Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 192 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.903.078
Forum:Talk Leser heute:849
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... 424  >  

111209 Postings, 9078 Tage KatjuschaAlso bei Leuten die von Vorführung und

4
04.10.15 23:42
ähnlichem schreiben, frag ich mich, ob die das Spiel gesehen haben oder nur das Ergebnis betrachten.

Bayern hatte vielleicht 2-3 Chancen mehr, und nicht mal größere Chancen als der BVB gehabt. Die erste Halbzeit war komplett ausgeglichen, bis zum 1:0 sogar relatuv deutliche Vorteile des BVB. Die Bayern hatten bis dahin einen Torschuss.

Der BVB hat heute durch katastrophale Aussetzer von Bürki und Bender verloren, und das andere Spieler sich zu früh davon haben unterkriegen lassen. Da fehlte es nach dem 3:1 dann an der Moral nochmal zurückzukommen. Aber von einer Vorführung war das weit entfernt. Selbst als Klatsche würd ich das nicht betrachten. Okay, ergebnisseitig, aber taktisch war der einzige Fehler, dass man Sokratis opfern musste, um Costa zu verteidigen (was vielleicht sogar noch richtig war), und dafür bender in die IV nahm, was die mittlerweile eingespielte IV sprengte. Und die Gegentore waren ja im Grunde fast alle durch fehlende Abstimmung zwischen der IV und dem Torhüter zurückzuführen. Ich glaub das wird für den BVB ganz leicht aufzuarbeiten sein. Deshalb mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. Ob man nun 1:2 oder 1:5 verliert, ist egal und wird in einer Woche auch niemanden mehr interessieren. Torverhältnis ist immernoch sehr gut. Schalke muss zudem auch bald sowohl gegen Bayer als auch Bayern spielen, was der BVB schon hat. Deshalb geh ich davon aus, dass der BVB auf Platz 2 am Ende der Hinrunde geblieben sein wird.  

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttdas Ergebnis ist zwei Tore zu hoch ausgefallen

04.10.15 23:59
Das Ergebnis ist zwei Tore zu hoch ausgefallen, bei allen Statistiken sieht es absolut nicht ansatzweise so mies aus, wie man bei einem 5:1 vermuten könnte. Folglich kann man daraus absolut überhaupt nicht auf irgendeine Spielstärke oder Schwäche schließen, es ist einfach nur ein Fussballergebnis.

Gegen Odds lag BVB auch 0:3 zurück, am Ende wurde es zwar ein enges 4:3 nur kann man daraus nicht folgern, daß der BVB die klar schlechtere oder am Ende nur die leicht bessere Mannschaft wäre.

Bayern wird das Rückspiel kaum 5:1 auswärts gewinnen, abgesehen davon ist ein einzelnes Spiel gegen Bayern überhaupt nicht relevant für die BVB Aktie.

Die Umsatz- oder Gewinnschätzung muss nicht um einen einzigen Cent angepasst werden. Die Gesamtsituation hat sich durch die völlig überraschenden Ergebnisse der Konkurrenz sogar leicht gebessert, Schalke hätte sich einen Vorsprung erspielen müssen, eben weil sie noch gegen Bayern spielen werden.

Ob man mit zwei oder 25 Punkten Rückstand auf Bayern die Champions League Qualifikation schafft, ist für die BVB Aktie völlig unerheblich, wichtig ist allein die CL Qualifikation an sich.

Wenn sämtliche Topkonkurrenten gegen weitaus schwächere Gegner als Bayern Punkte lassen, sogar teilweise in Heimspielen, so daß der BVB am Ende von Hertha, Ingolstadt und Köln "verfolgt" wird, kann man schon sagen, daß man dem Ziel CL Qualifikation deutlich näher gekommen ist, nur darum geht es.

Wir werden sehen, wie der Aktienkurs darauf reagiert. Ich gehe davon aus, daß er so wie immer reagiert: Nach Niederlagen gegen Bayern sind die ersten Kurse unmittelbare Kaufkurse. Kurz vor dem nächsten Spiel gegen Mainz steht der Aktienkurs höher als kurz vor dem Bayern Spiel, weil die Niederlage gegen Bayern erwartbar war, die Ergebnisse der Konkurrenz aber nicht.  

429 Postings, 8693 Tage Samba4Situation Bundesliga

1
05.10.15 09:59
Der BVB hat gestern gegen die Bayern mit 1:5 verloren. Das hört isch dramatisch an. Wer aber das Spiel gesehen hat, muss objektiv eingestehen, dass die Bayern in den ersten 20 Minuten ganz schöne Probleme hatten. Erst nach der Umstellung von Bayern fand der FCB besser ins Spiel und hat quasi mit der ersten richtigen Torchance das 1:0 gemacht. Das 3:1 direkt nach der Pause fiel nach dem gleichen Muster. Das ist der eine großem Unterschied zwischen Bayern und dem BVB. Die Defensive. Dort hat der BVB den größten Nachholbedarf. Aber nach der letzten Saison war auch nicht damit zu rechnen, dass der BVB hinten total gefestigt ist. Der 2. große Unterscheid zwischen dem FCB und dem BVB ist die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Da hat der BVB leider in den letzten 4 Spielen verdammt viele Chancen vergeben, während der FCB seine Chancen schon mit einer ziemlich guten Quote auch nutzt. Ich hoffe, dass der BVB zumindest dieses Problem wieder in den Griff bekommt. Für diese Saison bin ich weiterhin sehr optimistisch, dass der BVB den 2. Platz erreicht. Und da war der letzte Spieltag mit den Niederlagen von Wolfsburg, Schalke und Leverkusen ein Big Point für den BVB. Das sind nämlich die Konkurrenten um die CL-Plätze und nicht Hertha, Köln und Ingolstadt, die bald im Mittelfeld der Liga verschwinden werden.

Noch mal zu gestrigen Spiel. Ich habe mir die Szene in der 4. Minute mehrmals angesehen. Für mich hätte Alaba die Rote bekommen müssen, da er der letzte Mann war. Und wenn man die Geschwindigkeit von Auba kennt, dann weiß man, dass keiner den mehr eingeholt hätte und somit es eine klare Verhinderung einer Torchance war. Wie das Spiel dann gelaufen wäre, weiß natürlich keiner, aber das sind genau diese Kleinigkeiten, die evntuell eine Meisterschaft entscheiden. Ich möchte nur an die 2 klaren Elfmeter für Dortmund gegen Hoffenheim und Darmstadt erinnern, die man nicht bekommen hat. Oder das klare Foul von Darmstadt kurz vor dem 2:2. Im Gegenzug haben die Bayern in Augsburg in der letzten Minute einen unberechtigten Elfmeter geschenkt bekommen und haben gegen Hoffenheim ebefalls in der letzten Minute noch den Siegtreffer erzielt und von einem verschossenen Elfmeter von Hoffenheim profitiert.

Mit etwas mehr Glück auf Seite der Dortmunder wäre der BVB 1 Punkt vor den Bayern (Sieg gegen Hoffenheim und Darmstadt, Bayern nur Remis gegen Hoffenheim und Augsburg). So sind es leider 7 Punkte Rückstand, was ich aus Dortmunder Sicht nicht schlimm finde, da man realtitisch gesehen sich auf Platz 2 konzentrieren sollte. Aber für die Bundesliga ist es natürlich sehr schade. Ich befürchte, dass diese Entwicklung sich negativ auf die zukünftigen Fernseherlöse auswirken werden.  

3884 Postings, 5264 Tage 2141andreasgrundsätzlich

1
05.10.15 10:13
ist ja nichts passiert.

Aber was mir nicht so ganz gefällt, ist das Niederlagen wieder schön geredet werden, dass erinnert mich schon ein wenig an letzte Saison.

Der Tag von Bürki war es auf jeden Fall gestern nicht, und ich hab das Spiel zwar genau fast exakt ab den ersten Bayern Tor angesehen, aber ich hab zu keinen Zeitpunkt überhaupt, das Gefühl gehabt, das der Bvb da Punkte holt.

Der Anschlusstreffer schien mir eher ein Zufallsprodukt und es fehlte mir die letzte Konsequenz / der letzte Wille zum Gewinnen.

5265 Postings, 5961 Tage Tiefstapler@Kat

1
05.10.15 10:14
ich frage mich auch, welches Spiel die gesehen haben. Der lächerliche Elfmeter zum 2:0 hat auch seinen Teil beigetragen. Bürki hatte nicht mal Drittliga-Format.  

111209 Postings, 9078 Tage Katjuscha2141andreas, ich seh niemanden, der irgendwas

1
05.10.15 10:35
Schönredet.

Die Fehler waren katastrophal. Keine Frage. Und die Bayern sind zudem sehr effektiv beim ausnutzen dieser Fehler.

Aber im Gegensatz zu dir hatte ich bis zum 1:0 durchaus ein sehr gutes Gefühl, da was mitnehmen zu können. Auch in der Halbzeitpause hatte ich noch gute Hoffnung. Der fc Bayern war ja bis dahin keineswegs besser. Mit dem schnellen 3:1 ging dann das Spiel vor allem psychologisch in eine klare Richtung. Hätte Reus seine Chance zum 3:2 genutzt, wäre es wohl sogar nochmal spannend geworden, aber damit war es dann vorbei.

Man muss also nix beschönigen aber auch nicht alles schwarz sehen oder gleich parallelen zur letzten Saison ziehen. Da gibt es gewaltige unterschiede.  

429 Postings, 8693 Tage Samba4@2141andreas. Von schön reden, kann keine

2
05.10.15 10:36
Rede sein. Ich versuche immer objektiv zu sein. Das kann man von der Presse nicht sagen, die Schlagzeilen wie "Bayern zerstört Dortmund" benutzt.

Das der Sieg verdient war, darüber muss man nicht streiten. Aber er ist mit 5:1 zu hoch ausgefallen, da der BVB selbst nach dem 3:1 und 4:1 noch sehr gute Chancen hatte. Der Knackpunkt war sicher das 3:1 direkt nach der Pause. Danach spielt die Psyche eine sehr große Rolle. In der 1. Halbzeit waren beide Mannschaften aus meiner Sicht fast auf Augenhöhe. Die ersten 20 Minuten gehörten dem BVB und dann auch bedingt durch die Tore, war der FCB am Drücker. Und ann bekommst du so ein blödes Gegentor. Von so einem Tiefschlag erholt sich fast keine Mannschaft und somit hatte der FCB leichtes Spiel.

Bedingt durch den Spielverlauf war es dann eine klare Angelegenheit. Aber das Spiel hätte auch anders laufen können. Ich sage nur möglich Rote Karte für Alaba in der 4. Minute. Und wenn dann der BVB auch noch in Führung geht, dann gewinnen die Bayern sicher nicht mit 5:1.  

1870 Postings, 5192 Tage hyy23xLöschung

05.10.15 10:40

Moderation
Zeitpunkt: 05.10.15 11:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Kritik bitte sachlich formulieren.

429 Postings, 8693 Tage Samba4Ergänzung.

1
05.10.15 10:41
Entscheidend war gestern nicht die "überragende" Spielweise der Bayern, sondern die individuellen Fehler der BVB-Spieler vor dem 1:0, 2:0 und 3:1. Solche Aussetzer passieren dem FCB so gut wie nie. Tuchel hatte mit seiner Aufstellung den FCB in den ersten 20 Minuten aus dem Spiel genommen. Lasst mal den BVB diese Saison die CL erreichen und in der Sommerpause weiter nach den Wünschen von Tuchel optimieren. Der Abstand zu den Bayern wird dann nicht größer sondern eher kleiner. Und die Bayern haben eventuell nächstes Jahr selber ein sehr großes Problem. Sollte nämlich der Trainer gehen, dann werden sie eine neue Mannschaft brauchen, die die Ideen des neuen Trainers umsetzen kann.  

111209 Postings, 9078 Tage KatjuschaThyron, man weiß ja nicht wie es mit dem

1
05.10.15 10:47
Kurzfristig ausgefallenen Schmelzer gelaufen wäre. Ich fand man hatte Costa halbwegs im Griff. Hatte das schlimmer erwartet. Die entschiedenen Fehler wurden auf anderen Positionen gemacht.

Hätte Schmelzer spielen können, wäre sicherlich Sokratis in der IV geblieben und piszczek auf AV gewesen. Ist natürlich spekulativ, aber da Schmelzer einer der wenigen Konstanten der letzten Wochen war, und Bender gestern Schwachpunkt, hätte das Spiel durchaus dann anders laufen können.

Ich hab gestern jedenfalls keinen so riesigen Unterschied zwischen den Mannschaften gesehen. Einzig Torwart und innenverteidigung patzten gewaltig. Aber das wird ja nicht ständig passieren und gegen andere Gegner auch nicht so gnadenlos ausgenutzt. Zumal man gegen andere Gegner viel mehr ballkontrolle haben wird.  

111209 Postings, 9078 Tage KatjuschaHyyx23, also das Spiel hat doch nun bewiesen

05.10.15 10:52
Dass Watzke nicht unrecht hatte, oder denkst du etwa auch im Nachhinein er wäre für die krassen Aussetzer von Bender und Bürki verantwortlich?

Und tuchels Maßnahme in Saloniki war ja nun auch mehr als einleuchtend.  

14154 Postings, 5103 Tage halbgottt2141andreas

1
05.10.15 11:03
"Aber was mir nicht so ganz gefällt ist, das Niederlagen wieder schön geredet werden ... und ich hab das Spiel zwar genau fast exakt ab den ersten Bayern Tor angesehen."

So kannst du aber kein einziges Spiel beurteilen. Nach einem 1:0 hat jedes Spiel eine völlig andere Grundlage, IMMER. Für die Spielanlage, die Dominanz, die Taktik, die Beurteilung besser/schlechter schaut man sich ganz genau beim Stand von 0:0 ein Spiel an. Vor dem ersten Tor war Bayern schlechter, dies in einem Heimspiel. Das hat mit schönreden wenig zu tun.

Du vergleichst mit der letzten Saison, hier wären Spiele schän geredet worden. Das sehe ich nicht so. In 80% der Spiele in der Hinserie war Dortmund klar besser. Wäre das nicht so, wäre Dortmund ziemlich sicher abgestiegen, eben weil der Abstand am 19. Spieltag und auch das Programm nicht ohne war.

Schalke hat jetzt zu Hause 0:3 verloren. Ist aber keine wirkliche Überraschung, weil sie davor, trotz Siegen teilweise klar schlechter waren, diese Statistik konnte sich also nicht ewig fortsetzen.

Hier im Forum hatten letzte Saison einige darauf gesetzt, daß sich der Katastrophenstart nach 19 Spielen so nicht fortsetzen wird, weil man besser gespielt hat, als es die 16 Punkte vermuten liessen. Genau so ist es dann auch gekommen.

Jetzt hat man gegen die beste Mannschaft Europas auswärts verloren, genau wie Wolfsburg: 5:1. Man ist aber besser als Wolfsburg, besser als Leverkusen und besser als Gladbach. Das gestrige Spiel gibt da keine neuen Erkenntnisse. Folglich wird man sich für die Champions League qualifizieren.

Schalke wird demnächst gegen Bayern verlieren, weil sie deutlich schlechter als Dortmund sind. Schalke wird in den Auswärtsspielen gegen Gladbach und Dortmund kaum alles gewinnen, Dortmund hat jetzt 6 sehr leichte Pflichtspiele, bevor sie zu Hause gegen Schalke spielen. Man muss sich die Situation nicht schönreden um zu vermuten, daß sie dann immer noch auf Platz 2 stehen, weil Schalke noch nicht mal bei einem Auswärtssieg an Dortmund vorbeiziehen würde, die spielen direkt danach gegen Bayern.  

1870 Postings, 5192 Tage hyy23xNein

1
05.10.15 11:03
das meine ich nicht. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Dortmund nicht die Klasse von Dortmund besitzt aber ich kenne das nur aus meiner eigenen sportlichen Laufbahn, dass der Großteil der Menschen das glaubt, was man Ihnen einredet. Wenn man den Menschen jeden Tag einredet das sie schlecht sind, dann beginnt man irgendwann diese Sache zu glauben. Egal wie gut die wirkliche individuelle Klasse ist. Wenn ich aber den Menschen einrede, dass sie es besser können als sie es tatsächlich der Wahrheit entspricht, dann wachsen diese Menschen auch über sich hinaus. Es geht mir einfach um die Einstellung wie an so eine Sache herangegangen wird. Je älter man wird, desto weniger wirkt solch ein Effekt. Dieser Effekt wirkt aber doppelt so stark, je jünger und hungriger man ist. Und wenn ich mir Dortmund anschaue, dann muss man diesen Spielern das in den Kopf prügeln, dass sie für höheres bestimmt sind. Es geht hier mehr als nur um Zuckerbrot und Peitsche. Ich bin einfach enttäuscht. Man tätigt solche Aussagen nicht. Man steht hinter seiner Mannschaft und gibt nicht klein bei. Er sagt selbst "wir besitzen nicht dieses Mia san Mia Gefühl" ja warum bloß? Sowas entsteht nicht über Nacht weil man mal einen Titel gewinnt (siehe Kramer etc in der deutschen Nationalmannschaft). Ein Schweinsteiger, ein Podolski, ein Lahm, ein Klose .. die alten Herren, sie wussten, jetzt oder nie. Jeder hätte sich für diesen Traum zerissen. Hätte dieser Traum nicht existiert, wäre auch ein Schweinsteiger nicht über sich selbst hinaus gewachsen. Ich betrachte diese Sache nicht nur als ehemaliger Aktionär oder als Fan sondern als jemand der weiss wie es ist, wenn der Widerstand größer als einer selbst ist.  

1870 Postings, 5192 Tage hyy23xMia sin mia

05.10.15 11:06
wird von allen gelebt. Von jedem der Verantwortlichen außer vielleicht von Pep. Daran auch seine Kritik. Aber schau dir mal Thomas Müller, Götze und co bei Facebook an. Das sind nicht nur alles Marketing Abteilungen die da die Postings schreiben. Das Gefühl muss man sich erarbeiten, dass entsteht nicht weil man teure Spieler im Kader hat.  

111209 Postings, 9078 Tage KatjuschaWatzke hat niemandem eingeredet er wäre schlecht

1
05.10.15 11:09
Ganz im Gegenteil. Watzke hat die Mannschaft immer stark geredet. Wegen seiner Aussage, die Bayern haben die besten Voraussetzungen Meister zu werden, muss man ihm doch keinen Strick drehen. Das schafft auch kein Alibi für die Mannschaft. Tuchel und die Spieler wissen sehr genau wo sie stehen.

Und das Spiel erst nach 25 Minuten mit dem 1:0 zu beurteilen, find ich ohnehin gewagt. Bis dahin war der BVB besser. Das sagen auch bayernfans. Dass solche Gegentore wie das 1:0 und 3:1 die Psyche und Taktik des Spiels verändern, liegt doch auf der Hand.  

1870 Postings, 5192 Tage hyy23xIch fand

05.10.15 11:18
den BVB auch besser die ersten 25 Minuten und teile auch die Meinung darüber, dass das Spiel wegen individuellen Fehlern verloren gegangen ist aber dennoch, gibt man kein Interview vor dem Spiel in dem man davon redet, dass man keine Chance gegen die Bayern hat. Auch wenn es nur geringe Anzeichen gewesen wäre, macht man es nicht. Das gehört sich einfach nicht. Ich finde, entweder man fährt diese "Echte Liebe" und stärkt seiner Mannschaft den Rücken in jeder Situation und verbannt diese Worte aus seinem Sprachgebrauch oder man muss sich darüber im Klaren sein, dass man alles vorangegangene mit solchen Aussagen schnell relativiert. Das ist nur der Kern meiner Kritik.  

111209 Postings, 9078 Tage KatjuschaNa ja, wenn man Watzke was in den Mund legt, was

05.10.15 11:28
Er nie sagte, wird so eine Diskussion schwierig.

Guck dir mal PKs mit Tuchel und Watzke an! Ich hab fast jede bisher gesehen. Dann weißt du auch worum es ihnen geht. Und das weiß die Mannschaft auch einzuschätzen.  

111209 Postings, 9078 Tage KatjuschaWatzke hat jedenfalls nie gesagt, man hätte keine

1
05.10.15 11:32
Chance gegen die Bayern. Er sagt immer wieder das Gegenteil. Der BVB ist vom Selbstverständnis her eine der ganz wenigen Mannschaften, die Bayern schlagen kann und will. Die Meisterschaft ist aber eine ganz andere Diskussion. Und wie Watzke und Tuchel damit umgehen, dazu kannst du fast jede Tuchel PK anschauen. Die Philosophie ist eindeutig wie man einzelne Spiele angeht und das Thema langfristigen Erfolg betrachtet. Einfach mal die beeindruckende PK vor dem Spiel mit Tuchel dazu anschauen!!!  

14154 Postings, 5103 Tage halbgottthyy23x

3
05.10.15 11:34
Du bist Fan durch und durch. In Bezug auf die BVB Aktie verlierst Du dabei ganz klar den Überblick. Deine ganzen Punkte könntest Du alle in einem Fanforum besprechen, es hat fast überhaupt keine Relevanz zur BVB Aktie.

Dortmund hatte 5x gewonnen, Bayern auch, hatte aber 2x extremes Glück. Folglich träumtest Du gleich von der Meisterschaft, weil Du Dinge miteinander verknüpfst, die man gar nicht miteinander verknüpfen darf. Ob Bayern gegen Hoffenheim erst in der letzten Minute gegen Augsburg oder Hoffenheim gewinnt, ist überhaupt nicht relevant für irgendwas. Bayern war jedes Mal über 90 Minuten extrem klar besser. Ob Dortmund in der letzten Minute gegen Darmstadt den Ausgleich kassiert, ist auch nicht relevant für irgendwas, Dortmund war klar besser. Solche Spiele gibt es, mal gibt es Glück, mal Pech. Aber sie entscheiden nicht die Meisterschaft.

Daraus folgt dann aber nicht, daß Dortmund auswärts eine Chance hätte gegen Bayern und zwar gar nicht. Dortmund war ganz klarer Außenseiter, die Buchmacherquoten waren bei jedem Bayern Spiel und bei jedem Dortmund Spiel völlig eindeutig.

Natürlich hat man eine gewisse Hoffnung. Diese konterkarrikierst Du aber auch noch. Tuchel hatte keinen Arroganzanfall gegen PAOK, wie kommst du denn darauf????

BVB hatte am Donnerstag ein Auswärtsspiel tausende Kilometer entfernt, Bayern hat am Dienstag zu Hause gespielt. Am Sonntag haben sie dann auch zu Hause gespielt.

Na klar, ist es für Dortmund total suboptimal, am Donnerstag vor dem Spiel gegen Bayern auswärts zu spielen und na klar, schont man da seinen Kader. Hat mit Arroganz überhaupt nichts zu tun.

Und dieses Spiel hat eine Sache ganz klar gezeigt: Park als linker Außenverteidiger BackUp hat bei weitem nicht das Format eines Schmelzers. In dem Moment, wo Schmelzer kam, hat sich das BVB Spiel signifikant verbessert. Dummerweise hatte sich aber Schmelzer verletzt. Tuchel war also nicht "arrogant" genug, er hätte Schmelzer zu Hause lassen müssen und er hätte das Spiel gegen PAOK abschenken müssen. Dann hätte Dortmund gegen Bayern vielleicht eine größere Chance gehabt, Pische linker Außenverteidiger gab es noch nie und hat nicht funktioniert, Sokratis rechter Außenverteidiger war halbwegs ok, aber Hummels war durch das Sprengen der guten Kombi Hummels/Sokratis völlig überfordert.

Die Aufstellung gegen PAOK war völlig ok und der Lage geschuldet, das Ergebnis war auch völlig ok. Dortmund wird in dieser wahnsinnig leichten Gruppe Gruppensieger, nur Fans können enttäuscht sein, wenn nicht jedes Spiel gewonnen wird, mit der BVB Aktie hat das rein gar nichts zu tun.

und was Du zu Watzke schreibst:

Anscheinend beschäftigst Du Dich noch nicht so lange mit Watzke. Er redet JAHRELANG immer dasselbe, in tausenden Wiederholungen. Bayern hat in den letzten 4 Jahren ein Transferminus von 140 Millionen, eine ganz unglaubliche Summe.

Insbesondere in Bezug auf die BVB Aktie sagt Watzke genau das Richtige.

BVB Fans erwarten also die Meisterschaft, nach dieser wahnsinnig schlechten Saison, oh je. BVB Aktionäre sollten dies aber zu keinem Zeitpunkt erwarten, never ever.

Sondern sich mit den wirtschaftlichen Rahmendaten beschäftigen, daraus Rückschlüsse auf den sportlichen Verlauf schließen und noch viel wichtiger daraus Rückschlüsse auf die BVB Aktie schließen.

Na klar, wenn Dortmund jetzt genau so viele Schulden haben wollte wie zum Beispiel Schalke, dann hätten sie sich einen da Costa locker leisten können und eben nicht einen ablösefreien Spieler Januzaj ausleihen, der noch nicht mal Leihgebühr kostet und dem Manchester United nach wie vor das habe Gehalt zahlt.

Das Dortmunder Konzept ist sehr anders, nur deswegen besitze ich die BVB Aktie.

119 Postings, 3759 Tage anti mchyy...23 ...

1
05.10.15 11:52
Ich erlaube mir dich an einiges zu erinnern, wenn du einen Vereinsverantwortlichen so angreifen musst. Deine Texte sind wohl überlegt und sollen verdeutlichen, was du uns sagen möchtest. Ich bin Nichtdeutscher und kann mich nicht so gut ausdrücken, wie du vielleicht von einem deiner Kritiker zumindest erwartest.

Ich möchte dich öffentlich an die letzte 10- jährige Geschichte dieses Vereins erinnern!

Wenn ein HJW nicht gewesen wäre, würdest du heute vielleicht den BVB in der 3. oder 2. Liga bewundern können. Es begann mit einer 3 stelligen Millionen-Schuldenlast (von Insolvenz war die Rede). In den letzten 10 !!!!!! Jahren hat der BVB in jedem Heimspiel vor 80.000 Leuten gespielt und völlig überraschend mehrere Titel geholt. Das war aber nicht eine One-Man-Show sondern viele Faktoren haben hier eine Rolle gespielt.

Jetzt hätte der von dir so übel beschimpfte Watzke einen psychologischen Fehler begangen und seine Mannschaft als Verlierer der Meisterschaft apostrophiert und du springst auf diese Aussage auf. Dass Watzke damit auch etwas bewirken wollte, lässt du nicht zu. Ich habe in der Sendung Doppelpass das Gespräch zwischen Watzke und Thomas Helmer verfolgt und akzeptiere dessen Aussagen. Watzke hat auch gesagt, dass immer mehr Geld in die Mannschaft investiert werden kann um sich den Bayern Schritt für Schritt zu nähern.
Meine Meinung und mein Verständnis zu diese Aussage: Auf keinen Fall darf eine Haurucksituation wie vor 20- Jahren unter Niebaum-Führung mehr stattfinden, indem die Gehälter der Mannschaft 50% oder noch mehr über den Einnahmen lagen.
In den Ein-und Ausgabentabellen der Vereine kannst du ja nachlesen, welche Gehälter wo gezahlt werden. Watzke hat gesagt, dass Bayern mindestens 100 Millionen mehr für seine Spieler ausgibt. Die Bayern können aber nicht alle Spieler haben, denn sonst müssen viele auf der Bank oder gar auf der Tribüne ihre Zeit verbringen. In 2-3 Jahren wenn der Premier-League-boom zu Ende ist gehen diese Spieler nicht mehr so schnell Richtung Insel, weil sie eventuell nach Dortmund wollen.
Egal wie, ich bin mit der Führung und mit der Mannschaft zufrieden, auch wenn das beim gestrigen Spiel weniger schön war, letztendlich gehöre ich zu denen die sagen ob 1-2 oder 1-5, völlig egal, nicht egal der angestrebte Tabellenplatz. Ich bleibe optimistisch.

111209 Postings, 9078 Tage Katjuscha#4789 mia san mia

2
05.10.15 12:11
na ja, dieses Bayerngen hat aber nichts mit einzelnen Spielern zu tun, sondern das hat sich der FC Bayern ü+ber 40-50 Jahre erarbeitet.
Mit dem Erfolg im Rücken lässt es sich leicht optimistisch und selbstbewusst sein.

Nicht das du mich falsch verstehst. Ich finde solche Aussagen wie von Kahn früher, der das auch auf dem Platz vorgelebt hat, immer weiter zu machen und an den Erfolg zu glauben, sehr imponierend und wichtig. Ich geb dir im Grundsatz da auch völlig recht. Der FC Bayern bzw. seine Spieler erarbeiten sich auch dieses Glück und damit den Erfolg, weil sie immer nach vorne spielen und dementsprechend auch mehr Chancen (und auch mehr Elfer) rausarbeiten.

Nur ... und das ist das entscheidene ... sie haben eben auch die finanziellen Möglichkeiten, um die besten Spieler zu holen. Gestern waren Lewandowski und Götze (neben Boateng und Müller) die Hauptverantwortlichen für den Sieg. Und wo haben die beiden Erstgenannten mal gespielt? ... Und wenn man dann diesen Erfolg hat, hat man natürlich auch leichter das Selbstverständnis, diesen Erfolg immer wieder bestätigen zu wollen. Dieses Selbstverständnis hat mittlerweile aber auch der BVB, in einzelnen Spielen die Bayern schlagen zu können. Das hat man auch gestern bis zum 1:0 gesehen. Nur ist man derzeit nunmal nicht qualitativ so gut, um sagen zu können, wir wollen nach dieser üblen letzten Saison jetzt sofort wieder Meister werden. Der BVB wird halt realistischerweise eher mal hier und da einen Punkt abgeben. Die Bayern können hingegen (wenn sie 100% bei der Sache sind) jeden Gegner locker beherrschen. Und deshalb ist es völlig normal, dass Watzke sagt, die Meisterschaft wird wohl wieder nach München gehen. Das heißt aber nicht, er hätte gesagt, man könne die Bayern nicht schlagen. Tuchel stellt doch seine Mannschaft nicht darauf ein, zu mauern. Die wollten auch gestern mitspielen, aber waren durch die Verletzung Schmelzers halt gezwungen, hinten ein wenig umzustellen. Das ging schief, aber war ja fast alternativlos. Man hätte höchstens Ginter für Piszczek bringen können. Ansonsten war das so wie man es erwarten konnte. Die krassen Aussetzer da bei 4 der 5 Tore dürfen natürlich trotz allem nicht passieren. Aber das hat wenig bis nichts mit dem Selbstverständnis des BVB im Vergleich zum "mia san mia" der Bayern zu tun.  

1870 Postings, 5192 Tage hyy23xIhr habt mich leider nicht verstanden

05.10.15 12:25
Es hat nichts mit der BVB Aktie zu tun, genau das meinte ich ja auch. Ich gehe nicht auf die BVB Aktie los. Keineswegs. Die Aktie ist unterbewertet dieser Meinung bin ich auch aber es hat nichts damit zu tun, dass ein HJW hier die Mannschaft klein macht. Es geht mir einfach nur um seine Aussagen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich erwarte vom Management, dass es sich gegen den direkten Ligakonkurrenten stellt und der Mannschaft den Rücken stärkt. Jetzt mal ehrlich .. ? Woher soll die Hoffnung den kommen für einen Marco Reus, einen Gündogan oder die anderen Spieler ? Ihr beschwert euch immer hier lautstark das manche dieser Spieler (Götze, Lewandowski) schlechte Charaktäre sind wenn sie wechseln und ihr Glück in den anderen Mannschaften suchen. Ihr denkt wirklich hier geht es immer NUR um Geld bei ihren Entscheidungen? Ich glaube wohl kaum und genau dann, wenn es nicht mehr um Geld geht, dann zählen halt die weichen Faktoren wie Sympathien zum Trainer, Motivation vom Management, Liebe der Fans etc. Jetzt mal ehrlich .. es ist doch wie im echten Leben. Man sitzt in einer Reihe mit vielen Personen. Die Personen nebeneinem gehen ihren Weg in besonders gutem Maße: tolle Familie, schönes Haus, glücklich machenden Job, das Kinderglück ein zweites mal etc. Irgendwann, wenn man all diese Dinge nicht hat, dann versucht man diese auch zu erreichen sofern man darin sein Glück sieht. Und sei es drum, dass ein Marco Reus Geld genug hat und bei einem guten Verein spielt. Aber wenn die Jungs sich treffen und nur Götze und Lewandowski geile Momente zu erzählen haben, dann versucht man auch dorthin zu kommen um mitzureden. Das wird sich nie ändern und erst recht nicht bei diesen Jungen Fußballern. Und damit beißt die Maus sich doch in den Schwanz. Man kann nicht propagieren, dass man ja nicht so viel Geld wie die Bayern hat und sich deswegen jedes Jahr mit dem zweiten Platz zufrieden gibt, bis man dieses Geld zusammen hat aber jammert wenn einige Spieler ihren Weg woanders suchen. Ich mein, ist mir klar, dass dieses Geschwätz den Aktionären gefällt. An der Börse handelt man die Unterbewertung in der Gegenwart in der Hoffnung das in der Zukunft der Wert zunimmt. Würde HJW jetzt immer davon reden, dass der Zug schon angekommen ist, woher soll die Phantasie für die Aktionäre auf höhere Kurse kommen.

Und wär wirklich denkt, dass nur HJW für den damals sportlichen und damit den finanziellen Erfolg zuständig gewesen wäre, der sollte die rosarote Brille mal runter nehmen. Er hatte die Konsequenz nicht mehr Geld auszugeben als er Besitzt, nicht mehr und nicht weniger. Peter Zwegat hätte das sicherlich auch hinbekommen. Ein van Gaal hat Thomas Müller trotz Geld entdeckt. Was hat HJW entdeckt, seit das Geld da ist? Ich erkenne keinen jungen Jugendspieler in den eigenen Reihen von dem man sprechen könnte, dass er ein junges deutsches Talent ist. Also irgendwo ist die Kritik die ich äußere hinsichtlich seines Interviews gerechtfertigt.  

1870 Postings, 5192 Tage hyy23xUnd Katjuscha

05.10.15 12:35
da gebe ich dir vollkommen Recht. Diese Spieler wurden bei dem BVB aufgebaut und ihnen dieses Herzblut mit in die Wiege gelegt damit sie sich auch motivieren und fokussieren können. Und wenn das Geld in diesem Maße da ist, ist das Selbstverständnis eines solches Erfolges auch einfacher. Da gebe ich dir vollkommen Recht und bin auch bei dir. Bin aber auch der Meinung das jeder Trainer unter Bayern diese Erfolge feiern würde weil die Jungs wirklich m.E. zur Zeit zu den besten der Welt gehören. Das der BVB gestern mitspielen wollte da gebe ich dir auch Recht, an Tuchel habe ich auch keine Kritik. Lieber kämpfend untergehen als stehend. Aber dennoch vermisse ich bei Dortmund eine gewisse Geschlossenheit. Man muss den Traum nicht nur denken sondern versuchen zu leben. Ich mein, wir unterhalten uns gerade über etwas, dass nicht meßbar ist. Mir ist das schon klar aber dennoch vermisse ich einen hungrigen Watzke. Und nicht einen Watzke der sich nur in der emotionalen Geduld übt.

Es ist eine schwierige Meinung die vielleicht nachzuvollziehen ist aber als BVB Fan, hat das emotionale auch etwas mit dieser Aktie zu tun und nicht wie oben behauptet es zwei paar Schuhe sind. Diese Korrelation zwischen Sieg bei Heimspielen und Auswärtsspielen würde auch niemand von der Hand weisen. Und so ist es eben auch bei den Fans die diese Mannschaft im eigenen Stadion zum Erfolg tragen. Und dieser Erfolg sich dann auch in den Zahlen widerspiegelt. Ich sehe die Aktie gegen die Kritiker auch bei weitüber 6-7€. Alleine die Tatsache das die internationale Vermarktung vor einem massiven Schub stehen wird. Dennoch bleibe ich bei der Tatsache das Watzke nicht gerade eine Vorbildsfunktion in Sachen Motiviation ist.  

111209 Postings, 9078 Tage Katjuschaach komm, die Konkurrenz zwischen BVB und Bayern

05.10.15 12:42
ist stark genug.

Das ist doch jetzt schon ein Klassiker mit viel gegenseitiger Abneigung unter den Fans und teilweise auch Spielern. Man muss sich da nicht von Seiten der Vereinsführung noch mehr gegen die Bayern spielen. Watzke wurde ja genau wegen seinen ASussagen gegen die Bayern in den letzten Jahren auch scharf kritisiert. Und jetzt wo er mal sagt, Bayern sind klarer Favorit auf die Meisterschaft (was einfach nur realistisch ist), ist es manchen Fans auch wieder nicht recht.

Und das es nur um Geld geht, hat niemand behauptet. Es geht aber um Wahrscheinlichkeiten, und da spielen die Voraussetzungen (inklusive Finanzen) natürlich mit rein. Und das fördert dann auch das "mia san mia" Gefühl, wie ich dir eben schon beschrieben hatte. Zu unterstellen, der BVB wolle dieses Glück nicht stark genug, fid ich nach den letzten Jahren an den Haaren herbeigezogen. Und jetzt nach dieser üblen Saison auch ein wenig Demut und Respekt gegen andere Vereine zu zeigen, ist allemal angebracht. So weit ist der BVB noch nicht, jetzt den Anspruch haben zu können, wieder 4 Jahre auf Augenhöhe mit den Bayern zu sein. Deswegen hat Watzke völlig recht, wenn er davon redet Stück für Stück in den nächsten Jahren den Bayern näher zu kommen, auch weil es ab einem bestimmten Punkt für die Bayern nicht mehr höher gehen kann. Dann sitzen zu viele Stars auf der Bank. Was jetzt noch Vorteil der Bayern mit der tiefen Bank ist, kann man dann nicht mehr auf die Spitze treiben. Und dann werden vielleicht auch solche Spieler mal beim BVB bleiben bzw. zum BVB gehen. Grundvoraussetzung ist dafür, dass der BVB weiter finanziell so solide arbeitet wie die letzten 10 Jahre.  

111209 Postings, 9078 Tage Katjuschaich weiß nicht wo du Geschlossenheit vermisst

05.10.15 13:02
Und klar kann man Träume haben, aber sie zu leben, wenn die Voraussetzungen dafür nicht da sind, kann stark nach hinten losgehen.

Ich träume auch manchmal, fliegen zu können. Geh ich deswegen auf nen Berg und stürz mich mit ausbereiteten Armen hinab?

Vorher sollte ich mir wenigstens das entsprechende Material besorgen. Und wenn ich das noch nicht vollständig habe, sollte ich mich noch nicht runterstürzen.  

Seite: < 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben