Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Danke
ist Aubameyang endgültig der internationale Durchbruch gelungen.
Die Bekanntheit Aubameyangs außerhalb Gabuns, Frankreich und Deutschlands wird sich rasant steigern.
Letzter BVB Titelträger, Fussballer des Kontinents, war 1996 Matthias Sammer.
Mal was zur Kursentwicklung in der Winterpause. Die BVB Aktie performt im Neuen Jahr klar besser als der DAX: https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...html?ID_NOTATION=144434
Daß dies ausgerechnet in der Winterpause passiert, ist kein Zufall.
Die schieben sich die Teile hin und her. Ob das legal ist? Ich werde der BAFIN einen zweiten Brief schreiben mit der Bitte um Aufklärung.
http://www.ariva.de/forum/BlackRock-531497
Sieht man heute ja wieder im orderbuch bei Xetra.Grosse Stückzahlen im Verkauf ,die jegliche Steigerung verhindern.
Und auch die Winterpause wird daran dieses Mal nix ändern.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Aus vier Gründen:
1. Eine um 9,15% bessere Performance als der DAX in nur einer Woche ist richtig fett, dies ohne ein einziges Spiel. So etwas gibt es in so einem kurzen Zeitraum bei der BVB Aktie sehr selten bis gar nicht. Insbesondere Aktien, die im letzten Jahr weitaus besser performt hatten, performen im neuen Kalenderjahr schlechter, aber eben auch umgekehrt, die BVB Aktie ist diesbezüglich der Kauf für mich.
2. In der Rückrunde gibt es zudem einige sehr, sehr wichtige Ereignisse. Bei den prognostizierten Zahlen wird es beim Umsatz nur positive Überraschungen geben können, selbst wenn der BVB dramatisch verlieren sollte, wird man einen weitaus höheren Umsatz haben als von den Analysten vermutet, das lässt sich bedingt durch die bereits vollzogenen Transfers überhaupt nicht mehr vermeiden.
Es gibt da aber noch eine andere Möglichkeit: Nämlich daß gar nicht dramatisch verloren wird.
3. Der neue TV Vertrag wird ein Trigger sein, so oder so. Katjuscha nannte in posting #6563 300-320 Mio Umsatz in den nächsten zwei Jahren. Ich gehe aber davon aus, daß es 2017/18 300-320 Mio Umsatz nur EX-Transfer, EX-CL und EX-El geben wird. Bei einem normalen Verlauf wird der Umsatz da eher bei 380 Mio liegen. Damit werden sämtliche Analysten Prognosen nicht nur für das laufende sondern auch für die folgenden Jahre haushoch geschlagen.
4. Und jetzt noch mal zu BlackRock. Das wird von Borussia Dortmund durchaus ernst genommen, es gibt hierzu mittlerweile vollkommen klare und eindeutige Aussagen von Watzke himself: http://www.ariva.de/forum/...1497?new_pnr=20866845&flags=I#bottom
Und wieso den Watzkelink nicht direkt hier einfügen?
Der Tscheche feiert sich dafür und ich kann den Link von diesem Rechner hier nicht einsehen, weil ich das Arivalog nur zu hause habe. Es wird wohl mehrere meiner Sorte geben.
Aber auch mich interessiert nicht die Relation zum dax ,sondern das nackte Ergebnis dieser Aktie.Natürlich ist es schön ,dass sie nicht mit runtergezogen wurde,aber davon bekommt man ja keinen Gewinn.
Wir drehen uns im Kreis .Der Kurs soll/kann/will/ oder darf halt nicht höher .warum,dass wissen wohl nur ein paar wenige.
Wir hier,können nur mutmaßen oder spekulieren .
Das einzige was mich an deiner Aussagen stört sind deine "Durchhalteparolen",die sich immer wieder zeitlich verschieben.Seit September soll ein Ereignis dem nächsten folgen,was "theoretisch " oder ""statistisch " einen Kursanstieg nach sich bringen soll.
Leider passiert das nicht.und deine groß angekündigte Winterpause hat bisher auch noch nix gebracht(bitte nicht wieder mit dem negativen Marktumfeld vergleichen ).
Jetzt lese ich wieder von zahlen ,die im laufenden Jahr "bombastisch" werden.
Klar,irgendwann geht der Kurs hoch und dann hast du auch irgendwann recht gehabt ....aber seit September (solange verfolge ich jetzt deine postings),lagst du leider nicht richtig .
Aber sei es drum....irgendwann wird es auch hier dunkelgrün (ich lege mich nur nicht fest,wann)
Zum anderen wird es so sein dass dann im Halbfinale des DFB-Pokals der Tabellendritte zum Tabellenzweiten reisen muss, und so die Vormachtstellung der energischen Dame von der Spree anerkennen muss. Schließlich sind es bis dahin nur noch 6 Punkte, wobei dazu noch das Heimspiel von Hertha gegen den BVB ansteht. (Alles vor dem Halbfinale)
(Und im Finale dann müssen die Bayern ihre (Leder)Hosen vor der Dame runterlassen ! Michael Preetz und Pal Dardai wissen ja wie das geht.)
Bei solchen Aussichten droht dem BVB ein hartes Rennen gegen die Wolfsburger und die Gladbacher um den Championsleague Platz hinter Hertha und den Bayern (hähä man beachte die Reihenfolge) oder umgekehrt. Das aber bedeutet, dass eine Kapitalanlage in Gelb besser als in Gelb-Schwarz ist.
(gelbe Brille ab, blau-weisse Brille auf)
Bevor Hertha das erste (und letzte weil einzige) Mal in der Championsleague dabei war, hatte man nach der Hinrunde längst nicht so gute Aussichten für die Rückrunde in der Bundesliga. Und ich gebe zu, dass ich es sehnlichst erwarte, dass Matthias Sammer ein Deja Vu bekommt, wenn er erneut den Fernsehzuschauern erklären muss, warum Hertha schon wieder als krasser Aussenseiter in einer Todesgruppe der Championsleague unangefochten nach 4 Spielen in Führung liegt.
Nur diesmal trainiert Pal Dardai, der nicht so sorglos mit der Kondition der Mannschaft umgehen wird, wie damals Jürgen Röber.
(blau-weisse Brille ab, gelbe Brille auf)
Und genau das wird sich jetzt schon in der Rückrunde bemerkbar machen. Die kontinuierliche Leistungssteigerung wird anhalten und ein Resultet einfahren, das selbst ich nicht vor der Saison erwartet habe (höchstens Platz 14).
Das alleine würde bereits für eine Entscheidung gegen eine Anlage beim BVB reichen.
HA HO HE
Der Chartlord
Bei Beginn der Sommerpause stand die BVB Aktie bei 3,50 und ist nun inklusive Dividende knapp 60 Cent im Plus.
Alles nicht berauschend, dennoch ist völlig klar, wie frustriert jmd ist oder eben nicht, hängt ganz entscheidend vom Kaufzeitpunkt ab. Mitten im Ligaalltag würde die BVB Aktie jetzt eher bei 3,80 stehen, wir haben aber gerade die Winterpause.
#Bienesticht: Also erst mal habe ich hier neue Fakten gebracht, es ist neu, daß die BVB Aktie in einer Woche 9,5% besser performt als der DAX und es ist neu, daß BlackRock gleichzeitig kauft und verkauft, also ein undurchsichtiges Spiel treibt. Daß Hofmann für 7,5 Mio wechselt, wissen wir auch erst seit weniger als 14 Tagen. Daher der deutlich bessere Umsatz als von den Analysten geschätzt, egal wie genau es sportlich weiter geht.
Daraus konstruierst Du aber Durchhalteparolen, bzw. Wiederholungen. Sehe ich nicht so. Und ich sehe auch eine Veränderung bzgl. BlackRock. Es ist eben nicht das gleiche Spiel, die Dinge verändern sich.
Und noch was. Am Jahresende kam hier der Forist unratgeber und hat hier geschrieben, daß er erstmal genug hat von der BVB Aktie und daher in die Hypoport Aktie investiert hat. Er hat seitdem auch wieder realisiert, ob er jetzt wieder drin ist oder nicht, weiß ich nicht. Ist auch egal. Denn letztlich ist die BVB Aktie ganz grundsätzlich im neuen Jahr besser gelaufen als die meisten anderen Aktien und diejenigen, die in diesem sehr besonderen Moment, die Winterpause ist nämlich ein sehr besonderer Moment, umgeschichtet haben, haben eventuell eine schlechtere Performance.
Und ja, es gibt auch in 2016 genug Aktien, die gestiegen sind, was nicht heißt, dass ich das von der BVB-Aktie zwingend erwartet hatte. Ich find den Chart nach wie vor spannend. Ich find es im übrigen interessant, wie du jetzt von wahrscheinlichem Kursanstieg zu Outperformence selbst geswitched bist. Dir geht es also offenbar durchaus ähnlich wie den anderen usern hier, nur das du es unbedingt jedem user nochmal auf die Nase binden musst, wie toll doch die BVB-Aktie vergleichsweise dasteht. Mich wundert es nicht, dass das niemand mehr hören kann. Ich find die Situation der Aktie sehr gut, aber nur weil ich zukünftig aufgrund der Chartlage stark anziehende Kurse erwarte. Aber ich würde niemals behaupten, der Kursverlauf in der Vergangenheit wäre gut gewesen, nur weil man in den letzten zwei Wochen mal outperformed hat. Fakt ist, man ist gegenüber dem SDAX in den meisten Zeitebenen gleich gut oder etwas schlechter gelaufen, es sei denn man geht von den Tiefs von über 5 Jahren um die 1 € herum aus.
Zu BlackRock äußerst Du Dich überhaupt nicht, ist für mich auch eine komplett neue Situation, die nun ganz offiziell belegt ist, nämlich daß BlackRock im gleichen Zeitraum kauft und verkauft. Mit Wiederholungen hat es nichts zu tun, weil es das noch nie gab.
Zu den höheren Umsätzen: Es gab immer eine gewisse Restunsicherheit, ob die Kaufpflicht für Immobile durch Sevilla tatsächlich schon gegriffen hätte. Jetzt berichtet di Marzio HEUTE Immobile wird von Sevilla an Turin verliehen. Können sie nur, wenn sie ihn besitzen, d.h. Immobile ist von Sevilla gekauft worden.
Wir haben also deutlich höhere Umsätze als von den Analysten geschätzt, weil es bzgl Hofmann seit weniger als 14 Tagen neue Nachrichten gibt, bzw. wg. Immobile seit heute.
Den bereits Investierten ist das natürlich klar, den Außenstehenden nicht. Einige bekommen es erst mit, wenn die BVB Aktie von den Analysten neu bewertet wird.
So ist eine Performancediskussion etwas differenzierter durchzuführen und die Immobilegeschichte war durch die Analyse des Q1-Berichts klar.
Dies soll eine Kritik sein, aber Kritik verschlechtert einen ja nicht, sondern kann nur zur Verbesserung führen wenn man sie annimmt. Sonst gerne weiter so mit Aufdecken von Informationen, siehe Blackrock *top*
Wenn er es ernst meinen würde müsste er Massnahme ankündigen, wäre wahrscheinlich an ARP mehr wert als ein 5 Mio Gewinn!
Ich finde diesen Punkt Kursentwicklung in der Winterpause EXTREM wesentlich, genau wie den Punkt Kursentwicklung in der Sommerpause. Ich interessiere mich genau wie Bienesticht, Mr.Turtle und alle anderen letztlich ebenso für den Aktienkurs. Der Aktienkurs performt seit Beginn der Sommerpause +14%, das schaffte der DAX noch nicht mal im gesamten Kalenderjahr. Konkret performte die Aktie seit dem 1.6. (Beginn der Sommerpause) 26% besser als der DAX, bzw. 17% besser als der S-DAX. In der Winterpause wird sich an diesem Szenario nichts wesentliches ändern.
Bei extremen Kursverlusten an den Märkten ging es mit der BVB Aktie ganz generell seit vielen Jahren fast IMMER runter. Da konnte im Liga Alltag so viel gewonnen werden, Titel geholt werden oder was auch immer. Das ist seit Jahren Fakt. Nur eben nicht in der Winter- bzw. Sommerpause, ich finde es sehr, sehr auffällig.
Lies Dir mal diese Quelle durch: http://www.football-italia.net/78258/immobile-gets-torino-go-ahead
Und ganz abgesehen davon, alles was uns scheinbar klar ist, muss nicht dem Markt klar sein, das ist der springende Punkt. Umsatz über den Erwartungen heisst natürlich nicht, über den Erwartungen von uns Investierten. Die Analyse von Bankhaus Lampe ist vom 30.9. da war einiges schon sehr klar, aber eben nicht Jonas Hofmann oder Immobile.
Einige der Investierten schauen aber immer noch wie das Kaninchen auf die Schlange. Das 16-tel Finale müsse geschafft werden, damit...
Der Hofmann Transfer ist aber mehr wert als eine 16-tel Finale und dies wird dem Markt erst dann wirklich klar wenn man die Halbjahresergebnisse sieht.
Wenn du so vorgehst...wie gesagt bei aller Mühe die du dir rund um den bvb gibst...stösst das immer wieder doof auf ist doch klar..
Seit Beginn der Sommerpause performt die BVB Aktie klar besser als der DAX und auch der S-DAX und ist dabei klar im Plus, nämlich über 15% inklusive Dividende. Durch die Winterpause ändert sich an diesem Szenario rein gar nichts, auch wenn der DAX da teilweise mit 1000 Punkten deutlich abgeschmiert ist. Ich mache meine Käufe immer in den gleichen Momenten, die Regelmäßigkeit der besseren Performance in diesen Zeiträumen liegt bei 100%.
Einige Leute hier sind wg. der Wiederholungen regelrecht wütend. Aber das hat seinen Grund nicht in der Wiederholung an sich, sondern weil von denen die bessere Performance in der Sommer- und Winterpause als Zufall bis Unsinn dargestellt wird.
Ist für mich aber kein Zufall. Deswegen poste ich gleichzeitig die Aktivitäten von BlackRock. Da ist einiges sehr neu. Wer den Zusammenhang verneint, sieht aber folglich nur eine Wiederholung. Ich sehe darin einen sehr wesentlichen neuen Aspekt.
In der Vergangenheit hatte ich auch schon exakt diese Zeiträume getradet, allerdings hatte ich da bzgl. Leerverkäufe nur Vermutungen und keine handfesten Beweise. Nun wurden diese Leerverkäufe meldepflichtig, seitdem beobachte ich die Sache genauer. Und obwohl die Leerverkäufe nicht mehr meldepflichtig sind, wird weiterhin ein Spiel getrieben, welches für mich nicht undurchsichtig ist, sondern allzu offenkundig, denn die gleichzeitigen Käufe und Verkäufe von BlackRock werden ziemlich genau dokumentiert.
http://www.ariva.de/forum/...1497?new_pnr=20872427&flags=I#bottom