Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 253 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.914.717
Forum:Talk Leser heute:613
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... 424  >  

14 Postings, 3338 Tage ComancheLöschung

16.12.15 21:59

Moderation
Zeitpunkt: 17.12.15 09:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Von Kauf- und Verkaufsempfehlungen bitte absehen.

679 Postings, 4212 Tage HeSchulAktie

17.12.15 10:04
23 T Aktien gehandelt.

Im DFB Pokal weiter, einfach Gegner zugelost bekommen und der DAX ist über 2 % im Plus.

Jetzt aber LOS! Ich werde nächste Woche auch einmal mit den Aktien aus- und einsteigen um andere Verluste mit Gewinnen aus der BVB Aktie auszugleichen.  

508 Postings, 4350 Tage Dui13he schul

17.12.15 10:52
muss auch raus für einen Tag

sonst schenk die 1.602€ Freibetrag her  

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttPokal

4
17.12.15 11:15
Durch das Weiterkommen im Pokal hat BVB also die eigenen Vorgaben übertroffen, notwendig war das Weiterkommen nicht, da man durch das Heimspiel gegen Paderborn deutlich höhere Einnahmen hatte als einkalkuliert.

So wurde es auf der Fragestunde der Jahreshauptversammlung erklärt.

Das Pokal-Auswärtsspiel bei Stuttgart ist zudem finanziell sehr attraktiv, Leverkusen, Bremen, Bochum oder gar Heidenheim wäre viel unattraktiver gewesen, in Stuttgart kommen 60.000 Zuschauer.  

301 Postings, 3427 Tage SummerIsCalling...

17.12.15 12:05
Genau Halbgott, dazu wurde als Vorgabe das Erreichen des Achtelfinals in der Europalegaue gennant, order?
Ich überlege, was wäre, wenn man gegen Porto rausfliegt, wie weiter man dafür im DFB Pokal kommen müsste um die Planung einzuhalten. Allerdings fehlen mir doch einige Angaben. Vielleicht kann diese für mich ergänzen und ggf. Fehler korrigieren.
Durch das Erreichen des Viertelfinals gibt es zusätzlich ca. 1 mio Prämien (http://fussball-geld.de/einnahmen-der-vereinedfb-pokal/)
Dazu ca. 0,75-1 Mio Einnahmen durch das Spiel in Stuttgart. DAfür habe ich die Zuschauereinnahmen der Bundesligasaison von Stuttgart genommen und halbiert. DA gegen Dortmund die Hütte wohl ausverkuft sein wird, habe die die Spanne von 0,25mio Euro mit eingebaut. (http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-der-1-bundesliga/)
Also erreicht man dadurch Mehreinnahmen von 2 mio. Wie schaut es mit den Fernsehgeldern aus? Erhalten die Spieler Prämien?
Für das Erreichen des Halbfinals gibt es nochmal 2 Mio Prämien +  Einnahmen durch die Zuschauer + eben Fernsehgelder.

Wie hoch sind die Prämien beim Erreichen des Achtelfinals der Europaleague? Der TVpot(Marktpool) wird irgendwie auf die Teilnehmenden Manschaften aufteilt, richtig?
Dazu würden eim Ausscheiden gegen Porto Zuschauereinahmen von ca. 2mio wegfallen?!

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttSummerIsCall.

1
17.12.15 12:34
Mir fehlt gerade ein wenig die Zeit, daher nur ganz grob:

- Geplant war Platz 3 in der Bundesliga, eventuell Platz 4, also CL Qualifikation
- Pokal eigentlich Viertelfinale, durch das Heimspiel gegen Paderborn reichte aber bereits Achtelfinale
- EL Achtelfinale

Sollte man nun in der nächsten Pokal- und EL Runde ausscheiden, hätte man dennoch alle Planungen erfüllt, denn falls man in der Bundesliga Platz 2 erreicht, bekommt man dafür höhere Sponsorenprämien, die zusammen mit den höheren Pokaleinnahmen alles in der EL kompensieren würden. Weiterhin wäre Platz 2 auch für die nächste Saison wichtig, weil man als Zweiter höhere Marktpool Einnahmen aus der Champions League bekommt, als wenn man nur Dritter würde.

Dazu eventuelle Transfereinnahmen, also Hofmann und Leitner, die man nicht eingeplant hat und die ergebniswirksam werden würden.

Dann noch was zur GSC Analyse von gestern, der komplette Bericht ist jetzt auf der BVB Homepage abrufbar (siehe Quellen Thread in der Gruppe), ich zitiere daraus:

"Gewisse positive Überraschungseffekte könnten sich noch aus einem langen Verbleib in den Wettbewerben DFB Pokal und Europa League sowie aus einer möglichen Qualifikation für die Champions League ergeben, die zu entsprechenden Sponsorenprämien führen würde. Da diese möglichen Potenziale jedoch sehr stark vom sportlichen Erfolg abhängen, bleiben wir zunächst bei unserer eher vorsichtigen Prognose."

Die haben sich noch nicht getraut, den Umsatz um mehr als 28 Mio anheben zu müssen, sie machen das also in zwei oder drei Schritten. Eigentlich nur, weil deren eigene Schätzungen von März 2015 vollkommen blamabel sind. Der Umsatz wird klar über 286 Mio liegen, meine schon sehr vorsichtigen Schätzungen habe ich von 290 auf 310 Mio angepasst: http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html

Dazu dürfte es selbstverständlich zu keinen Top Transfers kommen...

Und noch mal zu GSC Research: Sie schätzen für die nächste Saison 298,4 Mio Umsatz. Also keine CL Teilnahme. Denn wenn BVB in der nächsten Saison wieder nur EL spielen würde, dann würde der Umsatz locker um 12 Mio steigen können, es sei denn es kommt zu sehr frühem Ausscheiden in den Pokalwettbewerben.

Aber bei CL Teilnahme sieht das ganz anders aus. Nur allein die CL Prämien sind ggü der letzten Saison um 46% gestiegen, dazu TV Auslandsvermarktung undundund

Bei CL Teilnahme würde man einen extrem höheren Umsatz haben als 298,4 Mio man hat sogar in dieser Saison einen höheren Umsatz als 298,4 Mio.

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttDer Tscheche

1
17.12.15 12:57
zählst Du eigentlich die postings oder wie kommst Du zu solchen Aussagen? Im Moment bist Du der Vielposter schlechthin, das meiste sind nur Fanboy postings bei wallstreet online, der Rest ist wie immer bei Dir halbgott bashing. Katjuscha hat keine Fragen gestellt, sondern ein paar Spasspostings gemacht. Natürlich muss man da nichts beantworten.
"ich glaub ich werd die nächsten Tage verkaufen." ist halt ein Witz, weiter nichts. Konkret hat Katjuscha heute gekauft.
Offiziell gibt es keine Leerverkaufsmeldungen, das weiss jeder.

Ein paar Leute wundern sich aber, warum die Aktie nicht steigt oder plötzlich doch steigt oder wie auch immer. Ich wundere mich darüber nicht und habe dafür einen Erklärungsansatz geliefert, that's all.  

111292 Postings, 9093 Tage Katjuschaokay, aber meine rhetorische Frage zur Shortquote

2
17.12.15 14:05
war durchaus ernst gemeint.

Schließlich bringt es ja nichts, das Thema Shorties jede Woche mal zu erwähnen, wenn es nur ein Erklärungsansatz ist, aber es keine konkreten Indizien gibt. Das führt dann halt zu solchen Postings wie von DerTscheche. Darauf konnte man ja förmlich warten. Insofern bringt das Thema nichts solange keine klaren Shortquoten bekannt sind.

Bei Shorties unter der Meldepflicht müsst man sich natürlich fragen, wieso der BVB Kurs sowas nicht wegsteckt. Ich frag mich jedenfalls immernoch, wieso Evonik, SI, Puma und Co irgendwelche KEs zeichneten, aber nicht verpflichtet wurden, über die Börse einen Teil zu kaufen bzw. aus freien Stücken weiter zukaufen. Gilt natürlich auch für andere Instis.

Die Börsenumsätze sind derzeit so schwach, dass hier 1-2 größere Verkaufsorders im Orderbuch (davon die 11k des Marketmakers) offenbar schon Grenzen aufzeigen. Das kann ja eigentlich nicht wahr sein. Trotzdem glaub ich, dass gerade wegen diesen geringen Umsätzen bei seitwärts gerichteten Kursen bald diese Seitwärtsrange vorbei sein wird. Bis Jahresende kann sich das aber allemal noch hinziehen.  

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttKatjuscha

17.12.15 15:05
Ich werde nicht erneut darauf antworten, weil mit sonst wieder vorgeworfen wird, ich würde wiederholen. Du hältst die Kursentwicklung in der Sommer- und Winterpause für "Zufall bis Unsinn" crunch time auch.

Ich hatte nur geantwortet, weil crunch time +21 Cent in der Winterpause für nichtig hielt, ich hielt es nicht für nichtig, wenn man auf dem 17. Platz überwintert. Für viele war die letzte Niederlage vor der Winterpause das Überwintern auf einem Abstiegsplatz das Grauen.

Du hattest in der Sommerpause angefangen bei 3,58 zu verkaufen und hattest immer weiter verkauft, um dann diese Aktien teurer wieder zurückzuholen. Muss man so machen, wenn man die Kursentwicklung in der Sommer- oder Winterpause für "Zufall bis Unsinn" hält.

