Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 249 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.914.520
Forum:Talk Leser heute:416
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 247 | 248 |
| 250 | 251 | ... 424  >  

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttKatjuscha: "ist die Frage, was man zukünftig tut"

10.12.15 16:29
Ich wollte ursprünglich bei Erreichen des Kurszieles verkaufen, bzw. eventuell teilweise schon vorher, also beim Verlaufshoch der letzten Saison 4,65 bzw. 4,66 (Kapitalerhöhungskurs)

Aber je länger das dauert, desto unwahrscheinlicher ist da für mich eine nennenswerte Tradinggelegenheit, ich mache es also vom Zeitpunkt abhängig.

Also sehr ähnlich wie in der Vergangenheit:

erstmals 3 Euro = fette Konsolidierung
beim zweiten Mal ist da nichts wesentliches passiert

erstmals 4 Euro: Konsolidierung bis 3,41
beim zweiten Mal ist da nichts wesentliches passiert

erstmals 5 Euro = fette Konsolidierung
beim zweiten Mal könnte da nichts wesentliches passieren?

Hinzu kommt, daß ein paar Fakten dazukamen, die ich so nicht eingeplant hatte:

der Saisonverlauf ist für mich besser als erwartet,
die Prämiensteigungen bei der EL (+64%) und CL (+46%) sind höher als erwartet,
die TV Pokaleinnahmen steigen stärker als erwartet (+200% nächste Saison)

und die Umsatzschätzung 290 Mio diese Saison musste ich schon sehr frühzeitig auf 310 Mio anheben.  

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttDer heutige Spieltag

10.12.15 18:20
da BVB gleich gegen PAOK Saloniki spielt, das diskutieren wir am besten im Spieltagsthread:

http://www.ariva.de/forum/Spieltaganalyse-und-Kaderdiskussion-487051

3345 Postings, 5210 Tage DevilnightgogoFür den ein oder anderen interessant

10.12.15 18:39
Wo die Hedgefonds so aktiv sind um up to date zu sein  

3345 Postings, 5210 Tage DevilnightgogoSorry hier der Link

2
10.12.15 18:40

111291 Postings, 9093 Tage Katjuscha#6201 mir ein totales Rätsel, was du mir

10.12.15 19:25
sagen willst.

erstmals 3 € ...
erstmals 4 € ...

???

was hat das mit meiner Aussage zum aktuellen Chart und der Frage zu tun, was man jetzt bzw. zukünftig tut?

aber egal, letztlich hab ich eh keinen Bock auf eine weitere Diskussion. Eigentlich dachte ich du bist Langfristinvestor und niemand, der sich immer zu seinen Tradingideen äußern muss.  

14372 Postings, 5059 Tage crunch time@ Devilnightgogo

10.12.15 19:35
Aber nur bedingt aussagekräftig, da es erst über 0,5% Pflichtmitteillungen gibt bzw. bei Reduzierung einer Position unter 0,5% nicht erkennbar ist, ob man auch bis 0% weiter dann noch abbaut. Würden also theoretisch 4 Hedgies plötzlich gleichzeitig anfangen von 0,00% auf  z.B. 0,49% zu erhöhen, daß würde weiter auf der Seite deines Links 0,00% angezeigt ( http://shortsell.nl/short/BorussiaDortmundGmb ) obwohl es kapp 2% wären die frisch hinzukommen. Gibt also immer eine gewisse Grauzone. Schwer zu sagen wieiviele Shorties sich unter 0,5% bewegen und auf- und abbauen. Aber wie gesagt, solange es sportlich deutlich besser läuft als in der Vorsaison, fände ich es schon etwas merkwürdig, wenn Nettoleerverkäufer auf dem aktuellen Kursniveau größer einsteigen würden. Könnte mir eher den ein oder anderen instit. Anleger vorstellen der enttäuscht von der Performance seit Frühjahr 2014 nun seine Long-Postionen etwas wieder abbaut, wenn es in die  Nähe es EK geht. Generell vermisse ich einfach momentan die Lust größerer instit. Anleger hier zu kaufen. Viele instit. Anleger haben wohl schon zugelangt in den ersten Monaten nach der Zustimmung zum Prime Standart und der SDAX Aufnahme, da diese Maßnahmen es bestimmten Investoren erst ermöglichte in diese Aktie investieren zu dürfen.  

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttKatjuscha

10.12.15 19:37
Wenn das Kursziel erstmals erreicht wird, bietet sich eine wesentlich bessere Chance zum traden an, als wenn dieses Ziel das zweite Mal erreicht wird.

Ich äußere mich auch nicht immer zu meinen Tradingideen, in diesem Fall sind es noch nicht mal meine Ideen. Es ist vollkommen natürlich, solche Dinge gelegentlich zu diskutieren, rätselhaft ist daran nichts.  

2222 Postings, 3458 Tage tulminCrunch time

10.12.15 21:18
Man kann da auf "alle Positionen anzeigen" (auf Holländisch ) klicken  

2222 Postings, 3458 Tage tulminNee, sorry, das sind ja einfach die zuletzt

10.12.15 21:31
gemeldeten Daten, die wahrscheinlich gar nicht mehr aktuell sind ...  

14189 Postings, 5118 Tage halbgottttulmin

10.12.15 21:40
Bringt aber nichts. Angezeigt wird nur das, was meldepflichtig war. Wenn BlackRock also die 0,5% meldepflichtigen Aktien unterschritten hat, werden 0,49% angezeigt und danach wird rein gar nichts mehr angezeigt.

Rein theoretisch könnten 4 Hedgefonds gleichzeitig jeweils 0,49% leerverkaufter Aktien halten, ohne daß es auf der Seite angezeigt wird.

Insofern finde ich das Gemache der Fonds auf den anderen Internetseiten viel spannender. Spekulativ ist es in jedem Fall.

Ich habe hier im Forum immer nur gelesen, die Kursentwicklung in der Winter- oder Sommerpause könnte ein reiner Zufall sein, daraus könne man nichts schlussfolgern.
Ich habe aber noch nie irgendeine sinnvolle Begründung gelesen, warum die Kursentwicklung in den Pausen ziemlich oft sehr merkwürdig ist. Alle konzentrieren sich hier stets auf das nächste Spiel, wenn es verloren wird, wie wichtig es wäre, wenn es gewonnen wird, warum der Kurs nicht steigt.

Ich würde mich mal besser auf die Kursentwicklung an sich konzentrieren, warum verhält sich der Aktienkurs in bestimmten Momenten so irrational? Genau genommen dauert dieser bestimmte Moment jetzt schon fast 12 Monate.

Oder anders gefragt, wenn es tatsächlich nur ein "Zufall" war, daß der Aktienkurs ohne ein einziges Spiel von 3,11 bis 4,11 steigt, warum passiert daß nicht auch mal rein zufällig einfach mitten in der Saison? Ist das wirklich zufällig und ohne irgendeine statistische Relvanz?

170 Postings, 3669 Tage RoggstarChart und so.

1
11.12.15 09:47
Bei dem, was einige hier und in den Nachbarforen zu der gestrigen Niederlage schreiben, ist ja fast schon Fremdschämen angesagt. Sicherlich sollte man das Spiel gewinnen aber selbst die BVB-Verantwortlichen wissen, dass es letztlich "scheiß egal" ist. Sei es drum. Ich wünsche mir jedenfalls in der nächsten Runde das kloppsche Liverpool :) Ein Blick auf den Chart fürs Wochenende zeigt weiterhin das konsolidierende Dreieck an. Richtig stellte Katjuscha in einem seiner Beiträge fest "Es ist nur ein Strich in der Landschaft". Schönes Wochenende euch allen ;)

Angehängte Grafik:
bvb.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
bvb.png

3631 Postings, 3970 Tage cally1984@ unratgeber #6165

11.12.15 12:16
So schnell ändern sich die Zeiten wieder. Ich denke wenn du mit deiner Kohle beim BVB geblieben wärest, hättest du weniger Verlust erlitten, als mit Hypoport, oder liege ich da falsch?

Wenn das alles immer so einfach wäre, wären wir wohl alle Millionär...  

2872 Postings, 3393 Tage unratgeber@ cally

11.12.15 13:02
Du weißt ja nicht, ob ich dort meine Umschichtung schon wieder verkauft habe zwischendurch :-)  

3345 Postings, 5210 Tage Devilnightgogogenau diese Mitteilung von Dir

11.12.15 13:45
lässt eraghnen das du es nicht getan hast:-)  

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttunratgeber

3
11.12.15 18:35
​oh je. Du teilst hier zeitnah mit, BVB Aktien verkauft zu haben und Du kommst sogar ins Forum um mitzuteilen alles richtig gemacht zu haben, weil es mit Hypoport besser läuft. Und dann plötzlich Funkstille.

Aber egal. Zufälligerweise wird Hypoport von dem gleichen Analysten analysiert wie BVB, nämlich Oddo Seydler, folgendes hat er geschrieben

Faire Bewertung Hypoport: 64 Euro
Faire Bewertung BVB: 7,27

Hypoport ging von 12 Euro hoch bis 80 Euro, mehr Fahnenstange geht erst mal nicht. Wenn die bei 60 Euro in eine Seitwärtsbewegung gehen, dann würde die Verfünffachung von 12 bis 60 Euro die dortige krass gute Lage sehr gut widerspiegeln.

Man hätte umschichten können oder sogar müssen. Aber timing ist alles. Jetzt müsste man auch umschichten, direkt vor dem Kalenderjahr 2016 schichtet man von sehr gut gelaufenen Aktien zu eher schlecht gelaufenen Aktien um, die aber trotzdem krass unterbewertet sind, zumal die Unternehmenslage sehr gut ist und die übergeordnete Branchenlage auch.

Würde mich nicht wundern, wenn diese monatelange Seitwärtsbewegung bei der BVB Aktie zwischen 3,80 und 4,20 demnächst zu Ende ist und es würde mich auch nicht wundern, wenn die Seitwärtsbewegung bei Hypoport nach der vollzogenen S-Dax Aufnahme gerade erst beginnt.

Man schichtet also um. Hallo Hypoport Aktionäre, You are welcome cool  

1163 Postings, 3972 Tage halbprofi87halbgott

2
11.12.15 19:22
Hypoport ist aktuell meine größte Position und der BvB meine drittgrößte. Daher kann ich deinen Post nicht so unkommentriert stehen lassen.

Du schreibst:
"dann würde die Verfünffachung von 12 bis 60 Euro die dortige krass gute Lage sehr gut widerspiegeln"

60 € spiegeln nur teilweise u. sehr kurzfristig betrachtet die gute Lage bei Hypoport wider. Mag schon sein, dass die Aktie aufgrund des starken Anstiegs erstmal ein paar Monate seitwärts läuft und der BvB aktuell die bessere Wahl sein könnte. Aber langfrsitig betrachtet sind die Potenziale von Hypoport enorm. Hier findet gerade eine Neubewertung statt und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese noch nicht abgeschlossen ist.

Die BvB-Spitze könnte sich übrigens in Sachen Kapitalkommunikation ein bisschen was von Hypoport abschauen. Dort wurde recht clever mit einer Kombination aus hervorragenden Zahlen, vielen Adhoc-Meldungen, Interviews von CEO Slabke und einem Aktienrückkaufprogramm die Aktie ins Laufen gebracht.

Beim BvB wird es nämlich auch mal Zeit für eine Neubewertung. Es ist nur die Frage wie diese in Gang gesetzt wird.  

14189 Postings, 5118 Tage halbgottthalbprofi87

11.12.15 19:42
dem kann ich folgen. Ich finde Hypoport auch richtig Klasse und habe sie auf meiner Watchlist. Nur wundert mich der ganz aktuelle Kursverlauf nicht wirklich, schreibst Du ja auch selbst:

"Mag schon sein, dass die Aktie aufgrund des starken Anstiegs erstmal ein paar Monate seitwärts läuft und der BvB aktuell die bessere Wahl sein könnte."

Das ist natürlich wie immer alles sehr spekulativ, genau in diesem Moment finde ich die BVB Aktie als bessere Wahl. Und wie Oddo Seydler trotz fairer Bewertung 7,27 schrieb, Kurziel wäre 5 Euro. Könnte möglich sein, daß die BVB Aktie erst mal nur dahin kommt und könnte auch sein, daß ich bei 5 Euro o.ä. teilweise umschichten werde, das mache ich vom Zeitpunkt abhängig und wie die Lage dann bei anderen Aktien aussieht.

Beim letzten Umschichten Sommer 2014 ist es mir sehr gut gelungen und jetzt gerade in den letzten 4 Monaten sehr schlecht gelungen. Es geht eben nicht nur um unterbewertete hervorragende Aktien, sondern auch um gutes Timing und Begleitaspekte, wie IR Abteilung, BlackRock undundund

So einen Kursverlauf wie Hypoport von 12 auf 80 wird die BVB Aktie nie hinbekommen, kurzfristig gab es aber durchaus sehr gute Momente bei der BVB Aktie, zudem hat sie momentan extrem wenig Risiko nach unten. Bei Hypoport könnte das derzeitige Risiko einfach nur mit dem Wörtchen Gewinnmitnahmen beschrieben werden, bei der BVB Aktie sehe ich genau das nicht.  

2872 Postings, 3393 Tage unratgeber@halbgott

2
12.12.15 09:46
die von Dir genannte Funkstille, die Du ausgemacht haben willst, hat schlichtweg damit zu tun, dass ich gestern Mittag Feierabend gemacht habe und mich von meinem Rechner entfernt habe, um mich auf den Weg zur Weihnachtsfeier meines Arbeitgebers zu machen. Das ist ja fast so, als ob man eine neue Braut kennenlernt und sich drüber aufregt, wenn eine SMS nicht innerhalb von 30 Minuten beantwortet wird :-)

Wie Hypoport weiter läuft, werden wir sehen. Ich bin jedenfalls sehr optimistisch und habe nicht wirklich ein Problem mit der derzeit stattfindenden Korrektur - hohe Umsätze auf einem ziemlich hohen Niveau.

Ich habe - anders als Du konstatierst - eben nicht alles richtig gemacht, z.B. der Seitwärtsbewegung beim BVB viel zu lange beizuwohnen und auszuharren (im Nachhinein ein Fehler), ohne dass was passiert. Also habe ich mir einen Ruck gegeben und mich erstmal davon mit Verlust getrennt und - ich muss es leider sagen - erfolgreich für einen Trade in den anderen Wert umgeschichtet. Man darf doch auch mal Glück haben! Aber natürlich bin ich auch - und das nachwievor - der Meinung, dass der BVB krass unterbewertet ist. Also bin ich hier natürlich weiterhin in den Startlöchern, aber ich werde mein Geld hier sicher nicht mehr "parken", um zuzusehen wie andere Werte rennen. Der Kursverlauf hier war die letzten Monate einfach stinklangweilig und nicht wirklich aufregend. Denn eine Seitwärtbewegung lässt einen einfach keine Feste feiern, auch nicht, wenn man tradet. Bin gespannt, wann beim BVB endlich die Party beginnt und die monatelange Seitwärtbewegung sich nach oben auflöst.

Ich kann mich dunkel - aber leider nicht mehr genau - an kritische Posts von Dir im Hypoport Forum zu Hypoport erinnern, als ich dort meine Long Position aufgebaut habe - das war ab März / April. Es freut mich, dass Du Hypoport offenbar noch auf der Watchlist hast.  

1195 Postings, 5038 Tage 19MajorTom68Letztenendes wird es die Zukunft

1
12.12.15 11:59
zeigen, was der richtige Zeitpunkt für die Eine oder Andere Umschichtung war.

Ich war war lange beim BVB investiert und habe im Winter 14/15 alle BVB Aktien verkauft. Eingestiegen bin ich wieder nach der verkorksten Saison bei ca. 3,35Euro. Ausgestiegen bin ich dann wieder im August bei knapp 4,- und ich habe dafür Hypoport-Aktien, die im Jahresverlauf auf mein Anfangsinvestment schon mit 250% im Gewinn waren,  zu ca 32,-Euro gekauft.

Damals hätte Halbgott genauso argumentieren können wie jetzt bei unratgeber. Letztenendes war der Tausch im August aber das Beste, was ich hätte machen können. Aber was solls....Glück gehört halt auch dazu.....

Liebe Grüße

Thomas

p.s. War es beim BVB in der Vergangenheit nicht immer so, dass in der Rückrunde der Aktienkurs deutlich nachgegeben hat? Selbst in den Meisterschaftsjahren? Warum sollte das diese Saison anders werden?
BVB ist krass unterbewertet....klar....aber das ist schon seit Jahren so.....lernt jetzt der Markt dazu?...gibt es keine "neuen" Risiken bei Massenveranstaltungen? Stehen den kommenden hohen Einnahmen nicht auch deutlich höhere Ausgaben gegenüber?....Die entscheidende Frage ist aber: Will ein Fussballverein dauerhaft Erfolg auf dem grünen Rasen oder auf dem Aktien-Parkett? Als Nummer 2 in der Branche muss man doch immer die Nummer 1 angreifen. Sonst würde die Basis (der Fan) den Glauben an die "wahre Liebe" schnell verlieren und der Sport wäre langweilig. Eine echte Nummer 2, die nicht die Nummer 1 angreifen möchte, wäre lächerlich......ich höre schon die Spottkommentare von Sky und Sport-Bild.....das wäre schädlich für die Marke....

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttunratgeber + 19MajorTom68

12.12.15 12:44
#unratgeber es ging nur um den Zeitpunkt der Umschichtung, sonst nichts. Im Nachhinein waren die letzten 4 Monate völlig verschenkt, die Frage ist nur, ob es jetzt nicht schon zu spät ist. Wo Du da jetzt Glück gehabt hast erschliesst sich mir nicht, am 8.12. notierte die Hypoport Aktie im XETRA Tief bei 69,50 und jetzt notiert sie tiefer. Mit Gebühren und Steuern ist also bis dato nichts wirklich tolles passiert, kann ja noch werden.

#19MajorTom68 Dein Timing ist natürlich erste Sahne, Glückwunsch dazu. Was Du zu der Kursentwicklung der Vergangenheit schreibst: In der Winterpause ist der Aktienkurs immer gestiegen, im Meisterjahr 2011/12 stieg der Kurs von 1,80 kurz vor der Winterpause bis 2,80 im Februar. Wichtigster Grund war die Kursentwicklung davor.
In der Saison 2012/13 war der Höchstkurs erst im Mai, nämlich 3,40 (nach 2,10 im Juni davor)
2013/14 gab es in der Rückrunde keine tolle Entwicklung, weil der Aktienkurs in der Hinrunde 30% zulegen konnte und 2014/15 war das Horrorjahr.  

2872 Postings, 3393 Tage unratgeber@halbgott

12.12.15 14:06
am 08.12. ging Hypoport am Morgen krass nach unten auf <70, das habe ich als riesige Chance gesehen, umzuschichten - das war nach 3 Minuten erledigt. Am 09.12. stand Hypoport am Abend bei über 75,50. Natürlich habe ich mein Tradingpaket nicht am Tiefstpunkt ge- und am Höchstpunkt an den beiden Tagen verkauft, aber ziemlich, so dass pro Stück der Gewinn letztlich bei ~4,50 EUR lag. Das habe ich gemeint mit "Glück gehabt". Die Devise bei diesem Tradingpaket war: rein / raus. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich empfinde es nicht als unangenehmen Nebeneffekt, beim BVB nun erstmal ganz entspannt an der Seitenlinie zu stehen und der Dinge zu harren, die weiter passieren mögen. Die Belastung, die diese geduldszerreissende Seitwärtbewegung auf einen Kleinanleger, der sein Geld sauer mit Arbeit verdienen muss, hat, ist einfach weg und ich bin froh drum. Wenn es den Anschein eines Ausbruchs nach Norden hat, bin ich wieder dabei.  

14189 Postings, 5118 Tage halbgotttunratgeber

12.12.15 14:19
ok, danke für die Ausführungen und schönes Wochenende!  

1557 Postings, 5686 Tage AKTIENPROFI1990Wahrscheinlich

1
14.12.15 09:34
ist beim Kurs der zweite Tabellenplatz schon mit drin, anders kann ich mir das ewige hindümpeln nicht erklären, der Kurs reagiert nicht auf Zahlen ( HV ) und auch nicht auf sportliche Ereignisse, frage mich was passieren muss das Bewegung reinkommt.

3345 Postings, 5210 Tage DevilnightgogoMal abwartendes der Tag so bringt

2
14.12.15 09:50
Das Volumen ist bisher extrem gering.......  

679 Postings, 4212 Tage HeSchuldirekte Verfolger

1
14.12.15 09:56
WOlfsburg + Gladbach haben wieder Punkte liegen gelassen. Hertha wird nicht bis zum Ende der Saison so durchhalten.

Dadurch hat der BVB wieder Punkte nach unten gut gemacht. Vielleicht bringt die Auslosung der EL noch einige % - Pünktchen.

Ansonsten heißt es nur durchhalten und nachlegen.  

Seite: < 1 | ... | 247 | 248 |
| 250 | 251 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben