Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
siehe auch posting #8588: Es könnte sein, daß die angekündigten Käufe von Artisan nach der neuen Studie von Seydler auch früher stattfinden könnten als April. Es wären vermutlich sechsstellige Käufe
Edison Research hat heute die Schätzungen deutlich nach oben angepasst, Seydler und GSC Research gestern, wurde aber erst heute bei den Finanzportalen sichtbar. Wenn drei Analysten gleichzeitig so krass anheben (GSC Research + Seydler haben die Gewinnziele nahezu verdoppelt), muss das natürlich Auswirkungen auf den Aktienkurs haben.
Am besten an der Sache ist, daß die Schätzungen immer noch viel zu konservativ sind. Natürlich gehen sie von einem Ausscheiden in den beiden KO Wettbewerben aus, sie gehen aber alle auch von keinen Transfereinnahmen aus. Müsste also lediglich Subotic und/oder Pascal Stenzel verkauft werden und schon müssten die Schätzungen weiter nach oben angepasst werden. Daß irgendeine Schätzung nicht nach oben angepasst werden muss, halte ich für so gut wie ausgeschlossen.
Durch meine Gespräche mit Marcus Silbe von Oddo Seydler wurde deutlich, daß dieser direkte Kontakte zu den institutionellen Anlegern hat, ist ja klar, die Analysen werden nur für diese gemacht. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß Artisan demnächst sechsstellig kaufen wird. Eine Niederlage heute gegen Ingolstadt wäre sehr förderlich für die institutionellen Anleger. Wir erinnern uns an die Hinrunde: Kein einziges Bundesligaspiel wurde im Oktober gewonnen und die institutionellen Anleger haben fleissig gekauft. Nach der Niederlage gegen Leverkusen stieg der Aktienkurs am stärksten: 70 Cent.
Rein theoretisch ist es natürlich auch möglich, daß man in der CL weiterkommt und Toptransfers stattfinden, dann müssten sämtliche Schätzungen explosionsartig nach oben angepasst werden, geht gar nicht anders.
Man kann sich beim Aktienkurs sehr gut an der Saison 2012/13 orientieren. Wegen der Erfolge in der Champions League wurde der Höchstkurs erst im Mai erreicht, in der Rückrunde konnte der Aktienkurs 17% zulegen. Momentan sind wir aber noch einiges entfernt vom Höchstkurs bei 5,88
Wie auch immer: Heute wird sehr wahrscheinlich ein starkes Kaufsignal gebildet, das würde vermutlich einen größeren Schub auslösen, also so wie beim Überwinden der 4,20 Überwinden der 4,65 und Überwinden der 5,20er Marke in der Hinrunde.
Nun wird wahrscheinlich die 5,40er Marke nach oben durchbrochen, damit könnte die Seitwärtsrange der Rückrunde Geschichte sein und wiederum ein starkes Kaufsignal gebildet werden.
Und es gibt ja noch einen vierten Analysten: Bankhaus Lampe
Die müssen die Umsatzschätzungen für 16/17 und 17/18 mindestens um fette 120 Mio nach oben anpassen, vermutlich sogar noch mehr. Bei der letzten Kurszielanhebung von Lampe ging es intraday um 10% hoch, es war der höchste Intraday Anstieg aller Zeiten.
frühzeitige Verhandlungen ausschließen ?
Ganz interessant ist auch der neue Ärmel Vertrag ab nächster Saison. Im Finanzthread von transfermarkt.de meinte ein angeblicher Insider, der BVB dürfe mit 7 Mio Einnahmen rechnen, das ist ziemlich fett, die bisherigen Einnahmen waren da ein ziemlicher Witz.
Wäre einfach klasse auch auf dem Bezug von Spieler Werten ....
ach ja ich finde Monaco ein Top Los ! und freue mich total auf die beiden Spiele
und die Real Bayern spiele darauf freue ich mich auch
Wird ein guter Fussball Monat
und heute Abend wäre mal wieder en Heimsieg pflicht :)
Nach der Länderspielpause wird es allerdings heftig. Als erstes Spiel gleich das Derby, zweimal in München, das CL-Viertelfinale gegen Monaco und auch die anderen Bundesliga-Spiele (zuhause gegen Hamburg, in Gladbach, und zuhause gegen Frankfurt) sind nicht ganz ohne.
Da gibt es duchaus eine Menge "Enttäuschungspotenzial" und selbst wenn man gegen Monaco weiterkäme oder sogar die Bayern im Pokal rauswürfe, könnte es vorübergehend in der Liga nochmal ziemlich eng werden, wenn man weiterhin nach Spielen unter der Woche am Samstag eher nur durchwachsene Leistungen bietet.
Andererseits haben auch Hoffenheim und Hertha noch das ein oder andere schwere Spiel vor sich und im Saisonfinale hat der BVB dann drei Heimspiele und nur ein Auswärtsspiel (Köln, Hoffenheim, in Augsburg und am letzten Spieltag Bremen). Das könnte am drittletzten Spieltag somit ein Finale um Platz drei geben, falls Leipzig sich wieder stabilisiert und den zweiten Platz verteidigen kann.
Dann mal abwarten, wie der Kurs auf diesen turbulenten Monat reagieren wird.
Bender und wenn keiner der übrigen Spieler bei ihren Nati-Mannschaften Verletzungen
erleiden, dürfte Tuchel auf sein gesamtes Personal zurückgreifen können.
Wenn man sich ernsthaft mit Trends oder Wahrscheinlichkeiten befasst, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß der BVB RB Leipzig überholt, selbst wenn sie suboptimal punkten sollten.
Hoffenheim spielt jetzt auswärts bei der heimstärksten Mannschaft überhaupt (Hertha) und ist selber sehr auswärtsschwach. Zudem haben sie ein Auswärtsspiel mehr als BVB.
Normalerweise ist Platz 2 momentan wahrscheinlicher als Platz 4 und Platz 5 ist so gut wie ausgeschlossen. Nicht weil der BVB so stark wäre, sondern weil die Konkurrenz schwächer ist und deren Trend sehr eindeutig.
Reus kann schon gegen Bayern wieder spielen , will heisen er kann im Cl Spiel am 11 auch spielen :) das ist klasse !
die kommenden Wochen werden anstrengend und man wird die ein oder andere Rotation benötigen . und gerad jetzt sind leute wie Kagawa und Pulisic in Top form was mich echt zuversichtig stimmt.
Ps : zum Thema Schmelzer , er spielt gerade auch enorm gut und ich finde es lächerlich wenn immer wiede gemint wird er sei kein guter Spieler
gerade seine Vorlagen in den lezten Spieln beweisen das Gegenteil !
Gute Zeit für eine spontane Roadshow!
Jetzt während der faden Länderspielpause, meint Ihr die 5,50 können gehalten oder sogar verbessert werden, oder geht's durch Gewinnmitnahmen wieder zurück Richtung 5,30?
Selbst wenn das Halbfinale der Cl nicht erreicht werden sollte !
das wird eine harte nuss sage ich .
In der Süddeutschen ein neuer Artikel mit Spekulationen darüber, dass Auba wohl bleiben wird:
http://www.sueddeutsche.de/sport/...n-sprechen-pro-dortmund-1.3426903
Wenn es denn so käme, könnte es einerseits natürlich nichts mit einem Wahnsinns-Umsatz von über 450 Mio. werde, es sei denn man holt den DFB-Pokal und kommt mindestens in das CL-Finale.
Andererseits hätte man einen der wichtigsten (den wichtigsten?) Leistungsträger zumindest noch eine weitere Saison im Kader und könnte vielleicht in der nächsten Saison mit einem weitgehend eingespielten Team und punktueller Verstärkung in Abwehr und Mittefeld (Toprak, evtl. Dahoud) vielleicht sogar wieder in der Bundesliga an die Bayer heranrücken.
Hier konnte man über Jahre schon andere Arten der Deckelung bzw. der Kursführung beobachten mit 100k Stück oder mehr, die immer bei rund 10cent über und unter dem Kurs jeweils mitgingen. Das kann ich in letzter Zeit nicht mehr sehen, wobei ich nicht täglich ins OB schaue.
Und was Schmelzer betrifft - er war, ist und wird auch nie ein überdurchschnittlicher BuLi-Spieler sein. Von mir aus definitiv eine der Positionen, für die der BVB in den nächsten 1-2 Jahren die Nachfolge dringend vorbereiten muss. Für Pische, der in meinen Augen die ganze Zeit ein besserer verlässlicher Spieler auf rechts war, steht ja ein Passlack z.B. schon bereit.
Darum hier mein Spielerzettel für Käufe im Sommer: Torwart für den Kampf um die 1 (Weidenfeller in die Rente), LV, zusätzlicher IV-Talent bei Abgang Ginter (falls auch Sokratis geht ein zusätzlicher Top-Verteidiger), und je nachdem ob Auba geht oder nicht (für mich zu 75% klar, dass er gehen wird), 1 Top-Stürmer plus ein Backup oder halt nur ein Backup, für den Fall dass Isak noch nicht so weit ist. Ein Lacazette oder noch besser Mbappé wären da natürlich Top-Alternativen, die aber nur schwer bzw. teuer zu haben wären.
also das sind insgesammt ca 50-60 Tausend Aktien bei 5,57-5,58 da spreche ich schon von einem Deckel zumal wir an vielen Tagen das als Umsatz hatten
Ein deckel ist ja aber nicht schlimm :) er will gelupft werden :)
zu Auba und Schmelzer und andere Spieler
ich denke nicht und hoffe nicht ! das wenn Auba geht das man dann teuren Ersatzt holt ! Lieber 2-3 Spieler im Berreichen von 15 mio und einer wird sich dann schon zum super Star durchsetzen
denke da wirklich an Augustin , der muss halt bischen getätschelt werden so wie der Debele halt auch
Das ist, wie velmacrot schon sagte, einfach eine Beobachtung der letzten Jahre. Es sind ganz normale Verkaufsaufträge und diese werden auch ganz normal ausgeführt. Es ist das beste Pro Aktie Argument überhaupt, wenn es möglich ist, hier auch fünfstellige Order zu kaufen oder zu verkaufen.
Verglichen mit den letzten Jahren ist hier im Orderbuch nix außergewöhnliches zu entdecken, die Aktie wird keineswegs gedrückt, BlackRock kauft beinahe jeden Tag. Es wurde am Freitag ein sehr starkes Kaufsignal gebildet und charttechnisch stehen alle Ampeln auf dunkelgrün.
Die Prognosen der Analysten werden trotz der deutlichen Hochstufungen natürlich auch ohne einen Aubameyang Wechsel weiterhin klar geschlagen, dafür müsste lediglich Subotic/Stenzel verkauft werden und dazu eventuell Ginter/Sahin/Park
Transfereinnahmen in Höhe von 7 Mio sind für mich zu 99% wahrscheinlich, das meiste davon ist direkt ergebniswirksam, d.h. auch sämtliche Gewinnschätzungen werden klar übertroffen, denkbar wären aber auch doppelt so hohe Transfereinnahmen in Höhe von 15 Mio, die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich immer noch bei über 70%
Und das alles immer unter der Bedingung, daß der BVB in keinem KO Wettbewerb weiter kommt. Eine Platzierung in der Bundesliga besser als Platz 4 hätte auch höhere Prognosen für 16/17 und 17/18 zur Folge, einerseits wg. Sponsorenprämien, andererseits wg. Marktpool.
Seydler schätzt Platz 4, so viel dazu.
Weiter Umsatz- und Ergebnistreiber sind die Bonuszahlungen für Gündogan, Hummels und Miki. Da sich alle drei als Stammspieler durchsetzen konnten, gehe ich von klar höheren Einnahmen aus, als von den Analysten geschätzt.
Nächstes Jahr kommt das Ärmelsponsoring in Eigenvermarktung, ManCity kassiert hier 10 Mio, diese Summe wird als Orientierung für Borussia Dortmund genannt, die Einnahmen werden in jedem Fall klar steigen, vorher war es klar unter einer Million: https://twitter.com/bvbaktie
Ich habe absichtlich nur vage von "über 450 Mio" geschrieben, weil ich diesen Wert ungefähr dann erwarte, wenn man es tatsächlich in beiden Pokal-Wettbewerben in das Finale schaffen würde, ohne dass man dafür Auba verkaufen müsste.
Gute Kaufgelegenheit für Fonds...
Wenn man sich aber die mittelfristigen Möglichkeiten hier anschaut kann ich das auch nur verstehen.
bin gespannt wann die ersten 50 mio+++ Angebote für Dembele kommen
wann die Prognosen wegen dem Umsatz gehoben werden
was der BvB an Dividende zahlt
und wer geht und wer bleibt im Sommer
wird ein spannendens Jahr und klar es wird noch in 3 Wetbewerben gespielt und das Ende März ! das ist doch mal ein erfolgreiches Jahr , hoffe das Tuchel verlängert eigentlich kann man doch nur gutes an ihm finden wenn man so erfolgreich in den Wetbewerben spielt , Tor Rekorde aufstellt und in einem übergangsjahr einfach mal ins Viertelfinale der CL kommt ! mit guten Chancen auf das Halbfinale , spätestens dann brechen hier alle Dämme und wir werden uns Kursen von über 6 € witmen