Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Gibt es einen Trend, auf den Sie 2008 setzen?
HELLER: Ja, auf die Rückkehr von Big Pharma. Sie bekommen heute eine Pfizer, Merck oder Novartis mit 60 Prozent Rabatt. Früher lagen die KGVs bei 25 bis 30, heute liegen sie um 15. Hinzu kommt eine interessante Dividendenrendite von 3 Prozent.
Die Chancen stehen derzeit noch gut, dass das heute klappen kann (bei diesen dünnen Umsätzen). NAS-Futures +10
Kurzfristig muss er erstmal unter 13100. Die 13000 sehe ich charttechnisch als unwichtig an. Wenns unter 13100 geht, gehts auch wieder auf 127xx, und dann sehn wir mal weiter.
Wenn es so kommt, wärs jedenfalls ein schlechtes Zeichen fürs erste Halbjahr 2008 an allen wichtigen Aktienmärkten.
Ob das Morphosys besonders beeinflusst, würd ich mal abwarten wollen. Hängt stark von den News im Januar und Februar ab. Aber Blödelknödel tradet ja sogar 3-4% rauf und runter. Insofern macht sein Verkauf vielleicht sogar Sinn.
Blödelknödel, welche Gebühren zahlst du eigentlich für dein Orders? So oft wie du hier nur 3-4% handelst, muss doch die Hälfte für Gebühren draufgehen.
Ich sehe die 13.200 als wichtige Marke an, und es wird schwer diese wieder zurückzuerobern (aber vielleicht entpuppt es sich ja als Bärenfalle)...
Bei einer Order von 2000 € würde ich etwa 11 € Ordergebühr plus 2-4 € für Courtage etc. zahlen. Das heißt, es wären etwa 30 € für Kauf und Verkauf, also 1,5%.
Bei welchem Broker bist du?
Die heutigen Kursverluste kamen durch den Einkaufsmanagerindex im Großraum NY zustande. Charttechnik sehe ich lediglich als Hilfsmittel, aber das bringt sehr viel, selbst wenn es natürlich nur ne selbsterfüllende Prophezeihung ist, aber wenn nunmal viele Anleger danach handeln, passt das eben.
Die 12000 im Dow sehe ich aber nicht wegen Charttechnik, sondern wegen der Wirtschaftslage. Rein charttechnisch erwarte ich 12050 und dann 11700. An einen wirklichen Crash glaub ich aber nicht. Gerade der Dax sollte sich nach der völlig normalen Korrektur wieder schnell erholen können. Wenns überhaupt dazu kommt, denn mittlerweile sind doch ziemlich viele Bären unterwegs ...
Aber wie du richtig sagst, taugt Charttechnik bestenfalls als Erklärung und "lebendes" Beispiel für selbsterfüllende Prophezeiungen...
Abgeleitet aus den Erfahrungen von 2001 sind diese stetigen Kursverluste viel gefährlicher als ein plötzlicher Crash, da dann eine echte Bodenbildung sehr viel Zeit kostet und auf einem heute undenkbaren Niveau stattfinden wird...
Aber soweit sind wir noch nicht... aber es ist vielleicht der Anfang.... charttechnisch kann es noch für ein "Verkauf nahe dem Top" aussehen...
Nur ein kleiner Hinweis... kann jeder halten wie er will...
Nee, nee Charts zu malen, ändert nichts an zukünftigen Kursentwicklungen.
Im Übrigen würd ich mal gerne von dir wissen, welche Analysen du für deine Aktien anwendest. Analysierst du gar nicht? Du scheinst ja jedenfalls keine Art der Analyse zu bevorzugen.
Worte wie "unterbewertet" haben bei der Charttechnik eh nichts verloren. Eher zeigt doch diese Aussage von dir, dass eben auch die Fundamentalanalyse nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Wenn also sowohl unterbewertete Aktien fallen, als auch charttechnische Unterstützungen nicht helfen, wonach handelst du dann? Wonach analysierst du?
Vielleicht solltest du mal zugeben, dass die Gesamtheit der Analyse (Fundamentales, Psychologie, Charts) weiterhilft, und man sich nicht von vornherein gegen eine Art der Analyse abschirmen sollte, wie du es bezüglich Chartttechnik tust.
Man kann das wochenlang diskutieren und zu keinem Schluß kommen. Am Ende zählt, was in der eigenen Tasche hängenbleibt...
Die Deutschland-Top Picks für 2008 der Deutsche Bank mit Kursziel
2008-01-02 12:15:00
Folgende Aktien werden von den Analysten der Deutsche Bank derzeit als Kauf eingestuft
Aareal Bank - EUR 41ADVA - EUR 7,10Air Berlin - EUR 16Aixtron - EUR 12Allianz - EUR 171alstria office REIT AG - EUR 16,50Arques - EUR 46Axel Springer - EUR 110BASF - EUR 108Bauer AG - EUR 62Bayer - EUR 67Beiersdorf - EUR 65Bilfinger Berger - EUR 66BMW - EUR 60Cash.Life - EUR 14Commerzbank - EUR 33Compugroup - EUR 19Daimler - EUR 100Deutsche EuroShop - EUR 31Deutsche Lufthansa AG - EUR 24Deutsche Post World Net - EUR 26Deutsche Telekom - EUR 16,20DIC Asset AG - EUR 30Douglas - EUR 53E.ON - EUR 145EM.Sport Media - EUR 4,70Fresenius - EUR 67Fresenius Medical Care - EUR 43Fuchs Petrolub AG - EUR 79GEA - EUR 28GfK - EUR 40Grenkeleasing - EUR 43HeidelbergCement - EUR 56Hugo Boss - EUR 55Hypo Real Estate Group - EUR 57interhyp - EUR 100IVG Immobilien AG - EUR 33Jerini AG - EUR 6,30KUKA - EUR 30Linde - EUR 106Loewe AG - EUR 21Morphosys - EUR 57MPC Capital - EUR 81MTU - EUR 53Pfeiffer Vacuum - EUR 75Pfleiderer AG - EUR 25Phoenix Solar AG - EUR 34Praktiker - EUR 28ProSiebenSat.1 Media AG - EUR 23Puma AG - EUR 380Q-Cells - EUR 112Qiagen - USD 18,75 (Achtung: USD Kursziel)Rational AG - EUR 180Rheinmetall - EUR 82RWE - EUR 94Salzgitter - EUR 174Sartorius - EUR 36Siemens - EUR 140 Solon AG - EUR 95Stada Arzneimittel AG - EUR 61Symrise - EUR 26Thyssen Krupp - EUR 54Tipp24 - EUR 20,50Tognum - EUR 27United Internet - EUR 18,50Utimaco Safeware - EUR 11Vossloh - EUR 87Wacker Construction Equipment AG - 27Wirecard - EUR 9
Xing AG - EUR 42
Na jetzt bin ich aber überrascht! Wozu bemühst du dann die Chartmalerei? Um Erlärungen für Vergangenes ableiten zu können? Wäre arg wenig....
Chart interessiert nicht, Unterbewertung interessiert nicht. Hast du nen Dart-Affen daheim mit guter Trefferquote?
Es steht doch eindeutig in den Postings, wozu Charttechnik gut ist. Natürlich um zukünftig Kursgewinne zu verbuchen, aber es heißt eben nicht, Kurse vorauszusagen, da sich Handelsanweisungen, die aus Chartanalyse resultieren, verändern können.
Im Übrigen beantworte mal endlich die Frage, nach welchen Analysemöglichkeiten du handelst!
Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber in jeder Börsenzeitschrift werden Charts inkl. prognostizierter Kursziele veröffentlicht! Wie willst du Kursgewinne realisieren, wenn du dich nicht an kommunizierten und aus den Chartanalysen abgeleiteten Kurszielen orientierst?!
Ecki, ich muss nicht an Analyse A und B glauben, um an der Börse handeln zu können. Glaubst du wirklich noch an Fundamentalanalysen, Chartanalysen oder Analyse A/B/C?? Selbst du müsstest mittlerweile gemerkt haben, dass gerade der MOR-Verlauf wider alle Analyseformen spricht!
Aber wie wär's mit einem Konglomerat aus Intuition, Geduld und Glück, was durchaus auch Kursgewinne bescheren kann? Gibt es euch nicht zu denken, wenn selbst der Altmeister K. zugab, dass 49% seiner Trades mit Verlusten endeten? Und da glaubt ihr allen Ernstes, dass euch Analyseinstrumente - welcher Art auch immer - helfen??
ich schliesse mich da sachsenpaule #3524 an. man kann den chart zu orientierung nutzen unn tradeentscheidung zu vereinfachen,aber nur das allein,ne du.
es gibt nun mal nicht nur chartindikatoren,sondern auch andere. jeder der tradet sollte das für sich allein entscheiden. hilfreiche tools dazu gib es zur genüge.