Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 191 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.902.974
Forum:Talk Leser heute:745
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 424  >  

353 Postings, 7127 Tage BolkoGrundsätzlich gibt es doch immer zwei

04.10.15 14:15
Möglichkeiten mit dem Thema Meisterschaft umzugehen.

1. Die sehr selbstbewußte - Wir wollen Meister werden! Die kann zu einem durchaus positiven Druck und Euphorie führen. Vergrößert aber auch die Fallhöhe, falls es nicht klappt und sorgt für Unruhe sobald es mal nicht läuft.

2. Die Underdog Variante. Sich kleiner machen als man ist. Aus dieser Position heraus kann man eigentlich nur gewinnen. Sie hat aber den Nachteil, dass der zusätzliche Druck fehlt und vielleicht nicht das Allerletzte aus den Spielern herausgekitzelt wird.

In Anbetracht der letzten Saison und der Möglichkeit, dass die Mannschaft eben noch nicht so stabil sein könnte wie sie derzeit auftritt, wählt Watzke wohl erst einmal Variante 2 und nimmt Druck raus.

Ansonsten gilt, dass Dortmund natürlich Meister werden kann. Ist nur eben nicht am wahrscheinlichsten.

Kennt ihr noch den Spruch von K.-H. Rummenigge aus 91?

Kaiserslautern wird niemals Deutscher Meister, eher gewinnt Stich Wimbledon.

Wie das endete wissen wir.  

111207 Postings, 9078 Tage Katjuschawie kann man sich denn über so eine dahingesagte

04.10.15 14:52
Äußerung so aufregen?

Da ging es um die wirtschaftliche Stärke des FC Bayern. Watzke macht deswegen absichtlich auf Understatement (genau wie Tuchel gestern), um bei einem Erfolg des BVB diesen Erfolg dann umso mehr aufzuwerten und gleichzeitig Druck von Mannschaft zu nehmen. Intern bleibt es natürlich trotzdem bei Tuchels Vorgaben, jedes Spiel optimal angehen und gestalten zu wollen. Was dann an Punkten dabei rauskommt, ist der Effekt daraus, aber das langfristige Ziel darf niemals vom einzelnen Spiel ablenken. Und genau deshalb steuern Tuchel und Watzke derzeit etwas gegen. Aber beide sagen ja nicht, dass Fans nicht träumen dürfen und Spieler nicht alles geben sollen. Man kann ohne weiteres davon ausgehen, dass die BVB-Spieler wie keine andere Mannschaft am ehesten das Selbstverständnis mitbringt, die Bayern auch in deren Stadion schlagen zu wollen, weil sie es eben auch in den letzten Jahren schon geschafft haben. Und dagegen hat Watzke auch überhaupt nix gesagt. Es geht nur um die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Bayern Meister werden. Aber natürlich will auch Watzke genau wie Tuchel gerne Meister werden.

Im übrigen kann man es der Öffentlichkeit und den Experten nie recht machen. Kürzlich wurde noch vor zu viel Euphorie beim BVB gewarnt, und jetzt nach zwei Unentschieden verfallen wieder einige in Panik. Tuchel und Watzke bleiben bei ihren am Saisonbeginn gemachten Aussagen, und das ist auch sehr gut so.  

3155 Postings, 4428 Tage WasserbüffelHeftig aktuell liegt Köln 2:0 vorn

1
04.10.15 17:08
Hätte ich nicht erwartet, eigentlich macht Schalke mehr Druck.
Die Strategie von Köln sich hinten rein zu stellen, zahlt sich anscheinend aus.  

4059 Postings, 3980 Tage warkla23:0 für Köln ok

2
04.10.15 17:45

679 Postings, 4197 Tage HeSchulGinter

04.10.15 17:57
Trotz der guten Leistung von Ginter in den letzten Wochen, spielt sokratis  Außen gegen Costa. Eine richtige Entscheidung, weil dieser die Schlüsselposition im Angriff haben könnte. Sokratis ist in der Absicherung nach hinten außen besser als Ginter.  

