Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Und dann sind all die schönen Rechnungen bzgl. Umsätzen und Kaderwert einfach nur noch Makulatur. War lange selbst Markthändler und habe viele Freunde in der Szene. Was glaubt Ihr, wie verunsichert die sind. Hängt ja die ganze Marktsaison drann, und die Ware wirst du im Frühjahr auch nicht mehr los.
Das sind Anschläge auf das soziale Miteinander, egal ob Fussball, Konzerte, Restaurants oder eben Märkte. Und es bedroht unmittelbar die Geschäftsgrundlage.
Fifa, UEFA und selbst der DFB, doch es schreckt niemanden ab, in dem Bereich wird doch gerne ein Auge zu gedrückt.
Das sagt doch schon alles über die Scheinheiligkeit, selbst die der Gutmenschen, aus.
Klar könnte es ein paar Leute geben, die jetzt erstmal nicht mehr mit so einem guten Gefühl ins Stadion gehen, aber dafür werden andere Leute gehen. Gerade in Dortmund, wo man kaum an Tickets kommt.
Also ich werde auf keine veranstaltung verzichten. Gerade jetzt gegen Jahresende stehen einige Konzerte in Berlin an, auf die ich gehen werde. Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsumfeld ums Leben zu kommen, ist immernoch höher als bei einem terroristischen Anschlag.
Und was passierte? Insgesamt 50 Dauerkarten wurden abgegeben. Nach einer Horrorsaison.
90.000 Leute stehen auf der Warteliste für eine Dauerkarte.
Wobei die 5 Cent als solches kein Beinbruch sind. Nur ärgerlich, dass man schon wieder unter GD 38 und 50 ist deswegen. Das Wochenende kann spannend werden. Wenn da wieder Alarm ist kriegen wir ein Problem. Und Merkel auch...
Wie gesagt, die Zone bei 3,82-3,93 muss halten. Das ist eine breite unterstützungszone. Wäre natürlich cool wenn es heute ein intradayreversal geben würde als starkes Zeichen, das diese spielanlage nur eine Momentaufnahme ist und die nervösen Anleger abgeschüttelt hat. Schlüssiges heute bei 4,00-4,02€ wäre insofern sehr hilfreich.
Im Übrigen bin ich mir sicher, dass die Bundesliga ihren Spielbetrieb nicht einstellen wird :)
Natürlich darf man sich nicht einschüchtern lassen, natürlich soll man weiter in Konzerte und ins Stadion gehen und Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken. Aber wenn die Events von der Polizei abgesagt werden, dann ist halt Ruhe im Karton.
Und dieses Risiko besteht konkret, und es hat Auswirkungen auf den Börsenkurs und gehört eingepreist. Und dadurch ändert sich möglicherweise die Erwartungshaltung, bei mir ist es jedenfalls so.
nmm tarantello
Du schürst doch hier selbst ängste. Oder was soll das sonst sein wenn du so pauschal von Absagen redest?
Klar wird es bei konkreten Hinweisen auf Anschläge mal vereinzelt absagen geben, die dann nachgeholt werden. Es wird aber nicht vorauseilend jetzt Massenabsagen geben. Das ist doch quatsch. Hier jetzt solche ängste zu schüren, find ich gelinde gesagt ärgerlich. Ich werde die nächsten Wochen jedenfalls meine konzerttermine und den Besuch von Fußballspielen ganz normal wahrnehmen.
Ich habe nur gesagt: Wenn ein Spiel abgesagt wird, dann findet es nicht statt. Und ich sehe eben einen Unterschied, ob man ins Stadion geht oder Aktien von Borussia Dortmund hält oder kauft. Ins Stadion würde ich auch gehen, es ist richtig, was Du sagst. Die Wahrscheinlichkeit, dabei zu Schaden zu kommen, ist extrem gering. Aktien von Borussia Dortmund würde ich aktuell nicht anfassen, weil das Risiko von Spielabsagen möglicherweise noch nicht eingepreist ist. Und die Wahrscheinlichkeit von Absagen ist eben nicht verschwindend gering, sondern ganz konkret und signifikant.
Zumindest nach meiner Meinung
Oder gehst du davon aus, dass etwa ganze Spieltage komplett ausfallen ohne nachholtermin?
Mal davon angesehen wird das doch von dir so unmittelbar nach der gestrigen Absage heißer gekocht als gegessen.
Für mich ist das nur ein billiger Bahversuch.Die Aktie ist 8 wert....wie wärs, wenn erstmal der faire Wert eingepreist wird???
Keine Aufforderung zu irgendeiner Handlung!Die Windeln muss du auch nicht kaufen!
Und weil Du konkret fragst: Ja, ich kann mir vorstellen, dass ganze Spieltage ausfallen, und zwar nicht deshalb, weil es sachlich gerechtfertigt wäre, sondern vielleicht einfach auch nur, um der Bevölkerung klar zu machen, wie ernst die Lage ist, und um den Boden zu bereiten für Notstandsmassnahmen und/oder kriegerische Auseinandersetzungen.
Ob ich zu heiss koche, das wird sich zeigen. Ich persönlich wünsche mir, dass Du recht behältst und es nicht so heiss gegessen wird. Wenn Du genau hinhörst, wirst Du auch feststellen, dass es mir nicht um die Stichhaltigkeit finsterer Prognosen geht, sondern um veränderte Erwartungshaltungen und Wahrscheinlichkeiten.
Als erfahrener und kompetenter Trader, der Du ja bist, kannst Du vielleicht damit was anfangen.
Sobald hier jemand nicht himmelhochjauchzend die BVB Aktie lobt, bekommt er einen drüber oder ihm wird Ahnungslosigkeit vorgeworfen!!!
Und wer solche Posts wie du ablässt #5637 sollte nicht andere belehren, wie und was sie schreiben..
Es ist nicht meine Aufgabe dich aufzuklären. Recherchiere im Internet. Damit ist die Sache für mich abgeschlossen.
Wer der Meinung ist, dass hier der Terror durch irgendwelche Vollpfosten eingepreist wird oder sollte, der kann doch verkaufen. Und sollte uns von Panikmache und zig Wiederholungen verschonen!
Die Aussage ist sachlich falsch. Wenn ein Spiel abgesagt wird, wird es nachgeholt und zwar zeitnah.
Du müsstest es also so formulieren: Wenn ein Spiel abgesagt wird, dann könnte es nie nachgeholt werden, weil in Deutschland nie wieder Fussball gespielt wird, oder weil zumindest in der laufenden Saison keine Meisterschaft ausgespielt wird. Das Ganze hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,00% liegt also weit abgeschlagen irgendwo im Promillebereich.
Ansonsten kannst Du ja mal nachschauen, ob es in England nicht Wetten darauf gibt, die Wettquote dürfte so dermaßen gigantisch sein, daß Du ein Engagement in BVB Aktien damit mit geringsten Mitteln absichern könntest. Ich bezweifle aber, daß irgendein Buchmacher so einen Unsinn als Wette anbieten würde, aber bei den Engländern weiß man ja nie....
Wirfst mir einen Tunnelblick vor,obwohl ich mich über dieses Thema noch gar nicht geäußert habe,beziehst dein Wissen aber aus dem Internet,dem größten Manipulationsmedium:-)))))
Und nur neben bei .Bin ich beruflich wahrscheinlich näher dran an diesem Thema ,als viele anderen hier.
Aber jetzt ist es auch beendet ,weil es hier nicht hingehört und es mit dir nix bringt.
In der FAZ-Online von heute gibt es den expliziten Hinweis darauf, dass der nächste Bundesligaspieltag stattfindet. Anscheinend ist es schon so weit, dass man darauf extra hinweisen muss. Und die über alles geliebte Kanzlerin weist darauf hin, dass nur Dank der Sicherheitsbehörden Grossveranstaltungen überhaupt durchführbar sind und natürlich auch in Zukunft durchgeführt werden.
Es steht ja jedem frei, seine Informationen selbst zu gewichten und daraus entsprechende Schlüsse zu ziehen. Und bevor ich Euch weiter auf den Senkel gehe (warum eigentlich), ziehe ich mich an dieser Stelle aus der fruchtlosen Debatte zurück.
Bei meiner Umsatzschätzung habe ich keinen einzigen Euro für irgendwelche zukünftigen Freundschaftsspiele berechnet.
Ursprünglich hatte ich 290 Mio geschätzt, nach dem Quartalsbericht schätze ich nunmehr 310 Mio im laufenden Geschäftsjahr:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/11/...ericht-1-quartal-20152016.html
Jetzt kannst Du mir mal halbwegs sinnvoll erklären, wo stattdessen der Umsatz liegen könnte und was das für die BVB Aktie bedeuten müsste.
Wie jeder hier weiss, können Umsätze und Gewinne steigen und der Kurs trotzdem fallen, aus welchen Gründen auch immer. Ich sehe bei der BvB-Aktie das Phänomen, dass die Zahlen gut sind, die Erwartungen auf höhere TV-Einnahmen intakt und das sportliche Abschneiden brilliant, aber der Kurs kommt nicht aus dem Knick.
Und dafür suche ich nach Gründen. Grösstes Hindernis ist mM nach die rechtliche Konstruktion der KGaA, und als weiteres Element könnte ein in Zukunft schwierigeres Handling von Grossveranstaltungen dazukommen. Könnte! Und jetzt könntest Du mir halbwegs sinnvoll erklären, warum Deiner Meinung nach die Aktie nicht läuft, und das Ganze am Besten noch ohne Zuhilfenahme des Einflusses finsterer Mächte.
Die Konsensprognose der Analysten für das laufende Geschäftsjahr liegt nach wie vor bei 265,25 Millionen, welche Zahlen sind da eingepreist????
Ich sage es gibt ca. 310 Mio Umsatz im laufenden Geschäftsjahr, wer sonst sagt das? Quelle???
Umsatzprognosen der Analysten laufendes Geschäftsjahr
Oddo Seydler 282 Mio
Bankhaus Lampe 265 Mio
GSC Research 258 Mio
Edison Research 256 Mio (allerdings Ex-Transfers!!)
Meine Prognose 310 Mio (noch konservativ, also bei EL Viertelfinale)
Ganz aktuelle Analysen der zahlreichen Finanzjournalisten:
Bernecker Aktienbräu (4 Experten) haben in dieser laufenden Saison zusammengefasst, daß die CL Einnahmen fehlen würden und man dies nicht ansatzweise kompensieren könne. Nebenwerte Magazin meint exakt dasselbe. ARD Börse ist verwundert, daß der Aktienkurs nicht sinkt. Noch Fragen?
Wenn man also in der Bundesliga 102 Punkte geholt hätte, dann nützt das alles herzlich wenig, weil einzig entscheidend wäre die Champions League, ohne diese würde der Umsatz sinken. Sagen alle, außer Seydler, der 6 Mio mehr Umsatz erwartet und weit hinter meinen eigenen Erwartungen ist, dafür weit vor den Erwartungen der übrigen Analysten.
Nenne mir bitte eine einzige Quelle, wo die Sache auch nur halbwegs richtig dargestellt wird. Eine einzige Quelle, weiter nichts. Sämtliche Artikel zum Thema sind komplett falsch, nicht nur ein bißchen, sondern krachend falsch.
Wenn tatsächlich irgendwas eingepreist wäre, hätte es wenigstens 1 oder 2 Analysten gegeben, die es so darstellen, oder aber 1 oder 2 Finanzjournalisten. Aber nichts davon, wirklich gar nichts.
Jetzt hat man ein Quartalsergebnis, wo der Umsatz um satte 28% steigt, Ex-Transfers immer noch um 9%, kein einziger Artikel, keine einzige verbesserte Analyse, die Prognosen werden alle haushoch geschlagen.
Dabei spielt es NULL KOMMA NULL irgendeine Rolle, daß der BVB jetzt sportlich besser dasteht als erwartet. Denn die Finanzjournalisten haben ja extra darauf hingewiesen, daß es nichts nützt, eben weil man nicht Champions League spielen würde!!
Kannst Dir ja das Bernecker Video anschauen, bzw. den Nebenwerte Journal Artikel:
Bernecker Aktienbräu
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/08/bernecker-aktienbrau-nr-10.html
Nebenwerte Magazin
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/nebenwerte-magazin.html