Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 202 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.912.191
Forum:Talk Leser heute:590
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 200 | 201 |
| 203 | 204 | ... 424  >  

1156 Postings, 5014 Tage BienestichtHalbgott:ich diskutiere mit gar keinem

15.10.15 16:13
Sondern gebe meine Meinung ab!die lasse ich mir auch von dir nicht verbieten!!

3345 Postings, 5207 Tage DevilnightgogoDu bist ein Troll und zwar ein ganz nerviger

4
15.10.15 16:48
ja du Bienesticht du bist gemeint.

Es geht ein paar Prozent runter na und heute war der Kurs auch knapp auf 3.95 gestern auf 3.85.....warum reden wir über so einen kleinkram?

Wenn hier ein paar hin und her traden liegt das grad einzig und allein an besseren ( kurzfristigen Chancen ) am Markt.....extrem Einbrüche ( Drägerwerk, KS, Leoni, Eon;rwe usw. usw. ) verleiten dazu gute Gelder zum kurzen Spekulieren zu verwenden.....

Bitte schreib nützlich und fang an dich zu beklagen wenn mal wirklich kurssprünge zu sehen sind.....

Meine Meinung  

3631 Postings, 3967 Tage cally1984@ Bienesticht #5026

2
15.10.15 21:45
Ich glaube, dass Dir niemand deine Meinung verbieten möchte.

Nur so Aussagen wie "DAX grün - BVB wieder nicht" oder so ähnlich haben doch absolut keine Aussagekraft.

Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum, indem im besten Fall über die Aktie diskutiert werden soll.

Sicherlich kann man sich auch über den Kursverlust der letzten Wochen unterhalten; aber nur mit nem Einzeiler ohne sonstige Info´s oder Mutmaßungen bringt es doch keinem was. Den aktuellen DAX-Kurs und den BVB-Kurs wird wohl jeder noch selbst nachsehen können. Man könnte ja mutmaßen, warum es so ist wie es ist. Aber wenn dir jemand was von einer normalen und gesunden Konsolidierung erzählt und du dann garnicht drauf eingehst und 3 Tage den selbe "Müll" wieder schreibst nervt es dann schon.

Ich hoffe, dass du das vielleicht auch nachvollziehen kann.

Bring dich in die Diskussionen ein, oder lass es halt sein, wenn du sonst nichts zu sagen hast.

1674 Postings, 4156 Tage Mr.Turtlewobei ich spannend finde

1
16.10.15 10:23
dass jeder "Gewinn" ewig lange konsolidieren muss. Wir hatten einen Absacker auf 3,30 runter, und sind imer noch unter Substanzwert. Konsolidiert der Verlust nicht?
In meinen (Longie) Augen waren wir bei 4, wurden auf 3 geshortet und sind wieder zurück. Hoch oder runter sollte doch in erster Näherung egal sein, in beiden Fällen hat sich der Kurs geändert und Leute haben Gewinne oder Verluste gemacht, je nachdem, ob sie long oder short waren.
Ich finde schon, dass der Kurs sich mal einen Ruck geben könnte und auf die 5 zu marschieren.

Anderes Thema Bienenstich:

Wen du schon selbst sagst, dass du nicht diskutiert, was tust du dann hier, ausser nerven?
Sollte dich jedenfalls nicht wundern, wenn die Leute bald keinen Bock mehr auf dein Gequengel haben. Und es gibt ja nun auch genug interessanteres zu schreiben als die Wasserstandsmeldungen.  

1459 Postings, 5706 Tage ReiseNaja....

3
16.10.15 11:21
da man sich hier schon seit langer Zeit argumentativ im Kreis dreht, sind neue Ansätze in der Diskussion auch schwer zu finden.
Der Kurs stand im November 2010 bei 3,40€ und nun, 5 Jahre später, steht man ~ 15% höher. Da hat halt manch einer ein Fragezeichen im Gesicht und so verschieden sind die Ansichten, auch zu den wie auch immer berechneten Kurszielen. Das Thema ist eigentlich für´n Popo. Lampe und CB Seydler z.B. hatten vor über 2 Jahren schon Kursziele von 5 Euro ausgesprochen, lange vor der KE. Nun heißt es für weitere Monate Kursziel 5 Euro, obwohl schuldenfrei, 53 Mio. Euro Cash, BL-Tabellenplatz 2=CL Platz, EL Tabellenführer, wieder im Kreis dreh usw.usf.
Und jetzt auf mich mit Knüppeln und Geschrei, aber neue Erkenntisse wird auch das nicht zum Vorschein bringen.
Letztlich bleibt dem Aktionär, wie immer, nur die Entscheidung zu treffen, ob er weitere Monate/ Jahre Geduld aufbringt oder ob er mehr oder weniger begeistert/enttäuscht verkauft.

3345 Postings, 5207 Tage DevilnightgogoHallo Reise und nur mal um das Thema

3
16.10.15 11:36
abzuschliessen oder vielleicht auch mal die Sichtweise etwas zu verändern!

Heutzutage leben wir einfach in einer schnelleren Welt und auch Investieren ist heute meist nicht mehr kaufen und liegen lassen! Geld will arbeiten und dann muss man da auch aktiv etwas dafür tun! Wenn ich mal kurz einen Klick betätige und dann jeden Tag warte das mein Geld wächst kann auch bitterlich enttäuscht werden. Aber wenn ich einen Wert nehme an den ich glaube und diesen aktiv manage dann kann ich wirklich auch Geld machen. Am Beispiel des BVB! Wir standen nach einem guten Anstieg und nach dem Einstieg neuer Invesoren im July letzten Jahres bei ca. 5 Euro!Alle die ab 2012 hier investiert haben sassen zu diesem Zeitpunkt auf gewinnen zwischen 5-150 Prozent Gewinn!!! Bitte mal überlegen was das wirklich heisst!
Zu diesem Zeitpunkt sollten Menschen die aktiv sich um ihr Geld kümmern dieses auch sichern Stop loss setzen oder raus und neu investieren. Wer das nicht gemacht hat ist einfach zu gierig. Das ist meine Meinung! Für 100 Prozent Gewinn braucht man auf der Bank mehr als eine Lebensgeneration und ja man sollte so nachdenken um wirklich zu merken wieviel Gewinn man da wirklich gemacht hat.Was passierte dann....Der BVB hat auf unter 3,50 korrigiert bedingt auch durch schlechtere Leistungen in der Bundesliga und dann konnte jeder wieder einsteigen bzw. wenn man an sein Invest glauben auch stück für stück vergünstigen und jetzt steht man wieder um die 4 Euro und rein vom sportlichen Erfolg plus dem unternehmerischen erfolg wo wird wohl die Reise hingehen?

Börse ist keine Einbahnstrasse und das ist gut so.....schwankungen schaffen uns allen immer mal gute einstiegschancen

Meine meinung und viel spass und viel Geld uns allen  

1674 Postings, 4156 Tage Mr.Turtlekaufen und liegen lassen

2
16.10.15 12:21
dass das "heutzutage nicht mehr geht" haben bestimmt schon viele schlaue Leute gewusst, die gestorben sind bevor Buffett gezeugt wurde.
Im Nachhinein betrachtet war der BVB die letzten zwei Jahre einfach kein tolles Investment. Man ist von 3,60 auf 3,90, das sind 8 % in zwei Jahren. Ok, plus Dividende. Derlei Ertrag hat es aber lange Zeit aufs Tagesgeld gegeben. Zum Vergleich, meine Baidu habe ich vor ca. 2 Jahren mal für ca 65 gekauft und sie ist auf über 200 gewesen. Habe ich nach einem netten 45 % Sprung aber schon bei 95 abgegeben, das war aber 45 % in zwei Monaten! Das der Zug da ohen mich weiter fährt hat meinen Segen.
Meine Monster Beverage habe ich für 35 bis 50 gekauft, dann ging es wegen einem Prozeß auf 30 runter, erholte sich, Coca Cola stieg ein, sie stieg auf über 120. Leider ohne mich, ich war haupsächlich hier.
Stratasys hatte ich Glück, auch von 60 auf 90 binnen einem Viertel Jahr.
Natürlich habe ich bei solchen Spekulationen auch Geld verbrannt, aber mit derlei Firmen habe ich insgesamt wirklich schönes Geld verdient.

Der Unterschied ist, dass diese Unternehmen nicht so krass unterbewertet waren, das es keinen sinnvollen Verkaufszeitpunkt gab, so wie hier. Die krasse Unterbewertung macht doch das handeln mit dem Ding so schwer. Eigentlich müsste hier irgendwann der Knall kommen und wir stehen binnen 3 Wochen auf 11,50 oder so. Es fehlt nur der eine Investor, der könnte heute Nachmittag anfangen zu kaufen...

Wir echten Longies investieren dort, wo wir einen Verdoppler erwarten. 20 % Plus in 2 Monaten sind total super, aber kein Long Investment. Und als Long Investment war der BVB soweit leider einfach unter Par. Die Unterbewertung schreit nach kaufen und liegen lassen, aber das Mistding springt einfach nicht richtig an. Bzw. als es mal lief, wurde es prompt wieder abgewürgt. Man kann aber sehr schwer verkaufen, weil man einfach genau weiß, dass eine Woche nachdem man verkauft hat  dieser Großinvestor kommen wird und man schaut dem Verdoppler von der Seitenlienie zu...

Das teil ist eine wirklich schwere Geduldsprobe. Erkennt man auch daran, dass hier im Forum immer wieder herum gegiftet wird und zig Threads existieren. Okay, teilweise sind auch idiotische Batzitrolle daran schuld, das gibt es anderswo auch nicht.
Ist jedenfalls ein sehr spezielles Papier.  

14189 Postings, 5115 Tage halbgotttReise

1
16.10.15 13:23
"da man sich hier schon seit langer Zeit argumentativ im Kreis dreht, sind neue Ansätze in der Diskussion auch schwer zu finden.
Der Kurs stand im November 2010 bei 3,40€ und nun, 5 Jahre später, steht man ~ 15% höher. Da hat halt manch einer ein Fragezeichen im Gesicht und so verschieden sind die Ansichten, auch zu den wie auch immer berechneten Kurszielen. Das Thema ist eigentlich für´n Popo. Lampe und CB Seydler z.B. hatten vor über 2 Jahren schon Kursziele von 5 Euro ausgesprochen, lange vor der KE. Nun heißt es für weitere Monate Kursziel 5 Euro, obwohl schuldenfrei, 53 Mio. Euro Cash, BL-Tabellenplatz 2=CL Platz, EL Tabellenführer, wieder im Kreis dreh usw.usf.
Und jetzt auf mich mit Knüppeln und Geschrei, aber neue Erkenntisse wird auch das nicht zum Vorschein bringen.
Letztlich bleibt dem Aktionär, wie immer, nur die Entscheidung zu treffen, ob er weitere Monate/ Jahre Geduld aufbringt oder ob er mehr oder weniger begeistert/enttäuscht verkauft."

Du bringst es ganz gut auf den Punkt. Aber zwei Anmerkungen hätte ich:

1. Sich auf Höchstkurse der Fahnenstange der Saison 2010/11 zu beziehen, halte ich für fragwürdig, wenn man über die VW Aktie diskutiert, redet man ja auch über alles mögliche, nur nicht über die 1000 Euro beim Aktienkurs. In der Saison 2010/11 startet der Aktienkurs bei ca. einem Euro und endete bei 2,619

Aufgrund dieser herausragenden Performance gab es in der Saison 2011/12 keine gute Perofrmance, in jedem anderen Jahr aber schon. Außer natürlich das letzte Jahr, die Gründe dafür sind klar bennenbar, es war eine Horrorsaison. Dennoch brachte diese Saison einen Kursanstieg von 3,80 bis knapp 5,20 in der Sommerpause.

2. "Nun heisst es wieder 5 Euro"
Richtig.
Es hieß mal 3 Euro, danach gab es eine längere Konsolidierungsphase, beim zweiten Mal war es aber kein Thema mehr
Es hieß mal 4 Euro, danach gab es eine längere Konsolidierungsphase, beim zweiten Mal war es kein Thema mehr

Und jetzt hieß es 5 Euro, danach gab es eine längere Konsolidierungsphase und ich vermute mal, daß es danach so läuft wie immer: Beim zweiten Mal werden die 5 Euro eben nicht ewig lang ein Thema sein! Da könnte es also ähnlich laufen wie zwischen 2012 und 2014 als der Aktienkurs von 2,10 im Juni 2012 bis 5,20 im Juli 2014 hochlief, weil die Konsolidierungsphase nach der Fahnenstange einfach lang genug war.

Kann sein, daß es langweiliger werden könnte, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich. Du hast es ja selber benannt: Beim ersten Mal Kursziel 5 Euro wurden völlig andere Prognosen erstellt, nun hat man demnächst einen höheren Umsatz OHNE Champions League und OHNE Euro League  

1674 Postings, 4156 Tage Mr.TurtleOHNE

16.10.15 14:12
ist das große Stichwort, was uns neben Shortattacken wie ein Mühlstein um den Hals hängt. Jeder Blödmann weiß nämlich, dass dieser Bericht ja noch CL-Einnahmen beinhaltet. Für nächstes Jahr wird dann das große Federnlassen erwartet, weil dann ja die Ausfälle kommen. Auf dieser JHV kann Watzke so viel falsch und so viel richtig machen wie noch selten, ich hoffe, er realisiert das und verbockt es nicht.
Zum einen müssen wir für ein ARP beten, realisierbar ist es allemal, ich glaube nur nicht, das er bzw. der Vorstand Bock darauf hat. Wäre aber enorm gut angelegtes Geld, um mal von diesem "Fanartikel" Image wegzukommen. Zum zweiten muss er ganz deutlich sagen, dass es eben keinen Umsatz- und Gewinneinbruch geben wird. Und dass dies nicht daran liegt, dass man den Kader ausgemistet hat, sondern dass einfach das operative Geschäft so schnell und nachhaltig wächst, dass die CL nicht überlebenswichtig, sondern nur ein Gimmick ist!
Die Ansage, dass die CL Einnahmen praktisch komplett für Prämien verballert werden wäre z.B. der Kracher, damit die doofe Masse der Bänker, Journalisten und Thekentrainer mal schnallt, dass Umsatz in der CL ungleich Gewinn in der CL ist. Das sich die Firma aus anderen Quellen speist als das Leder am Mittwochabend zu treten. Um zu realisieren, dass man nicht gute Geschäftsjahre hatte, weil man in der CL eine Runde weiter gekommen ist als geplant und bei eine Runde weniger weit in die roten Zahlen gerutscht wäre.
"CL Einnahmen gehen komplett an den Kader, dafür ist das Grundgehalt bei uns sehr gering! - Und deshalb sind unsere Jungs auch motivierter als andere Mannschaften, tatsächlich eine Runde weiter zu kommen!"
Wann Aki das schön knackig rüberbringt, sehe ich hier auch endlich mal den Korken fliegen. Wenn er wieder herumeiert, dass es andere Aktien gibt, mit denen man mehr Geld verdienen kann - wie es ja leider schon vorkam - haben wir auch weiterhin ein Warten auf Godot.
Und dann steigt irgendwann auch der geduldigste Kleinanleger aus.  

14189 Postings, 5115 Tage halbgotttMr.Turtle

16.10.15 14:56
"Zum zweiten muss er ganz deutlich sagen, dass es eben keinen Umsatz- und Gewinneinbruch geben wird."

Das hat er schon längst gesagt.

Die Umsätze wurden im abgelaufenen Jahr übertroffen, die letzten Gewinne wurden wie angekündigt erreicht. Dies in einer Horrorsaison.

Nun hat man die laufende Saison OHNE Champions League und Watzke hat mehrmals gesagt was es bedeuten würde. Er hat es bereits im November 2014 bei der Jahreshauptversammlung getan, es gäbe keinen Umsatzeinbruch, sondern es würde lediglich ein Jahr ein großer Wachstumsimpuls fehlen, dies hat er ausführlich genug begründet:

http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/...sammlung-der-aktionare-am.html

Danach hat sich die Sache signifikant verbessert und er hat 2x wiederholt, was die Euro League bedeutet:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/euro-league.html

Schließlich kam die Bilanzpressekonferenz, wo erneut wie schon bei der Jahreshauptversammlung, wiederholt wurde, wie hoch die Mehreinnahmen aus der TV Auslandsvermarktung sind:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.html

Dies alles hatte zur Folge, daß im aktuellen Geschäftsbericht ganz genau steht, was im laufenden Jahr zu erwarten ist: Ein höherer Umsatz als noch im letzten Geschäftsbericht vermutet, die Zahl wurde zum ersten Mal sogar konkret benannt, nämlich 265 Mio Umsatz. Im Geschäftsbericht davor hieß es, nur bei herausragendem Erfolg hätte man 260 Mio Umsatz. Und ein Gewinn im einstelligen Mio Bereich.

Das ist das komplette Gegenteil einer Gewinnwarnung, dies wird stereotyp ständig wiederholt wird, noch und nöcher.

Dennoch verschätzen sich die Analysten in einer penetranten Weise, daß es nur noch peinlich ist. GSC Research sagt in der BILD Zeitung, daß es nicht vorhersehbar wäre.

Die Saison 2015/16 ist bereits gelaufen, es muss nur noch die Gruppenphase der EL überlebt werden, schon werden sämtliche Schätzungen übertroffen, auch wenn man in der Bundesliga serienweise verlieren sollte. Erreicht man wieder "nur" Platz 7 hat man einen höheren Umsatz als in der Vorsaison, auch wenn man im Pokal dramatisch früh ausscheidet.

Man hat durch sichere TV Einnahmen, EL Einnahmen und doppelt so hohe Transfereinnahmen schon jetzt höhere Einnahmen als in der vorherigen Saison. Gewinnwarnung sind zu 99,99% auszuschließen, man müsste in der EL Gruppenphase alles verlieren und mit dem Flugzeug abstürzen.

Das sind die simplen Fakten, die von der klaren Marktmehrheit verneint werden. Deswegen vermute ich rund um die Jahreshauptversammlung klar höhere Kurse, weil die Aussagen, die dort gemacht werden sind, medienwirksamer sind, als ein Interview in "Der Westen" oder ein einzelner Süddeutsche Artikel.

Und vor allen Dingen, weil die Quartalszahlen sofort einen unmittelbaren Beweis dafür liefern werden, das sämtliche bisherige Analysen komplett für die Katz sind. GSC Research kann unmöglich weiter wiederholen, man hätte in der laufenden Saison 258 Mio Umsatz, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.  

111283 Postings, 9090 Tage Katjuscha#5029, Mr.Turtle

2
16.10.15 15:17
Doch, der Verlust hat auch konsolidiert. Genau darum gehts ja.

Als es abwärts ging, ging es auch nicht in einem Ruck abwärts, sondern mit Zwischenhochs bzw. Konsolidierungen, wie man es auch immer nennen will.

Man darf nicht den Fehler machen, zu lange Zeiträume in der Frage der Gründe der Konsolidierung anzuschauen. Lange Zeiträume sollte man beim eigenen Investment anschauen (siehe Chart unten!) und deshalb die Zwischenkonsolidierungen in Ruhe abwarten, die durch Trader und sonstige Anleger verursacht werden, die eben nicht langfristig denken. Es gibt nunmal Leute, die nach 30% ihre Gewinne mitnehmen oder die aktuell einfach froh sind, ihre Kurse von vor einem Jahar wenigstens wiederzusehen oder die kurzfristig schlichtweg nicht an steigende Kurse glauben und lieber die letzten paar Prozente nach unten ausreizen wollen, um dort wieder zu kaufen. Es gibt etliche unterschiedliche Typen von Anlegern und daher auch etliche unterschiedliche Gründe, wieso jemand kauft/verkauft oder das in Teilen tut. Dementsprechend sehen auch die Charts aus. Die Leute kaufen trotz fundamentaler Unterbewertung den Kurs nunmal nicht immer sofort weiter nach oben. Da hilft es auch nicht wenn man argumentiert, dass man ja schon vor einem Jahr klar unterbewertet war und man das Tal bis 3,1 € eigentlich rausrechnen müsste. Das ist diesen Anlegertypen erstmal egal. Die steigen dann erst wieder zu wenn sie merken, es geht nicht weiter abwärts. Dann steigen sie auch höher wieder ein bzw. nehmen ihre teilverkaufte Position wieder ins Depot.

Aus meiner Sicht genügt ein Blick auf den Chart. charleston hat es hier ja kürzlich gut auch bildlich dargestellt. Wir sehen hier eine ganz normale Konsolidierung. Die kann sogar noch etwas tiefer gehen, siehe Anfang 2012 als auch der Abwärtstrend gebrochen wurde, aber man nochmal einen kräftigen Schlenker nach unten nahm bevor es weiter aufwärts ging. Und damals war die sportliche Situation noch besser und die Unterbewertung ähnlich stark wenn nicht sogar noch stärker. Man sollte das einfach aussitzen. Nur so geht auch der Kurs nach oben. An den Aktien festhalten, möglichst nicht rumzocken, und wenn es Nachkaufgelegenheiten gibt nachkaufen und so die Aktien in feste Hände wandern lassen. Leider traden ja vielfach selbst total überzeugte User. Das ist auch ein Teil des Problems. Es werden immer mal solche Konsolidierungen dadurch verstärkt oder eingeleitet, weil Investoren an wichtigen Chartmarken Teilgewinne mitnehmen. Ist aber normal. Das wächst sich im Gesamtkontext aus.

Jedenfalls sehe ich technisch betrachtet eine ähnliche Lage wie Anfang 2012. Es kann noch etwas tiefer gehen (3,67-3,73 € würde sich anbieten), muss aber nicht. Wenn es jetzt sofort bzw. in wenigen Tagen deutlich steigt, wird der mittelfristige Aufwärtstrend dann halt etwas steiler als in meiner (für die Kritiker meiner Malerei) völlig HYPOTHETISCHEN Kursprognose.

Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund4j.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund4j.png

231 Postings, 3396 Tage NeverTrustNur Geduld

1
16.10.15 15:21
Der Kurs ist von 3,11 Euro ziemlich zügig auf 4,20 Euro hoch. Nun bewegt sich der Kurs ohne nennenswerte Konsolidierung in einer Seitwärts- Range zwischen 3,90 und 4,10 Euro auf relativ hohem Niveau. Meistens nach so einem Anstieg ein Zeichen dafür, dass der Kurs danach weiter steigen wird. Fundamental wäre das eh  gerechtfertigt.
Insofern die Füße stillhalten und etwas Geduld mitbringen.

Wäre die letzte Saison, die ich als Sonderfall sehe, da extrem schlecht gelaufen und mittlerweile korrigiert , normal gelaufen, stünde der Kurs vermutlich weitaus höher.
Nun verzögert sich die fairere Bewertung halt, da viele Kleinanleger -Verkäufe in Kombination mit Leerverkäufen zu einem m.M.n ungerechtfertigten Kursverfall geführt haben. Fundamental zwar nicht nachvollziehbar, aber hatte wohl psychologische Gründe, die
Rock dann sehr clever für sich zum Vorteil genutzt hat.

Auf lange Sicht stehen die Chancen recht gut, dass weitaus höhere Kurse zustande kommen werden. Die
Umsätze werden so oder so steigen, was anscheinend viele Anleger, aber auch Analysten noch gar nicht auf dem Schirm haben.
Herr Wutzke muss sich hier  auch gar nicht als Schreier aufführen.
Die kommenden Umsätze werden für sich sprechen und der Markt wird dies dann auch honorieren .
Für mich sogar die Chance des Vereins zu zeigen, dass es sich eben nicht um ein
Faninvest handelt, welches nur vom sportlichen Erfolg abhängig ist.
Der Umsatz wird trotz miserablen sportlichen Erfolg trotzdem höher sein . Sobald dies klar sein wird, die
Zahlen , Pronosen, Ausblicke vorliegen , wird das Invest auch als seriös, krisensicher wahrgenommen.
Ab diesem Moment wird auch der Weg zum fairen Kurs frei gemacht werden.

Insofern sehe ich den sportlichen Hänger letzte Saison auch als Chance.

8 Postings, 3396 Tage Insolvenzverwalter09Grund für jüngste Kursverluste

2
16.10.15 16:51
Verstehe die ganze Diskussion nicht. Dürfte doch inzwischen klar sein, dass Fußballaktien mehr von den Erwartungen an die künftige sportliche Entwicklung, als von Umsatzgrößen und anderen Kennzahlen abhängen. Der jüngste Aufschwung war insbesondere eng mit dem Glauben an die hohe Fachkompetenz des neuen Trainers Thomas Tuchel verbunden. Die Erwartungen schienen zunächst bestätigt zu werden. Seit einigen Wochen stimmen die Ergebnisse aber nicht mehr so ganz mit den Erwartungen überein. Das alles wäre kein Beinbruch. Wer genauer hinsieht, erkennt im sportlichen Bereich beim BVB aber mehr als nur eine Ergebniskrise. Für einige Beobachter ist der Zauber von Thomas Tuchel aufgrund einer ganzen Reihe vollkommen unverständlicher Maßnahmen bereits am verfliegen. TT hat insbesondere durch fragwürdige Radikal-Rotationen vor dem Hoffenheimspiel ohne jede Not den Rhythmus zerstört, in dem er die beiden bis dato formstärksten Mittelfeldakteure (Gündogan und Mikhtaryan) auf die Bank gesetzt hat und somit dem damals nach 4 Wochen abermaliger Verletzungspause erstmals wieder im Kader stehenden Rekonvaleszenten Reus die komplette Verantwortung für dieses für den BVB traditionell schwere Auswärtsspiel aufgeladen hat. Der Schuss ging bekanntlich nach hinten los, genauso die nächsten Spiele gegen Darmstadt 98 und in der EL. Gegen PAOK in der EL ließ er gleich die halbe Mannschaft zuhause, was mehr als Arrogant war und um ein Haar komplett in die Hose gegangen wäre. Und gegen die Bayern, gegen die ein fitter Marco Reus mit seiner Schnelligkeit als Konterspieler bei entsprechender taktischer Ausrichtung Gold wert gewesen wäre, musste er ihn draußen lassen, weil er ihn nach den Verletzungen viel zu schnell und ohne Not überfordert hatte. TT hat es insbesondere nicht geschafft, mit Marco Reus den wichtigsten Spieler und wesentlichen Bilanzposten behutsam an die bis dato perfekt in die Saison gestartete Mannschaft heranzuführen, mit der weiteren Folge, dass der Spieler von den Medien schon als Sündenbock ausgemacht wurde und über kurz oder lang zu einem Dauerproblemfall werden könnte. Hierzu empfehle ich mal den FAZ-Artikel von Mittwoch aus der Printausgabe, in dem MR übelst, teilweise unter der Gürtellinie kritisiert wurde. Für mich völlig unverständlich, dass die Clubführung bis heute nicht auf solch einen tendenziösen, ruf- und geschäftsschädigenden Artikel reagiert hat. Hätte man das gemacht, hätte man aber wohl einräumen müssen, dass die Schuld nicht bei MR, sondern schlimmer noch, bei TT zu sehen ist. Das Problem an solchen Artikeln, noch dazu in der FAZ ist, dass viele Börsenzocker solche vermeintlich objektiven Berichte als Verkaufssignal sehen, was sofort am Aktienchart deutlich wurde. Heute abend ist ein verdammt wichtiges, potentiell richtungsweisendes Spiel. Wenn in Mainz gewonnen wird, könnte der BVB die klar nach unten zeigende sportliche Kurve gerade noch einmal herumreißen und TT den zuletzt fahrlässig verspielten Kredit zurückgewinnen. Sollte verloren werden, prophezeie ich eine extrem ungemütliche Rest-Hinrunde und einen Absturz der Aktie in Regionen um € 3,50, wenns ganz dumm läuft und der BVB in der Tabelle hinter die Plätze 1-6 durchgereicht wird, auch auf unter 3,00.        

231 Postings, 3396 Tage NeverTrustIch denke

1
16.10.15 17:09

...dass der Kurs einer Aktie langfristig von Finanz-Kennzahlen abhängig ist. Zwischenzeitliche Volatilität hat eher psychologischen Charakter und ist daher für langfristige Anleger tendenziell uninteressant und höchstens für Trader relevant. Da die sehr wahrscheinliche Umsatzsteigerung dem Markt noch nicht geläufig ist und daher für positive Überraschungsmomente sorgen wird, bietet die Aktie ein hervorragendes Chancen- Risiko-Verhältnis m.M.n. Zudem läuft es doch auch sportlich super. Dies würde den Umsatz sogar noch einmal hebeln.Ich verstehe Ihre Argumente nicht so ganz.

?

111283 Postings, 9090 Tage Katjuscha@Insolvenzverwalter

3
16.10.15 17:36
1. Watzke hat auf die Kritik an reus reagiert, und zwar deutlich. Er hat den Journlisten klar gesagt, dass Reus es war, der sich die ganzen Chancen durch gute Laufwege erarbeitet/erspielt hat. Reus selbst gab sich währenddessen selbstkritisch, aber sagte auch, er brauche halt mal ein Erfolgserlebnis in Form eines Tores oder 1-2 Vorlagen. Dann läuft das bekanntlich schon ganz anders.

2. Mir ist nicht ganz klar, ob du mit deinem Postings den Leuten zustimmst, die nur auf die sportliche Situation schauen, oder ob du ihnen widersprichst. das kommt irgendwie nicht so ganz rüber. Ich seh es durchaus in Ansätzen ähnlich wie du. Es gibt sicherlich Leute, die aktuell wegen drei Unentschieden an Tuchel zweifeln (paradox genug) und auch Anleger, die sich deswegen aktuell ein wenig mit Käuen zurückhalten. Nur seh ich es keineswegs so, dass das gerechtfertigt oder sinnvoll wäre. Eine schlechte sportliche Phase, wenn sie nicht gerade über 10-12 Spiele und mehr anhält, hat wenig mit der fundamentalen Lage des vereins zu tun, es sei denn man unterstellt, dass die Krise noch heftiger wird als letzte Saison, man sich also nicht mal für die EuropaLeague qualifizieren wird.

Ich gehe jedenfalls schwer davon aus, dass der BVB aus den kommenden zwei EL Spielen mindestens 4 Punkte holen wird und sich damit fast schon sicher für die KO Runden qualifiziert. In der Bundeslga ist das heutige Spiel in Mainz noch eines der schwersten. Wenn man da Unentschieden spielt, geh ich davon aus, dass der BVB am Hinrundenende mindestens auf Platz 3 eher auf Platz 2 stehen wird, denn Schalke hat einschwereres Programm, und Wolfsburg und Gladbach weder gut genug noch nah genug in der Tabelle dran, um noch am BVB vorbeizuziehen. Wird daher aus meiner Sicht in der Hinrunde ein Kampf mit Leverkusen um Platz 2. Und im Novemver bekommen wir mit den Q1 Zahlen, der Hauptversammlung und dem EK Forum gleich drei Finanztermine, die den Markt endgültig aufwecken könnten. Ich würde vorher keine Stücke aus der hand geben, selbst wenn der BVB sportlich direkt vor der HV nur auf Platz 3-4 der Bundesligatabelle stehen würde.  

14189 Postings, 5115 Tage halbgotttInsolvenzverwalter

16.10.15 18:11
Dein posting hebt sich sehr schön von den anderen kritischen postings ab, erst mal willkommen hier!!

Ein sportliches Dilemma gibt es im Prinzip bei Borussia Dortmund schon recht lange, zumindest wenn man sich am Optimum orientiert. In den letzten 3 Jahren hat Borussia Dortmund inklusive der laufenden Saison ggü Bayern sagenhafte 84 Punkte weniger geholt, ein krasser jahrelanger totaler sportlicher Absturz kann man nicht anders sagen. Beim Double hatte man noch 8 Punkte Vorsprung auf die Bayern, 5 Pflichtspielsiege gegen Bayern hintereinander und drei Titel in zwei Jahren. Das alles ist total vorbei.

Dennoch ging der Aktienkurs von 2,10 im Juni 2012, also direkt nach dem Double 150% hoch bis 5,20 das war in der vergangenen Saison, nämlich im Juli 2014

Wenn man weiter zurückschaut, z.B. die Meisterschaft 2002 und anschließend Platz 3 in der Saison 2003, dann stellt man folgendes fest: Der Aktienkurs hatte sich gegenteilig verhalten und hatte sich einfach halbiert.

Wenn man die wesentlich kürzere Entwicklung anschaut:

In der Hinrunde 2014 stand der BVB auf einem Abstiegsplatz, völlig sensationell, schlechteste Abschneiden seit die BVB Aktie existiert. Der Aktienkurs ging runter bis 3,80, das war zugleich der Schlusskurs der Saison 2013/14

Daraus folgt der Aktienkurs ging überhaupt nicht runter.

Einziger Grund waren die fundamentalen Daten und Fakten, der Aktienkurs hätte sich ansonsten einfach halbieren müssen, das tut gelegentlich sogar die Apple Aktie. Schlechtere Nachrichten als 16 Punkte nach 19 Spieltagen kann es bei der BVB Aktie überhaupt nicht geben, die Mannschaft müsste mit dem Flugzeug abstürzen und man hätte eine schlechtere Nachricht.    

14189 Postings, 5115 Tage halbgotttInsolvenzverwalter

16.10.15 18:19
Oder in einem noch viel kürzeren Zeitraum betrachtet, nämlich den gegenwärtigen, mit zuletzt 4 Spielen ohne Sieg: Richtig, da ging die BVB Aktie runter, nämlich knapp 20 Cent. Ich gebe aber zwei Sachen zu bedenken:

1. Seit der Sommerpause hat sich der DAX ca. 7% schlechter entwickelt als die BVB Aktie

2. Die Logik, sportlicher Erfolg ist gut für die Aktie, bzw. umgekehrt sportlicher Misserfolg schlecht, gibt es rein statistisch gesehen quasi überhaupt nicht. Nicht nur wegen den oben beschriebenen langfristigen Verläufen, sondern auch gerade jetzt sehr kurzfristig:

In den ersten 10 Monaten lief die BVB Aktie komplett gegen jegliche Logik. In der Rückrunde wurde einiges wesentlich besser, der Kurs fiel aber, in der Sommerpause gab es keinen Sport, der Kurs stieg aber, zu Saisonbeginn gab es 11 Pflichtspielsiege mit dem Aktienkurs ging es nicht einen einzigen Cent hoch.

Man hatte also 10 Monate eine "unlogische" Entwicklung, einzig die Entwicklung der letzten Wochen, wäre halbwegs "logisch". Damit wäre aber wirklich rein gar nichts bewiesen.  

36496 Postings, 7178 Tage Jutozur auflockerung

2
16.10.15 20:37
pressekonferenz von legat in remscheid.
stell ich einfach mal rein.
fand ich witzig.

679 Postings, 4209 Tage HeSchulPuh

16.10.15 21:15
BvB führt zur Halbzeit sehr glücklich mit 1:0 nach Tor von Reus.

Meiner Meinung kann man auch nicht sagen, dass der bvb hinten nicht mehr zugelassen hat.

Bürki hat bisher viel zur Führung beigetragen!!  

619 Postings, 5597 Tage Cartermein Gott, ist das traurig...

16.10.15 21:20
ich habe Thorsten Legat als Spieler echt gemocht (unvergessen das Mannschaftsfoto bei Schalke), ein absoluter Kämpfer mit eisernem Willen.

Als ich ihn dann irgendwann bei Raabs Promiboxen sah, wurde mir echt anders, wie kaputt kann man sein, armer Kerl...
Aber das hier setzt dem ganzen noch die Krone auf!!

163 Postings, 3989 Tage gekko80legat

2
16.10.15 21:29
War 2 Jahre mein Trainer in der Landesliga.
Wie in dem Video hab ich den 4 mal die Woche erlebt:-)  

679 Postings, 4209 Tage HeSchulReus verschießt Elfmeter

1
16.10.15 21:35
wieso darf denn nicht Aubameyang den wichtigen Elfer zum 2:0 schießen, wenn er die letzten 3 getroffen hat.

Dann hätte AUba auch in den letzten 11 Spielen getroffen!  

231 Postings, 3396 Tage NeverTrustZumindest

2
16.10.15 21:37
...musste bei euch dann keiner ein Strafraining wegen hochgezogener Fußball- Höschen beim Mannschaftsfoto fürchten .-)  

14189 Postings, 5115 Tage halbgotttTriloner

1
17.10.15 00:14
Deine postings finde ich weiterhin sehr lustig, dieses hier zum Beispiel:

"ich weiss ,ich weiss, ich ich kenne das alles zu genüge ,

"Der Zug rollt bald ..."

"Der Zug ist nicht mehr aufzuhalten..."

"Wenn der Zug erst einmal in Fahrt kommt..."

"Den Zug hält keiner mehr an..."

....alles Sprüche ohne jegliche Substanz...."

Ich kenne diese Sprüche auch alle zur Genüge, sie sind völlig bekloppt, um es mal milde zu formulieren.

ABER:

Hier bei der BVB Aktie gibt es gar keine sogenannten Pusher, die solche Sprüche bringen, da wird nun mal leider vorzugsweise fundamental diskutiert. Und nur darauf müsste man antworten, wenn man wirklich was entgegnen wollte. Wenn Du also den sogenannten Optimisten irgendwas entgegnen wolltest, müsstest Du hier mit einer konkreten Gewinn- oder Umsatzschätzung kommen.

Ich halte es da mit der Prognose von Borussia Dortmund. Nur bei herausragendem Erfolg wird man... Naja Du weisst schon...

Ganz konkret: Bei Platz 7 wird man erneut sämtliche Umsatzschätzungen übertreffen, bei Platz 3 fliegen Dir die Zahlen nur so um die Ohren.

Nicht für den Aktienkurs ist der folgende Spruch gemünzt, der Aktienkurs kann nämlich machen was er will. Wenn der Aktienkurs nämlich am Montag z.B. bei 3,9x notiert, dann nicht weil der Sieg gegen Mainz nichts wert wäre, oder überhaupt der gesamte Saisonauftakt, sondern weil Leerverkäufer ganz massiv auf den Plan kommen, damit sie sich irgendwann noch zu halbwegs normalen Kursen eindecken können. Wie das endet, haben wir in der Sommerpause gesehen, der Aktienkurs ging OHNE ein einziges Spiel hoch von 3,11 auf 4,11.

Dies in allerkürzester Zeit

Irgendwann wird es bei JEDEM BVB Aktionär einen Lerneffekt geben, selbst bei Bienesticht: Die Realtime Intraday Aktienkurse sind nichts wert, derlei Kapriole werden sich IMMER ausgleichen müssen, lässt sich überhaupt nicht vermeiden. Entweder im November oder in der Winterpause wird sich der Kursverlauf normalisieren, was der Kurs nächsten Montag macht ist wurscht, es ist in jedem Fall ungenügend.

Ok. Ich habe ein bißchen den Faden verloren. Was wollte ich sagen?? Ach ja. Der Spruch. Der Spruch der wirklich gut passt. Eben nicht "Der Zug rollt an..." oder "Wenn der Zug erst mal ins rollen kommt..." oder dergleichen.

Der Spruch, der wirklich ganz perfekt zu Dir passt, geht so:

"Bahnhof fährt ab, Zug bleibt stehen."

Gute N8  

Seite: < 1 | ... | 200 | 201 |
| 203 | 204 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben