Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Was für eine Prognose von mir meinst du denn? Hatte ich da schon mal was konkretes genannt ausser das jedes Quartal deutlich über Vorjahr liegen wird?
Übrigens: Lies mal nach:
http://212.14.81.205/uploads/071130_MOR-NOV_CC_d_final.pdf
Seite 9:
Hans Frohnmeyer, LBBW: Guten Morgen, auch herzlichen Glückwunsch von meiner Seite. Ich
habe eine Reihe von kurzen Fragen. Die erste betrifft den Kapitalzufluss von mehr als 600
Millionen Dollar, den Sie in Ihrer Pressemitteilung erwähnt haben. Ist das zu gleichen Teilen auf
die 10 Jahre verteilt oder Sie haben früher erwähnt, dass Sie nach Verträgen Ausschau halten,
deren Zahlungen über die Laufzeit nach hinten hin ansteigen. Erhalten sie also gleichbleibende
Zahlungen über den gesamten Betrag in dieser Laufzeit, oder wie sieht das aus? Dann zur
zweiten Frage:.......
.....
Dave Lemus: Dann zu den finanziellen Auswirkungen, die aus dem Verlust dieser
Partnerschaften resultieren. Zurzeit erhalten wir von diesen Partnern Lizenzgebühren und
Forschungszahlungen. Das sind signifikante Partner und natürlich, wenn wir die
Partnerschaften nicht erneuern, fallen diese Gelder weg. Nichtsdestotrotz, wie es Simon auch
richtig gesagt hat, sind Meilensteine und Tantiemen aus noch laufenden Programmen
deswegen nicht gefährdet. Noch mal zur Verdeutlichung: gegenüber dem Vertrag mit Novartis
sind die anderen Verträge und das was dadurch an Geldern wegfällt wirklich äußerst gering. Die
Größe dieses Vertrags lässt das, was wir verlieren sehr klein erscheinen.
Dann gab es noch eine Frage zu der Anzahl und Höhe der Zahlungen und ob wir sie ratenweise
über den Zeitraum verbuchen oder ob wir sie in Raten über den Zeitraum erhalten. Die
Zahlungen bestehen aus Forschungszahlungen für MorphoSys-Forscher, die an Novartis
Programmen arbeiten (FTEs), Internalisierungsgebühren und Lizenzgebühren. Die
Lizenzgebühren sind mehr oder weniger anteilsmäßig über die Zeit, während die
Internalisierungsgebühren eher unregelmäßig verteilt fließen. Und die FTEs erfolgen auch
anteilsmäßig über die Zeit mit einem leichten Anstieg zum Ende hin. Also wenn Sie gesamten
600 Millionen nehmen und sie durch 10 teilen wäre das nicht ganz falsch.
xxxxxxxxxxxxxxx
Der Anstieg der Zahlungen über die Laufzeit wird vor allem durch die 400 mios an aus diesem Vertrag kalkulierbaren Meilensteinen folgen. Die werden am Anfang noch sehr gering sein und dafür im Laufe der 10 Jahre auf deutlich über 40 mio pro Jahr ansteigen.
Also Geh ruhig mal von ca. 60 mio USD an Novartisumsatz für 2008 aus. Dazu kommen noch die Altverträge, die Meilensteine aus Altverträgen (15mio€?) sowie ABD serotec mit ca. 25 mio€. Also: 80 mio€ sollten eher übertroffen werden. Und die Prognose wird wohl bei 75 mio€ oder drüber liegen. So ähnlich erwarte ich das jetzt.
28.12.2007
aktiencheck.de
Martinsried (aktiencheck.de AG) - Der Biotechnologiekonzern MorphoSys AG (ISIN DE0006632003 / WKN 663200) hat einen Antrag zum Start einer klinischen Phase-1-Studie für den firmeneigenen HuCAL-Antikörper MOR103 zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis gestellt.
Wie der im TecDAX notierte Konzern am Freitag erklärte, will er am 16. Januar 2008 das Zielmolekül seines Antikörperprogramms MOR103 benennen und weitere Informationen über das Design der klinischen Phase-1-Studie veröffentlichen.
Gestern fielen die Aktien um 0,66 Prozent und schlossen bei 48,36 Euro. (28.12.2007/ac/n/t)
Allen einen guten Rutsch wünscht der Waleshark.
Sonst könnte 2008 auch z.B. folgende Denkweise eingepreist werden:
Tolles Unternehmen, langfristig gesicherte Umsätze durch Meilensteine und Novartis-Vertrag. Aber Medikamentenentwickler? Die haben ja noch gar nichts. Da schaun wir dann in ein paar Jahren noch mal vorbei.
Auszug aus einem Artikel zur indischen Pharmabranche in Euro am Sonntag.
Unter diesen Aspekten ist wohl auch die schlechte Sektorperfomance bei den Biotechs in 2007 verständlich.
Novartis scheint sich dann ja wohl über MOR neu zu erfinden. Scheinen verdammt viel von Hucal zu halten. *g*
Vielleicht wollten sie auch eine Übernahme, aber Mr. M. hatte was dagegen, weil das nicht seiner Lebensplanung entspricht?
Zahlenbetrachtung:
Zwar sind die Aktienzahl und der cashbestand zum 31.12.07 noch nicht drausen, aber ich schätze da einfach mal.
2006/2007
Kurs 54,37 / 48,30 € minus 11%
Aktienzahl 6,72 / 7,43 mio
cash/Liqui 66 / 105 mio €
Marktkap. 365 / 359 mio €
Marktkap., cashbereinigt 299 / 254 mio€
Aktienkurs, cashbereinigt 44,5 / 34,2 € minus 23%
Umsatz 54,4 / 61,5 mio(?) plus 16
Gewinn 6,0 / 6,6 mio (?) trotz Sonderfaktoren +10% ?
Also: Trotz Novartisdeal, 5 statt 2 Projekte in der Klinik, Umsatzwachstum und BE bei ABD serotec ist der cashbereinigte Aktienkurs fast ein viertel niedriger.
Wenn das keine Kaufchance ist....
2008 dann ohne KE und weiteren 6 Klinikstarts.
Jetzt mal den 16. Jan. abwarten, das wird interessant.
Aber wenn sich der Markt im kollektiven Ausblenden jeglicher Chance versucht und nur die akutgewinne bewertet, die nach gesteigerten Pipelineinvestitionen übrigbleiben? Auszuschliessen ist das nicht.
Die Börse preist ziemlich willkürlich. Sollte Big Money beschliessen Geld in die Bios zu pumpfen, dann marschiert der Kurs auch schnell andersrum. Ich hoffe auf letzteres....