HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Der alte Hase Katjuscha müsste sich doch noch gut an die "goldene Henne" Balda erinnern.
Schau dir mal den Chartverlauf bei HF an, da kannst Du auch die Uhr nachstellen, zwischen 20 und 25-27.
Für mich sind so Tage wie gestern nicht mehr nachvollziehbar und ich kann sie auch gar nicht mehr ernst nehmen. Aber sie sind nunmal real. Der heutige Tag bestätigt mich dann in meinem gestrigen Gefühl ….
Moderation
Zeitpunkt: 04.03.23 08:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Moderation
Vielmehr wichtiger ist der Ausblick vom 2023
Denke die wird gut sein
1.Energiepreise sind deutlich gesungen
2.Synergieeffekte von Koch Boxen und Fertigprodukte werden auf den Bilanz positiv auswirken
3.Ein sehr wichtiger Punkt die Erweiterung der Portfolios Das ist für die Kosteneffizienz sehr wichtig
Der Kunde bestellt kochbox und dazu Bagget Frühstück Nachtisch usw.. .
Das hatte der Ceo auch erwähnt
Bin auf den Dienstag sehr gespannt.
Da werden bei 19,6-19,8 € etliche SL gestanden haben. Und Shorties versuchen natürlich genau solche SL auszulösen, was in unsicheren Märkten, die wir bis gestern nachmittag hatten, leichter ist. Zum Glück für HF haben die Märkte dann an der 200 TageLinie des S&P500 wieder nach oben gedreht. Und HF selbst hat auch Stärke bewiesen. Ist trotz drehendem Markt nicht selbstverständlich die eigentlichen Verkaufssignale zu negieren und wieder so stark nach oben zu drehen, wie gestern vor Handelsschluss und heute den ganzen Tag. Erstmal werte ich das als sehr gutes Zeichen. Aber Dienstag könnten die Karten natürlich nochmal komplett neu gemischt werden, mit Auswirkungen in beide Richtungen. Bin sehr gespannt, insbesondere natürlich auf den Ausblick. Meine Hoffnung ist, dass der Vorstand Kostenkontrolle ankündigt (mit Einstelliung Japan ja schon erfolgt) und zumindest eine leicht steigende Marge erwartet. Ist dann nur noch die Frage, auf was der Markt besonderen wertlegt. Ich erhoffe 8,1 Mrd Umsatz bei 6,8% AEbitda-Marge in 2023. Wenn der Vorstand mir diese Hoffnung am Dienstag nicht nimmt, ist die Aktie für mich weiter ein Kerninvestment für die nächsten 3-4 Jahre, auch wenn es volatil bleiben kann und ich Kurse unter 19 € natürlich nicht ausschließen kann. Allerdings wären Kurse von 16-17 € beim Coronatief vor drei Jahren schon fundamental nicht nachvollziehbar. Da müssten die Margen schon arg schrumpfen oder irgendwas im Geschäftsmodell generell nicht mehr funktionieren, was ich derzeit nicht sehe. Die Verlangsamung des Wachstum und die etwas fallende Marge sind einfach der hohen Coronabasis geschuldet, plus natürlich die ganze Debatte und Inflation und Zins. Aber selbst wenn der Zins jetzt 2-3 Jahre bei 5% bleibt, ist das für mich kein Grund, HF nur noch mit EV/Ebitda von 6 zu bewerten.
Deine Theorie zu den SL könnte ich nachvollziehen, wenn es sich um Trader handelt, die erst vor kurzem eingestiegen sind. Langfristig überzeugte (wie ich) setzen doch in einem Abwärtstrend kein SL. Das wäre ja ein wenig inkonsequent.
Naja, bin gespannt, wie weit es am Dienstag runter oder rauf geht. Unveränderter Kurs ist ja wohl ausgeschlossen. Wenn die Marktmeinung sich ändern sollte, dann haben wir das Tief gesehen und das kommt dann mMn auch nicht .
Wenn die Zahlen aber das Bashing aufrecht erhalten können, dann wirds weiter zäh.
Nachkäufe mache ich keine mehr, da ich in letzter Zeit zwischen 21 und 23 außertourliche Käufe getätigt habe, HF wird sonst zu „groß“ im Depot. Hab mein HF-Pulver verschossen. …
Schau mer mal
Nach einer kurzen (nochmaligen) Sichtung der Q3/2022 Zahlen, erwarte ich (für mich) eher weiter fallende Kurse. Es wäre nicht verwunderlich, sollten diese bis in den Bereich von ca. 15 € zurückfallen.
Entsprechend der Q3 Zahlen betrug das Wachstum ca.30%, der Gewinn der ersten 9 Monate lag bei 0,53 € je Anteilsschein. Wie zu erkennen ist, konnte in Q3 gerade so ein Gewinn von 0,01 € je Anteilsschein erwirtschaftet werden. Unter der Annahme das es in Q4 nicht wesentlich besser gelaufen ist, kann für 2022 ein Gewinn je Aktie von ca. 0,55 € erwartet werden. Das Ganze mit dem aktuellen Umsatzwachstum multipliziert ergib einen Kurs der Aktie von ca. 16,50 €
Das Unternehmen hat ja an einem bereinigtem EBITDA von 460 Mio - 530 Mio festgehalten. Dabei werden aber (wie mittlerweile üblich) Sondereffekte ausgeblendet.
ABER auch diese Ausgaben verringern, unter dem Strich den Betrag der als Gewinn übrig bleibt!
die bei HelloFresh bekannten Saisonalitäts-Effekte sprechen stark dafür, dass Q4 auch 2022 deutlich besser gelaufen ist als Q3 - zumindest beim Gewinn je Aktie. Konkret sollte beim Marketing mindestens 1 Prozentpunkt und beim Fulfillment mindestens 2 Prozentpunkte Marge gehoben werden (im Vergleich zum Vorquartal).
Wenn HF die AEBITDA-Jahresprognose nur am unteren Ende trifft (460 Mio) ergibt sich in Q4 ein doppelt so hohes AEBITDA wie in Q3. Oder schätzungsweise ein Q4-Gewinn von ca. 0,30€ pro Aktie.
Hätte HelloFresh die eigene Guidance verfehlt, wäre das m.E. schon längst per Adhoc kommuniziert worden.
Ich hoffe für alle Investierten, dass es besser kommt.
Beim Netto-Gewinn könnte durch die Aufgabe des Japan Geschäfts und die Schließung des Werkes in Richmond Sonderabschreibungen anfallen, also bitte vorbereitet sein. Das ist dann natürlich aber auch nicht Cashwirksam und einmalig.
Nicht mal weil die Zahlen so schlecht ausfallen, sondern weil dann längst eine Gewinnwarnung hätte kommen müssen.
Es kann sicherlich sein, dass man vielleicht die Prognose leicht verfehlt hat (um die 450 statt der mindestens 460 Mio), aber bei 400 Mio wäre eine Adhoc Pflicht gewesen.
Ich geh weiter von knapp 7,60 Mrd Umsatz und AEBitda von knapp 460 Mio aus, also jeweils der untere Rand der Prognose.
Auch wenn die Vorjahre durch Corona nicht immer vergleichbar sich, lag Hf dort immer zwischen +12 und +16% im Vergleich zum Q3. Die Entwicklung des Dollarkurses wird sicherlich auch Auswirkungen haben, wenngleich sich diese mit 4-5% zu Lasten von HF in Grenzen halten.
Spannend und sicherlich auch kursrelevant werden daher maßgeblich das AEBITDA und der Ausblick für 2023.
Anzahl Aktien : 179,4 M Aktueller stand q3 Bericht (Dilutet)
Gewinn 9 M 2022= 95,3 M (Diluted)
Ich rechne mit einen Diluted Profit im Q4 32 M (geschätz) Positives Zcenario.
Ergibt 95,3+32= 127,3 M Netto Profit : 179,4M Aktien = 0,709 Ergenis je Aktie
Aktueller Kurs =21,72 :0,709 = 30,6 KGV! und somit ist die Bude immer noch zu teuer. Es sei den die nächsten Quartale Zeigen ehrhebliche Margen steigerung aber das ist für mich überhaupt nicht sicher und absehbar. Man kann hier vielleicht eine erste Position aufmachen aber ich würde definitiv abwarten was die Zahlen morgen bringen und wie der Kurs reagiert. Ich würde auch sogar noch Q1 abwarten um eine Trend besser einschätzten zu können.
Je nachdem mit welchem Umsatz, Bruttokosten, variable Vergütung, Marketingkosten etc. bishin zu Zins und Steuern man rechnet, ergeben sich ja teils völlig andere Schätzungen des EPS für 2023 und Folgejahre.
Ich erwarte für 2023 ein AEbitda von knapp 550 Mio (6,8% Marge). Unterm Steich dürfte das etwa auf ein KGV von 16,5 hinauslaufen.