HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Seite 425 von 479 Neuester Beitrag: 04.11.24 07:28 | ||||
Eröffnet am: | 24.10.17 18:37 | von: Baerenstark | Anzahl Beiträge: | 12.969 |
Neuester Beitrag: | 04.11.24 07:28 | von: maurer0229 | Leser gesamt: | 4.020.624 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.460 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 423 | 424 | | 426 | 427 | ... 479 > |
By the way: vor einem bis vor zwei Jahren habe ich mantramäßig immer wieder behauptet (und auch so gemeint) , auch bis 11 € nachzukaufen. Tatsächlich habe ich ja dann früher aufgegeben und bin komplett raus. Lustig wäre es ja, wenn die 11 € nun das untere Ende gewesen wäre. Leider wird es so nicht kommen, aber lustig wäre es trotzdem. Ich wäre dann der Seher, der aber nur Verluste damit gemacht hat …..
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp_history?6
Man ist bei solchen Infos eben immer im Wissensrückstand da alles Zeitverzögert passiert.
wenn wir dann anfangen zu shorten sind die großen
schon wieder auf der Longseite und gewinnen doppelt.
Was mir morgen bekommen, dann den ganzen heutigen Tag.
Die haben sich also gestern Nachmittag nicht eingedeckt. Jedenfalls hatten sie gestern netto 0,8% des Grundkapitals aufgestockt.
Die treffen genauso Fehlentscheidungen wie wir auch, statistisch bei allen Fondsmanagern im Schnitt sogar häufiger.
Ihr wisst doch überhaupt gar nicht, wer wann wieviel Aktien hat !
Xetra 12,62
Tradegate 12,71
Mal schauen ob der Wochenschlußkurs am 01.03. drüber liegt...
Aus meiner Sicht ist das haargenau der Kurs, der ein EV/Umsatz von 0,200 und EV/FCF von 10,0 ergibt, wenn man (wie zumndest ich) mit Umsatz von 8,00 Mrd € und 160 Mio € FreeCashflow in 2024 kalkuliert. Ich glaub nicht, dass das zu offensive Erwartungen sind, vor allem beim Cashflow.
Das heißt, unterhalb 10,91 € würden wir entsprechend diese Bewertungsmultiplen unterschreiten, was echt der Wahnsinn wäre. Damit würde man endgültig unterstellen, dass Hellofresh keinerlei Zukunft hat und in weniger Jahren pleite geht.
Auch technisch/psychologisch war das Tieg bei 10,91 € irgendwo verständlich. Man versuchte ein neues Tief unter 11,3 € zu etablieren, aber das wir wirklich die runde 10 € Marke zu erreichen, auf die wharscheinlich viele Basher und Shorties hofften, um dort eimzudecken oder long zu gehen, das war dann irgendwo doch zu offensichtlich, zumal bei 10,3-10,6 die Kurse beim IPO lagen, plus die angesprochene fundamentale Bewertung. Irgendwo also psychologisch nachvollziehbar, dass man den Kurs mit Hilfe der leerverkauften Aktien unter 11 € bringen konnte, aber dann war letztlich die Luft für die Bären raus, da das Potenzial nach unten einfach kaum noch vorhanden war. Ich glaube deshalb, wir haben für dieses Jahr die Tiefs gesehen. Es sei denn, wir kriegen am 15.März einen wirklich kastrophalen Ausblick auf 2024. Unter katastrophal verstehe ich rund 10% Umsatzrückgang und auch prozentual zweistelligen AEbitda-Rückgang unter 400 Mio €. Wobei man selbst dann wahrscheinlich noch mehr als 100 Mio FCF erwirtschaften könnte.
Aber es werden neue Tiefs kommen, leider. Die Zahlen werden auch nicht besonders gut und vor allem werden sie wie immer ultraschlecht aufgenommen werden. Das kennt man ja bei HF. Aber vielleicht läuft der Kurs ja bis zu den Zahlen noch ein wenig hoch, dann wird der Rückschlag nicht so hart.
Die Aussichten werden auch mäßig sein. HF wird in zwei , drei Jahren Dividenden ausgeben und dann wird der Kurs stabiler, aber ich vermute von einem viel niedrigerem Niveau aus.
Was soll das für einen Sinn ergeben?
Also wenn du fundamental wesentlich weniger Umsatz, Ebitda und FCF erwartest als ich, dann sag und begründe das mal bitte! Ansonsten können wir uns die Diskussion auch sparen.
Falls du meine Einschätzung zum zukünftigen Umsatz oder Wachstum von HF wissen möchtest:
Umsatz wird in den nächsten Jahren inflationsgemäß wachsen, viel mehr nicht. Gewinne werden moderat steigen. Außer das Management dreht durch und verausgibt sich in Marktausweitung und Marketing und Mitarbeiter. HF wird im besten Fall ein grundsolides Unternehmen wie viele andere deutsche Nebenwerte auch; oder die Boxen werden zu Tode gebasht. Das wäre schade!
Das RTE ist in D mMn vollkommen sinnlos. US kann ich nicht einschätzen.
https://www.research-hub.de/companies/HelloFresh%20SE
Grünes Thai Curry mit Hänchen
Bunter Thai Quinao Bowl
SÜßkartoffel in Erndusspeso mit Romanesco
um mal paar Beispiele aufzuzeigen. Man bestellt sich dann diese Produkte oft für Mittagessen dazu. Und Abends wenn man Zeit zum Kochen hat kann man die Boxen noch nutzten. Zusätzlich wo es geht liefert man mit eigener Flotte, vorallem in den USA ist dies für die Marge gut. Jetzt im MÄrz gibt es wieder Gutscheine für Bestandskunden. Und ein Gutscheinsystem wurde auch eingeführt. Bei 4 Boxen gibt es 5 Euro und ab 8 Boxen dann 10 Euro Rabatt. etc. Sowas hält auch Bestandskunden bei Laune.
War jetzt mal nur ein kleiner Einblick.