HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Sollte es keine nennenswerte Erholung heute geben sehe ich ein Test der 38 Euro Anfang kommender Woche.
Hoffe nicht das wir die Tiefs nochmals sehen werden....
Sollte es um die 40 Euro eine Bodenbestätigung geben und die Aktie nach oben drehen sähe es wieder gut aus. Wenn nicht dann geht's erst einmal weiter auf die 38 Euro....
Ich hab aktuell eher den Eindruck, der Kurs hat an der 50TageLinie nach unten gedreht, und seitdem schalten die Algos einfach nur auf verkaufen, plus die bekannten Ängste vor steigenden Preisen, wo HF halt dem Markt erst noch beweisen muss, diese zumindest größtenteils weitergeben zu können.
UK Derby mit 450 MA geht an den Start
Einmal mehr unterstreicht dieses Interview für mich das der Markt und einige Analysten die Hellofresh falsch einschätzen trotz deutlich weniger gute Infos im Gegensatz zu Hellofresh selber.
Gute Punkte aus dem Interview die der Markt sich mal genau anhören sollte.
- Prognose für 2022 mit 20-26% Wachstum sehr komfortabel aufgestellt
- man sieht sich als Techunternehmen
- Ende des Jahres 1000 Entwickler im Unternehmen
- Neukunden nach 6 Monate profitabel
- RefreshKunden direkt nach der 1ten Box wieder profitabel
- Auch wenn es tatsächlich zu einer Rezension kommen sollte ist man sehr gut aufgestellt
- Die Preissteigerungen in Supermarkt und Restaurants durch die aktuellen Umstände spielen HF in die Karten
- 10 Milliarden Euro Umsatz bei mindestens 10% Marge in 2025 ist komfortabel/sehr gut erreichbar
- Ready to Eat in 2022 in 2 internationalen Märkten danach in Deutschland
- Corona Pandemie für die HF Kunden schon länger vorbei also hat man die selben Umstände wie vor Corona genauso wie im Sommer 2021
- Christian Gärtner sieht den Kurs aufgrund des Wachstums bis 2025 auf ein vielfaches des jetzigen Kurses fair bewertet
Ich sage weiter das es langfristig eine der größten Chancen ist zur Zeit in die Hellofresh Aktie zu investieren.
Kurzfristig ist es immer schwer vorherzusagen.....
Diese Ziele wird man in 2025 erreichen laut HF aber es schon in 2024 wissen. Daher klingt sein Kursziel/faire Bewertung bei ca. 160 Euro logisch.
Da ich ein Erreichen dieser Ziele schon in 2024 für realistisch halte sehe ich gegen Ende 2023 dieses Kursziel als logisch wenn der Markt ein normales Umfeld hat.
Gärtner meinte ja, dass RTE als nächstes nach Australien kommt. Aber da hat man doch erst youfoodz übernommen? Wird die "Kochtechnologie" von Factor_ dann zukünftig von youfoodz genutzt und die Marke youfoodz bleibt erhalten?
Als weiteren Markt 2022 sehe ich übrigens UK.
Nix Neues, nix detailliertes, wenig konkrete Fragen.
Hätte ich mir mehr erwartet.
Aber gut, für Skeptiker vielleicht 1-2 Sachen dabei, die sie immer bezweifelt haben. Wobei sie ja immernoch sagen können, dass der Vorstand es besser darstellt als es wirklich ist.
Dein letzten Satz kann man immer anwenden nur auf die Vergangenheit nicht denn die steht fest.
Es geht in der jetzigen Situation darum Sicherheit bezüglich der eigenen Prognose zu geben. Das was bis Oktober letztes Jahr noch von alleine funktioniert hat bevor die Unsicherheitsfaktoren zugenommen haben und der Aktionär anscheinend verunsichert wurde bei den eCommerce Werten.
Zwischen den Zeilen hat Christian Gärtner deutliche Aussagen getroffen.
- Die Inflation ist für Hellofresh netto positiv --> bestätigt viele Aussagen von den HF Bullen insbesondere aus dem WO Forum
- Die Jahresziele und die mittelfristigen Ziele sehen für HF sehr komfortabel aus --> wir landen wohl eher über als unter der Wachstumsprognose bzw. erreichen die schneller
- Profittabilität wird wieder deutlich besser
- Die Aktie sollte beim erreichen der mittelfristigen Ziele ein vielfaches Wert sein
Das Interview hat mich einfach in meiner Einschätzung zum Unternehmen bestätigt.
Meine neue Erkenntnis ist, dass Herr Koch HF zu selten nutzt. Das sieht man an seinem Ranzen.
Als ich das erste mal alle Daten in das Excel-Sheet eingegeben hatte, war ich fest davon überzeugt mich verrechnet zu haben, aber Nein, tatsächlich sind die Returns wirklich so beeindruckend.
Und bezüglich Ready-To-Eat-Segment: Die Frage hatte ich vor allem deswegen eingereicht, weil ich zunehmend von der Konkurrenz von HF mit Werbung für Ready-To-Eat bombardiert werde. Da wird aber allein bei der Präsentation schon deutlich, wo der Unterschied liegt. Bei HF bzw. Factor will man quasi in die Bilder reinbeißen. Bei der Konkurrenz sieht das immer etwas dröge aus.
Experte William Woods vom Analysehaus Bernstein widmet sich in einer Studie dem Geschäftsmodell von Hellofresh und den Schritten, die sie aus seiner Sicht gehen müssten. Er sieht die hohen Rabatte und Marketingaufwendungen als problematisch an. Das Unternehmen sollte mit geringerer Wachstumsdynamik und dafür niedrigeren Rabatten sowie höheren Margen und Barmittelflüssen besser fahren, glaubt er. Das wäre aber genau das Gegenteil der aktuellen Strategie. Möglich wäre eine positive Entwicklung mit einem Fokus auf die treue Kernklientel unter den Kunden.
Morgens um die gut 5% Minus dann Richtung US Eröffnung bri ca. 7% Minus und zum Schluss könnten wir heute schon den 35er Bereich sehen.
Kurzfristig echt übel was aber die positiven Aussichten nicht trübt....
Ich vermute, dass 90 % aller Neukunden nicht bei HF bleiben, sondern nur den Rabatt nutzen wollten. Das ist genetisch. Aber die 10%, die bleiben sind die entscheidenden.
Nach gewisser Zeit sollten aber genügend Erstkunden getestet sein, dann sollte man tatsächlich mit den Rabatten runterfahren. Aber dafür ist es noch deutlich zu früh. Man hört doch immer wieder Kritiker von HF, die aber noch nie eine Box gekocht haben.
Von den Ready to eat halte ich in Deutschland gar nix. HF anscheinend auch nix, da sie es nicht gleich einführen. Fertiggerichte passen eigentlich auch nicht zu HF, finde ich. Aber Märkte wie USA und AUS finden das vielleicht cool. Fertigessen gibts doch überall, Supermarkt, Lieferservice, usw.
Oder habe ich da was Entscheidendes missverstanden?
Ich denke übrigens, dass deutlich mehr als 10% Kunden bleiben. In meiner Freundeskreis liegt die Quote deutlich über 50%, welche nach dem Testen dabei bleiben. HF gibt ja für neuere Kohorten die Revenueretention mit >40% an. Ältere Kohorten liegen bei 20%.