Meyer Burger Technology AG - AB 2022
MB ist mein größter Anteil. War gut MB zu haben die letzten Monate. Alles andere hat sich schrecklich entwickelt.
Jetzt sind andere Werte einfach zu attraktiv. Auch gibts soviel Anteile die so in der Verlustzone liegen, dass man Dividendengewinne gegenrechnen kann ... damit steuerfrei.
https://youtu.be/uG3NxzSZKsM
ist zwar ein bisschen länger, aber es ist unglaublich, wie hier die Taktiken, die wir auch alle in diesem Forum kennen, minutiös beschrieben werden. Einfach mal interessant, diese Bestätigung zu erhalten.
Hoth82, wenn die Wünsche noch so groß sind, Tatsachen haben ihre eigene Dynamik.
https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/...gigawatt-fuer-2023
https://www.photon.info/de/node/26729
Asien bleibt mit zwei Standorten eine Option, es muß nicht China sein!
Der MBT CEO hat sich dazu eindeutig geäußert.
https://www.meyerburger.com/de/unternehmen/standorte
Der Chart nimmt nach der Finanzierung einen neuen Anfang, das hat mit der Art des Geschäftsmodells, sowie den Finanzierungsrunden zu tun.
MBT Zitat:Die Kotierung und Zulassung der Neuen Aktien zum Handel gemäss Swiss Reporting Standard an der SIX Swiss Exchange wird voraussichtlich am 5. Juli 2021 erfolgen.
Das Zitat beinhaltet die 100Mio Finanzierung über institutionelle Investoren noch nicht. Eigentlich startet der Chart erst mit dem Abschluß der 100Mio Finanzierung nach der Kotierung.
https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/...ilding-verfahren-1
Der Chart ist Heute an den Widerstand bei 0,50CHF herangelaufen. In der Regel geht es nie glatt darüber. Sollte das trotzdem bald der Fall sein, dann steht nur noch ein kleiner Pik von 0,57 nach oben im Weg, der dürfte dann keine große Herausforderung mehr sein, danach ist für MBT blue sky. Das sollte man nicht mit zu viel Euphorie begleiten, denn die eurropäischen Indizes waren von positiven Gerüchten um Nordstream 1 angetrieben. Das dürfte derzeit kein tragender Unterbau sein?
Nach meinem dafürhalten wird sich die gesamte Branche der Erneuerbaren Energieen nicht nachhaltig von ausbleibenden Gaslieferungen oder einer möglichen Rezession beeinflussen lassen. Ohne Wind und PV wird nichts besser, deshalb bleibt meine worts case Intension für die Branche ein Einbruch, aber mit starkem rebound?
Aber vielleicht gehören diese "Glaubensangelegenheiten" in den Foren einfach dazu, das liefert die einfachste Erklärung bei Rücksetzern und steigert die Lust am kollektiven Leiden!
Die Antwort bitte nicht posten - nur denken - das reicht!
Die Zielmärkte von MBT sind Europa, Amerika, Australien und Japan. Von einem Produktionsstandort in Asien wurde bislang nicht gesprochen und ich halte das auch lange Sicht auch für mehr als unwahrscheinlich.
https://www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/...nuar-2021-DE.pdf (Seite 15)
In Shanghai und Singapur weiterhin Serviceleistungen für bestehende asiatische Kunden von Meyer Burger erbracht:
https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/...nghai-und-singapur
Bei MBT von den selben Voraussetzungen zu reden, ist einfach nicht nachvollziehbar. Bis zur Hauptversammlung war die gesamte Projekt-Finanzierung mit CHF580Mio abgeschlossen. Davon wurden zwei Kapitalerhöhungen und eine Wandelanleihe in den Markt gestellt, wobei ein Teil der Kapitalerhöhungen den Bestands-Aktionären angeboten wurde, die diese Offerte mit 98,9% angenommen haben und der Rest wurde an der Börse von Alegern abgenommen.
Bei allem Verständnis zu den hier im Forum laufenden Anfeindungen untereinander, fehlt mir zu MBT bashing einfach die Phantasie. MBT selbst, das für Investitionen in der Größenordnungen von mehr als CHF1/2 Milliarde, von Aktionären, institutionellen Anlegern und Banken das Vertrauen bekommt, liefert den "monetären Beweis" wider bash Theorie und Glauben.
Mein Kleinanleger-Vertrauen, hat MBT bei einem EK von CHF0,444 hauptsächlich über die Charttechnik und ein bisschen durch dieses Forum, das mir zu mehr fundamentalen Ein- und Ausblicken verholfen hat, erworben - dankeschön!
Ich denke, etliche Charttechniker haben abgewartet, ob MB das schafft und werden jetzt noch auf den durchstartenden Meyer-Burger-Express aufspringen versuchen. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir noch im Juli bereits CHF 0,60 sehen würden.
Momentan haben in meinem Depot Clean Logistics und Ultra Lithium einen Rücksetzer, Neometalls steht kurz vor grün, Rubean hält sich grün und MBT wurde grün.
Das Momentum, der letzte Indikator dessen Verlauf einem Abwärtstrend folgte, wurde Heute nach oben neutralisiert. Nun zeigen CCI, CMF, MACD und Momentum ein positives Bild.
Im MBT Chartbild steht nur noch der kurze Pik aus Mitte 2021 vor blue sky, was danach kommt bleibt offen. Inzwischen läuft MBT sogar der Gas-Euphorie davon. Das kann ein Anzeichen der Einsicht und der Überzeugung des Marktes sein, wie PV in Zukunft solche Krisen zu vermeiden hilft.
Meine Strategie die Erneuerbaren zu präferieren bekommt weiteren Anschub.
Eine Idee von mir! Man könnte in einem Fonds wie dem Öko World Klima nachsehen welche Aktien darin enthalten sind und dann in eine enge weltweite Auswahl, die gerade gut läuft investieren? Da kommt bei mir die Frage auf, ob sich das lohnen würde?
Meine Gedanken gehen weiter als Mitte 2021 zurück. Es dürften viele Kleinanleger von mehreren Ereignissen nach 2017 überrollt worden sein und hohe Verluste erlitten haben. Das ist niemandem in unseren Kreisen zu wünschen, deshal meine Regeln die mich vor solchewn Fehleinschätzungen bewahren sollen.
Da sorgten 2017 starke Auftragseingänge für hohe Erwartungen. Das Management versuchte die Finanzseite auf Kosten der Aktionäre durch eine Wandelobligation zu entlasten. Die Anleger trieben den Chart bis zu den Daten Ende 2017 an, leider ab 2018 erfolglos. Da waren die Finanzzahlen 2018 weiter rückläufig, die Mitarbeiterzahl rückläufig, das Auslandsengagement rückläufig, dann auch die Auftragseingänge rückläufig. Nur die Schulden blieben volatil bei 70 -90Mio auf hohem Level. Das gesamte Jahr 2018 verlief der Chart nach einem Absturz sehr volatil bis zum Jahreende weiter seitwärts. Im Oktober 2018 die große Einsicht des Managements, nach vielen verlorenen Jahren. Die Anleger dachten an große Gewinne und stiegen bei MBT bis zu einem Verlaufshoch ein, nur vergaßen sie, dass die Finanzseite durch den Umbau hoch belastet würde, ob mit Eigen oder Drittkapital. Aber der mittelfristige Ausblick hatte schlagartig eine neue Perspektive. Dann gab man die Finanzierungen in den Markt, die von den Institutionellen überkauft wurden und auch von den Bestandsaktionären sehr gut angenommen wurden.
Das hat meine Fragen nach der Vergangenheit, dem spezifischen Hintergrund, der Realität, den Fakten sehr aussagekräftig beantwortet. Alles andere hat null Gehalt, da sind wir uns einig.
Offensichtlich geht MBT heute die Luft aus, das ist nach den letzten Tagen auch kein Wunder. Ab Freitag wissen wir dann was Putin denkt. Darauf sollte man sich einstellen. Seit einigen Tagen wurde von mir cash im Depot erhöht. Ausgenommen MBT, das ist nicht die größte Position, ist mit +16% gut gelaufen und hat noch Potential. Da ist nur der Stop auf den EK bei EUR 0,444 nachgezogen, das sind übrigens auch die 16% Ergebnis. Falls der Stop ausgelöst wird, geht die Position "bestens" ins bid, da sollten dann hoffentlich nur Kosten enstehen ohne Kursverlust.
Interpretiere nicht zu viel in Putins Worte, befasse dich eher mit den Analysen und Marktmeinungen. Bald kommt seitens der Unternehmung diesbezüglich ja noch mehr.
Wie allgemein bekannt: Aus Überzeugung langfristig in MB investiert.
https://www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/...tion-GV-2022.pdf
Da steht vieles drin, was hier angezweifelt wird, wie z.B.: "der mittelfristige Ausbau in den USA bis Ende 2023"
Die MBT Links sind nicht Informationen aus marktnahen Kreisen, sondern aus erster Hand, direkt vom CEO. Informationen sind hier nur dann gut, wenn sie aus marktnahen Kreisen stammen, am besten nicht nachvollziehbar sind und irgendwelchen verqueren Theorien oder Glaubensdünkeln folgen. Links, zu Quellen für die aufgestellten Behauptungen sieht man leider nie! Ist doch auch logisch, sonst würden die Poster Erklärungsnöte erleiden. Das verstehen nur Kubaner, mir fehlt da der Zugang. Ganz allgemein zählt für Invests nur Information, nicht Glaube, Liebe, Hass oder andere Beziehungen. Sonst macht man Fehler, die Geld kosten!
Vom Chartgeschehen ausgehend, dürfte bei vielen Postern das wunde Punkt sein, der zwischen Ende 2017 und dem AZT im März 2020 liegt. Das ist wenig schön, sollte aber mit der neuen Ausrichtung, bis zum Ausbau der 7GW, wieder auszugleichen sein. Die prognostizierten Umsätze und die Margen, zusammen mit der MBT timeline geben Anlass dazu. Mehr Übersicht geben die ersten Halbjahresdaten. Substanziell wird es mit der nächsten Jahresbilanz, weil dann die neuen Module und die Dachziegel ab H2/22 in den Markt eingeflossen sind und die Höherskalierung erste Wirkung zeigen sollte.
Nach der Mittagsflaute hat der MBT Chart nochmal kräftig Volumen-Wind 49,48 Mio bekommen. Jetzt liegt nur noch der kleine Pik bei ca 0,57 im Weg, dann hat MBT freie Bahn. Das ging überraschend schnell und das vor Morgen. Die Anleger hält nichts mehr zurück, sehr erfreulich.
Dieser Hinweis bedeutet, eine Absatzfinanzierung wie z.B. PV Leasing oder PV Finanzierung von Kundenprojekten durch MBT. Im PV-Bereich macht so etwas Enpal sehr erfolgreich, ist aber leider nicht an der Börse gelistet.
https://www.enpal.de/
Das könnte großes Potential für weitere Entwicklung von MBT beinhalten, weil der PV Kunde vom Modul bis zur Finanzierung, alles aus einer Hand bekommt.
der tag an dem man endlich einsieht, dass man lieber weiter autos bauen und den profis pv überlassen sollte...;=))))
Einzig die Supply Chain macht mir etwas Sorgen, aber bis jetzt hat man's anscheinend im Griff. Daumen drücken, dass das so bleibt.