Der Weg weisst Richtung Champions-League
Durch deren Auswärtssieg in München ist man genügend gewarnt.
Probleme für den BVB sehe ich eher (unlogischer Weise) bei Galatasaray und bei Piräus.
Ist bei mir auch mehr so ein Bauchgefühl, hängt mit der EL 2010/11 und der CL 2011/12 zusammen.
Bestimmte Mannschaften liegen dem BVB überhaupt nicht. Vor großen Namen habe ich weniger Bammel.
City Coach Pelligrini hat inzwischen leidvolle BVB-Erfahrung (Malaga), möchte das nächste Duell unbedingt gewinnen...
Aber so wie Reus da hin geht zum Ball beim Lewy-Pass war ja peinlich. Kein Wunder schiesst man die Tore nicht, bei der Entschlossenheit.
Und Auba, ja bis auf das Tor, was ja den Hoffenheimern und Lewy zu verdanken ist, war der ein Totalausfall. Mal schauen ob das noch was wird.
Und hinten lauern Gladbach, WOB und Schalke.
Nochmal... zum Glück ist nächstes Wochenende Winterpause und 5 Wochen Ruhe für die Rekonvaleszenz. Ich hoffe sehr, Gündogan kann dann wieder mitmachen. Und bitte einen ernsthaften Innenverteidiger holen. Hat man schon ein bisschen versäumt im Sommer.
Klar muss man irgendwann mal häufiger treffen, aber gegen zuletzt starke Hoffenheimer ist das okay. Und wichtig ist mir, dass man zeigt immernoch spielstark zu sein. Die Sicherheit hinten kommt, wenn alle Defensivkräfte (außer Subotic) wieder dabei sind und sich halbwegs einspielen konnten.
Deshalb ist es völlig in Ordnung, jetzt weiter auf Platz 3 zu stehen und in der Rückrunde angreifen zu können. Nächste Woche spielt Wolfsburg in Gladbach. Können schon mal nicht beide dreifach punkten. Also gute Voruassetzungen vor der Rückrunde.
Wie gesagt, positiver Blick ist ja schön und gut aber sich die Augen verschliessen ist fahrlässig.
Ich hab ja gleich gesagt, dass 4 Punkte gegen Hoffenheim und hertha mich mehr als freuen würden. Gegen Hoffenheim kann man aktuell auch leicht mal verlieren, bei der ihrer Spielstärke und zuletzt sogar abwehrstärker als zuvor.
Gut dass Gladbach nicht gewonnen hat. Leverkusen ist morgen Favorit. Man muss damit rechnen, dass sie mit 8 Punkten Vorsprung in die Winterpause gehen.
Das hat aber alles nichts zu sagen. Für die verletzungsmisere des BVB ist das aller Ehren wert, was die derzeit abliefern. In der Rückrunde außer Subotic alle wieder fit, und dann geh ich davon aus, dass sie mindestens Platz 3 sichern, denn so stabil ist Gladbach noch nicht, um nochmal eine so überragende Rückrunde zu spielen wie diese Hinrunde. Man darf wie schon oft gesagt nicht vergessen, dass der BVB bisher eine bessere Hinrunde spielte als letzte Saison. Trotzdem tun alle so als wäre es umgekehrt. Gladbach und Leverkusen spielen halt unfassbar erfolgreich für ihre Möglichkeiten.
Der BVB wird in der Rückrunde sich gegen Schalke, Wolfsburg usw. durchsetzen.
Vor allem wenn Gündogan, Bender, Schmelzer, Hummels und co. wieder dabei sind.
Man, diese Spieler fehlen einfach zur Zeit. Und sicherlich fehlt es auch an Abschlussstärke. Aber daran kann Klopp in der Winterpause in Ruhe arbeiten und die Aktie wird ganz in Ruhe dies über die Winterpause spüren. Es werden die Nachrichten folgen. Hummels, Gündogan etc. wieder in Form....Bin ich mir ziemlich sicher und das wird helfen. Schön wäre nächste Woche noch ein Sieg zum Abschluss.
Und ja velmacrot ich glaube nicht das Leverkusen gegen Frankfurt so einfach gewinnt. Vielleicht sind es sogar nur 5 Punkte. Platz 2 halte ich immer noch für möglich. Faktisch glaube ich nicht, dass sich Leverkusen dort oben so lange halten wird. In der Champions League bekommen die jetzt einen Gegner wie Real Madrid. Im DFB Pokal bekommen die nicht mal ein Spiel im Free TV....Alleine vom Geld, ist der BVB klar die Nummer 2 und das wird Leverkusen noch genauso spüren müssen, wie der BVB es durch den FCB spüren musste. Wir als Aktionäre sollten zufrieden sein. 2013 Champions League Finale. Jetzt Platz 3 in der Bundesliga, DFB Pokal Viertelfinale und Champions League Achtelfinale. Ja und das in Gegensatz zu Leverkusen als Gruppensieger. Schauen wir mal. Die Leverkusener werden noch unter die Räder kommen. So wie man es gegen Manchester gesehen hat.
Reus, Mikhitaryan und Schieber müssen die Tore machen, dann ist das ne klare Geschichte und niemand erwähnt gross die Verletztenmisere.
Und ja, man kann froh sein, dass MGB nicht gewonnen hat und vielleicht gewinnen auch die anderen nicht alle. Aber dann hätte man die Möglichkeit gehabt wegzuziehen oder heranzukommen. Ändert halt nicht viel daran, dass man Hoffenheim vor allem in der 2. HZ beherrscht hat und hätte gewinnen müssen.
Das einzige wo ich hingegen Recht geben muss, ist, dass es beim BVB nur besser werden kann und wird. Der Kurs wird das in der Winterpause auch vorweg nehmen.
Und sportlich sollte das dann auch reichen für den 3. Platz. Aber ein Selbstläufer wird das bestimmt auch nicht.
http://www.bz-berlin.de/sport/liveticker/...icker-article1777261.html