Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Es ging mir beim Thema Winter/Sommerpause darum, dass man Vergangenheit nicht einfach auf die Zukunft übertragen kann. Das Wort "Zufall", das ich verwendet habe, bewertest du total über, zumal ich dir in Teilen schon vorher mehrmals zugestimmt habe und dich in deinen Fundamentalanalysen ausdrücklich gelobt habe. Auch deshalb versteh ich nicht wieso du auf kleinste Meinungsverscheidenheiten immer derartig reagierst und nicht nur in Diskussionen mit mir immer das letzte Wort haben musst. Es verkommt hier dann irgendwann zu einer Privatveranstaltung deinerseits. Du hast es doch garnicht nötig, dir völlig unnötigerweise Gegner zu züchten, die deine Analysen eigentlich mögen, nur deine Art und Weise der Diskussion irgendwann total als nervend empfinden.
Fakt ist, dass ich beim Thema Winterpause geschrieben habe, dass es auch Zufall in den letzten Jahren gewesen sein könnte. Gemeint war es immer so, dass der Kurs in den Sommer- und Winterpausen auch deshalb beim BVB hochging, weil es meistens davor abwärts oder seitwärts kontrollierte, was spezifische Ursachen hatte. 2011 beispielsweise ging es anfangs trotz Meisterschaft bergab, weil wir Ende 2010 eine Megarallye gesehen habe. Da ist es klar, dass wir in der Sommerpause eine kleine Rallye gesehen haben, die aber auch nicht wirklich ausgeprägt war. Es ging dann Ende 2011 noch stärker abwärts, was sicher auch noch mit der Megarallye 2010 zu tun hatte. das es dann von diesem sehr ausgebomten Niveua ab Dezember 2011 aufwärts ging, ist völlig verständlich. Und das Argument, es geht immer dann aufwärts wenn Niederlagen sind, die stören könnten, hat ja in den damaligen Jahren noch nicht gepasst, weil der BVB fast alles gewann. In den späteren Jahren, insbesondere 2013/14 ist diese Theorie allerdings nicht von der Hand zu weisen, und dem habe ich auch nie widersprochen. Im letzten Jahr muss man das aber dann auch wieder differenzierter sehen, denn da kam Blackrock ins Spiel. Von diesem durch Blackrock und die sportliche Krise ausgebomten Niveau bei 3,1 € ging es dann in der Sommerpause aufwärts. Das hatte also auch da wieder seine spezifischen Ursachen. Sich allein auf den Standpunkt zu stellen, es müsse auch in Zukunft in den Winter/Sommerpausen immer aufwärts gehen, weil da keine Spiele stören und sich der Markt auf die Unterbewertung konzentrieren kann, ist eben nur zum Teil sinnvoll. Wir werden in Zukunft auch mal wieder Jahre erleben, wo der Kurs während einer Spielzeit eine Rallye erlebt und dann dafür in der Pause konsolidiert. Das hängt immer auch davon ab, wie der Kurs vorher lief und wie die Bewertung, die Perspektiven etc. aussehen. Alles zusammen wird den Kurs bestimmen und nicht etwa nur eine einzige Sichtweise. Niemand hier und schon garnicht ich selbst, habe die vergangenheit bezweifelt. genau deshalb poste ich ja oft genug Charts, was du übrigens in einer ziemlich fragwürdigen Weise immer wieder abkanzelst. Wenn ich dermaßen viele Postings dazu verfassen würde wie du bei deinen ständigen Wiederholungen zu einem einzelnen Argument, überleg dir mal wie genervt du dann wärst! Vielleicht verstehst du ja dann wie es mir derzeit mit dir geht. Es ist aber letztlich nicht nervend, sondern vor allem schade. So machen erstens Diskussionen keinen Spaß oder Sinn, und zweitens untergräbt es deine ansonsten vorzügliche Arbeit in fundamentaler Hinsicht. Ich würd mir wünschen, dass du die Kritik einfach mal annimmst und sacken lässt, statt dann dich immer so auf den Schlißs getreten zu fühlen, dass dann gleich mal 3-4 weitere Postings mit dem immer selben Inhalt folgen.
Im Übrigen ist es auch deswegen schade, weil es derzeit genug andere Dinge zu diskutieren gäbe. Ich werd mich aber raushalten, weil andere Postings eh im Dickicht deiner Erwiderungen untergehen.
Nicht immer hat das was mit Blackrock zu tun. Mir sind mal im August aufgrund zu dichten Stopp-Losses einige Aktien morgens
durchgerutscht. Der Kurs ging früh knapp 4 % runter und in diesem Forum haben etliche Blackrock ins Spiel gebracht. War wirklich lustig, habe die Beiträge als Screenshot noch. War aber nur ein Versehen. Da ich den BVB gern sehe und der Unternehmenswert deutlich höher liegt, habe ich dann wieder neu gekauft und bin jetzt trotz Dividende noch leicht im Minus. Stopp-Loss gibts vorerst nicht mehr. Sieht aber heute so aus, als ob sich einer mal eben 100000 Stück zugelegt hat. Die These vom Aufschwung in der Pause hat was.
Daß das Wörtchen "Zufall" von Dir kam, war mir gar nicht bewusst, ich dachte es käme von crunch time. Ist aber völlig egal, inhaltlich meinen alle dasselbe.
In der Meistersaison 2011/12 ging es nach meiner Meinung eben nicht nur wegen der Megaralley abwärts, sondern auch weil Uli Hoeneß eklatant wichtige sehr medienwirksame Aussagen gemacht hatte, daraufhin ging es mit dem Aktienkurs direkt 20% runter. Uli Hoeneß verkauft BVB Aktien, wurde von JEDER Zeitung zitiert, Watzke erzählt Märchen undundund
Diese Antwort hatte ich Dir schon längst gegeben, wir können einfach festhalten, Du hast eine andere Meinung als ich. Meine Meinung ist völlig klar: Ich gehe davon aus, daß die BVB Aktie in der Meistersaison 2011/12 sehr sehr deutlich leerverkauft wurde und konnte es nur damals nicht beweisen, that's all. Nach dem Double und insgesamt drei Titeln, nach dem besten Ergebnis was ein Fussballverein jemals in der Geschichte der Bundesliga erzielt hatte, stand der Aktienkurs im Juni 2012 bei 2,10, das machte eine Börsenkapitalisierung von schlappen 120 Millionen, ein ganz brutaler Witz. Dies als normale Konsolidierung abzutun, halte ich für gnadenlos naiv.
Ich vermutete Leerverkaufseindeckungen und machte ein All In genau in diesem Moment.
Nun geht es eben nicht um Wiederholungen, sondern einen für mich neuen Tatbestand, nämlich daß BlackRock gleichzeitig kauft und verkauft und daß dies ganz offiziell dokumentiert wird.
Jetzt ist es keine Verschwörung oder bloße Vermutung mehr, jetzt gibt es im Zusammenhang einer sehr sehr merkwürdigen immer gleichen Outperformance in immer gleichen irrationalen Momenten neue Fakten.
Ich stelle hier einen neuen Zusammenhang dar, belege dies mit Quellen, das hat mit Wiederholungen nichts zu tun.
Die könnten genauso gut verkauft haben, halte ich in dem Fall sogar für wahrscheinlicher. Sie schieben sich die Teile hin und her, so wie es derzeit aussieht, kann man damit nichts verdienen.
Aber nicht nur ich vertrete die These, daß es gar nicht darum gehen muss, damit Geld zu verdienen, BlackRock könnte im Auftrag handeln um den Aktienkurs unten zu halten, auch der BVB Analyst Marcus Silbe von Oddo Seydler hält das für möglich.
Am langen Ende wird dies aber den Aktienkurs nicht zwingend aufhalten müssen, ähnlich wie im Winter 2011/12 als wir vom Kursverlauf eine sehr ähnliche Situation hatten und ich ähnliche Machenschaften vermutete.
Ob das jetzt 20 mal Nachkaufen ist (wobei du wohl vergessen hattest dass du beim 10. Mal Nachkaufen schon all in warst )oder ob du uns erklären möchtest wie toll der Kurs steigt wenn er in Wirklichkeit seit 25 Monaten auf der Stelle steht. Das ist nun mal Fakt da helfen auch seitenlange Postings nicht.
Kannst du diese Rechthaberei nicht mal sein lassen?
Deine sonstige Recherchearbeit schätze ich wie jeder andere auch.
Wo ich allerdings tätig werde,mitlese oder schreibe, weil ein reger Informationsaustausch zu einer Aktie herscht..das lass mal meine Sirge sein.
Mir geht es nicht um Diskussionen mit mir, sondern darum, dass der Thread hier absolut unleserlich wird, weil auf jedes Argument, was nur minimal von deinem abweicht, die gleichen ewig langen Erwiderungen postest, teilweise sogar wenn man dir überhaupt nicht widerspricht.
Der Thread ist absolut nicht mehr zu gebrauchen. ich würd ja alle 3-4 Wochen mal eine Chartanalyse in den Charttechnik-Thread bringen, damit du hier nicht von deisen 1-2 Postings genervt wirst, aber in dem Thread bin ich ja gesperrt.
Und schön wie du dir jetzt mal wieder nachträglich irgendwelche Argumente überlegst, wieso der Kurs 2011 runterging. Junge, Junge, mit dir zu diskutieren ist dermaßen anstrengend. Es ging mir nicht nur um 2011. das war nur ein Beispiel von vielen. Ich könnt auch 2014 oder 2015 nehmen. Da gab es die 2014 die Kapitalerhöhung im Sommer mit vorherigem Push zu einem angeblichen Einstieg der Deutschen Bank. Und es gab den SDax Aufstieg. 2015 gab es Blackrock und zuvor die sportliche Krise. Es gibt immer viele Argumente für oder gegen eine Position. ich akzeptiere da auch deine Argumente. Nur ist es halt nervtötend, wenn du auf deiner Argumentation bestehst. Sich hier hinzustellen und es als Feststellung (nicht mal im Konjunktiv zu formulieren), es wäre wegen Uli Hoeness damals 2011 im Kurs abwärts gegangen, halte ich gelinde gesagt für anmaßend. Aber das ist halt typisch. Kommt mal eine Erwiderung anderer User, musst du ein ellenlanges Posting dazu verfassen, in dem du deinem Diskussionspartner eine ganz feste Weltanschauung vor dem Latz knallst, nach dem Motto, es hätte 2011 ganz sicher an Hoeness gelegen. Mal davon abgesehen gehts mir garnicht darum, woran es in den einzelnen Jahren gelegen hat. Es geht darum, dass es in jedem einzelnen Jahr andere, ganz spezifische Gründe für die Kursverläufe gab. Allein deshalb muss man schon erkennen, dass man die Vergangenheit nicht auf die Zukunft fortschreiben kann. Aber okay, die Winterpause ist ja bald vorbei. Dann kann es danach ja wieder abwärts gehen. ;;))
"In der Meistersaison 2011/12 ging es nach meiner Meinung eben nicht nur wegen der Megaralley abwärts, sondern auch weil Uli Hoeneß eklatant wichtige sehr medienwirksame Aussagen gemacht hatte, daraufhin ging es mit dem Aktienkurs direkt 20% runter. "
Und ich habe es absolut nicht jetzt im Nachhinein behauptet, sondern damals und seitdem jahrelang immer wieder. Gibt sogar einen Blogpost dazu, fast drei Jahre alt, in den letzten Absätzen wird ausführlich auf die Hoeneß Aussagen eingegangen:
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/05/eine-aktie-fur-die-wand.html
Dieser Thread wird auch wegen Dir unleserlich, ich hatte es klar formuliert:
"Diese Antwort hatte ich Dir schon längst gegeben, wir können einfach festhalten, Du hast eine andere Meinung als ich."
Jetzt unterstellst Du mir aber, ich würde etwas, was ich ausdrücklich als meine persönliche Meinung benannt hatte, als Fakt darstellen.
Wie bereits schon von anderen erwähnt ,wird hier seit Monaten das gleiche durchgekaut,ohne dass sich was ändert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ....
Wenn Tuchel von einem Schalke Fan erschossen wird und die ganze BVB Mannschaft mit dem Flugzeug abstürzt und der DAX weitere 3000 Punkte abstürzt, dann wäre es eine komplette Sensation, wenn der BVB Aktienkurs dann immer noch bei 4,06 stünde. Du würdest dann aber eine Diskussion darüber immer noch als unsinnig betrachten, weil mit dem Aktienkurs nichts wesentliches passiert wäre???
Ich finde die Nachrichten der letzten 14 Tage aber schon jetzt sehr wesentlich, auch wenn mit dem Aktienkurs nichts wesentliches passiert ist.
Ist eine ähnliche Situation wie beim Götze Transfer. Sämtliche Medien berichteten darüber, daß die BVB Aktie auf den Götze Transfer mit 5% Minus reagiert hätte. Daß der Aktienkurs einen Tag später aber wieder dastand, wo er vor dem Götze Transfer stand, berichtete keiner. Auch daß der Aktienkurs in den Monaten danach 30% gestiegen ist, hatte auch etwas mit dem Rekordergebnis zu tun, nur daß sich dies nie unmittelbar im Aktienkurs reflektierte, sondern mit einer gehörigen Zeitverzögerung.
Ich finde ich es seltsam.
Dennoch hält es mich nicht davon ab, die Dinge ganz unmittelbar zu diskutieren, daß der Aktienkurs nicht unmittelbar auf gute Nachrichten reagiert, könnte ein Teil dieses Spiels sein, es ändert aber nichts an der guten Nachricht an sich, der Jonas Hofmann Transfer z.B.
Im Grunde schreibt ja halbgitt selbst auch genug interessante Dinge. Bringt ja nichts, sich weiter zu beteiligen. Und über Kurse zu jammern, hilft erst recht nichts.
Letztmalig nochmal der für mich ausschlaggebende Chart, und dann bin ich für ne Weile weg bis sich die Lage hier sowohl im Thread als auch der Aktie verändert hat.
Von Tom Tailer bis Hypoport, du wirst ihm nicht entkommen...........
*wegduck*
Wenn ich was bahnbrechend Neues zu sagen habe, werde ich das auch. Kann ja beispielsweise passieren, wenn der Kurs ausbricht. Aber eine Diskussion zum Thema halbgottt und Winterpause und ähnliches bringt doch nichts. Wenn es zum BVB bzw. zur Aktie wirklich Neues gibt statt die ewig gleichen Dinge, die wir hier schon so lange besprechen und halbgott bis zum letzten ausreizt, dann werd ich das natürlich hier posten. Bis dahin gibt es andere Aktien, wo ich weitaus besser aufgehoben bin. Vielleicht ist ja das das Problem, das die selektive Wahrnehmung zwischen verschiedenen usern so unterschiedlich macht. halbgott hat das große Thema BVB, und entsprechend viel schreibt er dazu. Ich hab 20-30 Werte, zu denen ich was schreibe. Entsprechend geringer ist die Postingsfrequenz zu diesen Aktien. Allerdings würd ich auch bei nur 2-3 Aktien im Depot nicht das Forum einer einzelnen Aktie so oft frequentieren wie es halbgott beim BVB tut. Er müsste doch selbst merken, dass sich alles ständig wiederholt.
Zur Zeit lese ich vllt. noch max. alle 2 drei Wochen mal ein paar Beiträge. Aber wenn ich dann so Sachen lese wie " der BVB performt brutal (o.ä) besser als der Dax in seiner Korrektur" dann finde ich das völlig überflüssig. Zum einen hat er sich den Tag der ausgesucht wo wir mal 4,04 standen, wir hatten auch Tage mit 3,96 wo man ähnlich dem Dax performed hat. Auch die Beiträge im HYP Forum mit dem Versuch die Leute dazu zu bewegen ihre Aktien um zu schichten fand ich (und nicht nur ich) teilweise Grenzwertig.
Die quintessenz ist für mich: "machmal ist weniger mehr" ;-)
Diese ellen langen Postings liest doch eh keiner außer derTscheche, für das fortsetzen Eurer Fehde im Namen der Gerechtigkeit.
Mal was zur Kursentwicklung in der Winterpause. Die BVB Aktie performt im Neuen Jahr klar besser als der DAX: https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...html?ID_NOTATION=144434
Daß dies ausgerechnet in der Winterpause passiert, ist kein Zufall.
darauf antwortete Reise:
Gar nicht auszudenken wo die Aktie nun stünde, hätte es den Rutsch im Gesamtmarkt nicht gegeben. Das ist so klar, klarer geht es gar nicht! Einzig der Konjunktiv hatte was dagegen.
So weit so harmlos. Anschließend hat eine klare Mehrheit widersprochen, zählt man die postings alle durch, gibt es klar mehr postings der Gegner als der Befürworter.
Wiederholungen gibt es hier tonnenweise, aber natürlich von allen Seiten.
Und solange da von "oben" manipuliert wird,tut sich hier auch nix.das kann man negativ sehen (weil man nix verdient) oder positiv (da es zur Zeit ein sicherer Hafen zu sein scheint).
Alles sonstigen Diskussionen kann man im Spieltagforum führen.Hier gibt es zur Zeit nicht mehr viel zu sagen und zu diskutieren .Vor allem nix Neues
Keine Sorge, zu Hypoport werde ich nichts weiter schreiben. Auch da steht eine klare Mehrheit gegen mich. Ich hatte mich explizit mit Hypoport auseinandergesetzt, weil der Forist unratgeber hier geschrieben hatte, er würde aus der BVB Aktie aussteigen, weil es bessere Aktien gäbe, nämlich Hypoport.
Darauf hatte ich die Diskussion in den Hypoport Thread verlagert, weil das hier off topic wäre. Meine These war, daß gut gelaufene Aktien im Neuen Jahr zunächst schlechter laufen könnten, weil hier mehr Gewinne mitgenommen werden würden als anderswo. Dieser Effekt würde aber nach ein paar Wochen nachlassen, langfristig wäre Hypoport ein klarer Kauf.
In den ersten zwei Wochen im neuen Kalenderjahr hat die Hypoport Aktie exakt 10% schlechter performt als die BVB Aktie und das wars, denn dieser von mir beschriebene Effekt wird sich klar verflüchtigen, langfristig geht es jetzt um andere Punkte.
#seitzmann
nein, ich habe Katjuscha bei Tom Tailor nicht verfolgt, ich hatte Tom Tailor schon längst in meinem Ariva Musterdepot bevor Katjuscha einstieg.
Muss ich mich jetzt entschuldigen, daß ich auch bei anderen Aktien diskutiere?
Und noch mal ganz allgemein zur BVB Aktie:
Der positive Effekt der Sommer- oder Winterpause ist insgesamt klar negativ. Denn es bedeutet konkret, daß der Aktienkurs die meiste Zeit negativ performt, insbesondere bei guten Nachrichten.
Das ist klar negativ und begründet in meinen Augen die deutliche Unterbewertung. Wenn eine Aktie ganz grundsätzlich nicht auf gute Nachrichten reagiert, sondern daß in einem bizarr späterem Zeitpunkt tut, dann ist nur allein dieses komplett irrationale Verhalten der BVB Aktie ein wichtiger Grund hier nicht einzusteigen.
An sich finde ich schon, dass die Thesen größtenteils nachvollziehbar sind und statistisch mag auch was an der Winterpausen-Saga dran sein, aber letztlich ist das nicht so wie es durch die zahlreichen Postings rund um nur dieses eine Thema insinuiert werden soll - nämlich dass es zwingend immer so sein müsse. Und vorsorglich, für den Fall, dass der Kurs die 4,0x in der Winterpause nicht überwindet, wird schon mal der Vergleich mit dem DAX ins Feld geführt, um dann sagen zu können: performt klar besser als der DAX. Dumm nur, falls es bei -sagen wir - 4,0x bis zum Ende der Winterpause bleibt und der DAX um - sagen wir mal - 10% steigt. Da bin ich gespannt, welche Rhetorik dann kommt.
Aber dennoch bin ich im Wesentlichen dankbar für Halbgotts Analysen und Posts, wenn man aus den vielen zahlreichen die Grundaussagen rauszieht, um sich seine eigene Meinung zu bilden.
BTW Halbgott: bezugnehmend auf Deinen Nebensatz gestern, ob ich nun wieder dabei bin oder nicht: nein, aktuell steh ich an der Seitenlinie, bin aber parat, einzusteigen, wenn's los geht. Bis dahin trade ich woanders.
Man kauft die BVB Aktie bei gar keinen Nachrichten, am besten wenn der Chart völlig zerstört ist, das meiste zu Beginn der Sommerpause und einen kleineren Teil zu Beginn der Winterpause.
Startkurs der jetzigen Sommerpause lag bei 3,50
Startkurs der jetzigen Winterpause lag bei 3,939
Niemals würde ich bei einem Halbfinaleinzug in die Euro League o.ä. kaufen. Das ist das gnadenlos perverse an der BVB Aktie, kann man nicht anders sagen. Natürlich kann es da dennoch weiter hochgehen, der Kursverlauf ist aber verglichen mit der Performance die man hätte, wenn man in der Sommer- oder Winterpause einsteigt ein schlechter Witz, in den letzten 13 Monaten war es ein Debakel, es ging trotz bester Nachrichten runter, keine gute Nachricht führte zu einem klaren Kursaufschwung.
Letztlich ist der Nickname aber einfach nur aus alten Zeiten und weiter nichts.
Was du zur Winterpause schreibst: "daß es nicht zwingend immer so sein müsse."
Das kannst Du zu jeder Statistik und deren Folgerungen schreiben, insbesondere zur Charttechnik. Wenn hier bei Kursen über 4,20 ein Kaufsignal entsteht, dann ist das charttechnisch absolut richtig, aber eben nicht zwingend.
Was mich nur wundert, daß alle sich wieder einfach nur dagegen wehren, aber keiner in der aktuellen Diskussion den Status mal hinterfragt, nämlich warum es überhaupt so ist. Die Fakten zu BlackRock sind völlig klar, keinen interessiert es. Die schieben sich die Teile hin und her, keinen interessiert es. Warum?
Also ganz genau wie zu Beginn der letzten Sommerpause. Konsensmeinung damals hier und in allen anderen Foren: BlackRock hätte gewonnen. Nicht gemeldete Leerverkaufspositionen die trotzdem gedeckt werden müssen? Interessierte keinen. Warum?