Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Aber ernsthaft, wie kann es sein, dass professionelle Fondsmanager dermaßen borniert sind, dass sie die Unterbewertung nicht erkennen? Bei einer Entry Standard-Bude mit 30 Mio. Euro Marktkapitalisierung kann ich verstehen, dass sie nicht auf dem Radar der Instis ist. Aber die BVB-Aktie als SDAX-Wert sollte doch hinreichend bekannt und liquide sein, um auch das Interesse von Profis zu wecken. Und die werden sich bei ihrer Investment-Entscheidung doch wohl nicht von schlecht geschriebenen Artikeln der Marke "der Kurs hängt allein vom sportlichen Erfolg ab" lenken lassen?
Hier ein wunderbar anschaulicher Artikel dazu, der beschreibt, in welcher Psychofalle wir uns als Fundamentalanalytiker oft befinden (auch ich sehr oft). Die BVB-Aktie ist ein Paradebeispiel dafür.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...nnt-der-kluegste-11835641.html
Nicht immer gewinnt der Klügste
Wer eine Aktie kauft, darf nicht auf die Bilanz blicken. Sondern auf das, was andere Anleger über die Aktie denken.
28.07.2012, von Joachim Weimann
...
280 Mio Euro Umsatz von einem Unternehmen, dessen Substanzwert bei über 600 Mio Euro liegt...
Kursziel 5 Euro lt. Seydler....ich sehe bei den Vorgaben mindestens 7 Euro, zumal die anderen zukünftig steigenden Umsatzfaktoren auch von Seydler genannt und bestätigt werden...
Wie kommt Seydler auf diesen Witz-Kurs...hilf mir mal einer auf die Sprünge...
Bei Wikipedia findet man zum Thema IR folgendes unter "Ziele": "Ziel der IR ist es, der Financial Community all jene Informationen (Unternehmensberichte, Factbook, Präsentationen, IR-Seiten im Internet etc.) zur Verfügung zu stellen, damit die Entwicklung des Unternehmenswertes eingeschätzt werden kann, um die Erwartungen des Marktes zu steuern." Die Frage ist halt, macht die IR einen guten Job? Ich glaube man hätte im vergangenen viertel Jahr viel häufiger und deutlicher darauf hinweisen sollen, was ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb bedeutet; nämlich genau nichts! Das wurde versäumt. Ist einfach eine desolate Unternehmenskommunikation.
Ich fände es enorm wichtig, wenn man Fonds überzeugen könnte hier langfristig einzusteigen. Das wäre ein wichtiges Signal für den Markt. Wenn ein Fonds eine Meldeschwelle überschreiten würde, wäre das ein unglaublich guter Schritt, diese Aktie aus dem Bereich eines Zockerpapiers (konnte man die letzten zwei Spiele wieder gut sehen) herauszubringen.
7 € mag im Branchenvergleich angebracht sein, aber kaum ein Analyst würde sich aktuell trauen, dieses Ziel zu nennen. Ich glaub die höchsten Ziele liegen derzeit bei 6,0-6,5 €, die meisten bei 5 €, oder?
Na ja, zumindest wurde die CL Ausfallversicherung mal erwähnt...
Jetzt sieht die Situation aber etwas anders aus. Dieses Marktargument fällt jetzt langsam aber sicher weg, da der Markt spätestens im Oktober/November seine Meinung ändern wird, weil dann die Zahlen auf dem Tisch liegen. Insofern ist Fundamentalanalyse natürlich trotzdem wichtig, aber man muss als Anleger wissen WANN der Markt das ebenso erkennen wird. Da waren wir etwas zu früh dran, aber ich glaub Blackrock wird nicht mit dem Eindecken warten bis der Markt es erkennen muss. Daher meine Hypothese, dass es spätestens in der zweiten Julihälfte aufwärts geht, wenn die Saison unmittelbar bevorsteht, die meisten Transfers getätigt sind und die Finanzdaten14/15 nicht mehr weit entfernt sind. Der Markt wird nach und nach mit unserer Bewertungsanalyse gleichziehen, und spätestens mit den Jahreszahlen, der Dividendenausschüttung und den Q1-Daten des neuen Jahres dann auch schlagartig optmistischer werden. Davon bin ich überzeugt. Die nächsten 4-5 Wochen muss man noch irgendwie überstehen. Da könnte man jetzt dein Argument aufgreifen, ob die IR bzw. Watzke in diesem zeitraum eine IR-Offensive starten sollte. Kann man drüber streiten. Ich hab das Gefühl, der Vorstand nimmt diesen Aktienkurs halt sehr gelassen und versucht keine Anzeichen dafür zu schaffen, als nervös zu gelten und in Aktionismus zu verfallen. Deshalb erwarte ich nicht wirklich (abgesehen von den üblichen Roadshows) keine großartige IR Kampagne im Mai-juli. Dennoch bilden diese Monate nicht zufällig meist das Jahrestief.
Genau so handele ich auch. So denkt der Markt: in der Sommerpause geht der Aktienkurs immer hoch, kurz vor der Jahreshauptversammlung im November erst recht. Jedes Jahr, immer wieder.
Schau die die Kursentwicklung 1.Juni 2012 bis zur Jahreshauptversammlung 2012 an, das Gleiche 2013 und 2014.
In der zweiten Saisonhälfte setzt dann stets die völlige Verblödung ein.
Aus diesem komplett irrationalem Verhalten kann man sehr schöne Tradingmöglichkeiten ableiten.
Auf meine Aussagen, wieso der BVB auch ohne ChampionsLeague in den kommenden zwei Jahren sehr gute Ergebnisse erzielen wird (ich hab ihm das detailliert aufgelistet), meinte er nur ganz trocken ... "aber weiß das auch der Markt?" ..."
Dann würde ich Deinem Kumpel mal detaillierte Antworten geben. Der Markt weiß es z.Z. nicht, aber im November bei der Jahreshauptversammlung weiß es dann plötzlich jeder.
Vorher präsentiert man bei den 9-Monatszahlen rote Zahlen und kauft daraufhin möglichst billig Spieler ein. Wäre komplett dämlich, wenn man monatelang herausposaunen würde, man wäre schuldenfrei, hätte 50 Mio Cash, kassiert sogar CL Ausfallversicherung und und und, das alles treibt nur die Transferpreise. Bei der Jahreshauptversammlung kann man es aber klar benennen!
Folglich ging der Aktienkurs inmitten der totalen sportlichen Krise in der letzten Saison von 3,86 hoch bis 4,65, insgesamt hatte man nach dem ersten CL Spiel gegen Arsenal von acht Bundesligaspielen sagenhafte sechs Spiele verloren, ein Unentschieden und ein Sieg. Den Aktienkurs 3,86 gab es aber nicht nach den sechs Niederlagen, sondern nach lediglich drei Niederlagen, wichtiger Grund für diese sehr gute Performance war die Jahreshauptversammlung mit Dividende. In den Jahren davor war es sehr ähnlich.
Das kann auch dieses Jahr wieder so sein, aber hinsichtlich der Frage was der Markt denkt, ist dieses Sommer-Argument eigentlich unsinnig. Der Markt könnte durchaus auch noch ein paar Wochen weiter denken, dass keine so hohen Gewinne erwirtschaftet werden, geschweige Wachstum erzielt wird wie in den Vorjahren. Und wie Tuchel so ankommt, wartet man vielleicht auch noch ab. Insofern gilt das Sommer-Argument nicht zwingend für diese Psychoanalyse.
Dieses Jahr sind für mich unter dem Aspekt der Markteinschätzung zwei Dinge entscheidend. Erstens wie sich Blackrock in den kommenden 2-3 Monaten verhalten wird. Zweitens dass wir von Anfang September bis Ende November 3-4 Finanztermine haben werden, die dem Markt die Augen öffnen werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Die Frage ist, ob dieser zweite Punkt möglichst frühzeitig in die Köpfe von Analysten und von Blackrock kommt. Dann könnten wir die Tiefs bereits gesehen haben. Fundamental betrachtet müsste die Aufwärtsbewegung längst losgehen, aber die paar Wochen kann ich im Ernstfall jetzt auch noch warten. Wie gesagt, psychologisch gesehen ist die zweite Juli-Hälfte für mich wie prädestiniert für einen ersten Kursanstieg und in der Folge dann der Bruch des Abwärtstrends, dann gute Zahlen, Ausblick, Dividendenankündigung ... und daher dann im Spätsommer/Herbst ne richtige Kursrallye. Kann dann durchaus in einer schnelle Bewegung asuf 5 € innerhalb weniger Wochen gehen. Dafür muss Tuchels Mannschaft nicht mal sonderlich gut beginnen. Wenn man so im Bereich Platz 5-8 im ersten Saisondrittel landet, wäre das völlig ausreichend für steigende Kurse. Käme mir sogar irgendwie psychologisch ganz recht, wenn der Markt nur wegen den Fundamentaldaten im Herbst steigt, damit er endgültig erkennt wie wenig wichtig ein paar Fussballspiele sind.
Was wir davon halten, ist eine ganz andere Geschichte. Und wie gesagt, ich geh davon aus, dass sich die Marktmeinung im Spätsommer/Herbst zwangsläufig unserer Meinung extrem annähernd wird.
Folglich "weiß" der Markt nix, alles ist ganz schwierig, rote Zahlen, keine Champions League, keine Möglichkeiten für großartige Gehälter oder großartige Transfersummen.
Im November kommt dann die Jahreshauptversammlung und die Zajlen werden präsentiert, Ex-Transfers wird ein schöner Gewinn präsentiert, inklusive Transfers wird der zweithöchste Gewinn der Bundesliga Geschichte präsentiert, die Dividende wird voll ausgezahlt, BlackRock hat sich längst eingedeckt und der Analyst kommt wie von ihm selber angekündigt auf ganz andere "Ideen".
Derlei "Wissen" der Märkte ist für uns nicht überraschend, aber eben für den Stammtisch. Denn Dein Kumpel würde normalerweise annehmen, daß Borussia Dortmund der Einfachheit halber auch einfach gleich ansagen könnte, was Sache ist, dann wüsste auch der Markt Bescheid. Dem ist aber nicht so.
Die Frage müsste man also so beantworten: Nein, der Markt weiß nicht Bescheid und das ist auch so gewollt. Im November, wenn die Transferphase längst vorbei ist und alle Verträge unter Dach und Fach sind, ändert sich das aber.
Nein, ich führe diese Statistik zwar erst seit 2010 aber auch in den Jahren davor hat es eine statistische Relevanz. Das läuft quasi immer so. Ich werde mir demnächst mal ein bißchen Zeit nehmen und die Jahre davor auch aufzählen.
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/06/...-aktie-in-der-sommerpause.html
Auch daß es in der Winterpause immer hoch geht, ist kein Zufall:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/02/...cklung-in-der-winterpause.html
Ich finde die Statistik aber auch ohne die Vorjahre vollkommen beeindruckend. Es sind insgesamt 10 Pausen erfasst, in jeder ging es hoch. In den 5 Jahren ging es eben nicht jederzeit hoch, weil man dem BVB mehr zutraute. Sondern nur zuverlässig immer in den Pausen.
Hier ich kopiere es Dir aus der oben genannten Quelle
Sommerpause 2011
erster Kurs der Sommerpause am 16.5.2011
2,399
letzter Kurs der Sommerpause am 29.7.2011
2,619
Winterpause 2010/11
erster Kurs der Winterpause am 20.12.2010
2,318
letzter Kurs der Winterpause am 14.1.2011
3,043