Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 209 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.912.498
Forum:Talk Leser heute:136
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 207 | 208 |
| 210 | 211 | ... 424  >  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttMr.Turtle

23.10.15 13:30
Komm doch mal runter. Bei jedem Kursziel eines Analysten, wird das 12 Monatskursziel genannt und natürlich nicht das Langfristkursziel.

Nennst du ein anderes Kursziel? Dann schreib es mal auf und begründe es.

Dann schreibst du er passt irgendwann seine Umsatzschätzungen an. Sag mal, worüber redest Du? Er passt ständig und sehr oft seine Umsatzschätzungen an.

Wenn Du es kritisieren willst, dann nenn doch einfach mal Deine eigenen Umsatzschätzungen!!

Folgendes hat er am 14.8.2014 geschätzt:

Umsatz 13/14 260,7 Mio (ursprünglich geschätzt: 243,1 Mio)
Umsatz 14/15 256,1 Mio
Umsatz 15/16 272,9 Mio

Macht für diese drei Jahre insgesamt 789,7 Mio Umsatz, durchschnittlich 263 Mio jährlich

So haben sich die Schätzungen nach dem Horrorjahr verändert:

Umsatz 15/16 282 Mio
Umsatz 16/17 302 Mio
Umsatz 17/18 324 Mio

Er hat also für drei Jahre einen um 118 Mio höheren Umsatz geschätzt.

Von Dir habe ich noch gar keine Schätzung gelesen, mach doch erst mal eine, bevor du kritisierst!

Bedingt durch die wesentlich höhere Schätzung entsteht eine viel höhere Diskrepanz zwischen Kursziel und fairer Bewertung und genau dies macht das Kursziel umso wahrscheinlicher, weil diese Diskrepanz kaum noch viel höher ausfallen wird. Denn auch die faire Bewertung wird immer weiter ansteigen müssen.  

2222 Postings, 3456 Tage tulminMr. Turtle, glaubst du wirklich

23.10.15 13:37
dass irgendwelche Forderungen nach einem ARP, die bei ariva oder wo gepostet werden, von dem ja längst nicht alle hier überzeugt sind, irgendetwas bringen????  Außer Kleinanleger zu verunsichern, die sich damit nicht auskennen?

Meinst du, da sind wir hier an der richtigen Adresse, um Einfluss auf den Vorstand zu nehmen? Der Einfluss von Aktionären, die Ahnung haben, geht eher nach unten, als nach oben zum Vorstand.

Ich sehe es auch so, dass die Diskussionen in den Foren für Kleinanleger eher abschreckend sind, zumindest ging es mir so, als ich vor vielen Jahren angefangen habe, mich mit der Aktie auseinander zu setzten und zu investieren.

Wer Einfluss üben will, sollte sich aus diesem Forum hinaus bewegen. Mach es doch einfach mal.  

419 Postings, 3967 Tage wusch31@halbgottt

23.10.15 14:11
also ist eine Erkenntnis aus dem Gespräch, dass wir uns alle abmelden sollen hier. Verstehe ich das richtig.  

1674 Postings, 4157 Tage Mr.Turtleich muss keine Umsätze schätzen

1
23.10.15 14:19
ist nicht mein Job. Ich muss nur sehen, dass sie steigen, dass sie weiter steigen werden und das die Aktie deutlich unterbewertet sind. Seydler hat den Job und er hat ihn ganz deutlich verbockt, hast du selbst so schön offen gelegt. Hat der Kerl dich jetzt mit einem Telefonat umgepolt? Dann kann er ja doch etwas, was ein hohes Gehalt rechtfertigt!

Dann weiter, du sagst, dass wir unser Investment zerreden. Nach deinem Text, der ja anscheinend keine Wende nimmt, ist das hier nicht mehr mein Investment! Mit Blick auf den Kurs stehe ich damit ja auch nicht alleine da, an diesem sehr bullishen Tag. Hatte ich eh schon vor, Winterpause mitnehmen und weit, weit weg! Um wenigstens ein leichtes Plus zu erhaschen, nachdem meine Kohle hier 2 Jahre lang herumschimmelte!
Der Kurs steigt nicht, weil man die Kleinanleger über Jahre ignoriert und verschreckt, weil man über Jahre alle Mittel, die es so gibt, die hier ja auch zur genüge diskutiert werden, meidet wie der Teufel das Weihwasser. Anschließend wundert man sich darüber, dass Atitlan Verschwörungstheorien aufstellt. Jeden Tag schmeißt hier ein Kleinanleger hin, nachdem er Wochen, Monate, oder gar Jahre sein Geld hingehalten hat, aber effektiv nichts dabei herum kam. Traden kann man, aber nicht halten, ein Zockerpapier eben.
Und dann beschwert sich die Führung, die nicht mal in der Lage ist, sich um Kleine zu kümmern, dass man für Große nicht interesant ist.
Das hat nichts mit den Kleinanlegern zu tun. Der Kleinanleger hat sich selbst der Nächste zu sein und um sein Geld zu kümmern. Und der Kurs steigt nicht, weil für jeden interessierten Kleinanleger, der aufstocken will einer da ist, der resigniert hinschmeißt. Dass er resigniert hinschmeißt, hat die Führung verschuldet. Der Fisch stinkt wie immer vom Kopf her, das hat nichts mit uns selbst zu tun.

Ich habe hier jedenfalls teuer gelernt, dass der alte Warren besonders in einem Punkt recht hatte: Alle Wachstumsraten sind egal, wenn das Management nicht taugt. Hier taugt das Management offensichtlich nicht und deshalb verdienen wir hier nichts, bzw. extrem wenig!  

577 Postings, 5243 Tage BVBJulianoalso

23.10.15 14:21
du hast hier gemaacht als hätte das Gespraech mit Seydler dein Weltbild komplett verändert. du bist in dem was hier die letzten Tage kam, nicht mehr halb, sondern 1/8

Hab dir wirklich mehr zugetraut .

Die Kleinanleger machen auf dauer nicht den Aktienwert, es sind wie gesagt die Großen die den Kurs ganz schnell mal 1 € höher oder niedriger schiessen lassen.

Ob das nun Hedgefonds Short Attacken sind oder ob es Großinvestoren sind, die zu kaufen.

ich glaube kaum dass wir hier mit unseren meist wenigen 1000 €uronen den Markt machen...

Die Aktie wirds steigen, das braucht man langfristig kein Prophet sein.

Ich denke nicht, dass dieses Forum einen großen Einfluss auf die Aktie hat , es sind eher die Unwahrheiten und falschen Zahlen und Schätzungen die von den sogenannten Analysten kommen, und teils sogar von " neutralen " steuergeldbezahlten öffentlich Rechtlichen namens ARD, wo ich mir jedesmal denke, und dir kriegen dafür noch Gehalr. obwohls wahrscheinlich lobbyistische Propaganda ist, wo noch schmiergeld seitens BR oder sonst wem fliesst.

1599 Postings, 3860 Tage MitschSchade, die Anschlusskäufe bleiben bislang aus

23.10.15 14:52
Habe heute mit mehr Dynamik gerechnet. Habe heute noch mal alles an Aktien aufgesogen, was ich zu 4,001€ bekommen habe, damit es auch ja nicht noch mal unter 4€ geht ;-)
Depotanteil ist bei mir jetzt 15%. Ich denke damit werde ich die nächsten Wochen ganz gut fahren.  

2222 Postings, 3456 Tage tulminAnleger

1
23.10.15 14:54
ich werde meinen Bestand in absehbarer Zeit reduzieren. Der Hauptgrund ist für mich, dass eine Fussball-Aktie zu sehr emotionalisiert und sich dies in den Diskussionen, in den Medien und auch im Anlegerverhalten widerspiegelt.

Letztendlich zeigt ja so ein Forum, wie die Anleger so ticken und da finde ich die Stimmung oft viel zu kurzsichtig ausgerichtet und oft zu nervös und irrational.

Die Foren zeigen für mich auch, wie sehr die sportliche Situation teilweise überbewertet wird, was einer Prophezeihung gleicht. Selbst wenn ich einige Befürchtungen nicht teile, muss ich befürchten, dass andere Anleger so ticken oder auf solche Befürchtungen reagieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzigste Anleger bin, der so fühlt und der aus genau diesen Gründen reduziert. Unterbewertung hin oder her. Was dann den Kurs auch nach unten treibt. Das sind nicht nur ein paar Fanaktien, die ich habe.  

111283 Postings, 9091 Tage KatjuschaDie goldene Mitte aus den Meinungen ist es meist

2
23.10.15 14:57
Ich würde Börsenforen nicht überbewerten. Zerredet wird da insofern als das Foren nur das Abbild des typischen (oftmals nervösen, ungeduldigen) Kleinanlegers sind. Und da haben halbgott und der Typ von Oddo Seydler insofern teilweise recht als das die Aktionärsstruktur und Psyche dieser Aktie deutlicher von der Psyche der Kleinanleger beeinflusst wird als anderswo.
Ich würde aber nicht so weit gehen, die Forenuser dafür eine Mitschuld zu geben. das halte ich für Quatsch. Wie gesagt, was hier so geäußert wird, sowohl positiv oder negativ, sowohl kritisch als auch unkritisch, ist lediglich ein Abbild aller BVB Aktionäre und derer, die den BVB nicht leiden können. Damit muss man leben können.

Was Kursziel vs fairer Wert angeht, seh ich auch differenziert. Ja klar muss das 12 Monats-Kursziel nicht mit dem fairen Wert übereinstimmen, aber man hat schon den Eindruck als hätte halbgott durch das Gespräch ein wenig zurückgerudert. Ist ja auch okay. Schließlich unterhält man sich am Telefon oftmals vernünftiger als es in Foren per Schrift der Fall ist, und man schließt daher eher mal Kompromisse oder versteht den Gegenüber zumindest besser.
Allerdings finde ich diese Eigenart, die Kursziele erst nach oben anzupassen, wenn der Kurs gestiegen ist und dann so zu tun als wäre das auf den angeblichen 12 Monatszeitraum zurückzuführen, alles etwas albern. Analysten machen diesen Unterschied nicht, weil der 12 Monatszeitraum vorhanden ist, sondern weil sie sich am Markt mit einem zu weit oben liegenden Kursziel nicht angreifbar machen wollen, obwohl ein höheres Kursziel durchaus angebracht wäre. Zudem kann das Argument von Oddo Seydler, das halbgott jetzt verteidigt, in gewisser Weise auch nicht hinkommen, weil die ja das Kursziel zwischendurch viel zu deutlich zurückgenommen haben. Das lässt sich weder fundamental (trotz Horrorsaison) noch mit dem Kurszielzeitraum erklären. Man hätte einfach bei 6 € bleiben müssen, weil ja (wie halbgott bis gestern ja selbst beschrieben hat) die tatsächlichen Umsatzdaten, Substanzdaten und Perspektiven sich keinesfalls verschlechtert haben, sondern es wurden auch die Erwartungen von OddoSeydler geschlagen. Da kann man nicht abstufen. Und Punkt. Zeitraum hin oder her.

Was den Kurs angeht, lief man bis vorgestern in den letzten zwei Monaten mit dem Dax mit. Jetzt setzt er sich durch die europäische und chinesische Notenbanknews vom BVB ab. ich geh aber davon aus, dass das nicht lange vorhalten wird, denn technisch sieht die BVB-Aktie so bullsih aus wie seit 4-5 Monaten nicht mehr. Erstmal wieder MACD-Kaufsignal, dazu auch kurzfristiger Abwärtstrend gebrochen. Und die Finanznews stehen im November in mehreren Terminen bevor. Alles vorbereitet für die nächste Aufwärtswelle. Man muss nur mal seine Aktie festhalten statt bei kleineren Anstieg gleich wieder zu geben. Dann muss man sich auch nicht beschweren, wenn es nicht aufwärts geht. Womit wir wieder beim Postingsanfang sind. Wenn sagen wir in den letzten zwei Wochen 50 Kleinanleger jeweils 1000 Stück verkauften und dazu noch 10 liquidere Privatanleger jeweils 5000 Stück, weil sie die Geduld verloren haben, dann muss die sich am Ende des Tages nicht beschweren, wenn es nicht aufwärts geht. Aber wie gesagt, übergeordnet sind sowas Kleinigkeiten. Mit der Zeit sind diese Trader und nervösen Anleer dann auch mal fertig. Und der Chart sagt mir, das könnte kurz bevor stehen.

Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

2222 Postings, 3456 Tage tulmindas sollte eine Antwort darauf sein,

23.10.15 14:59
dass nur die Führung – die ja diese Thematik auch oft anspricht – für den Kursverlauf verantwortlich sei. Oder die Analysten.  

111283 Postings, 9091 Tage Katjuschaseit Mitte 2014 ist man aber natürlich weit ins

2
23.10.15 15:07
Hintertreffen geraten, was natürlich hauptzsächlich an der sportlich miserablen Saison 2014/15 und den dabei völlig falschen wirtschaftlichen Schlussfolgerungen von manchen Analysten, den meisten Finanzjournalisten und nicht im Thema befindlichen Sportjournalisten lag. Ja, auch Sportjourlisten spielen da eine Rolle, wenn sie beispielsweise in vielen Sportmedien (egal ob TV, Printmedien oder Internet) immer danach fragten, ob sich der BVB ohne ChampiosnLeague noch teure Spieler leisten kann, oder die Spieler von selbst flüchten werden. Genau das haben eben viele Fans, die gleichzeitig BVB-Kleinaktionäre sind, zum Anlass genommen lieber zu verkaufen. man lässt sich leicht verunsichern. Und teilweise hat man ja in Gesprächen (siehe auch KC Thread bei w:o) immernoch den Eindruck als würden selbst normalerweise gute ForenAnalysten/User einen weiten Bogen um die BVB-Aktie machen, weil sie das sportliche Risiko viel zu stark auf das Wirtschaftliche umlegen. Ich seh darin aber einen großen Vorteil, denn mit dem Jahr 2016 und Folgejahren werden diese User und Analysten erkennen, dass der BVB auch ohne ChampionsLeague wächst, ganz zu schweigen davon was passiert wenn man die CL wieder erreicht. Und sie werden auch ihre Bedenken hinsichtlich Kaderkosten verlieren, die angeblich so stark steigen sollen, dass kein Cashflow mehr übrig bleibt, um investieren zu können. Höre ich derzeit häufig, dass angeblich die Gehälter 40-50% steigen werden, weil die Spieler sonst nach England gehen. Selbst wenn das stimmen würde (kommt sicherlich erst ab 2017 in Frage, wenn die ersten verträge auslaufen), ist es reine Mathematik, deshalb nicht sofort fallende Ebitdas zu erwarten, denn selbst 30 Mio höhere Kaderkosten wird der BVB durch hochmargie Umsätze, die größtenteils zu 100% in den Rohertrag gehen, ausgleichen können. Dazu kommt der hohe Cashbestand und gewaltige Stille Reserven in der Bilanz, inbesondere wenn man noch die Talente aus der eigenen Jugend hinzu zieht, die natürlich noch gar nicht in der Bilanz erfasst sind.  

111283 Postings, 9091 Tage KatjuschaChart zu #5210 vergessen

23.10.15 15:08

Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund2.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund2.png

231 Postings, 3397 Tage NeverTrustAn dieser Stelle

7
23.10.15 15:28
ein großes Dankeschön an HG, der sich die Mühe gemacht hat, sich mit dem  Analysten auseinanderzusetzen,dies schriftlich aufgesetzt und uns eine Rückmeldung bzgl des
Austausches gegeben hat.
M.M.n. eine Unverschämtheit ihn jetzt anzugehen, er hätte das
Gespräch nicht zufriedenstellend geführt. Zumal von den Meisten , die ihn jetzt kritisieren, bzgl Umsatzschätzungen oder errechneter Kursziele in der Vergangenheit nicht viel kam geschweige denn eine
Anfrage an Seydler organisiert wurde.
Für mich hat das Gespräch einen
Einblick darüber gegeben, wie
Seydler bei seinen Bvb Analysen tickte.
Auf jeden Fall von
Vorteil, dass man kommunizierte und dies auch weiter machen wird.
Insofern nochmal thanx @HG.

1674 Postings, 4157 Tage Mr.Turtlewichtiger Punkt

1
23.10.15 15:44
Nevertrust, da hast du recht und Entschuldigung an dieser Stelle an Halbgott. So unzufrieden ich mit dem Inhalt des Berichtes auch bin, es ist falsch den Boten zu steinigen. Darauf können wir uns wohl alle einigen.  

14189 Postings, 5116 Tage halbgottttulmin und Mr.Turtle

1
23.10.15 16:50
Hat es doch schön auf den Punkt gebracht.

Weil sich die BVB Aktionäre so durch und durch emotional verhalten würde er seine Anteile absehbarer Zeit reduzieren.

Muss man denn noch mehr sagen?

Self fullfilling prophecy.

Mr.Turtle wird auch verkaufen. Weil der Aktienkurs so schlecht läuft.

Also fassen wir mal zusammen, hier werden Verkäufe angekündigt, aber kein einziger Kauf. That's it.

Denn das ist nur ein Beispiel für Anlegerverhalten, ich kann es sogar nachvollziehen.  

326 Postings, 3871 Tage insightfulnewsso ein quatsch

1
23.10.15 17:04
wie oft denn noch, das ist eine umkehr von ursache und wirkung.

zudem ist der hier im forum schreibende anteil am free float geradezu vernachlässigbar. lass es dir zu liebe hoch angesetzt 50 leute sein, die hier schreiben und mögen sie jeweils 10000 aktien halten. Das sind weniger als 0,1% vom free float, selbst wenn es bei weitem mehr wären... es ist lächerlich gering.

merkst du gar nicht wie du dich von seydler und co. hast vor den karren spannen lassen?

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttÜbrigens

23.10.15 17:05
wird nicht nur den Forenusern die Schuld gegeben.

In meinem Blogpost stand, daß Großinvestoren ausgestiegen wären, weil sie sich für Zahlen nicht interessieren würden, wenn sogar eine Abstiegsgefahr möglich ist und der Glanz der Champions League fehlt.

und ich nannte auch weitere Gründe, Gewinnmitnahmen, nach 150% Kursplus, die Medien ganz allgemein. Nur zum Beispiel

Aber an den Forenusern kann man sehr gut die Stimmung erkennen und die ist nun mal in der Summe völlig destruktiv.

Es kann nicht sein, daß hier im Forum tagelang darüber diskutiert wird, daß Borussia Dortmund versuchen würde den Aktienkurs niedrig zu halten, weil sie eine Kapitalerhöhung planen würden, sehr viele haben diese Theorien interessant gefunden, auch bei Wallstreet Online. Dann spreche ich mit dem Analysten, der nun wirklich viel näher an Borussia Dortmund dran ist als wir alle hier, gebe darüber Bericht und anschließend ist hier wieder nur ein Hauen und Stechen. Finde ich völlig drüber.

Man könnte den Ball ja auch erst mal aufnehmen, bevor man lospoltert. Alles wird immer in Sekundenschnelle ins Negative gedreht, warum ist das so?

Man kann natürlich auch im Nachhinein die Dinge anders beurteilen, wenn neue Erkenntnisse dazu kommen, das wird hier ganz grundsätzlich nicht getan.

Beispiel: Die Champions League Teilnahme wäre brutal wichtig, wurde hier hoch und runter diskutiert. Jetzt stellt sich heraus, daß in dem Fall, daß man auch die Euro League verpasst hätte, die CL Ausfallversicherung sogar 35 Mio gebracht hätte.

Na und? Niemand interessiert es. Erst mal mit viel Schaum vorm Mund angreifen, auch weil der heutige Aktienkurs frustriert. Also so wie immer.

2. Beispiel: Lewandowksi hätte verkauft werden müssen, war die Forderung viele User hier. Tausende postings dazu, die Befürworter mussten sich immer nur verteidigen. Es hätte ja auch sein können, das einer mal schreibt, super einer der besten Stürmer bleibt dem Verein ein weiteres Jahr erhalten und derjenige hätte Widerspruch erhalten. Nein, im die gleiche Richtung, immer feste druff.

Dann stellt sich heraus, daß Dortmund ohne Lewandowski in Abstiegsgefahr geriet, gab es einen einzigen der Brandstifter, der nun die Sache zumindest in einem milderem Licht gesehen hätte???? Kein einziger. Dies nach tausenden postings

3. Beispiel Der Vertrag mit Puma war völlig würdelos. Dann auch noch die Kapitalerhöhung, Puma wäre umsonst eingestiegen, völlig verschenkt, völlig sinnlos, total negativ.

Jetzt stellt sich plötzlich heraus, Puma zahlt statt 6,25 Mio 15 Mio plus Erfolgsprämien. Wow. Interessiert es irgendjemanden? Nein. Der Aktienkurs ging intraday gerade 2 Cent runter und wir unterhalten uns darüber, ob wir eigentlich jetzt IMMER über den aktuellen Kurs reden müssen oder Reus trifft das Tor nicht, der kann nichts. Undundund  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttinsightfulnews

1
23.10.15 17:08
Warum rufst Du ihn nicht selber einfach mal an? Du schreibst hier von absichtlich niedrigen Aktienkursen und daß Kapitalerhöhungen geplant wären. Darüber schreiben wir 3 Tage lang. Zwar hatte ich dazu eine ganz klare Meinung, aber wenn ich zu 95% sicher bin, informiere ich mich weiter und bin mir anschließend zu 100% sicher.

Und was machst Du? Was machst Du mit der Info? Haust einfach auf irgendwelche anderen Argumente drauf als wäre nichts gewesen. Hauptsache wir bleiben hier jahrelang stets und immer im negativem Fahrwasser.  

326 Postings, 3871 Tage insightfulnewsmachst du doch genauso

23.10.15 17:14
du stellst meine these als lächerlich dar. und kommst dann mit allerwelts bekundungen und fehlen von quellen und so ein quatsch.
bist du denn mal auf meine fragen eingegangen?
du kannst viel reden, wenn der tag lang ist, ich habe meine meinung und ich habe die IR schon öfter kontaktiert, da kommt aber genau das, was zu meinen thesen passt, nur dünnes.

weiss ja nicht aus welcher idealwelt du stammst, aber schon allein das der hein damals geschmissen hat, weil er nur mist verbockt hat, im namen des bvb ist genug um hier skeptisch zu sein und reicht in meinen augen allein schon zur beweislastumkehr.

nach den vergangen jahren der underperformance den ganzen geschichten die hier immer wieder kritisiert werden, musst du mir glaubhaft nachweisen, dass die kritiker flasch liegen und nicht anders herum.

machst du aber auch nicht.  

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttKatjuscha

23.10.15 17:15
"aber man hat schon den Eindruck als hätte halbgott durch das Gespräch ein wenig zurückgerudert."

Kursziel 5 Euro hatte ich wirklich sehr, sehr oft genannt und auch den Unterschied zur fairen Bewertung genannt. Umsatzziel 290 Mio hatte ich sehr oft benannt und auch auf meinem Blog veröffentlicht. Der Analyst nennt 282 Mio Umsatz.

Und ich hatte auch sehr oft betont, daß dieses Kursziel in dem Fall längst nicht sooo wichtig ist, wie beim ersten Mal. Beim ersten Mal 3 Euro, danach lange Konsolidierung, 4 Euro dito, nun 5 Euro = Konsolidierung. Aber eben nicht beim 2. Mal

Und beim zweiten Mal ist es deutlich einfacher, eben weil sich die Diskrepanz zur fairen Bewertung seitdem extrem vergrößert hat. Für drei Jahre schätzt der Analyst jetzt einfach so 118 Mio mehr, das ist richtig krass. Und diese Schätzungen sind sehr wahrscheinlich noch zu konservativ. Meine Schätzung ist übrigens auch konservativ. Da gibt es keinen Top Transfer, kein Euro League Finale, nichts großartiges im Pokal. Die Umsatzschätzung könnte ruckizucki auf über 300 Mio ansteigen. Der Unterschied zw. Finale und Achtelfinale ist 15 Mio, allerdings sind die Schätzungen an sich schon konservativ. Watzke meinte 30 Mio fürs Achtelfinale wären konservativ. Man kann also davon ausgehen, daß es eher mehr wird.

Denn Watzke ist für seine Untertreibungen bei finanziellen Dingen bekannt.  

1557 Postings, 5684 Tage AKTIENPROFI1990Ruhig bleiben Leute

23.10.15 17:22
Was da zwei Leute unter sich reden ist völlig uninteressant, zumal sie sich gegenseitig zustimmen und einig sind, so kann man keine Veränderungen beim jetzigen Kurs erzielen.
Hört auf euer Gefühl und auf euren eigenen Verstand und nicht was andere sagen.

@halbgott

Nochmals zu dir und deinen Kursen

Wie ich bereits vor einigen Tagen sagte, schreibst du immer ganz toll wie schön sich der Aktienkurs die letzten Jahre entwickelt hat, jedes Jahr wurde es mehr nach deiner Theorie.
Meine Realität ist aber, dass diejenigen die auf Long sind und beispielsweise vor 2 Jahren gekauft haben, kein Geld mit der Aktie verdient haben ( ausser Dividende ) weil der Kurs jetzt war bereits 2013 schon.
Aber glücklicherweise wurde ja auch deine Theorie widerlegt, dass die Aktie nach Spielen und Niederlagen gegen Bayern steigt.

Zudem verstehe ich auch deine Interessen hier nicht, du sagst selber das du mal immer kaufst und verkaufst, vielleicht redest du es dir auch nur so wie es im Moment für dich am besten ist ?
Nichts für Ungut, wie gesagt jeder soll auf seine eigene Erfahrung hören.

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttinsightfulnews

23.10.15 17:35
Dein Tonfall ist sehr aggressiv. Ich habe Dich nirgends lächerlich machen wollen, wollte mich aber nicht zig Mal wiederholen. Mein Denkansatz sind nun mal Fakten und Quellen und nichts anderes.

Mit Hein habe ich relativ wenig zu tun, zwar war ich völlig eindeutig positioniert, ich finde es völlig daneben, wenn jemand sich um 80% verschätzt und ich finde es noch mehr daneben wenn er dann immer weiter 80% daneben liegt. Aber ich bin nie aggressiv geworden und hätte ihn krimineller Machenschaften beschuldigt.

Auch jetzt beim Gespräch mit Seydler ging es nicht um eine Beschimpfung, sondern um ein Austausch von Meinungen. Richtig, ich war erschreckt von den Prozessen rund um Seydler, deswegen habe ich das Gespräch gesucht.

Jetzt wird hier behauptet, ich hätte mir Honig um den Mund schmieren lassen. Meine Güte, erst in dem Moment als wir die sehr wesentlichen Punkte klären konnten, kamen wir in den letzten 5 Minuten zu einer entspannten Plauderrunde, wo er mir sagte, daß man den Kontakt halten sollte, weil er in den Foren schon viele Anregungen bekommen konnte. Jetzt dies alles verdrehen und ins Negative zerren, was bringt das?

Wenn Dich die IR Abteilung hingehalten hat auf Deine konkreten Fragen, heisst das doch nicht, daß Dich jeder hinhalten würde, oder?

was soll ich Dir glaubhaft beweisen? Du kommst mit Hein und der jahrelangen Unterbewertung, geht es jetzt um alles?

Sebastian Hein nannte ein Umsatzziel von 103,3 Mio für die Saison 2010/11
Ich dachte der dreht jetzt durch. Die Euro League Einnahmen kamen in dieser Saison dazu. Sein Kursziel lag bei 1,05

Ich hatte bei 0,97 gekauft und ging von mindestens 40% aus.

Weil ich mit der IR Abteilung telefoniert hatte, die mir die Verkäufe von Großinvestoren nannten als Grund für den absurd tiefen Kurs. Und daß diese Verkäufe nach dem Sommer vermutlich zu Ende wären.

Dann stand der Aktienkurs bei 1,40 und es kam eine neue Analyse von Hein. Neues Kursziel 1,40. Neuer Umsatz 112 Mio. Und 109 Mio Umsatz in 2011/12

Na klar habe ich das kritisiert, der Aktienkurs stand ein paar Wochen später bei 3,69

Bei den späteren Kurszielen stellte ich fest, daß alle Kursziele erreicht werden und zwar immer. Ganz generell. Weil sämtliche nachfolgenden Schätzungen der Analysten immer zu niedrige waren und alle nach oben angepasst werden mussten.

Folglich kam das Kursziel 3 Euro, auch 4 Euro, (4 Monate zu spät), 5 Euro (ein paar wochen zu spät) und jetzt wieder 5 Euro wird kommen, die Frage ist nur wann.

Das zur Kritik an den Analysten und was dabei rausgekommen ist.    

231 Postings, 3397 Tage NeverTrustEcht anstrengend

1
23.10.15 17:37
eigentlich sollte man die Scheinchen liegenlassen und ein Jahr hier nicht mehr reinschauen .
Die destruktiven
Kommentare, teilweise Beleidigungen resultieren wohl aus Frust.
Der
Kurs steigt nicht und man versucht , Dampf abzulassen.
Man mag echt nicht mehr hier reinklicken.
Sobald der
Kurs tüchtig anzieht, klopft man sich wieder auf die Schulter und man lobt auch mal wieder den HG, der hier mit die wertvollste
Arbeit abliefert.
Mich wunderts absolut nicht mehr,dass der Kurs, noch Klein-Aktionär-bestimmt, nicht schneller nach oben zieht.
Entnervte Aktionäre schmeißen ihre Shares , weil sie kein Sitzfleisch und genügend Geduld mitbringen.
Zum eigentlichen
Thema zurück.
Sehr interessant die
Aussage von
Seydler, dass Großaktionäre ihm mitgeteilt hätten, sie wären ausgestiegen , da die
CL
Quali verpasst wurde.
Ein weiterer Punkt, dass in absehbarer
Zeit sehr wahrscheinlich wieder größere Kaufblöcke im
Orderbuch auftauchen werden bzw. könnten.

14189 Postings, 5116 Tage halbgotttAktienprofi1

23.10.15 17:45
nein, weil mir hier immer irgendwas angedichtet wurde, hatte ich hier im Forum jeden einzelnen Kauf dokumentiert, mein durchschnittlicher Einkaufskurs liegt bei 3,74

Ich konnte nur so viel kaufen, weil ich vorher bei 5 Euro verkauft hatte, das hatte ich hier nicht geschrieben, richtig. Ich schrieb aber sehr oft, bei Erreichen des Kursziels könne man auch verkaufen. Ich habe es sogar extrem oft geschrieben.

Völlig egal, ich werden in Zukunft jeden einzelnen Kauf oder Verkauf dokumentieren. weil ich es satt habe, daß ständig unterstellt wird, man könne von einer Aktienperformance von 1 auf 5 in fünf Jahren nicht profitieren. Ich mache hier wirklich keine genialen Sachen, ganz im Gegenteil, daß ist alles reichlich profan, um es mal milde zu formulieren.

Bei 4 Euro habe ich angefangen ganz zarthaft zu kaufen, bei 3,80 waren es schon größere Positionen, bei 3,60 waren die Positionen dick und bei 3,42 bzw. 3,18 bin ich aufs Ganze gegangen. Dafür musste ich andere Aktien verkaufen, die bis dahin sehr gut gelaufen waren, so wie fast alles. Wie gesagt, es ist wirklich banal. L&S ist 80% hochgegangen, auch die Apple Aktie hatte sich sehr gut entwickelt.

Seit 4 Monaten laufen diese Aktie extrem schlechter als die BVB Aktie, trotz der längeren Seitwärtsbewegung der BVB Aktie zuletzt.

wie gesagt, es ist wirklich nicht genial, ich finde es sehr banal. Niemand kauft alles beim Tiefstkurs oder verkauft alles beim Höchstkurs. Das sind immer Mischkurse. Ich habe nie mehr als die Hälfte verkauft, weil ich an die klare Unterbewertung glaube.  

111283 Postings, 9091 Tage Katjuschainsightful, #5215

23.10.15 17:50
Nun beruhige dich mal wieder!

halbgottt hat die Aussagen von tulmin oder Mr.Turtle zu ihren verkaufsabsichten nicht genannt, um die Forenuser als ursächlich für den Kursverlauf zu nennen, sondern da geht es (wie ich vorn schon mal schrieb) um ein typisches Beispiel von Kleinanlegern beim BVB, was dann zur selbsterfüllenden Prophezeihung wird.
Ja, hier werden vielleicht nur 50 Leute schreiben, aber wie du selbst sagst, ist das nur ein kleiner Ausschnitt aller Anleger. Jetzt stell dir also mal vor dass von 50 BVB-Anlegern bei Ariva.de 3 so handeln wie von tulmin und Mr.Turtle beschrieben! Und dann rechne das mal hoch auf vielleicht 5000 Kleinaleger insgesamt. Das heißt, 300 denken daran einen Teil ihrer Aktien zu verkaufen.

War jetzt nur ein rein hypothetisches Beispiel, aber es soll ja damit nur beschreiben werden, wie Kleinanleger denken bzw. noch wichtiger wie sie fühlen. Oftmals erklärt deren Gefühlslage den Kursverlauf. Sobald die aber mal stillhalten und mehr Zuversicht ausstrahlen und deshalb eben nicht mehr beim kleinsten Anstieg verkaufen, wird auch der Kurs steigen.  

111283 Postings, 9091 Tage Katjuschahalbgott #2519

23.10.15 18:01
Es ging nicht darum was du für Kursziele geäußert hast, sondern was OddoSeydler geäußert hat. Wobei mich das auch bei dir wundert.

Vielleicht bist du ja Teil des Problems. :)

Wer niedrige Kursziele postet, obwohl er die Aktie auch ganz aktuell für viel höher fair bewertet hält, und wer nach deinen eigenen Angaben auch tradet, also bei Widerständen Teilverkäufe vornimmt (gar kein Vorwurf, mach ich ja auch), ist Teil des Kursproblems. Wir sind alle "der Markt". Wir machen die Kurse. Erst wenn wir endlich mal aufhören, bei kleinen Anstiegen von 5% schon froh zu sein und dort Teilverkäufe tätigen, und wenn wir aufhören, Kursziele weit unter fairem Wert zu posten bzw. Analysten auf solche niedrigen Kursziele abstufen, obwohl die Fundamentaldaten besser waren als von ihnen erwartet, muss man sich über den Kursverlauf nicht wundern.

Wie gesagt, mir ging es um Oddo Seydler. Man kann den Unterschied zwischen Kursziel und fairem Wert ja gerne begründen, wie sie und du es getan haben (bin zwar anderer Ansicht, aber man kann das so machen), aber das erklärt nicht wieso man ein Kursziel runterstuft wenn die eigentlichen Daten besser sind als sie es erwartet hatten. Und nur in dem einen Punkt hab ich dir widersprochen bzw. gesagt dass du da gegenüber deiner Meinung von vorgestern etwas zurückruderst. Und selbst das hab ich dir nicht negativ ausgelegt, sondern sogar positiv. Insofern musst du da nicht immer auf alles reagieren was User dir so antworten.

Kursziel 6 € auf Sicht von 12 Monaten wäre das normalste der Welt. Das ist der BVB auch jetzt schon locker wert. Also warum sollen wir da immer irgendwie drumherum reden, weshalb das Kursziel auf Sicht von 12 Monate gemeint ist? Normalerweise müssten die 6 € nächste Woche erreicht werden, wenn man es rein fundamental betrachtet. Das Kurse sich aber in Wellen mit Zwischenkonsolidierungen nach oben bewegen, hab ich hier oft genug ausgeführt. Deshalb muss man halt ein wenig Zeit mitbringen, aber ich seh nicht ein wieso man Kursziel (und schon gar nicht auf 12 Monatssicht) verringert.  

Seite: < 1 | ... | 207 | 208 |
| 210 | 211 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben