Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 212 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.912.567
Forum:Talk Leser heute:205
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 210 | 211 |
| 213 | 214 | ... 424  >  

3155 Postings, 4441 Tage WasserbüffelHat jemand schon Einladungen zur HV erhalten?

26.10.15 17:28
Wann gehen die im
mer raus?
Danke!!

2390 Postings, 4148 Tage seitzmann#5276 müsste demnächst rausgehen

1
26.10.15 17:34
du kannst sie aber bereits runterladen.  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttRoggstar

1
26.10.15 18:50
Vor der Saison 2014/15 gab der Analyst von Hauck & Aufhäuser mit klarem Abstand die zutreffendste Analyse ab:

266,5 Mio Umsatz für 2014/15 2,6 Mio Nettogewinn

282,4 Mio Umsatz für 2015/16

Kursziel 7 Euro, faire Bewertung 8 Euro nach DCF Modell

Die anderen Analysten lagen mit ihren Prognosen weit dahinter. Seydler hat die Prognosen im Laufe der Zeit immer weiter nach oben geschraubt und nimmt jetzt ebenso 282 Mio Umsatz für die laufende Saison 2015/16 an. Der Unterschied ist, daß Hauck & Aufhäuser das schon 2014 prognostizierte.

Der Unterschied ist weiterhin, daß Hauck & Aufhäuser daher auch ein deutlich höheres Kursziel als die anderen annahm, welches nun aus den viel diskutierten Gründen geplatzt ist. Allerdings ist eben die Frage, ob derlei Gründe auch in der laufenden Saison kommen können, also extrem schlechtes sportliches Abschneiden und Gewinnmitnahmen, oder ob man beides nicht annimmt, erstens weil es die Gewinnmitnahmen schon gab, zweitens weil der BVB derzeit sportlich voll in line ist.

Würde bedeuten, daß man sich bei den Kurszielen und Prognosen eher an den vorherigen Saisons orientieren könnte, wo die Kursziele jedes Mal erreicht wurden.

Der Analyst, der das niedrigste Kursziel annimmt, nennt zugleich auch den niedrigsten Umsatz, nämlich GSC Research mit 258 Mio Umsatz und Kursziel 4,50

Seydler nennt 282 Mio Umsatz bei Kursziel 5 Euro und bei Seydler nehme ich noch am ehesten eine Kurszielanpassung nach oben an, sollte sich der Aktienkurs in diese Richtung bewegen. Soll heißen, wenn der Aktienkurs tatsächlich bei 5 Euro steht, liegt das neue 12 Monatskursziel längst bei 6 Euro.

326 Postings, 3871 Tage insightfulnewskat

1
26.10.15 20:55
Ohne wieder auf meine - in euren Augen hanebüchene Hypothese zurückkommen zu wollen - muss es doch nachvollziehbare Gründe geben, die zu dieser himmelschreienden Diskrepanz führen.

Ich denke, dass es eine Kombination aus mehreren Faktoren ist, Freibauers Begründung allein, dass der Markt zu unfähig und zu "dumm" ist, kann es nicht sein.

Wenn man davon ausgeht, das sich grundlegend jeder erst einmal selbst der Nächste ist - jeder also nur dann etwas 'investiert', wenn sich daraus ein persönl. Vorteil ergibt, wäre die einfachste Antwort: Weil man - aufgrund der Rahmenbedingungen - einfach nicht (genug) Geld mit der BVB Aktie machen kann.

Was eigentlich Quatsch ist, wenn man sich die ganzen Fundamentaldaten und Eigenarten und Aussichten der Branche veranschaulischt. Deswegen verwundert es ja gerade so, dass es - bis auf Röckenhaus vielleicht mal noch - keine 'Institution' gibt, die eine entsprechende pro-aktivere Rolle in der Öffentlichkeit spielt. Wie sehr das die KGaA/IR unmittelbar zu tun hat, kann man gern unterschiedlich sehen, aber auch auf nicht ganz so direktem Weg sieht man weit und breit Niemanden...

Wenn mann diesen Satz folgerichtig weiterschreibt, könnte er so klingen: ...sieht man weit und breit Niemandem, dem es etwas zu bringen scheint, die Diskrepanz aufzudecken/(in unserem Sinne) auszunutzen/abzubauen.

Dann kann man zusätzlich noch systematisch alle Stakeholder des BVB abklappern und versuchen so objektiv wie möglich abzuwägen, welche Vor- und Nachteile der jeweilige Akteur von der jeweiligen Situation (stark unterbewertet vs. nicht stark unterbewertet) hat.

Also:

Der BVB,
die GL und sportl. Leitung,
sportliche/finanzielle Konkurrenz und Peergroup,
die KGaA, IR und PR,
die Großaktionäre/Sponsoren,
Investmentfonds und Big Player,
Kleinaktionäre/Freefloat,
Analysten, Medien.

Wer bis auf uns Kleinaktionäre hätte denn da, ohne größere Anstrengungen, DIE Chance auf ein erfolgversprechendes Engagement vor der Nase und nutzt sie nicht??

Betonung oben war >in unserem Sinne<. Zu welchem Schluß man kommt, wenn man anders herum and die Überlegung herangeht, hat uns BlackRock gezeigt...

Für mich leuchtet das zusammen genommen alles nicht ein und solange mir nicht jmd. unzweifelhaft 'beweist', dass wirklich alle Interessen fair gegeneinander abgewogen sind, muss es auch erlaubt sein, in unkonventionelle Richtungen zu denken...

111283 Postings, 9091 Tage Katjuschaich hab oft genug nachvollziehbare Gründe

26.10.15 21:24
genannt.

Da muss man nun wirklich nicht ständig deine Theorie nochmals besprechen, wonach niedrige Kurse dem Vorstand gefallen würden.

Was du in letzten Absatz beweisen haben willst, kann man dir nicht beweisen. Insofern dreht sich die Diskussion im Kreis. Hab ehrlich gesagt auch keine Lust, das weiter zu diskutieren.

Das Problem bei deiner These unterschiedlicher Interessen (wovon manche niedrige Kurse wollen) ist, dass du daran die Wahrnehmung und Analyse orientierst. Das muss ja zu selektiver Wahrnehmung führen. Andersrum wird ein Schuh draus. Wieso muss es denn überhaupt jemand unter den Shareholdern geben, der Interesse an diesen niedrigen Kursen hat? Kurse kommen doch durch alle möglichen anderen Dinge zustande. Da muss es keinen obskuren Insider oder Großaktionär geben, der hier angeblich Kurse niedrig hält.  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttinsightfulnews

26.10.15 22:24
"und solange mir nicht jmd. unzweifelhaft 'beweist'"

Wieso soll Dir irgendwas bewiesen werden, wenn Du es selbst nichts beweisen kannst? Du wirfst Deine Theorien auf, die haben wir hier kontrovers diskutiert, bewiesen hat niemand etwas. Wenn ich oder Katjuscha Dir mit unseren Theorien nichts beweisen konnte, heisst das zunächst nur, daß Du an Deinen eigenen Theorien festhältst, sonst heisst es nichts.

Für die meisten bedarf es aber nicht eines schlüssigen Beweises, sondern lediglich einer schlüssigen Argumentation, der eine folgt diesem oder dem anderen Argument, weil er das eine Argument für zwingender hält als das andere, ohne daß damit etwas bewiesen wäre.

Für mich stellt sich immer noch die Frage, warum Du nicht weiterhin einfach nach außen schaust. Wenn du an eine Verschwörung glaubst, müsste sie ein gigantisches Ausmass haben, nicht nur die jetzigen 5 Analysten lägen falsch, sondern alle Analysten seit 2009, das sind wesentlich mehr. Nicht nur ARD Börse läge falsch, sondern alle Journalisten die für ARD Börse schreiben, alle die für Handelsblatt schreiben, Süddeutsche, Börse Stuttgart Video, Bernecker Aktienbräu, Nebenwerte Magazin, Börse Online, Feingold Research, Börsengeflüster und noch richtig viele andere und dann auch noch dpa und Reuters.

26.10.15 22:31

Hier im Forum ist vergleichsweise ein winzig kleines verschworenes Häuflein von Foristen, die auch bei einer 40% Konsolidierung weiterhin an den einmal aufgeworfenen Thesen glaubt, nämlich daß sich eine Unterbewertung über viele Jahre abbauen kann und man damit wunderbar Geld verdienen kann, wenn wie erwartet nur alle 8 Jahre o.ä. eine Kapitalerhöhung stattfindet. Also daß sich das, was zuletzt passiert ist, simpel fortsetzt.

In den letzten 5 Jahren gab es immer wieder gute Möglichkeiten zu kaufen und auch gute Möglichkeiten zu verkaufen. Völlig unabhängig von der jeweils persönlichen Performance, die natürlich auch vom günstigen Kaufkurs abhängt:

Es gab oft genug Zeitfenster, in denen die BVB Aktie in allen relevanten Zeitfenster deutlich besser performt hat als die Märkte oder der DAX. Beim erstmaligen Erreichen der jeweiligen Kursziele performte die BVB Aktie jeweils krass besser als der DAX in allen relevanten Zeitfenstern. Beim zweiten Mal wird die 5 Euro Marke vermutlich nicht wieder eine schwerwiegende Konsolidierung zur Folge haben, man hat also eine viel größere Sicherheit und weniger Risiko. Also so wie zuletzt bei der 3 oder 4 Euro Marke.

Zum jetzigen Kaufkurs bei 4 Euro kann man nur sagen, ist schon ein gravierender Unterschied, ob man zu 3,60 - 3,80 kauft, weil man darauf spekuliert daß es sportlich unter Tuchel gut läuft, oder aber zu 4,00 mit der dabei gewonnenen Sicherheit.

2222 Postings, 3456 Tage tulmininsightfulness, welche Akteure woran interessiert

5
26.10.15 23:58
sein könnten oder eben auch nicht, einfach mal so salopp dahin phantasiert am späten Abend:

Das Management ist an sportlicher Wettbewerbsfähigkeit interessiert und sagt sich, dass sie damit unmittelbar die Aktie unterstützt.

Die Marketingabteilung ist an einer starken Marke und somit an der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit jenseits des Sportbetriebes interessiert, also Werbung, Sponsoring, Merchandising etc.

Die IR Abteilung macht gerade mal das Pflichtprogramm ...

Die Sponsoren sind an einer starken, bekannten Marke interessiert und werden damit auch bedient.

Die Großanleger sind zurückhaltend wegen des Image der Aktie (Sportwette, Fanartikel), des hohen Freefloats, der Aktionärstruktur der Kleinanleger, die sich möglicherweise in weiten Teilen aus emotionalen Fans zusammensetzt.

Die Kleinanleger sind ein recht geschlossener Kreis, die auch ein gemeinsames Hobby teilen und Nicht-Fußballinteressierte finden schwer Zugang zu der Aktie. Wurde mir im Freundeskreis so gesagt, nachdem ich die Aktie empfohlen hatte.  

Die Analysten wollen sich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, damit sie nicht genauso abgestraft werden wie HG, wenn die Kursziele dann doch nicht erreicht werden.

Für die Medien ist der BVB in erster, zweiter und dritter Linie ein bekannter, medienwirksamer Fußballclub, der guten oder schlechten Fußball spielt und der zufälligerweise auch Aktien herausgibt. Scheint mehr Spaß zu bringen die sportlichen Leistungen zu kommentieren.

Dreh- und Angelpunkt ist für mich das Image der Aktie, hier könnte die IR bessere Arbeit leisten und Einfluss auf die Medien nehmen. Auch Kleinanleger sind in den Foren Multiplikatoren für andere Kleinanleger und nehmen Einfluss auf das Image – denn wer sich für Aktien interessiert – recherchiert online.

Dass da irgendein Akteur an niedrigen Kursen interessiert ist, kommt mir eher nicht in den Sinn.  

326 Postings, 3871 Tage insightfulnewsTulmin

1
27.10.15 07:55
Danke fuer die Rueckmeldung. Ich wollte ja gerade nicht ei fach nur wiedsr meine These in den Raum werfen, die leider immer noch nicht verstandnen wurde. Sie lautet nicht 'Jmd ist an niedrigen Kursen interessiert', sondern 'Niemand hat etwas von höheren Kursen'.

Aber darum ging es eigentlich nicht...

Nevermind  

326 Postings, 3871 Tage insightfulnewsHalbgott

1
27.10.15 08:05
Diese schlüssige Argumentation konntest du soweit aber auch noch nicht liefern. Oder warum wird so eine schlechte IR Performance geliefert, über Jahre. Ich behaupte übrigens auch gar nicht, dass sich alle Hauptakteure regelmässig im Geheimen treffen und irgendetwas aushecken...

Ich sage nur, dass sich für den BVB kein relevanter Vorteil an einem all zu schnellen Abbau der Unterbewertung ergibt und dieser deswegen auch nicht forciert wird, im Zweifel dann noch eine KE durchbringen, weil davon hat der BVB tatsächlich was.

Allen persönlichen Animositäten zum trotz, ist es schon ein Stück weit erschreckend, dass einem niemand bei diesem Gedankengang folgen zu können scheint, oder das partout nicht will...

1674 Postings, 4157 Tage Mr.Turtleinsight

2
27.10.15 08:19
also ich verstehe das (leider) schon. Der Punkt ist nunmal - das hast du so glaube ich nicht erwähnt - bei einer sehr billigen Aktie finden sich eher Investoren, als wenn das gute Stück schon am oder gar über dem "fairen Wert" liegt. Der niedrige Kurs hat es schon sehr einfach gemacht, Investoren zu finden und denen auch noch ein paar Extras aus den Rippen zu leiern. Ich glaube jendefalls auch nicht, dass Evonik bei 12 Euro das Stück mit 10 % rein gegangen wäre und noch den Vertrag verbessert hätte. Das ist schon schlüßig und auch schwer von der Hand zu weisen.

Aber mal ein anderer Erklärungsansatz, nach Kostolany:

Es gibt zwei Phasen an der Börse:

Es gibt immer entweder mehr Idioten als Aktien (Hausse), oder mehr Aktien als Idioten (Baisse). Der Kurs wächst ja, von der Horrorsaison und Blackrock mal abgesehen eigentlich ganz ordentlich. Der faire Wert bleibt nur um den mindestens gleichen Faktor davor. Es werden quasi schon mehr Idioten, die hier drin stecken, aber sie reichen längst nicht aus. Diesbezüglich ist eine 50 % KE leider auch nicht hilfreich gewesen. Es sind zwar drei große Idioten dazu gekommen, aber die haben nunmal nicht diese 30 Millionen Extraaktien geschluckt, sondern nur einen Teil davon.

P.S.: Wer sich jetzt als Idiot beleidigt fühlt, soll sich bei Kostolany beschweren, aber den interessiert das auch nicht mehr.  

3946 Postings, 5606 Tage Thyron24Meiner Meinung nach...

27.10.15 08:45
...ist es zu früh zu sagen, dass kein Interesse an höheren Kursen besteht.Ein Grund für den Anstieg bei KE war auch, dass viele Kleinanleger gedacht haben, dass endlich mit den Investoren die Unterbewertung bekämpft und abgebaut wird.Führte zu enormen Kursanstiegen.Allerdings ist es wohl nicht möglich, mit Kleinanlegern die Unterbewertung abzubauen und hohe Kurse zu erzielen.Deswegen denke ich, dass Investoren (SI, P, E) oder/und andere, wenn sie sich hier positioniert haben, den Kurs in die Höhe treiben werden.Spätestens im Frühjahr, zu den Verhandlungen zu der TV Vermarktung der Bundesliga, wird der Kurs meiner Meinung sehr viel höher stehen.Das wissen die HF und Investoren.

Keine Kaufempfehlung!Nur meine Meinung!

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttimmer dasselbe Thema

27.10.15 09:45
"Ohne wieder auf meine - in euren Augen hanebüchene Hypothese zurückkommen zu wollen"

Du redest quasi jeden Tag darüber. Dann schreibst Du noch es wäre erschreckend, daß niemand Deinem Gedankengang folgen will. Bei Wallstreet Online wird auch jeden Tag darüber geschrieben.

Fakt ist, daß eine Kapitalerhöhung jahrelang trotz niedrigster Kurse nicht gewollt war und man das Geld jedes Mal sehr gut gebrauchen konnte. Aber der Vorratsbeschluss war 8 Jahre gültig und wurde nicht genutzt. Die Aktie hat sich in fünf Jahren verfünffacht, den letzten großen Sprung machte die Aktie direkt vor der Kapitalerhöhung, als man mit zahlreichen Äußerungen den Kurs regelrecht nach oben pushte.

Bei 3,80 stand der Aktienkurs am Ende der Saison 2013/14, wenige Wochen später stand er bei 5,20

Die Unternehmensführung hatte kein Interesse daran eine Kapitalerhöhung zu niedrigsten Kursen durchzuführen, das sind die bloßen Fakten. Jetzt hat man kein Interesse an einer weiteren Kapitalerhöhung, weil man 70 Mio Cash hat und schuldenfrei ist und weil der Aktienkurs noch etwas brauchen wird, ehe er sich erneut verfünffacht.

326 Postings, 3871 Tage insightfulnewsjetzt gehst

1
27.10.15 10:20
du mich schon wieder auf der Schiene an, ich würde jeden Tag über das gleiche reden, weil du im Grunde nichts besseres dazu beitragen kannst oder willst.

Vielleicht hörst du einfach mal auf immer die gleichen Dinge zu antworten, die total am eigentlichen Punkt vorbeigehen und setzt dich mal mit dem eigentlichen Kritikpunkt auseinander!

Wenn du den Unterschied bis jetzt immer noch nicht verstanden hast, indem du immer wieder ankommst, es gäbe kein Interesse an zu niedrigen Kursen, dann diskreditiert dich das einfach.

Den Rest kennen wir zur Genüge, den Großteil deiner Punkte kann man auch völlig anders sehen, das ist reine Selbstbeweihräucherung...

326 Postings, 3871 Tage insightfulnewsSetz dich doch mal

27.10.15 10:22
inhaltlich mit meinem Post von gestern Abend auseinander, anstatt hier einfach deine immer gleichen aus gekauten Punkte an zu führen!  

326 Postings, 3871 Tage insightfulnewserzählst

1
27.10.15 10:26
hier was von extrem hoch gepusht, unterschlägst dann aber, das der Kurs danach erst mal fein bis 3,11 runter ging.

Klar können wir echt stolz sein auf den Aki, geht's noch?!

Genauso gut kann ich behaupten, der anstehende Geldsegen, war für Branchenkenner auch schon vor Jahren absehbar, deswegen wurde die KE schnell noch durchgeboxt, bevor es dem BVB allzu gut ging, wie hätte man das denn sonst begründen sollen.

326 Postings, 3871 Tage insightfulnewswar das nötig den kurs

2
27.10.15 10:31
so runterknallen zu lassen? ne war es nicht und es wäre auch ein leichtes gewesen, das ordentlich abzufedern oder gegenzusteuern.

hat man aber nicht gemacht, weils dem Ako scheiß egal war und ist, das konto is gefüllt.

und du stellst dich hier hin und tust so als wäre ich hier der große verschwörer.

*kopfschüttel*  

1459 Postings, 5707 Tage Reise@halbgottt

1
27.10.15 10:38
Also brauchen wir doch gar nicht mehr über den Kurs und die Bewertung zu reden.

Nach deiner Feststellung konnte man hier in den letzten Jahren sehr gut traden und Geld verdienen, wenn der Einstiegskurs passte, die Aktie hat sich in den letzten fünf Jahren verfünffacht und das Kursziel von 5 Euro in den nächsten 12 Monaten ist nahezu einwandfrei.

Somit kann man doch zufrieden sein, was will man noch mehr!? Wie einfach das doch sein, wenn man die Möglichkeit hat fünf Jahre zurück zu schauen.  

2222 Postings, 3456 Tage tulmininsightfulnews, du siehst es eben so

27.10.15 10:56
wie du es siehst – und willst genauso nicht sehen, dass Andere anderer Meinung sind.

Wenn die fehlende CL-Qualifikation tatsächlich das Image in den Medien und die Öffentlichkeit so emotionalisiert hat, dass Leerverkäufer einsteigen konnten, Großanleger und Kleinanleger das Handtuch geschmissen haben (also recht stimmungsabhängig, obwohl die Zahlen, keine Gründe dafür hergegeben haben) - dann finde ich es vollkommen in Ordnung, dass dafür gesorgt wird, dass das in der nächsten Saison nicht wieder passiert!

Sehr wichtig, dass der BVB in der Lage bleibt gute Spieler einkaufen kann, ohne sich zu verschulden. Da gehe ich als Aktionär mit.

27.10.15 11:12
Doch, es ist immer dieselbe Diskussion, wo wir uns hier im Kreis drehen. Gründe für den Kursverlauf nach der Kapitalerhöhung wurden sehr oft genannt, die von Dir genannten Gründe sind für mich weder logisch, noch sonst in irgendeiner Form nachvollziehbar.

- sportliche Horrorsaison, in der Hinrunde spielte man so schlecht wie noch nie, seit die BVB Aktie existiert

- Großinvestoren sind ausgestiegen, viele Kleinanleger auch. In den Medien, aber auch bei der Mehrzahl der Analysten wird angenommen, daß man in einer Saison ohne Champions League sinkende Umsätze haben wird.

Es ist also zunächst egal, ob man gegen Augsburg gewinnt oder verliert, da dies die Umsatzschätzung für die laufende Saison nicht tangiert. Für die Umsatzschätzung der folgenden Saison interessieren sich viele erst ein halbes Jahr vorher.

Ich nehme diese Marktstimmung zur Kenntnis, glaube aber nicht, daß es ein halbes Jahr bevor feststeht, daß man tatsächlich CL spielt noch so günstige Kurse bekommt, da für sehr viele die Umsatzschätzung der laufenden Saison übertroffen wird.  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttReise

27.10.15 11:19
"Also brauchen wir doch gar nicht mehr über den Kurs und die Bewertung zu reden."

Stimmt, brauchen wir nicht. Beim Aktienkurs gibt es rein gar nichts neues, es ist egal, ob der Kurs bei 4,15 oder 3,85 steht. Bei der Nachrichtenlage gibt es auch nichts neues, ich würde die Umsatzschätzung anpassen, wenn man mit 8 Punkten Vorsprung auf Platz 1 steht, bei einer Meisterschaft hätte man leicht höhere Umsätze oder wenn man 8 Punkte Rückstand auf die CL Plätze hätte.

Dann hätte man in der laufenden Saison deutlich höhere Umsätze, weil es definitiv zu Transfereinnahmen kommen würde, aber eben auch eine andere Schätzung für eine weitere Saison ohne CL.

Folglich passiert momentan rein gar nichts. In so einer Situation muss man sich nicht aus Jux und Dollerei die Köppe einschlagen. Der eine nennt solche Gründe für den aktuellen Aktienkurs, der andere eben ganz andere Gründe. Solange nicht völig neue Aspekte hinzukommen, muss man nicht ewig die selben Dinge wiederholen. Jeder hat den Punkt von insightfulnews schon längst verstanden, jeder hat die Gegenseite verstanden. Also brauchen wir nicht mehr darüber reden. That's all.  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttReise

27.10.15 11:23
"Wie einfach das doch sein kann, wenn man die Möglichkeit hat fünf Jahre zurück zu schauen."

Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, mir historische Kursverläufe anzuschauen, würde ich annehmen, daß das Kursziel in den nächsten 12 Monaten bei 7,50 liegt.

Kannst ja mal ausführen, wo für dich das Kursziel liegt. Ich finde ein Kursziel von 5 Euro sehr realistisch, daraus folgt, daß die jetzigen Kurse Kaufkurse wären. Vergangene Kursziele wurden immer erreicht.

Also wo liegt für dich das Kursziel?  

111283 Postings, 9091 Tage KatjuschaSag mal insightful, willst du uns mit der Aussage

1
27.10.15 11:34
Zum gefallenen Kurs veralbern, wonach Es ein leichtes gewesen wäre das zu verhindern?

Dir ist die sportliche Lage und die Stimmung unter den Anlegern damals schon bewusst, oder? Und dann kam auch noch blackrock dazu und ständige Diskussionen in den Medien wonach der BVB jetzt topspieler abgeben müsse und kein Geld mehr ohne CL verdienen würde.
Und da tust du so als hätte Watzke den Kurs leicht stützen Können oder wäre und würde sogar dabei sogar an niedrigen Kursen interessiert. Du behauptest das immer einfach so und sagst dann noch kackfrech, wir müssten dir das Gegenteil beweisen. Unglaublich!  

3345 Postings, 5208 Tage Devilnightgogound wieder geht ihr hier

27.10.15 12:35
Auf jemanden ein der uns durch eine andere id bereits ist oder der jetzt spass hat zu bashen. Einfach null Reaktion wäre einzig die richtige entscheidung  

Seite: < 1 | ... | 210 | 211 |
| 213 | 214 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben