MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen

Seite 182 von 625
Neuester Beitrag: 06.02.24 09:39
Eröffnet am:02.01.13 02:57von: eckiAnzahl Beiträge:16.612
Neuester Beitrag:06.02.24 09:39von: holyLeser gesamt:5.235.099
Forum:Börse Leser heute:621
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 625  >  

530 Postings, 2854 Tage nutella28@chipka. OK, bin ja nicht so.

01.09.17 15:02
Wenn ich deine Kommentare lese, dann bist du einmal himmelhochjauchzend begeistert und sobald der Kurs 10 cent runtergeht zutiefst bestürzt.

Außerdem fällt mir immer wieder auf, wie schlecht Du und ein paar andere informiert sind. Es gibt wirklich ganz gute Seiten, bei denen man sämtliche Meldungen nachlesen kann und es gibt Google.....um die einfachsten Meldungen zu finden. Ich selbst komme mir schon manchmal doof vor, wenn ich  vor Artikeln sitze und nur Bahnhof verstehe. Andere (im w:o Forum) strotzen dagegen vor Fachwissen und ich beneide sie um ihre Fachkenntnisse bzgl. MOR. Wenn ich mein Geld investiere, dann möchte ich auch auf dem laufenden bleiben und wissen, was die Firma so treibt. Ich bin z. B. mit 3 D Systems mit einem fünfstelligen Betrag richtig fett im Minus. Das tut mir auch weh. Aber ich heul hier nicht rum, weil ich denke, dass die Zeit noch kommen wird. Und bei MOR solltest du ein wenig entspannter bleiben und nicht jeden 10 oder 20 Cent Sprung beklatschen oder ausbuhen.

Das meinte ich mit meinem Post (ebenfalls wieder nicht böse gemeint und kein Angriff auf dich ok?)  

107 Postings, 4351 Tage tradewolf@Petrus 99

01.09.17 15:18
Die Pressemitteilung klingt doch positiv. Man ist mit der Entwicklung des gemeinsamen Projektes sehr zufrieden und freut sich nun die alleinigen Rechte zu besitzen. Ergo - Morphosys hat sich die Rechte abkaufen lassen und reduziert gleichzeitig die hohe Anzahl der Entwicklungen die alle Geld und Kapazität  verschlingen.
Meiner Meinung nach ist das positiv zu sehen. Ich bin allerdings einer Meinung mit dem Forum, was die Investor Relations betrifft. Habe dazu heute eine Mitteilung an Morphosys geschrieben und um Aufklärung dieser laxen Informationspolitik gegenüber den Inhabern (Aktionären) von Morphosys gebeten. Das Betrifft auch die Nichtinformation zu der Anhörung in Sachen Janssen/Genmab. Wobei letzteres auch taktische Gründe haben kann.  

530 Postings, 2854 Tage nutella28Das hat rechtliche Gründe, keine taktischen!

01.09.17 15:25
ich glaube kaum, dass Morphosys Geld für den Ausstieg bekommen hat. Das hat nur Geld gekostet, sich an den bisherigen Kosten zu beteiligen.  

325 Postings, 2762 Tage ChickaBirdster

01.09.17 15:29
Danke für den Link, ist ja eine plausible Erklärung mit der Umschichtung innerhalb von Biotechs. Vllt ziehen ja einige noch nach. Ich hatte auch zwischenzeitlich mit Evotec geliebäugelt, dachte aber, dass da langsam die Luft raus ist. Leider falsch gedacht.
Aber ich bleibe weiter optimistisch bei Morphosys , auch wenn zeitweilig wirklich mühsam ist. Die 60 diese Woche ist schonmal so ganz ohne positive News ein Grund , sich wieder zurückzulehnen und abzuwarten. Ich warte jetzt einfach auf die Jahresendralley ;-))  

1179 Postings, 3075 Tage Chipka69@ Nutella

01.09.17 15:32
Vielen Dank für deine Aufklärung. Keine Sorge, ich nehme dir nix krumm... alles gut :-)

Also, ich eier nicht an 10 Cent herum. Ich habe nur leider den allergrößten Teil in MOR angelegt, anstatt (wie allgemein empfohlen) eine weitere Streuung zu machen.

Da ich erst seit einem Jahr "Aktionär" bin... also Frischling... ist das halt frustrierend wenn dein Gesamtinvest quasi gegen Null-Ertrag tendiert.
Aber ich habe mir das selber ausgesucht "alles auf eine Karte" zu spielen.