Warum ist der Aktienkurs in der Rückrunde gesunken, obwohl es jede Menge sehr guter Nachrichten gab, warum ist der Aktienkurs in der Sommerpause stark gestiegen, obwohl es da kaum Nachrichten gab und warum ist der Aktienkurs in der neuen Saison gesunken, obwohl die Saison deutlich besser lief als von allen Experten erwartet?

Der Kursverlauf ist alles andere als normal. Ich gab dafür einen Erklärungsansatz, den hältst Du für abwegig, aber welchen Erklärungsansatz gibt es stattdessen? Wenn der Aktienkurs so wie bei anderen Unternehmen bei vielen guten Nachrichten steigt, um dann in den nachrichtenlosen Zeiten zu konsolidieren oder seitwärts zu laufen, dann wäre die Kursentwicklung nachvollziehbar und einige Anleger würden prozyklisch einsteigen. Es passiert aber das Gegenteil und das ist sehr merkwürdig.

Ich würde es gut finden, wenn hier mal sinnvolle Erklärungsansätze gegeben werden, statt in witzig gemeinten postings die Diskussion nicht wirklich anzunehmen.

1156 Postings, 5017 Tage BienestichtIch weiss gar nicht,warum

17.12.15 15:22
hier getritten wird?!?!
gestern mit gutem Spiel ins Viertelfinale gekommen und heute damit auf wahnsinnige 4.03 gestiegen.Aber bevor Euphorie auftritt,die 3,99 stehen schon wieder im Bid....also alles wie immer:-)
Und die Winterpause steht doch vor der Tür!!Da wird man doch sehen,welche Aussage nun stimmt und wer sich woran messen lassen muss.

Mitte/Ende Januar kann dann Resumee gezogen werden und ich hoffe,ohne weitere Ausreden und Erklärungen oder Hinweise auf die nächste Saison(16/17).

Bis dahin kann jeder Recht haben...aber nur einer wird "gewinnen":-))

14372 Postings, 5059 Tage crunch time#6309

1
17.12.15 16:05
#6309 Ich hatte nur geantwortet, weil crunch time +21 Cent in der Winterpause für nichtig hielt, ich hielt es nicht für nichtig, wenn man auf dem 17. Platz überwintert.
==========================
Ach nö, was soll das denn? Unterstellst du mit jetzt Dinge oder biegst du mir die Worte im Mund um? War mit aber fast schon klar, daß da wohl der Beißreflex kommen würde, wenn man dir nicht nach dem Mund redet. Sorry, wenn ich es tatsächlich wagte deine Allwissenheit zu verletzten. Man möge mir verzeihen diese freveligen Dinge geäußert zu haben, weil ich leider kein Leben habe was im Kern daraus besteht sich 24 Stunden am Tag im Internet nur mit dem BVB zu beschäftigen. Meine börsenunerfahrene Wenigkeit fand nunmal in den beiden letzten Jahren die Winterpause dröge bei der BVB Aktie. Da hätte man sich Mitte Dezember ausklinken können und erst Ende Januar wieder reinkommen können,  z.B. direkt vor dem 1.BL Spiel nach Ende der letzen Winterpause als die Zocker kamen, weil  in der damaligen Situation am Tabellenende 3 Punkte Gold wert gewesen wären. Wäre heute mit dem großen Punkteabstand zu den Nicht-CL Plätzen nicht mehr so kurzbewegend, wenn man 3 Punkte macht. Aber hey, schon klar. Ich habe keinen Schimmer und nur einer hat die Wahrheit für sich gepachtet. Mea Culpa. Falls jemand hier gewisse Dinge als Ironie ansehen würde, dann könnte er richtig liegen. Katjuscha hat die Tage hier auch schon gemerkt (mit den Äußerungen zu Verkäufen des Bestandes), daß Ironie aber nicht von jedem stets verstanden wird .  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund-----.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund-----.png

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttcrunch time

17.12.15 16:24
Ich habe Dir nichts unterstellt, sondern Dich wortwörtlich zitiert, nämlich in posting #6291

Keine Ahnung, warum Du so gereizt darauf reagierst. Letzten Winter war die Stimmung in den Threads vollkommen am Ende, das letzte Spiel wurde verloren, man überwinterte auf einem Abstiegsplatz und hatte riesige Befürchtungen, daß der Kurs weiter abschmiert. Das Gegenteil ist passiert. Den Winter davor, kam der Tscheche mit dem hübschen Spruch "schöne Weihnachten sehen anders aus" weil das letzte Spiel vor der Winterpause verloren wurde und das Gegenteil ist passiert.

Kannst ja gerne Deine Meinung behalten, nur entschuldige bitte, ich fand nun mal in der letzten Saison wirklich ALLES beschissen, unendlich viel verlorene Spiele, mit dem Kurs ging es runter, danach sehr wichtige Siege, mit dem Kurs ging es trotzdem runter. Und in den Pausen war es eben anders, that's all.  

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttbienesticht

17.12.15 16:35
"Mitte/Ende Januar kann dann Resumee gezogen werden und ich hoffe,ohne weitere Ausreden und Erklärungen oder Hinweise auf die nächste Saison(16/17)"

Auch das habe ich in posting #6291 beantwortet, "12 Monate sollte man schon Zeit haben". http://www.ariva.de/forum/...ad-fuer-alle-517847?page=251#jumppos6291

Wenn ein Charttechniker sagt, der Trend ist dunkelgrün und es sieht schwer danach aus, daß es so bleibt, kann dennoch immer das Gegenteil passieren, so auch bei jeder anderen Wahrscheinlichkeit, die sich aufgrund einer anderen Statistik ergibt.

Es geht eben nicht ums Rechthaben.

Aber die absolute Gereiztheit, die hier in jedem Thread herrscht, kann ich mir genau wie halbprofi87 nur damit erklären, daß hier offensichtlich einige im Minus sind. Wer generell zu Beginn der Sommer- oder Winterpause kauft, ist aber nicht im Minus.

Ich würde mir wünschen, daß es nicht immer nur darum geht, aufeinander rumzuhacken, sondern einen sinnvollen Erklärungsansatz dafür zu geben, daß die BVB Aktie bei guten Nachrichten ein ganzes Kalenderjahr Null Komma Null reagiert hat.

Ich finde das extrem ungewöhnlich. Da mein Erklärungsansatz nicht akzeptiert wird, hätte ich gerne einen anderen.  

17.12.15 17:10
wer wiederholt denn hier noch mehr? Aber egal. Die Kursentwicklung in den Winterpausen ist natürlich nicht nur wegen der Niederlagen positiv gewesen. Die Entwicklung wäre bei einem Sieg im letzten Spiel eher besser gewesen, 2011/12 ging es 39 Cent hoch, da gewann man das letzte Spiel vor der Pause.

17.12.15 17:45
so, auch von mir ein letztes Mal:

Wenn jedes Mal nach einer extrem wichtigen Niederlage, wie vor der letzten Winterpause gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Bremen, der Aktienkurs das zu erwartende Minus stets und immer nach 2-3 oder meinetwegen 5 Tagen ausgebügelt hätte, dann würde der Aktienkurs überhaupt nicht mehr runter gehen können. Völlig absurd, daß es ausgerechnet bei wochenlangen Pausen anders ist.  

1156 Postings, 5017 Tage BienestichtJetzt wieder 12 Monate Zeit geben ?

17.12.15 17:48
So langsam muss ich hier echt lachen !!!
Erst war es das Bayernspiel,dann die HV,dann die Winterpause ,jetzt doch bitte 12 Monate ....
Es wäre einfach besser,keine weiteren Prognosen und Statistiken zu nennen ,für einen möglichen Kursanstieg !
Auch jegliche Diskussionen machen hier seit Monaten wenig Sinn,weil jeder seinen Snf dazugibt und es den Kurs eh nicht juckt !
Schau mal alleine heute.Wir sind mittlerweile im Minus und das trotz des hervorragenden Gesamtmarkts und des positiven Ergebnisses heute!
Das Ding wird bzw soll in nächster Zeit nicht hochgehen .Da kann man hier soviel analysieren wie man will.
Auf gut deutsch :das Ding ist zur Zeit einfach Dreck und jeder der gerade verkauft ,macht wahrscheinlich alles richtig!
Gibt bestimmt Zeitpunkte wo es wieder mehr Sinn macht !

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttBienesticht

17.12.15 18:02
natürlich nicht jetzt wieder 12 Monate Zeit geben. Ich hatte im Sommer extrem viel gekauft und im Sommer 2016 wäre es dann halt ein Jahr später. Bei jedem Kauf habe ich normalerweise 12 Monate Zeit.

3946 Postings, 5608 Tage Thyron24@Biene...

17.12.15 18:05
... Es zwingt doch niemand die Aktie zu kaufen oder zu halten. Halbgott hat damit recht, dass in den Pausen die Aktie gestiegen ist. Nur, es muss nicht immer so sein.

Man sollte doch einfach mal überlegen warum die Aktie nicht steigt.

Es gibt MEHRERE MÖGLICHKEITEN  :

1. Der Kurs steigt nicht, weil in Auftrag gegeben wurde, damit die Unterbewertung nicht abgebaut wird? Von Höne..?  Oder vom Bvb? Damit der Laden mit Hilfe der Grossinvestoren von der Börse genommen werden kann? Ich hatte schonmal geschrieben, wie einfach das mit den "Freunden"  gehen könnte....

