Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 67 von 189
Neuester Beitrag: 25.11.24 16:52
Eröffnet am:05.01.22 01:42von: rudmaxerAnzahl Beiträge:5.709
Neuester Beitrag:25.11.24 16:52von: Poelsi7Leser gesamt:2.400.104
Forum:Börse Leser heute:2.096
Bewertet mit:
12

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 189  >  

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1fredy

14.07.22 18:12
ich denke, selbst auf mittlere Sicht müsste ich mich halt massiv täuschen, wenn MBT kein Erfolg wird. Das will natürlich auch nicht wirklich was heissen, weil ich mich schon oft genug getäuscht habe. Definitv no risk no fun Es bleibt schlußendlich nur die Frage, wie man das Alter verbringt, Moët oder Selters :-), ab und an nen Sekt wird trotzdem immer drin sein....  

271 Postings, 1642 Tage gersharesSolardachziegel auf dem Weg zu GIPV

14.07.22 22:07
Solardachziegel dürften ein Nischenprodukt bleiben. Von den 560GW PV Ausbau könnten ca 1Mio von 22Mio Bestandsgebäuden wie Denkmalgeschützte und ein Teil der Nichtwohngebäude wie öffentliche Gebäude sowie ca 240000Baugenehmigungen/Jahr ein Potential von wenigen Prozent erreichen. Sollte die PV Pflicht für Neubauten kommen, stehen diese im Fokus.

Solardachziegel wären mit ihrer aufwendigen Produktion und Montage, eine mögliche Vorstufe zu Gebäude-Integrierter-Photo-Voltaik (GIPV). Diese Art der PV Anlagen hauptsächlich zur Ausstattung von Gebäude-Fassaden könnte in Zukunft großes Potential in den Markt bringen. Bisher waren die Herstellungsmethoden sehr eng begrenzt. Das sollten die neuen leichten Dünnschichtmodule ändern. Dienen Solardachziegel mit ihren vielfältigen Farben und Formen der Vorläufer, um Erfahrungen im GIPV Bereich zu sammeln? Der angekündigte Durchbruch für die Tesla Solardachziegel blieb aus. GIPV Zellen und Module sind ein relativ neues Produkt im Markt, das in Verbindung mit den neuen Techniken mehr Potential als die Dachziegel, für MBT entwickeln könnte.

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1Meyer Burger Tiles

15.07.22 08:07
https://www.meyerburger.com/de/solar-tiles-interso

"Insgesamt ist Meyer Burger Tile sehr flexibel im Einsatz. Zielanwendungen für diese dachintegrierten Solarsysteme sind private Dachanlagen mit kompletter Neu- bzw. Ersatzeindeckung, Objekte in Sanierungs- und Denkmalschutzgebieten und Häuser mit begrenzter Dachlast."

Die Monatage ist unter anderem ein Clou, bei Interesse einfach mal bei MBT die Videos zu der Thematik anschauen.

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1spannend

15.07.22 09:21
https://www.ser-ag.com/en/resources/...ignificant-shareholders.html#/

aktuell ca. 35% in institutioneller Hand (nur Meldepflichtige), man hat schon lange nichts mehr zur LV-Quote lesen können, aber wenn die hier noch so hoch ist wie vor ein paar Monaten, könnte es irgendwann mal knallen...  

223 Postings, 996 Tage Camper22@Ana

15.07.22 09:49
Ja, das ist ja tatsächlich spannend.  
Ich hatte zuletzt ein schön laufendes Invest. Bis sich dann ein größeres Unternehmen den ganzen Laden zusammen gekauft hat - ok er hat vor allem die Gründer, die noch mit 75% drin waren, rausgekauft. Kaufangebot lag zwar bei 100% plus, aber für die Phantasie, die im Wert steckte, war das nur ein "Trostpflaster".
Hier wäre ich gerne länger dabei...  

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1das sehe ich

1
15.07.22 09:56
allerdings 100%ig genauso. Wenn man bedenkt, dass REC im Endeffekt für eine einzige Produktionslinie 800 Mio. (?!) gezahlt hat, kann man sich vorstellen, wie MBT eigentlich zu bewerten ist (allein aktuell).  

