Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

Seite 144 von 253
Neuester Beitrag: 13.05.18 17:57
Eröffnet am:02.01.07 23:07von: eckiAnzahl Beiträge:7.318
Neuester Beitrag:13.05.18 17:57von: nutella28Leser gesamt:589.107
Forum:Börse Leser heute:62
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 142 | 143 |
| 145 | 146 | ... 253  >  

641 Postings, 7520 Tage Barti33wenn Mor was wäre, dann....

1
04.01.08 16:33
hätten wir nicht wieder so einen Kursverfall  

51345 Postings, 8918 Tage eckiSachsenpaule, auch du handelst wenn-dann

3
04.01.08 16:39
Wenn dein Bauch meint Kaufgelegenheit, dann kaufst du, wenn dein Bauch sagt verkaufen, dann verkaufst du.

Und deine performance sei reine Glückssache und ein Geduldsfrage. So hast du das gestern oder vorgestern erklärt.

Andere Leute machen ihre wenn-danns eben von anderen Sachen abhängig als du. Das ist das Wesen von Börse. Sonst könnte man ja Einheitskurse festlegen.

Und gibts jetzt Gründe warum Morphosys heute 50 mio weniger Wert ist als vorgestern? Ich denke das gibts nicht. Es ist halt so. Nur: Wenn es fällt dann ists besser draussen zu sein. Und wenn der Kurs tief steht dann ist es gut zu kaufen. Ob man richtig lag, das sieht man hinterher....  

390 Postings, 6671 Tage VillePipelinebewertung; Pipe allein fast 30 Euro wert

2
04.01.08 17:39
Bewertungsansatz für die Partnerpipeline und die eigene Pipeline:

http://tinyurl.com/39pt5s  

4496 Postings, 6540 Tage SarahspatzIch seh das so, wie ecki gerade beim

04.01.08 17:44
Langfristdepot beschrieben hat. Wenn das Novartis-Gap geschlossen wird, sieht es mittelfristig schlecht aus.
Was soll der Markt denn dann noch einpreisen, wenn nicht mal Rekordumsätze? Den nächsten Klinikgang bestimmt nicht.  

1855 Postings, 6196 Tage Blödelknödelund ab Montag dann wieder höhere Umsätze

1
04.01.08 17:55
die feiertagsbedingten umsatzschwachen Tage sind dann vorbei.

Was könnten die Gründe sein, dass wir nächste Woche einen anziehenden Gesamtmarkt bekommen? Ausser einem überverkauften Szenario (aber bei Umsatzschwäche) und einer winkenden US-Zinssenkung sehe ich keine Gründe, welche für einen Anstieg sprechen, ihr?

Falls kein Schub nach oben kommt (und der würde wahrscheinlich von vielen schnell zum Ausstieg genutzt werden), wo wird dann MOR landen? 42,xx und dann im Downtrend weiter runter?  

12829 Postings, 6616 Tage aktienspezialistSarah, die Börse neigt in allen Phasen zu

1
04.01.08 17:56
Übertreibungen, die gen Süden sollten bei Mor in Bälde ausgestanden sein (m.M.). Ich fände es aber nicht mal negativ, wenn das Gap schnell geschlossen würde, das ist oftmals so, daß große Gaps schnell geschlossen werden, weil der eigentliche Weg dann rasch fortgesetzt werden kann, ich denke da z. B. zurück an eine der wenigen Gewinnwarnungen von Intel, am gleichen Tag fleil INTC 15-20 %, 20 Tage später rieb man sich verwundert die Augen, weil das Gap geschlssen wurde, es hat dem eigentlichen Abwärtstrend seinerzeit aber keinen Abbruch getan    

110891 Postings, 9017 Tage KatjuschaSarahspatz, Morphosys wird sich nie völlig

1
04.01.08 17:58
vom Gesamtmarkt abkoppeln können, und der S&P500 ist in den letzten 3 Tagen immerhin fast 4% gefallen. Der Dax 3,x% runter. Und das alles nicht ohne Grund. Fondsmanager werden nach den Wirtschafts-und Inflationsdaten in den USA nunmal immer nervöser.

In dieser Situation kann ich ecki nun überhaupt nicht zustimmen, denn einerseits ist er bullish für Morphosys, weil er das Unternehmen/die Aktie für fundamental klar unterbewertet hält, aber andererseits tut er so, als könnten die Anleger auch in einigen Monaten die Unterbewertung immernoch nicht erkennen. Wenn er Letzteres wirklich glaubt, braucht er in Morphosys nicht zu investieren, aber er tut es ja aufgrund seiner Überzeugung letztlich doch. Das find ich irgendwie komisch.

Die letzte Konsequenz seiner Aussage wäre, dass man Aktien niemals günstig erwerben könnte, denn "Was soll der Markt denn dann noch einpreisen, wenn nicht mal Rekordumsätze?"?

Es wird immer mal temporär Zeiten geben, wo man nicht auf bestimmte News entsprechend reagiert. Noch zählen an der Börse Angebot und Nachfrage, und wenn die Nachfrage nun durch verschiedene Faktoren (Fondsmanager bleiben vorsichtig, Emmis sichern sich ab oder manipulieren sogar, IR ist in den Augen mancher Anleger schlecht), dann gibts halt auch mal niedrige Kurse. Das heißt doch noch lange nicht, dass MOR in 3 Monaten (geschweige in 12 Monaten) noch unter 50 € notieren wird. Deswegen kann es trotzdem kurzfristig nochmal runter gehen, auch wenn ich das selbst nicht glaube.

Ich persönlich erwarte einen Dow Jones bei 11700-12000 Punkten innerhalb der nächsten 6 Monate. Morphosys wird sich nicht völlig davon abkoppeln können, aber die zu erwartenden News sowie die Absicherung durch Novartis werden m.E. zu Kursen bei 52-55 € reichen. Im 2.Halbjahr erwarte ich durch verschiedene Faktoren wieder eine Stabilisierung der Märkte und daher auch einen MOR-Kurs bei 60 €. Obs deutlich höher geht hängt stark davon ab, ob der Widerstand bei 60 € zum richtigen Zeitpunkt geknackt wird.  

1855 Postings, 6196 Tage Blödelknödel12.000 Punkte sind auch in den

04.01.08 18:21
nächsten 6 Wochen möglich... und dann kann es erst recht runtergehen.

Ich denke, wir sind in einem anfangenden Downtrend und werden diesen erst wieder nach einer längeren Bodenbildung nach oben verlassen. Sogesehen sind die o.g. Meinungen zu optimistisch.

Es ist halt Tradingzeit...  

110891 Postings, 9017 Tage Katjuscha6 Wochen liegen innerhalb der nächsten 6 Monate

04.01.08 18:23

1855 Postings, 6196 Tage Blödelknödelna dann bist du ja richtig positioniert...

04.01.08 18:37

51345 Postings, 8918 Tage eckiDoch Katjuscha

1
04.01.08 18:55
In dieser Situation kann ich ecki nun überhaupt nicht zustimmen, denn einerseits ist er bullish für Morphosys, weil er das Unternehmen/die Aktie für fundamental klar unterbewertet hält, aber andererseits tut er so, als könnten die Anleger auch in einigen Monaten die Unterbewertung immernoch nicht erkennen.
Ich sehe eine Ignoranz der Anleger Morphosys gegenüber. Gut möglich, dass Morphosys 100% oder auch mehr in 2008 steigt. Ein stimmungsdreh, dann passt das.
Aber wenn er nicht kommt?

Im November 2004 wurden bereits 46€ bezahlt. Wenn ich nach 2008 schaue: Der Umsatz hat sich seither ca. vervierfacht, Gewinn kann man in %en kaum ausdrücken, damals war break even. Damals insgesamt 20 Projekte und nichts in der Klinik, Am Jahresende 08 werden es ca. 10+1 in der Klinik und insgesamt um 70 Projekte sein. Damals gabs noch keine Forschungsantikörpersparte, jetzt ist sie aus dem nichts auf absehbare 25 mioe Umsatz ausfgebaut.

Ja und? Alles im Kurs ignoriert. Auch der sichere Milliarden USD-Deal auf 10 Jahre kann anscheinend ein stabiles Gap reissen. Warum soll dann der nächste odeer übernächste Klinikstart einen Aufwärtstrend bringen`?

Kann gut sein, irgendwann steigt es auch. Aber 2005 und 2006 hat Morphosys auch jeweils 50% Umsatzplus ausgewiesen und der Markt hat nur das KGV runtergesetzt. Und das Umsatzplus wird her unter 50% sein in 2008.  

110891 Postings, 9017 Tage Katjuschaecki, du wiederholst dichm, aber gehst nicht auf

04.01.08 19:01
das ein, was mich an deinem KO bei 42,x € gestört hat.

Das Morphosys unterbewertet ist, da sind wir uns doch hier fast alle einig. Das die Stimmung nicht unbedingt 2008 zugunsten von Morphosys drehen muss, kann auch gut sein.

Doch dein KO bei 42,x € bedeutet letztlich, dass du eben doch mit einem Dreh der Stimmung rechnest, aber dann eben sofort. Wenn das nicht eintrifft, gehst du davon aus, dass die Stimmung in 2008 nicht mehr zugunsten MORs dreht. Und diese Logik find ich wirklich komisch.

Ein KO von 32 €, den ich im 12-Monatsvergleich im Depot habe, dürfte doch nach den News extrem schwer zu erreichen sein, und trotzdem ist es ein Hebel von 3,2. Das reicht doch. Und es widerspricht ja nicht der grundsätzlichen bullishen Haltung.

Aber MarS hat ja im depotvergleich jetzt auch nen MOR-Long mit KO bei 41,x reingenommen. Na ja, letztlich kanns mir ja egal sein. Wenn MOR jetzt stark nach oben dreht, wird er wohl einer der Topperformer 2008 werden. Wenns schief geht, ist er wohl auch insgesamt im minus.

4496 Postings, 6540 Tage SarahspatzLass ecki doch machen wie er will

04.01.08 19:31
Der Depot-Wettbewerb ist ein Spiel. Da spielt für viele keine Rolle, ob sie 10. oder 30. werden. Die wollen gewinnen, um ewigen ariva-Ruhm zu erlangen *ggg*. So sind bestimmt viele Depots sehr offensiv aufgestellt und die Privat-Depots sehen anders aus.

Und wenn er mal im realen Depot eine Wette macht, dann bestimmt nicht in einer Höhe, die das Gesamtkapital gefährdet.  

51345 Postings, 8918 Tage eckiAnalystCorner: MorphoSys - Günstiger Qualitätswert

2
05.01.08 02:58

AnalystCorner: MorphoSys - Günstiger Qualitätswert im Gesundheitssektor

MIDAS RESEARCH
Thomas Schießle, Analyst
04. Januar 2008 Die MorphoSys AG geht ihren Weg sehr erfolgreich und in den letzten Wochen mit Sieben-Meilen-Stiefeln. Mit der Ankündigung zum Jahreswechsel, erstmals einen in Eigenregie entwickelten Antikörper in die klinische Prüfphase zu bringen, wandelt sich der Biotech-Dienstleister zu einem vollwertigen Medikamententwickler und erschließt sich damit ganz neue, hoch profitable Ertragsquellen. "MorphoSys wird damit auch zum interessanten Biotech-Investment für Nicht-Spezialisten an der heimischen Kurstafel", meint Thomas Schießle von MIDAS-Research, der davon ausgeht, dass die Veröffentlichung der Studien-Details zu MOR 103 Mitte Januar das Kurspotenzial weiter vergrößert. AnalystCorner fragte nach.

MORPHOSYS AG
WKN 663200
Branche Biotechnologie
Land Deutschland
Aktuelle Empfehlung Kaufen
Kurs bei Besprechung 44,95 Euro
Datum 04.01.2008

Börsenkennzahlen
Unternehmen MORPHOSYS AG
52 Wochen Hoch 60,48 Euro
52 Wochen Tief 32,73 Euro
Marktkapitalisierung 347,23 Mio. Euro
Erwähnte Unternehmen
Name WKN Kauf Verk. News
MORPHOSYS AG 663200
AC: Herr Schießle, warum ist der Start der klinischen Prüfphase des ersten firmeneigenen Antikörpermedikamenten-Kandidaten von MorphoSys, MOR 103, so wichtig?

Schießle: MorphoSys widerlegt damit nicht nur die Skeptiker, die das Münchner Biotech-Unternehmen lediglich als reinen Dienstleister rund um die Antikörperentwicklungen gesehen haben.

AC: Sondern?

Schießle: Sondern verlängert künftig mit dem Aufbau des Know-hows über die klinischen Prüfphasen sowie die Platzierung von neuen Medikamenten im Markt die Wertschöpfungskette entscheidend - und zwar um die profitabelsten, aber auch risikoreichsten Teile.
AC: Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Schießle: Mit einer wachsenden Zahl an Eigenentwicklungen bekommt die Aktie einen sehr viel größeren Profithebel. Dann wird nicht mehr das Geschäft mit Katalogen über Antikörper für Laborzwecke die Analystenschätzungen beherrschen, sondern die Entwicklung der Pipeline an eigenen neuen Therapeutika, denn hier wird das wirklich große Geld verdient.

AC: Haben sich die Investoren also auf teuere Einlizenzierungen von Wirkstoffen einzustellen?

Schießle: Eindeutig nein. Der Clou ist ja, dass die Münchner bei den bestehenden 50 Technologie- und Entwicklungspartnerschaften sehr oft das Recht zur Einlizenzierung der mit der hauseigenen HuCAL-Technik optimierten Pharma-Wirkstoffe vereinbart haben. Damit eröffnet sich ein deutlich preiswerterer Nachschubweg, der weit weniger Risiko als die so genannte Buy-and-build-Strategie hat. Die Anlaufphase bis hierhin war allerdings auch eine längere.

AC: Wie ordnen Sie den jüngsten Vertragsschluss mit Novartis hier ein?

Schießle: Die semi-exklusive Vereinbarung mit den Schweizern sichert bedeutende Einnahmen und reduziert damit die Komplexität des Unternehmens - das heißt, es besteht nicht mehr das Risiko, dass einzelne Verträge nicht verlängert werden. Das scheint uns eine wichtige Voraussetzung, um das risikoreichere Eigenentwicklungsgeschäft mit Erfolg und beherrschbarem Stress-Pegel zügig auszubauen.

AC: Wie sehen die Rahmenbedingungen aus?

Schießle: Insgesamt belaufen sich die vertraglich zugesicherten jährlichen Zahlungen über die zehnjährige Vertragslaufzeit auf mehr als 600 Mio. USD - zusammen mit den künftigen AbD-Gewinnen also eine grundsolide Basis zur Finanzierung des bevorstehenden Pipelineaufbaus.

AC: Was für ein Potenzial wird denn mit dem Wirkstoffkandidaten MOR 103 ins Visier genommen?

Schießle: Was wir heute schon kennen ist das Indikationsgebiet der entzündlichen Erkrankungen, im Fachjargon RA genannt. Weitere wesentliche Details sollen am 16. Januar bekannt gegeben werden.

AC: Aber existieren nicht bereits reichlich wirksame RA-Medikamente?

Schießle: Das stimmt, aber eine Heilung ist bis heute nicht möglich. Als Standardmedikation bei den milden bis mittelschweren Formen der RA hat sich das generische Methotrexat etabliert. Dazu kommt - mit Einschränkungen - Arava von Sanofi-Aventis, bei Therapieversagen auch die sehr viel teureren Präparate Embrel, Humira oder Remicade.

AC: Was ist bei diesen anders?

Schießle: Sie gehören zu der neuen Generation von Basismedikamenten mit genetisch hergestellten Eiweißsubstanzen und hemmen sowohl in den Gelenken als auch im übrigen Körper gezielt den Tumor-Nekrose-Faktor als einen der wichtigsten Entzündungsbotenstoffe.
Es ist gut möglich, dass MOR 103 als eine Alternative zu diesen TNF-a-Blockern mit ihren rund 6 Mrd. USD Jahresumsatz positioniert werden soll.

AC: Also Blockbuster-Potenzial für MOR 103?

Schießle: Durchaus, denn über 6 Mio. Menschen leiden an unterschiedlich schweren Formen der RA - und jedes Jahr kommen ca. 1,5% neue Patienten dazu. Aber: Nicht einmal 25% der RA-Patienten kann bis heute eine adäquate Therapie angeboten werden.

AC: Was bedeutet das für die Börsenbewertung von MorphoSys?

Schießle: Immer offensichtlicher wird das günstige Chance-Risiko-Profil der Aktie. Der Titel entwickelt sich nach unserer Meinung vom typischen Biotech-Dienstleistungstitel zum Qualitätswert im Gesundheitssektor mit der Folge, dass immer mehr Generalisten die Aktie entdecken - zumal die Unternehmensstory in letzter Zeit wesentlich transparenter geworden ist. Es ist abzusehen, dass die Wachstumsgeschwindigkeit zunimmt, mit der Folge spürbar fallender Multiples.

AC: Die Aktie bewegt sich weiterhin in einem breiten Kurskorridor. Sind denn die Aussichten bereits eingepreist?

Schießle: Nein, die Bewertung scheint uns alles andere als ausgereizt. Zinsen wir die von uns geschätzten künftigen Erträge aus den laufenden Programmen mit Kunden zur Medikamentenentwicklung sowie dem Verkauf von Antikörpern an Labors mit für das Dienstleistungsgeschäft sicher konservativen 11,5% ab, resultierte schon bisher ein Zielkurs von 71 Euro.

AC: Und was ist darüber hinaus möglich?

Schießle: Mit den für den 16. Januar angekündigten Details zum 103-Projekt und den dadurch geschürten Erwartungen zum weiteren Ausbau der Pipeline an Eigenentwicklungen sollte es dann in den nächsten Monaten reichlich Gelegenheit für Zielkurserhöhungen durch die Analysten geben.

AC: Und wo sehen Sie die Gefahren?

Schießle: MorphoSys hat mit viel Geduld ein wirklich breit verankertes Geschäftsmodell aufgebaut und am Markt etabliert. Gleichwohl ist die Antikörper-Medikamentenentwicklung bei Leibe nicht frei von Fehlversuchen. Es wird also Rückschläge geben, die durch eine spürbar steigende Zahl an Projekten aber mehr als ausgeglichen werden sollte. Dieses Prinzip findet ja auch Eingang in unsere Methode der Kurszielbestimmung. Im Übrigen sollte die aktuell niedrige Bewertung mögliche Kursrückgänge eingrenzen.

Das Gespräch führte Robert Burschik

4496 Postings, 6540 Tage SarahspatzInteressantes Interview

05.01.08 10:54
Ist wohl einer der wenigen Analysten (der Einzige?), die sich überhaupt in das Unternehmen eingedacht haben.
Obwohl, hat der Herr Schießle nicht auch schon des Öfteren mit falschen Zahlen/KGVs geglänzt?
Burschik hätte ihn noch fragen sollen, ob eine Übernahme nach dem Nov.-Deal noch ein Thema ist.

Ich meine prinzipiell: Mor steht am Anfang auf dem Weg zum Medikamentenentwickler. Da darf man nicht erwarten, dass ein mögl. Blockbuster in XX Jahren eingepreist wird (wenn man denn überhaupt dorthin kommt). Aber eine kontinuierliche Kursentwicklung aufgrund der tollen Möglichkeiten mit Hucal, AbD, den Partnerprojekten und Novartis müsste drin sein.
Ärgerlich ist nur diese Zockerei mit dem Abschießen der Derivate. Vielleicht lässt das nach, wenn sich die Pyramide zu füllen beginnt!?  

1855 Postings, 6196 Tage Blödelknödeldas Risiko bei MOR

3
05.01.08 11:19
MOR hat Plattformen, auf welchen möglicherweise wirkungsvolle Medikamente entwickelt werden können. Allerdings steht der Beweis einer Medikamentenentwicklung und damit der Nachweis über die kommerzielle Nutzung der Plattformen aus.

Es ist wahrscheinlich egal, wieviele Partner- und Eigenprojekte man derzeit hat. Es kommt darauf an, dass die aussichtsreichsten Projekte nicht scheitern. Sollten die ersten Projekte zu keinem zugelassenen Präparat führen, dann kann man davon ausgehen, dass dies einen grossen Einfluss auf die Weiterentwicklung aller weiteren Projekte haben wird. Es würden wahrscheinlich für alle Projekte die Gelder zusammengestrichen werden, was dazu führt, dass MOR weder Meilensteinzahlungen weiter bekommen wird, noch überhaupt eine kommerzielle Geschäftsgrundlage mehr haben wird.

Es ist ggf. sogar negativ, wenn man sich in 100 parallel laufenden Projekten "verliert", wenn man weiß, dass zumindest die ersten Projekte "durch das Ziel" laufen müssen. Hier wäre eine Fokusierung sinnvoller - und mit Novartis vielleicht auch gemacht.

Fakt bleibt, wenn die ersten Projekte scheitern, dann ist MOR ganz schnell nichts mehr wert, weil die Wirkungsweise der Plattformen in Zweifel gestellt werden. Aber bis es zu diesem "Show Down" kommt, vergehen noch viele Monate und solange wird MOR nicht durchstarten, da das Risiko eines "Totalverlustes" nicht wegzuschieben ist.  

4496 Postings, 6540 Tage SarahspatzDann gehst Du davon aus,

4
05.01.08 11:45
dass aus der hochaktuellen Technologie der Antikörper und der Kompetenz der Big-Pharmas überhaupt nichts unterm Strich rauskommt?
Klar, dass Du Mor dann nur zum Traden nutzt. Ich geh von den Zulassungswahrscheinlichkeiten aus und bin deshalb langfristig investiert.

Sollten die ersten Projekte zu keinem zugelassenen Präparat führen, dann kann man davon ausgehen, dass dies einen grossen Einfluss auf die Weiterentwicklung aller weiteren Projekte haben wird. Es würden wahrscheinlich für alle Projekte die Gelder zusammengestrichen werden, was dazu führt, dass MOR weder Meilensteinzahlungen weiter bekommen wird, noch überhaupt eine kommerzielle Geschäftsgrundlage mehr haben wird.

Das halte für Unsinn. Hast Du das Geschäftsmodell verstanden?  

4496 Postings, 6540 Tage SarahspatzGenauso kannst Du sagen:

3
05.01.08 11:51
Wenn Mercedes keine Autos mehr verkauft, werden sie keine Geschäftsgrundlage mehr haben.  

80400 Postings, 7503 Tage Anti LemmingSarahspatz

05.01.08 15:16
Die Mercedes FAHREN aber schon...  

4496 Postings, 6540 Tage Sarahspatz... kriegen aber

05.01.08 15:26
keine Meilensteine mit Aussicht auf Tantiemen.  

886 Postings, 7952 Tage Bonner@Blödelknödel

2
05.01.08 16:31

Es ist ja wirklich nicht zu fassen Blödelknödel. Da hast hier wahrscheinlich
mit deiner Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen.
Deswegen lese ich auch  so gerne die Postings zu den verschiedenen Aktien.  
Weil hier nämlich so kluge Leute auf Ideen kommen, genau wie du, auf die die
draußen in der Wirtschaft oder Industrie nie kommen würden.

Wenn ich mir vorstelle, da zahlt Big Pharma Millionen an MOR, einfach weil sie
an das Geschäftsmodell von MOR glauben. Und jetzt, nach ein paar Jahren der
Zusammenarbeit mit MOR, entschließt sich NOVARTIS sogar dazu einen 10 Jahres-
vertrag zu machen und innerhalb dieser Zeit bis zu 1.000 Millionen an MOR zu zahlen,
ohne einen "Beweis oder Nachweis" zu haben, daß MOR`s Geschäftsmodell auch funktioniert.

Sind die denn von allen guten Geistern verlassen???

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber du solltest dich mal bei NOVARTIS bewerben, solche Leute wie dich brauchen die!!      

110891 Postings, 9017 Tage KatjuschaSchon interessant, dass Blöelknödel ständig ne

3
05.01.08 16:44
Aktie tradet, bei der mam mit Totalverlust rechnen muss. Gäbe es nicht bessere und sicherer Tradingideen?

Na ja, bei Blödelknödel merkt man halt an den Postings, wenn er gerade investiert ist oder nicht.

Zum Inhalt seines Postings kann ich nur sagen, dass auch die meisten anderen Biotechs noch keinen Erfolg ihrer Entwicklungen präsentieren konnten, und natürlich bestreitet da auch niemand das große Risiko. Nur das diese Aktien oftmals deutlich höher als Morphosys bewertet werden, selbst wenn sie nur 1 Medikamt in P2 haben. Der Unterschied dort ist, dass entsprechende Analysten ständig auf das Blockbusterpotenzial hinweisen, und somit nur das Umsatzpotenzial dem Risiko entgegengestellt wird. Wenn ein Präparat dort 1 Mrd. Umsatzpotenzial hat aber auch Totalverlustrisiko, wenn man doch an der Zulassung scheitert, zahlen die Anleger merkwürdigerweise trotzdem schon mal 500 Millionen Börsenwert.
Bei Morphosys hingegen soll der Ausfall von ein paar Programmen gleich die ganze Technologie in Frage stellen? Und das mit dem Hintergrund, das Novartis gerade auf Basis der Hucal-Technologie diesen Mega-Vertrag mit MOR abgeschlossen hat?

Sorry Blödelknödel, aber die Argumentation ist mir zu durchsichtig.

Morphosys ist super durchfinanziert, macht Gewinne und hat ähnliches Potenzial wie jedes andere Biotechunternehmen, auch wenn diesbezüglich das erste eigene Präparat noch relativ weit in der Ferne liegt. Trotzdem ist das Chance-Risiko-Verhältnis erheblich besser. Von Totalverlust zu sprechen, halte ich für ziemlich unsinnig. Meinst du ernsthaft, dass Morphosys die etwa 1 Mrd Dollar in den nächsten Jahren vollständig verforschen wird, die man von Novartis bekommt, plus den jetzigen Cashbestand und den operativen Cashflow durch Tantiemen und Milestones? Wäre sogar möglich, aber soviel Intelligens traue ich M+L noch zu, dass sie dann schon ihr Unternehmen nicht gegen die Wand fahren.

51345 Postings, 8918 Tage eckiBlödelknödel, ich denke auch, u hast Morphosys

6
05.01.08 16:50

bisher nicht verstanden.

MOR hat Plattformen, auf welchen möglicherweise wirkungsvolle Medikamente entwickelt werden können. Allerdings steht der Beweis einer Medikamentenentwicklung und damit der Nachweis über die kommerzielle Nutzung der Plattformen aus.

Morphoys hat nur in Plattformtechnologie nämlich HuCAL, abgesichert durch eine Vielzahl von Patenten. Mithilfe von HuCAL können Antikörper entwickelt werden. Und das Antikörper wirkungsvolle Medikamente sind, wenn sie auf die richtigen targets angsetzt werden, daran gibt es keinerlei Zweifel. Morphosys hat bereits 50 mal bewiesen therapeutische Antikörper entwickeln zu können. Es steht über klinische Studien nur der Beweis aus, ob die Pharmas die jeweils richtigen Ziele und Wirkmechanismen ausgesucht haben und nicht, ob Morphosys humane Antikörper entwicklen kann.

Ausserdem: Die kommerzielle Nutzung nachweisen? Morphosys macht ca. 60 mio€ Umsatz 2007 und wahrscheinlich 80 mio€ Umsatz 2008 und erzielt daraus ordentliche Gewinne. Was bedeutet für dich kommerzielle Nutzung?

Sollten die ersten Projekte zu keinem zugelassenen Präparat führen, dann kann man davon ausgehen, dass dies einen grossen Einfluss auf die Weiterentwicklung aller weiteren Projekte haben wird. Es würden wahrscheinlich für alle Projekte die Gelder zusammengestrichen werden, was dazu führt, dass MOR weder Meilensteinzahlungen weiter bekommen wird, noch überhaupt eine kommerzielle Geschäftsgrundlage mehr haben wird.

Ich schätze mal das ca. 20 der begonnenen Projekte bereits eingestellt wurden, die 50 aktuell aktiven sind nur der "nicht eingestellte Rest". Und bisher haben die anderen Partner ihre Mittel nicht zusammengestrichen, weil der eine oder andere einen untauglichen Ansatz gwählt hat.

Sollte z.B. Roche seinen R1450 gegen Alzheimer einstellen, weil z.B. Wyeth mit seinem Alzheimer-AK ca. 2 Jahre Vorsprung hat und aufs gleiche target zielt, dann wäre das schade fürs ingestellte Potential, hätte aber eher keinerlei Auswirkungen darauf, ob MOR103 bi RA funktioniert oder 1D09C3 beim multiplem Myelom wirkt. Und BayerSchering wird deshalb auch nicht die Entwicklung seiner hochspezifischen Markerstoffe für CT einstellen, weil ein Alzheimer-AK einer anderen Firma nicht die Erwartungen erfüllte. So funktioniert Medikamentenentwicklung nicht. Das aussortieren von Projekten trifft den jeweiligen Projktführer mehr oder weniger hart, ist aber Teil des normalen Geschäfts.

Fakt bleibt, wenn die ersten Projekte scheitern, dann ist MOR ganz schnell nichts mehr wert, weil die Wirkungsweise der Plattformen in Zweifel gestellt werden. Aber bis es zu diesem "Show Down" kommt, vergehen noch viele Monate und solange wird MOR nicht durchstarten, da das Risiko eines "Totalverlustes" nicht wegzuschieben ist.

http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-07q3-detail-W.PNG

Das sind nur die Projektsaldostände. Schau z.B. Q3 2004 auf Q4 2004.

Von 28 runter auf 24. Rechne zur derZeit mit ca. 2-4 Projektstarts je Quartal und trotzdem ist der saldo um 4 runter. Da sind also von irgendwelchen Partnern 6 oder 8 Projekte eingestellt worden. Deshalb hat aber keiner die Kooperation mit Morphosys gekündigt. Projekte werden aus ganz unterschiedlichen Gründen eingestellt. Z.B. weil eine Firma ein bestimmtes Indikationsgebiet nicht mehr weiter verfolgt, weil ein Wettbewerber einen spektakulären Erfolg hat, weil sich das target als untauglich erweist, weil die ressourcen umverteilt weden usw. usf......

Keine Panik: Die Monoproduktbiotecs hängen wesentlich davon ab, das ihre ein oder 2 Projekte laufen, sonst sind sie weg vom Fenster. Morphosys verkauft für über 20 mio€ Forschungsantikörper an hunderte von Forschungslabore, Institute, Diagnostiker, Krankenhäuser usw. Und weitere 40 bis 60 mio€ jählich zahlen Pharmas dafür, das Morphosys hilft die pipelines zu füllen. Und ans sterben einzelner Projekte musst auch du dich gewöhnen. Wenn nicht, dann kannst du nicht investieren, höchstens mit MOR zocken....

Novartis hat den big deal gemacht obwohl bereis 20 oder mehr Projekte gescheitert sind, das ist der Fakt. Selbst Morphosys hat von seinen eigenen 5 Projekten bereits 3 eingestellt. MOR103 bekommt den Klinikstart 2008. MOR202 soll wahrscheinlich dieses Jahr Klinikfertig gemacht werden. Wenn Morphosys 40% seiner begonnenen Projekte in die Klinik bringt, wäre das eine hervorragende Quote. Statistik sagt 20 bis 30% schaffen nur den Sprung in die Klinik. Und HuCAL-Projekte haben bisher eine eher geringe präklinische Einstellungsquote. Der "show down" läuft bei Medikamentenentwicklern permanent, und dauert je Projekt 10 bis 15 Jahre. Und mehr als 90% Einstellungsquote ist das normale, und die laufend stattfindende Einstellung sind normal und gehören dazu.

51345 Postings, 8918 Tage eckiSchon mal Jahreskerzen gesehen?

3
05.01.08 18:59

http://www.efkabe.de/chart/m4/morphoy01.PNG

TI kann jetzt auch Jahreskerzen. Zwinkern
Kurse von 36 bis 68 würden Morphosys ein weiteres Jahr in der ziemlich bescheidenen Seit-Aufwärtsbewegung bedeuten.
Den grünen Aufwärtstrend sollte MOR halten. 33 bis 170 als Kursspanne dürfte für 2008 reichen. Zwinkern
Wenn man Oberkante Grün als Euphoriewelle deutet, dann ist bis 170 reichlich Platz Optimismus aller Art einzupreisen. Zwinkern Cool

110891 Postings, 9017 Tage Katjuschaecki, das war eines der besten Postings, die ich

3
05.01.08 19:04
in den letzten Monaten überhaupt gelesen habe.

Super erklärt, und auch für den Laien völlig logisch und verständlich. Thx!

Vor allem die Tatsache, dass Projekte eben nicht bei 50 stehen und davon ausgehend welche ausfallen oder weitergeführt haben, sondern dass eben Projekte wegfallen und neue hinzukommen, und sich deswegen die Anzahl auch mal seitwärts bewegen kann und trotzdem, Bewegung drin ist, scheinen viele Leute noch nicht begriffen zu haben. Das fällt mir immer dann auf, wenn auf deine Tabellen (Stand der AK-Anzahl) reagiert wird.

Gerade weil die Anzahl in den letzten Jahren dennoch gewachsen ist, obwohl es logischerweise immer mal Ausfälle aus unterschiedlichen Gründen gibt, zeigt doch schon, dass Morphosys technologisch auf hohem Niveau arbeitet. Das wird auch so bleiben, und vielleicht wird auch MOR103 in P2 eingestellt, aber das ändert eben nichts daran, dass die Aktie für mich das beste Chance-Risiko-Verhältnis hat. Und Morphosys wird ganz anders wahrgenommen werden, wenn man es mit einem oder mehreren Projekten in P2 schafft.

Irgendwann wirds hier ne Neubewertung geben, egal (oder gerade weil) es jetzt noch Monate seitwärts gehen könnte. Diesen Anstieg über die 60 € will ich nicht verpassen und deshalb werd ich weiter nachkaufen. Aber zukünftig mit weniger spekulativen Scheinen, sondern MOR-Aktien oder extrem risikoarme Derivate. Kurzfristig hab ich mich dazu entschlossen, ein Abstauberlimit bei 42 € zu setzen. Wer weiß schon, wie verrückt die Märkte sein können!?

Seite: < 1 | ... | 142 | 143 |
| 145 | 146 | ... 253  >  
   Antwort einfügen - nach oben