Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Viel spannender als der Stopp der Planungen für das Nachwuchsleistungszentrum ist dies hier:
Außerdem sollen Transferüberschüsse an VW zurückfließen, um die dortige Krise zu bewältigen.
http://www.n-tv.de/der_tag/...ekt-wegen-VW-Krise-article16125541.html
Mal was ganz grundsätzliches zur Quellenlage:
Die zig Quellen zum Thema Wolfsburg und VW beziehen sich allesamt auf den Sportinformationsdienst sid. Dort ist nicht die Rede davon, daß Transferüberschüsse an VW zurückgezahlt werden sollen. Ist aber extrem wesentlich!
Übrigens wird bei sid oder bei dpa bzgl. der BVB Aktie immer das wesentliche tunlichst verschwiegen oder falsch dargestellt. Natürlich nur für den Fall, daß es eine positive Nachricht ist. Zufall?
Da Bayern München überhaupt kein direkter Konkurrent ist, eben weil sie sowieso jedes Jahr die CL Plätze belegen werden, ist die ganz große Frage jedes Jahr: Wer wird auf den anderen zwei CL Plätzen stehen? Da war Wolfsburg der Hauptkonkurrent schlechthin, das sehen die Buchmacher genauso, dieses Jahr und letztes Jahr.
Folglich sind die Horrornachrichten rund um VW und Wolfsburg ohne wenn und aber richtig gute Nachrichten für Borussia Dortmund.
Wundert es hier irgendjemand, daß dies fast nirgendwo ein Thema ist???
Als Dortmund auf den letzten Platz abgerutscht ist, gab es tonnenweise Artikel mit immer dem gleichen Tenor, als sie auf dem zweiten Platz standen und einen weitaus besseren Start unter Tuchel hinbekamen als von allen Experten und Buchmachern geschätzt, gab es hingegen fast keine Artikel. Zufall?
Kommen neue und wichtige Nachrichten hinzu, gibt es erst recht keine Artikel. Im Gegenteil, die letzten Artikel und auch die letzten Analysten Kommentare waren entweder klar negativ oder einfach nur für die Katz.
Eine einzige Ausnahme gibt es:
n-tv
Sie können noch eigenständige Artikel verfassen, ohne sich auf sid oder dpa zu berufen. Die Zeit haben andere Journalisten offensichtlich nicht:
Zusätzlich zum obigen n-tv Artikel gab es noch diesen hier:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...mmt-ein-Problem-article16088716.html
Ich zitiere:
"Profiteur des Ganzen könnten wiederum kurioserweise der BVB aus Dortmund werden"
Ansonsten gibt es hunderte Artikel mit dem Thema "Leistungszentrum wird nicht gebaut", was erst mal für das unmittelbare operative Geschäft nicht so wesentlich ist, wie die anderen Nachrichten.
Die Sache wird für Konkurrenten deswegen uninteressant, weil Sky absurd viel zahlen wird, womit sie erst in Jahren wieder in die Gewinnzone kommen, as always. Für den Fall, daß sie nur 10% o.ä. draufschlagen, wäre die Sache für quasi jeden hochinteressant.
Wird aber nicht passieren.
Egal. Zusammen mit der neuen TV Auslandsvermarktung wird Borussia Dortmund mindestens 40% höhere TV Einnahmen haben, auch bedingt durch die neue TV Gelder Verteilung. Danach wird jeder Analyst die Schätzungen dramatisch nach oben anpassen müssen, das lässt sich überhaupt nicht vermeiden!!
Bankhaus Lampe schätzt für 2017/18 292 Mio Umsatz. Das schafft Borussia Dortmund im laufenden Jahr ohne Champions League. Die liegen so derartig daneben, daß es nur so kracht und scheppert, kann man nicht anders sagen.
Für das laufende Jahr schätzt Bankhaus Lampe 265 Mio Umsatz. Oh mein Gott.....
265 Mio Umsatz gibt Borussia Dortmund als eigene Prognose ab. Die eigenen Prognosen werden aber zuverlässig haushoch geschlagen.
Beispiel letzte Prognose für die Saison 2014/15:
Da stand im Geschäftsbericht: Nur bei herausragendem Erfolg könne Borussia Dortmund den Umsatz steigern. Krass. Die letzte Saison brachte also einen herausragenden Erfolg. Der Umsatz stieg von 260 auf 276 Mio
Preisfrage: Was würde wohl passieren, wenn es keinen herausragenden Erfolg gibt, sondern einen ganz normalen zu erwartenden Erfolg????
Vielleicht mal bei Bankhaus Lampe nachfragen.....
"in weiser Voraussicht"
Es ist in der Tat sehr weise und steht gleich im Eröffnungspost zu Deinem Thread: "Borussia Dortmund steigt ab" Diesen Thread wolltest Du in weiser Voraussicht schon mal gesichert wissen.
Und dieses geflügelte Bonmot zieht sich durch den ganzen Thread. Hochtrabende Ziele könnten revidiert werden, es könnte eine Gewinn- und Umsatzwarnung kommen, darauf wolltest Du "in weiser Voraussicht" schon mal hinweisen.
So ist die letzte Saison gelaufen:
Nur bei herausragendem sportlichen Erfolg könnten die vorherigen Umsätze von 260 Mio übertroffen werden. So stand es im Geschäftsbericht. Und so hatten sich die BVB Analysten positioniert: Konsensumsatzziel lag bei 259 Mio.
Da passte also alles zusammen.
Dann kam die Saison und BVB verlor Spiel um Spiel. Schlechtestes sportliches Abschneiden in der Hinrunde seit 30 Jahren. War das ei herausragender Erfolg oder war das eher ein Misserfolg????
Folgendes ist passiert: Der Umsatz konnte von 260 auf 276 Mio deutlich gesteigert werden.
"das kann ich nicht glauben solange das nicht auf dem Pier steht auf dem es gedruckt wurde."
Wenn Du es nicht glauben kannst, dann gehe einfach auf die BVB Homepage, klick auf den Geschäftsbericht 2014 und auf den Geschäftsbericht 2015 und drucke es Dir aus.
Dann kannst Du glauben, was auf Papier gedruckt steht, der Umsatz lag in der Saison 2013/14 bei 260 Euro und von Borussia Dortmund wurde in Aussicht gestellt, daß dieser Umsatz nur steigen könne, wenn man herausragenden sportlichen Erfolg hat.
Steht im Geschäftsbericht 2013/14
Es folgte die Horrorsaison mit alles anderem als herausragendem Erfolg und der Umsatz stieg um knapp 16 Mio
Steht im Geschäftsbericht zur Saison 2014/15
Tja, die Dinge sind wirklich brutal simpel, kann man nicht anders sagen.
Hm, das war für den Meister 2010/11 ?? Anschließend holte man das Double. Und alle, wirklich alle mokierten sich gaaaaaanz furchtbar darüber was das eigentlich für ein wahnsinnig grottiger Vertrag wäre, auch noch so langfristig, blöder ginge es ja gar nicht mehr.
Was passierte dann? Keine Vertragsverlängerung, keine Aufstockung, kein gar nichts.
BVB wurde mit 25 Punkten Rückstand Vizemeister, dann mit 19 Punkten Rückstand Vizemeister. Ist das schlecht für einen ehemaligen Double Gewinner? Ja, das ist furchtbar schlecht.
Aber plötzlich hieß es Puma zahlt 8 Mio jährlich. Hm, was soll das denn? Spinnen die????
Dann wurde alles viel schlechter, man befand sich in der letztjährigen Horrorsaison mit so gut wie sicherem Fastabstieg, der nur durch eine Verknüpfung von Zufällen abgewendet werden konnte, und was passierte? Puma zahlt jedes Jahr 10 Mio. Sag mal gehts noch, drehen die jetzt total durch?????
Und weil das alles noch nicht reicht, wurden jetzt gerade noch mal 50% höhere Zahlen genannt, nämlich 15 Mio jährlich und bei Erfolg mehr!!!! Jetzt drehen sie völlig durch!!!!!! Kannst Du das mal in "weiser Voraussicht" bitte erklären?
Und was heisst eigentlich sportlicher Erfolg? Platz 7 ist bekanntlich herausragender sportlicher Erfolg, könnte man dann annehmen, daß Platz 12 normaler sportlicher Erfolg ist???
Du brauchst das auch schriftlich auf Papier?
Hier bitte, habe es gerade eben aktualisiert:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/ausruster-puma.html
Bin mal gespannt ,was passiert wenn bvb morgen gewinnt.Ob das den Abverkauf irgendwie aufhält ....bei einer Niederlage will ich lieber gar nicht darüber nachdenken
Kann sich ja mal über den Kursverlauf beklagen, aber immer und immer wieder? Wir befinden uns immernoch in einer Seitwärtsbewegung. Was ist daran schlimm?
Konsolidierungen gehören einfach zur Börse dazu. Ob es dir passt oder nicht. Was hattest du denn für Erwartungen? Das der Kurs von ca. 3,20 EUR in 2 Monaten auf 7 EUR springt?
Kann mal einer von den Chartexperten was dazu sagen, wir werden vermutlich wieder geshortet, oder?
Und solange die 3,80 / 3,83 hält sieht doch alles nach einer normalen Konsolidierung aus. Alles im grünen Bereich.
Klar, wäre es mir auch lieber, wenn die Konso jetzt schon abgeschlossen wäre und der nächste Anstieg schon im Gange wäre, aber ist halt noch nicht soweit.
Im 5-Jahreschart relativiert sich die "starke" Konsolidierung des vergangenen Jahres an sich schon deutlich. Charttechnisch kann ich mir gut vorstellen, dass wir noch bis weit in den November hinein seitwärts laufen könnten. Dort bietet sich vom Chart her ein Verlaufstief an, welches die Grundlage für einen neuen sekundären - also recht langfristigen - Aufwärtstrend bilden könnte.
Das Chartbild ist für mich in der Summe weiterhin positiv und bietet ordentlich Potenzial.
Herzliche Grüße
Charleston
beklage ich den Kurs hier weiter!!
Und das hat nix mit Zertifikaten zu tun!!Wer sagt denn,dass ich die überhaupt noch habe .
Das hier ist ein Aktienforum.Und es geht alleine um den Aktienkurs.Nur damit lässt sich Geld verdienen oder verlieren!!!
Nicht mit irgendwelchen Annahmen,Rate-Bilanzsummen und aus der Luft gegriffenen Kurszielen(7 Euro)....
Und nur nochmal zum verstehen ,ich freue mich über steigende Kurse hier.
Aber seit 3 Wochen spricht der Kursverfall eine andere Sprache.und richtig erklären kann das keiner,bei der guten sportlichen Situation zur Zeit !!
Bis weit in den November hinein glaube ich aber nicht, weil da die Jahreshauptversammlung stattfindet. Seitwärts wäre da nur möglich, wenn es sportlich schlechter läuft.
Dortmund hat jetzt 10 nicht so schwere Pflichtspiele, das Auswärtsspiel gegen Mainz ist noch das härteste, das Heimspiel gegen Schalke wäre noch zu nennen. Also ein deutlich leichteres Programm als die Konkurrenz. Wolfsburg spielt im Pokal gegen Bayern und in der CL gegen Eindhoven, was klar schwerer ist als 2x Quäbälä und Paderborn.
Leverkusen spielt gegen Wolfsburg und 2x As Roma, auch nicht ohne. Gladbach muss gegen Schalke und 2x Juventus ran, Schalke spielt auswärts gegen Dortmund und Gladbach, sowie zu Hause gegen Bayern.
Eigentlich alle Konkurrenten haben das klar schwerere Programm.
Oder so: Der Dritte bis Sechste der Tabelle hat noch nicht gegen Bayern gespielt....
Wenn Borussia Dortmund bei der Jahreshauptversammlung mit einigen Abstand zu Platz 5 auf einem CL Platz steht, rechne ich spätestens da mit einem Ausbruch aus der Seitwärtsrange.
Kann mal einer von den Chartexperten was dazu sagen, wir werden vermutlich wieder geshortet, oder?"
Richtig, die Statistik wird ziemlich sicher im Eimer sein. Bzw. es wird wie du sagst ein meistens draus.
Jo, ich gehe davon aus, daß geshortet wird, einige setzen auf den Ausbruch nach unten, das wurde sogar 3x in allen Finanzportalen veröffentlicht: Korrekturpotential bis 3,20 bei extrem schwachsinniger Begründung:
http://www.investoren-kompass.de/boersenticker/...ukturelles-problem/
Die Begründung ist vor allen Dingen deswegen schwachsinnig, weil Watzke verneint hat in der Winterpause Spieler zu kaufen und die in der Sommerpause zu kaufenden Spieler allesamt erst im darauffolgenden Geschäftsjahr in Form von Abschreibungen relevant werden. Weil Watzke gesagt hat, daß man im laufenden Geschäftsjahr Top Spieler verkaufen würde, sollte man die CL verpassen, würde höchstens genau das Gegenteil passieren.
Gündogan, Hummels und Miki haben dann nur noch ein Jahr Vertrag und würden bei Nicht Teilnahme der CL verkauft, zumindest einer von denen. Daß hätte unmittelbar eine Gewinnvervierfachung zur Folge, lässt sich gar nicht vermeiden.
Die Begründung ist also faktisch falsch.
Das Kursziel ist zunächst 5 Euro und wird ziemlich sicher erreicht, ob es ein paar Monate länger dauert oder nicht, ist völlig wurscht. Derartige Ziele werden für die nächsten 12 Monate angegeben, Du gibst hier ständig irgendwelche Wasserstandsmeldungen für die letzten Tage ab, mit wem diskutierst Du eigentlich darüber?
Ist dabei auch völlig egal, ob der Kurs schon im Oktober oder November oder später nach oben ausbricht.
@halbgott
"Bis weit in den November hinein glaube ich aber nicht, weil da die Jahreshauptversammlung stattfindet. Seitwärts wäre da nur möglich, wenn es sportlich schlechter läuft."
Was heißt nur möglich? Du tust ja so als stände der kurzfristige Kursverlauf der nächsten 5-6 Wochen bis zur HV schon fest, nur dadurch zu durchkreuzen, wenn sportlich unvorhergesehen Schlechtes passiert. Ich schätze ja deine Fundamentalanalysen, aber immer diese Sicherheit, mit der du Kurzfristkursprognosen machst, das ist doch langsam nicht mehr nachvollziehbar nachdem du so oft daneben gelegen hast. Kürzlich erst wieder mit der Ansage wie es bis zum Mainzspiel laufen soll (Outperformence zum Dax, die nicht eintrifft) oder dass es nach Bayernniederlagen danach immer sofort hoch geht. Beschränk dich doch einfach auf die Fundamentalanalyse! Oder baue wenigstens ein "könnte" oder "vielleicht" in deine Kursprognosen ein, statt immer so zu tun als müsse es so kommen wie du sagst. Der Chart von charleston zeigt doch eindeutig, dass es gar keinen Grund für Kurzfristprognosen gibt. Es kann theoretisch noch Wochen seitwärts gehen, auch wenn ich natürlich auch hoffe und in gewisser Weise erwarte, dass der Kurs vor der HV hochgehieft wird, allein schon damit die KE-Zeichner zumindest annähernd die KE-Kurse sehen bzw. Watzke sich da nicht groß auf der HV rechtfertigen muss. Aber grundsätzlich werden wohl die Q1-Daten und die Vorstandsaussagen rund um die HV darüber entscheiden, wie der Markt reagiert.
Ich habe einmal daneben gelegen, that's all. Übertreibe mal nicht.
Die statistische Auswertung zur Kursentwicklung in der Sommerpause hat eine Trefferquote von exakt 100%, die statistische Auswertung zur Winterpause hat auch eine Trefferquote von exakt 100%.
Bei der Statistik zur Kursentwicklung nach Niederlagen gegen Bayern habe ich ganz bewusst keinen Blogpost dazu veröffentlicht, weil diese Statistik zwar auf wackligen Beinen steht, aber alles in allem eine recht hohe Treffergenauigkeit aufweist. Also klar über 50%.
Auch zur Statistik Kursentwicklung im November bei der Jahreshauptversammlung und gleichzeitigem sportlichen Erfolg habe ich keinen Blogpost veröffentlicht, weil ich dieses Ereignis in den letzten Jahren viel zu selten stattgefunden hat. Das heisst aber nicht, daß es überhaupt nicht relevant wäre.
Speziell in der letzten Horrorsaison war die Kursentwicklung im November extrem bemerkenswert, kann man nicht anders sagen, in allen übrigen Jahren ebenso, außer eben in der Saison 2011/12 wo man sich in der Champions League ohne Ende blamiert hatte, also kein sportlicher Erfolg.
Die Behauptung, ich hätte bei Kurzfristprognosen oft daneben gelegen ist falsch. Jeder kann mal daneben liegen, das ist völlig normal. Sonst dürfte man nie irgendeine Aussage machen, das kann nicht Sinn der Sache sein.
Die Kursentwicklung in der jetzigen Sommerpause war absolut bemerkenswert, das war und ist relevant. Ähnliche Entwicklungen nach einer Bayern Niederlage waren sowieso nicht zu erwarten standen nicht zur Debatte. Also mach das Thema nicht wichtiger als es ist, denn bei der möglichen Entwicklung im November ist es viel weniger eine Kurzfristprognose, da geht es um mehrere Wochen, genau wie in der Sommer- oder Winterpause.