Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Sondern um alle Spiele vom BVB gegen Bayern in der Buli.
Richtig, vom Ergebnis stimmt das. Nur hat dies keine anderen Auswirkungen auf den Aktienkurs, als wenn man 3:1 verloren hätte.
Selbst Matthias Sammer hat gesagt, daß der Sieg zu hoch ausgefallen wäre, willst Du jetzt seinen Argumenten nicht folgen und als BVB Aktionär etwas anderes behaupten?
Wenn Du solche Sätze in den Umlauf bringst, entsteht sehr leicht ein rein emotionaler Unterton, den man im Zusammenhang mit der BVB Aktie vermeiden sollte. Hier siehst Du die Buchmacherquoten zur Meisterschaft nach dem Spiel gegen Bayern, Dortmund ist ggü der Konkurrenz hinter Bayern weit vorn, an den Quoten an sich hat sich hat sich durch die 5:1 Niederlage rein gar nichts geändert:
http://www.fussballportal.de/wettquoten-deutscher-meister
Gut, von mir aus. Nach Siegen gegen Bayern sank der Aktienkurs, noch Fragen?
Uli Hoeneß:
"Die Dortmund-Aktie kann man an die Wand kleben. Ich werde meine verkaufen, weil sie nach dem Sieg gegen uns nicht gestiegen, sondern gefallen ist. Das ist ein schlechtes Zeichen"
Stell doch einfach mal nach dieser 5:1 Niederlage gegen Bayern eine Relevanz zur BVB Aktie her. Keine einzige Schätzung wird nach unten angepasst, in den nächsten Spielen wird der Abstand zu den Nicht CL Plätzen höchstwahrscheinlich steigen.
Ich hab das Spiel gesehen und weiss auch das das Spiel zu hoch ausgegangen war.
Diskutiere hier jemanden anderen Tot und nicht mich. Mit deinem immer wieder wiederholenden geschwafel.
Ich habe jetzt bestimmt schon 2mal geschrieben, das es mir hier nicht um Analysen oder Schätzungen geht. Es hat hier jeder Verstanden um was es mir geht.
Wenn der BVB gegen Bayern verliert, kann das Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn haben. Nicht mehr und nicht weniger. Was da wer schätzt/analysiert ist mir egal.
Ich besitze Aktien langfristig und spiele ein bisschen noch mit Scheinen beim BVB, aber bestimmt nicht von Spieltag zu Spieltag. Sondern eher von Jahreszeit zu Jahreszeit.
Hier werden mir Sachen unterstellt.
- Trainer ist Schuld an Niederlage vs Bayern (habe ich nie geschrieben)
- Kurse nach, vor oder während spiele (interessiert mich nicht)
Das war meine Aussage.
Wenn der BVB gegen Bayern verliert, kann das Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob man abgeschossen wurde oder nicht, hat auf den Aktienkurs keinerlei Relevanz, wenn man das aber ständig in einem Aktienforum wiederholt entsteht ein anderer Eindruck.
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html
"Warum hacken hier eigentlich alle auf Leuten mit Rechtschreibschwäche und Fehlinvestment herum? Das ist doch menschlich. Falls jemand die BVB-Aktie shortet ist es doch nachvollziehbar, fast ausschließlich Schlechtes über den BVB zu schreiben. Vermutlich wohlwissend, dass man sich selbst belügt. Wie dämlich es ist, die Aktie zu shorten, steht auf einem anderen Blatt.
Immer schön dran denken, Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen ;)"
Jedenfalls war es so ähnlich. Wirkt leicht aggressiv der Kollege :)
Absolut richtig ! Der soll mal lieber schaun, daß er seine Form wieder findet,
der läuft er nämlich schon seit Monaten hinterher !!
Starke Innenverteidiger gibt es auch in der Buli zu niedrigeren Preisen, Süle aus Hoffenheim wäre mein Wunschkandidat
So schnell kanns gehen...manche haben WB schon als 2 Kraft in
D verschriien.
Käme der Austieg, wäre der Verein mittelfristig gesehen ganz schnell eine Klasse tiefer .
Der Kern des
Kaders wäre nicht mehr finanzierbar.
Was, also welches Ereignis, kann/soll ihn denn auslösen, denn Kursanstieg der BVB-Aktie ... zB so innerhalb der nä 4 Wochen? ... wenn es denn der 2. Platz in der Tabelle nicht tut?
also alles sehr schwer nachzuvollziehen für den "normalen" Aktionär....oder besser gesagt,es ist wie Roulette (rot oder schwarz, aber keiner kann was genaues vorhersagen).
Oder bei ivu gäbe im Sommer einige Aufträge, aber der Kurs reagierte nicht. Jetzt geht er gerade ohne News aufwärts.
Kursverläufe orientieren sich selten an kurzfristigen Ereignissen oder Daten. Es geht auch stark danach wie Anleger positioniert sind bzw. Wie der kursverlauf war. Je nachdem nimmt man gewinne mit oder kauft zu. Der BVB konsolidiert gerade den Anstieg aus. Gibt es neue Signale, werden die Anleger von den kürzlich gut gelaufenen Werten wieder in den BVB switchen. Da muss man sich echt keine Gedanken machen was da jetzt mit Tuchel und dem guten saisonstart eingepreist wurde oder nicht. Und das man direkt nach der Bayern Niederlage nicht sofort den Kurs hochkauft, dürfte auch klar sein, auch wenn Halbgott gerne mal was anderes behauptet. Ich würd auch seiner kurzfristigen Hypothese von gestern zur outperformence bis zum Mainz Spiel widersprechen.
Die JHV und die Spielpausen sind aber allgemein gute Termine für Anstiege, warum auch immer. Vermutlich spielen hier dann weniger Shorties ihr Spiel.
Du bist mit deinem KO Zerti ausgerechnet nach 2-3 Monaten starken outperformence rein (als es keine positiven BVB News gab) und wunderst dich jetzt über 2 Monate seitwärtskonsolisierung.
auch nicht,dass eine Aktie steigt,wenn man auf einem Abstiegsplatz steht......das hat auch alles gar nix mit dem Zertifikat zu tun...ich will es nur verstehen können....z.B heute,warum wieder kurse um 3,94,wenn der Gesamtmarkt so stark ist....wenn der dax aber verliert,geht das ding auch runter......Fragezeichen über Fragezeichen in meinem Kopf:-)
Der Kurs meandert seit gut 2 Monaten so um die 4 EUR herum, dabei +- 5%. Jetzt hat er ja den erwartet guten Start hingelegt, der BVB, mit Tabellenplatz 2 aktuell. Der Tuchel passt auch und kommt zurecht mit Verein und Team.
Was, also welches Ereignis, kann/soll ihn denn auslösen, denn Kursanstieg der BVB-Aktie ... zB so innerhalb der nä 4 Wochen? ... wenn es denn der 2. Platz in der Tabelle nicht tut?"
Die BVB Aktie hat in den letzten 3 Monaten +27,55% besser performt als der DAX, mehr ist bei der BVB Aktie ganz generell nicht drin, dies nun schon seit 5 Jahren, zuletzt 2010 hat die BVB Aktie noch besser performt.
Daraus folgt, wenn der DAX in den nächsten 3 Monaten z.B. 10% nachgibt, könnte die BVB Aktie bei ähnlicher Performance und sportlichen Ergebnissen 15% zulegen, wenn der DAX 30% nachgibt, würde die BVB Aktie auf diesem Niveau verharren usw. und wenn der DAX gleichbleibt könnte man +30% bei der BVB Aktie erwarten.
Ganz konkret wird die BVB Aktie in der ersten Saisonhälfte weiter wesentlich besser performen als der DAX
Hier die relative Performance zum DAX
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...html?ID_NOTATION=144434
Wolfsburg hat sich durch UEFA bei CL Teilnahme Werbewert von 150 Mio bescheinigen lassen.
http://www.deutschlandfunk.de/....1346.de.html?dram:article_id=312370
So, jetzt rechnen wir mal 1+1 zusammen: Wolfsburg konnte sich angeblich einen Lukaku nicht leisten, weil man damit gegen das Financial Fairplay verstossen hätte, da man jetzt aber CL spielt, wäre das nicht mehr so!
Konkret heisst das, daß nur ein Bruchteil der Zahlungen durch VW durch Transfers sichtbar wird. Die Öffentlichkeit sieht immer nur die Transfers und denkt: Wow, die können sich einen de Bruyne leisten, das könnten sonst nur die Bayern. Über Gehälter wird da gar nicht mehr weiter geredet.
de Bruyne kam in der Winterpause 2013/14. Ein absoluter Top Transfer, eben nicht ein Transfer in der Kategorie Kampl, das war allen klar. Damals ging ein Aufschrei durch die Medien.
Zu Beginn der Saison war Wolfsburg bei den Buchmachern Favorit auf Platz 2, das hat sich mittlerweile geändert, nun werden sie auf Platz 3 gesehen. Aber was passiert, wenn Wolfsburg in der Winterpause nochmals einen Rekordtransfer rausgehauen hätte???? Das hätten sie gekonnt, das wäre zu befürchten gewesen und genau damit ist jetzt
Schluss
Diese Zahlen spielen aber eine sehr untergeordnete Rolle weil sie mit 70-80% Sicherheit geplant sind. Kursveränderungen bedürfen Überraschungsnachrichten. (Ich sag mal nur so: Gündogan wechselt zu Barcelona und Messi kommt nach Dortmund)
Das war jetzt nur einmal ein Versuch dir das einfach zu erklären.
Dieser Wechsel trifft aber (wohl) nie ein also warten wir mit der BVB-Aktie in erster Linie auf gute Geschäftszahlen. (1. Quartal 15/16) Manch einer hat hier schon erklärt, dass diese durch Transferteinnahmen (Immobile) besser ausfallen könnten als erwartet. -Watzke hat gesagt, dass diese Einnahmen nicht in einen neuen Stürmer investiert werden. Der Wechsel ist allerdings noch nicht vollzogen.
n.b. ich bin kein Profi, aber vielleicht melden sich andere auch noch!
Die Transfereinnahmen haben sich ggü dem Vorjahr bereits jetzt einfach so verdoppelt, Immobile, Kampl + Großkreutz wurden erst im laufenden Geschäftsjahr verkauft. In vorherigen Jahren wurden derartige Verkäufe immer im abgelaufenen Jahr verbucht, weil die Forderung bestand und es gleichgültig war, ob bereits gezahlt wurde oder nicht. Das ist diesmal anders.
Daraus müsste jetzt normalerweise JEDER Analyst oder Finanzjournalist die Folgerung ziehen, daß die Umsätze im laufenden Geschäftsjahr klar anziehen, in einem Jahr OHNE Champions League wohlgemerkt.
Das Gegenteil ist der Fall.
Borussia Dortmund selbst erwartet mindestens 265 Mio Umsatz, so steht es ganz offiziell im Geschäftsgericht. Es ist das erste Mal, daß eine konkrete Zahl genannt wird.
Was stand letztes Mal im Geschäftsbericht???
Nur bei herausragendem sportlichem Erfolg könne der Umsatz steigen.