Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Der Buchwert ist einfach gewaltig niedrig angesetzt. Es wäre jedenfalls nicht gelogen, den Buchwert mal 1,5 zu nehmen, wenn nicht eine glatte Verdopplung noch seriös wäre. Das Kurs Buchwertverhältnis ist ja nun auch eine Größe, die mal zum Kauf animieren kann, wenn da schlicht und ergreifend steht, dass man hier den sprichwörtlichen Dollar für 50 Cent kaufen kann!
der Marktwert.
Aber was soll schon passieren ?
Es gibt 2 Möglichkeiten...
1. Der kader bleibt zusammen,der BvB nimmt Gelder durch Erfolg ein (CL,EL...)
2. Topspieler werden verkauft und das Geld liegt erst mal auf dem FGK.
Bei der momentanen Stärke der Mannschaft ist zumindest Platz 2 bis Sommer`16
drin.
Daher mach ich mir keine Sorgen um diese Aktie !
Mich würden Katjuschas und Halbgotts Einschätzungen zu dem Bericht interessieren und ich freu mich drauf!
Auf Quartalszahlen hat die BVB Aktie eigentlich nie nennenswert reagiert, wohl aber auf die Jahreshauptversammlung. Letztlich ist die Erklärung für die Zahlen für den Markt interessant.
Für die ganz Ungeduldigen twittere ich immer etwas früher die wichtigsten Dinge, ein Blogpost nimmt hingegen etwas mehr Zeit in Anspruch:
https://twitter.com/bvbaktie
Ist leider auf Dauer nicht zu realisieren. Der VfB 2007(?) Meister mit lauter jungen Spielern...fand ich super.
Ohne Kohle auf die Jugend gesetzt und Meister geworden...und heute...? Wolfsburg damals ohne VW_mios so wie heute,
die besten Spieler sind gegangen.
Dann kam der BvB.,..mega !! Götze,Lewi weg,Gündogan verletzt...Grotten schlechte Phase durchlebt...
Und zeitgleich den fcb angestachelt...!!
Wenn die Spieler Angebote bekommen aus England,so wie de bruyne (20mio Gehalt) können die nachts
Nicht mehr schlafen und sind nicht zu halten...leider
Gruß
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/11/...ericht-1-quartal-20152016.html
Ansonsten stimme ich dir weitestgehend zu. Allerdings muss man sagen, dass der Flugzeugabsturz ja immernoch nicht vollständig aufgeklärt ist. Anschlag oder nicht, bleibt abzuwarten. Des Weiteren fand der Absturz nicht in Europa statt, sondern in Afrika über einem "Kampfgebiet". Sicherlich sehr tragisch...
Aber jeden Tag werden Leute ermordet. Selbstmordanschläge in Kriesengebieten stehen auf der Tagesordnung und gehören (so traurig es auch ist) fast zum Alltag.
Frankreich ist mit Sicherheit besonders brisant, da seit den Anschlägen vor knapp einem Jahr dort die höchste Terrorstufe herscht.
Kranke Welt.
R.I.P
interessiert niemanden mehr. Die Geste der Franzosen ebenfalls in der Kabine zu
bleiben fand ich sensationell. Ansonsten kann man nur heulen..
Terrorgefahr gibt es überall und ist nicht neu, die Situation in Frankreich ist aber sehr viel spezieller.
Man sollte nicht alles glauben, was die Medien einem vermitteln. Heutzutage wird man doch nur noch verarscht. Wer steckt wohl hinter der Is?
Zur Aktie : Ich bin echt gespannt, ob die Aktie in der letzten Woche vor der HV steigt.
Ich würd wetten, dass der Dax Dienstag wieder über 10700 steht. In gewisser Weise ist es sogar ganz gut, wenn man durch diesen "Sonderfaktor Paris" die ohnehin fällige Konsolidierun bis etwa 10500 Punkten im Dax vollzogen wird. Charttechnisch hat man eh darauf gewartet. Wenn das jetzt durch so etwas kommt, kann man ab Dienstag endlich wieder zur Jahresendrallye übergehen, die sich sonst vielleicht verzögert hätte.
Also Montagfrüh werd ich sicher eher auf der Käuferseite sein, wenn einzelne, interessante Aktien fallen sollten.
Schaue tagsüber nTV...wenn irgendwas passiert auf der Welt,reagiert die Börse erst mal negativ.
Ntv berichtet den ganzen Tag darüber,nach ein paar tagen nur noch zur vollen Stunde....dann läuft die Börse seitwärts...
Und wenn nicht mehr berichtet wird,gehts wieder bullish weiter !
Das war am 11,Sep. so,...damals die Katastrophe in Japan und jetzt Paris !
Könnte ich drauf wetten..
Ich war schon öfters in Paris,auch am und im Stadion und werde diese Stadt erstmal meiden.
Ich sehe das Problem in Frankreich ,weil die auch immer als erstes an irgendeiner Front stehen müssen,genauso wie die
Engländer und amis.
London,Paris und New jork haben es schon zu spüren bekommen.
Deutschland hingegen war immer ein bisschen konservativ bei kriegen, und ist deshalb wahrscheinlich bis jetzt
Glimpflich davon gekommen.
Das sind ja auch keine richtigen Moslems...das sind wahnsinnige,die man scheinbar nicht in griff bekommt.
...leider...
Verwudnerlich sind die Anschläge ja nun leider wahrlich nicht. Wer Nordafrika importiert, importiert auch Nordafrikas Probleme, das sollte jedem Achtjährigen klar sein...
Und gleich vorab: bitte ersparen wir uns jetzt alle gegenseitig eine Diskussion über Flüchtlinge und Islam und sonstwas, niemand wird irgendjemanden bekehren, das müllt hier nur die Seiten voll.
Das hatte ich noch nie empirisch untersucht, fällt mir aber jetzt schon seit einigen Jahren auf. Zuletzt dachte ich, dieser Effekt könnte geringer werden, weil die Aktie im S-Dax notiert ist und vielleicht irgendwann mal erwachsen wird. Aber nein, es ist ein im Grunde genommen immer gleicher Fan Boy Kursverlauf, um es mal despektierlich auszudrücken.
Demnach fällt die BVB Aktie während der Länderspielpause um zum Ende dieser Pause wieder anzuziehen, die Umkehr geschieht meist in der Mitte der Pause.
Aber Vorsicht, derlei Statistiken können auch immer schnell zerschossen werden, die Statistik, BVB Aktie legt nach Niederlagen gegen Bayern immer zu zum Beispiel:
Da gab es gleichzeitig eine Länderspielpause, folglich ging es darum, welcher Effekt stärker ist.
Bei der Kursentwicklung in der Winterpause, bzw. Sommerpause gibt es eben wenig oder nichts, was an diesem Szenario etwas ändern könnte, folglich haben diese Statistiken eine viel stärkere Aussagekraft.
Jetzt geht es um die Jahreshauptversammlung. Hier wurden bislang immer steigende Kurse erwartet, entweder im Vorfeld oder direkt während der Hauptversammlung, möglicherweise auch noch danach.
Im letzten Jahr stieg der Aktienkurs vor der Jahreshauptversammlung, danach war aber ziemlich schnell Feierabend, weil die sportlichen Ergebnisse so dermaßen katastrophal waren, daß man das Szenario "was passiert wenn man die CL verpassen würde" sogar in ein Abstiegsszenario verwandelte, was nicht Thema der Hauptversammlung war.
Im vorletzten Jahr stieg der Aktienkurs während der Hauptversammlung um 18 Cent, danach stieg er sehr schnell weiter.
Falls vor, während oder direkt nach der Hauptversammlung auch in diesem Jahr wieder etwas signifikantes mit dem Aktienkurs passieren sollte, werde ich dazu einen Blogpost verfassen, die beiden anderen Statistiken Bayern Spiele, bzw. Länderspielpause finde ich nicht zwingend genug.
Bis dahin bleibt nur die Kursentwicklung in der Winterpause:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/02/...cklung-in-der-winterpause.html
Es mag also durchaus sein, dass sich Spielpausen in irgendeiner Weise auswirken, nur durch die Überlagerung wird eine klare Aussage sehr angreifbar. Da wird dir dann für an den Karren gefahren, wenn nach 8 mal richtig einmal falsch heraus kommt, sieht man ja bei der Bayernspielthese.
Zum einen war da das zwingende "immer" und Leute verstehen einfach nicht, dass wir hier keine der vier Grundkräfte wirken haben, sondern es sich nur um eine Regelmäßigkeit handeln kann, die eben auch mal nicht eintrifft (Ich esse zum Frühstück ->immer<- Brötchen, aber gestern hat meine Frau Pfannkuchen gemacht). Zum zweiten ist einfach der Effekt als solches entsprechend kleiner. Er währt ja nur eine Woche und nicht 4, das ist ja auch ein beachtlicher Faktor.
Von der statistischen Angreifbarkeit auf Grund der winzigen Stichprobe mal ganz abgesehen (alles unter 1064 ist eigentlich Datenmüll, aber das macht hier nun mal keinen Sinn bzw. der Datensatz ist nunmal viel zu klein)...
Diese relative Fragilität solltest du dringend und ganz fett markiert dazu schreiben, wenn du solche Aussagen machst. Nichtsdestotrotz ist das eine sehr interessante Beobachtung, die ich gerne entsprechend unterfüttert in deinem Blog sehen würde.
"warum man auch nach 2-3 jahren etc. noch kein geld verdient hat hier"
Ist wirklich ein unglaublicher Schwachsinn, vor 3 Jahren, am 15.11.2012 stand die BVB Aktie bei 2,65 seither wurden 26 Cent Dividende gezahlt, der Aktienkurs steht inklusive Dividenden nun bei 4,26
Vor zwei Jahren stand die Aktie bei 3,65
Da es in den Diskussionsthreads vorrangig um gute Tradingmöglichkeiten geht und eben nicht darum die BVB Aktie jahrelang nur zu halten, sind die Möglichkeiten jedes Jahr noch viel größer. Wenn mmm.aaa schreibt, er hätte hier zuletzt 8% verdient und jetzt wäre mit der BVB Aktie nichts zu holen, dann macht er etwas sehr wesentliches falsch, man kann hier sehr oft mehr als 8% verdienen, die Theorie hier würden lediglich ein paar verblendete jahrelang die BVB Aktie halten ohne zu traden, ist völlig falsch.
Ich habe hier die Kursentwicklung der letzten 5 Jahre aufgeschrieben, dabei geht es natürlich nicht darum, daß man vor 5 Jahren gekauft hätte haben können, sondern welche Möglichkeiten die BVB Aktie in jedem einzelnen Geschäftsjahr zu bieten hatte, diese Möglichkeiten waren stets und immer exzellent.
Im letzten zum Beispiel Geschäftsjahr lag der Höchstkurs bei 5,198
Im laufenden Geschäftsjahr lag der erste Kurs bei 3,419
Kursentwicklung der BVB Aktie
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/11/...icklung-der-bvb-aktie-und.html