Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
D ist hochpreisig halt interessant, da wir es mehr oder weniger gerade als Firmenwagen subventionieren.
Spanien, Italien, Frankreich geht hochpreisig fast nie.
Da ist schon Nchfrage nur die wird viel zu schnell befriedigt, da nur 2 Modelle und hohe Stückzahlen. Da sehe ich dieses und ggf. Nächstes Jahr nen peak bevor es nach unten geht. Aber mal abwarten.
Falls es Dich beruhigt kann ich aber auch erwähnen, dass noch ein klein wenig Practer Gamble und auch Johnson Johnson beigemischt ist. Achso, die vielen REITs wie Realty Income etc nicht zu vergessen, wenn man möchte ja auch Dividende einfahren .. Oh! Und die nächste Immobilienkrise ??
Möchte ja gerne wissen worauf Du setzt, aber es heisst ja lange nicht dass Du damit gut fährst.
Alles ist ein Risiko. Deswegen tradet man eben ein wenig nebenher - nein, nicht mit Zertifikaten und auch nicht mit Optionsscheinen, denn die sind viel zu gefährlich. Man kauft Teslas und Apples und entweder es klappt mit dem Traden von ein paar Euros oder man sitzt die Verlustphase eben aus und wartet bis es wieder nach oben geht. Ich glaub nicht dass man sich bei Apple Sorgen machen muss und nimmt immer noch ein klein wenig der Dividende mit. Aber nur Apple reicht nicht, denn das dauert noch mit dem Apple Car oder was da auch immer kommt. Und genau deswegen fährt man aktuell mit Tesla, da dort noch genug ansteht .. soll ich alles wieder aufzählen was geplant ist? Ich denke das weisst Du aber selbst oder kannst es selbst googeln. Es gibt genug Chancen. Und Tesla müsste schon sehr weit fallen um meine bisher erzielten Gewinne aufzufressen. Ich habe schon sehr frühzeitig in Tesla investiert. Musste ich jetzt einfach mal klarstellen, weil da irgendwelche Gedanken in den Raum geworfen werden .. Naja, schauen wir mal. Und natürlich möchte ich auch dass die deutsche Automobilindustrie weiterläuft, da ich auch da gut investiert bin, aber ich hab da wirklich meine Zweifel ob die zukünftig nicht nur noch eine "Nebenrolle" einnehmen.
Interessant fand ich auch den Hinweiss auf das neue Tesla Autohaus in Neu-Ulm. Hat Tesla erkannt, dass mit "Online only" ein grosser Teil der potentiellen Kundschaft nicht errreichbar ist? Wenn ja, sollte es bald viel mehr Tesla Autohäuser geben, was die Marge drückt.
vom Sparbuch? Selbst wenn du den Erlös der letzten zehn Jahre zusammen genommen nimmst, wird das wohl kaum für den Kauf einer Tesla Aktie reichen.
Ich hatte Dich, Uli, schon mal gefragt wegen der Stückzahlen, mit denen Du tradest. Eine PM wollte ich nicht schreiben.
Denn mir ging es nicht um den konkreten Fall bei Dir (also wieviel Du regelmäßig kaufst und verkaufst), sondern ich wollte nur ein Gefühl für die Sache bekommen.
U.a. wegen des Gebührenanteils. Also wenn ich z.B. eine Aktie kaufe/verkaufe, sind doch die Gebühren prozentual zu hoch.
Aber so langsam bekomme ich ein Gefühl für die Sache, und denke, dass sich ein Handel wegen des Fixkostenanteils generell erst ab mindestens 1000 Euro lohnt.
Ich denke, mit einem Einsatz von jeweils 10k wird der Trade interessant.
Übrigens: Bei der Auflösung meines Sparbuchs - und es waren mehr als 2k - wollte die Sparkasse keine Vorfälligkeitsentschädigung bzw. Strafzinsen.
Denn generell sagt man ja (wohl gesetzlich geregelt), dass man beim Sparbuch nur 2000 pro Monat abheben darf.
https://www.wallstreet-online.de/video/...-street-chancen-tesla-chefs
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...-iran-anbieten-8662942.html
"... sondern ich wollte nur ein Gefühl für die Sache bekommen.
U.a. wegen des Gebührenanteils. Also wenn ich z.B. eine Aktie kaufe/verkaufe, sind doch die Gebühren prozentual zu hoch."
Du hast Recht, der Gebührenanteil ist dabei eine wichtige Sache. Deshalb habe ich mir vor Jahren ein Depot bei Smartbroker angelegt. Dort kann man über die Handelsplattform "Gettex" gebührenfrei kaufen und verkaufen, wenn man nicht gerade mit homöpatischen Mengen handelt.
Es ist mir ein Rätsel, wie Smarbroker dabei noch genug Geld verdient...
Behalte ich mal im Hinterkopf. Probiere auch gerade das Hebelzertifikat PE4TSL aus.
Scheint seit gestern gut zu laufen, bei der aktuellen Kursentwicklung.
Aber mit Blick auf die Bären werden die Kurse auf 280 USD stürzen, und dann könnte man nachkaufen.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...el-y-von-tesla-kaufen-a/
19.09.2022 bekanntgegeben, dass sie schon wieder die Preise am SuperCharger erhöhen. Z.B. in Urmont kostet die Ladung jetzt 0,82€/kWh bzw. 0,70€/kWh. Umgerechnet auf 100km bei Tempo 130 beträgt dies für das Model 3 16,40€ bzw. 14,00€ je 100km. Ich finde, dass ist schon ein sehr hoher Preis! Zum Vergleich: ein 3er BMW würde bei 2€/l nur ca 12€/100km kosten.
Wenn man den Bericht öffnet, sie man als erstes, dass das der Autor den Hype um Tesla (hier speziell Model Y) versteht, nach dem er das Model Y eines Freundes fahren durfte. Die 6 Gründe, die für ihn gegen das Model Y sprechen, sind
- sehr sportliche Federung
- voll digitales Interface
- kein Apple CarPlay und Android Auto
- kein Armaturenbrett
- Sicht nach hinten
- steigender Preis
Na, wenn das alles ist, dann aber schnellstmöglich kaufen .
https://www.cash.ch/news/top-news/...egen-tesla-und-elon-musk-2020088
https://www.spiegel.de/wirtschaft/...1a86-5dda-41ea-8293-f8c5f774a0af
Dafür wären mir auch fast die 25% noch zu wenig.
Aber ich bin gespannt, ob mein Kauf bei ca. 281 Euro vor dem AI-Day noch klappt.
Die Marke kommt näher :-)
Ansonsten könnte es auch gut sein, dass ich den Tesla-Kauf bald wieder absage und das Geld in Apple rein ziehe.
"Aber ich bin gespannt, ob mein Kauf bei ca. 281 Euro vor dem AI-Day noch klappt.
Die Marke kommt näher :-)"
Die hatte ich Dir ja quasi zugesagt, sagen wir mal in Dollar. Es könnte auch noch ein gutes Stück günstiger werden für Dich. Ich rechne fast sogar damit, mach Dir aber schon Deine eigenen Gedanken dazu.