Mietnomaden-Thread
Menschen dienen.
Ich hatte immer gehofft vor diesen Leuten verschont zu bleiben. Doch jetzt hats mich erwischt.
4500,00 Euro Mietrückstände.Sobald sich die Wohnung wieder in meinem Besitz befindet werde ich die Bilder reinstellen.
Das Schlimme, der Gesetzgeber schützt solche Banausen mit völlig ungeeigneten Mietgesetzen.
die prozesshöhe hierfür wird mit einer jahresgesamtmiete angesetzt. das geht aber nur wenn der vermieter bereits mit 2 kompletten monatmieten hintenliegt. hast du den titel benötigst du den gerichtsvollzieher und den umzugs sowie mülllaster.
die kosten hat in diesen fällen der vermieter zu tragen, da der nomade nie zahlen kann.
und während des ganzen ärgers darf der vermieter nicht mal die versorgungsleitungen kappen, auch wenn der mieter gar nichts mehr zahlt.
meistens stehen dies leute im winter bei 28 grad wohnungswärme am offnen fenster und rauchen genüsslich ihre zigarette.
Ein Makler hat glaube ich SCHUFA-Einsicht, als Lotterie würde ich Mieteinnahmen generell nicht einstufen. Aber es muss doch wege und mittel geben. Schliesslich ist doch der Vermieter einen Vertrag eingegangen, indem er sich zur Zahlung verpflichtet?!
Ausgenutzt wird ja auch auf beiden Seiten. Überhöhte Nebenkostenabrechnungen oder falsche m2 Angaben sind genauso ein Beschiss, wie Schmarotzer die keine Miete zahlen wollen! Ne Wohnung ist für die meisten Menschen das Wichtigste und hier muß auch ein guter Schutz von Rechtswegen für Mieter vorhanden sein!
Die Gesellschaft ist ja Gott sei Dank zum überwiegenden Teil an einem steten und soliden Leben interessiert und nicht an kurzfristiger Abzocke!
Diese paar Mietnomadenfälle sind zwar unbequem, aber sicher in viel zu geringem Ausmaß, als das man Gesetze ändern müßte, die für die Masse viel Sinn machen!
LG Tony
Ich bin froh wenn ich hier raus bin !!!
Mfg
Dein kostenloser Mieter
Wenn dann vermieten wir demnächst als Ferienwohnung auf Zeit. Alles andere kann so richtig teuer werden. Die Gesetze schützt solche Maden auch noch. In Amerika werden solche Leute mit Hilfe der Polizei sofort nach Mitrückstand rausgeworden....
Schlimm schlimm, viel Glück, dass Du die schnell rausbekommst...
Greetz
ich rate dir einmal Kontakt mit der vereinigung der Vermieter aufzunehmen
- Bonitätsauskunft
- die letzten drei Gehaltsbescheinigungen
- Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Vormieters
und wenn dann noch Zweifel herrschen, eine Besichtigung der aktuellen Wohnung.
Wer damit nicht einverstanden ist, hat Pech gehabt.
greetz
Um die Mietnomaden die keine Miete zahlen wollen zu verhindern sollte man wie beim Arbeitsmarkt eine "Mietprobezeit" einführen, d.h. wer in den ersten sechs Monate seine Miete nicht vollständig gezahlt hat kann sofort auf die Strasse gesetzt werden.
Genau so einen potenziellen Vermieter hatte ich beim letzten Mal, wir waren ein wenig erstaunt, als er uns besuchen wollte. Aber nun gut. Er hatte, als Vermieter von mehreren Wohnungen/Häusern, auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Da kann ich seine Vorsicht ein wenig nachvollziehen. Evtl. auch, dass man trotz Beamten als zukünftigen Mieter noch ne Auskunft bei Creditreform einholen will.
Nicht nachvollziehen hingegen konnten wir, dass er an den Vertrag von Haus&Grund noch zwei Seiten Handschriftliches geheftet hatte, das alle Lasten den Mietern aufhalste. Z.B. sinngemäß: die Nebenkostenabrechnung muss ohne Überprüfungsmöglichkeit akzeptiert werden. Und andere Späße.
Weil wir damit nicht einverstanden waren, hatte er eben Pech gehabt.
Absicherung ist das eine, aber alle Lasten derart abwälzen kann es auch nicht sein.
Gruß
Talisker
- die letzten drei Gehaltsbescheinigungen
- Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Vormieters"
leider schreckt dies viele Mieter ab und die Räume bleiben dann leer stehen. Der Mietraumschutz ist zwar in Ordnung, aber man sollte eine Extraregelung für die Nomaden einführen, denn das was dort geschiet ist einfach nicht zu verstehen. Aber da gibt es noch eine ganze Mänge anderer Lücken in anderen Gesetzen die gnadenlos missbraucht werden. Ist ein echtes Armutszeugnis der Geselschaft
Auslachen und gut ist. Wenn die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind, dann muss es ein faires Miteinander sein und das Mietrecht ist diesbezüglich ausgewogen.
Was nicht gegen die Beamten "neuen Typs" spricht.