Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Beide Male wurden nur allein auf XETRA über eine Million Aktien gehandelt.
Ziel war es offenkundig, zahlreiche Call Scheine zu zerstören, das ist gelungen. Da es eine extrem große Materialschlacht war, vermute ich, daß versucht wurde den optischen Widerstand 3,00 zu testen, danach wäre 2,80 der nächste relevante Widerstand gewesen. aber wie schon sehr oft in der Vergangenheit, die Aktie drehte in diesem sehr besonderen Moment nicht bei einem wichtigen Widerstand, sondern einfach so (So viel zur Charttechnik und was sie einem in diesem Moment gebracht hat).
Danach ging es quasi jeden Tag hoch, wirklich so gut wie jeden Tag. Es gab nur sehr wenig Zeit bis zum Beginn der Saison. Das Hoch in der Sommerpause wurde nicht irgendwann erreicht, sondern ziemlich exakt am Ende der Sommerpause.
Konnten also alles Aktien eingedeckt werden?
Ich glaube nicht. Letztlich lief es viel zu direkt und eindeutig jeden Tag hoch, kein einziger Kleinanleger in diesem Forum oder bei Wallstreet Online hatte prozyklische Käufe gepostet. Kein einziger. Ich bin mir sehr sicher, daß das weitaus meiste Eindeckungen waren und daß BlackRock ca. ein Prozent eindecken musste, das wären 920.000 Aktien. Nur gibt es in der Sommerpause nicht so hohe Umsätze.
Letztlich könnte es also ähnlich sein wie in der Saison 2011/12. Große Leerverkaufsattacken, danach Eindeckungen und die zweite Attacke, um den Leuten endgültig die Geduld zu nehmen, wodurch die Eindeckungen halbwegs glimpflich laufen.
Auch in der Saison 2011/12 war es vollkommen irrational, der BVB gewann in der Rückrunde JEDES Spiel, es war geradezu ein Rausch. Es war bis dahin die beste Bundesliga Meisterschaft aller Zeiten, im Finale wurde Bayern München 5:2 gedemütigt, es war für Bayern die fünfte Pflichtspiel Niederlage hintereinander.
Uli Hoeneß hatte in dieser Saison getönt, die BVB Aktie könnte man an die Wand nageln, es wäre ein ganz schlechtes Zeichen, daß die BVB Aktie nach den Siegen gegen Bayern gesunken wäre. Unmittelbar nach diesen sehr medienwirksamen Äußerungen ging es mit der BVB Aktie 20% runter, obwohl jedes Spiel gewonnen wurde.
In den Foren wurde Watzke für den Kursverlauf verantwortlich gemacht, sowie die BVB Analysten. Kein Mensch kam auf die Idee, daß es auch andere Gründe geben könnte. Kein Mensch kam auf die Idee, daß es für die sportliche Konkurrenz nicht besonders toll ist, wenn der BVB Aktienkurs sehr deutlich steigt.
140 Mio durch die Kapitalerhöhung ist für die Konkurrenz ganz schön happig. Aber was wäre gewesen, wenn die Kapitalerhöhung zu 7,60 durchgeführt worden wäre? Dann hätte es 90 Mio mehr gegeben. Durch die Kapitalerhöhung konnte Reus gehalten werden, ein Spieler an dem die Bayern brennend interessiert waren.
Vorher haben sie Götze bekommen, bzw. Lewandowski. Bei fairen Kursen hätte man viel früher eine Kapitalerhöhung durchführen können und den Spielern eine viel höhere Gage bieten können, bzw. keine Ausstiegsklausel. Für Lewandowski hätte ein Wettbieten aller internationalen Klubs stattfinden können.
Lewandowski wurde direkt nach dem Pokalfinale 5:2 in dem er selber drei Tore schoss, von den Bayern abgeworben, er unterschrieb angeblich zwei Vorverträge. Einen für den Fall, daß er vorzeitig zu den Bayern wechselt, einen für den Fall, daß er den Vertrag erfüllt.
Was wäre gewesen, wenn Lewandowski 2012 schon 8-9 Mio verdient hätte und er nicht mit gigantischen Summen hätte geködert werden können, sondern stattdessen gepokert hätte, frei nach dem Motto, vielleicht kommen ja noch ganz andere Angebote, reicht völlig sich damit ein Jahr später zu beschäftigen?
Reus verdient mittlerweile nach Angaben der Süddeutschen 9 Mio jährlich, dazu wurde ihm die Ausstiegsklausel in Höhe von 9 Mio abgekauft. Er hätte bei den Bayern mehr verdienen können, aber eben nicht das Doppelte. Warum?
Weil es eine Kapitalerhöhung gab, diese gab es nur, weil der Aktienkurs deutlich gestiegen ist. Die komplette Bundesliga Konkurrenz hat was dagegen, daß der Aktienkurs deutlicher steigt. Nicht nur Bayern, auch Schalke und alle anderen.
Richtig, also ganz ähnlich wie 2011/12
et voila
Die Bundesliga Konkurrenz hat Interesse an niedrigen BVB Aktienkursen
Begründung siehe posting #5551
Was würde es denn kosten, den Aktienkurs künstlich niedrig zu halten?
Sehr, sehr wenig.
Ich vermute, daß BlackRock von Außenstehenden beauftragt wurde und nicht selbstständig gehandelt hat. Direkt nach dem Augsburg Spiel hatten sie damit angefangen, der Aktienkurs stand da bei 3,80
Am Ende der Sommerpause stand der Aktienkurs bei 4,11
Das Ganze ging also höchstens mit einem sehr kleinen Gewinn oder Verlust aus, nicht nennenswert, erst Recht nicht für BlackRock.
Wenn BlackRock beauftragt wurde, was hätte es denn gekostet? Vermutlich einen niedrigen sechsstelligen Betrag, das ist ein Witz.
Der BVB Aktienkurs stünde ohne die Aktivitäten von BlackRock jetzt ohne Zweifel ganz woanders. Sämtliche Prognosen wurden sehr deutlich geschlagen, die Prognose für das laufende Geschäftsjahr ist exzellent, für das darauf folgende bei CL Teilnahme erst recht.
BVB Analyst Seydler musste bei der 3 Jahresprognose laufendes und die beiden darauf folgenden Jahre 118 Mio Umsatz mehr schätzen, das ist eine richtig fette Hausnummer.
Wenn Puma den Vertrag vorzeitig verlängern sollte, dann wäre denkbar, daß sie über eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss der Bezugsrechte weitere 5% o.ä. übernehmen und gleichzeitig jährlich deutlich mehr zahlen als jetzt. Adidas hatte mit den Bayern einen Vertrag bis 2020 dieser wurde vorzeitig verlängert zu mehr als verdoppelten Bezügen!!
Warum? Weil Adidas Manchester United ein Vielfaches zahlt und das bei den Bayern Oberen sauer aufstieß. Puma zahlt aber an Arsenal auch ein Vielfaches.
Na klar, wenn der Aktienkurs bis 8 Euro o.ä. steigen würde, dann könnte das für Borussia Dortmund ein sehr, sehr großer Vorteil sein. Und na klar, daß dies negativ für die komplette Konkurrenz der Dortmunder wäre. Wenn ein Drücken der Aktie lächerliche 0,2 Mio kosten würde o.ä. dann hätten sie eine klare Motivation.
Ich werde nächste Woche mal das Gespräch mit der IR suchen, allerdings nur zu zwei Themen. Erstens wieso man die vorläufigen Zahlen in dieser Art und Weise brachte. Ich bleibe dabei, dass das sehr dilletantisch veröffentlicht wurde und auch komplett unnötig. Und das einen Tag vor dem Derby und Kursen von 4,17 am Donnerstag. So dämlich kann man sich als Vorstand hinsichtlich Finanzmarktkommunikation nicht anstellen.
Zweitens wieso die IR eher wenig für die Kapitalmarktkommunikation tut bzw. Finanzjournalisten bei ihren Falschaussagen nicht widerspricht. Watzke betont zwar regelmäßig wie unterbewertet die Aktie ist und welche Kenngrößen man beim BVB in den Vordergrund rücken muss, aber zwischen den Finanzterminen passiert von Seiten des IR Bautragten wenig bis nichts. Da frag ich mich eigentlich, welche Funktion/Arbeit er eigentlich hat, denn die BilanzPKs und Adhocs übernehmen eh Watzke und Treß. Eine IR Arbeit darüber hinaus kann ich nicht erkennen.
Das soll nicht heißen, dass ich die Kapitalmarktkommunikation grundsätzlich kritisiere. Eher im Gegenteil. Wie Watzke und Treß sich auf BilanzPks präsentieren, finde ich sehr gut, insbesondere im Vergleich zu anderen Unternehmen, die ich auf der Watchlist habe. Aber ansonsten seh ich keine wirkliche Arbeit des IR-Beauftragten. Das übernehmen ja eher Aktionäre wie du.
Ist das hier nicht etwas lächerlich diese paar Prozentpunkte immer wieder zu kommentieren und dann Halbgott usw. abzustrafen!Das sind doch minimale Kursbewegungen die einem doch ehrlich gesagt am Ar. vorbeigehen sollten wenn man die Aktie besitzt nur wer mit Hebeln jongliert kommt bei sowas ins schwitzen aber auch nur wenn er zu grosses Risiko fährt. Ihr macht euch doch lächerlich.
Wer bei 4,172 eingestiegen ist hat jetzt ein Minus von 4 Prozent das heisst wenn er mit 5000 Euro eingestiegen ist ca. 200 Euro minus.....wenn er zum hoch eingestiegen ist das sind die meisten hier aber nicht also reist euch mal zusammen. Was sagen da leoni, ks, Osram, vw Aktionäre die lachen doch.
Ganz normale Bewegungen aufgrund auch Länderspielpause da machen viele wahrscheinlich ne BVB Pause und kommen in der nächsten Woche zurück.
Das wird sich schnell wieder ändern
Bin ich persönlich mir sicher
Und wo sonst,als in einem Aktienforum ,soll man Kursbewegungen diskutieren??
Dann mach einen eigen Thread auf,mit der Vorgabe,dass man erst was schreiben darf,bei kursbewegungen von 10 oder mehr %.....
An den guten Rahmenbedingungen zweifelt er doch nicht. Deshalb ist er ja investiert, genau wie wir.
Hab ja schon kurz nach den Zahlen geschrieben, dass ich vermute, ein paar Deppen sehen nur das Minus der Zahlen und verkaufen blind. Das Körbchen hab ich tatsächlich bei unter 4 nochmal nachfüllen können.
Ich denke, das sollte es endgültig gewesen sein.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass bis Ende Nov Kurse um 4,60 Euro zu sehen sind.
Wer sich bei diesen Kursen rauskegeln lässt, hat das Spiel nicht verstanden.
es werden hier eigentlich nur verzweifelt,vernünftige erklärungen,für den völlig unterbewerteten kurs gesucht.Und sorry,wenn ich das sage,aber die erklärung,dass der Kurs immer in den spielpausen hochgeht,ist mir persönlich etwas zu dünn.Das ist Kaffesatzleserei.Was passiert,wenn es dann auch nicht passiert?
Irgendeinen besonderen Grund muss doch dieser Kursverlauf haben.
Vielleicht findet ihr ja auf der HV irgendwelche Antworten:-)
1. Die nicht vorhandene IR-Arbeit von ungenügend auf sehr gut hochfahren.
2. Ein Aktienrückkaufprogramm beschließen
3. Insiderkäufe von Watzke und Trees
Der Hauptgrund für den schwachen Kurs sind nicht Leerverkäufer wie BlackRock, sondern das nicht vorhandene Kaufinteresse der breiten Anlegerschaft.
Die Leerverkäufe waren vom Volumen her eher gering. Wieso du das immer so in den MIttelpunkt rückst, erschließt sich mir nicht. Bei anderen Aktien sind die Leerverkaufsquoten viel höher und diese führen dort dann nicht einmal zum Erfolg.
Findest Du es nicht merkwürdig oder seltsam, daß es da immer hochgeht?
Wir unterhalten uns hier ständig über minimale Kursbewegungen, jetzt geht es 10 Cent runter, die Aufregung ist groß. Insgesamt passiert hier monatelang nichts, es geht weder runter noch hoch, sondern seitwärts, in einer ziemlich engen Seitwärtsrange von 3,80 - 4,20 die zuletzt sogar noch enger geworden ist, d.h. die untersten und höchsten Kurse wurden gar nicht mehr erreicht. Über dieses Nichts regen wir uns ohne Ende auf.
Aber wenn es dann mal, ohne irgendwelche relevanten Nachrichten, einen ganzen Euro von 3,11 bis 4,11 hochgeht, dies in sehr kurzer Zeit, dann ist es Kaffeesatzleserei?
Erkläre mir das mal.
Das letzte Jahr war ein außergewöhnlich sportlich Schlechtes.
Das mieseste Jahr seit vielen Jahren. Das tangiert zwar nicht die weiterhin hervorragend wirtschaftliche
Lage, aber in Kombination mit Black Rock, uninformierten Anlegern und Stop Loss war ein kurzfristiges
Tief zwar nicht logisch , aber nachvollziehbar.
Wäre diese Ausnahmesaison nicht passiert, würde man hier auch kein Gejammer über die schlechte Petformance der letzten 2 Jahre lesen müssen.
Das war im Paket einfach nur Pech und darf somit nicht als
Maßstab gelten.
Letztendlich ist eh nur die fundamentale Situation langfristig entscheidend.
Die Horrorsaison ist psychologisch abgehakt. Der
Kurs ist danach wieder stark gestiegen. Nun läuft es sportlich wieder perfekt, wirtschaftlich ausgezeichnet .
Wir befinden uns nach dem Anstieg in einer nachvollziehbaren
Seitwärtsrange.
Die Chancen für einen baldigen
Ausbruch nach oben stehen wesentlich höher, als umgekehrt.
Klappt euren Lappy zu, guckt nicht jeden Tag auf den
Kurs und wartet einfach ab.
Falls ihr die
Nerven nicht habt, verkauft.
Und deswegen kann man nicht die Vergangenheit auf die kommen Winterpause projizieren .
Fundamental sind gerade nur der sportliche und finanzielle Erfolg .
Nur den scheint niemanden ,insbesondere nicht den Aktienkurs,gerade zu interessieren
In der Vergangenheit gab es z. B. die Zocker, die vor den Spieltagen Freitags kurz vor Xetra-Schluss auf einen Sieg gewettet haben. Der Kurs legte dann in der Regel in den letzten Handelsstunden immer ein paar Cent zu.
Wurde das Spiel gewonnen, stieg der Kurs am Montag zunächst relativ stark an und dann sind die Zocker wieder ausgestiegen und haben den Kurs dementsprechend belastet. Bei der Niederlage wurde zu Xetra-Start verkauft und der Kurs war nicht selten nach einer Niederlage mit 2 oder mehr Prozent im Minus, ehe er dann wieder step by step hochgekauft wurde.
Halbgott schrieb vor nicht allzulanger Zeit, dass der Kurs nach Niederlagen gegen den großen FCB fast immer gestiegen ist.
Von diesen Szenarien ist diese Saison rein garnichts zu sehen.
Jetzt kommt die HV. Auch im Vorfeld dieses Termins ist der Kurs regelmäßig gestiegen; diese Saison müssen wir das Ergebnis noch abwarten.
Insgesamt hat sich die Art und Weise des Handelns schon sehr geändert. Ob das nun positiv oder negativ ist mag ich nicht zu beurteilen.
Dass der Kurs auf einzelne Spielergebnisse nicht reagiert, kann man auch nicht sagen. Zuindest bei Siegen stagniert er im Moment noch. Wie es nach 3 Niederlagen in Folge aussehen würde, kann keiner vorhersagen. Steigen würde der Kurs wohl eher nicht...
Insgesamt bin ich aber weiter sehr positiv gestimmt, was den weiteren Kursverlauf angeht. Irgendwann hören die Spielchen, die wir z. B. heute erleben durften auf.
Im Zuge der letzen Horrersaison schafften es die Leerverkäufer auf Kurse von 3,11 € (zumindest ganz kurz). Diese Saison sieht es aber sportlich ganz anders aus. Man spielt nicht um den Abstieg, sondern ist nach einem Drittel der Saison schon fast sicher für die Champions League qualifiziert.
An der Börse wird ja normalerweise die Zukunft gehandelt. Und diese sieht aktuell imo rosig aus.
Ich persönlich lass mich vom Kursverlauf nicht einschüchtern und denke garnicht ans Verkaufen; auch wenn ich es aktuell nicht sonderlich toll finde, wenn ich mir den Kurs anschaue.
Bin mir sicher, dass Kurse um die 4 € absolute Kaufkurse sind.
Was man auch macht, es ist falsch. Ich weiß ganz genau, dass das Ding eines Tages binnen 2 Monaten verdoppeln wird - Startzeitpunkt 24 Stunden nachdem ich geschmissen habe. Davor dümpeln wir jetzt anscheinend forever um 4 Euro herum. Paranoia, uah!
Ich verstehe Halbgott zur Zeit sehr gut, es ist etwas völlig anderes ex post einen Kurs von vor ein paar Jahren nachzvollziehen, als wenn man selbst dabei gewesen ist und in den Foren erleben durfte, wie die Leute da echt derbe Verluste erleben mussten, bzw. die Früchte nciht ernten konnten. Natürlich wird man da zum Rufer in der Wüste. Aber ebenso natürlich fällt es uns anderen schwer an das große Plus noch zu glauben, das ja recht bald kommen wird, wenn es seit über einem Jahr nur auf die Mütze gab.
Ich sehe zum Beispiel den Schritt von 3 auf 4 als ein "zurückholen" an, man ist erst wieder auf dem alten Stand, das rechtfertigt von der Perspektive überhaupt keine Konsolidierung. Natürlich mag es Glückspilze geben, die bei 3,30 rein sind und dann in ein paar Wochen auf 4,15 hoch sind und mit breiten Grinsen geschmissen haben. Aber die kann man vermutlich an einer Hand abzählen, die erklären ein kurzes stocken in der Aufwärtsbewegung, nicht die große Konso.
Achso, eines noch: Zu Halbgotts Posting 5553, die geringen Kosten der Kursmanipulation: Das ist eigentlich ein völlig hinreichender Verkaufsgrund. Hoeneß sitzt auf dreistelligen Millionenbeträgen, wie seine Steuerschuld von mindestens 33 Mios offenbahrt. Der könnte sich diese Manipulation dann wirklich bis zum Sankt Nimmerleinstag leisten.
Da helfen wirklich nur die Punkte von Halbprofi. Der BVB muss lagsam auch mal was für die Aktionäre tun, möglich ist da einiges. Ob dagegen Puma nochmal 5 % ausserbörslich nachlegt, hilft dem Kurs kein Stück weiter, wenn sie es nicht zu 12 Euro das Stück tun, um Augen anderer Anleger zu öffnen. Das erachte ich aber eher unwahrscheinlich.
Wir haben offensichtlich zuviele Idioten für die Menge Aktien, also muss die Menge Aktien gesenkt werden und die IR müsste mal daran arbeiten, neue Idioten aufzutreiben. Aber die sind ja so nützlich wie ein Bauchschuß, wie man gerade diese Woche wieder bewundern durfte.
Speziell ein Sky, die vom Fußball leben sollte daher dann wirklich den Ball flach halten. Schaulustigentum gut und schön, aber wenn die Leute sich wirklich vom Fußball abwenden sollten, ist Sky geliefert. Wer soll den sonst diese unsinnig teuren Pakete kaufen, wenn er nicht Fußball gucken will, was nunmal sonst nicht vernünftig geht?
Bei Höchstkursen um 11 hätte sich da dann auch trotzdem nur eine MK von 165 Mio ergeben. Der Markt hat dies dann trotzdem relativ fix nach unten korrigiert, da er die 165 als zu hoch empfand. Ob gerechtfertigt oder nicht , kann ich nicht beurteilen.
Zur Zeit gesteht der Markt ca. 370 Mio zu. Die
Hälfte vom Substanzwert.
Da relativiert sich dann schnell einiges im Vergkeich zu damals.
Sollte der Kurs vorher erreicht werden desto besser, weil ich dann hier aussteigen werde mit ca. 90 % meiner BVB Aktien. Kurse über 5 € sind stand jetzt nur Träumerei, klar wäre es allemal Wert, aber wie man hier sieht geht es nicht zu sehr darum was man denkt und erwartet, was zählt ist der Kurs der letzten 12 Monate und nicht der letzten 5 Jahre und es war sicherlich nicht alles schlecht letztes Jahr, im Gegenteil die Zahlen waren sehr gut und werden es aller Wahrscheinlichkeit auch bei dieser HV sein, ändert aber alles nichts daran, dass es hier nicht aufwärts geht.
Die Rakete ging erst los nachdem Großinvestoren eingestiegen sind, dies wird nicht mehr passieren das wurde deutlich gemacht, da der Kurs von sich aus auch nicht auf Zahlen und sportliche Erfolge reagiert ( zumindest nicht Nennenswert ) sehe ich keine nachhaltigen Impulse. Man darf auch eins nicht ausser Augen lassen, wenn der sportliche Erfolg mal ausbleibt und der BVB wie auch immer diese Saison oder nächste Saison wieder die CL Teilnahme nicht schafft, kann es auch rapide wieder bergab gehen, dann hat man wieder Kurse um die 3 € und das Ziel 5 € wird noch weiter sein.
Doch, ich habe es gefühlt 1000x erklärt. BlackRock hat leerverkauft, die Eindeckungen, die meldepflichtig wurden, gingen gut aus, nur würde das bei der weitaus größten Anzahl der leerverkauften Aktien, nämlich ca. 920.000 Aktien, die nicht meldepflichtig verkauft werden mussten wahnsinnig viel schwieriger, diese Eindeckungen würden zu stark steigenden Kursen führen, was letztlich eine ziemlich normale Sache wäre.
So habe ich es erklärt und letztlich ist es wenig überraschend auch so gekommen.
Bei der jetzigen Situation gibt es zwar keine meldepflichtigen Leerverkäufe, aber so what? Es ist das immer selber Spiel mit immer dem gleichen Verlauf.
Im übrigen braucht es für den empirischen Beweis, es gehe in der Winter- und Sommerpause immer hoch, gar keine Erklärung. Die Kursentwicklung in diesen sehr besonderen Momenten ist irrationalerweise IMMER gleich, dies ganz besonders, wenn die Kursentwicklung unmittelbar davor besonders schlecht war.
Es ist umgekehrt: Ich hätte von Dir gerne mal irgendeinen Erklärungsansatz, wieso es diesmal in der Winterpause erstmalig nicht hochgehen sollte.
Kursentwicklung in der Winterpause:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/02/...cklung-in-der-winterpause.html
Kursentwicklung in der Sommerpause:
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/06/...-aktie-in-der-sommerpause.html
Folgendes passiert, wenn man in dieser Saison Platz 7 erreicht und sich wieder für die Euro League qualifiziert, sowie in den anderen Wettbewerben ähnlich abschneidet wie in der Vorsaison:
Man hätte sportlich das Gleiche erreicht und würde Ex-Transfers einen DEUTLICH höheren Umsatz haben, weil in allen Kernbereichen klare Steigerungen stattfinden, as always.
Da in diesem Fall die Top Verträge mit Hummels, Miki und Gündogan nicht alle verlängert werden können, weil eine Verlängerung höhere Gehälter zur Folge hätte, die man sich ohne Champions League nicht leisten könnte, würden Top Spieler verkauft, da ansonsten diese Spieler ablösefrei wechseln würden. So hat es Watzke offiziell gesagt.
Man hätte in diesem Fall allermindestens einen sechsfach höheren Gewinn wie im Vorjahr und den allerhöchsten Umsatz in der Geschichte des Vereins. Dies nur für den Fall, daß lediglich Gündogan verkauft werden würde. Falls zwei dieser genannten Spieler wechseln würden, hätte man einen Rekordgewinn, d.h. den höchsten Gewinn in der Geschichte der Bundesliga.
Wollen wir nicht hoffen, daß dies passiert, ich denke, daß sich Dortmund für die CL qualifiziert.
Ich habe die Analysten Einstufungen hier aufgeschrieben, allerdings nur bis zum Jahr 2010, es ist sehr auffällig, daß das überwiegende Analysten Votum jahrelang nur "Halten" war, ein klares Kaufvotum gab es erst ab 2013:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/11/...icklung-der-bvb-aktie-und.html
"Die Leerverkäufe waren vom Volumen her eher gering. Wieso du das immer so in den MIttelpunkt rückst, erschließt sich mir nicht. Bei anderen Aktien sind die Leerverkaufsquoten viel höher und diese führen dort dann nicht einmal zum Erfolg."
Bei den anderen Aktien gibt es aber extreme Unterschiede.
1. Nirgends war der Abstand zum Kursziel größer als bei der BVB Aktie, einige der anderen Aktien sind völlig zu Recht leerverkauft worden, eben weil sie nicht mehr unterbewertet waren, oder zumindest nicht so deutlich. Kursziele der Analysten lagen zum Teil bei nur "Halten" oder gar "Verkaufen" bei Kauf Votings selten mehr als 10% Kurspotential
Bei der BVB Aktie lag das Kurspotential bei schier unglaublichen 58% (Seydler), bzw. 84% (!!!) (Hauck & Aufhäuser), die anderen Analysten gaben zwar geringere Kursziele, allerdings lag das Konsenskursziel immer noch 48% entfernt!!! So etwas gab es NIRGENDS nicht ansatzweise.
2. Das sportliche Debakel führte genau wie erwartet dazu, daß es eben KEINE Gewinn- oder Umsatzwarnung gab. Im Gegenteil, die Erwartungen der Analysten wurden samt und sonders haushoch geschlagen. Seydler hatte 256,1 Mio Umsatz geschätzt, am dichtesten dran war noch Hauck & Aufhäuser mit 266,5 Mio Umsatz.
Sämtliche Prognosen für das Folgejahr wurden unter der Annahme getätigt, daß man sich erneut für die Champions League qualifizieren würde, nun spielt man stattdessen Euro League und auch diese Prognosen mussten oder müssen noch alle nach oben angepasst werden.
So eine Situation gibt es bei keiner anderen leerverkauften Aktie, nicht ansatzweise.
3. Die BVB Aktie ist ein besonders marktenger Titel. In der Sommer- oder Winterpause gibt es kaum natürliche Umsätze. Wenn da gekauft werden muss, hat dies unmittelbar steigende Kurse zur Folge. Wenn man die Sache jahrelang beobachtet und jahrelang immer dasselbe passiert, dann ist es bei der BVB Aktie nun mal viel bemerkenswerter als bei einem DAX Titel o.ä.
4. Insbesondere bei BlackRock ist auffällig, daß sie es selber besser wissen müssten, BlackRock hält Anteile von Manchester United. Das macht die Sache ganz besonders irrational
5. Bei marktengen sehr kleinen Aktien kann die Unwissenheit der Anleger leichter ausgenutzt werden. Hier wurde geschrieben, "siehste die BVB Aktie sinkt immer weiter, obwohl sie sich eingedeckt haben"
Die Feststellung daß 920.000 Aktien nicht meldepflichtig leerverkauft wären und das dies in der Sommerpause schon allein aus zeitlicher Enge sehr wahrscheinlich zu steigenden Kursen führen MUSS, diese Feststellung war aber zu jedem Zeitpunkt gültig.
Hat aber anscheinend kaum jemand hier beachtet.
BVB nix CL Teilnahme - Kurs gehen stark runter - hassu gesehen letzte Saison
BVB erzielen trotzdem Gewinn - interessieren keinen - hassu gesehen
Du immer sagen BVB alles gut Zahlen passen - aber interessieren nicht Kurs - hassu gesehen letzte 12 Monat