Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Einige haben sich extra für die Gruppe bei ariva neu angemeldet, so viel Aufwand ist es ja auch nicht. Daher werde ich es dabei belassen.
Man kann sich nicht informieren, ohne durch zig unsinnige postings, meistens reine persönliche Auseinandersetzungen durchsteigen zu müssen.
Bei den Boardmails die ich erhalten hatte, weil sich Leute für die Gruppe anmelden wollten, die ich aber nicht kannte, folglich haben sie sich kurz vorgestellt, wurde deutlich, man will sich einfach nur informieren, also Quellen und Links und kurze Erläuterungen dazu. Man erwartet einen anderen Diskussionsstil, der es ermöglicht, wichtige Ereignisse auch noch eine Woche später mühelos im Forum zu finden.
Natürlich kann man das auch alles ganz anders machen, vielleicht ändere ich auch wieder das Konzept. Jetzt gerade ist es hier ja weitgehend friedlich.
Aber ich warte erst mal den Beginn der Spielzeit ab. Eventuell geht es dann wieder zu wie beim Stammtisch, wo es regelmäßig zwischen dem vierten und fünften Bier in eine Schlägerei ausartet, nur weil der BVB verloren hat. In so einer Situation diskutiere ich lieber in einer geschlossenen Gruppe, wo klar ist, daß sich nichts an der Umsatz- und Gewinnschätzung ändert, wenn man mal verliert und wo klar ist, daß u.a. auch deswegen die BVB Aktie dann halt in unsinnigen Momenten steigt.
https://twitter.com/bvbaktie
Quellen werden seriöser. Wenn es dazu kommt, dann wird es einen anständigen Preis geben, weil Liverpool richtig viel Kohle hat. Die machten zuletzt Gewinne, nach jahrelangen Verlusten und haben nächstes Jahr 70% höhere TV Einnahmen. Und Jürgen Klopp wird den BVB kaum über den Tisch ziehen.
Falls also ein Subotic Wechsel zustande kommt, hätte man einen weiteren Transfer, wo jede einzelne Million direkt ergebniswirksam werden würde, Subotic steht mit 0 Euro in der Bilanz. Sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz hätte man ein klar besseres Ergebnis als von mir erwartet, bei den Analysten sowieso.
Ersatzspieler wechseln, Topspieler bleiben. Ein Top Szenario. Es wäre für mich eine richtige Krachernachricht!
Ich gehe von einer guten Summe aus, fürchte aber, dass sie nicht so "englisch" ausfällt, wie sie hätte sein können. Möge mein Gefühl mich täuschen.
Was anderes: der Tageschart ist echt der Klopper:
zwischendurch Minus 10 Cent, jetzt nur noch Minus 2. Wären auch Stücke gewandert und nicht nur imaginäre Zahlen durch den Äther gegeistert, hätte sich bald schon en Zock gelohnt. Das Verhalten des Kurses ist echt ein Mr. Market in Bestform!
Und dann der Höhepunkt.
Aubameyang ist Afrikas Fussballer des Jahres
Mal sehn, wann wir nun endlich oben ausbrechen. Gestern haben wir allen Ernstes die Bollinger oben und unten fast berührt. Hab ich auch noch nie erlebt beim BVB.
Letztenendes brauchen wir Umsatz, sprich Käufer. Als ich gestern mal ins Orderbuch schaute, stand da außen den üblichen 11k fast nix im Ask. Und die rücken dann eh hoch, wenn der Kurs steigt. Dürfte also garnicht so viel Material brauchen, um den Kurs über die Bollinger zu treiben und damit wohl den Ausbruch endgültig zu signalisieren.
Solche Angebote können nämlich helfen, den Wert der Assets hier mal endlich anzupassen. Jeder Doofkopp glaubt ja immer noch, die Bilanzen wären gefälscht und der Kader nicht mal die bilanzierten 170 Mios wert.
Wenn man das mal anpasst und sagt, wir haben hier einen Kader von 500 Mio und eine Stadion von 200 Mio und 50 Mio Cash - ja dann sieht das Kurs-Buchwertverhältnis doch mal viel interessanter aus!
380 Mio Kaderwert
180 Mio Stadionwert
70 Mio Cash
Und jährlich um die 300-320 Mio Umsatz und 50 Mio Ebitda (ohne Transfers).
Im Normalfall müsste man mindestens Kaderwert+Cash+4faches Ebitda oder den 2fachen Umsatz ansetzen. Wären in beiden Fällen 630-650 Mio € Unternehmenswert bzw. 7 € pro Aktie.
"Borussia Dortmunds Geschäftsführer warnt Bundesliga-Profis vor einem Wechsel nach England. Dort würden sie wegen der vielen Spiele ausgepresst wie eine Zitrone."
1 Woche +7,99%
1 Monat +7,92%
3 Monate +2,02%
1 Jahr +5,13%
3 Jahre +27,49%
5 Jahre +35,02%
besser als der DAX.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...html?ID_NOTATION=144434
Ich finde die Statistik insofern bemerkenswert, weil bei fast allen bisherigen Analysen und Kommentaren zur BVB Aktie hervorgehoben wurde, daß man erst in dieser Saison die negativen Folgen der verkorksten letzten Saison spüren würde, weil da die Einnahmen aus der CL fehlen würden.
Schon die Konsensprognose für den Gesamtumsatz vor Beginn der letzten Saison bei 259 Mio wurde klar geschlagen, erreicht wurden 276 Mio, plus 12 Mio aus der CL Ausfallversicherung, die in diesem Umsatz nicht auftauchen, aber im Gesamtergebnis.
Schätzungen für den Gesamtumsatz in dieser Saison 2015/16 ohne Champions League:
01.06.2015 Oddo Seydler 279 Mio Euro
30.09.2015 Bankhaus Lampe 265 Mio
15.07.2015 Edison Research 256 Mio (Ex-Transfers)
20.04.2015 GSC Research 258 Mio
Konsensschätzung: 264,5 Mio
Von Hauck & Aufhäuser gibt es keine aktualisierte Schätzung, die lagen aber schon damals weitaus am besten, Schätzung vom 11.9.2014 für die laufende Saison 15/16: 282,4 Mio
Einige Schätzungen mussten bereits nach oben angepasst werden:
28.09.2015 Oddo Seydler 282 Mio
15.12.2015 GSC Research 286,2 Mio
Daraus ergibt sich eine nach oben angepasste Konsensschätzung von 272,3 Mio
Edison Research müsste man rausnehmen, die Schätzung beruht auf Ex-Transfer Umsätzen, dann läge die Konsensschätzung bei 278 Mio inklusive Transfers für die Analysen von Oddo Seydler, GSC Research und Bankhaus Lampe.
Eine dramatische Fehleinschätzung, so wie jedes Jahr. Meine Schätzung beläuft sich auf 310 Mio Umsatz inklusive Transfers.
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html
Sämtliche Analystenschätzungen müssen also weiterhin nach oben angepasst werden, die 7,5 Mio (rund 8 Mio inkl. Boni) für den Hofmann Transfer fallen ins zweite Quartal, daher werden die Halbjahresergebnisse weitaus besser ausfallen, als von den Analysten geschätzt.
Obwohl die Schätzungen bisher noch immer weit entfernt von der Realität sind, liegt das Konsenskursziel dieser drei Analysten bei 4,93 und damit natürlich viel weiter entfernt als die Konsenskursziele der DAX Aktien. Die bessere Performance dürfte sich also normalerweise fortsetzen.
die halten den Kurs stabil und sammeln, das habe ich mir schon bei der ganzen Shorterei so gedacht.
Den Begriff "Englische Wochen" kennt man in Fussball-Deutschland seit den 60er Jahren.
Die Engländer haben ja seit 50 Jahren den dichten Spielplan,
weil das milde britische Winterklima und die damals neu entstandenen Flutlichtanlagen,
so viele Spiele erlauben.
Bei uns hat die Winterpause Tradition und das mit gutem Recht.
Allerdings könnten bei uns die Clubs die Winterpause noch besser für Einnahmen nutzen,
da sehe ich noch einiges an Potential.
Wir sind ein Land der Jammerer,
da unterscheidet die DFL kaum vom BdI (Bundesverband der Industrie).
Man beklagt ständig den Standortnachteil,
verschweigt aber gerne die auch vorhandenen Standortvorteile.....
(Winterpause, N11-Erfolge, Stadionqualität, Zuschauerschnitt)
England hat viel mehr Fernsehgelder, aber auch viel mehr Spiele.
Also bitte genauer hinschauen...
Am 23. Januar hat der BVB das 1. Spiel nach der Winterpause.
Am 23. Januar hat Liverpool das 9. Spiel im gleichen Zeitraum seit 20.12.
Wäre ich Manager einer deutschen Spitzenmannschaft,
würde ich die "frischen" Erfolge aus der CL/EL Gruppenphase und Bundesliga
unmittelbar nach Hinrundenende für eine Auslands-Werbetour nutzen.
Selbstverständlich im Regenerationsmodus und mit Belastungssteuerung.
Einem 30 Mann-Kader (Profis, verstärkt mit U19 und U23 Spielern)
sind noch 3-4 Spiele (max. 60 Min pro Spieler) zum Jahresende zuzumuten.
Danach würde ich die Spieler in Urlaub schicken...
Die deutsche Saisongestaltung bietet einige Möglichkeiten für Zusatzeinnahmen...
Vereine die nicht in UEFA-Wettbewerben stehen,
haben sowieso genug Zeit ihre Kasse aufzubessern...
Ein relevantes Zeitfenster fehlt: Outperformance zum DAX seit Beginn der Winterpause. ;-)
In der Sommerpause 2015.waren es +12,7% (BVB) gegenüber -7% (DAX) --> +19,7%
(Ich zählte vom 22.05. bis zum 14.08)
Den Wert einer Aktie machen immer die Bigplayer.... Ich bin optimistisch...
Nur Spekulation und meine Meinung! Keine Kaufempfehlung!
http://www.ariva.de/forum/...1497?new_pnr=20860403&flags=I#bottom
Ich weiß es nicht mehr genau .... aber wie wars damals bei Götze ..
Und nja die schnelllebigkeit im Fußball gibt es ja auch noch ;)
Positiv ist das dann somit eine mögliche ablöse vlt teurer wird ....
http://boersengefluester.de/...co-don-elumeo-rhon-klinikum-eqs-group/
Meine Meinung