2. weil die Aktie von anderen Bigplayern eingesammelt wird?

3. Oder einfach, damit die Unterbewertung abgebaut wird? Reagiert immer weniger auf Spielergebnisse... Weg vom Faninvest?

Alles Spekulationen.... Wissen können wir es nicht....

Aber steigt die Aktie bisbis Sommer nicht, dann sind schuldigen auf der Bvb Seite zu suchen!

Nur meine Meinung!  

508 Postings, 4350 Tage Dui13ein ewiges Gejammer

17.12.15 18:07
Biene such dir ein anderes Investment

keiner wird hier gezwungen BVB Aktien zu kaufen.

Und wer sich hier an Prognosen von Anderen orientiert oder sich verleiten lässt ist selber schuld.

Aktien sollte man nur kaufen wenn man selbst davon überzeugt ist.

Jeder kann seine Meinung kund tun.

Irgendwann wir die Bremse hier gelöst.

Aber bitte mit dem Gejammer aufhören.

111292 Postings, 9093 Tage Katjuscha#6309, wow halbgott, jetzt halt mal ein wenig die

1
17.12.15 18:23
Luft an!

Sorry, aber das ist echt mieser Stil von dir, und das gespickt mit Halbhwahrheiten und Unterstellungen.

1. Was deine Aussage angeht, ich hätte vor der Sommerpause zu 3,58 € verkauft, was du natürlich mit dem süffisanten Zusatz anmerken musstest, das ich das ja tun müsse, wenn ich die Kursentwicklung in der Sommerpauise für Zufall halte, ist schlichtweg nicht wahr bzw. maximal in Teilen wahr. Denn ich habe direkt zum Ende der Saison (Ende April bis Ende Mai) zwischen 3,43 und 3,58 € viele BVB Aktien GEKAUFT. Übrigens weil ich mir damals sicher war, dass Backrock das Shorting nicht die gesamte Sommerpause durchhält, weil einfach die Anlässe fehlen und die Bewertung zu abstrus wird, um sich dann bei noch viel tieferen Kursen eindecken zu können. Das hab ich damals auch oft so gepostet. Dann kann nur noch der kurze Dip auf 3,11 € Mitte Juni. In der Zeit habe ich nichts gemacht, weder gekauft noch verkauft. Natürlich hast du da gekauft, weil du ja hier der Heldentrader bist, wie du immer wieder mit deiner Aussage im Nachhinein betonst, dass man ja locker mehrmals das ganze Auf an Ab hätte abfahren können. Manchmal frag ich mich, ob du überhaupt bemerkst, wie überheblich das rüberkommt, wenn du mit dem Argument anderen Usern begegnest, die sich auf die Kursentwicklung der letzten 1-2 Jahre beziehen. Nicht Jeder tradet so heldenhaft wie du. Und Fakt ist nämlich, die BVB-Aktie ist in den letzten 5 Jahren in fast allen Zeiträumen (abgesehen vom 6 Monaten) schlechter gelaufen als der SDax. Aber das wirst du bestimmt mit dem Anstieg 2010 relativieren, was den allermeisten Usern aber nichts bringt, da kaum jemand hier in der Krise 2005-2010 eingestiegen ist. Aber egal ... zurück zu deiner Aussage zu meinen Verkäufen. Verkauft habe ich dann lediglich die im April/Mai zugekauften Stücke ab Mitte Juli zu Kursen von 3,55 bis 3,70. Das hatte klar charttechnische Gründe. Damals stieß man an den Abwärtstrend und weitere Widerstände an. Die Verkäufe hatte ich aber bereits klar damals erklärt und auch das ich die Stücke wieder zurückkaufen würde, wenn entweder der Kurs nochmal auf 3,1-3,3 € zurückgehen würde oder wenn der Mehrfachwiderstand bei knapp 3,7 € durchbrochen wird. Als das geschehen ist, hab ich die Stücke sofort wieder gekauft. Da war überhaupt nichts merkwürdiges dabei, und insbesondere nicht im Hinblick auf die Frage, ob der Kurs in der Sommerpause steigt. Denn ich habe direkt vor der Sommerpause gekauft, und tue das übrigens auch derzeit wieder verstärkt direkt vor der Winterpause.

2. Worum es mir ging, war die Frage, ob eine Sommerpause oder Winterpause per sè in Zukunft immer einen Anstieg bringt. So einen Zusammenhang kann man schlichtweg nicht herstellen, nur weil das in der Vergangenheit in 80% der Fälle so war. Nehmen wir mal 2011. Da steig der Kurs nicht in der Sommerpause. 2012 sollte man bedenken, dass damals der Dax im Frühjahr stark korrigierte und damit auch die BVB Aktie. Das man danach stieg, ist nicht ungewöhnlich innerhalb des mittelfristigen Aufwärtstrends. 2014 kann man auch drüber streiten, denn damals stieg der Kurs im Grunde ja nur im Juni stark, aufgrund der geschürten Gerüchte zu einem Einstieg der Deutschen Bank bzw. dann von Evonik/SI etc.. Dazu kam dann der SDax Aufstieg. Das ist ja nun nichts was man jedes Jahr hat. Zudem fiel der Kurs dann seit Juli deutlich. Von Sommerrallye nicht wirklich was zu spüren gewesen. Und 2015 wurde die Aktie im Frühjahr stark von Blackrock geshortet. Das war neben der sportlich desaströsen Saison mit keinem CL Platz der Hauptgrund für den Kursverfall. Du kannst jetzt natürlich wieder etliche Gründe nennen, wieso es trotzdem folgerichtig war. In Teilen hab ich dir dabei auch immer zugestimmt, aber eben nur im Hinblick auf die eben geschilderten Einzelheiten in jedem einzelnen Jahr, aber das ist doch gar nicht die Krux der Geschichte. Mir geht es darum, dass das kein Selbstläufer mit den Kursanstiegen in den Spielpausen im Sommer und Winter ist. Das hängt immer davon ab, wie die Situation sportlich, wirtschaftlich gerade ist bzw. perspektivisch sein wird, und wie der Kursverlauf vorher war und wie die Psychologie in dem Moment aussieht.

3. Auch gegen deinen Erklärungsansatz zur Kursmanipulation hab ich nichts. Er sollte aber lediglich deine Meinung widerspiegeln und halbwegs begründet werden. Stattdessen tust du immer so als müssten hier die User deinen Ansichten Folge leisten, denn sonst würdest du ja nicht auf jeden user antworten. Ich weiß nicht, vielleicht solltest du dir einen anderen Schreibstil angewöhnen oder einfach mal grundsätzlich auf manche Dinge garnicht antworten. Es kommt jedenfalls echt überheblich rüber. Und vor allem wiederholst du es wirklich alle 2-3 Tage. Egal zu welchem Thema mal jemand noch so klitzekleine Fragen oder andere Ansichten hat, immer hast du die passende Antwort in meist mindestens 2 Folgeposting parat. Frag dich doch mal ernsthaft, wieso fundamental so vom BVB überzeugte User wie mich das sogar schon nervt! Bei all deiner super Arbeit, die du machst, zerstörst du dir doch mit dieser Art alles wieder. Wenn man dann schon solche Erklärungsansätze hat, dann sollte man sie auch klar belegen oder zumindest Indizien vorweisen können. Sonst kommt diese belehrende Art eher komisch rüber. Deshalb hatte ich auch mit den Postings von DerTscheche oder Triloner zu dem Thema gerechnet. Nicht dass ich die sonderlich ernstnehmen würde, aber so ein kleines Fünkchen Wahrheit ist schon dran.
Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass einzelne Marktteilnehmer zeitweise nicht an steigenden Kursen interessiert sind. Beispielsweise ist ja morgen Verfallstag. Sowas gibt es aber bei anderen Aktien auch. Und trotzdem kann das einen Kurs nicht allzu lange aufhalten, zu seinem zumindest halbwegs fairen Wert zu steigen, erst recht in Hausse-Zeiten. Und da wird man dann Watzke und Co in dem Punkt auch kritische Fragen stellen dürfen, was den Ablauf der KE angeht. Nichts desto trotz glaube ich immernoch, dass die aktuelle Seitwärtsphase nur die Zittrigen rausschütteln wird, bevor der Kurs anzieht. Und in dem Zusammenhang waren auch meine nicht ernst gemeinten Postings zu meinen bevorstehenden Verkäufen zu verstehen. Wer so zittrig ist, dass er wegen einem Forenuser verkauft, der hat dann auch nichts in so einer Aktie verloren. Und deshalb amüsiert mich so eine Diskussion eher. Der aktuelle Kursverlauf kann viele Gründe haben. Umsätze sind niedrig, und ein paar Leute verkaufen vielleicht auch einfach nur, weil das Jahr mies lief. Steuerliche Gründe, oder auch einfach weil man ungern einer Seitwärtsphase zusieht. Da nährt die Seitwärtsrange die Seitwärtsrange von allein. Das geht solange bis die Verkäufe und damit die Umsätze so extrem ausgetrocknet sind, dass es nur noch einen Ausbruch geben kann, der dann normalerweise bei der starken Unterbewertung und der kommenden Termine (insbesondere neuer TV Vertrag der DFL) nach oben erfolgen müsste. Nur müssen dann halt auch mal die Privatanleger wie wir stillhalten und auch das Traden unterlassen. Da schließe ich mich ausdrücklich mit ein. Aber auch jemand wie du, der ja angeblich immer alles mehrmals abfährt, scheint ein Rädchen in diesem Aspekt zu sein. Stell dir 50 Privatanleger wie uns vor, die beim BVB immer mal Widerstände und Unterstützungen oder bei dir Sommerpausen/Winterpausen etc. traden. Und schon hast du die begründung für die Kursverläufe. Dazu kommen die ungeduldigen und nervösen, vielleicht auch unerfahrenen Anleger, die dann nach Monaten ihre kleinen Gewinne lieber schnell mitnehmen oder nach 4 Monaten Seitwärtsphase auch mal mit kleinem Verlust verkaufen. Da muss man als der große Manipulateur, den du im Hintergrund vermutest, gar nicht groß steuern. Das fällt bei so wenig Zutrauen in die Langfristigkeit des Investments der Privatanleger sehr leicht.  

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttZur Kursentwicklung

17.12.15 18:25
Ich habe oft geschrieben, es wäre unsinnig, ständig den täglichen Aktienkurs zu kommentieren, aber alle paar Wochen oder Monate kann man das durchaus machen.

Ausgehend von der Diskussion um die vergangene Entwicklung in den Pausen, mit dem Erklärungsansatz die Aktie würde leerverkauft, bzw. ganz bewusst gedrückt und manipuliert und den vielen Antworten von Katjuscha, crunch time und dem Tschechen möchte ich zum Aktienkurs der letzten 3 Tage folgendes bemerken:

Ich vermute, daß der Aktienkurs wird sehr wohl leerverkauft, bzw. ganz bewusst unten gehalten wird. Es ist eben nicht "Zufall bis Unsinn" oder eine Verschwörungstheorie. Man kann über alles mögliche spekulieren, letztlich ist auch Charttechnik eine Spekulation. Verschwörungstheorie klingt reichlich despektierlich. Einen Aktienkurs zu manipulieren oder bewusst unten zu halten, ist aber das normalste der Welt und passiert an der Börse jeden Tag. Um über so etwas zu spekulieren, muss man genauso wenig "beweisen" wie bei der Charttechnik o.ä., die einzige Frage ist lediglich, ob es wahrscheinlich ist oder eben nicht.

In diesem Jahr wurden die Leerverkäufe von BlackRock meldepflichtig, damit war der Beweis erbracht. Weitere Beweise sind für mich überhaupt nicht notwendig, es ist eine sehr einfache Schlussfolgerung, daß es bei den derzeitigen sehr niedrigen Umsätzen ein Kinderspiel ist, den Aktienkurs unten zu halten, ohne erneut meldepflichtig zu werden.

Folgendes ist passiert:

- Kurszielerhöhung und deutliche Erhöhung der Umsatzerwartung seitens GSC Research unter der Bedingung, daß man sich nicht für die CL qualifiziert. Direkte Reaktion im Orderbuch, Kurs wurde bis 3,90 runter geprügelt.

- mit dem Sieg gegen Augsburg wurde natürlich nicht nur das Achtelfinale gewonnen, sondern es blieb auch die Möglichkeit erhalten, im Wettbewerb länger zu überleben

- die Auslosung brachte ein Los, das finanziell bedeutend ist, aber gleichzeitig sportlich machbar

- die Märkte gingen 2,6% hoch

Der Aktienkurs ging aber weiter runter, dazu mussten nur wenige Aktien geschmissen werden, keiner greift hier noch zu, weil es nur zu offensichtlich ist, daß der Aktienkurs auf gute Nachrichten nicht reagiert. Dies nun schon seit Monaten.

Nein, es ist kein "Zufall bis Unsinn". Dahinter steckt eine systemische Energie, die letztlich nur funktionieren kann, weil eine breite Mehrheit das verneint und das Spiel partout nicht durchschauen will.  

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttKatjuscha

17.12.15 18:51
Du monierst ständig, ich würde mein Tradingverhalten hier ständig wiederholen. Darum ging es aber gar nicht, davon war mit keiner einzigen Silbe die Rede. Du sprichst es ständig an.  

Ich kann es Dir jetzt auch gerne schwarz auf weiss geben: Mit meinem eigenen Traderverhalten bin ich im Kalenderjahr 2015 sehr unzufrieden. Aber nicht übermäßig frustriert oder gereizt, die Sache interessiert mich nur am Rande. Mir geht es um die BVB Aktie und warum diese so merkwürdig performt.

Die statistische Relevanz der Kursentwicklung in den Pausen stellst du als bloßen Zufall bis Unsinn dar. (2011 ging es übrigens auch hoch, es ging in jedem Jahr hoch, die Trefferquote liegt bei 100%: http://bvbaktie.blogspot.de/2014/06/...-aktie-in-der-sommerpause.html )

Kannst du ja auch so machen, ist aber auf allen Seiten nur eine Dauerwiederholung und meine Wiederholung entsteht hauptsächlich nur durch die Antworten.

Daher war die Kernfrage eine ganz andere: Warum performt die BVB Aktie so dermaßen widersinnig und extraordinär? Mein Erklärungsansatz hältst Du für nicht stichhaltig.

Was ist aber Dein Erklärungsansatz?

Zu Deinem Tradingverhalten: Kannst Du alles so machen, in diesem Jahr hattest Du ja auch größeren Erfolg. Nur im Sommer wurde ich auf Dein Tradingverhalten nur allein deswegen aufmerksam, weil Du hier Chartanalysen einstelltest, in denen Du sportliche Siege bei der EL Qualifikation als eine wichtige fundamentale Bedingung nanntest. Das machte mich damals stutzig.

Sollte eigentlich jedem klar sein, daß KEIN EINZIGER SIEG im Kalenderjahr 2015 irgendwas gebracht hat, der Aktienkurs ging durchgehend runter und steht nur allein deswegen jetzt bei 3,98 weil es in der Sommerpause bei überhaupt keinen Ergebnissen hochging. Das ist aber in der Summe komplett widersinnig.

Also hätte ich gerne einen anderen Erklärungsansatz dafür und nicht immer nur, NEIN, es wird nicht leerverkauft, nein es wird nicht manipuliert, nein, es gibt keine Verschwörung, nein es gibt keine statistische Relevanz.

Ich hätte gerne mal eine sinnvolle andere Erklärung für dieses Kursverhalten.

3631 Postings, 3970 Tage cally1984Meine Meinung zum aktuellen Kursverlauf ist

2
17.12.15 19:55
Folgende:

Ich denke, dass der Kurs bewusst "unten gehalten" wird. Ob die Aktie allerdings leerverkauft wird, oder ob sich größere Pakete hin und her geschoben werden, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe das Orderbuch jetzt eine längere Zeit beobachtet. Das Vorgehen ist eigentlich immer gleich. Man kann beobachten, dass mit etwas größeren Paketen (10 - 15 K) der Kurs da gehalten wird, wo er sich aktuell befindet. Auffällig ist, dass die Pakete sowohl im Bid als auch im Ask stehen.

Der Marketmaker alleine ist es meiner Meinung nach nicht, da immer mehrere Pakete in unterschiedlicher Größe (11 K und 14,x K) im Orderbuch stehen. Sobald der Kurs sich ein Stückchen nach vorne bewegen möchte wird unlimitiert verkauft.

Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung.

Entweder möchte sich jemand günstig eine Position aufbauen und sammelt dann halt immer die von anderen Anlegern mitgeschmissenen Aktien ein.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass irgendjemand zweigleisig fährt und mit irgendwelchen Zertifikaten am aktuellen Kursverlauf verdient. Die letzten beiden größeren Schlussauktionen könnten eher dafür sprechen, da morgen kleiner Verfallstag ist. Es sieht zumindest so aus, als wolle man den Kurs aktuell mit allen Mitteln da halten, wo er jetzt steht.

Was eigentlich traurig ist, dass es mit garnicht so großem Aufwand scheinbar funktioniert.

Ich glaube aber, dass man das ganze nicht ewig machen kann und der Kurs dann in der Folge auch wieder ansteigen wird.

Zum Thema Winterpause:

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. Kurssteigerungen in der Winterpause daraus resultieren können, dass sich einige Fonds zu Beginn eines neuen Jahres neu positionieren und das diese Käufe bei niedrigem Volumen den Kurs dann hier und da mal zum steigen bringen.

Ich werde meine Stücke weiter halten. Der aktuelle Kurs spiegelt halt einfach in keinster Weise auch nur ansatzweise den aktuellen Wert wieder. Da braucht man sich nur die 4,20 € aus dem letzten Winter anzusehen, als man in der Winterpause mit einer absolut schlechten Stimmung auf einem Abstiegsplatz stand und keine Chance mehr auf die CL hatte.
Aktuell überwintert man im DFB-Pokal und in der EL und hat das Ticket für die CL so gut wie gelöst. Früher oder später wird sich die Seitwärtsphase nach oben hin auflösen.

3946 Postings, 5608 Tage Thyron24@c

17.12.15 20:04

3631 Postings, 3970 Tage cally1984Und hier noch was zur Aufheiterung...

17.12.15 20:07

Seite: < 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben