Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Dabei hat er dort eine Verantwortung ggü. den Mitinvestierten und ggü. seinem Investitionsansatz, dass er nirgends zu sehr übergewichtet sein kann. Das finde ich für meinen Teil viel aufrichtiger als Fonds X oder Y hat so viele Anteile verkauft. Das gilt für mich nicht mal als Nachricht, du hast das ständig hier reingepostet.
Aber wie schon in meinem vorherigen Posting geschrieben, dieses Hin und Her entspricht schon recht der Sportwetten-Mentalität der hier Investierten. Nur, nimm dich bitte nicht raus halbgott, wenn du das nächste Mal über die Kurzsichtigkeit der BVB-Aktienkäufer lamentierst.
In der doch ziemlich hysterischen Medienlandschaft werden die zweifellos widerlichen Vorgänge jetzt natürlich dankend aufgegriffen und was man da so an Schuldzuweisungen liest und hört, ist leider auch mehr als abenteuerlich.
Jetzt heißt es abwarten, wie gravierend der Imageschaden tatsächlich ausfallen wird. Es wird bestimmt harte Sanktionen des DFB geben, zumal man ja ohnehin bereits nach diversen Vorfällen auf Bewährung war und auch noch die Pyro-Aktionen in Mainz verhandelt werden.
Ich hoffe mal, dass größere Sponsoren noch nicht direkt abspringen werden, allerdings darf so etwas auf keinen Fall nochmal passieren und der BVB muss sich unbedingt etwas einfallen lassen, wie er diese Probleme mit den gewaltbereiten Idioten, die man zu Unrecht als Fans bezeichnet, in den Griff bekommen kann. Es besteht dringender Handungsbedarf, aber immerhin scheint man den Ernst der Lage erkannt zu haben, wenn ich das Watzke-Video richtig verstanden habe.
Natürlich hat allgemein keine einzige Flasche geworfen zu werden - ich finde allerdings auch dieses "sogar auf Frauen und Kinder" beschissen, ist es weniger schlimm, wenn der getroffene einen Penis in der Hose hat? - aber es wird schon massiv ausgeschlachtet. Es gab schon deutlich krassere Hoolaktionen in nicht so alter Vergangenheit, aber da wurde es auch als Aktion von 2 bis 200 Hools beschrieben und nicht von der "Wand der Schande" geschrieben.
Der BVB selbst hat aber "nur" das Problem, wie diverse nicht tragbare Plakate ins Stadion gelangen konnten. Dort ist nämlich nicht mehr passiert als das. Das werden zwei oder drei Ordner durchgewunken haben, da können schon Mittwoch abend andere Leute die Stelle übernommen haben und dann ist da plus ein identifizieren der Bannerträger alles nötige getan.
Die Randale draussen ist schlicht und ergreifend Polizeiversagen. Das es bei BVB - Leipzig auf diversen Ebenen gärt ist jetzt wahrlich kein Geheimnis gewesen, warum war das also (ausser aus Kostengründen...) kein Risikospiel?
Der merkwürdide Polizeibereicht "noch nie so wutverzerrte Fratzen gesehen" - extrem objetik dargestellt - lässt schwer vermuten, das dieses Ausschreitung von der NRW Polizei geplant in Kauf genommen wurde um irgend etwas durchzudrücken. Die Auswärtsfans und Polizeikräfte vor Ort sind mal wieder ein annehmbares Bauernopfer für höhere politische Ziele...
Und zu weiter oben - bei Katjuschas Ausführung zur Schickeria kam dir die Galle hoch! Wo ist denn bitte der Unterschied ob ein eher rechter oder eher linker Hool Steine in die Menge wirft? Zumal wohl auch Dortmund eine Antifa auf die Beine gestellt bekommt und auch bzw. insbesondere die Batzis mit der aktuellen Einwanderungswelle sehr "unglücklich" sind...
Werde mein Investment auf jeden Fall überdenken !
Dein Betrag zeigt doch leider auch nur wieder die leider überall Einzug haltende Oberflächlichkeit. Du sprichst hier von "angeblich tollen Fans (gelbe Wand)", als wenn die komplette Südtribüne sich an diesen in der Tat widerlichen Ausschreitungen beteiligt hätte. Eine Differenzierung bleibt aus.
Auch der jetzt so gerne beliebte Vorwurf, dass Watzke mit seiner mehrfach geäußerten Kritik an an RB diese Gewalteskalation provoziert habe, ist weitgehend fehl am Platz. Er hat ganz gezielt auf die aus seiner Meinung nach bestehenden Fehlentwicklungen des "Modells" Leipzig hingewiesen und diese Kritik auch völlig sachlich vorgetragen. Diese Meinung kann man teilen oder auch nicht. Aber aus einer völlig sachlichen Kritik den Vorwurf abzuleiten, dass er damit diese Gewalt gefördet hat, ist falsch. Natürlich muss er sich aber auch fragen lassen, ob er sich zumindest in einem gewissen zeitlichen Vorlauf zu einem solchen Spiel besser mit Äußerungen zum Gegner zurückhalten sollte. (Wobei ich nicht genau weiß, wann er sich das letzte Mal zu RB geäußert hat.)
Dass beim BVB sicher auch erhebliche Fehler gemacht wurden, will ich gar nicht bestreiten. Gleiches gilt aber auch für Behörden und Polizei, denn dass dieses Spiel eigentlich als Hochsicherheitsrisiko hätte eingestuft werden müssen, denn die Problematik musste ja schon seit längerem bekannt gewesen sein.
Kleinanleger sind vom Kursverlust soviel ich weiß auch nicht mehr oder weniger betroffen als andere Anlegergruppen, zumindest prozentual gesehen. ;-)
Die Gewalt vor dem Stadion und 3-4 Plakate sind natürlich totaler Bullshit.
ich denke das wir gg Herta ein schwers Spiel haben werden da die noch sehr motiviert sind weil der Traum von Endspiel in Berlin leztes Jahr von uns kaputt gemacht wurde.
ich kann nur hoffen das nun nicht die Spieler sich von der Diskussion beschäftigen lassen sondern die richtige Antwort auf dem Platz geben
Ich vemute auch das es Morgen eine Ansage in Stadion geben wird gegen Gewalt und so !
hoffe das der bvb dann wieder bessere Schlagzeilen macht
das ganze ist wirklich schrecklich für den Kurs ! 5,20 ! und das obwohl man gg Leipzig gewonne hat und endlich mal zu null aber das alles brachte nichts weil die Diskussion um die Schande ! größer war als der Sieg ! leider !
mal rein von der Aktie , herzlich glückwunsch an alle die um kursen von 5,15 nachlegen konnten ! das wäre mein Traum gewesen ! ....... leider hab ich gestern schon zu 5,25 zugekauft ( nur ein bischen ) nun warte ich die weitere Entwicklug ab , bin aber felsen fest davon überzeugt das aus sportlichr sicht der BvB dieses jahr noch für die ein oder andere Überraschung sorgen wird , ich traue Dembele und Auba ( ja ich erwähne die beiden explizit ) enorm viel zu , bis hin zu einer Überraschung in der CL !
Andererseits hat er in den letzten Jahren eben doch ganz erheblichen Anteil an der wirtschaftichen Solidität und vor allem der Rettung des Vereins gehabt. Klopp war sicherlich der große Glücksfall für den BVB, aber schießlich hat Watzke den Turnaround bereits vorher eingeleitet und hat dann eben mit seiner Entscheidung für Klopp absolut richtig gelegen. Und ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass man mit Tuchel genau den richtigen Nachfolger geholt hat und man prinzipiell auch gut mit der Strategie des "Ruhe bewahrens" gut gefahren ist.
Bei der Leipzig-Problematik geht es m.E. doch nicht nur darum, dass da einfach ein weiterer unliebsamer Konkurrent mit erheblicher Finanzkraft aufgund eines megareichen Sponsors entsteht, sondern dass mit RB Leipzg endgültig ein Paradigmenwechsel eingeleitet wird. Weg vom traditionellen, gewachsenen Verein, hin zum Franchise-Unternehmen, wo der Standort der Mannschaft einzig und allein vom Gutdünken bzw. den wirtschaftlichen Interessen des Eigentümers abhängt. Was Matteschitz da mit seinen Clubs macht, ist nochmals ein ganz anderes Kaliber als Werkclubs oder das Projekt Hoffenheim.
Wenn ein solches Projekt dann mal nicht den erhoffte Erfolg bringt, wird der Standort halt degradiert oder ganz geschlossen und man macht woanders mit einem Nachfolger weiter. So wie Leipzig jetzt Salzburg abgelöst hat, könnte vielleicht in einigen Jahren ein Club in England oder Asien die Nummer 1 werden und Leipzig müsste sich mit der Rolle des Farmteams begnügen.
Aus Aktionärssicht mag man diese Entwicklung wahrscheinlich sogar begrüßen, Watzke versteht sich aber auch als Bewahrer tradtioneller Werte und des Sports.
So ich jetzt jeden aufzählen der ein mieses Plakat hochgehalten hat ( waren doch eine ganze Menge auf der Südtribüne oder nicht... ). Ich weiss schon das nicht alle mit gemacht haben.
Hier von Oberflächlichkeit zu reden, grenzt schon an nicht Wahrnehmung.
Ist mir schon klar das du ein Fan vom BVB bist, bin ich auch, aber was am Samstag da ab gegangen ist geht gar nicht. Deshalb kann ich auch ganz gut die richtigen Fans von den Schwachköpfen am Samstag unterscheiden.
Der Watzke sollte sich mal auf das wesentliche konzentrieren und nicht alles und jeden kommentieren.
Der leidet ja schon an Verfolgungswahn!
Hier sind die Plakate. Wieviele sind denn davon wirklich mies? Und dann bitte mal auf 25000 Menschen umrechnen.
http://www.11freunde.de/artikel/...nder-vom-rb-protest-der-uebersicht
Dass Du BVB-Fan bist, überrascht angesichts des Profilbildes doch schon etwas.
Dass die tätlichen Übergriffe, an denen sich ja zweifellos mehr als nur wenige beteiligt haben, schlicht und einfach widerlich und verurteilenswert sind, hatte ich wohl schon an anderer Stelle einmal geschrieben und da muss man auch nicht weiter drüber diskutieren.
Auch über etliche dumme und geschmacklose Plakate kann man kaum geteilter Meinung sein. Einige weitere sind sicherlich grenzwertig gewesen, daneben gab es aber auch etliche, die man als nachvollziehbare Kritik an RB akzeptieren sollte. Hier sollte man daher nochmal deutlicher differenzieren.
An einen etwas raueren Umgangston sollte man sich in und rund um die Stadien allerdings schon gewöhnt haben. Wie andere schon geschrieben haben, schreien die BVB-Fans ja auch los, wenn man sie wieder mal als H...S... bezeichnet. Bin zwar auch kein Fan dieses Sprachniveaus, und würde mir lieber einen etwas geistreichere Auseinandersetzung mit den sportlichen Rivalen wünschen, aber das wird sich leider wohl nicht mehr ändern.
Trotzdem bleib ich bei meinem Vorwurf, dass Du mit Deiner Kritik an "den angeblich tollen Fans ( gelbe Wand ) des BVB" unzulässigerweise pauschalisierst.
Zur Deiner Watzke-Kritik (Der Watzke sollte sich mal auf das wesentliche konzentrieren und nicht alles und jeden kommentieren. Der leidet ja schon an Verfolgungswahn! ) kann ich eigentlich nur das wiederholen, was ich im letzten Posting als Antwrt an Thyron schon geschrieben habe. Dass nämlich das Modell RB nochmal deutlich "bedrohlicher" für das bisherige System der traditionellen Fußballclubs ist, weil es eben deutlich mehr ist als "nur" ein finanzstarker Investor, der sich aus welchen Interessen auch immer einen Club kauft. Und wie auch schon gesagt, kann man diese Kritik für richtig halten oder nicht, nachvollziehbar sollte sie in jedem Fall sein.
.
Nicht nur das ich schon seit langem Aktien dieses Verein habe, der BVB ist und bleibt mein zweiter Verein nach der anderen BORUSSIA.
Hoffe darauf das beide Vereine eine Runde im DFB -Pokal weiterkommen, das einige Täter dingfest gemacht werden und wir uns wieder auf schöne Fussballfeste freuen können....
ist einfach ein jammer das es im Fussball so zugeht ! und damit meine ich nicht nur in Dortmund !
ich war bei einem Basketball spiel in der Nba und hab dort mit dem Trikot meiner Manschaft inmitten der Fans der anderen ( heimmanschaft ) gessesen und es war absolut null Problem , klar ein zwei blöde Sprüche aber das wars . ( und mein Team hat sogar gewonnen )
ich denke einfach der Fussball wird benutz um sich zu kloppen und Feindbilder zu haben
schreckliche sache !
Da gibt es jetzt rein gar nicht zu widersprechen.
Bei mir ist's umgekehrt. Bin zwar schon seit ewigen Zeiten BVB-Fan, allerdings hatte ich für die Gladbacher auch immer erhebliche Sympathien seit sie damals in den 70ern (da merkt man, dass man alt wird) diese Wahnsinnsphase mit dem geilen Fußball hatten und dabei die Bayern so richtg geärgert haben. Hoffe, dass es dort schnellstmöglich wieder bergauf geht.
Ist doch irgendwie bemerkenwert, dass es im US-Sport so viel friedlicher zugeht als hierzulande speziell im Fußball, obwohl die Gewalt an sich in der US-Gesellschaft tendenziell doch eher höher ist als in Deutschland. Oder irre ich mich da?
Und doch nochmal zurück zu den Vorfällen vom Samstag. So schlimm sie auch waren, jetzt von einer völlig neuen Dimension zu sprechen, scheint mir auch schon etwas übertrieben. Man denke etwa nur an die Vorfälle während der letzten EM zurück und zumindest hin und wieder sind auch in den letzten Jahren auch schon immer wieder mal "normale Fans" zumindest als "Kollateralschäden" bei Hooligan-Auseinandersetzungen zu Opfern geworden.
Gewalt rund um den Fußball hat es mindestens in den letzten 40 Jahren immer schon gegeben. Kann mich an an einen Vorfall aus den 70ern erinnern, als der BVB wieder aufgestiegen war und ein Heimspiel gegen Köln ausgerechnet in GE (!) austragen musste, weil das Westfalenstadion einen neuen Rasen bekam. Da warfen die GE-Hooligans auch schon ziemlich große Pflastersteine über die hohen Zäune in die Zuschauerränge. Hat damals aber für kein großes Aufsehen gesorgt wenn ich mich richtig erinnere. Waren halt andere Zeiten.
Warum unterstellen sie Hrn.Mateschitz, dass er nach Gutdünken die Vereine austauscht? Das ist schlichtweg FALSCH! Das Ziel von Hrn.Mateschitt war immer die CL, ein hoher Werbewert und ein guter deutscher Verein. Seit jeher wusste man in Österreich, dass Salzburg lediglich als Ausbildungsverein angesehen wird. Und ganz ehrlich. Ich, als Ösi und Fußballfan verstehe Mateschitz! Der österreichische Fußball ( zumindest die Bundesliga in Ö ) ist nichts wert. Kein Mensch interessiert sich dafür. Ganz anders Deutschland. In Deutschland kann man mit guten Strukturen etwas erreichen. Kein Spitzenspieler wird zu einem öster. Verein wechseln. Zu einem dt.Topklub sehr wohl. Mateschitz wird mit Leipzig seinen Traum verwirklichen und Leipzig ganz sicher NICHT fallen lassen. In den Raum gestellte Paradigmenwechsel sind rein spekulativ und bringen den BVB aber nicht weiter.
Und nochmals! Mich, als Investor und Fan vom BVB, interessiert nicht die Philosophie von RB-Leipzig. Mich interessiert die Arbeit, die Resultate , die Philisophie und die Geschäftszahlen des BVB! Und ein Verein mit gewaltbereiten Fans, ein Verein, welcher gegen Andere hetzt ist für mich als Investor uninteressant.
Mein Tipp an Watzke : aufhören mit den geschäftsschädigenden Aussagen gegen Leipzig. Klare Distanzierung von den gewaltbereiten Fans und Fokus auf die eigene Mannschaft. Erst dann wird der Kurs wieder anziehen.
Der Aktienkurs könnte ohne dieser Abseitsaktion der Fans schon ganz woanders stehen.
- das schwache sportliche Abschneiden. Da ging es aber zuletzt nicht um die 4 Punkte aus 2 Spielen, sondern wie diese zustande kamen. Die Leistung gegen Bremen und Mainz fand ich schwach. Gegen Leipzig spielte man hingegen spätestens in der 2. Halbzeit richtig stark, der BVB hätte höher gewinnen müssen. Jetzt wurde dieses sehr sehr wichtige Spiel gewonnen und das nächste Spiel ist gegen den Tabellenletzten Darmstadt.
- das unsichere Marktumfeld. Fakt ist aber, daß die Märkte sich sehr robust präsentierten und daß die BVB Aktie gegen den allgemeinen Trend schwach performte, derlei Mätzchen werden sich aber ausgleichen
- die Verkäufe der institutionellen Anleger. An diesem Argument hat sich nix geändert. Daher ist die eingegangene Position lediglich eine Tradingposition
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...g/1226170-460-451/depot
Bei den Spekulationen über das zukünftige Verhalten des Investors hab ich durchaus absichtlich im Konjunktiv gesprochen, weil ich anders als Du die Zukunft leider nicht kenne. Ich weiß eben nicht, ob das Projekt Leipzig auf Dauer Bestand haben wird, wobei die Zukunfstaussichten momentan ja ganz gut sind.
Ich unterstelle damit keineswegs, dass der Investor die Vereine nach Gutdünken austauscht. Ich halte es eben für wahrscheinlich, dass ein Investor eben sein Geld da investiert, wo er höhere Renditen erwirtschaftet. Solange es z.B. in Leipzig gut geht, wird er da bleiben, wenn irgendwas nicht so läuft und es woanders mehr zu holen gibt, wird er wahrscheinlich wechseln. Und genau dass unterscheidet ihn eben von einem Sponsor wie etwa Hopp, der sich auch aus regionaler Verbundenheit in Hoffenheim engagiert.
Und Watzke hier irgendwelche Hetze vorzuwerfen und dies gar in einen direkten Zusammenhang mit den Gewalttaten am Samstag zu stellen, ist schlichtweg falsch. Scheinbar kannst Du, wie leider auch einige andere, eine sachliche und nachvollziehbare Kritik am System RB und dem Investor nicht von wirklicher Hetze unterscheiden. (Nochmal: Diese Kritik kann man teilen oder aber auch nicht, aber sie jetzt im Nachhinein als "Hetze" zu bezeichnen ist schlichtund einfach unfair.)
Wenn eine sachliche Kritik wie Watzke sie geäußert hat, schon als Hetze und Anstachelung zur Gewalt aufgefasst wird, bin ich ja mal gespannt, wer dann alles so an den Pranger gestellt werden wird, wenn es demnächst bei Staatsbesuchen des US-Präsidenten zu gewaltsamen Protesten kommt.
Werden sich dann Zeitungsmacher und andere Medien ebenso selbst anklagen wie Politker aus unterschiedlichen Lagern, die Trump öffentlich als das bezeichnet haben, was er meiner Meinung nach auch ist?
Ich hoffe zwar und gehe momentan auch davon aus, dass sich die Lage wieder beruhigt, allerdings wird es zumindest erstmal heftige Sanktionen seitens des DFB geben und wenn es zu weiteren spektakulären Zwischenfällen kommt, ist durchaus mit Reaktionen der Sponsoren zu rechnen.
Abzuwarten bleibt auch, wie groß der Image-Schaden tatsächlch ausfallen wird.