HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 259 von 480
Neuester Beitrag: 15.11.24 20:14
Eröffnet am:24.10.17 18:37von: BaerenstarkAnzahl Beiträge:12.977
Neuester Beitrag:15.11.24 20:14von: dome89Leser gesamt:4.068.603
Forum:Börse Leser heute:2.762
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 257 | 258 |
| 260 | 261 | ... 480  >  

916 Postings, 3877 Tage Schlauen@Baerenstark

06.04.22 19:36
Was ist den mit Dir los??

Schmeiß Dir mal ein paar Beruhigungstabletten rein !!

Die Welt geht nicht unter.  

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschawahrscheinlich so eine innerliche

06.04.22 19:38
Kapitulationsphase, so nach dem Motto, jetzt ist schon so viel daneben gegangen, dann ist es jetzt auch egal, ob es noch tiefer geht.

962 Postings, 3183 Tage El PrimeroIch sehe

06.04.22 21:29
das so ähnlich wie "Schlauen" !

Die letzten 10  , 15 Jahre schön angeschafft und jetzt lege ich mal eine kleine Pause ein.

Wir haben doch nicht das Ende der Welt. Im nächsten Jahr sieht die Welt doch wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.

Stellt Euch mal vor unsere Heimat währe die Ukraine, die Leute würden unsere Sorgen gerne übernehmen.

Also Füße still halten und auf den Sommer freuen, dann wird alles wieder gut, so oder so.  

109 Postings, 1638 Tage ViktoMarkus Koch

06.04.22 21:49
Das Markus Koch Interview mit dem CFO Christian Gärtner wird scheinbar erst kommenden Di online gestellt. Ich hatte es gestern bereits erwartet. Müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden.  

334 Postings, 1292 Tage FugmannFanBoy@SocConviction

07.04.22 08:27
Ich freu mich sehr auf deine DCF Analyse!

Das mit dem Interview mit Markus Koch ist sehr schade, aber dann halt nächste Woche!  

658 Postings, 1827 Tage mlopkursverlauf

07.04.22 09:29
hellofresh läuft bei mir im depot jetzt unter hellofrech. jedesmal, wenn ich nachlege, geht es direkt stark runter und ich weine um die verpassten prozente :P  

1181 Postings, 2345 Tage SocConvictionDCF-Analyse

9
07.04.22 11:22
Das Video ist fertig und hochgeladen (Link am Ende des Texts). Dazu noch einige Anmerkungen.
Die Kursziele, die ich hier an der Untergrenze annehme beruhen auf eher pessimistischen Annahmen, aber nicht auf katastrophalen, sprich dass die Umsätze fallen etc. Als übergeordnete Grundlage habe ich hier die Aussagen des Vorstands für die nähere Zukunft angenommen.

Allgemein sollte euch bewusst sein, dass ich bei der Berechnung einige Vereinfachungen annehmen musste, die sich aber nicht maßgeblich auf das Ergebnis auswirken. Zum Beispiel die Anzahl der Aktien in der Zukunft. Hier nehme ich modellhaft an, dass durch Cashbestand, Rückkäufen und share-based-compensation das Niveau einigermaßen austariert wird.

Was in dem Video deutlich werden sollte ist, wie sehr wenige Punkte in der Marge bereits einen erheblichen Einfluss auf den Wert je Aktie haben können und warum die Reaktion auf die Margenanpassung von HF wahrscheinlich so deutlich ausfiel. Ebenso gehe ich auf die Bedeutung von Zinssteigerungen ein.

Abseits dessen habe ich versucht die Waage zwischen Ausführlichkeit und nicht 'zu' langweilig zu halten, was gerade bei einer DCF-Analyse nicht einfach ist. Wenn ihr an irgendeiner Stelle das Interesse verliert, könnt ihr zu dem nächsten Kapitel springen.

Ansonsten freue ich mich auf eure Prognosen und kritischen Kommentare, denn wie ich immer betone: Eine DCF-Analyse ist ein Diskussionsangebot und nicht die 'reine Wahrheit'.

https://youtu.be/8TptwAZ1TTA  

2971 Postings, 1278 Tage maurer0229Vielen Dank für deine Einschätzung!

07.04.22 12:14
Cooles Video  

334 Postings, 1292 Tage FugmannFanBoyContent

4
07.04.22 12:44
@SocConviction!

Vielen Dank für das Video. Werde ich mir später anschauen.

Ich habe eine kleine Übersicht der aktuellen Similarweb Daten zusammengestellt:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...engang#neuster_beitrag

Q1 wird sicher nicht schlecht vom Umsatz her. Wenn HF jetzt die Marge wieder Richtung 10% bekommt, dann sehen wir ganz andere Kurse.  

3187 Postings, 8572 Tage aramedIch schau jetzt Fußball

1
07.04.22 21:58
Aber dein erster Satz ist schon mal mega!
Danke!  

1181 Postings, 2345 Tage SocConviction@aramed

08.04.22 00:05
Ich hoffe du verklagst mich jetzt nicht wegen Verletzung des Copyrights für den "Tesla der Foodbranche". ;-)
Der Begriff hat sich bei mir aber eingebrannt.  

4751 Postings, 3143 Tage Baerenstarkmeine Vermutung bestätigt sich

08.04.22 09:44
Sollten nächste Woche die 40 halten wovon ich ausgehe dann könnte es zu einer längeren Seitwärtsbewegung zwischen 40-46 Euro kommen bevor es dann weiter Richtung 50-60 Euro raus geht....
Momentan werden nur Tatsache also veröffentlichte Q-Zahlen den Aktien weiterhelfen welche zur Zeit mit starker Skepsis gesehen werden wie leider eine Hellofresh.  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaMal sehen was Dienstag der CFO sagt

08.04.22 09:52
Daraus wird man sicherlich schon etwas schließen können, was Q1 und bestimmte Fragen in Sachen Inflation betrifft.

Sind ja zudem eh nur noch 13 Handelstage bis zu den Zahlen. So negativ wie die Stimmung ist, können die kaum negativ überraschen.

4751 Postings, 3143 Tage Baerenstarkalle deutschen eCommerce Werte

08.04.22 10:14
drehen deutlich ins Minus dagegen bleiben die eCommerce Werte aus den USA weiterhin stabil und das über die letzten Wochen  
Ein Trauerspiel leider  

3187 Postings, 8572 Tage aramedIch finde, der chart

1
08.04.22 10:15
sieht so aus, als könnte der Abwärtstrend beendet sein. Ich hätte auch bis zu 15 € nachgekauft, um mal das eine KZ von irgendeinem User zu nehmen.  Das andere Extrem von 200 €  ist vermutlich weit in der Zukunft.
Was hilft mir nun die DCF- Analyse? Letztendlich eine weitere Bestätigung, die ich für mich persönlich gar nicht benötige, aber doch erfreulich ist. Ins Details kann ich hier gar nicht gehen, da ich NWler und kein BWLler bin. Aber soweit ich es verstanden habe ist die Aktie absolut nicht überbewertet. Es ist eben genau nicht der von soc beschriebene worst case wie bei z.B. bestimmten Wasserstoffwerten.
Dass das Zahlenwerk solide ist, beschreibt ja Kat auch seit langer Zeit. Ihm kann ich vertrauen.
Alles weitere zu HF kann ich selbst beurteilen und habe das hier oft genug kundgetan.
Ich habe HF im Coronahype zu 100 ausgerufen und es wurden 97.
Ich rufe es wieder zu 100 € aus im Frühjahr 24.
Dazu setze ich keine Zahlen in eine Excel-Tabelle ein. Es ist zwar schön als Endergebnis eine Zahl zu sehen, aber die Variablen sind eben Variablen. Siehe Baader!
Auf jeden Fall wirkt soc kompetent und auch sympathisch. Zahlentechnisch wird er vermutlich keinen worst case in seinem Depot haben. Die einzelnen Werte würden mich sehr interessieren.
Ich danke ihm für die Analyse, die andere sicher ergiebig diskutieren werden.
Die Zukunft für HF wird rosig sein, vielleicht rosiger als für Tesla.  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaBärenstark, ich bin mir mittlerweile ziemlich

08.04.22 10:20
sicher dass wir in der deutschen Unternehmenslandschaft (nicht nur im ECommerce aber dort besonders) eine Welle von Übernahmen in den nächsten 12–18 Monaten sehen werden. Bin gespannt wer als Target dazu gehört oder wer auch noch als Bieter auftreten kann.

4751 Postings, 3143 Tage Baerenstark@Katjuscha

08.04.22 10:25
Das glaube ich auch aber vermehrt aus dem Ausland denke ich und das ist traurig.

2971 Postings, 1278 Tage maurer0229Sieh man ja schon heute...

08.04.22 10:30
Gerüchte über Übernahme von Scout24.
Ich glaube, ich habe mittlerweile ein halbes Depot, bei dem ich mir Übernahmen vorstellen könnte.
Angefangen bei Teamviewer über Home24, Westwing, Sernova.....
Mal sehen...

3187 Postings, 8572 Tage aramed@ gibts da Indikatoren für

08.04.22 10:43
deine Annahme Kat?
Oder Bauchgefühl ….  

4751 Postings, 3143 Tage Baerenstark40er Test heute noch

08.04.22 11:11
Bin gespannt ob die halten. Tagesschlusskurs bei 40 Euro wäre nicht so gut.....  

1181 Postings, 2345 Tage SocConviction@aramed

08.04.22 11:12
Das hast du richtig herausgehört. Eine Überbewertung kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen, sondern eher, dass wir bei HelloFresh nahe an dem seriösen Bewertungssockel sind, der 'mindestens' für HelloFresh gelten sollte. Kaputtrechnen kann man sich abseits dessen natürlich alles. Fallende Umsätze, negative Margen etc. Aber das ist nicht mein Ansatz. Mein Ansatz ist die bislang nachweisbar erbrachten Zahlen (über)vorsichtig in die Zukunft zu modellieren.

Ich hatte auch einen Kommentar unter dem Video, ob ich nicht etwas zu pessimistisch sei und habe die Baader Bank als Beispiel genannt bekommen mit ihrem Kursziel von 138,- € für HF. Darauf meine Antwort:

"Du hast den Kernunterschied gut erkannt. Ich gehe von einer dauerhaften eher pessimistischen Schätzung aus, um herauszufinden wo der Bewertungssockel bei Hellofresh ungefähr liegt. Den verorte ich im Video bei ca. 38 bis 42 Euro. Etwas was ich nicht anhand der bisherigen Zahlen, die vom Unternehmen erreicht wurden, und auch nicht anhand der Vorstandsprognose festmachen kann, übernehme ich auch nicht in mein Modell. Mir geht es bei meiner Analyse nie darum mir selbst oder anderen die Karotte vor die Nase zu halten. Wenn die Margen/Umsätze etc. besser werden oder die Vorstandsprognosen optimistischer, kann ich mein Modell noch immer anpassen.

Auffällig bei dem Modell der Baader Bank ist, dass sie zumindest schon mal einen niedrigeren WACC als ich angenommen haben. Das ist allein schon mal ein großer Faktor bei der Bewertung.
Ansonsten ist das alles sehr sauber gerechnet, 'aber' eben typisch für Analystinnen und Analysten eher optimistisch. Viel höheres langfristiges Wachstum. Sowohl bei Umsatz als auch EBITDA. Das hat einen 'sehr' hohen Einfluss auf das Ergebnis. Ich finde das aber auch nicht verwerflich. Wenn wir bei realistischen pessimistischen und realistischen optimistischen Berechnungen einen Kurskorridor von 38 bis 138 Euro erhalten, ist das doch wunderbar, denn wir haben einigermaßen 'Sicherheit', dass sich der Kurs in diesem Bereich bewegen wird."

Hellofresh bewegt sich also momentan am unteren Rand eines möglichen Bewertungskorridors.  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaAramed, beides

1
08.04.22 11:35
Bauchgefühl und logische Analyse.

Habe ja nun genug Zyklen an der Börse mitgemacht. Und in solchen Phasen, wo organisches Wachstum bei vielen Unternehmen nachlässt und der Finanzmarkt sich in einer langen Hausse befindet, gleichzeitig viel Geld in dem Unternehmen und den Finanzunternehmen geparkt ist, bleibt oft als Wachstumsmöglichkeit nur noch anorganische Zukäufe.
Und das waren nur die generellen Punkte. Nun haben zusätzlich noch Inflation und niedrige Bewertungen, was sonst in solchen Phasen eher nicht der Fall ist.

Natürlich muss man bei jedem Unternehmen separat schauen, ob die Aktionärsstruktur eine Übernahme überhaupt zulässt. Bei Hellofresh sehe ich die Übernahme eher nicht. Aber bei anderen ECommercern passen eigentlich alle Komponenten, aber auch bei diversen anderen Unternehmen verschiedenster Branchen.  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaHab ich eigentlich die zweite Tranche des ARP

08.04.22 11:53
verpasst?

Ist ja nicht mehr lange bis zur nächsten HV. Da kann man sich eh wieder ein neues ARP genehmigen lassen. Hätte daher gedacht, man setzt die zweite Tranche vorher um.

4751 Postings, 3143 Tage Baerenstark@Katjuscha

08.04.22 12:05
Hellofresh sagte ja nur das der zweite Teil des ARPs zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr folgt.
Warum Hellofresh die zweite Tranche des ARPs nicht sofort gestartet hat weiß ich auch nicht und kann es auch nicht so ganz verstehen. Hellofresh sollte doch die günstigen Kurse nutzen finde ich aber wer weiß was dahinter steckt. Time will tell.......  

334 Postings, 1292 Tage FugmannFanBoyGärtner sitzt auf dem Cash?

08.04.22 12:14
Ich könnte mir vorstellen, dass Gärtner noch auf dem Cash sitzt und erst sicher gehen will, dass sich die Marge im Q2 tatsächlich in die richtige Richtung bewegt. Die geplanten Investitionen in 2022 sind ja schon ordentlich und Gärtner will sicherlich nicht, dass die Cashdecke zu dünn wird.  

Seite: < 1 | ... | 257 | 258 |
| 260 | 261 | ... 480  >  
   Antwort einfügen - nach oben