Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Das hier ist aber eine Small Cap Aktie, da macht der Marketmaker was er will. Es kommt dafür leider auch eifnach zu wenig Gegenwind vom Management, z.B. in Form eines Rückkaufprogramms mit dem Geld, mit dem einem eh nichts einfällt.
Daher müssen wir uns leider so lange gedulden, bis ein wichtiger Player beschließt hochgehen läßt. Zur Zeit sieht es schwerst nach Sammelphase, mal sehen, wann die abgeschloßen ist. Kann aber noch eine Weile dauern...
Ex-Dividende stieg der Aktienkurs weiter und zwar deutlich. Nach einer 0:3 Heimniederlage gegen Bayern. Außerdem hätte ich auch irgendwelche anderen Niederlagen gegen Bayern München nehmen können. Niederlagen gegen Bayern sind ganz generell sehr gute Kaufkurse. Der Aktienkurs steht sehr bald nach einer Niederlage höher als direkt vor dem Spiel.
Bezeichnend ist auch, daß der Aktienkurs beim Double Gewinn deutlich gesunken ist, während er bei 25 Punkten Rückstand auf Bayern in der Spitze um satte 70% stieg.
Völlig unabhängig vom aktuellen VW Debakel wird das Engagement von VW beim Vfl Wolfsburg ganz grundsätzlich in Frage gestellt, beim ersten CL Spiel wären nur 17.000 Zuschauer gekommen, wie in einem Testspiel. Außerhalb der Stadtgrenzen wäre der Klub nicht sonderlich beliebt.
„Was in guten Zeiten als Imageträger funktioniert, wandelt sich in Krisenzeiten schnell ins Gegenteil“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-der-expansion-13821993.html
Warum ich das alles hier so ausführlich schreibe? Ich hatte Vfl Wolfsburg als wichtigsten Konkurrenten hinter Bayern München gesehen. Weil sie extrem viel Geld investierten, ganz im Gegensatz zu Bayer Leverkusen, deren Mittel im Vergleich zu Borussia Dortmund bescheiden sind. Auch die finanziellen Mittel von Gladbach oder Schalke sind verglichen mit dem BVB eher bescheiden. Schalke ist durch die Banken gezwungen bis 2019 die Schulden auf unter 100 Mio zu drücken.
Wenn der Vfl Wolfsburg demnächst tatsächlich deutlich weniger Zuwendungen erhalten würde, wäre das für Borussia Dortmund eine richtig gute Nachricht. Sie hätten bei glänzender finanzieller Ausgangsposition den zweiten Platz im deutschen Fussball zementiert. Dabei ist völlig egal, ob sie in der Meisterschaft im Zweiter werden, wichtig ist wie sie langfristig abschneiden und ob sie Ausrutscher wie die vergangene Saison schnell kompensieren können. Dafür ist auch die Situation bei der nationalen Konkurrenz ausschlaggebend.
http://www.sport1.de/fussball/europa-league/2015/...bei-ciro-immobile
Damit steht fest, daß der Cashbetrag von 54 Mio zum Bilanzstichtag sehr deutlich gestiegen ist, Kampl Geld kommt noch hinzu. Die Zahlen zum ersten Quartal ohne Champions League werden deutlich besser als das Vorjahresquartal.
Für mich sind sie auch sportlich dieses Jahr nur die 4.-5.kraft, nach dem was ich bisher so sehen konnte. Und da andere Vereine auch wachsen, werden 30-40 Mio mehr oder weniger für Transfers und Gehälter für die topspieler nicht den Ausschlag geben, um nach Wolfsburg zu wechseln, wenn sie in England oder Dortmund, schalke ähnlich verdienen können. DeBruyne und schürrle waren ne ausnahme, da zeitlich gut abgepasst. Glaube nicht, dass man fertige Topstars zukünftig bekommt. Man wird sich eher wieder auf heckings und Allofs Talent verlassen müssen, Spieler zu scouten und zu integrieren, die auch schon sehr gut sind aber nicht absolutes Topniveau. Die Zuschauerzahl beim ersten CL Spiel sollte doch Mahnung genug gewesen sein.
Konkret hat Wolfsburg inklusive des de Bruyne Transfer in 10 Jahren ein Transferminus von 194 Mio aufgebaut. Konkret wäre dieses Transferminus ohne de Bruyne noch höher ausgefallen und konkret wäre Wolfsburg in der letzten Saison ohne de Bruyne kaum Vizemeister und Pokalsieger geworden.
Wo Wolfsburg in dieser Saison landen wird, ist völlig unerheblich, sondern was in der nächsten Transferperiode nun nicht mehr möglich sein wird.
So wie Allofs in den letzten Jahren bei Werder Bremen operiert hat, glaube ich nicht, daß er plötzlich genial und sehr billig einkaufen wird. Die letzten Erfolge sind durch schier unglaubliche Geldsummen, die Wolfsburg ausgeben durfte möglich geworden.
Wolfsburg wird diesen sehr wichtigen Spieler ziemlich sicher verlieren und eventuell nicht adäquat ersetzen können, damit setzt sich das Drama fort, Dzeko konnte auch nicht ersetzt werden, bei de Bruyne gehe ich ebenso davon aus.
In der letzten Transferperiode war von Topstürmern die Rede, Lukaku oder Dzeko. Finanziell wäre das machbar gewesen, man hat diese Spieler nicht bekommen, nahm dafür Schürrle. In der nächsten Transferperiode wird es zu keinen Toptransfers kommen, da ist finanziell nur noch ein Bruchteil möglich. Man müsste erst mal die besten Spieler verkaufen, ansonsten wird man rein gar nichts wirklich Großes stemmen können.
Deshalb muss der BVB-Kurs natürlich zwingend 1% runter. :))
Mir ist das Transferminus des VfL sehr gut bekannt. Ich bin ja auch beim BVB investiert und nicht an einer Stillen Beteiligung beim VfL. :)
Mir ging es darum, dass 30-40 Mio mehr oder weniger Zuwendung im Jahr nicht der allesentscheidene Maßstab für sportliche Leistungsfähigkeit ist. Weder bekommt der VfL mit diesem Geld die absoluten Topspieler, noch gewährleisten viele sehr gute Spieler eine Topmannschaft. Für mich wäre der VfL als Fan und auch als Sponsor unattraktiv, weil das Umfeld einfach nicht passt. Und somit werden auch die Topspieler da mittelfristig nicht ihr Ziel sehen. Der VFL kann daher durch die Unterstützung des VW-Konzerns (auch mit nur 40-50 Mio Unterstützung) immer mal oben mitmischen, aber er wird nie über längere Zeiträume das Standing des BVB erreichen.
Es ist natürlich nicht alles entscheidend, aber mit ganz weiten Abstand der wichtigste Aspekt überhaupt. Ohne die VW Gelder in dieser Größenordnung wäre Borussia Dortmund eventuell Pokalsieger geworden. Wäre die Zahlungen von VW so weitergegangen, wäre Wolfsburg weiterhin ein extrem wichtiger Konkurrent von Dortmund gewesen, vollkommen unabhängig vom Standing des BVB.
Ganz oben spielen die Vereine mit den besten finanziellen Möglichkeiten. Also Bayern und Dortmund. Dazwischen wollte sich Wolfsburg drängen, weil sie zuletzt den Geldhahn nochmals besorgniserregend aufgedreht hatten.
Der de Bruyne Wechsel zu Wolfsburg hatte damals für helle Aufregung gesorgt, hatte gute Gründe, die sich bewahrheitet hatten. Er kam durch den Geldhahn von VW zustande, kein Verein außer Bayern oder Dortmund hätte sich sonst de Bruyne leisten können. Schürrle hätte sich Dortmund gar nicht mehr leisten können, völlig unabhängig davon wie gut oder schlecht Schürrle ist.
Na klar, es gibt noch andere Aspekte. Aber Geld ist nun mal der wichtigste Aspekt, selbstverständlich auch bei den Dortmundern.
Mittlerweile hat sich Rummenigge ganz allgemein so geäußert, "man könne sich am Transfermarkt nicht mehr ohne weiteres bei der Konkurrenz bedienen". Gemeint war damit Dortmund und Wolfsburg.
Götze verdient bei den Bayern zu viel und sitzt bei wichtigen Spielen auf der Bank. Toni Kroos musste verkauft werden, weil er nicht einsehen wollte, wieso er als Stammspieler nur die Hälfte verdienen soll. Bei Reus hätte man eine ähnliche Problematik, nur daß Bayern mittlerweile nicht mehr das Doppelte bezahlen könnte. Und daß ein Spitzenverdiener auf der Bank einfach keinen Sinn macht, eben weil man sich damit unnötigerweise selbst schwächt. Die letzten Transfers von Bayern waren genial, da Costa und Comann. Kosten nur einen Bruchteil so viel wie Reus.
Eventuell schnappt sich Bayern nächsten Sommer Gündogan. Nur sollte klar sein, daß es unter 30 Mio völlig aussichtslos wäre. Man hätte in dem Fall mehr als eine Gewinnversechsfachung für einen Spieler mit einem Jahr Restvertrag.
Ich würde aber immernoch eher mit Spanien als Ziel im nächsten Sommer rechnen. Zum Beispiel kommen auf seiner Position die großen Stars von Barca in die Jahre. Barca wird Nachwuchs brauchen und Ilkay kann noch 4-5 Jahre auf Topniveau spielen.
Aber klar, auch bei den Bayern wird es langsam eng, wenn Alonso, Lahm und Co ihrem Karriereende entgegen gehen. Insofern könnten sie Ilkay auch brauchen.
Ich rechne trotzdem mit Barca. Aber ist für den BVB natürlich eine komfortable Situation. Solange er gesund bleibt, sieht das gut aus.
...
Da dürfte man bei kabel eins, das bis zur vergangenen Saison noch im Besitz der Europa-League-Rechte war, einmal mehr neidisch auf die Kollegen von Sport1 schauen: 2,78 Millionen Zuschauer verfolgten dort am Donnerstagabend, wie sich Borussia Dortmund mit viel Glück noch zu einem 1:1 gegen Saloniki rettete, das waren nochmal 670.000 mehr als beim Europa-League-Auftakt der Schalker zuletzt eingeschaltet hatten. Auch die Werte, die BVB im Qualifikationsspiel gegen den Wolfsberger AC erzielte, wurden übertroffen.
Der Marktanteil zog beim Gesamtpublikum auf herausragende 10,4 Prozent an.
...
Gladbach gerade im Aufwind.
Ich erwarte gegen Bayern eine Niederlage und in Mainz ein Unentschieden, aber trotzdem seh ich den BVB am Hinrundenschluss auf Platz 2. Schließlich muss Schalke auch noch gegen Bayern und Leverkusen etc. ran.
Hab im Tabellenrechner die restliche Hinrunde mal durchgetippt. Dann komm ich auf folgende Tabelle.
Ziemlich wahrscheinlich wird Dortmund bei der Jahreshauptversammlung im November auf Platz 2 stehen, wenn es schlecht läuft auf Platz 3. Auffällig bei den Dortmundern ist, daß deren Rückrunde meist besser ist als die Hinrunde, bestes Beispiel war die Saison 2011/12 aber natürlich auch die letzte Saison.
Wie das heutige Spiel gegen Bayern ausgeht, ist ziemlich egal. Bei 25 Punkten Rückstand auf Bayern hat sich der Aktienkurs von 2,10 bis in der Spitze 3,40 sehr gut entwickelt, bei der Double Saison 2011/12 war die Perfomance hingegen negativ.
Sehr wichtig wird die CL Qualifikation sein. Die Topteams Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen werden nach diesem Spieltag gegen Bayern gespielt haben, außer eben Schalke, denen ich in diesem Spiel wenig zutraue.
Anscheinend hat er vergessen, das der BVB vor nicht all so langer Zeit zweimal hintereinander Meister wurde, da hatten die Bayern auch höhere Gehaltskosten.
Manchmal glaube ich das er selbst nicht weiß was er sagt, vielleicht erst das Hirn ein schalten anstatt den Applaus abzuholen. Er lobt die Bayern in den Himmel und stellt den BVB ja fast als Dorfverein dar. Unglaublich so etwas öffentlich zu äußern und die eigenen Fans zu enttäuschen, absolut ungeschickte Strategie.
Bei den Aussagen zu finanziellen Dingen, wurden seine Aussagen bisher immer nach relativ kurzer Zeit durch die Realität eingeholt, das ist gut so.
Bester Satz zum Doppelpass:
"Wegen Euch habe ich auf dieses außergewöhnliche Ereignis verzichtet"
Angesprochen auf ein nicht stattfindendes Mittagessen mit den Verantwortlichen des FCB.
Watzke ist in guter Form, keine Frage.
In Dortmund herrscht eine kleine Euphorie, man ist seit 14 Spielen ungeschlagen, dann setzt sich Watzke da hin und sagt am 8.Spieltag wir haben keine Chance die Bayern werden sowieso Meister. Aubameyang sagte, die Bayern werden es nicht und hat es dazu gebracht die Fans zum träumen zu bringen. Auch wenn Watzke eher recht hat, darf man es zu der jetzigen Zeit niemals äußern. Da kann man gleich die 3 Punkte he rschenken. Auch ein kleines Unternehmen das Schwierigkeiten hat mit den großen mitzuhalten, darf niemals den Anschein gegenüber seinen Kunden und Angestellten erwecken, man hätte nicht die geringste Chance. Sonst wären sie nicht zweimal hintereinander Meister geworden, die Verhältnisse haben sich nicht geändert, nur das die vom BVB sogar sich verbessert haben.
Aber du kannst dich gerne an dem Mittagessen Spruch bedienen.