Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
In der Double Saison 2011/12 ging es mit dem Aktienkurs klar runter, weil man in der CL Saison total versagte und weil es eine Gewinnkonsolidierung aufgrund der Fahnenstange gab.
2012 - 2014 stieg der Aktienkurs dann 150% plus Dividenden ohne einen einzigen Titel, wichtigster Grund war die jeweilige CL Teilnahme.
In dieser Saison läuft es in der EL besser als in der Meistersaison 2010/11 und man wird sich wahrscheinlich erneut für die CL qualifizieren, beides ist extrem wichtig.
Gehen wir einfach mal den völlig unwahrscheinlichen Fall durch, Dortmund wird doch Meister: Der Aktienkurs würde runtergehen, lange bevor es entschieden ist, weil sich der Aktienkurs nur für den wichtigen Aspekt CL Qualifikation interessiert. So ist es jedenfalls in den vergangenen Jahren bei einer Meisterschaft gelaufen!
Daß der Aktienkurs momentan so enttäuschend läuft ist Teil eines Spiels, welches die Leerverkäufer führen! Es muss nach monatelanger Zermürbungstaktik nur genügend Marktteilnehmer geben, die plötzlich eine eher unbedeutende Niederlage als wichtiger ansehen als die gesamte bisherige Leistung in der Saison und schwupps, der Aktienkurs macht von ganz allein ohne weiteres Zutun, das was er soll.
In der Winter- bzw. Sommerpause kommt es dann zu Eindeckungen, weil dies ein sehr günstiger und unverfänglicher Moment ist. Die vielen Kleinanleger schauen wie die Kaninchen auf die Schlange, d.h. aufs Spielfeld und beziehen es auf den Aktienkurs, wenn der Aktienkurs in der Winterpause steigen sollte, ist es eben nicht so auffällig, was da konkret gespielt wird.
Kursentwicklung in der Winterpause: http://bvbaktie.blogspot.de/2015/02/...cklung-in-der-winterpause.html
Wichtiger für einen steigenden Kurs ist die championsleague -Teilnahme .
Aber das eine beinhaltet doch das andere,oder???
Meister=CL Teilnahme=Kurssteigerung
Oder verstehe ich dich da falsch?
Bei der Kursentwicklung gibt es aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen Meister und Vizemeister. In der Doublesaison 2011/12 hatte die Aktie ihren Höhepunkt im Februar, lange vor der Meisterschaftsentscheidung, lange vor dem Pokalsieg. Das sind die Fakten.
Wenn der Aktienkurs hier irgendwann massiv anziehen sollte, dann könnte es durchaus sein, daß der Aktienkurs auf den Gewinn der Euro League oder ähnlichem nicht mehr nennenswert reagiert, weil er seinen Höhepunkt schon beim Viertelfinale o.ä. hatte.
So etwas würde dann in der Sommerpause nachvollzogen, völlig irrational, aber so lief das in den letzten Jahren.
Aber jetzt geht es um die Kursentwicklung in der Winterpause, da der Aktienkurs in dieser Saison von 4,11 auf aktuell 4,03 sank, obwohl die sportliche Entwicklung unterm Strich besser als erwartet war (bzw. Auslosung leicht war), kann das auf eine bessere Entwicklung in der Winterpause hindeuten.
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/02/...cklung-in-der-winterpause.html
Was Zahlen, Umsätze und Gewinne vom BVB damit zu tun haben, darum ging es mir nicht.
mal eine allgemeine Frage zum Handel mit Aktien,Zertifikaten, etc.:
Folgende Situation:
Ich habe gestern eine limitierte Kauforder eingegeben. Die Schwelle wurde mehrfach am Tag berührt und als Kurs angezeigt aber meine Kauforder wurde nicht ausgelöst. Nach telefonischer Rückfrage bei meinem Depotanbieter wurde mir nun mitgeteilt, dass ich mich nicht an den Kaufkursen (sprich bid bzw. Geld) orientieren, sondern an den Verkaufskursen (sprich ask bzw. Brief) orientieren darf. Versteh ich nicht!!
Es ist doch so, dass wenn ich sage, dass ich für 1 kaufen möchte und ein anderer sagt, dass er für 2 verkaufen möchte, kein Handel zustande kommt. Allso sage ich, dass ich 1,5 bezahle und der Verkäufer geht die 0,5 runter und dadurch kommt der Handel zustande und die dann tatsächlich fließenden 1,5 sind der dann gültige Kurs, richtig??? Oder wo ist hier mein Denkfehler??? Die Zahlen sind natürlich nur exemplarisch...
Vielen Dank vorab..
Ich sehe es änhlich wie du. Solange die Bayern solch einen überragenden Job machen, ist es einfach nicht möglich sie über 34 Spiele zu schlagen. In einem Spiel ist sicher was drin, aber nicht über eine ganze Saison. Dafür ist der Kader der Bayern zu stark. Über eine gesamte Spielzeit könnte aktuell wohl nur Barcelona dagegen halten.
Wenn man jahrelang international spielt, wie beispielsweise Arsenal wird man irgendwann ein riesiger Klub und zwar nachhaltig. Ohne Titel.
Arsenal ist natürlich über eine Milliarde wert.
Die Kursentwicklung bei der BVB Aktie bildet diese Faktenlage lediglich ab, der Titel ist nicht so wichtig, wie er hier gemacht wird.
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/07/tv-gelder-fur-die-bundesliga.html
Die Faktenlage spitzt sich weiter zu, zuletzt gab es den St.Pauli Vorstoss, zwar widersprechen fast alle, nur in der grundsätzlichen Sache eben nicht, nämlich daß sich bei der TV Gelder Verteilung etwas ändern müsse.
So zuletzt der HSV: https://t.co/JRsynXe5vE
Aber auch schon wieder Rummenigge. Bei Eigenvermarktung hätte man 4x so hohe TV Einnahmen, wovon man die Hälfte abgeben könne, dann hätte man aber immer noch doppelt so hohe Einnahmen. Jetzt war er deswegen beim Kartellamt:
"Bayerns Klubboss Karl-Heinz Rummenigge spricht im Kampf um die Bundesliga-Fernsehrechte beim Bundeskartellamt vor.
Er will eine eigenständigere Vermarktung durch die Klubs."
http://www.sueddeutsche.de/sport/...ge-auf-geheimer-mission-1.2755680
Egal was genau passiert, die TV Gelder Verteilung wird sich ziemlich sicher verändern, Dortmund wird davon deutlich profitieren.
Das wird es sein.....
Ansonsten nochmal mit der Bank sprechen
- es wurden mehrere Tausende Stk. gehandelt
- mehrfach wird auf dem Kursverlauf in Frankfurt und Stuttgart die 0,43 aufgezeigt
- die Limitorder habe ich beim Direkthandelspartner eingegeben (BNP), dieser greift doch auf Stuttgart oder Frankfurt zu, oder???
Ich hoffe, dass alle Punkte jetzt zur Frageklärung vorhanden sind...
Bei solchen OS sich ins Bid zu stellen und zu warten, ob man bedient wird, klappt vielleicht in 2-3% der Fälle.
Das die 0,43 angezeigt wurden, spielt keine Rolle. Es muss ein Ask Kurs zu dem Kurs vorhanden sein.
ps: wie kann man sich denn so einen OS mit Laufzeit 3 Wochen ins Depot legen wollen? Mit etwas Pech geht der Aktienkurs noch genau diese 2-3 Wochen seitwärts und du verlierst gleich mal 15% obwohl sich der Kurs gar nicht bewegt.
speziell:
@ Katjuscha: Danke für die Antwort. Deine Antwort ist genau das, was mir auch der Kundenservice gesagt hat. Dementsprechend trifft wohl halbgott seine Aussage zu, dass ich meine Order am falschen Handelsplatz platziert habe. Was mich nur verwundert hat, dass bisher immer meine Orders ausgeführt wurden, wenn auf den entsprechenden Handelsplätzen die Schwelle erreicht wurde. Dementsprechend zu deinen zwei Fragen: Es hat bisher immer geklappt bei diversen Optionsscheinen, (z.B.: Thyssen, DeuBan., Allianz, Lufth., BVB, ...). Zur zweiten Frage warum dieser: Weil ich mit diesem OS im letzten halben Jahr schon über 200 % Gewinn erzielt habe und mir pro Trade 10% reichen und ich diese meistens noch am gleichen Tag erziele. Dementsprechen hätte ich den Schein nicht die drei Wochen gehalten und ein Anstieg der Aktie auf 4,05 , was den Verkauf ausgelöst hätte, wäre heute oder Anfang nächster Woche sich drin gewesen..
@ Halbgott: Danke für deine Antwort. Es scheint dann doch einfach nur der falsche Handesplatz gewesen zu sein.
Daraus ergibt sich für mich jetzt nachfolgende Frage:
Hat jemand ein Depotkonto, bei dem er eine Bid Order eingeben kann, die nicht Handelsplatzgebunden ist?
@All: Ein erholsames Wochenende gewünscht aus Berlin!!
Schönes Wochenende :)
der erzahlt das die bayern 411 mio euro auf dem konto haben...