HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Interessant könnte es auch mittags für das Büro sein.
Was die Bernstein–Analyse betrifft, frage ich mich, was der Analyst denn vorschlägt, was HF mit den hohen Barmittelflüssen denn sonst machen soll, wenn nicht versuchen, weiter zu wachsen? Geht weiterhin darum, eine hohe Marktdurchdringung zu erreichen. Gärtner sagte doch, dass man erst 1 Mrd. von insgesamt möglichen 225 Mrd. Mahlzeiten bedient. Jetzt schon eine bisher erfolgreiche Strategie wechseln halte ich für verfrüht.
Ziel müsste dann sein mindestens die 46,5 Euro anzulaufen. Danach mal weiter sehen.
Aber alles nur Theorie
Die Leute lieben einfach Hellofresh :)
Nur ein Gedankengang nicht mehr nicht weniger....
Zumindest Insiderkäufe dürften also eh derzeit nicht kommen. ARP, so weit man mir sagte, wäre aber möglich. Aber hat offensichtlich nicht erste Priorität.
So oder so kaufe ich bei 34 alles auf. :)
Könnte falsch rüber kommen denke ich.
Aber wie gesagt alles nur Gedankenspiele
Dürfte ja auch jedem klar gewesen sein, dass das bei Westwing und jetzt auch bei Hellofresh nen Scherz gewesen ist. Bin ja kein Multimilliardär.
Das wird sich leider auch nie ändern glaube ich....Der Ami nutzt das natürlich aus....
Der britische Essenslieferdienst Deliveroo erwartet eine schwächere Nachfrage infolge des zunehmenden Preisdrucks. Der Wert der über die Deliveroo-Plattform getätigten Bruttotransaktionen legte im Zeitraum Januar bis März zwar um 12 % zu. „Das Verbraucherverhalten kann sich im Laufe des Jahres abschwächen, und dies spiegelt sich in unserer Prognose wider", erklärte CEO Will Shu. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Doch kein Rebound wie es ausschaut eher Doppeltief.....hoffentlich!!!
Absurd aber so ist leider.....
33,5 Euro könnte das Ziel sein.
Auch wenn es fundamental völlig absurd ist was das Management von HF immer wieder bestätigt denkt der Markt gänzlich anders über den aktuellen und zukünftigen Verlauf des HF Geschäfts.
Und Bewertungsanpassungen. Ich glaub das ist das was man auch nicht einfach leugnen kann. Die Bewertungen waren vor einem halben Jahr auch viel zu hoch. Du hast ja oft gemeint, ein KUV von 3 wäre das Mindeste. Das waren halt völlig überzogene Erwartungen, auch weil man sich immer mit US-Tecs verglichen hat. Jetzt hat sich das Ganze ins Gegenteil verkehrt. Mittlerweile ist ein KUV von 0,7 wohl da Ziel, was genauso absurd nur unter umgekehrten Vorzeichen ist.
Aber letztlich ist es aktuell eine Glaubensfrage. Wer meint, Hellofresh wird es schwer haben, nach 2022 noch 20% und mehr zu wachsen und aufgrund der generell hohen Preise bei Lebensmitteln und Energie noch Margen oberhalb 6-7% zu erreichen, der sagt halt sogar nachvollziehbarerweise, dass ein KUV von 0,7-0,8 ausreichend ist, was wir derzeit ja für 2023 etwa haben. Dementsprechend würde diese Leute frühestens bei 30 € kaufen, damit sie noch 20% Kurspotenzial haben.
Wer Hellofresh hingegen als Marktführer mit hohem Wachstumspotenzial und Margen von 10% in den kommenden Jahren sieht, der wird auch eine Bewertung bei 90-100 € irgendwie rechtfertigen können. Ich bin bekanntlich auf Seiten der Optimisten, aber kann kurzfristige Kursentwicklungen halt nicht voraussagen. Daher würde ich auch nach wie vor von zu großen Risiken mit Derivaten abraten. Aber wenn ich mal halbwegs realistisch mit 9,05 Mrd Umsatz in 2023 und 10,4 Mrd € in 2024 kalkuliere, dann kommen wir für 2023 auf ein EV/Umsatz von 0,60 und für 2024 von 0,50. Dementsprechend Verdopplungspotenzial sollte man auf Sicht von zwei Jahren haben. Immer vorausgesetzt man schafft diese Umsatzprognosen bei AEbitda-Marge von 8-9%. Das KGV würde 2024 bei einer AEbitda-Marge von 9,5% auf 10,0 fallen. ... Aber wie gesagt, das sind nur meine Erwartungen. Der Markt sieht das offensichtlich deutlich skeptischer.
Sehe ich anders und finde weiter das der Markt sich einfach irrt zur Zeit bei der Einstufung von Hellofresh.
Christian Gärtner hat es nochmals erwähnt das Hellofresh mehr Richtung Tech Unternehmen geht als Richtung Lebensmittelhändler.
Ich schaue mir einfach die Bewertungen anderer Aktien an welche ein ähnliches Wachstum haben und ähnliche Benefiz.
In den USA werden Wachstumsunternehmen weiter mit nem KUV von 3-10 gehandelt oder mit KGVs von größer 50 oder 70.
Du kannst natürlich hingehen und sagen das die völlig überbewertet sind ok. Nur diese Bewertungen haben Sie schon vor Corona gehabt und jetzt trotz Rückgang immer noch.
Wenn ich mir Bewertungen von ne Hypoport anschaue und sehe wie bepreist wird sorry.....
Der Markt preist Wachstum aus zur Zeit und stellt eigentlich die Dinge die HF sagt wie im Interview mit Christian Gärtner umgekehrt da.
Steigende Inflation positiv für HF am Ende. Wachstum voll im Plan und man fühlt sich sehr komfortabel aufgestellt. Mittelfristiges Ziel locker erreichbar trotz der ganzen Voraussetzungen momentan.
Bedeutung mindestens 1 Milliarde Euro AEBITDA spätestens 2025 wenn nicht sogar 2024.
Umsatzwachstum jetzt wieder wie vor Corona (oder seit Q3 2021 schon)
Vor Corona lag man bei 40-50% Wachstum
In 2023 könnte mal mehr als 10 Milliarden Umsatz "verkraften" durch die Investitionen.
Inflation könnte in Q2 schon seinen Höhepunkt gesehen haben.
Also ich bleibe dabei das Hellofresh deutlich zu gering bewertet wird und gehe konform mit Christian Gärtner das der Aktienkurs bei NORMALEN Börsen sich die kommenden 2-3 Jahre vervielfachen müsste. Bedeutet mindestens verdreifachen sehe aber weiterhin meine 150 Euro bis Anfang 2024 als faire Bewertung an.
Viele US Tecs, die immernoch hohe KUVs von 5-10 haben, denen wird entweder sehr starkes Wachstum unterstellt (teilweise 100%) oder aber es sind bestimmte Geschäftsmodelle, die auch 30-50% Marge erlauben.
Ich sag auch nicht, dass HF vor einem halben jahr zu hoch bewertet war. Mit "die Bewertungen" meinte ich vorhin eher generell den Tec-Sektor. Hellofresh war im Hoch aber auch fast 17 Mrd € schwer. Da wurden halt schon 2-3 Jahre eingepreist. Aus meiner Sicht gerechtfertigt, aber jetzt sieht man halt was passiert, wenn Wachstum und Marge nachlässt. Schon hat man den typischen doppelten Effekt aus etwas flacheren organischen Zahlen und überdiemensional fallender Bewertung, wobei letzteres auch am Markt und Zinsniveau hängt. ... Dennoch glaube ich, dass wir die Hochs bei 97 € wieder sehen dürften, aber in den nächsten zwei Jahren wird das eng, abhängig natürlich davon wie sich Konjunktur und Inflation insbesondere dann 2023 entwickeln.