1638 Postings, 8834 Tage BörsenmonsterElfmeter...BVB wird abgeschossen

04.10.15 18:06

3478 Postings, 6910 Tage nope1974abgeschossen?

04.10.15 18:07
Guckst Du ein anderes Spiel?  

36496 Postings, 7166 Tage Jutotrotz der führung

04.10.15 18:12
sehr schmeichelhaft für die lederhosen.
schwache vorstellung
mit 2 zufallstreffern.  

249 Postings, 5799 Tage lanvallbin ja...

04.10.15 18:53
Bayern Fan und höre das Spiel durch Zufall über BVB Netradio mit Dickel. Der ist ja der absolute Vollpfosten, aber lustig. Ich glaub er ist schizophren. Wir mussten das ganze Spiel lachen. wahrscheinlich vom Wickeltisch...
Sorry aber musste grad mal raus. :-)  

334 Postings, 3777 Tage JimRaketeIch wüsste ja mal gerne was der

2
04.10.15 19:10
"Matchplan" von Tuchel war? 4-3-3 Papa rechts, Pitsche links, Manni IV und 3x6er?! Reus auf der Bank....Wollte er lange ein 0:0 halten, die Bayern müde spielen und dann mit Reus/Januzaj ein Tor machen?
Ich weiss ja nicht, aber als ich die Aufstellung schon gesehen habe, fand ich das schon irgendwo feige.Meiner Meinung nach ist die Aufstellung alleine schon ein falsches Zeichen an die Mannschaft gewesen...

4-2-3-1 mit der akt. Bestbesetzung und "Ballbesitzfussball" oder das Klopp´sche Vollgas Pressing/Gegenpressing System als Überraschung mal rauskramen.

Aber naja, haken wir das mal unter "Lehrgeld bezahlt" ab. Ich hoffe nur das Micky (11er verursacht/2mal frei vorm Tor) keine bleibenden Schäden davonträgt ;-)  

679 Postings, 4197 Tage HeSchulErgebnis ist egal

2
04.10.15 19:12
Solange es nicht an der Psyche kratzt.

Sowohl Wolfsburg als auch Schalke und Leverkusen haben jeweils nicht dreifach gepunktet diesen Spieltag.  

577 Postings, 5230 Tage BVBJulianonabend

4
04.10.15 19:23
war zu erwarten und war völlig verdient.

Meisterschaft sind mir mal ehrlich, entschieden

die Spielen 2 Ligen höher als die Konkurrenz.

Fand Bürki heute sehr nervös und unsicher. Das war sehr schwach.

gegen Mainz müssen 3 Punkte her übernächsten Freitag,

ich werde in der Coface Arena sein und den Jungs live vorort glück wünschen.

Platz 2 Ende der Saison ist angesichts der Konkurrenz absolut weiter drin  

1163 Postings, 3957 Tage halbprofi87Die Bayern sind in anderen Sphären unterwegs

1
04.10.15 19:38
Nur Real Madrid und der FC Barcelona dürften da ne Chance gegen haben.

Tuchel hat heute sicher auch Leergeld für sein offensives System und seine Umstellungen in der 4er-Kette bezahlt . Aber ich finde die Philosophie trotzdem richtig. Daher sollte man dieses Spiel abhaken.

Schalke, Wolfsburg und Leverkusen haben ebenfalls Punkte liegen gelassen. Der Spieltag war also gar nicht so schlecht.

Ziel muss die direkte Qualifikation für die Champions League sein. Das ist allemal möglich, da die Konkurrenz mit Ausnahme der Bayern mir keine sonderliche Angst einjagt.

Zweites Ziel sollte die Europa League sein. Wenn ein Titel möglich ist, dann am ehesten in diesem Wettbewerb. Aber der Weg dahin ist natürlich noch sehr weit.  

41 Postings, 3515 Tage Nelson165einige hier

04.10.15 19:54
meinten ja den kursverlauf nach bayern-spielen zu kennen. Ich bin gespannt...
als fcb fan bin ich natürlich sehr froh, dass wir gewonnen haben :-) jetzt hoffe ich, dass die anderen hier recht behalten von wegen nach spielen gegen bayern gehts immer rauf ;-)

Länderspielpause liegt jetzt natürlich sehr ungünstig...  

3946 Postings, 5593 Tage Thyron24Man kann auch 5-1 gegen Bayern...

1
04.10.15 19:55
... verlieren aber mit so einer Leistung? Bei uns war in der Offensive nichts und Defensive genauso! Ich möchte nicht sagen, dass die Taktik von Tuchel mit den neuen Spielern schlecht war.

Eher muss man sagen,  dass viele Spieler unter ihren Verhältnissen gespielt haben. Läuferisch schwach und sehr viele Zweikämpfe verloren. Die Tore,  die man bekommen hat, waren sehr amateurhaft. Die langen Bälle muss Bürki ganz klar haben, ich denke darum hat man ihn geholt. Man hatte das Gefühl, wir spielen mit 2 Spielern weniger.

Mund abwischen und gegen Mainz Wiedergutmachung!  

334 Postings, 3777 Tage JimRakete@Halbprofi

1
04.10.15 20:18
Sorry, aber wo genau hast du heute ein "offensives System"  beim BvB erkannt?! Ich hätte mir ja gewünscht das Tuchel so aufstellt, hat er aber nicht.

Mit Papa auf rechts und Pitsche links (!!!) standen unsere IV im krassen Gegensatz zur gesamten Saison sehr tief.Nach vorne kam von den Aussenverteidigern heute rein garnichts.

Dazu die Systemumstellung auf 4-3-3. Mit Gonzo halblinks und Günni halbrechts.
Zum doppeln (!!!) von Bayern´s Aussen -> Costa und Hernn G. Ich meine selbst wenn das Messi und Ronaldo in einer Person gewesen wären, kann man nicht 2 Spieler ,die sonst einen völlig anderen Tätigkeitsbereich haben, abstellen um dort zu doppeln.
z.B. Papa und Gündogan -> für D.Costa.

Dann spielt man halt mit 2 defensiven 6ern, in dem Fall Bender/Weigel, und doppelt nach Innen.Von mir aus kann Gündogan dann davor spielen, auf der 8/10.

Papa MUSS in der Innenverteidigung spielen, Bender und Hummels sind als Duo zu langsam und es gibt keine automatismen im Stellungsspiel. Mann muss halt einem Ginter in Form auch mal zutrauen 1vs1 auf aussen gegen Costa über 90min. zu spielen und nach Innen per 6er & IV doppeln.

Natürlich kann man in München 5 Stkück kriegen, aber dann doch wenigstens mit Pauken und Trompeten untergehen... Damit meine ich, in dem man versucht sein eigenes Spiel zu spielen.

Wenn wir Selbstbewusst auftreten und einen Fussball der letzten Wochen/Monate spielen oder sogar den der letzten Jahre....und dann 5Stk. kassieren habe ich kein Problem damit. Die Aufstellung NUR am Fc Bayern zu orientieren, wie heute, und dann 5.Stk. zu kassieren macht mich als Fan sauer. Da hatte unser Trainer wohl zu viel Respekt.

Wenn man IN München etwas holen will, dann doch nur indem man sich auf seine eigenen Stärken besinnt und sein eigenes Spiel durchzieht.

Also als Fazit, mich würde es nicht wundern wenn Tuchel das Ding komplett auf seine Kappe nimmt und sich somit schützend vor die Mannschaft stellt.

111207 Postings, 9078 Tage KatjuschaIch weiß gar nicht was die Diskussion über

2
04.10.15 21:06
Taktik soll.

Ich war echt beeindruckt wie gut Tuchel da aufgestellt hat. Bayern kam ja die ersten 20-25 Minuten überhaupt nicht ins Spiel. Und mit etwas mehr Konseiquenz  bei Micki und Auba hätte man durchaus 1:0 führen können. Man hatte sogar mehr Ballbesitz. Mit der Aufstellung kam Bayern ja eigentlich gar nicht zurecht.

Ja und dann? Unfassbare Ausetzer in der defensive, insbesondere von Bürki. Man spielt das 2:1 sogar noch sehr gut raus. Und dann so ein unfassbares 3:1 nach 20 Sekunden. Damit war das Spiel gelaufen, weil ein paar Leute die Köpfe hängen ließen. Das darf so natürlich nicht passieren.

Aber man kann ja nun wirklich nicht sagen, Bayern würde in anderen Sphären spielen. Normal geht so ein Spiel 1:1 aus, aber bei diesen Aussetzern von Bürki und bei 1-2 Gegentoren auch der Innenverteidigung ...

Ich seh da jedenfalls keine taktischen Fehler durch Tuchel. Wenn man die individuellen Fehler da nicht gemacht hätte, wäre man in der zweiten Halbzeit und leicht verändertem Kader und Taktik ja durchaus in der Lage gewesen noch zu reagieren. Aber das 3:1 war der Killer. Enttäuscht hat mich nur, dass die Spieler dann so schnell haben die Köpfe hängen lassen. Da ist nicht mehr jeder mit Überzeugung in die Zweikämpfe gegangen. Kagawa auch völlig zurecht ausgewechselt. War neben Bürki bis dahin der schlechteste Spieler. Micki und Reus haben es zwar nochmal versucht, aber als die beiden Chancen dann auch nicht reingingen, war dann auch bei ihnen die Luft raus.  

111207 Postings, 9078 Tage Katjuschaunterm Strich

04.10.15 21:08
bleibt die erwartete Niederlage, aber psychologisch betrachtet kann so ein 1:5 natürlich die Stimmung dämpfen, wobei ich lieber so klar und mit so eindeutigen Fehlern verliere (die sich leicht analysieren lassen).

Da Schalke und Leverkusen Punkte haben liegen lassen, ist der Sonntag im Grunde sogar besser gelaufen als man vorher erwartet hätte. Aber ernüchternd ist so eine Niederlage natürlich schon, insbesondere für die ganze Liga.  

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttdie nationale Konkurrenz

2
04.10.15 22:28
psychologisch betrachtet sind die Heimschlappen der Konkurrenz Vollkatastrophen für diese. Selbst die Niederlage von Wolfsburg ist im Zusammenhang mit dem Unentschieden zu Hause gegen den Tabellenletzten und der extrem schlechten Nachrichtenlage durch VW eine Vollkatastrophe.

Da Schalke noch gegen Bayern spielen muss, sowie auswärts bei Dortmund und Gladbach, werden sie kaum den Abstand zu Dortmund halten können. Dortmund wird demnächst also von Hertha, Köln und Ingolstadt verfolgt...

Nein, im Ernst. Bei der Jahreshauptversammlung wird der BVB souverän Tabellenzweiter sein, mit einigem Abstand zu Platz 5, also voll auf CL Kurs. Weil die Konkurrenz hinter Bayern deutlich schwächelt und weil Dortmund letztlich stärker ist. Dazu wird man im Pokal gegen Paderborn weiterkommen, während sich Wolfsburg-Bayern und Schalke-Gladbach gegenseitig fertigmachen und man wird in der EL bereits die Gruppenphase klargemacht haben.

Dortmund hat jetzt 6 eher leichte Pflichtspiele, danach ein Heimspiel gegen Schalke. Erst in 11 Spielen hat Dortmund mit dem Auswärtsspiel gegen Wolfsburg eine schwere Aufgabe.

6656 Postings, 6130 Tage simplifyKlatsche

1
04.10.15 22:30
Das war ja heute eine Klatsche gegen die Bayern. Ganz so stark scheint die Tucheltruppe ja nun nicht mehr zu sein , wie zu Beginn der Saison.  

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttTriloner

04.10.15 22:35
"Tuchel wird sich oben in der Tabelle mit dem BVB nicht halten können ,da andere wie zB. eine S04  besser aufgestellt sind."

Wo ist denn Schalke besser aufgestellt?  

6656 Postings, 6130 Tage simplifySchalke

04.10.15 22:40
Ne alle sind sie schwach. Nur erschreckend wie groß der Unterschied zu den Bayern ist. Die ganze Liga ist schlichtweg langweilig. Um die Meisterschaft wird nicht mehr gespielt. Mich interessiert der Fussball deshalb immer weniger. Klar es gibt immer noch genug Dumme, die diesen Dauerzustand tolerieren. Aber vielleicht wächst ja in den nächsten Jahren das Desinteresse am Fussball wieder.  

5195 Postings, 5667 Tage andy0211"Das sind die beliebtesten Bundesligaklubs

1
04.10.15 23:02
in Deutschland"
"Platz 1: Borussia Dortmund. In Sachen Beliebtheit ist der BVB die klare Nummer eins! Trotz des sportlich bescheidenen letzten Jahres sind die "Schwarz-Gelben" im Sympathie-Ranking ganz oben. Und mit Neu-Trainer Thomas Tuchel geht es auch fußballerisch wieder aufwärts."
und der meister abgeschlagen auf platz 6
siehe http://www.ran.de/fussball/bundesliga/...ndesligaklubs-in-deutschland

woran mag das wohl liegen.  

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttsimplify

2
04.10.15 23:05
"Aber vielleicht wächst ja in den nächsten Jahren das Desinteresse am Fussball wieder."

Bayern wird eventuell die Champions League gewinnen, Dortmund ist bei den Buchmachern Favorit auf den Euro League Sieg.

Für die BVB Aktie ist das internationale Abschneiden weitaus wichtiger als die BVB Aktie. In der Double Saison ging es mit dem Aktienkurs sehr deutlich runter von 2,619 auf 2,10 im Juni 2012

Die Saison danach war total langweilig, BVB hatte 25 Punkte Rückstand auf Bayern, der Aktienkurs stieg von 2,10 bis 3,40 im Mai 2013

Grund war eben nicht die langweilige oder spannende Meisterschaft, sondern jeweilige Abschneiden in der Champions League.

In dieser Saison wird entscheidend sein, daß man sich für die CL qualifiziert und in der EL die Gruppenphase überlebt. Sieht beides sehr gut aus.

Das Stadion wird auch bei 25 Punkten Rückstand ausverkauft sein, 90.000 Leute stehen auf der Warteliste für eine Dauerkarte. Langweilig ist da für die finanziellen Aspekte rein gar nichts.  

3946 Postings, 5593 Tage Thyron24So eine Niederlage. ..

1
04.10.15 23:30
... Ist nicht so überraschend. Bayern ist nun mal auf allen Positionen besser besetzt und 2-3 Positionen gleichwertig. Wenn dann noch dazukommt, dass der Torwart total verunsichert und nervös ist, mindestens 2 Tore verschuldet und die ganze Mannschaft wenig Zweikämpfe gewinnt und die wenigen Angriffe schnell und einfach beim Gegner landen, dann braucht man sich nicht wundern.

Nächste Saison müssen wir gute Spieler für die Aussen kaufen. Bayern ist stark, weil die Aussen immer gut besetzt waren mit Robbery... Und jetzt mit Costa und Coman.

Bvb muss hier auf jedem Fall handeln. Schmelzer und Ginter sind beide keine Spieler, die Gegner ausspielen und 2 Mann auf sich ziehen. Mit einer guten Flügelzange hebelt man jede Abwehr aus. Wie einfach das gehen kann hat man beim Anschlusstreffer gesehen.

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben