Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Also insgesamt bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Taktik ein Griff ins Klo war.
@Wusch -> Eine Saison ist lang, das meiste gleicht sich wieder aus.Ich glaube nicht das dies die Ausmaße erreicht die du beschreibst. Wolfsburg und Leverkusen sind in München auch unter die Räder gekommen und haben danach auch paar Punkt liegen lassen.
Damit muss man Leben, Mund abputzen und weitermachen. Für Tuchel ist der BvB ja auch der erste Grosse verein und hier und da wird er sicherlich noch einiges dazulernen, gerade durch Niederlagen. Das gleiche gilt für Bürki, ein klasse Torhüter, der jetzt das erste Mal ein schwaches Spiel gemacht hat. Ich erinnere mal an dieser Stelle an den jungen Neuer der zu Beginn seiner Karriere auch den ein oder anderen Folgenreichen Ausflug gemacht hat. Oder ein aktuelles Beispiel -> Ter Stegen bei Barca.
Das sollte man unter "Lehrgeld bezahlt" abhaken und weitermachen, denn die Tendenz ist ja unbestritten sehr positiv. Ich für meinen Teil hätte vor der Saison 17Pkt. am 8ten Spieltag blind unterschrieben, egal wie die zu Stande kommen.
Abschließend noch 2 Sachen:
1: #Kloppforthekop scheint ja ziemlich akutell zu sein und ein bisschen Schwung ins europäische Trainerkarussel zu bringen, bin sehr gespannt wie das ausgeht.
2: Bzgl. des Basher-Threads: Ich versteh nicht warum sich der ein oder andere der hier mit seriösen Einträgen auffällt, sich auf dieses Niveau ziehen lässt. Ich würde sogar wetten das dort lediglich max. 2-3 Leute mit 10 Accounts Selbstgespräche unter Bild-Zeitung Niveau führen. Foren gibt es ja nun schon seit über 15 Jahren und seitdem gibt es auch das ungeschriebene Gesetz -> don´t feed the troll
Mir geht es aber darum, ob man letztlich Platz 2 oder 3 erwarten kann.
Hätte Schalke, Leverkusen und Gladbach jeweils 3:0 gewonnen, wäre ein Unentschieden in München für die Fans hier toll gewesen, obwohl sich die Situation in der Tabelle eher verschlechtert hätte.
Durch die Spielergebnisse ist Platz 2 oder 3 letztlich wahrscheinlicher geworden oder aber es hat sich rein gar nichts geändert. Verschlechtert hat sich nichts. That's all.
schon angedeutet hat bin ich mir auch durch diesen Bericht hier sehr sicher das Wolfsburg die nächsten Jahre in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird.
Denn wenn es den Arbeitern an Ihr Gehaltund Sonderzahlung geht und gleichzeitig der VFL WOlfsburg dicke Millionen bekommt ....das wird nicht tragbar sein.
Ich meinte damit, dass dieser Verein und letzten Endes auch die Aktie von der Emotionalität lebt. Und mit der Emotionalität meine ich, nicht das Handeln an der Börse sondern dass der Fußball im Allgemeinen davon lebt. Ohne Emotionalität würde ein BVB, ein Schalke 04 nicht dort stehen wo sie heute stehen. Diese Korrelation zwischen Fans und langfristigem Erfolg halte ich wirklich für plausibel und beweisbar. Natürlich lebt der Fußball von seinen Fans und Zuschauern. Dennoch meine ich auch, dass ein Fan der "heiß" auf den Spieltag ist ein besserer Fan ist für Aktionär und Verein als jemand der trostlos das Stadion besucht.
Das wäre aber eine völlig andere Diskussion. Gegen die Aussage, BVB könnte jetzt weitere Spiele verlieren und daraufhin die Umsatz- und Gewinnschätzung nach unten angepasst werden, würde ich anders argumentieren, da die Aussage an sich nicht direkt falsch ist.
Den Butterfly-Effekt könntest Du im übrigen auch bei anderen Mannschaften beobachten.
BVB hat sich wegen der beiden Unentschieden gegen Hoffenheim und Darmstadt sehr geärgert, insbesondere das Unentschieden gegen Darmstadt. Darmstadt hatte insgesamt 3 Torschüsse, macht daraus 2 Tore und holt einen Punkt. BVB war drückend überlegen. Das waren bis dahin die BVB Probleme.
Schalke hingegen hatte Spiele gewonnen, wo sie klar unterlegen waren. Gegen Stuttgart hätten sie eher 3:0 verlieren müssen, Schalke war richtig schlecht. Das haben alle Schalker Verantwortlichen inklusive Trainer selber so benannt. Jetzt hat Schalke aber zu Hause gegen Köln 0:3 verloren. Daraus könnte ein Butterfly-Effekt entstehen, denn nun spielt Schalke gegen Hertha, die den besten Start in die Saison seit 7 Jahren hinbekommen haben, danach auswärts bei Gladbach, die gerade einen sehr guten Lauf haben, schließlich gegen Ingolstadt, die weitaus besser als vermutet sind, dann auswärts gegen Dortmund und weil das alles noch nicht reicht dann zu Hause gegen Bayern.
So, jetzt erzähl mir was zum möglichen Butterfly-Effekt bei Schalke!!!
Oder Leverkusen. Völlig enttäuschende 1:1 gegen Augsburg. Da war mehr zu erwarten. Butterfly-Effekt? Oder anders gesagt, wird es für Leverkusen gegen As Rom und auswärts gegen Wolfsburg leichter, werden sie jetzt eine Siegesserie trotz Mehrfachbelastung starten?
Oder Wolfsburg. Die hatten 3 Pflichtspiel Niederlagen und ein Unentschieden zu Hause gegen den Tabellenletzten. Gleichzeitig gab es das totale Debakel bei VW.
VW Analysten fordern, daß VW schnell bekannt gibt, daß VW an den Vfl Wolfsburg weniger zahlt. Eine schlechtere Nachrichtenlage kann es gar nicht geben, bei Wolfsburg kommt es knüppeldick. Butterfly-Effekt??? Schau Dir das Programm von Wolfsburg an, da gibt es keine "leichten" Spiele: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/.../vereinstermine.html
Borussia Dortmund profitiert von dem Schwächeln der Konkurrenz und hat nun 11 vergleichsweise leichtere Pflichtspiele.
Die Rückrunde 2011/12 war die beste Rückrunde aller Zeiten, bis dahin hat kein einziger Verein in einer Rückrunde besser abgeschnitten als Borussia Dortmund. Konkret gab es 15 Siege und 2 Unentschieden. Dazu gab es noch die Siege im Pokal mit dem Höhepunkt im Pokalfinale, einem 5:2 Sieg gegen Bayern.
Mehr Erfolg geht nicht. Mehr Emotionen gehen nicht.
Die Aktie ging runter bis auf 2,10
Warum ist der Aktienkurs im Moment des großen Erfolges und der größten Emotionen deutlich zurückgegangen??? Warum ging der Aktienkurs von 2,70 zu Beginn der Double Saison runter auf 2,10 im Juni 2012???
Bei wichtigen Niederlagen gegen Bayern München, also Niederlagen im CL Finale, Niederlagen im Pokal Viertelfinale und im Pokalfinale, sowie 0:3 Heimniederlagen in der Bundesliga, ging es aber letztlich mit dem Aktienkurs hoch, und zwar sehr deutlich.
Von 2,10 bis in der Spitze 3,40 in der Saison 2012/13
Von 3,05 bis in der Spitze 4,02 in der Saison 2013/14
und schließlich bis 5,20 in der vergangenen Saison.
Der Absturz danach war nicht einzelnen Niederlagen geschuldet, sondern schier unglaublichen Niederlagenserien, die es in der Form in den letzten Jahrzehnten nicht gegeben hat. Genau das ist in der jetzigen Saison zu 99,99% auszuschließen. Eher wird man mit 25 Punkten Rückstand auf Bayern Vizemeister und die BVB Aktie wird so wie bei der letzten Vizemeisterschaft mit 25 Punkten Rückstand auf Bayern ca. 60% zulegen.
Und wenn es nur 30% ist, mir egal. Man würde besser performen als der Markt.
Beantworte diese Frage und anschließend begründe mir mal, wieso sich an diesem jahrelangen immer gleichen Kursverhalten nun irgendetwas ändern sollte.
Stimme dir sonst selbstredend in allem uneingeschränkt zu: Butterflys everywhere!!!! ;-)
by the way: Interessant zu verfolgen http://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabelle
Dort stehen wir mit 21 Punkten dar. Zu deiner Schalke Theorie, die haben dort wie in der realen Tabelle auch 16PKt. Also schlecht spielen und trotzdem gewinnen ist kein Ansatz.
Desweiteren auch interessant: http://www.bvb.de/News/Uebersicht/...-andere-Sprache-als-das-Resultat
Dies habe ich darauf bezogen, dass evtl genau dieser
Punkt am Ende zur Quali fehlen könnte. Insofern würde natürlich der Umsatz folgende
Saison leiden.
Mal ganz davon ab, dass das sehr theoretisch und auch der Punkt gegen
Bayern nicht realistisch war, selbst wenns taktisch besser gelaufen wäre:
Was hat das mit
Butterfly Effekt zu tun? Wusch hat sich auf den einen Punkt bezogen.
Ich glaube, wir haben heute alle zuviel
Zeit .-)
Trotzdem würd mich mal interessieren, wie ers jetzt gemeint hat .
Hast du das Spiel gesehen und hast du den Matchplan von Tuchel lesen können. Da war ganz klar zu erkennen, das Aube lange Bälle von Boateng verhindern sollte. Was er auch teilweise getan hat, aber halt 2mal nicht.
1 Punkt kann auch zwischen Platz 6 und 7 entscheiden oder zwischen Platz 11 und 12, was auch Umsatz/Gewinnverlust bedeuten kann, je nachdem wie die Punkte in der 5 Jahreswertung sind....
Lasst es einfach sein.
Ich schreibe es nochmal ein letztes mal: Wenn der BVB gegen Bayern verliert, dann kann das Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist das richtig oder falsch?
Es ging mir nur um deine Aussage:
Der BVB verliert nichts an Umsatz/Gewinn wegen der Niederlage gegen Bayern.
Ich sehe es anders.
Und du siehst es nicht anders.
Das der BVB ein lohnendes und auch gutes Invest ist/sind, da sind wir uns einig. Es ging mir nur um diese Aussage und sonst nichts. Ich will dich nicht angreifen oder sowas, ich respektiere hier deine Postings immer und lese sie auch gerne, da ich sehr viel von dir halte und du sehr viel Arbeit hier auch rein steckst. Ich werde mich zu dem Thema jetzt zurück ziehen.
Über das Spiel vs Bayern unterhalte ich mich aber gerne noch weiter.
Allerdings bin ich der Meinung, ich wiederhole mich nochmal, dass wir nie und nimmer an dem Tag einen Punkt geholt hätten. Daran hätte(n) die ein o andere(n) Aufstellung oder Patzer auch nichts geändert.
Insofern ist deine Theorie eh schon hinfällig.
Null bleibt Null.
Bayern kann manjetzt also schon mal die Schale schicken. Ist schade für die Liga, ist schade für den BVB, aber andererseits auch überhaupt nicht verwunderlich, wenn man mal ehrlich ist. Aber mit Blick nach unten sieht es tatsächlich recht ordentlich aus. Das sollten wir sterblichen hier nicht vergessen, dass sollten die Bigplayer bitte nicht vergessen und vor allem sollte die Mannschaft das nciht vergessen. Letztendlich hat sich Bürki doch genau das richtige Spiel ausgesucht, um mal einen Scheißtag zu haben. Hat er den statt dessen gegen andere Mannschaften, fährt man mit 3 Punkten weniger nach Hause als geplant, hier ist es ein Punkt weniger als erhofft.
Man bekam eine wunderbare Lehrstunde, wo die Schwächen sind. Das hätte man alternativ vielleicht über 4 Spiele mit Punktverlust verteilt gezeigt bekommen, jetzt hat man effektiv nichts verloren.
Die Schwachstelle heißt letztendlich immer noch Schmelzer. Früher war er es selber, jetzt ist es sein Ausfallen. Das hat einen zu langen Rattenschwanz hinter sich hergezogen, ich wage zu behaupten, man hätte besser gestanden, wenn man nicht 3 Positionen der Viererkette hätte umwürfeln müssen.
Und das Verschnarchen von Verteidigungsmöglichkeiten muss aufhören, leider habe ich da keine Ahnung, wie man das genau trainieren soll.
Das schlimmste was passieren kann, ist das man sich dieses Spiel zu sehr zu Herzen nimmt. Besser einfach Schwamm drüber, es hat nicht sollen sein und weiter im Text.
Das gilt für alle Beteiligten, vom Spieler über den Trainer zum Management, bis hin zu uns Aktionären.
Platz Eins ist eben vergeben, aber wenn man jetzt nicht das große Drama schiebt und einfach weiter arbeitet, ist es Platz Zwei auch und zwar an den BVB!
Führ uns zum Schotter!
Wenn Schalke gegen Stuttgart eigentlich hätte verlieren müssen, dann nur wegen der sehr schlechten sportlichen Leistung, die sie so selber benannt hatten. Und genau aus so einer schlechten Leistung könnte man durchaus Rückschlüsse auf die weiteren Ergebnisse ziehen, das 0:3 gegen Köln war dafür ein erster Anhaltspunkt.
Zur Jahreshauptversammlung im November wird Schalke nie im Leben nur einen Punkt Rückstand haben, eben weil sie deutlich schlechter spielen (sieht man auch an der Tordifferenz) und das extrem schwerere Programm haben.
Fcb o Bvb?
Zeigt das Jammern auf extrem hohen
Niwo.-)
Platz 2-4 wäre grandios und das Maximum. Man steht auf 2. Alle ernsthaften
Verfolger schwächeln aktuell massiv und man achtet auf ein
Ingolstadt als
Konkurrenten.-).
Trotzdem ärgert man sich nun, dass man gg die beste
Elf in Europa verloren hat.
Entspannt euch.
"2: Bzgl. des Basher-Threads: Ich versteh nicht warum sich der ein oder andere der hier mit seriösen Einträgen auffällt, sich auf dieses Niveau ziehen lässt."
Wenn man jetzt mal die pseudoproletarische Ausdrucksweise, sowie die totalen Übertreibungen außer Acht lässt, dann argumentiert Triloner ähnlich wie einige hier in diesem Thread:
Gravierende taktische Fehler von Tuchel führten zu Niederlagen, die vorhersehbar waren und dies wiederum führt unmittelbar zu Kursverlusten, eben weil man Emotionen bei Niederlagen bzgl. des Aktienkurses nicht trennen könne.
Triloner nannte ein Minimalziel von 3,40 für den gestrigen Montag nach der Bayern Niederlage. Ich werde es hier bis zum St.Nimmerleinstag wiederholen:
Niederlagen auswärts bei Bayern führen noch nie zu nennenswerten Kursverlusten. Kein einziges Mal. Weil sie bereits eingepreist sind. Ob der DAX zeitgleich 2% zulegt oder nicht, ist dabei völlig egal. Es gab in der Vergangenheit kein einziges Mal, daß die BVB Aktie nach einer Niederlage gegen Bayern abgeschmiert wäre. Emotionen hin und her. Völlig egal!
Die BVB Aktie hat nach der Niederlage gegen Bayern auf XETRA bei 3,951 eröffnet, dies an sich war ein schöner Kaufkurs. Und genau wie in der Sommer- oder Winterpause ist der Eröffnungskurs nicht zwingend der niedrigste Kurs. Umso besser, dann kauft man halt günstiger.
Direkt vor dem Spiel gegen Mainz wird die BVB Aktie vermutlich höher notieren, es sei denn der DAX schmiert total ab.
In welcher Korrelation die BVB Aktie zum DAX genau steht, braucht man nicht tagtäglich kommentieren, das bringt rein gar nichts. Also Argumente wie gestern hätte der DAX 2% zugelegt usw.
Folgende Hypothese stelle ich auf: Von Montag 5.10. XETRA Eröffnung bis Freitag 16.10. wird die BVB Aktie besser performen als der DAX.
Nach einer Niederlage gegen Bayern und vor dem Spiel gegen Mainz. Es sei denn es gibt schwerwiegende Verletzungen von BVB Spielern.
Falls das diesmal nicht stattfindet, wäre es das erste Mal seit 5 Jahren!!!
Konkret hat die BVB Aktie in den letzten 3 Monaten +29,62% besser performt als der DAX, im November bei der Jahreshauptversammlung wird jedes relevante Zeitfenster, also auch das 12 Monatszeitfenster besser sein als der DAX, wenn man da immer noch auf einem CL Platz steht:
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...html?ID_NOTATION=144434
Ich zitiere Dich:
"2: Bzgl. des Basher-Threads: Ich versteh nicht warum sich der ein oder andere der hier mit seriösen Einträgen auffällt, sich auf dieses Niveau ziehen lässt."
Wenn man jetzt mal die pseudoproletarische Ausdrucksweise, sowie die totalen Übertreibungen außer Acht lässt, dann argumentiert Triloner ähnlich wie einige hier in diesem Thread:
Gravierende taktische Fehler von Tuchel führten zu Niederlagen, die vorhersehbar waren und dies wiederum führt unmittelbar zu Kursverlusten, eben weil man Emotionen bei Niederlagen bzgl. des Aktienkurses nicht trennen könne.
Triloner nannte ein Minimalziel von 3,40 für den gestrigen Montag nach der Bayern Niederlage. Ich werde es hier bis zum St.Nimmerleinstag wiederholen:
Niederlagen auswärts bei Bayern führen noch nie zu nennenswerten Kursverlusten. Kein einziges Mal. Weil sie bereits eingepreist sind. Ob der DAX zeitgleich 2% zulegt oder nicht, ist dabei völlig egal. Es gab in der Vergangenheit kein einziges Mal, daß die BVB Aktie nach einer Niederlage gegen Bayern abgeschmiert wäre. Emotionen hin und her. Völlig egal!
Die BVB Aktie hat nach der Niederlage gegen Bayern auf XETRA bei 3,951 eröffnet, dies an sich war ein schöner Kaufkurs. Und genau wie in der Sommer- oder Winterpause ist der Eröffnungskurs nicht zwingend der niedrigste Kurs. Umso besser, dann kauft man halt günstiger.
Direkt vor dem Spiel gegen Mainz wird die BVB Aktie vermutlich höher notieren, es sei denn der DAX schmiert total ab.
In welcher Korrelation die BVB Aktie zum DAX genau steht, braucht man nicht tagtäglich kommentieren, das bringt rein gar nichts. Also Argumente wie gestern hätte der DAX 2% zugelegt usw.
Folgende Hypothese stelle ich auf: Von Montag 5.10. XETRA Eröffnung bis Freitag 16.10. wird die BVB Aktie besser performen als der DAX.
Nach einer Niederlage gegen Bayern und vor dem Spiel gegen Mainz. Es sei denn es gibt schwerwiegende Verletzungen von BVB Spielern.
Falls das diesmal nicht stattfindet, wäre es das erste Mal seit 5 Jahren!!!
Konkret hat die BVB Aktie in den letzten 3 Monaten +29,62% besser performt als der DAX, im November bei der Jahreshauptversammlung wird jedes relevante Zeitfenster, also auch das 12 Monatszeitfenster besser sein als der DAX, wenn man da immer noch auf einem CL Platz steht:
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...mp;affmt=1&affmn=73
Meine Sache.
Er is übrigens Short gewesen.
Insofern dürfte es sein Zertifikat beim Anstieg von 3,11 auf 4,20 zerrissen haben.
Interessiert zwar keinen, aber ich schreibs trotzdem mal hier rein.
Wenn Der BVB jetzt noch 8x verliert, könnte man die Saisonziele verpassen und ganz am Ende könnte man sagen genau dieser eine Punkt auswärts in München hätte gefehlt und nicht die anderen verlorenen Punkte.
Diese Argumentation halte ich nicht für besonders schlau.
Momentan ist quasi jede Aktie besser zum shorten geeignet, überall gibt es zerschossene Charts.
Don't feed the trolls, die Regel könnte man trotzdem anwenden. Ich antworte hier und nicht im Basher Thread, denn letztlich meinen die Antworten an wusch31 oder hyy23x dasselbe:
Nämlich daß die Niederlage gegen Bayern keine Auswirkung auf die Gewinn- und Umsatzschätzung hat, sowie daß Emotionen ein schlechter Ratgeber für BVB Aktionäre sind, weil die BVB Aktie bei Erfolgen schlecht performt hat (Saison 2011/12) und bei Misserfolgen 150% zulegen konnte (25 Punkte Rückstand auf Bayern) und daß das Fachsimpeln über die falsche Taktik völlig am eigentlichen vorbei läuft, nämlich auf die Relevanz zur BVB Aktie.
Das ist richtig , ändert aber nix daran, dass man gg Bsyern so oder so verloren hätte. Das seh ich im
Gegensatz zum
Wusch so.
BB sollten sich übrigens allmählich mehr und mehr zusammenziehen. Geht's hoch, dann massiv .
Nur ne
Frage der
Zeit . Besser als aktuell könnte es wirtschaftlich und sportlich eigentlich kaum laufen. Zudem bald
HV, wo es im Vorfeld immer hoch ging.
In einem Satz zusammengefasst schreibe ich zum Basher thread -> don´t feed the trolls
Allgemein, ohne explizit auf einzelne Aussagen der Leute dort einzugehen.(weil ich es nämlich nicht lese...)
Über den Kurs der Aktie habe ich mich im Übrigen nirgens geäussert.
Im Sinne einer lebhaften und konstruktiven Diskussion in diesem Thread namens "Borussia Dortmund: Talk Thread für alle" würde ich mir wünschen das du in Zukunft etwas entspannter mit gegenläufigen Meinungen umgehst und , was noch wichtiger ist, diese dann auch in einen Kontext zum Gesamtpost stellst bzw. belässt. Du pickst dir häufig einzelne Sätze heraus und misinterpretierst diese dann.Das ist manchmal so auffällig, dass es so wirkt als würdest du das mit voller Absicht tun.
An der einen oder anderen Stelle haben dich auch andere Teilnehmer schon darauf aufmerksam gemacht. Versuch das doch mal bitte im Sinne des Threads in Zukunft zu beherzigen.
Man steht jetzt auf Platz 2. Dort bleibt man, es sei denn man verliert weitere Spiele. Diese weiteren verlorenen Spiele würden zu einem Ändern der Umsatz- und Gewinnschätzungen führen, aber nicht die Niederlage gegen Bayern.
Also hat die Niederlage Null Auswirkungen und folglich steht der Aktienkurs jetzt genau da, wo er vor der Niederlage gegen Bayern stand.
Der BVB ist abgeschossen worden in München.
Ich habe Dich nicht zitiert um Dir zu widersprechen, sondern um es weiter auszuführen. Nämlich daß man gar nicht im Basher Thread schreiben müsste, weil alles, was man hier im Thread kontrovers diskutiert, die gleichen Themen abhandelt, also ist die Niederlage gegen Bayern und ob diese kursrelevant sei oder ob die Konkurrenz Schalke tatsächlich so stark usw. usf.
Ich bin also exakt der gleichen Meinung wie Du. Don't feed the troll, wir können das auch alles hier diskutieren und müssen den Basherthread nicht weiter aufsuchen.