Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 210 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.912.495
Forum:Talk Leser heute:133
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 208 | 209 |
| 211 | 212 | ... 424  >  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttinsightfulnews

23.10.15 18:09
Und falls Du die Kritik innerhalb des Forums meintest, wo ich etwas beweisen müsste, gebe ich Dir gerne ein sehr konkretes Beispiel:

Über den Puma Deal waren alle sehr erzürnt. Der Zorn zog sich über Monate und Jahre hin und fand bei der Kapitalerhöhung einen weiteren Höhepunkt. Dabei wurde jedes Maß und jeder Anstand, jede normale Umgangsform oder was auch immer maßgeblich verletzt.

Es wäre ja wohl eine Frechheit und absolute Verhöhnung, daß Borussia Dortmund völlig ohne Not einen Vertrag bis 2020 unterschrieben hätte zu diesen völlig unterirdischen Konditionen. 6,25 Millionen jährlich wären ein Witz. Aber der absolute Gipfel von Verdummung wäre, das man denen dann noch, ohne daß Puma Zugeständnisse hätte machen müssen, erlaubte zu Witzkursen bei Borussia Dortmund einsteigen zu dürfen, nämlich bei einem Aktienkurs von 4,66

Dann kam ich mit neuen Quellen: Puma zahlt jährlich 8 Mio. Es wäre immer noch eine völlige Verblödung, das mache den Kohl nicht fett. Dann kam ich mit weiteren Quellen, die Reus Verlängerung wurde nur durch die Kapitalerhöhung möglich, insbesondere Puma hätte die 9 Mio Handgeld an Reus gezahlt um die Ausstiegsklausel abzukaufen. Ist immer noch alles völlig daneben. Aber dann ging es immer noch weiter, nun hieß es Puma zahlt an BVB 10 Mio jährlich, ups, das wären aus Jux einfach so mal 50% mehr plus Reus. Jetzt sagte keiner mehr was, aber natürlich auch nichts positives.
Und dann kam noch mal eine neue Quelle: Puma zahlt 15 Mio an Dortmund plus Erfolgsprämien.

Die vielen, vielen, vielen Kritiker haben hier kritisiert ohne Ende. Und sie kritisieren immer noch, jetzt werden eben aber eben andere Dinge kritisiert. Keiner von denen hat eine einzige Quelle gebracht. Keine einzige.

Ich brachte insgesamt 6 Quellen. Und weil man den ganzen Kram in einer Vielzahl von extrem negativen postings nicht mehr wiederfindet, habe ich es samt und sonders auf meinem Blog veröffentlicht.

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/ausruster-puma.html

Der Analyst sagt DANKE zu den grundsätzlichen Bemühungen, man wusste nicht alles, hier findet man was. Aber leider wäre das Forum sich sonst oft uneinig und redet ständig über nicht relevante Themen.

Konfrontiert man das Forum mit solchen Aussagen, drehen einige völlig durch und verlieren total den Überblick.

Sorry insightfilnews, wieso sagst Du, ich muss den Kritikern irgendwas beweisen?

Liegt die Beweislast nicht eher beim Ankläger? Wenn ich verschreckt bin durch Prozesse gegen Seydler, bin ich verschreckt und stelle eine Frage. Weil man die Frage so nicht stehen lassen kann, suche ich das direkte Gespräch um Sachen konstruktiv zu klären.

Aber du schreibst etwas von Kapitalerhöhung und schreibst mir, ich müsse irgendwas beweisen, mal abgesehen vom inhaltlichen, ich finde Dein Ansinnen rein formal befremdlich.  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttKatjuscha

23.10.15 18:17
Ich nenne die Kursziele und Du verkaufst einfach so zwischendurch in Deinem Wikifolio.
Natürlich verkaufe ich bei 5 nicht alles, das ist sowieso klar.

Ich mache das nur so dermaßen öffentlich und kommuniziere darüber, weil ich diese unsägliche Diskussion, man könne mit der BVB Aktie kein Geld verdienen, nicht mehr ertragen kann. Da werden Höchstkurse von vor zwei Jahren genannt als Beweis für irgendwas und nicht Niedrigstkurse oder Mischkurse. Ständig muss man sich verteidigen.

Keiner kauft zu diesen jeweiligen Extremkursen, aber insgesamt hat man sehr gute Tradingmöglichkeiten. Zwar habe ich bei 3,18 das letzte Mal gekauft, aber eben bei weitem nicht alles, mein Durchschnittskurs liegt bei 3,74. Wenn ich also bei 5 Euro verkaufe, bin ich die Strecke 3,74 bis 5 zweimal abgefahren, es sei denn, ich verkaufe vorher schon ein paar.

Und natürlich habe ich wahnsinnig oft betont, daß dieses Kursziel auf konservativen Annahmen beruht. Natürlich habe ich kein Euro League Finale berechnet, kein Gündogan Transfer, keine zu hohen TV Einnahmen beim nächsten TV Vertrag. Das kann die Schätzung aber nach oben ziehen.

41 Postings, 3528 Tage Nelson165man man man

4
23.10.15 18:19
wie ihr alle mit dem finger auf den jeweils anderen zeigt. wie im kindergarten. der ist schuld, nein der, doch der...bla bla bla

wie ich letztens schon schrieb finde ich es von halbgott gut, dass er sich über das übliche pensum eines forenmitgliedes hier hinaus noch weiter informiert und um sein (und auch unser aller - ganz wichtig!!) gekümmert und dieses telefonat geführt hat.

und ehrlich gesagt - katjuscha hats glaube ich auch schon so ähnlich formuliert - weiss ich nicht was ihr alle wollt. was habt ihr denn erwartet was dabei raus kommt? der analyst gibt gleich am nächsten tag ein höheres kursziel aus und verbessert seine umsatzschätzung? oder was schwebte euch so im kopf rum?

die wichtigsten infos sind meiner meinung nach die einschätzungen des analysten. wir wissen jetzt endlich mal ein bisschen genauer was die so denken und das ist gold wert. die wissen immerhin sehr gut was wir denken, da hier jeder seinen senf dazu geben kann.

inwieweit jetzt der analyst mit seinen aussagen richtig liegt kann man dann halt wieder diskutieren. aber wir sind jetzt schonmal ein stückchen weiter und an einigen punkten könnte man jetzt noch eigenständig weiter recherchieren. zB welche rechtlichen hindernisse das da sein sollen. bevor man hier groß rum motzt könnte man das ja lieber mal googlen und schauen was dran ist.

was ich also aus dem schreiben mitnehme und positiv finde ist folgendes:
neue info großanleger zT raus wegen CL (auch wenn man sich das vll hätte denken können, je nachdem wie groß der großanleger war)
CL ausfallversicherung wohl CL+EL ausfallversicherung
grundtenor könnte etwas positiver ausfallen - und das liegt in unser aller hand (btw habt ihr euch überhaupt mal überlegt was diese info konkret bedeutet?)

so und jetzt danke nochmal an halbgott für die mühen  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttNelson165

23.10.15 18:42
Das Forum hat hier tagelang zu niedrige Aktienkurse damit begründet oder kontrovers diskutiert, weil Borussia Dortmund eine Kapitalerhöhung zu niedrigen Kursen anstreben würde.

Auch um meine Restunsicherheit loszuwerden, habe ich mit dem Analysten über sehr viele Dinge gesprochen. Dabei kam u.a. raus, daß das Forum an sich kritisiert wurde mit der Folge, daß das Forum jetzt erst Recht schäumt vor Wut.

Ich finde die klaren Worte die da gefunden wurden gut. Man muss es einfach mal so benennen: Nach außen entsteht ein absolut desolater Eindruck.

Irgendwann wird sich das Forum hoffentlich beruhigen und die vielen Leute, die normalerweise längst verkauft haben werden hier auch nicht mehr diskutieren.  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttEdison Research

1
23.10.15 18:50
schätzt 256 Mio Umsatz. Das ist wirklich ein Witz.

Borussia Dortmund selbst gib im eigenen Geschäftsbericht 265 Mio Umsatz an. Nur mal zur Klarstellung: Folgendes schrieben sie im Geschäftbericht 2014:

Nur bei herausragenden Erfolgen könne der letztjährige Umsatz gesteigert werden.

Der Umsatz stieg aber von 260 auf 276 Mio, wir hatten also in der letzten Saison herausragende Erfolge??? Es ist wirklich bemerkenswert, daß Edison Research nachdem Borussia Dortmund zum ersten Mal eine ganz konkrete Zahl genannt hat, diese Zahl noch unterbietet.

Meine Umsatzschätzung liegt bei 290 Mio und ist noch sehr konservativ gerechnet. Denn wenn Watzke 30 Mio Umsatz in der Euro League bei Achtelfinale als konservativ bezeichnet und ich diese Zahl einfach übernehme, obwohl Dortmund auch das Viertelfinale oder mehr erreichen könnte, dann ist das wirklich die absolute Untergrenze:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html

41 Postings, 3528 Tage Nelson165ich finde

23.10.15 19:23
es vor allem interessant, dass hier anscheinend auch leute mitlesen von denen ich nie gedacht hätte, dass diese in ein "popeliges diskussionsforum" schauen würden. wenn solche leute hier ab und zu mitlesen, wer tut es dann noch?

41 Postings, 3528 Tage Nelson1655 jahreswertung

1
23.10.15 19:27
so und nun mal was anderes:

deutschland verschafft sich gerade etwas luft in der 5 jahreswertung:
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php

das mag zwar auf den ersten blick nicht wichtig erscheinen, ist es aber. denn wer einmal genauer hinsieht der merkt, dass ab der kommenden saison bei england und deutschland eine gute saison (15 punkte) wegfallen wird und beim 4., den italienern, nur eine mittel-gute saison (11 punkte). das bedeutet, dass die italiener automatisch um ca. 4 punkte an england und deutschland heran rücken und es im kampf um platz 2+3 eng werden wird. jetzt einen vorsprung heraus arbeiten könnte gold wert sein. nicht morgen und auch nicht übermorgen, aber in 2 jahren vll  

2222 Postings, 3456 Tage tulminNelson165: ich gehe davon aus

1
23.10.15 21:08
dass hier sehr, sehr viele mitlesen! Vielleicht nicht kontinuierlich. Obwohl ich investiert war, habe ich jahrelang nur mitgelesen, mal mehr, mal weniger.  

Ich fand diese Mischung aus Interesse an Fußball und Interesse an der Aktie, immer schwierig. Klar, kann man ein Spiel diskutieren und über das Spiel gefrustet sein. Da entstehen dann allerdings oft Bewertungen, die vielleicht berechtigt sind, die mit der Aktie aber nichts zu tun haben und deswegen auch zu Unstimmigkeiten führen. Weil man auf unterschiedlichen Ebenen ausgerichtet ist.

Vielleicht trifft das noch mehr auf das wallstreetforum zu. Jedenfalls finde ich so eine Vermischung zu komplex und daher zu missverständlich, was die Aktie betrifft.

Und vermutlich eher unattraktiv für potentielle Anleger, die sich nicht für Fußball interessieren. Daher kontraproduktiv für steigende Kurse.

231 Postings, 3397 Tage NeverTrustHeute wieder knapp 2000

1
23.10.15 21:38
Klicks hier.
Wenn man das Kursverhalten mit der Stimmung hier vergleicht, kann man schon zu dem Schluss kommen, dass der Thread einen gewissen Einfluss hat.
Irgendwoher müssen die Kleinanleger ihre Infos ja herbekommen.
Googelt man, hat man ratzfatz das Forum hier gefunden. Kostenlos, schnell und jederzeit.
Andererseits wird hier sehr schön, klar und transparent dargestellt, dass die Aktie ein Schnäppchen ist, was den geduldigen Anleger eigentlich dazu animieren sollte, auch langfristig zu halten.
Viellcht wartet man auch einfach nur auf Chrtsignale und steigt bei 4,2 ein.
Keine Ahnung .
Bin mir aber sicher, dass es bald anziehen wird.
Sportlich, wirtschaftlich alles topp. Dazu rückt die HV immer näher. Wie Kat schon sagte: dass man dieses Jahr nicht CL spielt ist auch insofern ne Chance, zu zeigen , dass man CL nicht braucht, um Umsatzsteigerungen zu generieren. Das scheint den Skeptikern, Kleinanlegern und sogar Analysten noch nicht klar zu sein. Warten wir ab, was passiert, wenn die Zahlen der nächsten Qua auf den Tisch kommen.
Aktuell ist so ziemlich alles Positive und hiervon extrem viel, schlicht und einfach ausgepreist.  

2222 Postings, 3456 Tage tulmin@katjuscha

24.10.15 00:54
also, ich gehöre wirklich zu den Optimisten und bin äußerst zuversichtlich, dass die Aktie steigen wird! Und werde auch einen nachhaltigen Ausbruch abwarten. Auch von den allgemeinen Sorgen und Klagen hier, hab ich mich überhaupt nicht anstecken lassen. Ich finde die Aktie ein berechenbares, sicheres Investment, insbesondere bei einem so guten Tabellenplatz. Die öffentliche Meinung oder Vorurteile zu der Aktie, überzeugen mich weniger, obwohl sich einige sehr dafür einsetzen, nicht nur Halbgott, auch du.

Dass der Analyst die Diskussionen in den threads z.T. als hinderlich oder irrelevant findet, geht mir auch so.

Auch dies ist ein Grund nachgekaufte Aktien wieder abzustoßen und mich weniger mit dieser Aktie befassen zu wollen. Bin kein hartgesottener Fan, sonst wäre das Mitlesen in den Foren vielleicht anders motiviert und angenehmer.    

14189 Postings, 5116 Tage halbgottt@tulmin

24.10.15 10:03
Es ist in etwa die gleiche Situation wie bei meinem letzten Kompletteinstieg zu 1,80 im Winter 2011/12, bzw. 2,10 im Juni 2012

Damals war die Stimmung unter den Aktionären völlig am Ende. Viele sind rausgegangen, einige User waren seitdem nie wieder zu hören gewesen.

Die Aktie stieg danach zwei Jahre lang über 150% dazu 20 Cent Dividenden.

Muss natürlich diesmal nicht so laufen. Aber normalerweise macht man in so einer Situation das Gegenteil, nämlich kaufen oder eben halten.

Eine entscheidende Sache hat sich seitdem geändert:
Damals gab es zwei Analysten mit dem Votum "Halten". Jetzt gibt es fünf Analysten, vier von denen sagen "Kaufen", der fünfte gibt generell kein Votum ab. Und mein Gespräch mit dem Analysten, der bei den Schätzungen ganz klar am dichtesten dran liegt, brachte Erkenntnisse, die durchaus nützlich sind. Nämlich daß die Diskrepanz zwischen fairer Bewertung 7,27 und Kursziel 5 Euro kaum noch größer werden kann, daß das Wachstum jahrelang garantiert ist, die faire Bewertung also immer weiter steigen würde, und daß dies auf lange Sicht sich bei Aktienkurs bemerkbar machen würde.

Ich würde verkaufen oder teilweise verkaufen, wenn hier einige begeistert sind, eigentlich wenn die Mehrheit begeistert ist. Als das Kursziel 3 Euro erstmals erreicht wurde, gab es eine blinde Euphorie, als es das zweite Mal erreicht wurde, hatte keiner mehr gemeckert, bei 4, bzw. 5 Euro war das ähnlich.

Dieses Verhalten zeigt sich jedes Jahr, jedes Jahr gab es Kurshöhepunkte.

Wie ein Vorredner schon schrieb: Man sollte hier eben nicht mehr mitlesen und erst in einem Jahr hier wieder reinschauen.  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttBundesligarechte

1
24.10.15 10:26
Im März/April gibt es die Verhandlungen zu den Bundesligarechten. Dabei geht es diesmal um viel mehr als sonst. Denn gleichzeitig werden die Europa Auslandsrechte verhandelt, wo krasse Steigerungen erwartet werden. Die Gleichzeitigkeit dieser beiden Ereignisse gab es noch nie.

Beim letzten Mal gab es die Steigerung einfach so zwischendurch. In der jetzigen Saison hat Dortmund plötzlich 16,2 Mio höhere Einnahmen, davor dümpelten die TV Auslandseinnahmen so vor sich hin, es war nicht der Rede wert.

Neu sind aber nicht nur die Gleichzeitigkeit von neuen TV In- und Auslandseinnahmen, eine sehr andere Rolle werden auch die Medienrechte spielen. Beim letzten Mal hat diese Axel Springer erworben, die BILD zeigt von sämtlichen Bundesligaspielen am ab Sonntagabend exklusiv Videos von jedem einzelnen Spiel. Das ist insofern zwischenzeitlich sehr viel bedeutender geworden, weil es kaum noch illegale YouTube Videos gibt, wenn ich mir das Augsburg Spiel morgen nicht ansehen kann, werde ich in der Nacht nirgendwo fündig, zumindest nicht befriedigend.

Diese Medienrechte sind mittlerweile richtig der Knaller, spekuliert wird sogar darüber, daß sogar Big Player sich dafür interessieren könnten, z.B. YouTube, Facebook oder Google.

Als dritten Punkt möchte ich die neue TV Gelder Verteilung nennen. Die Premier League bekommt in der nächsten Saison 70% höhere Einnahmen, Manchester City, Manchester United, Arsenal und Liverpool haben zuletzt schwarze Zahlen geschrieben, Liverpool und City zum ersten Mal überhaupt, die schwimmen im Geld. Und weil das alles noch nicht reicht, bekommen sie nächste Saison 70% mehr.

Die Bundesliga muss also zwingend gegen halten, man kann bestehen wenn man nur ein Viertel der Gelder bekommt, aber irgendwann wird es dann doch gefährlich.

Ich erwarte bei den TV Einnahmen allermindestens 40% höhere Einnahmen für Borussia Dortmund. Das ist die absolute Untergrenze. Denkbar wären ohne weiteres 60% höhere Einnahmen.

Dazu eine neue Quelle von ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zu den anstehenden Verhandlungen DFL

Es wird so viele Marktteilnehmer geben wie noch nie, die sich für diese Rechte interessiert haben

Das wird die größte Schlacht geben die man je erlebt hat

Auch sonst ist das Video sehr sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=WGIzpgbo6RM

Danach werden sämtliche Analysten ihre Schätzunge nach oben anpassen müssen. Lampe schätzt für die Saison 2017/18 292 Mio Umsatz....  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttzu langes posting

2
24.10.15 11:02
Meine postings sind generell zu lang, das prangere ich an. Hier die gekürzte Fassung:

Eine neue Quelle von ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zu den anstehenden Verhandlungen DFL

Es wird so viele Marktteilnehmer geben wie noch nie, die sich für diese Rechte interessiert haben. Das wird die größte Schlacht geben die man je erlebt hat

Auch sonst ist das Video sehr sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=WGIzpgbo6RM

1459 Postings, 5707 Tage Reise@NeverTrust #5234

24.10.15 11:26
Das ist ja nicht erst seit ein paar Tagen so, sondern seit Jahren.

Darf ich mal fragen, wie lange du hier schon investiert bist? Nur rein interessehalber, nicht dass du das in den falschen Hals bekommst.  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttReise

24.10.15 12:00
Sehe ich anders.

Beim ersten Mal 3 Euro herrschte eine geradezu panische Euphorie. Kursziel Dausend.

Beim ersten Mal 4 Euro gab es kein Gemecker

Beim ersten Mal 5 Euro waren die zahlreichen Kritiker zumindest verstummt. Die meisten hatten aus reiner Wut bei Bekanntgabe der ersten Kapitalerhöhung zu 4,36 durch Evonik viel früher als 5 Euro verkauft, es gab auf Wallstreet Online exakt 2 User, die der Kapitalerhöhung bei aller Kritik etwas abgewinnen konnten, also nicht nur das Negative sahen, sondern auch die Chancen, das waren Katjuscha und ich. Da war im Forum so derartig viel los, daß ich gar nicht mehr zu Ariva kam, die Wut gab es in unzähligen postings in Fett Schrift. Kein einziger Kauf wurde gepostet, dafür jede Menge Verkäufe.

Und was passierte mit dem Aktienkurs: Der ging kurz runter, um anschließend innerhalb kürzester Zeit von 4,20 auf 5,20 hochzugehen. Bezeichnenderweise gab es bei 5,20 dann aber eine völlige Funkstille, da hat kein Einziger mehr gemeckert.

Fazit:

Es läuft seit Jahren anders als Du denkst. Wenn der Aktienkurs sich von einem Euro auf 5,20 verfünffacht, dazu die Dividenden und angeblich alle nur meckern, dann ist es nur ein Zeichen, daß hier etliche völlig falsch traden. Wenn nur Verkäufe gepostet oder angekündigt werden und die Stimmung völlig desolat, dann könnte es ein sehr gutes Zeichen sein, daß der Aktienkurs sehr bald schnell hochgeht.

Beim zweiten Mal 5 Euro wird es dann natürlich nicht zu euphorischen Stimmungen kommen, also exakt wie beim zweiten Mal 3 oder 4 Euro. Und das wird dann wiederum darauf hindeuten, daß es beim zweiten Mal zu keinen nennenswerten Konsolidierungen kommen wird, sondern der Aktienkurs ziemlich lang nur eine Richtung kennen wird.

Also ungefähr so, wie bei dem Aktienkurs von 2,10 im Juni 2012, danach gab es erst mal keine nenneswerte Konsolidierung, folglich war die Kursentwicklung in der Sommerpause ein ziemlicher Witz, da ging es lediglich ein paar Cent hoch, weil der Aktienkurs vorher 50% hochging und nicht konsolidierte.  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttKorrektur

24.10.15 12:02
folglich war die Kursentwicklung in der Sommerpause 2013 ein ziemlicher Witz  

2222 Postings, 3456 Tage tulminHalbgott, sagte ich doch, dass ich optimistisch

24.10.15 12:27
bin, ich schließe sogar einen steilen Anstieg nicht aus! Klar, werden wieder viele einsteigen, wenn hier alle wieder begeistert sind. Und auch die Großanleger kommen zurück bei guten News. Keine Frage.

Dass ich meinen zu hohen Bestand reduzieren werde, liegt nicht an den Zahlen. Durch das Mitlesen habe ich viel gelernt habe, auch von dir, gleichzeitig habe ich auch erfahren, wie schwer es ist, dass Vorurteil der Sportwette zu entkräften. Wie stimmungsgetrieben diskutiert wird. Ist schon eine Aktie, die sehr emotionalisiert.

Ich kann ich die Bemerkung des Analysten, über die Bedeutung von Foren, verstehen. Ich teile diese Sorge sogar!

Warum haben sich die Großanleger zurückgezogen??? Weil sie keine Zahlen lesen können oder weil sie die Stimmungen der Kleinanleger und der Medien vorwegnehmen wollten? Warum sind Leerverkäufer eingestiegen, wegen der Zahlen?

In Zeiten des Internets ist es so derartig leicht Stimmungen zu erfassen und Marktforschung zu betreiben. Panik zu schüren ist in einem Massenmedium auch nicht schwer. Wurde doch in anderen threads auch versucht.

Foren, und deren Kultur, sind schon ein Aushängeschild für diese Aktie, damit meine ich auch w:o. Auf dieser Ebene bin ich realistischer geworden.

1674 Postings, 4157 Tage Mr.TurtleHalbgott, das bedeutet aber

24.10.15 12:30
das der Analyst eben doch nicht auf die Stimmmung im Forum eingehen sollte...

Was anderes dazu noch: die Stimmung ist gerade durch das Gespräch mit dem Analsyten so massiv verschlechtert. Davor war das übliche Gemurmel, wenn eben der Kurs still steht während es sportlich super läuft.
Vielleicht war deine Ankündigung zu euphorisch zu lesen für das, was dann im Nachhinein dabei herum gekommen ist.

Und drittens was die Übersicht angeht, die war mal einfach deshalb besser, weil wir mal mehr Threads hatten. Alles in einem Thread ist wirklich zuviel. Der Spieltags- und Kaderdiskussionsthread hat schon seine Berechtigung, ist nur leider verwaist.
Der CL-Thread war gut die etwas längere Route, Saisonverlauf und eben europäische Spiele. Ich fand es völlig daneben den Post zu kritisieren, der die möglichen Platzierungen der Gruppenphase besprach. Das gehört definitiv zur Aktie dazu, aber vielleicht nicht genau hier.
Hier dann als drittes allgmeine Diskussionen und als viertes deine Quellensammlung.

Mit den 4 Threads konnte man alles gut sortiert bereden, hier ist jetzt vergleichsweise Jahrmarkt und alles brüllt durcheinander. Die Threads müssen nur halt wieder moderiert werden, weil wir eben Berufsspinner haben, die sonst alles entern und vollmüllen.

2222 Postings, 3456 Tage tulminMr. Turtle

24.10.15 13:35
Sport und Aktie etwas mehr zu trennen finde ich eine gute Idee. Vielleicht reichen zwei? Ist ja nicht alles ganz klar abzugrenzen.

Was meinst du mit: "das bedeutet aber, das der Analyst eben doch nicht auf die Stimmmung im Forum eingehen sollte…"
meinst du er hat mich auf eine neue Idee gebracht, oder einen neuen Impuls ausgelöst? Nein, gar nicht, meine Haltung ist nicht neu. Im Übrigen meinte ich auch nicht speziell diesen thread – und auch der Analyst hat sich ja wohl u.a. auch auf w:o bezogen.

Das so ein Gespräch enttäuscht, aufwühlt, neu sortiert, ist doch gar nicht so schlecht.

41 Postings, 3528 Tage Nelson165stimme tulmin zu

24.10.15 15:04
würde mich da tulmin anschliessen. zwei threads könnte man mal versuchen, vier erachte ich schon als zu viel. ein interessent hat vll auch kein bock stunden lang threads nach der information zu durchsuchen die er benötigt.  

1459 Postings, 5707 Tage ReiseGestern....

24.10.15 15:47
hat sich für mich ein weiteres mal bestätigt, dass diese Aktie ein Spezialfall ist und bis auf weiteres auch bleiben wird.

Zu den Worten von Herrn Silbe, bilden sich mir schon einige Fragen. Das geht ja scheinbar nicht nur mir so und dass diese hier diskutiert werden, dürfte doch wohl selbst Herr Silbe erwartet haben, wenn er schon die Freigabe für halbgottt´s  Blog bestätigt. Dass alle Beifall klatschen und/ oder den Mund halten, hat hier doch wohl niemand ernsthaft erwartet? Es gibt zu vielen Aktien am Markt unterschiedliche Meinungen und die werden u.a. hier und auf w.o. diskutiert. Ich verweise da z.B. auf den Balda Thread, der in den letzten Monaten auch etwas, ich sage mal, unentspannte Formen angenommen hatte. Wozu sollen diese Foren denn sonst gut sein? Dass der eine oder andere mal den roten Faden oder die Contenance verliert ist doch etwas, was im täglichen Leben auch passiert. Das ist kein Expertenstammtisch und dafür wird auch niemand bezahlt. Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Wenn ich mit dieser Diskussionskultur nichts anfangen kann und sie mich vom Wesentlichen ablenkt oder gar zum emotionalen Handeln führt, dann verschwende ich doch nicht meine kostbare Zeit damit, das auch noch zu kommunizieren. Meine Investmententscheidung treffe ich am Ende allein und kein Thread in dem man auch mal nicht relevante Themen oder Kritiken diskutiert. Jeder Anleger hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Wünsche und Ziele, seinen eigenen Charakter, seine eigenen Erfahrungen und seine eigene Meinung. So what? Manche tun gerade so, als sollten sämtliche Anleger froh sein, dass die Unternehmen ihnen die Möglichkeit geben ihre Aktien zu kaufen, was u. U. auch noch zu Kapitalvermehrung führt. Das Unternehmen profitiert also nicht von seinen Investoren? Sozusagen eine soziale Geste des Unternehmens!?

Und damit komme ich auf die Worte von Herrn Silbe.
Da geht es um den angesprochenen Streubesitz, der angeblich problematisch zu hoch wäre. Also ernsthaft, rund 60% Streubesitz sind zu hoch? Ich dachte die 90er Jahre, wo der Festbesitz nicht hoch genug sein konnte, hätten wir hinter uns? Klar löst sich dann das angebliche Problem nervöser, emotionaler Klein- und Großanleger, die von Daten, Zahlen, Fakten und Bewertungsgrundsätzen nichts wissen wollen. Aber warum geht man dann weiter diesen Weg, mit diesem ach so großen Streubesitz? Scheinbar, weil der in Punkto Liquidität der Aktien und somit für die Kapital- und Finanzierungskosten nicht ganz unwichtig ist!?
Unternehmen die 70 oder 80 Prozent FreeFloat haben performen deswegen ja nicht schlechter, als Unternehmen mit 50 oder 60 Prozent. Auch wenn man da differenzieren muss, ist es für mich lange nicht so problematisch, wie das von Silbe dargestellt wird. Es sei denn es war deine Interpretation, dann spreche ich dich damit an halbgottt.

Und dass ein paar Kleinanleger in Börsenforen die Kursentwicklung angeblich so stark beeinflussen, dass die BVB-Aktie seit Jahren weit unter Wert gehandelt wird ist in meinen Augen nichts anderes, als ein Alibistatement. Ein Alibi für die eigene Schwäche, nicht zu erkennen, was der Markt fordert. Sprich, welche Kommunikation trifft den Nerv der potentiellen Anleger. Wenn man es nicht schafft über Jahre mit klassischen IR/ PR Wegen/ Maßnahmen für eine andere Wahrnehmung am Markt zu sorgen, dann muss man nach anderen Wegen suchen bzw. es wenigstens versuchen.
Hinzu kommt dass, wie im alltäglichen Leben, Worte und Taten, zwei paar Schuhe sind. Nur weil hier einige User, aus Enttäuschung oder welchen Gründen auch immer einen Verkauf der Anteile andeuten, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch tun. Solche Aussagen dienen sicher auch dazu sein aktuelles Meinungsbild einzuordnen, indem man damit Reaktionen der anderen User provoziert.

Nur meine Meinung dazu und nichts gegen deine Bemühungen halbgottt, die alles andere, als selbstverständlich sind!  

679 Postings, 4210 Tage HeSchulLeverkusen

24.10.15 16:55
Erstaunlich, wie viele Punkte dieses Jahr Champions League Aspiranten liegen lassen. Hoffentlich gewinnt Stuttgart.  

2390 Postings, 4148 Tage seitzmann#5247 Was lernen wir daraus ?

24.10.15 17:18
Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiri abpfeift !  

326 Postings, 3871 Tage insightfulnewsReise (von 15:47)

24.10.15 17:33
Ich stimme dir in deinem Beitrag zu.
Bei der Überlegung, dass man es über Jahre nicht mit den gängigen IR Methoden geschafft, die Unterbewertung abzubauen, geh ich auf Grund verschiedener mMn schlüssiger Überlegungen aber soweit, zu sagen, dass es eben gar nicht so gewollt ist.  

6858 Postings, 7260 Tage nuessaBVB Weekly

4
24.10.15 23:28
Generell scheint die Aktie sich auf den Weg der Hochs um 5,19 € zu machen. Kommt sie darüber eröffnet sich ein Potenzial bis auf 7,20 €.

Bisher tut sich sich allerdings auch in sehr positiven Umfeld schwer mit nachhaltigen Kurssteigungen. Es könnte also sein, dass nochmals eine Bewegung in Richtung des bisherigen Tiefs der Korrektur kommt.

Bei einem Schlusskurs über 4,22 € werde ich die Position weiter ausbauen.  
Angehängte Grafik:
bvb_weekly.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
bvb_weekly.png

Seite: < 1 | ... | 208 | 209 |
| 211 | 212 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben