Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 63 von 189
Neuester Beitrag: 25.11.24 16:52
Eröffnet am:05.01.22 01:42von: rudmaxerAnzahl Beiträge:5.709
Neuester Beitrag:25.11.24 16:52von: Poelsi7Leser gesamt:2.399.993
Forum:Börse Leser heute:1.985
Bewertet mit:
12

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 189  >  

6099 Postings, 1171 Tage isostar100Löschung

09.07.22 17:45

Moderation
Zeitpunkt: 10.07.22 11:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

620 Postings, 2128 Tage maladez@isostar

09.07.22 19:20
Die Holding und die Standorte in der Schweiz werden von der EU sicherlich keine Förderung erhalten. Bei den Produktionsstandorten in Deutschland sieht das natürlich anders aus. Da spielt es keine Rolle, dass die Holding in der Schweiz sitzt. In der Schweiz hat Meyer Burger keine relevanten Produktion, aber Standorte für Forschung und Entwicklung.
Wenn sich z.B. ein chinesischer Solarkonzern für einen Standort in der EU entscheiden würde, dann hätte er die gleichen Ansprüche.
Am Beispiel Meyer Burger sieht man es ja, dass es spezifische staatliche Unterstützung in Form von Bürgschaften bei der FK-Finanzierung und Umweltbeihilfen gegeben hat.
Das ist sicherlich auch bei zukünftigen Investitionen in Deutschland oder der EU denkbar.

Interessant ist, dass man in Arizona keiner staatliche Förderung erhalten hat. Denn es wurde ja die Erwartungshaltung geweckt, dass man verschiedene Standorte in Hinblick auf Förderungszusagen auswählt. Wenn man sich mal für einen Standort entschieden hat, ist die Verhandlungsposition dann natürlich schlecht.

Was geschieht eigentlich in Arizona? Hat man jetzt ein Jahr eine leere Halle gemietet? Wann soll die Produktion starten? Wie laufen die Vertriebsaktivitäten, wieviele Module wurden in den USA ausgeliefert und bestellt?

Die Antwort auf die Frage in der Generalversammlung, über ab wann über welche Kanäle Module in den USA gekauft werden können, zeigt dass bei Meyer Burger vieles leere Ankündigungen sind: Denn wann und wo man Module von MB in den USA kaufen kann, sei ein Geschäftsgeheimnis! Offensichtlich hat Ardes Johnson seit der Ankündigung in den US-Markt einzutreten (März 2021) nicht wirklich etwas geliefert. Einfach nur eine Meldung um den Kurs zu pushen?

https://www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/...-oGV-2022-de.pdf

Am beste  

6099 Postings, 1171 Tage isostar100immer noch beleidigt?

09.07.22 20:40
immer noch beleidigt wegem dem rausschmiss bei meyer burger, herr fähndrich/maladez?  

271 Postings, 1642 Tage gersharesPhoton.Info USA vom 02.05.2022

10.07.22 00:25
Anstatt fähndrich/maladez Fantasien zu pflegen, wäre die Zeit in etwas Recherche besser angelegt.

https://www.photon.info/de/node/26729

Die Produktion in den USA ist noch im Aufbau, wegen der beschriebenen Gründe aus dem Link, werden Solarmodule von Deutschland aus in die USA verschifft, was mit langen Lieferzeiten verbunden ist. Die Information, dass in den USA die Produktion noch im Aufbau ist, hat Wirkung auf die Deutsche Produktion deren Ausbau auf 1,4GW neben der schon installierten Produktion her läuft. Die Daten für den europäischen Markt sind dementsprechend nicht die Daten über die Gesamtproduktion, da ein Teil in den Verkauf in die USA geht. Wer weiß ob man das in der Bilanz sehen kann?
Ob das bei einem Börsennotierten Unternehmen wie MBT ein Geheimnis sein kann, bleibt zu bezweifeln, auch wenn es in der Schweiz viele Geheimnisse gibt, die nicht mehr Zeitgemäß sind.

254 Postings, 1182 Tage Matterhorn_18maladez/gershares/manP :-))) Die Komiker

2
10.07.22 09:15
oder der schizophrene Versuch die Wahrheit neu zu schreiben.

Als ich die Zeilen las, musste ich mehrfach belustigt lachen. Ein paar Perlen: Eisenring, der hochgelobte NZZ-Journalist.... :-))))  Der Eisenring, welcher nach dem Hinweis eines Users in einem anderen Forum auf seine Verknüpfung zu den Nebelgranaten und seinen unzähligen Atomartikel auf seinem linkedin-Profil innert Kürze die meisten davon verschwinden liess.... Sachen und Zufälle gibts.... :-)))  (Wenn man weiss, dass dort ein Nebelgranaten-Mitglied maladeziert/gershariert/manPisiert/aktientickerisiert/marabuisier­t etc. oder wie die Pseudonyme alle heissen, weiss um die Verbindung.)

Arizona, DER Sonnenstaat schlechthin, mit idealer Anbindung für die Aktivitäten eines Solarmodulherstellers. Muss damit mehr gesagt werden? Die versuchte Suggerierung die Wahl wg. allfälligen Geldern zu begründen ist schlicht eine Realitätsignorierung. Kann bei Menschen mit psychischen Leiden jedoch vorkommen. (Sollte von den Betroffenen jedoch ernst genommen werden resp. sollte das unmittelbare Umfeld Hilfe anbieten.)

Herrlich, dass ich von MB bezahlt oder ein Teil davon sein soll. :-)))) - (Seitengedanken: Grundsätzlich ein schöner Gedanke ein Teil dieser spannenden und interessanten Firma mit Top-Personen zu sein, denn DAS wäre wirklich toll! - Seitengedanken aus.) - Für krank agierende Menschen rund um den Möchtegern-MBT-und-know-how-an-China-Verkäufers-und-ins-eigene-Po­rtemonnaie-wirtschafters-Urs-Fähndrich sowie seine Bande muss es einfache Erklärungen geben, damit es ihr Weltbild stützt. Leider bin ich frei jeglicher Verbindung und schlicht und ergreifend ein aus Überzeugung langfristig investierter Aktionär, welcher über die überzeugenden Leistungen und die gelebten Werte der MB 2.0 stolz und hocherfreut ist. Ich nehme die Entwicklungen seit der Übernahme als interessierter Beobachter mit Freude zur Kenntnis und sehe mein Investment seither durch die überzeugende Arbeit der Crew um G. Erfurt in jeder Phase mehr als bestätigt.  

Nach diesen Beispielen der Wahrheitsverdrehungen hat nun meine ganze Aufmerksamkeit in diesem Forum wieder ausschliesslich MB 2.0,  denn diese verdient sich die Crew mit ihren Top-Leistungen und nicht die fehlgeleiteten Internethelden ohne jeglichen Leistungsausweis ausser ihren rufschädigenden Handlungen und Gaunereien auf Kosten jedes einzelnen Aktionärs.

122 Postings, 6586 Tage janlucaLöschung

1
10.07.22 11:51

Moderation
Zeitpunkt: 10.07.22 11:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

122 Postings, 6586 Tage janlucaoh Herr las abend werden

10.07.22 12:08
Matterhorn_18 ich würde diesen kommentar als einen Geistigentieffug bezeichnen.  

620 Postings, 2128 Tage maladezMatterhorn

1
10.07.22 12:47
Ach Matterhorn, Du kreierst hier und in anderen Foren zusammen mit Deinen Mitstreitern impertinent abstruseste Verschwörungstheorien: Die beiden schweizerischen Grossbanken CS und UBS, zusammen mit der renommiertesten Zeitung des Landes (NZZ)  versuchen zusammen mit einem Netz um den ehemaligen Verwaltungsrat Fähndrich Meyer Burger bewusst zu schädigen, um erst mit Leerverkäufen Geld zu verdienen und dann Meyer Burger an einen Chinesen oder Inder zu verkaufen. Eine wirklich lustige Räuberpistole, die wohl niemand glaubt.

Das ist das Niveau von Coronaleugnern, die hinter Bill Gates auch den grossen Weltverschwörer sehen, der bald jedem einen Impfchip einsetzen will. Damit macht Ihr Euch einfach nur noch lächerlich und das auch in institutionellen Kreisen. Bei denen hat sich das Verhalten ja auch schon herumgesprochen. In Zürich weiss ja jeder wer dahinter steckt. ;-)

Alles eine Ablenkung von den wirklich relevanten Themen: Wie sieht es heute bei der reklamierten Technologieführerschaft aus? Wie entwickeln sich die Margen aufgrund der enormen Kostensteigerungen, insbesondere in Deutschland? Wo steht man in den USA? Gibt es Verzögerungen beim Markteintritt und wenn ja wieso? Und und...

Ich fühle mich immer mehr in meinem Verdacht bestätigt, dass MBT Aussagen gemacht hat, welche nicht mehr haltbar sind. Deshalb sind zwei CFOs in kürzester Zeit abgetreten und der finanzielle Ausblick wurde zurückgenommen. Ich bezweifle ganz stark, dass Meyer Burger mit dem leistungsmässigen Rückstand zur Konkurrenz und den hohen Kosten die bis 2027 in Aussicht gestellten EBITDAs noch erzielen kann. Und damit fehlt dann  auch massiv Geld für die geplante Expansion. Denn diese sollte nun grösstenteils eigenfinanziert werden.

Und als das alles schon absehbar war, hat MBT möglicherweise noch extra Jubelankündigungen gemacht (u.a. verfrühter US-Markteintritt und über ein Jahr später ist es ein Geschäftsgeheimnis wann und wo man die Module kaufen kann, s. Protokoll) und Sentis hat ohne Meldung (erst hat Sentis noch gelogen und die Verkäufe geleugnet) ein Drittel der Aktien (knapp 5% Anteil an MBT) verkauft - ich schätze mal das waren über 60-80 Mio. CHF. Mehr als Sentis in der Kapitalerhöhung überhaupt investiert hat. Die restlichen 10% wollte man dann wohl möglicherweise im Paket verkaufen.

Das ist natürlich ein Riesenproblem. Die privaten Transaktionen von Sentis-Co-Geschäftsführer Anton Karl kommen natürlich hinzu. Als Frau Vlietstra das Thema dann öffentlich gemacht hat, wurde es richtig unangenehm. Und dann wurden jegliche Bemühungen ergriffen, um wirkliche Nebelgranaten zu werfen und man fing mit diesen ganzen abstrusen Geschichten an.

Sentis war ja immer laut und hat in 2018/2019 zurecht sehr kritische Fragen an die alte Führung gestellt und Transparenz gefordert.

Fragt Euch mal, warum sie jetzt so mauern, lügen und ihre eigenen Transaktionen mit MBT-Aktien geheim halten wollen?  

271 Postings, 1642 Tage gersharesDer Unterschied

10.07.22 12:48
Zitat:
Leider bin ich frei jeglicher Verbindung und schlicht und ergreifend ein aus Überzeugung langfristig investierter Aktionär...

Meine Intension:
Frei jeglicher Verbindung und schlicht und ergreifend ein, hauptsächlich durch die Chartechnik, investierter Aktionär ohne jegliche Bindung an mein Invest...

Schade, hier kommen wichtige Informationen zu kurz! Da wir nun alle wissen wie die MK im Verhältnis zu den Schulden zu sehen sind, kommt es besonders darauf an, die Produktion in den USA schnell zu etablieren und auszubauen. Nur der Zusammenhang beider Produktionsstandorte Deutschland + USA lässt die angekündigten Meilensteine für die nächsten Quartale als erreichbar denken. Was passiert aktuell, wenn die Deutsche Produktion in die USA verschifft wird, mit den Plänen von MBT.  In Deutschland erreicht die Fertigung nicht das volle Potential durch die höher Skalierung auf 1,4GW und in den USA wurden die Pläne für die erste Fertigungsaufnahme von 400MW zurück gestellt. Das Management steht unter Druck und die Börse honoriert nur sichtbare Erfolge. Es ist also nicht schwer zu verifizieren und man sieht es am Chart, die Tendenz geht leicht nach unten. Denn das gesamte geplante Verkaufsmaterial aus Deutschland und den USA steht nicht zur Verfügung:
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...torsBelowChart=MOM&
Die höchsten hochs sinken, die tiefsten Tiefs sinken ebenfalls, das nennt man einen negativen Trendkanal. Darin steckt aber auch ein möglicher Teil positives, denn wenn aus dem unstehten Kanal eine Flagge wird, kommt am Ende des Trends meistens eine Auflösung nach oben. Das könnte hier auch geschehen. Aber für mein Invest in MBT dürfte es dann wahrscheinlicher sein, dass vorher der Stop bei 0,36 ein Ende setzt, dann bleibt hier nichts anderes übrig, als dieses Forum, mit all den netten postern, nach meinen Regeln zu verlassen. Dann würde mich MBT sehr enttäuschen! Für meinen Teil bleibt dann zu überlegen wie weit der gesetzte Stop bestand haben kann, aber daraus ergäbe sich zwangsweise ein Regelverstoss, das wäre der Anfang vom Ende! Die Probleme des MBT Managements reichen von den USA bis zu meinem Invest. Deshalb hat es Matterhorn_18 aus meiner Sicht viel leichter. Er muss keine Entscheidungen fällen, kann zurückgelehnt dem ganzen Spiel, als langfristiger Aktionär, gelassen zusehen? Dem Glücklichen spielen Zeit und Geld keine Rolle. Dagegen fällt es mir schwer seine Gelassenheit zu empfinden, das würde mir auch gefallen.

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1@janluca

1
10.07.22 14:04
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich von Dir hier noch nicht einen einzigen Post gelesen. Stattdessen schafftst Du es, in einer einzigen Überschrift "oh Herr las abend werden" sage und schreibe einen Kommafehler sowie zwei Rechtschreibfehler zu produzieren.  In dem Versuch, einen einzigen Satz zu schreiben, bringst Du es mit "Matterhorn_18 ich würde diesen kommentar als einen Geistigentieffug bezeichnen" auf einen Kommafehler, einen Grammatikfehler, einem Groß-Kleinfehler und dem Wort "Geistigentieffug" (was wohl ... geistigen Tiefflug..) bezeichnen sollte, nochmal auf drei zusätzliche Fehler. Unbelievable, wenn meine 7 jährige Tochter so schreiben würde, gäbe es erstmal mindestens 2 Tage Fernsehverbot. Ansonsten wäre es schön, erstmal etwas Substantielles zu bringen, anstatt andere zu diskreditieren, die sich mit der Impertinenz der Nebelgranaten nicht abfinden möchten und hier Fakten nach Fakten aufbringen, um diesen ganzen Schwall Blödsinn zu durchleuchten.

Leider ist es unmöglich, Narzissten wie maladez mit Fakten oder Argumenten zu widerlegen. Lügen und ständige Wiederholungen von Halbwahrheiten sowie die Verbreitung der abstrusesten Theorien bereiten ihm keinerlei Probleme. Wenn man weder Gewissen noch die Fähigkeit zur Reflexion hat, "gewinnt" man halt erheblich viele Freiheiten, Donald T. ist auch ein prima Beispiel dafür.  

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1und @gershares

10.07.22 14:12
wenn Du ernsthaft denkst, Börse und Kurse auf deine Art beleuchten zu können, würde ich mal versuchen, einen Charttechniker zu finden, der das auch wirklich kann und Dir diesbezüglich ein bisschen was beibringt. So wie Du verzweifelst versuchst, einen Chartverlauf mit den Zahlen aus 2018 zu rechtfertigen ist so gruselig, dass ich darauf auch nicht weiter eingehen werden. Aber die Argumentation ist einfach dermaßen strange, dass ich zumindest auch mal etwas dazu sagen wollte, ohne wirklichen Mehrwert, man möge mir dies verzeihen.  

254 Postings, 1182 Tage Matterhorn_18maladez/gershares

3
10.07.22 14:13
Oder wenn man sich mit grenzenloser Dummheit selber entlarvt. Was für ein Komiker :-)))

Und das beste an der Geschichte ist: Er weiss offensichtlich nicht einmal wieso!

Wobei, dies ist dann eher tragisch. Schizophrenie wäre immerhin entschuldbar. Leben Sie in ihrem eigenen Film. Mein gutgemeinter Hinweis, von Mensch zu Mensch, habe ich mitgeteilt. Was Sie daraus machen, ist Ihnen überlassen.

Ich geniesse die Leistungen von MB! Aus Überzeugung. Und Ihre "Internetleistungen": Als Belustigung. :-))))  

6099 Postings, 1171 Tage isostar100eher

1
10.07.22 14:25

nein, schizophrenie ist es eher nicht, matterhorn.

eher ein ausgeprägter narzisst, wie beispielweise ein gewisser trump. der hat seinen rausschmiss aus dem weissen haus auch nicht akzeptieren können...

"Im Sinn einer Einschätzung von außen allerdings geht die Diagnose des „Narzissmus“ mit dem Vorwurf einer stark aufgeblähten, unrealistisch positiven Selbsteinschätzung, mit Selbstzentriertheit, Berechtigungsdenken und mangelnder Rücksichtnahme auf andere Personen einher; auf ihre Umgebung mögen Narzissten unter Umständen destruktive Einflüsse ausüben. Narzissten sind jedoch, wie die jüngere Forschung aufgewiesen hat, emotional stabil, mit sich selbst und ihrem Leben zufrieden und an ihre Lebenssituation gut angepasst.[4] Zwar sind sie mehr als andere Menschen auf Bewunderung angewiesen, verfügen jedoch über eine große Bandbreite von Verhaltensweisen und Wahrnehmungsmustern, um ihren Bedarf an
Bewunderung zu decken und Kritik abzuwehren.[5]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

517 Postings, 3103 Tage Hoth8260 Euro pro Jahr, krass!

10.07.22 18:34
Heut wollte ich mal wissen, wieviel Geld ich im Jahr sparen, wenn ich alle Geräte vom Strom abziehe. Da bin ich auf die ganzen chinesischen Homepages der Solarfirmen gegangen und habe nichts gefunden. Und siehe da, Meyer Burger hat auch darauf eine Antwort, klasse Firma!!!! ;-). Es sind im Durchschnitt 60 Euro, krass.

Aber ich glaube, selbst diese Aussage wird von einigen Korinthenkackern angezweifelt und Meyer Burger ein Lügenmarsch unterstellt. Sind wahrscheinlich 58,50 Euro pro Jahr;-).  

6099 Postings, 1171 Tage isostar100bravo

10.07.22 19:34
der stand-by verbrauch vieler geräte ist teilweise horrend. bravo.

ich hab ingesamt 3 stromschienen mit kippschalter, an denen alle geräte angeschlossen sind. 3 kippschalter rum und alles ist stromlos. super einfach.

apropos: 1 grad tiefere wohnungs-heiztempemperatur spart gemäss faustregel 10% energie. könnte diesen winter noch wichtig werden wenn das gas knapp wird...  

607 Postings, 1303 Tage LauriLSehr interessant

10.07.22 20:12
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=uRHTUL9DkZg#dialog

Finde das sich die Europäischen Politiker mal gedanken machen sollten bevor die
Europa komplett ruinieren.  

271 Postings, 1642 Tage gersharesWas läuft hier eigentlich ab?

1
10.07.22 20:37
Matterhorn_18 ausschließlich hier und in einem Informationsforum
Ana_C1 auschließlich hier
maladez ausschließlich hier
Hoth82 ausschließlich hier
isostar100 fast ausschließlich hier, mit einem post bei Bayer
Nach euren Profilen zu urteilen, alles Leute ohne jede Erfahrung?

Da ist etwas auf mich zugekommen, das ist mir noch nie passiert. Vor mehr als 10 Jahren hatten bei mir Rohstoff Hotstocks Priorität, damals hat das eine Menge Leergeld gekostet. Dann kam eine lange Pause. Nun ist Ruhestand und mein Anlegergeist ist geläutert, meine Regeln schützen mich. Damals schon waren viele Trolle unterwegs, aber so geballt kam das in einem Forum noch nie auf mich zu. Wenn man die seltenen Informationen aus den posts durch mit der richtigen Polarisierung liest, ist die eine oder andere Info dabei. Für den großen Rest ist es schade um den Platz im Thread.
Aber Danke für die Infos!

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1@ gershares Holmes,

1
10.07.22 21:48
da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich bin auch noch in mehreren börsennews-Foren und im Wallstreet Forum am "trollen". Kannst Dich ja mal durchforsten. Bei Cash bin ich rausgeflogen, weil ich gewagt habe, dem Redakteuer (per Mail) eine ihm unangenehme Meinung zu übermitteln. Ich poste überall nur mit demselben Namen um genau so einem Blödsinn zu begegnen. Wenn Du ernsthaft die Taktiken, die von maladez und Konsorten angewendet werden, noch rumdrehen willst, ist noch klarer, woher hier (wieder mal) der Wind weht. Böses denkt, der Böses tut, sach ich dazu....  

271 Postings, 1642 Tage gersharesklär mich mal auf,

10.07.22 23:09
wer ist maladez und Konsorten? Ihr macht doch alle dasselbe!

Wenn hier einer was anständiges tun will, dann soll er darüber berichten wie man aus der Bilanz erkennt welches Material wo verkauft wird. Ganz unabhängig von MBT, das sollte doch einer von euch Spezialisten beantworten können, möglichst an einem Bilanz-Beispiel mit Link. Damit wäre mir geholfen, dann bekämt ihr alle mein Dankeschön.  

41 Postings, 1117 Tage Ndovu@gershares

11.07.22 00:47
Was möchten Sie genau wissen? Ich verstehe die Frage nicht.

Danke fürs Teilen. Artikel ist aber uralt. Inhalt längst bekannt.

517 Postings, 3103 Tage Hoth82@Gershares

11.07.22 07:57
Jupp! Da hast Du recht. Ich bin ausschliesslich in diesem Forum. Das ist darin begründet, dass ich meine ganzen anderen Invests in den letzten zwei Jahren nach und nach mit den entsprechenden Gewinnen beendet habe. Ich bin derzeit ausschließlich mit meiner Position bei Meyer Burger an der Börse tätig. Diese habe ich bereits seit 2018 und konnte mit der Kapitalerhöhung zu 0,08 CHF zurück in die Gewinnzone. Nun lasse ich die Position laufen. Selbst bei einem Totalverlust hätte ich mit den veräußerten anderen Aktien immer noch ein sattes Plus. Daher kann ich tiefenentspannt an der Seitenlinie stehen und zuschauen.

Und noch mal zu deiner Recherche zurück. Da ich nur bei MB investiert bin, bin ich auch nur in diesem Forum. Aber ich bin wenigsten hier investiert und wenn ich etwas schreibe, dann weil ich Aktien an diesem Unternehmen habe. Daher mein Unverständnis darüber, dass sich nicht investierte Personen so eine Mühe geben, alles klein und schlecht zu reden, ohne auch nur einen Aktie zu besitzen. Das ist für mich vollkommen unverständlich. Und daher hoffe ich auf dein Verständnis, dass man sich dann schon so seine Gedanken macht, warum sich jemand diese Mühe macht.

Einen schönen Start in die Woche für alle Teilnehmer des Forums (ob investiert oder auch nicht).  

187 Postings, 2915 Tage fredy_sarmischön anzusehen

11.07.22 10:22
Trotz Volumen von 3.5 Mio. in einer Stunde hält sich der Kurs ziemlich stabil sogar leicht im plus, weiter so.  

620 Postings, 2128 Tage maladez@gershares

11.07.22 10:33
Da liegst Du falsch - ich habe hier bei Ariva auch schon zu anderen Unternehmen geschrieben. Auch sehr intensiv und mit negativer Erwartungshaltung, welche sich dann auch bestätigt hat. Sieht man alles in meinen alten Beiträgen.

Auch da wurde ich für meine kritische Haltung ähnlich angegriffen. Gab da wie auch hier Diskutanten, die nur zu dem einen Unternehmen geschrieben haben und das äußerst positiv. Die waren wohl auch bezahlt. Insbesondere wenn sie Management oder einzelne Aktionäre über den Klee loben.

Das kommt öfters vor, dass Aktien in den Foren, aber auch über andere Kanäle gepusht werden sollen.

Auf sachliche Kritik am Unternehmen wird dann immer mit persönlichen Angriffen und Verschwörungstheorien reagiert. Hier ja genauso.

223 Postings, 996 Tage Camper22@maladez

1
11.07.22 10:42
... aber dann antworte doch wenigstens auf die Frage, WARUM du diese ganze Mühe hier machst ???  

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: bordguard, 123fun, Karlchen_V, Leo58