Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Novartis-Volumen ist weg, Vola wieder weg, nur das Gap hält sich noch.
Aussichten auf fettes Umsatz- und Gewinnplus gegen Vorjahr ab jetzt jedes Quartal, sowie der Ausbau der eigenen pipeline bringen Morphosys noch nicht in einen Aufwärtstrend. Der Abstand zu den Vorjahreskursen, also das minus im Jahresvergleich nimmt schon wieder zu.
Einfach den intuitiven Glückstreffer landen, dann die Geduld walten lassen, das tuts auch. ;-)
Branche? Region? Umfeld? Management? Auftragslage? Chart und Stimmung? Alles irrelevant, wenn man Glück hat. Da ist was dran.
letzlich wird der kurs nur durch angebot und nachfrage bestimmt,der grund dafür kann ergründlich ,aber auch nicht,sein.der markt hat immer recht.
wie erwähnt jeder sollte seine eigne tradingmethode rausfinden.ich persönlich arbeite mit kombinierten strategien,dat geht recht gut,aber auch ich irre manchmal,aber das ist normal,bin ja auch nur ein mensch.und wenn ich einsgelernt habe,je einfacher man es hält,um übersichtlicher und einfacher ist es.
Und Herr von uns zu Katjuscha? Schon "reich" geworden dank Chartanalyse?:)
ICH kann mich jedenfalls nicht beklagen, da ich nicht die Arroganz besitze, andere abzukanzeln, die zugeben, "nur" anhand von "intuitiven Indikatoren", Bauchgefühl und mit Geduld handeln. Schon mal darüber nachgedacht, wie hoch die Chance ist, wenn man einem Schimpansen handeln lässt, dass er Verluste oder GEwinne erzielt? Dürfte bei 50:50 liegen, oder? Und schon mal in diesem Zusammenhang darüber nachgedacht, warum selbst Kostolany nur bei 51% seiner Trades mit Gewinn das Geschäft geschlossen hat?
Arroganz, wenn man glaubt, über den Dingen zu stehen - der Markt macht den Preis und auch ihr könnt ihn nicht beeinflussen, geschweige denn vorhersagen!
Er handelt nach einer kombinierten Strategie von Indikatoren. Also seiner ganz persönlichen Charttechnik.
Und meine Erwartungshaltung, das MOR meiner Ansicht nach fundamental einen höheren Kurs verdient hätte, beisst sich seit Jahren mit einem überwiegend schwachen chart.
Der Aufwärtstrend wird immer flacher, vorhergehende lows werden unterboten usw.
Charttechnisch war MOR eher kein kauf in den letzten Jahren. Der Kurssprung nach Novartisdeal hat allerdings die charttechnischen Voraussetzungen deutlich verbessert....
Dass charttechnisch MOR in den letzten Jahren kein Kauf war, ist ja der größte Brüller schlechthin! Dann lies dir doch die Unmegen deiner eigenen Postings der letzten Jahre durch, in denen du das Gegenteil behauptet hast!
Aber bitte, mal weiterhin schöne Charts und glaub fest daran - mit Geduld und der Wahrscheinlichkeitsrechnung nach wird sogar mit Hilfe eines schönen Charts mal ein "vorhergesagtes" Kursziel erreicht werden. Aber ich vergaß ja, Katjuscha nutzt ja die Charttechnik nur, um Kursgewinne zu realisieren und nicht um Kursziele vorherzusagen (hääh???):)
Btw: zu 18 rein, zu 42 raus, zu 36 rein, zu 52 raus und wieder zu 34 rein....ohne Chart- und Kaffeesatzleserei!
"was nicht steigt, fällt"
Ich denke, MOR hat in den letzten Wochen schon bewiesen, dass es nicht steigt. Es wurden noch nicht einmal mehr die Widerstände >50€ trotz bester Presse getestet. Nun könnte mal nach unten ausgelotet werden, wie weit da Luft ist....
Habe gerade mit CGL telefoniert:
Morphosys wird nicht nur eine in teilbereichen korrigierte nachgereichte Korridorprognose für 2007 herausbringen, sondern den kompletten Einfluß auf 2007 erst mit den vorläufigen Zahlen präsentieren.
Wann das sein wird? Anfang Februar vielleicht?
Prognose 2008 gibts dann wie üblich erst auf der BiPK.
Was vom Novartisdeal bei mir bisher falsch angekommen war:
Der Großteil der Arbeit an den Novartisprojekten wird weiterhin in Martinsriet durchgeführt. Es gibt eine hohe und deutlich angewachsene Zahl an Mitarbeitern, die fest auf Novartisprojekte zugeordnet sind und deren Auslastung auf 10 Jahre von Novartis vertrglich zugesichert ist.
Novartis hat die Option alles auch bei sich zu installieren noch nicht gezogen und falls sie dies machen (zusätzlicher 2-stelliger mio Betrag!) dann wären die selbstständig durchgeführten Projekte eben zusätzliche und die Auslastung der Mitarbeiter in Martinsriet trotzdem zugesichert.
Ich habe auch noch wegen langfristiger Umsatzentwicklung gesprochen und das das möglicherweise nur geringeres Wachstum werden könnte, immer "nur" 60 mio USD+x+y.....
Sie meint: Pipeline wächst, ausserdem sollten die Meilensteine anziehen, auch aus den Bestandsprojekten und dann erwarten sie natürlich auch Auslizenzierungserlöse für die Umsatzdynamik.
Bezüglich Co-Entwicklung habe ich auch noch nachgebohrt:
Novartis bringt targets und Nebenbedingungen. Morphosys entwicklet und optimiert die AKs. Sobald das Projekt an Novartis zurückgegeben wird, meldet Morphosys seine Co-Entwickleroption an. Grundsätzlich kann das jedes Projekt sein, das Novartis an MOR gibt, natürlich beschränkt auf eine Anzahl X. Aber MOR sucht es sich raus aus den laufenden Projekten. Das was am besten zu Ressourcen, Expertise und langfristiger Strategie passt.
Wenn MOR die Co-Entwickleroption wahrnimmt, dann werden die Kosten ab da geteilt (nicht zwingend 50:50) und Morphosys ordnet dem Projekt dann auch entsprechend Mitarbeiter zu, die sich dann aktiv am Entwicklungsprozess beteiligen.
Konkretes zu MOR103 sagte sie natürlich nicht, sie haben und hatten ihre Gründe für Verschwiegenheit.....
So hab ich mir das neue Jahr sicher nicht vorgestellt...:-(
Alles hängt wohl an USA heute...
Statt ein GAP nach oben wird jetzt ein GAP nach unten eröffnet. So langsam streckt
der Kurs seine Fühler ins Novartis-GAP. Scheint ja eine magische Anziehungskraft
auf den Kurs zu haben. Falls das auch noch geschlossen wird (Börse kann ja sooo
abartig sein) decke ich mich massiv mit Call´s ein.
Ich hoffe der bleibt stabil, auch wenn die Märkte etwas schwächeln.....
Und selbst falls der Kurs wirklich noch ins Gap eindringen sollte, würde ich nicht unbedingt auf Gapschluss setzen. Um 44 bis 45 wurde doch früher bereits sehr heftig gehandelt. Da sehe ich gleich die nächste starke Unterstützung.
Ich versteh irgendwie nicht wieso du so ein hohes Risiko bei einer doch so sicheren Anlage eingehst. Na ja, du wirst schon wissen was du tust.