Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 262 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.915.101
Forum:Talk Leser heute:55
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 260 | 261 |
| 263 | 264 | ... 424  >  

111297 Postings, 9094 Tage Katjuschaim Gegensatz dazu sind deine Postings

2
06.01.16 13:02
immer sehr erhellend und bedeutend für die Anlegerschaft.

Fundamentalanalyse 1A
Sportliche Analyse 1A
User Analyse 1A

Übrigens nennt sich das hier Talkthread. Da wird man doch mal über Bolzplätze reden dürfen. Als nächstes diskutieren wir über Frauenfussball. Nur um dich zu ärgern. :)  

3946 Postings, 5609 Tage Thyron24@Aktienprofi....

2
06.01.16 13:16
... wenn dich die Aktie bzw der Kursverlauf so dermaßen nervt und du den Spaß und Humor verlierst, dann dann sollte man auf jedem Fall woanders investieren.

Ich bin zufrieden, weil ich Long bzw Minimum erstmal bis Sommer investiert bin. Was will ich mehr? Ich kann ruhig schlafen, habe gute Laune.... Und glaube, dass früher oder später  die Aktie nicht mehr zu halten sein wird. Dann geht hier die Post richtig ab, weil eben viele ausgestiegen sind und die Zukunft des Bvb goldig aussieht.

Nur meine Meinung!  

1557 Postings, 5687 Tage AKTIENPROFI1990Mein Invest

1
06.01.16 13:53
Steht hier nicht zur Debatte, niemand spricht von einem Ausstieg, bin denke ich auch länger dabei als du.

Mich nerven nur diese ständigen Durchhalteparolen in Verbindung gebracht mit den Chartbildern und Sprüchen wie - sieht gar nicht mal so schlecht aus -

Manch einer sollte sich hier nicht so aufspielen und einfach sagen, dass er keine Ahnung hat warum es hier nicht hochgeht und jeder weiß Bescheid.

Mehr Fernsehgelder, Transfereinnahmen, anhaltender sportlicher Erfolg alles Faktoren die nichts dazu beitragen das es hier hochgeht, dann soll ein Chartbild den Kursverlauf " vorhersagen " ?

Wenn einige Leute das wirklich glauben und es ihnen an Zuschauern mangelt, ich würde ein Ticket kaufen und Eintritt bezahlen, für solche Komiker.

3345 Postings, 5211 Tage Devilnightgogoaktienprofi atme mal durch

06.01.16 15:03
Und geniese den Tag während andere mit ihren invests Verluste einfahren  

14189 Postings, 5119 Tage halbgotttStatistiken zur BVB Aktie

06.01.16 16:50
Die Charttechnik ist im Grunde genommen nichts weiter als eine Statistik.

Ist der Trend grün, geht es weiter hoch. Ist der Trend rot, geht es runter. Ist der Trend seitwärts, geht es weiter seitwärts. Nichts ist wahrscheinlicher als eine Trendfortsetzung.

Viel, viel spannender finde ich aber den Trendbruch, wann findet er statt???

In der Sommerpause, Jahr für Jahr. Oder eben in der Winterpause. Jahr für Jahr immer dasselbe.

111297 Postings, 9094 Tage KatjuschaDurchhalteparolen sind nichts anderes als

7
06.01.16 16:55
Das Vertrauen bzw. der Sinn in das Investment.

Wenn ich nicht an das Investment glauben würde, würde ich verkaufen. Und weil ich an das Investment glaube, poste ich alle 3-4 Wochen mal 1-2 Charts. Wo ist das Problem? Es gibt nunmal Leute, die halten Chartanalyse für einen kleinen Teil der Gesamtanalyse. Dazu gehöre ich auch. Wenn du das anders siehst, ist es doch okay, aber dann überließ es doch einfach statt jedes Mal aufs Neue gleich denjenigen, der den Chart postet irgendwie anzumachen! Der darauf folgende Streit ist dann auch immer vermeidbar.

Im Übrigen ist Chartanalyse für mich mehr als nur das Folgen von Trends, sondern Charts sagen mir über die Kurse, die UmsatzVolumen und verschiedene Indikatoren auch viel über die Psychologie der Anleger. Dazu muss man aber bereit sein wollen, es zu verstehen. Enge Bollinger bei niedrigem Umsatz sagen mir zum Beispiel, dass sich die jeweilige Aktie in einer Art Resignationsphase (die meist vor einer starken Bewegung auftritt) befindet. Der Kurs ändert sich während dieser Phase kaum noch und reagiert auch nicht mehr auf News, weder des Unternehmens noch des Marktes. Und genau das zeigt der Chart an. Das sieht man sehr gut in folgendem mittelfristigen Chart, wo die Bollinger so eng sind wie nie zuvor beim BVB, und die Umsätze stark zurückgegangen sind. Auch an den sich kaum bewegenden Indikatoren sieht man das, wobei der MACD ganz leicht bullishe Divergenzen zeigt. Und deshalb erwarte ich nach dem Ende dieser Resignationsphase eine deutliche Bewegung nach oben. Das hat nix mit Durchhalteparolen zu tun, sondern ist eine Analyse der Psychologie und somit des Timings hinsichtlich Einstieg oder Ausstieg. In diesem Fall Einstieg bzw. Zukauf.

Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund2.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund2.png

3946 Postings, 5609 Tage Thyron24@Aktienprofi....

1
06.01.16 17:17
... Es kann sein, dass du länger investiert bist als ich. Ich bin seit dem Rally von 1€ auf 3,69 € investiert. Ganz genau gesagt, hatte ich bei 1,27 € gekauft und dann immer wieder wie Halbgott gekauft und verkauft. Ich war fast jedes Jahr investiert, bis auf das eine, wo sich der Investor Odey?  über die Börse eingedeckt hatte. Im Nachhinein war es ein grosser Fehler nicht investiert gewesen zu sein. Das hat nichts mit Durchhalteparolen zutun. Da bin voll bei Katjuscha. Du tust hier keinem einen Gefallen, investiert zu sein oder nicht zu verkaufen. Jeder macht es für sich und hat auch selber die Verantwortung....

Ich denke, dass die Grossen hier in Zukunft die Kurse machen werden. Ich gehe davon aus, dass sie sich mühsam eindecken, daher wurden auch Hf mit ihren Leerverkäufen aktiv. Ist nur meinemeine eigene Meinung.... Ich glaube an eine Rall

Charttechnik : Ich finde es immer gut und sehr interessant, wenn hier die aktuelle Charttechnik gepostet wird und bin sehr dankbar dafür! Vielleicht war sie in den letzten Jahren nicht so wichtig, aber denke, dass sie in Zukunft viel wichtiger sein wird, wenn die Grossen die Aktie bewegen...

Nur meine Meinung!  

10500 Postings, 6917 Tage BozkaschiEs könnte soweit sein !

06.01.16 17:47
jetzt mit Schwung über 4,20€ und dann haben wir einen Ausbruch nach oben!

11 Postings, 3321 Tage depot fangefühlt ist die BVB Aktie eine Anleihe

06.01.16 17:52

111297 Postings, 9094 Tage KatjuschaThyron24, muss natürlich jeder für sich selbst

4
06.01.16 18:26
beurteilen, für wie wichtig er die Chartanalyse hält. Bei mir ist sie auch nur zu 10-15% gewichtet, wobei ich mich manchmal ärgere sie nicht wichtiger zu nehmen, denn sie kann zumindest bei klaren Signale durchaus vor Kursverlusten schützen. Aber es gibt irgendwie immer fundamentale Gründe, die einen dann doch davon abhalten zu verkaufen. Wenn eine Aktie zu krass unterbewertet ist, verkauf ich sie halt nicht, nur weil sie im Abwärtstrend ist oder ein Verkaufssignal vorliegt, genauso wie ich keine sehr teure Aktie kaufe, nur weil sie im Uptrend ist. Manchmal wäre beides aber besser gewesen, wie ja auch die Vergangenheit beim BVB beweist.

