Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Seit 2015 ist er bei MBT. Als CTO hat er z.B. den Kauf von Oxford PV zu verantworten. Bis zum Sommer 2021 die hochgelobte Beteiligung und Partnerschaft für die Roadmap der Zukunft, für die 2019 viel Geld ausgegeben wurde.
Und dann kurz nach dem Sentis für vermutlich 60-80 Mio. CHF Aktien verkauft hat und MBT Kapital in Höhe von fast einer halben Milliarde CHF eingesammelt hat der angeblich überraschende Knall!
Gunter Erfurt war im Board von Oxford PV. Da soll er nichts von Diskussionen und schweren Differenzen mitbekommen haben??? Wurden Ad-hoc-Meldungen auch hier zu spät veröffentlicht? Diejenigen die zu knapp 0.60 CHF gekauft haben oder die Wandelanleihe bzw. neuen Aktien gekauft haben, hatten den Schaden. Denn sie haben zuviel bezahlt.
Diejenigen die vorher verkauft haben massiv profitiert.
Und jetzt macht MBT keine Angaben mehr zu Perovskite? Der Ankündigung rechtliche Schritte zu prüfen, ist dann nichts mehr gefolgt.
MBT hat genau null Einträge im Patentregister mit dem Stichwort Perovskite - Jinko z.B. 12.
Auch hat Gunter Erfurt als CTO der MBT 1.0 ALD als Konkurrenz zu PECVD komplett verschlafen. Das war der Hauptgrund des plötzlichen Umsatzeinbruches damals.
Gunter Erfurt ist ein begnadeter Selbstdarsteller und Menschenfänger, der noch bodenständig rüberkommt. Und er hat ein Talent mit Niederlagen nicht direkt in Verbindung gebracht zu werden. Wir dürfen gespannt sein, wie er es das nächste mal anstellen wird.
Warum sind Sie so sicher, dass es passiert?
Wir sollten erstmal die August Zahlen dann können wir weiter sehen.
OK die Zusammenarbeit mit Oxford PV hat nicht geklappt, aber MB ist an der Firma beteiligt und
verdient mit wenn diese sich erfolgreich entwickelt, also alles gut.
Meine Post: Ich habe jedoch eine Frage, die mich schon lange umtreibt. Ich stelle sie jetzt einfach mal. Was bringt dich dazu, dass alles hier in diesem Ausmaß zu recherchieren? Wie du weisst, trage ich einiges deiner Recherchen mit. Aber dennoch fällt mir auch der wirklich einseitige negative Ton auf. Mich interessiert es einfach.
1. Wenn Du investiert bist, dann verstehe ich es wirklich nicht.
2. Wenn Du nicht investiert bist und auch nicht vor hast zu investieren, dann kann ich den ganzen Arbeitsaufwand deiner Recherchen nicht nachvollziehen. Es würde dir doch keinerlei Mehrgewinn bringen, eine Aktie, mit der du nichts am Hut hast, so zu diffamieren.
3. Du hast vor preiswert einzusteigen. Dann wäre das für mich nachvollziehbar.
4. (glaube ich nicht, aber der Vollständigkeit soll es erwähnt werden) Du hast eine psychiatrische Grunderkrankung, die es dir unmöglich macht, anders zu handeln.
Bitte versteh das nicht als Angriff, ich möchte es wirklich wissen. Du musst natürlich nicht antworten.
Seine Antwort: Alle Fakten sind wertvoll, ob positiv oder negativ spielt da keine Rolle. Emotionen sollten man bei Investitionsentscheidungen komplett außen vor lassen.
Ich beschäftige mich täglich mit Politik und Wirtschaft. Und als Investor natürlich auch mit Unternehmen. Ich recherchiere intensiv und will möglichst detailliert Bescheid wissen, unabhängig davon ob ich investiere oder nicht. Das kann man ja auch erst nach den Recherchen beurteilen. Und da ich Privatier bin, ist das quasi mein Beruf und ich habe genügend Zeit und auch ansonsten keine zeitintensiven Hobbies.
Und nun zu MB. Ich habe eine für meine Verhältnisse noch sehr kleine Restposition, bin aber wieder sehr breit im Solarbereich investiert.
Was mich wieder von einem größeren Engagement abhält? Ich sehe ganz einfach den technologischen Abstand zur Konkurrenz nicht mehr. Im Gegenteil: wie in meinen letzten Ausführungen dargestellt, habe inzwischen selbst PERC-Module höhere Wirkungsgrade. Ganz anders als von MB noch vor kurzem erwartet. Über TOPCon und HJT braucht man erst gar nicht zu reden. Und ich bezweifle, dass MB mit der im Vergleich zu den Chinesen im Schneckentempo stattfinden Expansion aufgrund der mangelnden Skalen eine flachere Lernkurve hat. 1 GW Expansion I?m Vergleich zu über 10 GW Zuwachs pro Jahr chinesischer Wettbewerber - das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Gibt verschiedene Gründe:
Im Sommer 2020 ist MBT mit einem Technologievorsprung und einer ambitionierten technischen Roadmap angetreten. Auf der Basis war der wirtschaftliche Erfolg plausibel.
Aber davon ist nichts mehr übrig. Die Einschätzung war falsch. Selbst Standardmodule haben inzwischen die gleiche oder teilweise bessere Leistung.
TOPCon liegt weit vor MBT und war damals nicht mal auf dem Radar von MBT.
REC wurde der Tod vorausgesagt. Jetzt haben sie ihre Kapazität mit Maxwell-Equipment ausgeweitet und eine Alternative zu Smartwire entwickelt. Und das nicht im Labor, sondern in der industriellen Massenproduktion. Die REC-HJT-Module leisten deutlich mehr. Und das zu einem niedrigeren Preis. Sie haben Zugriff auf die nächste Wafergenerationen durch das Investment bei NexWafe.
Die Kostenstruktur in Deutschland ist die Katastrophe für Meyer Burger. Die Regierung vollkommen überfordert.
Auch hat Meyer Burger keinen Zugriff auf notwendige Rohstoffe und Vorprodukte. Wie diese für mehrere GW beschafft werden sollen, vollkommen unklar.
Anstatt dessen nur das abstrakte Geschwafel von politischer Unterstützung… was ist denn hier der Track record in der EU. Insbesondere für den Aktionär? Den gibt es nicht.
Kann auch nicht funktionieren. Es gibt keine Subventionen, keine Importbeschränkungen in der EU, keine Zölle. Bürgschaften für die Finanzierung von Investitionen.
Chinas Industriepolitik wird ja immer so gelobt. Aber schaut Euch die Aktienkurse zur Hochphase der staatlichen Unterstützung an. Und auch die Margen.
Ist ja auch logisch, der Staat fördert die Ansiedlung von Unternehmen, die es alleine nicht schaffen würden. Aber keine Überrenditen für deren Aktionäre. Und das erst Recht in Zeiten leerer Kassen.
Warum diskutieren Menschen zu Politik, Philosophie oder Sport?
Aber in dem Fall haben meine Recherchen auch einen potentiellen hohen monetären Wert. Dadurch dass ich ein technologisches Verständnis habe verliere ich kein Geld.
Und wenn ich die MBT entgegen meiner Überzeugung schlecht machen würde, um günstig einen Einstieg zu finden, hätte ich das doch schon lange tun können.
Aber glaube nicht daran, dass das überhaupt funktionieren kann. Da wie ich immer schreibe, die Argumente für sich stehen.
Wenn Leerverkaufen zu meiner Strategie gehören würde, dann würde ich es auch schreiben. Es würde meine Überzeugung noch untermauern.
Unterstellungen ich sei ein heimlicher Leerverkäufer sind lächerlich.
Und ich habe in der Vergangenheit schon ähnliche Diskussionen bei Ariva gehabt.
Markt-und Technikverständnis können bei anderen Investments sehr wertvoll sein.
Außerdem ist sehr interessant die Reaktionen der Schreiber zu sehen, die ich dem MBT-Umfeld zuordne. Auch daraus kann man Rückschlüsse ziehen.
Und ich bleibe dabei. Jeder soll selber recherchieren und sich seine eigene Meinung bilden.
Nein. Ich glaube nicht, dass alles im Leben einen monetären Mehrwert bringen muss, im Gegenteil. Man kann auch Zeit und Kraft in etwas investieren, was einfach nur Spass macht. Was mich jetzt zu dem Rückschluss bringt, dass es dir Spass machen muss, ständig nur die negativen Seiten an MB hervorzuheben. Ich habe auch keine rosarote Brille auf, aber es gibt sicherlich nicht ausschliesslich negatives zu berichten. Da dies bei dir jedoch der Fall ist, habe ich konkrete Zweifel an deiner Objektivität.
Und nun überlege mal, was die Kombination aus fehlendem Invest in MB und fehlender Objektivität hier für einen Eindruck erweckt. Kann dir ja prinzipiell egal sein, wäre es mir wahrscheinlich auch, aber wenn diese Mühen allein durch Spass begründet sein sollten, dann ist es wohl echt psychisches.
https://www.ariva.de/forum/...usion-mit-3s-400365?page=70#jumppos1773
https://www.ariva.de/forum/...usion-mit-3s-400365?page=92#jumppos2305
https://www.ariva.de/forum/...gy-ag-nach-fusion-mit-3s-400365?page=97
macht wirklich Spaß, hier zu stöbern, ich schieß mich weg. Hmm, aber auf einmal Positionierung bei der Gegenseite.....
Nein, ich denke hier gibt es keine Korrelation zu der Tatsache, das Urs Fähndrich ausgesperrt wurde, das halte ich wirklich für ausgeschlossen.
Der Strategiewandel war 2020 auch die einzige Chance zum Überleben.
Was ändert das an der Kritik an dem Kommunikationsverhalten und dass mehr versprochen wurde, als gehalten wurde? Die Situation ist heute eine andere als 2020.
Und zu Herrn Fähndrich: ist doch logisch, dass er als Investor auch den Verwaltungsrat verlässt, wenn er fast alle seine Anteile verkauft hat. Alles andere wäre doch ganz schön schräg.
Weniger nachvollziehbar ist, warum dann auch noch zwei CFOs in zu kurzer Zeit unplanmässig MBT verlassen haben. Ich glaube da nicht an Zufälle.
Bei Investierten ist ja klar nachvollziehbar, weswegen sie optimistisch und auch mal rosarot auf ihr Investment blicken. Insofern geht ihre Kritik an entsprechenden Boardbeiträgen ins Leere.
Aber WARUM verbringen SIE so viel Zeit hier ??
Das mit den CFOs hast du jetzt wie oft wiederholt? 37mal? Oder waren es 38?
Bzgl. Jürgen Schiffer hatte Franz Richter schon am 28.9.2020 gesagt: "Jürgen Schiffer ist mit seinem profunden finanztechnischen Wissen und seiner grossen Erfahrung in Transformationsprozessen die ideale Besetzung, um Meyer Burger in der bevorstehenden Wachstumsphase zu begleiten."
https://www.solarserver.de/2020/09/28/...nzvorstand-bei-meyer-burger/
Der Transformationsprozess wurde in 2021 abgeschlossen, also ist dieser Abgang nicht soooo spektakulär. Frau Benedikt hat Ihre Online-Profile nirgends upgedatet, ich glaube kaum, dass sich so eine führende Managerin verhalten würde, wenn sie auf der Suche nach einem neuen Job wäre. Vielleicht ist es also ganz einfach die Wahrheit, was geschrieben wurde. Aber du glaubst ja anscheinend lieber an Frau Vliestra mit Ihrem lächerlichen Anlegerschutzverein, der, obwohl doch sovieles für den Anlegerschutz angekündigt wurde, nichts geleistet hat, als vor und auf 2 Generalversammlungen zweifelhafte Punkte darzubringen (die alle samt und sonders entkräftet wurden).
Ich glaube da übrigens auch nicht an Zufälle
Was mir auffällt das sind mangelnde Kenntnisse über die Deutschen und die EU Förderungen.
Die EU und Deutschland haben die Brisanz der Konkurrenz im Rohstoffmarkt, Recycling und Forschung erkannt. Siehe Green Deal, BGR, DERA, BMWK, Ampel Koalitionsvertrag, Osterankündigung Habeck.
Sachsen hat Bürgschaften zur MBT Finanzierung übernommen --> Presse Freiberg, Wolfsberg
Sentis Anteile an MBT sind meldepflichtig, auch in der Schweiz, dazu gibt es an der SIX Adhoc Mitteilungen, da kommt man von Deutschland aus momentan schlecht hin.
Oxford PV hat einen Vertrag einseitig gekündigt, das kann MBT kaum beeinflussen, trotzdem hält MBT 19,7% an Oxford PV.
Perovskite Zellen sind weltweit in der Entwicklung, man geht von 3 - 5 Jahren für die Marktreife aus, Wissenschaftler meinen im Zellenbereich wären bis zu 50% Wirkungsgrad möglich, das wären nach Perovskite immer noch 66% Wirkungsgrad mehr, das Rennen um die besten Module geht nach Perovskite weiter.
Gunter Erfurt der CEO. Stimmt der ist schon lange dabei, hatte das Ruder aber nicht in der Hand. Was man ihm zuschreiben muss, beginnt mit seinem Job als CEO. Dass er in den MBT Gremien alle Informationen hatte, ändert nichts daran.
Meine Vermutungen zur MBT Entwicklung ist eine ebenso kritische, wie Erwartungsvolle. Das hängt mit der Geopolitischen Lage in Sachen Klimawandel und Ukrainekrieg zusammen. Es gibt ein kleines Dorf in Bayer mit Namen Wildpoldsried, das Energieautark ist. Das hat der Politik, aber auch den Bürgern gezeigt was Innovative Bürger, mit politischer Initiative für eine kleine Gemeinschaft möglich machen, ganz ohne Vorgaben oder Förderung von oben oder aus der unteren Ebene. MBT gehört m.M. nach in den Kreis der Institutionellen, die mit ihrer Weitsicht in einen Markt hineinwachsen, der in den nächsten Jahren kaum mit der Quantität ihrer Produkte zufrieden stellen kann. Meine recherchen sagen zudem, dass die Qualität der Produkte momentan am Markt nur eine untergeordnete Rolle spielt. Für große Solarkraftwerke spielen 1,5% mehr Wirkungsgrad eine nicht unerhebliche Rolle. Für ein privates Hausdach auf die eine PV-Anlage soll, damit die neue Wärmepumpe nach dem Wechsel der alten Ölheizung günstiger betrieben werden soll, spielt nur der zeitliche Zusammenhang der Installation die entscheidende Rolle.
Worauf mein Fokus liegt sind die von MBT aufgenommenen Schulden, für die Zinsen und Tilgung zu bezahlen sind. Gibt es, so wie es offensichtlich ist Verzögerungen in der Planausführung, wie sie in den USA vorliegen, kann das den break even deutlich ausbremsen.
Das einzige was aus dieser Lage hilft ist Produktion, nur durch den Verkauf von möglichst vielen Modulen wird die Bilanz dort bleiben wo sie erwartet wird. Das könnte trotz der Probleme mit Sonderschichten bei MBT und durch das enge Angebot am Markt beeinflußt werden. Sieht man sich bei uns in der Gegend um sind in kurzer Zeit die Solaranlagen wie Pilze gewachsen. Große Anbieter von Leasing PV-Anlagen sind Regional nicht mehr in der Lage Installateure für ihre Anlagen zu finden. Das alles zusammengenommen wird MBT zugute kommen. Wenn das Management weiter gute Arbeit leistet, sollten die Förderungen auf verschiednen Ebenen, die Bürgschaften Sachsens und der Markt für Solarmodule MBT gut über die Nachwirkungen von Corona bringen. Das sollte uns der Chart zeigen, was er ja Heute ein kleines bisschen getan hat.
Nur der Chart sagt die Wahrheit!
Hoth82: @Gershares
Das ist einer Gratulation wert. Nur positive Trades konnte mein Depot noch nie erreichen, unglaublich was es alles gibt! Noch dazu über einen Zukauf einer Kapitalerhöhung. Wie kommt man als Kleinaktionär an so etwas? Wir können mal Nachrechnen wie das Engagement bei MBT jetzt aussehen kann: Dazu nehmen wir den Durchschnittskurs aus 2018 das waren ca 0,75€ und nehmen wir an es waren 1000€ investiert dann wären das 1333 Stück gewesen. Um dann danach durch eine Kapitalerhöhung zu 0.08€ durch zukaufen unter das jetzige Kursniveau, sagen wir ca 0,35€, zu kommen, wären Aktien für 160€ rund 2000Stück nötig. Da würde mich nicht wundern wenn MBT davon Pleite gingen. Da es anzunehmen ist dass Hoth82 einen wesentlich tieferen EK meint, kommen wir in Größenordnungen des Zukaufes der Prozentual zum Basisinvest nicht mehr rational erklärbar wäre, deswegen sollte nur eine einigermaßen realistische Ebene betrachtet sein. 2018 kurz nach Jahresbeginn war der Cahrtverlauf alles andere als positiv, gleich nach der Restruckturierungs-Euphorie gab es einen Absturz, der in die Finanzierung überging. An dieser Stelle, in ein fallendes Messer nochmal 16% mehr zu investieren, sind die üblichen Märchen in den Foren oder kommen aus fehlender Empirik.
Weiter oben im Forum steht mein chartabhängiger Einstieg bei 0,444€ (Stop = -20% plus Kosten).
Nach dem AZT bei 0,0959 ging der Chart ab 27.07.2020 in eine positive Entwicklung über, zuletzt kam es Ende Februar 2022 zu einem Rücksetzer, aus bekannten Gründen. Danach erholte sich MBT und hat sich einigermaßen gehalten, ging aber nach meinem Einstieg in einen leichten Abwärtstrend über. Im Vergleich zu den großen Indizes und wenn man MBT als IPO mit längerer Vergangenheit wertet, ein bis jetzt intakter Verlauf, der noch ein Stück von der Aufwärtstrendlinie entfernt ist.
Anders als andere, sehen die Foren mich, wenn es nicht gut läuft oder bei besonderen Titeln, wie z.B. Rubean. Man erfährt dann doch manchmal Dinge die man selbst noch nicht kannte. Momentan gibt's viel zu schreiben.
https://epaper.handelszeitung.ch/html5/S1r1URCsbd/...9deba08f8c9c2552
ich behaupte natürlich nicht, dass Maladez Herr Urs Fähndrich ist. Das habe ich in einem Post leider einmalmal angedeutet, daraufhin wurde mir von Ariva der post gelöscht, mit dem Hinweis auf den Verstoss "Klarname", und gem. Ariva Richtlinien darf man Klarnamen nicht nennen. Das tut mir natürlich unendlich leid und werde soetwas nie wieder andeuten.
Aber es könnte durchaus sein, dass die Posts von maladez irgendetwas mit dem Kleinanlegerschutzverein zu tun haben. Dieser tut das aus Sorge um die Kleinanleger.
Wir sind in der Solarzellen Forschung mit vorn dran.
Wichtig zu wissen bei den Angaben zu Wirkungsgraden. In der Wissenschaft veröffentlicht man Spitzen Daten.
Im Vertrieb ist es der "Wirkungsgrad (STC)", nach Standard Test Conditions.
Leistungsmessung bei 1000 Watt Einstrahlung, 25 Grad Zelltemperatur und einer Air Mass von 1,5 für Rom oder NewYork. Am Äquator ist Air Mass 1. Angaben zu Wirkungsgraden von Solarzellen sind unbedingt auf Standard Test Conditions zu verifizieren.
Und "Angaben zu Wirkungsgraden von Solarzellen sind unbedingt auf Standard Test Conditions zu verifizieren." Was genau willst Du damit sagen?
Grosshandel mit Apothekerpreisen? Sogar Jinko Module werden für über 300 Euro angepriesen. Ein Wahnsinn.
Was kommt als nächstes Gershares?
Das Zitat zeigt doch deutlich, dass Jürgen Schiffer länger bleiben und Meyer Burger in der "bevorstehenden Wachstumsphase" begleiten sollte.
Die beginnt ja erst jetzt. In 2021 gab es nur eine Schrumpfung des Geschäftes.
Und die Fragen an der GV haben es in sich. Warum wohl hat man sich mit der Veröffentlichung des Protokolls jeweils so lange Zeit gelassen?
Auch jetzt gibt es noch viele offene Fragen?
Wann werden Module in den USA verkauft? Warum wurde nichts aus dem angekündigten Markteintritt in 2021?
Was ist aus den Kaufabsichtserklärungen in Höhe von 2 GW aus dem Jahr 2020 geworden? Vermutlich nichts, denn das waren ja bestimmt keine kleinen Volumina. Und grössere Aufträge müssen gemeldet werden.
Was ist aus den LOI in den USA zum Aufbau und der Finanzierung weiterer Produktionskapazitäten geworden? Ist dann auch im August schon fast ein halbes Jahr her?
Beginnt die Produktion in den USA planmässig Ende 2022? Gunter Erfurt ist doch sonst so aktiv - warum zeigt er keine Bilder von den Produktionshallen? Sind die leer?
Wann kommt die zweite Generation Module auf den Markt? Liegt man dann leistungsmässig wieder vor den Chinesen?
Wie sieht die Beschaffungslage bei Rohstoffen und Vorprodukten aus?
Wie ist die Situation mit Oxford PV? In 2020 wurden konkrete Pläne veröffentlicht, wann Perovskite-Module in Kooperation mit MBT auf den Markt kommen sollten. Das war bis zum Sommer 2021 immer ein integraler Bestandteil der MBT-Präsentationen. Und jetzt?
Ja, das sind unangenehme Fragen, aber ganz sicher keine belanglosen...
Ich war ja lange ein stiller Mitleser, aber ihre Posts deuten doch auf eine tiefere Verletzung hin. Die können andere hier nicht heilen.
"Was ist aus den LOI in den USA zum Aufbau und der Finanzierung weiterer Produktionskapazitäten geworden? Ist dann auch im August schon fast ein halbes Jahr her?"
https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/...ulhersteller-wider
Hmm, die Meldung zum LOI kam am 24.03.2022, das ist bei dir fast ein halbes Jahr? Bei mir sind es 3,5 Monate, aber gut, würde mich auch interessieren, ganz ehrlich. Bei Varta warte ich schon über ein Jahr auf die langavisierte Benennung des Partners (habe aber mehr Vertrauen/Hoffnung in MBT, dass hier etwas kommt)
"Beginnt die Produktion in den USA planmässig Ende 2022? Gunter Erfurt ist doch sonst so aktiv - warum zeigt er keine Bilder von den Produktionshallen? Sind die leer?"
Hast Du hier mehr Informationen? Der aktuelle Stand ist, dass die Maschinen für Goodyear jetzt in Freiberg verbaut werden, zur Produktion in den USA gibt es noch keine weitere Guide
"Wie sieht die Beschaffungslage bei Rohstoffen und Vorprodukten aus?"
Bestimmt super aktuell, Jungejunge
"Wie ist die Situation mit Oxford PV?"
Oxford PV ist durch, wird gar nix mehr dazu kommen, sage ich. Wenn ich mich nicht irre, hat doch Herr Erfurt etwas dazu im Call bei der Generalversammlung gesagt, oder nicht? Was glaubst du denn eigentlich, warum es den Markt so gefreut hat, dass CSEM Perovskite auch (und sogar besser) kann?
Ja, nervige Fragen könnt ihr stellen, das stimmt (und sogar unendlich oft, wenn es sein muss....)