Mobilität der Zukunft...
scheint die neue Idee sehr positiv aufzunehmen. Kann aber auch sein, daß dies mit der positiven Entwicklung bei Bioethanol zu tun hat. Ist aber mein persönliches Empfinden, da ich selbst glaube, daß trotz aller anfänglicher und auch noch jetziger Kritik und Ablehnung der Sparsamkeitstrieb des Menschen überwiegen wird. Ist doch immer so - kann man etwas billiger haben setzt man sich automatisch mit der Materie auseinander, zumindest überlegt man es sich. Weiß nicht ob die Sache langfristig Bestand bzw. ERfolg haben wird, aber Sauter dürfte zumindest mit der Prognose für dieses Jahr, also Auslastung der Produktion bei Bioethanol, Recht behalten. Meine Einschätzung, konnte leider keine Infos bzw. Zwischenergebnisse finden.
Übrigens - in unserem Nachbarland geht genau die selbe Diskussion gerade erst jetzt los. Dort soll E10 nächstes Jahr eingeführt werden. Gelernt haben die Ösis aus den Fehler aber offensichtlich nicht
http://www.shortnews.de/id/919446/...-auch-in-Oesterreich-fuer-Aerger
http://derstandard.at/1317018937906/...rit-E10-laesst-Wogen-hochgehen
http://www.agrarheute.com/bioethanol-462009
Verbrauch von Bioethanol weiter gestiegen
Produktion in Deutschland leicht rückläufig
Bioethanolproduktion aus Zuckerüben gesenkt
http://www.bloomberg.com/news/2011-10-18/...d-to-war-commodities.html
Close Brothers Seydler Research
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Martin Decot, Analyst von Close Brothers Seydler Research, stuft die Aktie von VERBIO (ISIN DE000A0JL9W6 / WKN A0JL9W) im Rahmen einer Ersteinschätzung mit "buy" ein.
VERBIO sei einer der führenden Biotreibstoff-Produzenten in Europa. Das Unternehmen sei bereits zum größten Biogas-Produzenten Deutschlands aufgestiegen und strebe auf nationaler und internationaler Ebene eine bedeutende Rolle im Biomethan-Sektor an. Die Expansion im Biogas-Geschäft sollte der Gewinnentwicklung des Unternehmens einen deutlichen Schub verleihen.
Man gehe bei Close Brothers Seydler Research davon aus, dass VERBIO im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 711,3 Mio. EUR und ein EPS von 0,11 EUR erzielen werde (KGV: 24,8). Für das Geschäftsjahr 2013/14 rechne man mit einer Umsatzsteigerung auf 753,4 Mio. EUR sowie einer EPS-Verbesserung auf 0,24 EUR (KGV: 11,1). Auf Basis des DCF-Modells gelange man zu einem Fairen Wert von 7,98 EUR je VERBIO-Aktie. Das Kursziel sehe man bei 6,50 EUR.
Die Analysten von Close Brothers Seydler Research vergeben für den Anteilschein von VERBIO das Rating "buy". (Analyse vom 19.10.2011) (19.10.2011/ac/a/nw)
Verbio: Analysten starten Beobachtung
19.10.2011 (www.4investors.de) - Die Analysten von Close Brothes Seydler starten die Coverage für die Papiere von Verbio. Bei ihrer ersten Analysten sprechen sie eine Kaufempfehlung für die Aktien von Verbio aus. Das Kursziel liegt bei 6,50 Euro.
Die Experten erwarten eine deutliche Expansion bei der Gesellschaft. So soll es neue Projekte in Deutschland, Bulgarien und Ungarn geben. Dabei sind noch nicht alle Vorhaben von Verbio in das Modell der Experten eingeflossen. Im laufenden Jahr rechnen die Analysten mit einem Umsatz von 667,3 Millionen Euro sowie einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 31,3 Millionen Euro. Für die kommenden Jahre sehen sie weitere Steigerungsmöglichkeiten.
Because Verbio is using almost all of its cash flow for expansion, the earnings seemed weak. But the planned refineries in Germany, Hungary and Bulgaria will produce even more earnings in the future. Verbio is a growth company and should be rewarded with a higher PE ratio (KGV).
jetzt flächendeckend angeboten. Bei uns in der Region 3 Cent unter Super bleifrei. Ein besseres Kaufargument kann es doch gar nicht geben.
Also ich kann leider auch keine neuen bzw. aktuellen Infos finden, aber das ist für mich der naheliegendste Grund, daß beim Thema Ethanol schlussendlich der Umbruch stattgefunden hat. Das sollte sich deutlich beim Absatz und Ebit abzeichnen
hatte Verbio beim Abverkauf während des Crashs gegenüber anderen Aktien kaum aufgeholt. Ich denke daß dies auch ein Grund ist warum Verbio nun stärker performed
Jetzt mit 7 Cents könnt ich schon wieder drüber nachdenken, zu E10 zu wechseln. Sind aber bei den hohen Benzinpreisen ja auch nur 4%. Insofern wärs noch besser wenn es 8-10 Cents werden. Dann würd ich E10 auch wieder tanken.
Das gute bei Verbio ist ja, dass man nicht unbedingt vom Ethanolbereich abhängig ist, aber gerade die Auslastung wäre schon sehr wichtig in Sachen Profitabilität. Und da gab es ja zuletzt positive Signale des Vorstands und durch Analysten. Könnte mir vorstellen, deshalb geht man jetzt vor den Q3-Zahlen rein, zumal Q3 angeblich immer das saisonal stärkste Quartal sein soll. Zumindest könnte Verbio mal dem Markt beweisen welche Margen hier drin sind, wenn man in Q3 die 10 Mio € Marke beim Ebitda knackt. Dann läge kumuliert die Multiple nur bei 4,5 was für ein Wachstumsunternehmen sehr günstig wäre.
Diese Frage stellt sich mir?? Nachholbedarf ist da. Ergebnisse gibt es bald.
Wenn die auch noch gut sind , dann kann es hier abgehen wie Schmidt´s Katze........
Wir haben klare Kaufsignale, aber es kann natürlich die nächsten Tage nochmal auf 2,8 € runtergehen. Je nachdem wie du deine Position absicherst, gewichtest und vielleicht gestaffelt kaufst, kannst du entsprechend das CRV gut berechnen.
Wenn ich nicht schon investiert wäre, würd ich zwischen 2,8 und 3,0 gestaffelt kaufen, und die Positionen bei 2,45 € mit SL absichern.
Bisher liegt mein Duchschnittskurs bei knapp 2€.
...bei Centrotec kam ich auch einen Tag zu spät.
Aber ich bin bei beiden investiert....
find ich schon ganz schön ambitioniert. Ich glaube bei dem Preisnachlass würden die bei uns die E10 Zapfsäule abreißen. Mittlerweile auch nur noch knapp 5 Cent Unterschied zwischen E10 und Diesel. Das ist doch Wahnsinn. Werde mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und es sollte eigentlich ein Diesel werden. Aber bei der Preisspanne lohnt sich das ja kaum mehr. Mache übrigens gerade auch einen Selbsttest bezüglich E10 Verbrauch. Bin gespannt ob ich ähnliches berichten kann.
Was Verbio angeht, so wurde der Widerstand bei 2,79 ja klar durchbrochen. Ich muss ehrlich zugeben, daß ich Anfang des Jahres durch einen Fehlzock hier bei Verbio hängengeblieben bin. Musste mich seitdem intensiver hiermit beschäftigen ;) Seitdem trade ich diese Aktie hin und wieder bzw. bin auch mit einer Position long. Hatte beim Tief um die 2,20 aber leider kein Cash mehr verfügbar, so blieb mir nur noch eine Gelegenheit zu 2,40 die ich aber halte zumindest bis wir die 3 übersprungen haben. Spätestens zu den Zahlen erwarte ich eigentlich Kurse um die 3,20-3,50, weil die Erwartungen seit der Gewinnwarnung doch relativ niedrig angesetzt wurden (Ebit 6-12 Mio.) und die Aussichten ab 2013 interessant sind. 2012 könnte ja Dann kam im August die Verlustwarnung. Verbio wurde wie gesagt zurecht abgestraft dürfte m.M. nach aber auch durch Vollauslastung bei Bioethanol die Kurve bekommen haben, weil durch das E10 Debakel die niedrige Auslastung das schwache Margengeschäft natürlich extrem belastet hat. Die Vollastung ist daher enorm wichtig und davon gehe ich ab dem 2. HJ aus.
Interessant sind dann natürlich auch die weiteren Ergebnisse bei Biogas. Erwarte hier ebenfalls nochmal einen kleinen Schub.
Tanke mit unseren kleinen Twingo schon seit der Einführung E10 , mehrverbrauch ist kaum ausrechenbar, sind im prinzip nur ein paar zahlen hinterm komma, hab diesen ganzen Zirkus von anfang an nicht verstanden.
wie gesagt, bei mir war es eine minimale Verschlechterung als E10 nur 3 Cents billiger war, da der Mehrverbrauch etwa 3% ausgemacht hat. Bei 7 Cents dürfte ich jetzt 2% besser kommen.
@CostAverage, was? Nur 5 Cents zu Diesel? Wo lebst du?
Also hier kostet Diesel gerade 1,42,
E10 1,50 und Super 1,57
Aber im Grunde hast du recht. Die Leute mit Dieselfahrzeugen fragen sich wirklich langsam, wo noch der große Vorteil liegen soll. Diesel ist zu teuer geworden.