Normalerweise hätte man bei spätestens im November 2014 verkaufen müssen als sich die sportliche Krise des BVB immer mehr manifestierte und im Chart ein klarer Bruch des 3jährigen Aufwärtstrend vorlag. Nur haben wir halt damals mit zwei Dingen nicht gerechnet. Erstens mit dem Shorten durch Blackrock ab Januar/Februar 2015 und zweitens war ich immernoch im Glauben, die neuen Großaktionäre würden gegenhalten. Darin seh ich übrigens bis heute ein Fehlverhalten bei der Ausarbeitung der Kapitalerhöhungen. Aber das ist ein anderes Thema, was wir nicht wieder vertiefen müssen. Jedenfalls hätte man eigentlich im November14 rausgehen müssen und hätte sich knapp 8 Monate Leid erspart. Ist aber halt nicht so einfach wenn man an das Unternehmen glaubt. Nur liegt ja jetzt auch psychologisch eine ganz andere Situation vor. Wir stehen eben vor einem sehr guten wirtschaftlichen und sportlichen Geschäftsjahr mit darüber hinaus sehr guter Perspektive. Vor 12-15 Monaten sah das ein wenig anders aus. Deshalb bin ich überzeugt, sowohl psychologisch als auch fundamental und technisch, dass wir bald deutlich höhere Kurse sehen.

Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund3sdax.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund3sdax.png

14189 Postings, 5119 Tage halbgotttKatjuscha

1
06.01.16 19:12
im Grunde genommen ist alles richtig was Du schreibst, nur eben das Eine nicht:

"die UmsatzVolumen und verschiedene Indikatoren auch viel über die Psychologie der Anleger."

In posting #6535 hast Du ja richtig bemerkt, worum es ging, nämlich BlackRock. Und die handelten exakt das Gegenteil von dem was die Anleger taten, nämlich Siege verkaufen bis den Bullen irgendwann das Geld ausgeht und gleichzeitig von Außen keiner dazu kommt, weil man von Außen nur das irrationale Kursverhalten erkennt, wenn man nicht weiter in die Materie eintaucht.

Es gibt in meinen Augen keine Psychologie der Anleger, die den Aktienkurs negativ beeinflussen würde. Von Bienesticht bis zum Tschechen, von Aktienprofi bis Triloner, von crunch time bis Thyron ist jedem klar, daß ein Pokalfinale besser als ein Achtelfinale ist, daß Platz 7 besser als Platz 12 ist, daß es in der neuen Saison unter Tuchel besser als erwartet läuft.

Ich habe für die Ralley in der Sommerpause bei EXTREM hohen Umsätzen von teilweise über einer Mio Stück nur auf XETRA nichts auf die Psychologie der Anleger geschoben, aber auch jetzt nicht in der Hinrunde, als der Kurs nicht stieg, sondern sogar sank.

Genau deswegen finde ich die Kursentwicklung in der Sommer- und Winterpause so interessant: weil sie etwas sehr anderes aussagt, was für mich in dieser Regelmäßigkeit kein Zufall sein kann.

14189 Postings, 5119 Tage halbgotttSubotic + Kursperformance

06.01.16 22:14
- Aufgrund der vielen neuen Verletzten werden die Gerüchte um einen Abgang von Subotic zu Liverpool konkreter.

- BVB Aktie performt momentan in fast allen Zeitfenstern besser als der DAX  

14189 Postings, 5119 Tage halbgotttQuellen dazu

06.01.16 22:15

111297 Postings, 9094 Tage Katjuschahalbgottt, du beschreibst da Dinge, die ich

06.01.16 22:46
gar nicht hematisiert habe.

Was Blackrock tat, hat mit der Psychologie der Anleger nichts zu tun. Beschreibst du ja auch selbst. Die haben den Downtrend durch das dritte Hoch des Trends erst etabliert und ihn gnadenlos danach gespielt.

Mit meiner charttechnischen Aussage von vorhin hat das nix zu tun.  

14189 Postings, 5119 Tage halbgotttKatjuscha

06.01.16 22:52
Du schriebst, die Charts sagen Dir etwas über die Psychologie der Anleger.

Da könnte ich zu fast jeder anderen Aktie sagen, aber eben nicht zur BVB Aktie.  

679 Postings, 4213 Tage HeSchulSubotic + Januzaj

06.01.16 22:55
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/...rlaesst-den-bvb.html

Januzaj ist wohl auch wieder auf dem Weg zurück.

Subotic finde ich super sympatisch! Habe da mal einen Vergleich gelesen:

"Einige Bundesliga"stars" zeigen in der Sommerpause Bilder von tollen Poolanlagen in Dubai und in der Karibik und Subotic postet Bilder aus Afrika, wo er einem Dorf hilft einen Brunnen zu bauen."

Ein Charakterkopf. Nach Tele-Santana der 2. Innenverteidiger der geht, mit Ginter ist allerdings noch ein guter in der Hinterhand, der auch bewiesen hat auch außen (wenigstens nach vorne) gut zu spielen.

Januzaj hat einige Einsatzzeiten bekommen, aber auch die Tatsache, dass Manu einmal dem BVB einen Spieler ausleiht, gab es in den Jahren zuvor nicht oft.

Gute Postings vorher von Katjuscha und Halbgottt!  

111297 Postings, 9094 Tage Katjuschahalbgottt, Charts sagen mir vieles, aber ich

06.01.16 23:55
schrieb nicht, Charts sagen mir immer was über die Psychologie. Das kommt auf den jeweiligen Chart der jeweiligen Aktie an.

Beim BVB bezog ich das auf die aktuelle Chartlage.  

1156 Postings, 5018 Tage BienestichtSo langsam geht mir china

07.01.16 08:16
Ziemlich auf den Sack!!  

14189 Postings, 5119 Tage halbgotttBienesticht

07.01.16 09:11
Die BVB Aktie ist maximal unabhängig von konjunkturellen Risiken, von Rohstoffpreisen, von Währungsrisiken oder gar von der Weltkonjunktur.

Und wir befinden uns mitten in der Winterpause.

Du könntest also ganz entspannt 4 Wochen Winterschlaf halten.  

170 Postings, 3670 Tage Roggstar3,xx

07.01.16 09:32
Eine durchaus gute Möglichkeit vor 9 Uhr, für 3,xx nochmal nachzulegen ;)  

679 Postings, 4213 Tage HeSchulBlack Rock

07.01.16 10:06
also, wenn die noch Interesse hätten, dann müssten Sie eigentlich jetzt zuschlagen bei dem jetzigen Börsenumfeld.

BVB im Sdax wieder völlig unbeindruckt vom DAX - was ja auch zu Halbgottts Aussage von 9.11 Uhr passt.

1156 Postings, 5018 Tage Bienestichthalbgott:

07.01.16 10:32
winterschlaf?ich will ja den steilen Anstieg während der Winterpause nicht verpassen!!:-)  

1
07.01.16 10:39
Die BVB Aktie hat in der Winterpause bislang knapp 8% besser performt als der DAX.

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/02/...cklung-in-der-winterpause.html

1156 Postings, 5018 Tage Bienestichthalbgott

2
07.01.16 10:45
ich beschwere mich ja auch gar nicht über den aktuellen Kursstand in dem Marktumfeld.
Aber: du argumentierst jetzt wieder mit " besser als"....damit kann man kein Geld verdienen.nur mit steigenen Kursen der Aktie selbst!:-)  

1
07.01.16 11:06
Die BVB Aktie ist bei 3,939 in die Winterpause gestartet und die Winterpause ist noch nicht vorbei. In dem Link siehst Du ja, wieviel die BVB Aktie in den Winterpausen jeweils durchschnittlich steigt, einen steileren Anstieg gibt es in der Sommerpause.

Daher würde ich in der Winterpause in keinem Fall nervös werden, ganz im Gegenteil. Während es ringsum blutrot runter geht, hat man hier bei der BVB Aktie einfach Urlaub. In der letzten Sommerpause hatte die BVB Aktie im drei Monatsvergleich eine um 30% bessere Performance als der DAX, auch da war Urlaubszeit angesagt.

Fazit: Es bringt nichts, auf den Realtime Chart zu schauen.  

Seite: < 1 | ... | 260 | 261 |
| 263 | 264 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben