Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 99 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.895.756
Forum:Talk Leser heute:969
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 424  >  

1674 Postings, 4136 Tage Mr.TurtleBlackrock

02.06.15 11:53
hat aber auch bei dieser Aktion 200.000 am Stück aufgesammelt. Das ist schon keine Nebelkerze mehr. Das machen die noch 6 mal, dann sind die praktisch fertig. Wenn dabei der Kurs jedesmal um lumpige 10 Cent steigt, um am nächsten Tag wieder auf den alten Wert runter zu gehen, dann haben die uns ausgelutscht. Sowas darf einfach nicht noch einmal passieren!

Mit dem belagern hast du natürlich recht, die haben da gerne auch mal ein viertel Jahr Zeit, in dem der Kleinanleger ungeduldig wird und wo anders sein Glück versucht. Wird mit mir nicht klappen, aber die Preisfrage ist halt, ob genug andere Kleinaleger schmeißen. Wir brauchen wirklich ganz dringend eine richtige Flut an echt bombigen Neuigkeiten, damit hier was passiert. Die Castroverpflichtung hat nichts gerissen, die Gündogangerüchte haben nichts gerissen, das Aubaangebot hat nichts gerissen, die EL-Quali hat nichts gerissen, wir sind immer noch bei 3,50. Auch die Ausfallversicherung ist kassiert worden. Ohne BR wäre das alles zusammen gut 10 Cent wert gewesen, sagt meine Glaskugel. Die Pause muss daher wirklich richtig knallen, einen Fond über der Meldeschwelle oder wenigstens der E.V. deckt sich irgendwann mal ein, darunter scheint alles egal zu sein.

Kann eigentlich die AG nicht dem Verein Geld leihen?
sagen wir mal zu einem Zinssatz, der der Dividende entspricht...
Irgendwo stand doch auch mal, dass der Verein auf gut 5 Millionen sitzen müsste. Warum die den Witzkurs nicht nutzen, um mal eine Million Aktien zu kaufen entzieht sich mir. Das Objekt der Begierde zu besitzen muss doch das finale Ziel des E.V.s sein...  

14113 Postings, 5095 Tage halbgotttGeske

2
02.06.15 11:54
Kauft seit 15 Jahren BVB Aktien, nach seinen Angaben lag sein Durchschnittskurs bei 1,80, der dürfte sich zwar erhöht haben, dennoch performt er klar besser als der DAX. Und dies obwohl er auch im Jahr 2000 gekauft hat. Da Geske nie verkauft hat er insgesamt 26 Cent Dividende kassiert, er hat seinen Wert also quasi verdoppelt, der DAX stand im Jahr 2000 bei 8000 Punkten und hat sich mitnichten verdoppelt.

Wir sind hier Trader und müssten besser performen als Geske. Na klar, die Strecke bis 5 Euro wird jetzt systematisch ein weiteres Mal abgefahren. Man muss nur beachten, daß man eben nicht mit kleinen Positionen drin ist, sondern richtig fett, ansonsten performt Geske bzgl. BVB Aktie klar besser als jeder Trader bzgl. BVB Aktie

Hinzu kommt, daß keiner von uns im Jahr 2000 gekauft hat, das macht normalerweise jede Performance umso eindrucksvoller.

"Watzke schätzt den Anteil der BVB-Aktionäre der ersten Stunde nur noch auf rund ein Prozent."

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/02/...aktien-kann-man-kein-geld.html

Ganz konkret hat die BVB Aktie in den letzten 5 Jahren 208,22% besser performt als der DAX. Hinzu kommen die Dividenden.

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/....html?ID_NOTATION=144434

In den übrigen Zeitfenstern performt die BVB Aktie kurzfristig wegen der grottigen Bundesliga Performance schlechter, allerdings sollte man tunlichst beachten, daß sich dies niemals so fortsetzen kann, falls man wieder so schlecht abschneidet. Also so frei nach dem Motto, BVB wird jetzt 3x hintereinander "nur" Siebter und ist dann insolvent.

Für den Fall, daß Dortmund nächstes Jahr Siebter wird, gibt es wieder keinen dramatischen Umsatzrückgang, ganz im Gegenteil. Es gibt dann keine CL Mindereinnahmen, die durch eine CL Ausfallversicherung abgedeckt werden müssen, aber die Kosten für diese Versicherung entfallen. Die TV Einnahmen würden in dem Fall weiter steigen, man holt für die 5 Jahreswertung UEFA Koeffizienten Punkte, das Jahr 2015/16 ersetzt das Jahr 2010/11 wo man in der Gruppenphase ausschied. Man muss also davon ausgehen, daß man wieder ausscheidet und hätte sich signifikant verbessert, weil es bei der TV Auslandsvermarktung auch einen Staffelvertrag gibt. Folglich dürfte man die Gruppenphase überhaupt nicht erreichen.
Für den Fall, daß man 2016/17 nicht international spielt: Ab 2017 kommt der neue TV Vertrag, dieser bringt ca. 40-60% höhere Einnahmen für Dortmund.

Man müsste also richtig negativ rechnen:

1. Gruppenphase in der diesjährigen Euro League wird nicht erreicht
2. in der Bundesliga spielt man erneut sehr schlecht und verpasst die Euro League oder steigt gar ab.

Aber wenn man die Gruppenphase erreicht, hat man in jedem Fall im Folgejahr höhere TV Einnahmen durch die Auslandsvermarktung. Eine Nichtteilnahme an der Euro League im übernächsten Jahr wäre natürlich negativ, keine Frage. Nur muss daß nicht zwingend zu dauerhaft niedrigeren Kursen führen, man vergegenwärtige sich folgende Aussage des BVB Analysten Oddo Seydler von gestern also vom 1.6.2015

- While we believe the company is fundamentally undervalued with an assumed total fair value of EUR 660m (FvpS: EUR 7.27)

Na klar, Borussia Dortmund ist fundamental unterbewertet. Die faire Bewertung liegt bei 660 Mio, bzw. einem Aktienkurs von 7,27

Wenn jetzt alles gaaaaanz furchtbar wird, dann liegt die faire Bewertung eben nur noch bei 510 Mio also 150 Mio Börsenkapitalisierung weniger. Und der Aktienkurs könnte dann auch noch tiefer sein, z.B. 3,50 Börsenkapitalisierung 322 Mio Aber eben nicht tiefer als jetzt, dazu bräuchte man dramatische Umsatzeinbußen oder dramatische Verluste, die sind absolut nicht in Sicht.

Momentan ist Borussia Dortmund günstiger bewertet als das was Gutachter für den HSV ermittelt haben, der landete 2x hintereinander auf Platz 16

Ich habe das mal hier miteinander verglichen:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/04/der-hsv.html  

119 Postings, 3873 Tage tempsdesoiseaux@Mr.Turtle

1
02.06.15 11:59
Du schreibst:
"Kann eigentlich die AG nicht dem Verein Geld leihen?
sagen wir mal zu einem Zinssatz, der der Dividende entspricht..."

Das geht nicht, dass wäre ein Umgehungsgeschäft gem. § 71a AktG.

14113 Postings, 5095 Tage halbgotttMr.Turtle

02.06.15 12:08
Deiner Logik zu BlackRock kann ich absolut nicht folgen. Bei BlackRock gab es seit dem 26.3.2015 736.000 neue Meldungen über leerverkaufte Aktien, was seitdem als eingedeckt gemeldet wurde ist vergleichsweise ein Witz.

Jo, der Aktienkurs ist seitdem nicht gestiegen und nicht gefallen. Aber das möchte ich erst mal sehen, daß sie weiter kaufen müssen und der Aktienkurs nicht wesentlich steigt.  

Und mal so ganz nebenbei, selbst wenn ich vermuten würde, daß der Aktienkurs "nur" 10 Cent steigt wenn 200.000 Stück eingedeckt werden, würde ich die BVB Aktie natürlich kaufen. Zuletzt waren 1,36% gemeldet, das entspricht 1,25 Mio leerverkauften Aktien, macht 60 Cent Kurszuwachs, ohne daß ein einziges Spiel gespielt werden muss, denn ich nehme an, daß sie sich innerhalb der nächsten Wochen eindecken werden.

Nimmt BVB Analyst Oddo Seydler übrigens auch an:

"short positions should be closed within the next few weeks."

https://twitter.com/bvbaktie

Ich selbst nehme übrigens gar nichts an. Der Kurs steigt wenig oder viel in welchem Zeitraum. Ich schaue mir die Sache noch mal an, wenn nichts mehr gemeldet ist, dann könnte BlackRock rein theoretisch noch 0,98% über beide Fonds leerverkauft haben, wäre nicht meldepflichtig. Und dann schaue ich mir die Sache im November vor der Jahreshauptversammlung noch mal an.

Ob der Aktienkurs nun aktuell bei 3,40 oder 3,50 oder 3,60 steht, ist völlig egal. Bei 3,500 eröffnete der Aktienkurs in die Sommerpause. Das ist so ziemlich die entspannteste Zeit die man mit der BVB Aktie haben kann.  

1674 Postings, 4136 Tage Mr.Turtlewas ist denn daran kompliziert?

02.06.15 12:37
sie haben 200k am Block gekauft ohne  Kursanstieg. Das machen sie so noch 7 mal und sind raus. Das darf nicht passieren, das eine mal ist schon eine Machtdemonstration, ganz weit weg von Nebelkerze.
Ich bin und bleibe bullish, ich werde auch Blackrock überleben, aber wenn die weitere solche Steilvorlagen bekommen, gewinnen die ihr Spiel, sprich wir dagegen wettenden verlieren. Nun ja, das Spiel läuft noch, abgerechnet wird am Schluß.  

14113 Postings, 5095 Tage halbgotttOddo Seydler

3
02.06.15 12:48

habe mal ein paar Aussagen der neuesten Analyse von Oddo Seydler vom 1.6.2015 unter die Lupe genommen:

- While we believe the company is fundamentally undervalued with an assumed total fair value of EUR 660m (FvpS: EUR 7.27)

Immerhin nennt er bei seinem Quatsch Kursziel 5€ mittlerweile wenigstens den fairen Wert der Aktie bei 7,27€

- TV revenues alone will rise from EUR 42m to EUR 58m

Damit sind die Angaben von Watzke +12 Mio durch TV Auslandsvermarktung klar übertroffen worden, bei TV Inlandsvermarktung wurden bei schlechter Bundesliga Platzierung minus 1,2 Mio genannt

http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/...sammlung-der-aktionare-am.html

- revenues from international competition will be 27m in 2015/16
We assume BVB will be one of the last 16 teams in the EL

Damit unterbietet der Analyst die Angaben von Watzke bei 30 Mio. Watzke meinte 30 Mio wäre noch konserativ gerechnet, sämtliche Schätzungen von Watzke wurden seit er im Amt ist getroffen oder übertroffen:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/euro-league.html

- Over the last three years the stock has risen in the summer period

Ich würde sagen, das sind ein paar Jahre mehr, wo die Aktie zuverlässig in der Sommerpause gestiegen ist:

http://bvbaktie.blogspot.de/2014/06/...-aktie-in-der-sommerpause.html

- short positions should be closed within the next few weeks.

So sehe ich das auch. Kann mir im Leben nicht vorstellen, daß sie die Position bis zur Jahreshauptversammlung im November halten.  http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/...b-aktie-im-wurgegriff-der.html
Ich nehme an, daß auch in den vergangenen Jahren die BVB Aktie leerverkauft wurde, ohne daß es meldepflichtig wurde, das erklärt die letztlich irrationale Entwicklung in der Sommerpause.

- We have updated our estimates for 2015/16e and now forecast revenues of EUR 279.4m (-2.1% yoy), EBITDA of EUR 62.1m (+8% yoy) and net income of EUR 10.6m (+90% yoy vs. EUR 5.6m in 2014/2015e).

Die Umsatzschätzung wird wohl zu niedrig sein, eigentlich wie immer bei Oddo Seydler. Ein Gewinnwachstum Ex-Transfers von ca. 90% in der nächsten Spielzeit ist nicht sooo schlecht. Die Erklärung ist auch schlüssig:

- Our estimates include the Champion League (CL) contingency insurance (assumed EUR 15m in other operating income) which explains why we estimate revenues down but EBITDA up yoy.

na klar, für die CL Ausfalversicherung muss man keine Erfolgsprämien zahlen, gleichzeitig sinkt der Sockelbetrag bei sämtlichen Gagen da man "nur" Euro League spielt.

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/04/...a-dortmund-gegen-fehlende.html

- If BVB receives the said transfer fee for Gündogan, its net income would leap to EUR ~30m; the company’s second highest net income ever. (2012/13; EUR 50.8m).

Der zweithöchste Gewinn der Unternehmensgeschichte, bzw. der Bundesliga überhaupt. Andere Transfers wären da nicht drin, Leitner wird nach 'La Repubblica' mit Lazio Rom in Verbindung gebracht https://twitter.com/bvbaktie seit dem Pokalfinale sind sich einige zudem ziemlich sicher daß Weidenfeller und Großkreutz gehen. Dazu vermutlich noch Jojic

111127 Postings, 9070 Tage KatjuschaMr Turtle, wie kommst du denn zu deiner Aussage

1
02.06.15 12:53
sie hätten 200k am Block gekauft ohne Kursanstieg?

Der Kurs ist doch zwischendurch von 3,36 € bis 3,74 € gestiegen. In diesem zeitraum haben sie sich für 200k eingedeckt, aber doch nicht im Block, sondern das dürfte über mehrere Tage passiert sein. Wir kriegen ja immer nur den Tag mit, wo sie eine Meldeschwelle berühren.

Es ist schon davon auszugehen, dass der Kurs steigt, wenn Blackrock sich eindeckt. Da kann man fest von ausgehen. Allerdings sehe ich das mit den 60 Cents nicht so wie halbgott. Ich weiß gar nicht wie er zu dieser Aussage kommt. Und ich geh auch nicht zwingend davon aus, dass sich Blackrock schon in den nächsten Wochen komplett eindeckt. Sie könnten durchaus durchschnittlich 60-65k pro Woche über 4 Monate verteilt eindecken.  

14113 Postings, 5095 Tage halbgotttKatjuscha

02.06.15 12:59
"Allerdings sehe ich das mit den 60 Cents nicht so wie halbgott. Ich weiß gar nicht wie er zu dieser Aussage kommt."

Ich bezog mich auf Mr.Turtle. Hat mit meinen eigenen Angaben nichts zu tun, ich schrieb dazu folgendes:

"Ich selbst nehme übrigens gar nichts an. Der Kurs steigt wenig oder viel in welchem Zeitraum. Ich schaue mir die Sache noch mal an, wenn nichts mehr gemeldet ist, dann könnte BlackRock rein theoretisch noch 0,98% über beide Fonds leerverkauft haben, wäre nicht meldepflichtig. Und dann schaue ich mir die Sache im November vor der Jahreshauptversammlung noch mal an."  

119 Postings, 3873 Tage tempsdesoiseauxIst sehr schwierig

2
02.06.15 13:10
zu prognostizieren, wie die Eindeckung sich auswirken wird. Ich habe mir mal den 21.05. etwas näher angeschaut. Dieser Tag ist deshalb interessant, weil sowohl Geske an diesem Tag gekauft hat, und ebenfalls die BR Fonds Meldeschwellen unterschritten haben. Ich schaue nur auf den XETRA Kurs, weil ich glaube, dass maßgeblich darüber eingedeckt wird von BR.
Eröffnungskurs: 3,52
Schlußkurs: 3.58
Tagestief: 3,49
Macht ein Tagesplus von 0,06 €
Umsatz: 242.867

Geske hat 50.000 gekauft
BlackRock Investment Management (UK) Limited hat mind. 0,04% (von mind. 1,01 - 0,97) eingekauft, also mind. 36.800
BlackRock Institutional Trust Company, National Association hat mind. 0,02, also 18.400
Insgesamt sind 105.200 an drei Personen gegangen. Das wären 43% des Tagesumsatzes. Ferner dürften ab Donnerstagnachmittag die ersten "Wetten" auf den letzten Spieltag begonnen haben, die den Umsatz angekurbelt haben.
Am 27.05., der nächste Tag mit Meldeschwellenunterschreitung, hat gar ein knappes Minus gebracht.
Meiner Ansicht Nach könnten die Kursanstiege durch den Rückkauf deutlich niedriger Ausfallen, als viele annehmen.  

3345 Postings, 5187 Tage DevilnightgogoWas mich viel mehr interessiert

02.06.15 13:26
was denkt ihr wo hoch die Auswirkungen auf die Aktie sind wenn heute entweder eine "Rettung" Griechenlands eintritt bzw. die Reformpläne abgelehnt werden.

Was meint Ihrwie sich das auswirkt?  

111127 Postings, 9070 Tage Katjuscha@tempsdesoiseaux,

02.06.15 13:29
also wenn knapp 100k 6 Cents Kursanstieg bringen, find ich das keine Kleinigkeit.

mal ganz davon abgesehen, dass die letzten 2-3 Wochen sicher nicht nur Zuversicht herrschte. Und wie gesagt ... ich glaube dass Blackrock auch (mindestens legal) den Kurs steuert/manipuliert, was bei kleinerer Shortposition sukzessive auch abnehmen sollte.

Zudem sinken die Umsätze im Sommer ganz sicher. Ich nehme mal an, wir werden noch so um die 150k gehandelte Stücke im Schnitt der nächsten 2-3 Monate haben. Da machen 20k, die Blackrock dabei eindecken muss, durchaus schon den Unterschied, ob der Kurs steigt oder nicht.  

14113 Postings, 5095 Tage halbgottttempsdesoise.

1
02.06.15 13:29
"Meiner Ansicht Nach könnten die Kursanstiege durch den Rückkauf deutlich niedriger Ausfallen, als viele annehmen."

Bei meinen Überlegungen gibt es aber noch mehr Aspekte als die bloßen Eindeckungen:

- wenn die Eindeckungen abgeschlossen sind, wird es kaum noch irgendeinen unentschlossenen Kleinanleger geben, alle negativen Aspekte, alle Unsicherheiten wären komplett eingepreist, weil sämtliche unentschlossenen Anleger verkauft haben. Sprich, die Aktie ist in festen Händen, wo auch ein Plus von 5-10% keine Rolle mehr spielt.

Sah man schön in 2013/14. Der Aktienkurs stieg sprunghaft von 3,05 auf 4 Anfang November obwohl man lediglich ein paar Spiele gegen Abstiegskandidaten gewann, in der Champions League sogar das erste Spiel der Gruppenphase verlor und auch sonst nichts sonderlich aufregendes passiert ist.

- wenn die BVB Aktie die Tradingrange bei 3,375 - 3,728 nach oben verlassen hat, wird es zudem ungleich schwieriger sich einzudecken, weil da ein Kaufsignal entsteht. Du müsstest also annehmen, daß ca. eine Million Aktien weiter wie bisher eingedeckt werden können. Das halte ich aber für sehr spekulativ.

- Dein Untersuchungszeitraum betrifft lediglich einen Tag, ich finde es bemerkenswert, wo die Aktien letztlich leerverkauft wurden und wieviele. Seit dem 26.3. wurden insgesamt 736.000 Aktien neu als leerverkauft gemeldet, Eindeckungen gab es aber wesentlich weniger.

- ich gehe weiterhin davon aus, daß noch etliche Aktien unter der Meldeschwelle leerverkauft sind, also eben nicht nur die beiden BlackRock Fonds.  

111127 Postings, 9070 Tage KatjuschaDevil, es gibt dann nen Crash, auch beim BVB

02.06.15 13:32

1674 Postings, 4136 Tage Mr.Turtle3,50 Euro

1
02.06.15 14:12
wir stehen bei 3,50 Euro. Einzelne Tage ein paar Cent drüber, andere Tage ein paar Cent drunter. Bei einer Kursänderung von effektiv 0,00€ seit x Wochen hat Blackrock gut 200.000 Stück eingedeckt. Ich verstehe nicht, was ihr daran nicht versteht. Ich würde es ja gerne näher erklären, aber das ist doch schon alles.
Zig gute Nachrichten gehabt, alles ja zig mal aufgedröselt - nix passiert
Geske und und BR kaufen eine drittel Million Aktien vom Markt - nix passiert

@ Devil: wenn der Grexit mit 10 Jahren und zig Milliarden verbrannten Euronen Verspätung endlich kommt, dann machen alle "huch!", verkaufen irgendwelche Aktien, die damit nichts zu tun haben, schlafen drüber und kaufen die Aktien dann im Laufe der Woche wieder zurück. Aber nen Dämpfer gibt es trotzdem und BR hat die nächste Gelegenheit, sich einzudecken...  

334 Postings, 3769 Tage JimRaketeEs wird aber keinen Grexit geben....

02.06.15 14:28

119 Postings, 3873 Tage tempsdesoiseauxMr Turtle

02.06.15 14:44
hat so wie er es jetzt ausdrückt recht!

Ich dehne mal den Beurteilungszeitraum etwas aus. 11.05. - 21.05. und 11.05. bis heute.

Vom 11.05 - 21.05:
Eröffnungskurs (11.05.) 3,55
Schlußkurs (21.05.) 3,58
In diesem Zeitraum hat sich BR (beide Fonds) mit insgesamt 0,14% eingedeckt. Das sind 128.800. Auf den Kurs hat es 3 Cent auswirkung gehabt, wobei wir uns einig sind, dass ab dem 21.05. ab nachmittags die ersten "Wetten" bezüglich des letzten Spieltages den Kurs ab 16:40 Uhr angekurbelt hat (schaut bitte dazu den Kursverlauf an diesem Tag einmal an). Dazu kommt, dass ja auch Geske an diesem Tag, dem 21.05. 50.000 Stk. gekauft hat, was natürlich auch nochmal den Kurs beeinflusst haben muss. Von daher sind die ersten Eindeckungen im Ergebnis für den Kurs ohne belang. Wenn man sich dann noch die Umsätze in diesem Zeitraum anschaut, muss man feststellen, dass diese nicht besonders hoch waren.

Weiterer Kursverlauf seit dem 21.05.
Im folgenden hat sich BR mit mind. 0,09% (82.800) eingedeckt und Geske hat ebenfalls mit 90.000 zugeschlagen. Sind also seit dem 21.05 zusammen 172.800.
Kurs heute 3,50€

Nunja, seit dem 11.05. sind somit insgesamt mind. 360.800 an drei Personen gegangen. Ob der zweite BR Fonds weiter reduziert hat, ist nicht offen einsehbar, von daher könnten es auch mehr sein. Gibt es morgen oder übermorgen eine weitere Meldung des anderen Fonds, dann sind es sogar noch wesentlich mehr Aktien, die nur von diesen drei in dieser Zeit gekauft wurden.

Ergo,  Mr.Turtle hat nicht unrecht.  

14113 Postings, 5095 Tage halbgottttempsdesoise. + Mr.Turtle

1
02.06.15 15:40
Ich habe einen viel längeren Beurteilungszeitraum

Die Aktie steht heute bei 3,50 ein paar Cent mehr oder weniger spielt keine Rolle

Am 26.3.2015 stand sie bei 3,513

Im Prinzip ist sie seitdem nicht mehr gefallen, auch nicht gestiegen.

736.000 neue Leerverkäufe wurden seit dem 26.3. gemeldet und 220.800 seitdem als eingedeckt gemeldet. Es wurden also seit dem 26.3.2015 über 500.000 Aktien "zu viel" als leerverkauft gemeldet, der Kurs müsste eigentlich tiefer stehen.

aber egal, wir bewegen uns im Kreis. Die anderen Argumente sind ja auch nicht ohne:

- in den Sommermonaten sinkt der Umsatz deutlich, nach Pokalfinalniederlagen gibt es große Umsätze, aber nicht in den Ferien. Wie soll das also gehen, über eine Mio Aktien zu kaufen, ohne daß der Kurs steigt.

- die ganze Aktion ist wie eine große Wäsche, alle Pessimisten sind raus, die die drin geblieben sind, haben andere Gründe

- der Analyst macht schon einen bemerkenswerten Spagat, Kursziel 5 Euro, faire Bewertung 7,27. Wo gibt es sowas??? Er begründet das u.a. mit den Aktivitäten von BlackRock und nennt ein Zeitfenster in denen der Spuk beendet ist: ein paar Wochen. Tja, ein Schelm der....
BlackRock dürfte es also gelingen für unter 5 Euro alles einzusammeln, dann sollten sie aber mal beginnen und zwar richtig, immerhin ca. eine Million Aktien.  

119 Postings, 3873 Tage tempsdesoiseauxHalbgott

02.06.15 15:58
"736.000 neue Leerverkäufe wurden seit dem 26.3. gemeldet und 220.800 seitdem als eingedeckt gemeldet. Es wurden also seit dem 26.3.2015 über 500.000 Aktien "zu viel" als leerverkauft gemeldet, der Kurs müsste eigentlich tiefer stehen."

Verstehe die Rechnung nicht. Ziehst du da jetzt einfach die 0,5% die bei dem anderen sichtbar wurden mit rein? Ich glaube kaum, dass die am 27.03. 0,5% gekauft haben. Die lagen wahrscheinlich bei ca. 0,46-0,48% und haben dann auf 0,5% erhöht. Dadurch wurde es dann offengelegt.
Wenn du so rechnest, könnte man ja annehmen, dass sie die 0,48% (441.600) seit dem 21.05. auch schon längst eingedeckt haben.

Ab dem 11.05. begann eine neue Phase, in der angefangen wurde einzudecken. Deshalb sollte man auch nur den Eindeckungszeitraum betrachten.

111127 Postings, 9070 Tage Katjuschana ja, das ist aber reine Spekulation, tempsde

2
02.06.15 16:39
Aus meiner Sicht begann die Shortattacke Ende Februar. Das spürte man einfach, wenn man die BVB-Aktie, die Meldungen/News und die Reaktion auf Sportereignisse länger verfolgt. Da stecken also die 0,49% vor der ersten Meldung mit drin.

Im Grunde ist es doch auch völlig egal, seit welchem Zeitpunkt genau geshortet wurde. Ich glaube, sie haben bei etwa 4,1 € damit begonnen, aber im Schnitt dürften sie zu rund 3,7 € short gegangen sein. Heißt also, sie sind knapp 7-8% mit ihrer Position im plus. Wenn sie allerdings die verbliebenen 1,2 Mio Aktien eindecken wollen, dürften sie im Schnitt auch mindestens 3,7 € zahlen. Also wenn nicht größere Turbulenzen passieren, wüsste ich nicht wie Blackrock da auf einen Grünen Zweig kommen will.

@Mr.Turtle,

ja, wir stehen bei 3,5 €, aber mir ist die Relevanz der Marke nicht klar. Es wurden ja in den letzten zwei Monaten oder knapp 10 Wochen weit mehr Aktien leerverkauft als wieder eingedeckt. Kurs stand vor 10 Wochen bei 3,50-3,55 €. Insofern ...  

3946 Postings, 5585 Tage Thyron24Meine These...

1
02.06.15 16:58
...warum der Kurs bei Eindeckungen nicht steigt, ist : Blackrock wurden Aktien geliehen, die wurden geschmissen, andere Fonds oder Partner haben die Aktien gekauft mit den anderen vielen Aktien der Kleinanleger, die aus Panik verkauft haben. Die Fonds setzen einen Teil der Aktien wieder ins Orderbuch, damit Blackrock sich seelenruhig eindecken kann. Die arbeiten Hand in Hand. Die Dummen sind am Ende die Kleinanleger, die verkauft haben. Oder habt ihr geglaubt, dass der Luxusdampfer BVB mit 60% Freefloat, mit den ganzen Kleinanlegern an Bord Richtung 6 oder 7 € abfährt und die Fonds den Kurs für mickrige 3-5% hochkaufen? Die Masche der Fonds ist immer die gleiche. Es fehlt ein Bigplayer, der die ins Orderbuch gestellten Aktien Kompromisslos aufkauft.... Ausserdem hatte sich Watzke vor oder kurz nach der Kapitalerhöhung geäußert, dass es auch  Anfragen von von anderen Investoren gab, die aber nicht ins Bild des BVB reingepasst haben.

Das ist meine Meinung. Spekulation....!  

119 Postings, 3873 Tage tempsdesoiseaux@Katjuscha

02.06.15 17:00
Die short Attacken begannen mitsicherheit Mitte/Ende Februar! Erste Meldung datiert auf den 23.02. das war damals Macquarie Funds. Das ist also ein Faktum. Ab dem 12.03. wird dann der erste BR Fonds offengelegt, dieser könnte auch bereits ab Ende Feb. seine Position aufgebaut haben (klar: Spekulation). Ab dem 19.03. liegt Macquarie dann unter Offenlegungsschwell, BR baut seine Position sukzessive auf. Kann man alles nachlesen. Bestreite ich doch auch gar nicht.
Im Durchschnitt gehe ich übrigens auch von einem Kurs um die 3,70 aus.

Ich weiß jetzt nur nicht genau was an meiner Rechnung Spekulation sein soll. Ich beziehe mich mit meiner Berechnung ab dem 11.05. auf die Daten des Bundesanzeigers und gehe mit meinen Summen immer von mind. Zahlen aus. Und da muss man einfach konstatieren, dass die ersten Eindeckungen keine Auswirkung auf den Kurs hatte. Ich gehe übrigens in der Berechnung nichtmal davon aus, dass der zweite BR Fonds seine Position um mehr als 0,02% abgebaut hat. Von daher ist das keine Spekulation, sondern einzig und alleine eine kleine Zusammenstellung von Daten, auf die wir Zugriff haben.

Mein Fazit besteht dann dahingehend, dass die ersten 0,24% die BR mindestens zurückgekauft hat in Verbindung mit den Geskekäufen (insgesamt also knapp 0,4 %) keine Auswirkung seit dem 11.05. hatte.  

3946 Postings, 5585 Tage Thyron24Und hört bitte....

1
02.06.15 17:13
.... damit auf, wie "Blackrock wird gegrillt"  oder  "Blackrock wird Verluste machen" oder " Die dummen Hedgefonds"  zu schreiben. Die lachen sich schlapp über euch. Die werden garantiert keine Miese machen. Die haben den Kurs im Griff und werden sich auch ohne Probleme eindecken können...

Nur meine Meinung!  

111127 Postings, 9070 Tage Katjuschana dann sind wir uns doch alle einig

02.06.15 17:30
können wir die Diskussion gerne beenden.

@Thyron

Aussagen wie "Blackrock wird gegrillt" würd ich nie äußern. Aber deine fast schon ehrfürchtige Bewunderung für Hedgefonds ("Die werden garantiert keine Miese machen."), ist ja mindestens genauso blödsinnig. Hedgefonds machen ständig Verluste, allen voran Blackrock.  

14113 Postings, 5095 Tage halbgottttempsdesoise.

02.06.15 17:35
Was an Deinen postings Spekulation ist? Dies hier:

"Die lagen wahrscheinlich bei ca. 0,46-0,48% und haben dann auf 0,5% erhöht."

Ich spekuliere rein gar nichts, sondern stelle lediglich fest, was offiziell gemeldet wurde, da ist vollkommen klar, daß 3x so viel als leerverkauft wie als eingedeckt gemeldet wurde, seit der Aktienkurs bei ca. 3,50 steht.

Du nennst Deinen untersuchten Zeitraum, also seit eingedeckt wird. Ich nannte meinen, seit der Aktienkurs nicht mehr sinkt, seit er bei ca. 3,50 steht.

Die Rechnung 736.000 gemeldete Leerverkäufe ggü 220.800 gemeldeten Eindeckungen kannst Du in Frage stellen, weil tatsächlich etwas anderes passiert ist, dies ist aber reine Spekulation.

Übrigens wenn Du spekulierst, könnte man dies auch problemlos in die andere Richtung machen, nämlich zu Ungunsten BlackRocks. Das ist aber alles reine Spekulation.

Fakt ist, daß der Aktienkurs nicht sinkt oder steigt, Fakt ist auch daß es ein gewaltiger Unterschied ist, wenn man eine Million Aktien in extrem umsatzschwacher Zeit eindecken muss oder 220.800 in umsatzstarker Zeit.

Im übrigen diskutieren wir das hier nur deswegen so dermaßen ausführlich, damit eben nicht zahlreiche Kleinanleger die Gelackmeierten sind, wie es Thyron24 richtig beschreibt. Jeder, der das Spiel durchschaut, kann seine Konsequenzen daraus ziehen.

Es sollte klar sein, daß BlackRock hier Spielchen betreibt, ich bin davon nicht beeindruckt, gar nicht. Im Gegenteil, ich habe auf Grundlage der völlig offiziellen neuen Fakten, gemeldete Leerverkäufe gab es nämlich bei der BVB Aktie bislang nicht, ein sinnvolles Argument hinzukommt, warum eigentlich der Aktienkurs irrationalerweise in jeder Sommerpause steigt. Das konnte ich jahrelang nur vermuten, jetzt sehe ich da klarer.  

14113 Postings, 5095 Tage halbgotttKatjuscha

02.06.15 17:52
"Hedgefonds machen ständig Verluste, allen voran Blackrock."

So sieht es aus. Teilweise sind das sogar richtig große Verluste. Nur weil die BVB Aktie eine winzig kleine Aktie ist, die von Kleinanlegern, die letztlich mit Börse nicht so viel zu tun haben, dominiert wird, denken sie das wäre ein leichteres Spiel.

Bei der GFT Aktie ging es direkt trotz Leerverkäufe deutlich hoch. Da gab es keine Analysten, die Schwachsinn von sich gaben, wie bei der BVB Aktie. Die Begründung von Seydler war ja u.a. daß BlackRock shorten würde. Das ist reichlich absurd. Bei der GFT Aktie wurden die deutlich besseren Zahlen mit höheren Kurszielen goutiert, was unmittelbar zur Folge hatte, daß der Aktienkurs stieg. Natürlich nicht wegen den Analysten, sondern wegen den sehr guten Zahlen, das geht alles Hand in Hand.

Seydler hatte für diese Saison 256 Mio Umsatz geschätzt, für die nächste Saison 272,9 Mio Umsatz. Das war am 14.8.2014

Kursziel 6 Euro

Natürlich sind sie davon ausgegangen, daß sich Borussia Dortmund erneut für die Champions League qualifizieren würde. Was passierte tatsächlich? Es reichte nur für die Euro League.

Umsatzschätzung für diese Saison 285 Mio statt 256 Mio plus 29 Mio
Umsatzschätzung für die nächste Saison 279 Mio plus 6 Mio

Kursziel nicht mehr 6 Euro, sondern 5 Euro, Börsenkapitalisierung -92 Mio

Gibt da eventuell der Verleiher der BVB Aktien Rückendeckung? Spekulativ. Ich würde aber tunlichst solche Aussagen vermeiden wollen, daß BlackRock gar nicht verlieren könnte. Das geht nur, wenn nicht nur 220.800 Aktien günstig eingedeckt werden sondern das Sechsfache davon. Wenn es also immer noch tonnenweise unbedarfte Kleinanleger gibt, die breitwillig ihre Stücke verkaufen.  

Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben