Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Wer sich direkt an eine 50 % KE eine weitere durchwinken läst, kann auch ein ARP beschließen, wenn er mit dem Geld eh nicht weiß wohin. Das hätte einiges an Vertrauen gegeben, abgesehen davon, dass man ganz direkt den Kurs bei z.B. 4,00 hätte massiv stützen können. Ich gehe insofern fest davon aus, dass uns das die 3 vor dem Komma erspart hätte. Ist aber nunmal leider nicht geschehen und sollte dringend nachgeholt werden. Von den jetzigen 60 Millionen kann man sicherlich eine entsprechende Summe abzwacken, ohne irgend ein sportliches Risiko einzugehen.
Das ausgelassene ARP ist tatsächlich schlicht und ergreifend ein Mangel an Willen, für den Aktienkurs tätig zu werden.
Ich gehe mal mit dem dicken Daumen davon aus, dass wir dann circa 50 Cent bis 1 Euro weiter oben stehen würden und deutlich entspannter wären.
ARP ja oder nein wirkt sich jedenfalls definitv darauf aus, ob ich persönlich hier wirklich weiterhin long sein werde, oder die Aktie nur zum zocken benutze. Allein um dieses Wort nicht mehr mit dieser Aktie zu verbinden, sollte man mal Geld in die Hand nehmen!
Finde es schon etwas amüsant, dass du nun so tust, als wären die 5 Euro doch schon immer das gewesen, was du in der Vergangenheit für realitätsnah gehalten hast. Wie gesagt, es gab in 2013 (ohne Aussicht auf KE) schon Kursziele von 5 Euro. Also gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen 2014 und 2016?
Nun ja....was interessiert mich mein Geschwafel von gestern!? Vor allem, wenn sich seit Jahren, wie du schon richtig schreibst, ja nichts relevantes an den positiven Zahlen und Fakten geändert hat oder richtiger gesagt, alles sogar noch weiter ins Positive läuft.
Wie auch immer, die Kursziele sind eigentlich eh nichts anderes als Anhaltspunkte. Die Analysten liegen z.T. auch bei vielen anderen Aktien ordentlich daneben bzw. sind extrem vorsichtig. Aber der Markt orientiert sich bei starken Storys nicht wirklich an irgendwelche Kursziele. Bei Drillisch z.B. gibt es die Analysen der Commerzbank Heike, die schwafelt seit 2 Jahren was von 23, 24 oder zuletzt im August von 26 Euro Kursziel wohingegen der Markt schon lange bei weit über 30 bzw. zuletzt um 48 Euro handelt. Andere Analysten sehen aktuell Kursziele von 53 oder gar 60 Euro für die nächsten 12 Monate.
Und hier ist es so, dass der Markt die starke Story nicht wahrnimmt und sich dazu seit Jahren die Stammanalysten mit einer nachvollziehbaren Kurszielvergabe schwer tun. Und warum? Weil sie das Sentiment als schwach einschätzen und das überschattet seit Jahren die eigentlich starke Fundamentalanalyse. Klassische Sell- Side-Analytik halt.
1. Ich würde mal schätzen, dass es bei 80% der börsennotierten, deutschen Unternehmen kein ARP gibt. Spricht man denen auch so vehement den Willen ab, den Aktienkurs steigern zu wollen? Da sagt man doch normalerweise auch eher, man soll durch gute operative Arbeit überzeugen. Und das geschieht ja beim BVB. Wieso ist hier also die Kritik immer besonders hoch bzw. die Meinungen so unterschiedlich und kontrovers in den Foren? Ich bin davon überzeugt, das hat mit der besonderen Öffentlichkeit und Emotionalität eines Fussballvereins zu tun. Nur heißt das ja nicht, man müsse das Unternehmen derartig unter fairem Wert handeln, nur weil sich Forenuser mal streiten. Es geht immernoch um den Wert des Unternehmens, auch im Vergleich zu anderen Fussballklubs.
2. Ich frag mich zudem, ob ein ARP hier genauso leicht vermittelbar wäre wie bei anderen Unternehmen. Wenn ich mich in die Lage eines Fans versetze, der kein Aktionär ist, insbesondere einen gesellschaftlich engagierten Fan, dann würde ich ein ARP komplett fragwürdig finden. Wenn ich mir vorstelle was bei meinem Verein los wäre, wenn man da Anteilseignern noch zusätzliches Geld schenkt, ... also das käme gar nicht gut an. Und ich glaub auch beim BVB gäbe es zwar viele Befürworter, weil viele Fans auch Aktionäre sind, aber es gäbe auch viel Wirbel, wieso man einem Aktienkurs, den man doch bitte schön dem Markt überlassen sollte, noch extra Geld des Vereins ausgeben sollte, nur um diesen Kurs zu pushen. Das ist einem normalen Fan schwer vermittelbar. Oder wie würdest du ihm den Vorteil für den Verein und seine sportliche Leistungsfähigkeit vermitteln?
aber der Vergleich ist Blödsinn, das braucht man ja nun nicht weiter erklären. Watzke führt gar ncihts in die CL, das macht Tuchel mit der Mannschaft. Zorc sichert das längerfristig ab, Watzke hat damit doch nix am Hut.
Watzke kümmert sich - zumindest theoretisch - um eine AG. Den Zahlensalat und die Orga bekommt er ja auch bestens hin, nur dass er eine AG leitet und kein Familienunternehmen hat er leider vergessen.
Wobei das der Teil ist, der wohl am schnellsten abzuasseln wäre. ARP durchziehen und eine IR Abteilung installieren, die den Namen auch verdient. Das ist von Watzke persönlich binnen zwei Stunden zu schaffen. Z.B. Mittwoch abend, wo er diese 20 Stunden aber auf der Tribüne verbringen wird.
Natürlich darf er auch gerne Fußball gucken, aber es gibt nun mal deise besagten, deutlich wichtigeren Dinge, die er dafür seit geraumer Zeit völlig vernachlässigt hat.
Und genau das ist das weiter oben angeprangerte schlechte Management. Es ist ganz faktisch und vor unser aller Augen gegeben, ob man es nun sehen will, oder sich lieber schönredet ist egal. Es ist und bleibt schlechtes Management, wenn sich der Chef einer AG, oder auch KGaA nicht um die Aktie kümmert!
2.: Was soll den nicht vermittelbar sein? Es ist immer noch Geld, das nicht verwendet wird, aber zurück gekaufte Aktien zahlen keine Divi mehr. Das alleine ist schon ein Vorteil. Und auch Fans kann man vermitteln, dass man bei eventuellen zukünftigen KEs mehr Geld sehen will als ein Zehntel von dem, was Bayern pro Prozent bekommen hat! Und das geht nunmal nicht bei Kursen von 2/3 der letzten KE!
Man schafft es doch auch, den selben Fans zu erklären, dass man für die 50 Mios nicht direkt einfach Götze zurück gekauft hat, oder es für irgend einen anderen Wunderjungen direkt wieder raushaut.
Die Fans haben durch die KE die tolle Schuldenfreiheit, Reus behalten und vor allem zukünftig deutlich bessere Möglichkeiten, Topspieler nach Dortmund zu holen und zu halten. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Fans ohne die KGaA jetzt auf Schalke oder in WOB hüpfen müssten.
Und wer hat denn wem Geld geschenkt? Wenn man es da nicht hinbekommt, den Fans zu vermitteln, dass man vielleicht 10, maximal 20 der 140 Mios aus der KE dafür verwendet, um den Kurs zu stützen, dann sind diese Fans einfach eh nicht zufrieden zu stellen. Auf diese Fraktion kann man aber wirklich keine Rücksicht mehr nehmen. Oder sollen die Aktionäre auch noch dankbar sein, dem Verein und damit indirekt den Fans 140 Mios geschenkt haben zu dürfen? Die Aktionäre bekämen nur einen wirklich geringen Teil ihres Geldes der KE wieder, so herum wird ein Schuh heraus!
Also wo genau soll das Problem liegen?
Dieses Paket reichen wir in ca. 3 Jahren an einen strategischen Investor weiter und erhalten dafür einen Aufschlag von 10% p.a., d.h. die Aktien wechseln dann für ca. 6 Euro den Besitzer, dadurch machen wir bei 2 Mio. Aktien einen Gewinn von 3 Mio. Euro.
Dann könnte man noch sagen, dass man derzeit ca. 60 Mio. Euro Cash hat und dies wahrscheinlich nur mit 1% bis 2% pro Jahr verzinst wird.
Somit ist die Verzinsung durch das ARP und das anschliessende Weiterreichen ca. 5 bis 10 mal lukrativer als über die Sparkasse oder Volksbank.
Dann könnte man noch sagen, wie viel Cashbedarf man im restlichen Jahr 2015, im Jahr 2016 und im Jahr 2017 haben wird und dass der Cashberg vermutlich nicht schmilzt, sondern eher weiter wächst, da die Fernsehgelder demnächst explodieren und der BVB ein sehr großes Stück vom Kuchen abbekommt.
Dann kann man noch sagen, dass vermutlich irgendwann in den nächsten 2 Jahren auch mal ein Spieler vom Format Hummels, Gündogan oder Reus zu einem anderen Verein wechselt und dann Transfereinnahmen zwischen 30 Mio. Euro und 60 Mio. Euro zu erwarten sind für einen solchen Spieler und dass die Ersatztransfers für Hummels/Aube/Gündogan vermutlich nur die Hälfte kosten was diese 3 Spieler kosten.
Die einzigen großen Ausgaben die aus meiner Sicht stattfinden sind Transfers, Personalkosten und evtl. Kauf und Renovierung des Stadions rote Erde.
Personalkosten und Transfers kann man locker aus dem operativen Geschäft bezahlen bzw. die Transfers indem andere Spieler dafür wechseln.
Stadion rote Erde ist für mich eine Blackbox, dürfte aber auch nicht astronomische Summen verschlingen.
Ansonsten fallen mir keine größeren Investitionsvorhaben mehr ein, vielleicht spricht Herr Watzke ja in der Hauptversammlung darüber.
Angenommen Auba wechselt im Sommer zu Barcelona und es werden 60 Mio. Euro Ablöse fällig, dann hat man einen Cashberg von ca. 120 Mio. Euro abzüglich den Kosten für den Ersatztransfer 20 Mio. Euro, das wären dann 100 Mio. Euro Cash.
Was will Watzke mit der ganzen Kohle machen?
Eine Halde anlegen oder die bei der Sparkasse von Dortmund für 1% anlegen?
In Zukunft wird es sehr spannend was Watzke mit dem ganzen Cash macht, ich hoffe nicht, dass der BVB von der Börse verschwindet.
Wenn sich die 3 Investoren plus Geske einig sind und man den Streubesitz auf ca. 5% verringert, was hier keiner für möglich hält, dann geht das.
Der Streubesitz beträgt aktuell ca. 60%, das entsprechen heute ca. 222 Mio. Euro.
Abzüglich des Cashs von ca. 60 Mio. sind also "nur" noch 162 Mio. Euro notwendig um den Streubesitz zu übernehmen.
Vielleicht haben sich 10 andere Investoren schon an die Meldeschwellen von 3% angeschlichen, niemand weiß das.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man bei besten Geschäftsaussichten und einem voraussichtlichen Cashberg > 100 Mio. Euro im Laufe des nächsten Kalenderjahres mit dem Kapital nichts anderes anzufangen weiß als es bei der Bank für schätzungsweise 1% bis 2% anzulegen.
Sorry Probleme mit der Tastatur:-(
Und was die Nicht Verwendung des Geldes angeht ... warte es doch mal ab! Ich bin jetzt schon gespann, wie stark die Kritik sein wird, wenn man das Geld tatsächlich im operativen Geschäft einsetzt. Dann wird es auch wieder (vielleicht sogar von euch) kritik an Spielerkäufen, höheren Gehältern etc. geben. Man kann es halt Anlegern schwerlich allen Recht machen. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben. Ist ja nicht nur beim BVB so, sondern auch in anderen Aktienforen, aber beim BVB aufgrund der Emotionalität nochmal einen Zacken kontroverser.
Abgesehen davon hab ich ja nichts gegen ein ARP. Ich glaube nur nicht, dass das viel hilft. Mr.Turtle hat ja behauptet, Blackrock hätte dann nicht geshortet oder sich schnell zurückgezogen. Vielleicht ist das so, vielleicht aber auch nicht. Ein ARP darf ja den Kurs auch gar nicht stützen. Deshalb gibt es dafür ja Regeln zum Umfang und Preis innerhalb des ARPs. Ich glaube man überschätzt deshalb abgesehen vom ersten Hüpfer nach Ankündigung des ARP dessen Macht. Mittelfristig helfen ARPs dem Kurs nicht. Da muss die operative Entwicklung und Bewertungsfragen den Ausschlag geben. Und Mr.Turtle, deine Antwort auf crunchtime ist ja auch etwas merkwürdig. Watzke hat mit dem Erfolg des Vereins wenig zu tun? Na ja, Zorc und Watzke waren es, die Klopp holten. Watzke war es, der den BVB auch schon ohne den ganz großen sportlichen Erfolg wirtschaftlich wieder in die Erfolgsspur führte, für Seriosität stand und diese starke Personalkostenquote etablierte, die dem BVB heute diese schlagkräftige Handlungsfähigkeit in sportlichen Dingen erlaubt. Man kann Watzke da gar nicht genug loben, auch wenn ich auch ein paar Kritikpunkte zu ihm äußerte und immernoch habe. Aber seine Leistung für das heutige Standing des BVB nicht zu sehen, weil man den Zusammenhang aus Vereinsführung und sportlicher Leistung nicht sieht, find ich merkwürdig.
Man hätte vielerorts von einer Beruhigungspille für die Aktionäre gesprochen und den Untergang des BVB in den blühendsten Farben ausgemalt. Der BVB kann sich keine Top-Spieler mehr leisten, der Anfang vom Ende ... Vertrauen wäre darüber nicht wirklich in den Kurs gekommen. Vielleicht hätte der Kurs einen Satz nach oben gemacht, den viele auch zum Ausstieg genutzt hätten, aufgrund der zweifelhaften sportlichen Situation.
Sehr, sehr richtig, erstmal die neue Saison abzuwarten, den neuen Trainer. Würde es jetzt nicht sportlich top laufen, hätte man schlussendlich die El Quali doch nicht geschafft, stände der Kurs jetzt trotz ARP tiefer und das Vertrauen hätte noch mehr Schaden genommen. Das wäre dann einfach nur ein Fehler gewesen.
Der deutliche Umsatzzuwachs in Q1 hilft auch sehr den Jahreszahlen zum 30.6.2016.
Nette Details, wie die 2-stufige CL-Versicherung, die bei EL-Verpassen 35 Mio gebracht hätte,
relativieren auch die Dauernörgelei der Foristen am BVB-Management.
In Q1 bis Q4 trägt die 3 Mio-Leihe jeweils 0,75 Mio zum Quartalsumsatz bei.
Der Kurs muss nun endlich mal vollgas geben....wir standen im schon bei 4,20 im letzten Jahr und da sah es beschissen aus und die HF sind auch weg....na komm lieber Kurs mach dich auf:-)
Und die Konkurrenz spielt ja weiterhin gegeneinander. Denke daher, der BVB wird zum Zeitpunkt der HV mindestens 7-8 Punkte Vorsprung auf Platz 4-5 haben. Und finanziell werden einige Finanzjournlisten sich verwundert die Augen reiben, wie es denn sein kann, dass er BVB auch ohne CL so gute Zahlen abliefern kann. Ich geh daher auch weiterhin davon aus, dass man im November den Markt deutlich outperformen wird. Mein Kursziel bleibt bei 4,60-4,65 € bis Ende November und 5,0-5,1 € bis Februar. Dann schaun wa mal weiter.
Bürki hat nen vorderen Platz bei Pleiten, Pech & Pannen beim Jahresrückblick sicher. Erst Abschlag zum Gegner, dann versucht er danach einen auf Neuer zu machen, was nur misslingen konnte.
Abwehr ist immer noch zu unsicher...ständig diese Patzer, wieder mal auch Hummels, sind mir unverständlich. Zumal von ihm.
Würde man hier stabiler sein, wäre man nur sehr schwer schlagbar...europaweit.
Tücher machts genau richtig und hat aus den Verletzten-Krisen des BVB in den letzten 2 Jahren gelernt. Leistungsträger wie Aube oder gerade den verletzungsanfälligen Reus auch mal draußen lassen, damit diese sich regenerieren können.
Ingesamt bin ich (trotzdem) hochzufrieden. Trainer hat voll eingeschlagen, die Mannschaft ist mit deutlichem Vorsprung erster Verfolger des Fcb, CL Teilnahme sehr wahrscheinlich, Kaderwert steigt und steigt, Einnahmen aus dem Fernsehvertrag werden sich mittelfristig deutlichst! erhöhen, HV wird einen großen Aha-Effekt bei den Skeptikern, Miesmachern und Schwarzmalern hervorrufen: Umsätze steigen, trotz sportlichem Fiasko letzte Saison...nächste Saison dürften die Umsätze explodieren: Cl, hohe Transfererlöse ( Gündogan?), Fernsehgelder.
Das ist in der Summe schon blanker Wahnsinn.
Mittlerweile all - in, weil ich weit und breit kein besseres Invest auf dem Markt registriere und sehe.