6099 Postings, 1171 Tage isostar100steile kurven..

15.07.22 10:00
Angehängte Grafik:
screenshot_2022-07-15_at_09-58-....png (verkleinert auf 38%) vergrößern
screenshot_2022-07-15_at_09-58-....png

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1ich meinte, dass für REC

15.07.22 10:08
im Endeffekt... gezahlt wurde, sorry  

620 Postings, 2128 Tage maladezIsrael Englander

15.07.22 10:34
In der Tat interessante Person:

https://en.wikipedia.org/wiki/Israel_Englander

Quantitatives Trading scheint seine Expertise zu sein. Erklärt vielleicht auch die Volatilität.

"Since then, Englander has grown Millennium into a $39.2 billion (under management) enterprise by using investment strategies like statistical arbitrage (quantitative analysis); fundamental long-short pairing; merger arbitrage (taking advantage of price differentials between a buy-out target company's stock price and bid price) and convertible arbitrage (taking advantage of price differentials between a company's stock price and convertible bond or stock warrant price).[1] At any given time, Millennium holds thousands of investment positions and makes over 2 million trades on an average day."  

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1das ist so maladez

15.07.22 10:59
bei derartigen Investoren kann man getrost skeptisch sein. Aber selbst die Norges Bank hat ja keine Probleme, bei unserer schönen MBT hin- und herzutraden. Insgesamt aber ist der Anteil an Instis dennoch beachtenswert.
Richtig geschockt werden würden die LVs aber wohl tatsächlich nur mit  positiven News von MBT. Hoffen wir auf das Beste, richtig?  

271 Postings, 1642 Tage gersharesSignificant Shareholders/Zocker

15.07.22 11:34
Für meinen Geschmack wird bei MBT viel geschachert. Talenthouse AG erwerben große Aktien Positionen an der Börse, sie bekommen in diesem Rahmen günstige Optionen die sie gern mitnehmen und geben die großen Aktien Position in den Markt zurück. Das dürfte das ständige Auf und Ab in einer relativ engen Range des Charts begründen. Die müssen nur darauf achten, dass sie sich nicht gegenseitig den Kurs vermiesen, dann verdienen sie an ihren Positionswechseln ganz gut. An diesen Aktionen ist nicht nur Talenthouse AG beteiligt, da gibt es in der Liste mehrere. Perspektivisch sollte, mit zunehmender Stabilität des MBT Geschäftsmodells, diese Form des Handels "unbedeutender Aktionäre" abnehmen und in ständiges Engagement übergehen.
Aktuell sind es weniger bedeutende Aktionäre als mehr Significant Zocker die sich mit MBT intensiv befassen. Das wird weitergehen bis MBT die erste unsichere Phase hinter sich läßt, dann wird die "besondere Art der Investition" an MBT abnehmen und von den Significant Zockern wird der nächste Titel gesucht. Was bei den Wechselinvestoren bleibt, sind die günstigen Optionen, die am Ende nochmal den MBT-Freefloat verwässern. Zu den Short-Phantasien die hier immer wieder Freunde finden. Die sollten sich überlegen wie MBT Shorten, vielleicht auch noch mit Hebel, in so einem Umfeld von großen Positionswechseln funktionieren soll?
Im Chart lassen sich erste Anzeichen beobachten, dass nach dieser Anfangs-Phase das MBT-Schiff langsam in Zocker bereinigtes Fahrwasser übergeht.

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1gershares

2
15.07.22 11:48
nur mal ein paar schnelle Beispiele:

https://www.fuw.ch/article/...a-meyer-burger-fuehren-leerverkaeufe-an
https://www.cash.ch/insider/...-da-eine-gezielte-kampagne-der-1928018
https://www.finanztrends.de/meyer-burger-aktie-nicht-aufzuhalten/
https://themarket.ch/mister-market/...zer-aktien-ld.6164?reduced=true

Das Ganze als "Short Phantasien" zu bezeichnen ist halt Quatsch, die hohe Shortquote ist Realität. Auch Gewinne hierbei zu erzielen ist relativ einfach, wenn man die Kohle hat und die Kurse entsprechend beeinflussen kann.

620 Postings, 2128 Tage maladez@ana

15.07.22 12:51
Ein Teil der Leerverkaufsquote erklärt sich durch die Wandelanleihe. Das wirkt manchmal wie ein Senkbeil.
Ein weiteren Teil werden Index-Arbitrageure ausmachen. Diese wollen gar nicht spezifisch Meyer Burger leerverkaufen.
Was man ausschliessen kann, ist dass Leerverkäufer sich bewusst gesunde, aussichtsreiche Unternehmen aussuchen und deren Kurse dann mit Kampagnen zu drücken.
Das wäre wirtschaftlich total dumm.
Professionelle Leerverkäufer recherchieren die Unternehmen extrem detailliert, kennen sich sehr gut in der Branche aus. Sie suchen sich nur überbewertete Unternehmen, mit klaren Schwachstellen heraus. Diese machen sie dann natürlich auch öffentlich. Sie machen auch keinerlei Hehl aus ihrer Short-Position.

223 Postings, 996 Tage Camper22@malade

1
15.07.22 13:03
... ach ne...  

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1ja klar

1
15.07.22 13:07
und die Erde ist eine Scheibe.... Aber das würdest du wahrscheinlich genauso posten, wenn es dir helfen würde....

254 Postings, 1182 Tage Matterhorn_18Was die letzten 26 h...

15.07.22 13:45
teilweise für neue Geschichtsschreibungen vorgenommen wurden. Sehr eindrücklich. Interessant, dass ich genau während dieser Zeit gesperrt wurde.

Ana_C1 selbstverständlich erkennen Sie die offensichtliche Faktenlage und Dinge richtig. Die Sonne scheint für MB. Ich bin als Aktionär äusserst zufrieden und fühle mich glänzend aufgestellt. Noch einen Monat bis zu den Halbjahreszahlen. Die neuen Ziele/Pläne können bis dahin jedoch jederzeit ("bis spätestens zu den Halbjahreszahlen" gem. Erfurt) veröffentlicht werden. Würde mich nicht stören, bin ja auf dem Boot. Diese noch ambitionierteren Ziele... als die bisher schon für gewisse nebligen Leute ja stets als unmöglich dargestellt wurden. Und trotzdem schaffte MB noch jeden dieser Meilensteine auf beeindruckende Weise. - Der Leistungsausweis von MB 2.0 überzeugt. Es ist eine Freude! - Offensichtlich zuviel für gewisse Leute.  

203 Postings, 1206 Tage Ana_C1ja Matterhorn

2
15.07.22 14:54
man muß genau aufpassen, dass unser Lieblingskollege keinen Anhaltspunkt findet, mich hat es ja auch schon erwischt. Er teilt zwar furchtbar gerne aus und diskreditiert ungeniert gestandene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, sobald es aber gegen seinen eigenen Online Avatar (oder mehrere) geht, ist er sehr empfindlich. Die Moderation kann und will solche schwerwiegenden Verstöße gegen die Forenregeln natürlich nicht tolerieren. Schade ist dann, wenn wertvolle Beiträge verloren gehen, das weiß es natürlich, ääähh, er, sorry....  

41 Postings, 1117 Tage Ndovu...

1
15.07.22 15:08
Ich wusste gar nicht, dass dieses Forum moderiert wird.

So und jetzt ab ins Schwimmbad, abkühlen und nächste Woche wieder Süsses oder Saures.  

6099 Postings, 1171 Tage isostar100dann ist es ja gut, dass

15.07.22 17:43
die us-pv werte sind heute stark gefallen, man sieht, es gibt etwas gegenwind für die ganze branche. genauer gehts darum, dass die republikaner bidens solarinitiative weiter blockieren wollen.
https://www.cnbc.com/2022/07/15/...-he-wont-support-climate-bill.html

hmm, dann ist es ja sogar gut, dass meyer burger dieses jahr den aufbau weiterer produktionslinien in der eu vorzieht....

271 Postings, 1642 Tage gersharesAna_C1 Short

1
15.07.22 20:28
Es bleibt bei dem Ergebnis meiner Recherche. Die sogenannten Significant Shareholder, kaufen und verkaufen MBT um Optionen zu erhalten, wofür sie später günstige Aktien einkaufen können. Diese Optionen sind dann später die Anteile an MBT, mit denen sie ihre reale äußerst günstige Halteposition erwerben.
Was die Links angeht, da bleib bitte in der Gegenwart. Das soll kein Vorwurf an dich sein, aber Kritik an der Haltung zum Thema.
Einen allgemeinen Markteinbruch wie den ab Februar als Shortattacke zu verkaufen ist nur billig. Die folgenden Einbrüche am 29.03.22 und am 12.05.22 wurden in den Links nicht kommentiert. Dafür wurde als letztes von Finanz und Wirtschaft vom 22.04.2022, MBT genannt aber kein einziges Wort mehr, es ging in dem Artikel um zwei andere Unternehmen. Es sollte aber der Eindruck entstehen MBT wäre betroffen. Das war so gewollt. Einfacher etwas ohne Hintergrund zu behaupten geht nicht, der Autor beherrscht sein Metier. Die großen Verluste aus Anfang 2021 sind MBTs Kapitalerhöhung zuzuschreiben und haben nichts mit shorten zu tun.

In Foren ist man direkt heiß darauf geshortet zu werden. Meine Behauptung geht dahin: die Daten aus dem Significant ShareholderLink mit dem Chartverlauf von MBT zu verifizieren. Daraus entwickelt sich vor meinem geistigen Auge ein Film, der den Chartverlauf ziemlich genau nachzeichnet. Von wegen Short, Börsenbrief geschwafel, wie es in den Links zu lesen war. Ein Schweizer Börsenbrief beschuldigt einen bösen Deutschen Börsenbrief MBT zu shorten. Die haben sich wahrscheinlich vorher abgesprochen? Das soll den Autoren jeweils die Meinungshoheit sichern, um ihre Produkte unter die Leute zu bringen. Und genau das ärgert mich gewaltig!

271 Postings, 1642 Tage gersharesSolardachziegel + GIPV/BIPV

15.07.22 20:47
Das Potential zu Solardachziegeln ist begrenzt, das von GIPV dürfte in der Größenordnung etwa dem der Dächer entsprechen. Fassadenlächenorientiert sehr viel mehr. Die weitere Entwicklung der Zellen und der Module werden zeigen wie das aussehen kann. Es geht nicht um die Produkthoheit sonder um das Potential aus beiden Segmenten. Solardachziegel und PV Fassaden haben vieles gemeinsam, aber große Marktpotentialunterschiede. Solardachziegel Produktion könnte den Einstieg in GIPV ohne viel Veränderung an den Produktionsanlagen ermöglichen. Meine Beobachtungen bei spezialisierten Unternehmen sehen sehr hohes Marktpotential für GIPV/BIPV. Es wird nur eine Frage der Zeit sein wann MBT etwas dazu meldet?

Gebäude Integrierte Photovoltaik (GIPV), Studie
https://www.klimafonds.gv.at/wp-content/uploads/...IPVStudieTeil1.pdf

Bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV), Hersteller
https://de.enfsolar.com/directory/panel/thin_film_bipv

Da sollte MBT nichts anbrennen lassen!

271 Postings, 1642 Tage gersharesEin erneuter Ausblick zu MBT

1
16.07.22 01:54
Aus den von mir geposteten Links zu MBT  in Deutschland und den USA, sowie der MBT .pdf
https://www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/...ion_20210616.pdf
ergibt sich eine Datenlage, die den Plänen von MBT entsprechen. Nur die Dynamik hat zugenommen. Der Regierungswechsel in Deutschland und den USA begünstigt die Pläne von MBT.
Deutschland wird für 1,4GW und nicht nur für 1GW ausgebaut, dafür bleiben die USA vorerst noch ohne Produktion, aber sie werden zur Markteinführung von Deutschland aus beliefert. Das wirkt sich insgesamt positiv aus. Der Absatz in Europa ist wegen der Energiewende insbesondere auf Deutschland fokusiert. Die Kosten für den Aufbau in den USA wurden nach Deutschland umgelenkt, da hier der Markt vor riesigen Herausforderungen der produzierten Mengen steht. Während in den USA die Biden Administration ausgebremst wird.
In der Halbjahresbericht sollten demnach alle Ziele erreicht sein, wahrscheinlich sogar mit psoitiveren Daten als wir es erwarten, da die Preise für Solarmodule angezogen haben. Der Hauptgrund dafür:
das Ausbauziel Solar der Ampel-Koalition das zu hoher Nachfrage führte, einhergehend mit der Enrgiekrise.
https://www.tech-for-future.de/preisentwicklung-photovoltaik/

Alles das sind Gründe für bessere Halbjahreszahlen, als sie von MBT für dieses Jahr in den Planungen vorgestellt wurden. Zugleich können in den Halbjahreszahlen nicht die neuen Produkte, die erst ab September in den Markt einfließen, abbilden. Es wird kein Feuerwerk, aber sehr solide.

Wie schon öfter gesagt: der Chart und die Indikatoren lügen nicht!
Der Abwärtstrend wurde bei ordentlichen Volumen nach oben aufgelöst, daran ändert der Rücksetzer zuletzt nichts. Das gesamte Chartbild hat sich aufgehellt. Zieht man eine Linie im 6M Chart unter die Tiefs ab dem Verlaufstief im Februar nach rechts oben, erfährt MBT damit eine gute Unterstützung. Genauso wirken nun auch die kleineren Tiefs unterhalb des Kurses. Das hat bis zurück nach Anfang 2021 Relevanz.
Die Indikatoren spiegeln die Lage wider.
Der CCI ist seit Anfang Mai das erste mal wieder im überkauften Bereich erschienen. Der CMF zeigt positiven Mittelzufluß an, es fließt Geld in die Aktie. Am MACD sieht man den Wechsel am eindeutigsten, nach einer langen stetigen Bewegung ab März unter die 00 ist die rote Basislinie und die blaue Signallinie wieder über der 00 und blau hat rot nach oben gekreuzt und damit den MACD Abwärtstrend gebrochen. Die Differenz zwischen beiden wird zwar kleiner aber im positiven Bereich.  Des weiteren kann man am MACD von März bis Mai eine negative Divergenz erkennen - insgesamt steigt der Kurs, aber der MACD sinkt (da sollte man abwarten). Das Momentum zeigt die Erholung weniger deutlich, der Abwärtsverlauf ist durch den letzten Anstieg angegriffen, aber leider noch nicht gebrochen.
Insgesamt gibt der Chart mit den Indiktoren ein viel besseres Bild ab, als es noch vor einer Woche zu sehen war. Wenn man das negative Marktumfeld der großen Indizes mit in die Bewertung einbezieht, hat sich MBT mehr als gut geschlagen. Das läßt die Chancen in neuem Licht erscheinen.

271 Postings, 1642 Tage gersharesChart Link

16.07.22 01:59
comdirect.de/inf/aktien/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=16186849&timeSpan=range&chartType=Line&openerPageId=lsg.stock.detail.chart_big&BRANCHEN_FILTER=false&INDEX_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&togglepanel-3=&togglepanel-1=&fromDate=15.07.2021&date-fromDate=on&toDate=15.07.2022&date-toDate=on&interactivequotes=true&togglepanel-types=&fixAverage0=200&fixAverage1=38&togglepanel-averages-indicators=&useFixAverage=false&freeAverage0=184&freeAverage1=34&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME_ALL&indicatorsBelowChart=CCI&indicatorsBelowChart=CMF&indicatorsBelowChart=MACD&indicatorsBelowChart=MOM&indicatorsBelowChart=#fromDate=15.07.2021&timeSpan=6M&toDate=15.07.2022&e&

muss noch das https://www. davor  

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben