Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Die Sonderanschreibung betrifft den Spieler Ciro Immobile.
Er ist vor gut einem Jahr zum BVB gewechselt.
Ablöse geschätzt 18,5 Mio €
Handgeld geschätzt 1-2 Mio €
Vertragslaufzeit 5 Jahre
Nach meiner Kenntnis kann man das Handgeld entweder als Anschaffungsnebenkosten zur Ablösesumme aktivieren, oder als aktiven Rechnungsabgrenzungsposten ausweisen und entsprechend anteilig (hier 1/5 = 20 % pro Jahr) gegen die Personalkosten auflösen.
Letzteres ist glaube ich in diesem Fall nicht passiert, da im Finanzbericht diesbezüglich zu den aktivien Rechnungsabgrenzungsposten nichts erläutert wurde.
Also gehe ich davon aus, dass die AK für das "Recht" Immobile bei ca. 20 Mio € lagen.
Abschreibung im letzen Geschäftsjahr = 4 Mio (20/5) = Buchwert zum 01.07.15 - 16 Mio.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass der Leihvertrag mit Sevilla eine Kaufpflicht beinhalten. Die kolportierten 11 Mio. € Ablöse beinhalten sicherlich auch Erfolgszahlungen. (z. B. 9 Mio Ablöse + 2 Mio. erfolgsabhängige Zahlungen).
Die Kaufpflicht muss dementsprechend bereits gegriffen haben (vermutlich an Einsätze des Spielers in Sevilla gekoppelt) und somit ist zwingend (da dauernde Wertminderung (Buchwert aktuell 16 Mio - fixe Ablöse 9 Mio.)) eine Abschreibung (in meinem Beispiel i. H. v. 7 Mio. €) durchzuführen.
So weit meine Theorie.
Dies würde allerdings auch bedeuten, dass im laufenden Geschäftsjahr das Ergebnis nicht noch einmal durch Immobile belastet wird - keine laufende Abschreibung und auch kein Buchverlust bei dem Anlagenabgang.
Alles in allem musste die Abschreibung von Immobile halt im I. Quartal für das gesamte Jahr verbucht werden. In meinen Augen ein ganz normaler Vorgang.
Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, dass dazu zumindest auch in der Adhoc kurz drauf hingewiesen worden wäre.
Als Favorit gilt weiter die Longseite, dazu muss die Aktie aber nun endlich nachhaltig über 4,22€ steigen + schließen.
Dort warten bereits Marktteilnehmer und werden versuchen in den Markt zu kommen.
Gewinnt BVB morgen, hätte man 9 Punkte Vorsprung auf den 4.
Könnte ein goldenes WE werden.
ein Sieg wäre natürlich das Sahnehäubchen :)
Draxler rot, super
Hier der Spieltagsthread:
http://www.ariva.de/forum/Spieltaganalyse-und-Kaderdiskussion-487051
Schöne Grüße!
P.S.: Es war eine Anregung von Mr.Turtle, die ich gut finde. Ich fände es toll, wenn man noch 3 Tage später etwas zu den Quartalszahlen lesen kann, ohne 1000 Seiten zurückblättern zu müssen. Die Situation in der Tabelle ist sehr gut, keine Frage. Aber im Spieltagsthread haben wir dafür ja auch eine gute Plattform.
sorry , ich poste 2 mal die woche ein Post, und deswegen wird das hier sicherlich nicht unübersichtlicher.
man kanns auch übertreiben.
es geht hier um die Aktie und um Borussia Dormund an sich, und das Spiel heute ist ein besonderes,
ist ja klar, dass da mal der ein oder andere Post hier kommt,
deswegen rummzuheulen find ich schon etwas arrogant....
seid doch froh dass hier überhaupt Teilnahme herrsct, zu 85 % kommen eh nur post von den ein und selben.
Was soll der Mist ? Ich hasse sowas echt.
Ich sehe die
Wahrscheinlichkeit, dass die CL Quali nun noch verpasst wird, bei unter 10 %.
Bayern und Dortmund dominieren aktuell zu sehr die Liga.
Man muss sich nur mal das Torverhältnis angucken. Beeindruckend.
Aube ist der
Wahnsinn.
Lediglich Hummels wirkt nicht stabil.
Wieder 2 Patzer, die zu Gegentoren führten.
Insgesamt bislang aber eine meistetschaftswürdige Hinrunde des
BVB .
Bald ist HV.
Alle Zeichen stehen auf grün.
Bitte verkloppt mich nicht gleich, wenn ich hier jetzt im falschen Treat bin und / oder meine Fragen für euch vielleicht "absurd" klingen.
Ich habe seit über einem Jahr 5500 BVB Aktien und das ist so die position in meinem Depot, die sich kaum bewegt :/ bis auf aktuell VW :/ die bewegte sich schlagartig und zwar um 50 Prozent abwärts :(
BVB habe ich bei 4,11 Euro gekauft und seither dümpelt sie mal etwas runter und dann wieder hoch ... Klar weiß ich das es dauern kann und das es bei einer Sportartie auch noch mal andere Gesetze gibt als bei reinen an Kennzahlen gemessenen Wirtschaftsunternehmen :/ aber jetzt sind sie in der Tabelle auf Platz zwei und haben etwas Vorsprung zu den anderen Plätzen ...
Mein Plan war jetzt: HV abwarten, Dividende mitnehmen und dann vielleicht verkaufen wenn es nicht weiter nach oben geht ...
Ich bin jetzt auch nicht soooooo der Fußballfan und scheinbar hat die Aktie mir noch kein wirkliches Glück gebracht oder ich ihr nicht :(
Lohnt es sich zur HV zu fahren, komme aus der Nähe von Köln und hätte großes Interesse dabei zu sein, Einladung habe ich schon bestellt. Bitte nicht schimpfen aber gibt es vor Ort etwas zu trinken und essen oder sollte ich vorher was essen gehen ... Wieviele Menschen werden ungefähr da sein ... Ich stelle mir das von der Stimmung super vor ... Hat wer Erfahrungen?
Danke vorab!!!!! Auch fürs nicht verbal verkloppen ;)
Jetzt mal im Ernst: du machst dir
Gedanken, obs dort was zu essen gibt?
2. Was deinen Einstieg bei 4,11 angeht, ... was hast du denn erwartet? Guck dir einfach den Chart der letzten 5 Jahre an! Dann kannst du die aktuelle Seitwärtsphase auch vernünftig einordnen. Und vor allem, wieso stehst du denn so auf die 3,5 Cents pro Aktie Dividende und verkaufst dann danach? Macht das wirklich Sinn? Am besten du fragst dich warum du eingestiegen bist. Hat sich an den Gründen was verändert?
Ich werde auch an der HV teilnehmen, die letzte habe ich über Internet verfolgt, die Stimmung war ausgelassen.
Lass dich auch nicht vom Chart der letzten 5 Jahre beeindrucken, schau lieber wo der Kurs vor einem Jahr stand, dann wirst du sehen, dass du außer der Dividendenzahlung hier keinen Gewinn erzielen konntest, wenn du nicht schon früher eingestiegen bist.
Natürlich wird der Kurs hier weiter steigen, aber erwarte keinen Anstieg wie die letzten 5 Jahre. Du wirst mit Einstiegskursen bei 4 € wie in deinem Fall mit nur 5500 Aktien dir hier keine goldene Nase verdienen, von daher gesehen mach was du willst es geht nur um Peanuts bei dir.
Also dann werde ich mal zur HV fahren und vorher frühstücken :)
Ich denke ich habe vor einem Jahr genau den Zeitpunkt zum Einstieg gewählt, der dann leider der Höchststand war und Dance ging es erst mal bergab :/
Meine Motivation war, dass ich mit den Aktien so um die 1500 Euro verdienen wollte ... Also inkl. Dividende und Gewinn so 30 Cent je Aktie ... Das hat sich in dem Jahr leider nicht erfüllt ... Überlege halt ob ich dann jetzt noch etwas warten soll.
Ich bin halt so Typ der Aktien kauft und schnell auch wieder verkauft ... Habe damit gute Erfahrungen gemacht und nehme gerne kleine Gewinne mit und summiere diese ... Letztes Jahr Fa. 7000 Euro netto ... Das reicht mir auch als Nebenverdienst :)
Danke nochmal für eure Tipps und Rückmeldungen :)
Bis Jahresende erwarte ich eher leicht steigende als fallende Kurse, d.h. 4,20 Euro bis 4,30 Euro.
Sportlich steht der BVB glänzend da, sowohl in der Bundesliga ist man auf sehr gutem Weg sich für die CL zu qualifizieren, gleichzeitig spielt der BVB ja auf jeden Fall in der Zwischenrunde der EL.
Die Auslosung der Zwischenrunde der EL ist nach meinen Infomationen am 14.12.2015, also in ca. 5 Wochen.
http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2016/competitionformat/
Die Auslosung würde ich nochmal abwarten, vielleicht bekommt man da ja einen leichten Gegner zugelost und ist somit wieder einen Schritt näher am EL-Finale.
Der größte Erfolg in dieser Saison wäre der Gewinn der EL, auch wenn es bis dahin noch ein weiter Weg ist.
weil diese Aktie in beiden richtungen stark ausbrechen kann. und insofern einmal Bewegung rein kommt, das sehr dynamisch werden kann.
das hat die Vergangenheit bewiesen.
Aber wir werden sehen, ist ja keiner ein Hellseher...
Ich glaube an einen Anstieg. Ist allerdings nur meine eigene Meinung und keine Empfehlungen zu irgendeiner Handlung. Am Ende musst du selber entscheiden.
beim 3:2 Sieg gegen Real Madrid vom Publikum verabschiedet.