Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Ich hab damals immer auch geschrieben wie mein Stand war und auch geschreiben wann ich raus bin ( leider zu früh ) und wann wieder rein!
Was ist dann passiert musste mir auch paar Postings anhören hier und per PM da ich ja so extrem überzeugt war und dauernd gepostet habe usw.!
Viele der Leute die damals hier geschrieben haben sind schon längst nicht mehr aktiv hier und andere neue sind jetzt dabei die auch schnell wieder weg sind! Der harte Kern bleibt und der harte Kern kann auch mit Kritik umgehen.
Wir sind alle erwachsen
Wie seht ihr das ( sind ja ein paar Fussballfans dabei ) ist Mats Hummels jemand der extrem wichtig für den BVB ist oder kann dieser durch irgendjemand ersetzt werden im Kader bzw. durch Kauf?
irgendwie ises komisch... und nichts das erste mal
Dann noch dieses arrogante Gelaber, könnte grad kotzen !
Leben und leben lassen scheint der bessere Weg zu sein !
Lächerlich ist das rumgesülze mal eure Gedanken etwas freier machen......
Ich verabschiedene mich aus diesem Forum ist ja nicht auszuhalten
Ich wünsche allen noch sehr viel Spass mit eurer Wirklichkeitsverdrängung und einer Art die wirklich nicht zum aushalten ist....
los sagt ihm das er alles perfekt gemacht hat blast ihm zucker in den Arsch das er weiter so investieren soll hier sind einige wirklich so weit von der Wirklichkeit bzw. ehrlichkeit entfernt.....hier möchte man diskutieren auch mal belehrt werden um die eigenen meinung entweder zu formen oder sich auch mal etwas belehren lassen was bringt das sonst? Nichts bringt das.....
So eine Zeitverschwendung hier da lohnt sich wirklich nur noch das Mitlesen und das melden von eventuellen Bashern und Pushern.
Habe fertig
Viel Spass noch den Realisten hier und viel Erfolg allen egal mit welcher "Strategie"
Es sind verschiedene BlackRocks Fonds aktiv, beim Brief an die BAFIN ging es darum, daß möglicherweise künstliche Umsätze erzeugt werden, weil sie sich die Teile hin und herschieben, mit dem Ziel den Kurs dauerhaft niedrig zu halten.
Unmittelbar nach dem Brief an die BAFIN sind die Umsätze bei der BVB Aktie sofort extrem runter gegangen, was natürlich ein Zufall sein kann. Nach ein paar Monaten ging es aber wieder los. Ich habe aber keinen zweiten Brief geschrieben, sondern erst mal das Gespräch mit dem Analysten Marcus Silbe gesucht.
An der Sache können sehr viele unterschiedliche Fonds oder Leute beteiligt sein, denkbar wäre auch, daß BlackRock gar nicht auf eigene Veranlassung handelt, sondern im Auftrag.
Das ist alles natürlich sehr spekulativ, Fakt ist aber daß Watzke auf genau dieses Thema sehr anders und ausführlicher angesprungen ist, ich gehe davon aus, daß sich die Geschäftsführung hier sehr naiv verhält und daß sie selber da Optimierungsbedarf sehen. Es war offenkundig, daß er für diese Dinge ein Ohr hatte, er hat mehrmals darauf Bezug genommen, das hier ist nur ein Fetzen aus dem Gesprächsprotokoll bei der Fragerunde der Jahreshauptversammlung:
"Zu dem was Herr XX aus Berlin noch gesagt hat: ich habe da aufmerksam zugehört, da war durchaus einiges Interessante dabei. Ich habe etwas dazu gesagt, wie ich das mit den Kursverläufen und der Unterbewertung sehe. Was man herausnehmen kann, ist sicherlich, wenn es solche Angriffe von Hedgefonds gibt, daß man die Kommunikationsstruktur in Richtung unserer vorhandenen Aktionären intensivieren muss, das nehme ich gerne mit, das halte ich für relativ schlüssig."
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/11/...sammlung-der-aktionare-am.html
Wie gesagt, das ist alles sehr spekulativ, die Tatsache, daß BlackRock mit sehr geringen Mitteln investiert ist, stimmt mich aber nicht positiv, gar nicht!!
Das wird aber an meiner Grundannahme, in der Winterpause könne der Aktienkurs steigen, nichts ändern. Es ist ein Spiel, welches seit einigen Jahren mit immer gleichen Verläufen gespielt wird.
Die große Wut hier im Forum richtet sich ja nicht wirklich an den Aktienkurs an sich, dieser performt monatelang extrem langweilig, nämlich seitwärts, das ist eigentlich geradezu einschläfernd, davor ging es klar hoch. Nein, darum geht es glaube ich nicht.
Sondern darum, daß hier einige über Stopp Loss raus gegangen sind oder zumindest reduziert hatten und erst mal schauen wollten, inwieweit es unter Tuchel besser laufen könnte. Ein völlig rationales Verhalten, bei keiner normalen Aktie würde etwas dagegen sprechen hier prozyklische Signale abzuwarten, damit meine ich nicht charttechnische, sondern fundamentale.
Für diejenigen ist es also richtig beschissen gelaufen, wenn man dieses Verhalten fortsetzt, geht man in der Winterpause raus und das könnte noch viel beschissener laufen.
So lange die Aktie vollkommen irrational auf die Dinge reagiert, werden sich hier zahlreiche Leute nur an der Seitwärtslinie aufhalten. Davor ging es 150% hoch, die Leute sind aber total wütend. Warum? Eben weil man selbst bei einem 150% Anstieg niemals prozyklisch einsteigen konnte, die Trefferquote war da mehr oder weniger Null und sowas macht wütend.
Erst wenn die Mehrheit des Forums das Spiel komplett durchschaut hat, wird sich an dieser Sachlage etwas ändern können. Die Minderheit kann trotzdem Geld verdienen, denn JEDES drücken, JEDES manipulieren, hat am Ende Eindeckungen zur Folge. Immer.
Noch was zu den Hedgefonds:
1. Als Odey Asset einstieg und die erste und zweite Meldeschwelle in einem nahm, also die 5% Schwelle überschritt, ging es mit dem Kurs nicht hoch. Das ist bemerkenswert.
2. Von wem verlieh sich BlackRock die BVB Aktien, um leerzuverkaufen? Eine Vermutung wäre Odey Asset. Odey hatte auch gegen Manchester United Aktien gewettet, BlackRock ist bei Manchester und BVB investiert. Möglicherweise schieben sie sich die Teile hin und her. Da Odey unter der Meldeschwelle von 3% investiert war, müssten sie nichts melden, wenn sie mal 1,5% dieser Aktien verleihen.
####################
Da ich hier massiv kritisiert wurde: Meine Meinung ist völlig spekulativ, es stellt keine Anlageempfehlung dar. Jeder kann die Dinge, die ich behaupte überprüfen und eigene Schlussfolgerungen daraus ziehen. Die einzige Sache, die ich wirklich empirisch untersucht habe, ist die Kursentwicklung in der Winter- und Sommerpause. Es sind insgesamt 11 Pausen, wo es zu 100% hochging. Wenn es vor der Pause besonders seltsam zuging, war die Kursentwicklung in der Pause umso größer. Man kann diesem Zusammenhang folgen oder nicht. Es ist eine spekulative Schlussfolgerung die ich da anstelle, weiter nichts.
Markus Stillger von HAIG MB Max Value hat in der Fragestunde bei der Jahreshauptversammlung eine Rede gehalten, dieser Fond hält nach seinen eigenen Angaben ca. eine Mio Aktien. Bei der letzten Veröffentlichung des Fonds waren es exakt 814.903 Aktien.
Wir wollen eine Aktionärsvereinigung gründen, mit dem Ziel die Kommunikationsstruktur des Unternehmens mit den Märkten zu verbessern, ich möchte dabei nach Möglichkeit ca. 3% aller BVB Aktien dabei bündeln. Da sich dieses Forum völlig unterirdisch präsentiert, werden wir das in der Nicht öffentlichen Gruppe diskutieren, wer mitmachen will, kann sich da gerne anmelden.
Zugelassen werden nur Leute, die halbwegs intellektuell und konstruktiv diskutiert haben, die anderen oder neu angemeldete werden nicht zugelassen:
http://www.ariva.de/forum/gruppe.m?nr=1503
hochintersessant finde ich aber auch den Norwegischen Pensionsfonds mit 0,79%.
Alles am ende egal wenn es bald aufwärts geht, dann wird die Stimmung auch wieder gelassener...
achso,
der 8 Tage angemeldete Summeriscalling zählt da nicht dazu? Oder der gestern angemeldete EdWise???
die anderen oder neu angemeldete werden nicht zugelassen
Dein Wort ist echt was wert,ne?
Wer einmal lügt.....
Finds echt schade, aber nun gut...Viel Spaß mit deiner Gruppe
Wenn du so ne tolle Strategie hast, frag ich mich warum du so aggressiv bist und Leute
lächerlich machen willst, statt ihnen vielleicht Tipps zu geben.
Warscheinlich bist du mit dir selbst unzufrieden, weil du vielleicht selbst im Minus bist.
Sonst würdest du dich nicht so aufregen.
Das ist jetzt eine normale Kritik, ohne Dich zu beleidigen !!!!
Wie auch immer, deine Art wird niemand vermissen.
MfG VG
Na, dann schauen wir mal, ob es nicht nur denkbar ist, sondern auch in der Realität so kommen wird mit 4,5 -5,0 Euro. Aktuell wäre es schon hilfreich, wenn man sich mal wieder etwas von der 4€ Marke wegbewegen würde Richtung 4,20/25. Das Pillepalle-Spiel in der EL heute dürfte da auch keine Hilfe bringen. Da spielt man verständlicherweise mit der B-Elf gegen einen Gegner der gehobenes 3.Liga-Niveau hat. Hauptsache keiner verletzt sich. Wird Zeit das diese Gruppenphase endlich bald vorbei ist. Also Gurkenkicker aus Lummerland oder sonst woher will doch keiner sehen der sich für hochklassigen Fußball interessiert. Eigentlich sollte man die EL erst ab dem Achtelfinale übertragen. Für so Spiele wie gegen Rumpellkicker der Marke FK Krasnodar oder FK Qäbälä müßte man mir schon Geld geben damit ist sowas komplett schaue. Ich denke die BVB Spieler denken so ähnlich und strengen sich daher doppelt an, um diese Saison auf einem sicheren CL Platz in der BL zu landen, um in dieser gurkigen EL nicht noch ein weiteres Jahr spielen zu müssen.
Donnerstag, 26.11.2015 - 15:41 Uhr - BORUSSIA DORTMUND - Dreieck suggeriert Potential auf der Oberseite - http://www.godmode-trader.de/analyse/...ial-auf-der-oberseite,4417298 "...Diese Formation hat nach dem vorherigen Anstieg trendbestätigenden Charakter. Dementsprechend wäre in den kommenden Wochen und Monaten ein erneuter Rallyschub in Richtung 4,50 bis 5,00 EUR denkbar...."
=====================
Sorry, sehe ich hier anders. Was du schreibst ist doch über dem was Kritik ist und ebenfallls beleidigent und abfällig. Also da sollte man jetzt nicht so tun als wäre Devilnightgogo alleine der "Bad Boy" die Tage gewesen und alle anderen (die hier z.T. erst sehr kurz dabei sind und den User nicht so lange kennen) nur die "Unschuldslämmer". Der Junge wurde auch von gewissen Leuten hier zuletzt etwas provoziert und nicht immer mit Samthandschuhen angefaßt. Da kann man auch schonmal überreagieren, auch wenn ich damit Beleidigungen oder Wutpostings von gleich welcher Seite nicht gutheißen möchte. Leider ist hier in der letzten Zeit zuviel persönlicher Zoff zu lesen. Wäre gut man würde sich hier wieder mehr der Sache zuwenden um die es im Thread-Thema geht und wenig versuchen immer weiter Öl ins Feuer zu gießen, wenn man nicht immer einer Meinung ist. Dann setzt man eben denjenigen der einen nervt aus "ignore" und macht sein Ding weiter.
Aktueller Marktwert lt. Transfermarkt = 90 Mio. Euro
Im Vergleich dazu haben z. B. Mannschaften wie Köln oder Augsburg einen Kaderwert von unter 60 Mio. Euro.
immer diese Konjunktive vom Moderator
wie kann man vorm Tor im kollektiv so versagen ....
4 mal Alu
Nicht mal in der Gruppe den Gruppensieg aus eigener Kraft schaffen ist schon mehr als schlecht.....die sollten die Kurve schnellsten wieder bekommen.Sonst geht die Kurve hier auch bald nach unten:-(((
Genau das ist der Unterschied du eiskalten Spitzenmannschaften, die aus 5 Chancen 2,3 Tore machen, das ist dann zu wenig .
Es war nur ein Spiel und man ist trotzdem weiter und hat noch alle Chancen auf den Gruppensieg, aber trotzdem,
Laut Sky 85 Prozent Passquote beim BVB ?
Also ich hab bestimmt 57 Fehlpässe gesehen, allein von Gündogan 20
oder verwechseln die das mit der anderen Borussia aus M'Gladbach gestern.
die hatten ein geiles Passspiel.
Das heute war für mich schwach .
Der BVB schiesst keine Tore mehr, fakt, da sind auch die Pfosten und Lattentreffer keine entschudligung .
Ohne Auba ist in der Offensive zu wenig geboten.
Mickey 4 Eckbälle in Filge auf den Generischen Kopf am kurzen Pfosten.
Standradrs sind wir unter aller Sau,
wird das nicht trainiert ?
so frust fertig, musst aber mal raus,
Hoffen wir nur dass es sinnvoll war , Reus und Auba für Samstag zu schonen .
Da können sie mal wieder Charakter zeigen.
Auswärts geht derzeit wenig
Über den derzeitigen Kursverlauf freuen sich diejenigen, die noch nicht genug bekommen haben :)
Hier der Link:
http://www.ariva.de/forum/Spieltaganalyse-und-Kaderdiskussion-487051
Dieser Thread verkommt immer mehr zu einer verschwitzten Umkleidekabine wo es regelmäßig nach einem verlorenen Spiel zu Schlägereien kommt. Muss das sein? Wir hatten allein heute genügend wenig erbauliche Scharmützel, ich würde es gut finden, wenn wir hier alle ein bißchen professioneller auftreten.
Das Spiel selbst war ein Non Event, BVB ist längst für die Gruppenphase qualifiziert, es wurde auf 6 Positionen rotiert, eben weil Bundesliga weitaus wichtiger ist.
An der Umsatzprognose ändert sich rein gar nichts, in Bestbesetzung ist Borussia Dortmund weiterhin Top Favorit auf den Euro League Sieg bei den Buchmachern, für die Umsatzprognose muss man aber lediglich das 16-tel Finale überstehen. Im Pokal hat man schon alle Ziele erreicht. Folglich ist die Bundesliga das A und O. Das Heimspiel gegen Stuttgart sollte gewonnen werden, darauf kommt es an, deswegen wurden sehr wichtige Spieler geschont.
Heute gab es eine sehr wichtige BlackRock Diskussion, es sind drei BlackRock Fonds beim BVB investiert (auch auf Institutions klicken):
http://investors.morningstar.com/ownership/...olders-major.html?t=BVB
Gestern gab es einen neuen Artikel vom Nebenwerte Magazin, ich habe das hier kommentiert:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/...html?showComment=1448465552430
Und vor vier Tagen gab es die Jahreshauptversammlung, der Aktienkurs wird also z.Z. Ex-Dividende gehandelt, hier mein Bericht zur HV:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/11/...sammlung-der-aktionare-am.html
Gegner machbar gewesen wäre, den Gruppensieg perfekt gemacht hätte.
Dies hätte einen schwächeren Gegner in der nächsten Runde und somit höhere Chancen auf ein weiteres Weiterkommen und Kohle mit sich gebracht.
Weiß nicht, ob es so klug war, beide Spituenspieler zu Hause zu lassen.
Nun hat man verloren und muss hoffen.
Meine persönliche Meinung: Humnels wechselt im Sommer nach England. Anders kann ich mir seine Auftritte bislang nicht erklären.
Dazu passt, dass er unkritisch mit seinen Leistungen umgeht, dagegen die der Anderen kritisiert und auch schon bei Tuchel aneckte.
Zitat:"...bin nicht mit dem Verein verheiratet ".
Nach England wollte er ohnehin irgendwann, wie er schon öfter andeutete.
In der Summe , deutet wohl einiges auf Abschied hin.
Würde dann aber auch Rekordgewinne im Geschäftsjahr beinhalten.