Technologieintegrationsoption und wie hoch die Meilensteine sein könnten? Lupus?
D. Die eigenen Forschungs- und Entwicklungskosten
Wie hoch sind die Kosten für eine eigene
* Antikörperidentifizierung
* Forschung
* Präklinik
* Phase 1
* Phase 2
* Phase 3
* Zulassungsantrag
* Markteinführung (Aufbau Vertriebsmannschaft)
?
(Ich habe so meine eigenen Schätzgrößen, möchte die aber mit anderen "Erfahrungswerten" vergleichen)
Dies werde ich dem Potential der eigenen Pipe als (negative) Auszahlungsströme gegenrechnen.
E. Ein Teil des Novartis Cash Flows
Die Forschungs-Kosten von Morphosys werden wohl durch den Novartis Deal 1. Teil gedeckt. Nicht aber wohl die Verwaltungs- und sonstigen Kosten. Wie hoch könnten sie sein? Wieviel des Novartis "free" Cash Flows (2. Teil des Deals: 30 Mio USD jährlich) könnten zur eigenen Verwendung übrig bleiben?
F. ABD Serotec
Wahrscheinlich der kleinste Teil der Bewertung. Hier bin ich mir über den Bewertungsansatz noch sehr unschlüssig. Eine KGV Bewertung währe hier ein starker Bruch zum bisherigen Ansatz. Wahrscheinlich werde ich auch einen DCF Ansatz mit Schätzgößen verwenden.
Wenn sie jemand anderes bringen würde, wenigstens in anderen Zeiten:
AbD Serotec Kundeninformation
Martinsried/München, 09. Januar 2008
Wissenschaftler am NIDDK entdecken neues neutralisierendes Epitop des HIV-1-Proteins gp41 mit AbD Serotec Mini-Antikörper
HuCAL-basiertes Fab-Fragment neutralisiert diverse HIV-1-Stämme
AbD Serotec, eine Geschäftseinheit der MorphoSys AG, gab heute die Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Publikation eines Kunden bekannt. Wissenschaftler der Arbeitsgruppen von Dr. Clore und Dr. Bewley am National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) – eine Abteilung des US-amerikanischen National Institute of Health (NIH) – konnten mit Hilfe eines von AbD Serotec generierten HuCAL-basierten Forschungsantikörpers ein neues, neutralisierendes Epitop des HIV-Proteins gp41 nachweisen. Darüber hinaus konnten die Wissenschaftler zeigen, dass der Antikörper in der Lage ist, diverse Laborstämme des HIV-1 Subtyps B sowie primäre Isolate der Subtypen A, B und C zu neutralisieren. Die Resultate wurden im „Journal of Virology” veröffentlicht.
Die Fähigkeit des HIV-Erregers, einer neutralisierenden Immunantwort zu entgehen, stellt eine große Herausforderung bei der Entwicklung einer Schutzimpfung dar. Bis heute wurden nur vier monoklonale Antikörper mit breiter neutralisierender Wirksamkeit aus infizierten Patienten gewonnen. In allen Fällen konnte jedoch beschrieben werden, dass HIV-Erreger durch Mutationen der Immunantwort ausweichen. Durch den Einsatz einer chimären, durch Dr. G. Marius Clore zur Verfügung gestellten Variante des HIV-1-Proteins gp41 konnte AbD Serotec erfolgreich den ersten rekombinanten Mini-Antikörper mit breiter neutralisierender Wirkung gewinnen. Das synthetisch gewonnene Fab-Fragment bindet an ein neues Epitop auf dem HIV-1-Protein gp41, welches einen möglichen Angriffspunkt für einen therapeutischen Ansatz darstellt. Das HIV-1 Virus-Protein gp41 gilt als ! eine wichtige Komponente bei dem Prozess der Membranfusion, bei dem die Membran des Viruspartikels mit der seiner Zielzelle verschmilzt.
Eine Zusammenfassung der im „Journal of Virology” erschienenen Publikation “A Monoclonal Fab Derived From a Human Non-Immune Phage Library Reveals a New Epitope on gp41 and Neutralizes Diverse HIV-1 Strains” ist unter www.pubmed.com zu finden.