Danke für die Kritik, ich versuche mich zu bessern :-)

Chipka69 <-------- gaaaaaaanz entspannt  

530 Postings, 2854 Tage nutella28Den Fehler (geringe Streuung) den du gemacht hast

1
01.09.17 15:58
hab ich auch mal gemacht und ALLES verloren (über 100.000 DM). Wobei ich fairerweise sagen muss, dass 90 % dieser Summe Gewinne waren (Neue Markt Zeiten).

Auch heute noch ist MOR mit Abstand meine größte Position, gefolgt von 3 D Systems. Breit streuen ist oft leichter gesagt als getan. Sei froh, dass Du nur in der Phase des geringen Ertrags bist.

Mach nicht den Fehler und lass dich andauernd verleiten immer wieder auf neue Aktien zu setzen. Das hab ich damals gemacht.....Auch das ist meistens (nicht immer) ein Fehler. Hin und her macht Taschen leer. Laß dich auch nicht von den kursierenden Börsenblättchen verleiten und auf die immer angepriesenen Aktien setzen. Setz dich so weit es geht mit dem Unternehmen auseinander und mach dir ein eigenes Bild. Nutze Infos von anderen nur als Topic zu deiner EIGENEN Meinung. Ich war damals schlichtweg von der Idee von Morphosys überzeugt und für mich war und ist das einfach die Zukunft. Außerdem halte ich sehr viel von Simon Moroney. Das ist alles keine Garantie. Aber es beruhigt.

Auf die Fresse fallen gehört auch dazu. Und ich kenne fast keinen, dem das nicht schon so gegangen ist. Nur geben das die wenigsten zu oder reden darüber. Wichtig ist, was am Ende und unterm Strich rauskommt.

Solange du von deiner Aktie überzeugt bist kannst du auch ruhiger schlafen.  

530 Postings, 2854 Tage nutella28und im übrigen hättest du

01.09.17 16:00
bei einer Anlage auf dem Konto bei der Bank den selben Ertrag wie jetzt oder? :-)  

1179 Postings, 3075 Tage Chipka69@ nutella

01.09.17 17:01
Ja, danke für deine Rückmeldung. Auch danke für dein "Plaudern aus dem Nähkästchen".

Nachdem ich zwischendurch einige MOR verkauft habe, um breiter zu streuen, ist die Sache auch etwas besser. Den größten Fehler den ich machte, war die Gier und meine "Zockermentalität". Da hat mir ein fetter KO Schein tatsächlich knappe 2000 Euro Verluste beschert (welche vorher erwirtschafteter Gewinn war).

Also selber Schuld.

Trotzdem habe ich nun knapp 20% Aktiengewinn im Depot, allerdings hat sich mein Einsatz um diese 2000 Euro auch geschmälert. Somit ist das tatsächlich gerade 570 Euro im Plus.

Da muss ich damit zufrieden sein, nach dem Bock den ich da geschossen habe :-)

Vielleicht bin ich deswegen auch so "hibbelig".

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende  

530 Postings, 2854 Tage nutella28ich habe es dir vor einigen Wochen zwar schon

01.09.17 17:26
einmal geraten und ich wiederhole mich ungern. Aber laß einfach die Finger von Zockerpapieren wie K.O.- oder Optionsscheinen. Für mich persönlich ist alles was befristet ist oder bei erreichen bestimmter Marken fällig wird pure Zockerei. Diejenigen, die solche Wetten anbieten werden sich was dabei denken und glaube mir, nicht alles ist sauber!  

530 Postings, 2854 Tage nutella28no risk no fun

01.09.17 19:12

359 Postings, 3049 Tage Porter70Streuung

01.09.17 19:15
Bin seit 20 Jahren dabei und halte von Streuung nicht viel. Habe nie mehr als drei Werte gleichzeitig besessen, aber immer versucht auf Qualität zu achten. D.h. sowas wie Medigene, Mologen, und andere Maydorn Raketen lass ich die Finger. Da bekommt man zwar nicht die 14 Tage vervielfacher, aber fast immer solide Renditen. Kaufe immer soviel wie möglich und halte Monate bzw. Jahre. Wenn's abwärts geht, wird monatlich vom Gehalt nachgelegt. Bin immer voll investiert und schlafe trotzdem super. Gruß Porter  

325 Postings, 2762 Tage ChickaSooo, die 61 ist geknackt!

01.09.17 19:19
Dann schauen wir mal, ob Dienstag oder Mittwoch irgendwas an News aus London rumkommt, ich hoffe nur positives :-))
Patentklage news stehen auch noch aus, , es bleibt spannend;-)

Schönes Wochenende !  

530 Postings, 2854 Tage nutella28und hier noch was für chipka

01.09.17 19:24
um die Hoffnung nicht ganz aus der Hand zu geben ;-).

Nachdem letzte Woche der Focus eine etwas falsche und missverständliche Zusammenfassung gebracht hat, hier die Original Analyse von Bernecker zu Tremfya

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/...t_H1054508484_465700/  

530 Postings, 2854 Tage nutella28Maydorn und Co können schon mal

01.09.17 19:31
einen Volltreffer und Verfielfacher landen. Aber ich gehe davon aus, dass diese "Analysten" eher dann intensiv berichten, wenn sie schon eingestiegen sind. Social trading nennt man das glaube ich auch neuerdings. Einsteigen und dann fleißig pushen um teuer aussteigen zu können. Diese Leute haben eine enorme Reichweite. Ich kenne und verfolge seit etlichen Jahren nur einen, dem ich halbwegs vertraue. Und das ist Simon Betschinger. Ich habe seinen Weg von Anfang an mitverfolgt und könnte mich heute noch in den Arsch beißen, das ich Anfang 2000 nicht sein Musterdepot mit einem Startkapital von 10.000 EUR mitgegangen bin. Er ist heute mehrfacher Millionär und das war immer transparent nachzuvollziehen. Seit einiger Zeit verfolge ich auch Rumas. Die liegen auch oft gut.  

1179 Postings, 3075 Tage Chipka69@ nutella

1
02.09.17 08:10
Danke für die Links und Tipps.

Dieser Verlust ist ja auch damals entstanden (Als du vor Zockerei gewarnt hast).

Ich habe daraus gelernt. Gier ist kein guter Ratgeber.
Aber ich habe dieses Geld wissentlich "auf eine Karte" gesetzt. Bin dann aber voll in diese Psychofalle getappt. Ihr erinnert euch noch an diese Grafik die hier letztlich eingestellt wurde mit "Psychologie des Anlegers). Ich hätte ja einfach nach z.B. 1000 Euro Verlust raus können. Wie gesagt : selber schuld.

Auch ist Hektik und Panik kein guter Ratgeber. Das haben wir ja gestern gemerkt, als diese Meldung im Forum aufkam. Ich habe daraus einen Kurssturz abgeleitet. Andere sagten es sei eine normale und eher gute Nachricht. Und siehe da, der Kurs blieb stabil.
Ich glaube da greift diese alte Weisheit, erst mal eine tatsächliche Kursbewegung abzuwarten und dann entsprechend zu kaufen/verkaufen (je nachdem).

Schlussendlich ist ein gewisses Maß an aktuellem Wissen zwar wichtig, aber wenn man einen halbwegs stabilen Wert wie MOR hat (... jetzt mit stabilem Tremfya Boden), kann man eigentlich gelassen sein.
Arg viel mehr wie 10 Euro rauf oder runter, wird nicht mehr passieren.
Nur wenn man irgendwie umschichten will, oder eben verkaufen will... muss man halt den Kurs genau verfolgen um den besten Zeitpunkt zu erwischen.

Ach ja, eines noch...
du hast natürlich Recht. Auf der Bank wäre das Geld am schlechtesten angelegt.
Wäre ich nicht so blöd gewesen, stünden nun etwa 40% Gewinn auf der Uhr.
Trotz allem im Moment so etwa 5%
Das topt immer noch jedes Sparbuch :-)

Genießt das Wochenende und lasst es euch gut gehen.  

110 Postings, 3597 Tage Horn103Interessanter Austausch hier ...

1
02.09.17 09:21
auch wenns ja eigentlich off-topic ist, ist die Psychologie an der Börse ein wie ich finde wahnsinnig spannendes Gebiet und nicht zu unterschätzen.
Ich versuche seit Jahren gerade auf dieser Ebene an mir zu arbeiten um eben bessere Ergebnisse zu erreichen. Wie Du, Chipka, schon richtig erkannt hast, muss man meiner Meinung nach versuchen die Gier und die Angst auszuschalten und möglichst kühl und objektiv an die ganze Sache ran gehen. Wichtig ist aber auch das Selbstvertrauen in die eigene Entscheidung und die getroffenen Entscheidungen nicht im nachhinein immer wieder in Frage zu stellen, es sei denn Sie sind eben auf der Grundlage von Gier oder Angst getroffen wurden.
Ich habe Jahrelang die Seitwertsbewegung von Evotec mitgemacht, aber ich war die ganze Zeit von deren Geschäftsidee überzeugt und war sicher, dass es irgendwann Früchte tragen wird. Nach den ersten 100% habe ich dann einen Teil verkauft um meinen Einstandsbetrag wieder rauszuhaben (im Grunde natürlich viel zu früh), so konnte ich aber meine Angst etwas zu verlieren austricksen, auch wenn dahinschmelzende Buchgewinne sich natürlich auch irgendwann wie Verluste anfühlen würden.
In dem einen Absatz schreibst Du, Chipka, dass es manchmal besser ist abzuwarten und zu schauen wie der Markt reagiert. Da sind wir wieder beim Selbstvertrauen; der Markt ist leider nicht immer rational und meist voll mit Gier und Panik. Hätte der Markt nun im Falle von MOR109 mit einem großen Abverkauf reagiert, wäre es womöglich sinnvoller gewesen, wenn man fundamental anderer Meinung ist und das nötig Selbstvertrauen in seine Entscheidungen hat, nicht ebenfalls zu verkaufen sondern die Gelegenheit zu nutzen und nachzukaufen. Aber das setzt natürlich voraus, dass man sich seines Invests absolut sicher ist.  

530 Postings, 2854 Tage nutella28noch eins, hört auf

02.09.17 09:40
"nachzukarteln" und euch drüber zu ärgern, "hätte ich doch...."
Hört auch auf, euch darüber zu ärgern, wenn ihr verkauft habt und dann später der Kurs davonläuft. Man kann und wird NIE den idealen Ein- oder Ausstiegszeitpunkt finden. Das ist nahezu unmöglich.

Überlegt euch lieber einmal länger, ob ihr vom Unternehmen überzeugt seid oder nicht. Lasst euch nicht von der Gier leiten. Schon gar nicht, wenn der Kurs eine zeitlang gut gelaufen ist und die Masse zum Einstieg bläßt. Dann ist nämlich oft der Zug schon ohne euch abgefahren und der Kurs kann auch ganz schnell fallen wenn die big player die zum Kauf geblasen haben verkaufen wenn ihr kauft.

Es gibt natürlich auch andere Beispiele die gut gegangen wären (AMAZON, NVIDIA und TESLA). Auch ich habe bei 40/50 EUR noch überlegt ob ich einsteige, wusste aber zu wenig über die Firmen bzw. traute mich nicht. Dann bei 70/80 wieder überlegt. Schaut euch heute die Kurse an.....Allerdings wird auch hier beim nächsten Crash der Kurs in sich zusammenbrechen und dann gibt es wieder gute Einstiegsmöglichkeiten.  

291 Postings, 7194 Tage thüringerja klar Nutella

02.09.17 10:38
der Kurs von Morphosys wird beim nächsten Crash natürlich nicht in sich zusammenbrechen.  

1060 Postings, 5866 Tage WhitehavenIch habe

02.09.17 18:31
Facebook bei 42 gekauft und bin bei 82 raus, ärgere mich jetzt nicht dass ich nicht länger dringeblieben bin. Ich kaufe oft Werte und lege vorher schon einen SL sowie einen VK Kurs fest.  

530 Postings, 2854 Tage nutella28thüringer, hab ich das behauptet?

02.09.17 19:14
du hast nicht begriffen worauf ich hinaus wollte!  

359 Postings, 3049 Tage Porter70@thüringer

03.09.17 10:37
logischerweise werden everydarlings Lieblinge eher verdroschen im Falle eines crashs als die Mauerblümchen. Das ist Fakt. Mehr wolte nutella gar nicht ausdrücken.  

359 Postings, 3049 Tage Porter70Link

03.09.17 16:39
Habe hier den Link reingestellt, weil am Rande über Tremfya berichtet wurde. Schönes RestWE Gruß Porter  

530 Postings, 2854 Tage nutella28so ist es Porter, mehr

03.09.17 18:40
wollte ich nicht mit meinem Post ausdrücken.  

1179 Postings, 3075 Tage Chipka69Guten Tag @ alle

04.09.17 16:05
Zunächst nochmal Danke an alle, für die Tipps und Hinweise bezüglich "Börsenpsychologie".

Es ist und bleibt ein zutiefst menschliches Problem, mit dem jeder anders an der Börse umgeht.
Der Trick mit "Einstand rausholen und Rest lassen und weiter traden" ist erstmal nicht dumm. Aber nur wenn auch genug "Rest" da ist, damit sich das weiterhin lohnt.

Heute habe ich einen meiner 2 verbliebenen KO Scheine konsequent verkauft, nachdem er 80% im Plus war.
(Call auf ADVA). Zwar nur eine Pille-Palle Summe gewesen, aber durchgezogen!

Will sagen:  "Ihr dürft stolz auf mich sein"    :-)

Wünsche uns allen gute Kurse und später einen schönen Feierabend, wenn ihr reichen Aktiensäcke überhaupt noch Arbeiten müsst ;-)

Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 625  >  
   Antwort einfügen - nach oben