Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
"Weitet sich der Rückruf aus, lautet unser Worst-Case-Szenario für VW bis zu 40 Mrd € Kosten." (JP Morgan)
Wolfsburg wird zukünftig kaum zig Mio für neue Spieler ausgeben können. Damit würde sich aber eine Spirale in Gang setzen. Denn Spieler kamen, weil Wolfsburg gute Möglichkeiten hatte und oben mitspielen konnte
VW wird doch ganz schön heiß. Wohl gut daran zu erkennen, dass man schwerlich Shorts kaufen kann...
Andererseits kommt es natürlich drauf an, ob man diese Beträge den Aktionären und den Mitarbeitern noch vermitteln kann, wenn man an anderer Stelle dann vielleicht jetzt sparen muss, zumal man das auch als teures Hobby von Winterkorn und einer kleinen VW Clique interpretieren kann. Wobei die Mitarbeiter wohl auch VfL-Fans sind, und die insofern das kaum stören dürfte.
@Mr.Turtle, also da wird wirklich nur dein Broker reich. Hast du auch was davon? Etwa 0,7% Unterschied von verkaufspreis zu Kaufpreis abzüglich Gebühren dürfte ja etwa die gleiche Summe sein.
Was muss denn noch passieren?86 Siege am Stück ????
Wir sehen bei Wolfsburg ja nur die Oberfläche, also 194 Mio Transferminus in 10 Jahren, haben Vermutungen was Wolfsburg sonst so alles zahlt, z.B. überhöhte Gehälter mit einer vermutlich absurden Personalkostenquote.
Aber als VW Aktionär würde ich dann gerne mal die genauen Zahlen von Wolfsburg sehen wollen, die werden ja verschwiegen. Das an sich ist ein Unding und das alles ist ganz allein auf Winterkorns Mist gewachsen. Der gilt als Fussballfan durch und durch und steht deswegen intern schon länger in der Kritik.
Jetzt brechen aber alle Dämme. Leitartikel in der heutigen Süddeutschen:
Autokratischer Stil: Der Weltkonzern VW wird geführt wie ein Mittelständler
Das wird sich ändern müssen. Es geht nicht um große oder kleine Summen, sondern um ein Prinzip. Wenn einer ein Hobby hat, soll er es haben, ob es für VW Sinn macht, wird nicht von einem allein quasi autokratisch entschieden, sondern findet innerhalb des Unternehmens breite Zustimmung oder eben nicht.
Und beim Fussball können alle mitreden. Wirklich alle. Warum muss man überteuerte Spieler einkaufen und hat am Ende krass weniger Erfolg als Dortmund, die diese Möglichkeit nicht haben? Wäre es nicht möglich, genauso zu wirtschaften wie Bayern oder Dortmund, also regelmäßig Gewinne, bei regelmäßigem Erfolg?
Was ist denn mit Wolfsburg nach der Meisterschaft passiert? Abstiegsgefahr. Was ist mit Dortmund nach der Vizemeisterschaft passiert? Pokalfinale, Euro League Qualifikation, höhere Gewinne als Bayern z.Z. als diese ähnliche Umsätze hatten, Dividende, vermutlich sofort wieder CL
Welche internationale Bekanntheit konnte denn Wolfsburg nach Unmengen von Investitionen aufbauen? NULL
Sie müssten jahrelang Champions League spielen, dazu müssten sie weiter jahrelang viel zu viel Geld ausgeben, ob das dann klappt, ist aber nicht klar.
Ein Dante und ein Gustavo wurden gekauft, diese Spieler waren bei den Bayern nicht mehr erwünscht, weil sie zu schlecht waren. Das macht aber auch für Wolfsburg keinen Sinn. Da müsste man viel eher auf Jugendarbeit setzen, da läuft es hervorragend, folglich müssen diese Spieler auch in der ersten Mannschaft eingesetzt werden, stattdessen sitzt ein Arnold auf der Bank, völlig idiotisch.
Zumindest die letzten zwei Jahre wär das cool gewesen. Jetzt wird er aber langsam zu alt. 1-2 Jahre kann er wohl noch auf Topniveau spielen, aber Wolfbsurg muss sich da jetzt wohl auch schon nach Ersatz umsehen.
wieder rot....So langsam kommt mir das hier auch komisch vor?!?!
Was muss denn noch passieren?86 Siege am Stück ????"
Wir haben es jetzt begriffen. Du sitzt den ganzen Tag vorm Rechner und in den seltenen Fällen, wo die BVB Aktie schlechter als der DAX performt, haust Du ein posting raus, wo immer dasselbe drinsteht. Würdest Du das Gegenteil tun, also posten wenn die BVB Aktie besser performt, hättest Du wahnsinnig viel mehr Arbeit, dann wären es zig postings.
Hier hast Du den Vergleich mit dem DAX:
1 Woche +0,34%
1 Monat +4,07%
3 Monate +32,34%
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...html?ID_NOTATION=144434
Mit irgendwelchen Siegen hat das alles rein gar nichts zu tun. Die Geschäftszahlen, Umsätze und Gewinne werden nicht besser oder schlechter, weil man 10x gewonnen hat statt 7x. Durch das heutige Ergebnis in Hoffenheim ändert sich rein gar nichts, höchstens bei Deiner subjektiven Empfindlichkeit, das wars aber auch schon.
Ich werde nicht meine Umsatzschätzungen anpassen müssen, weil man in Hoffenheim 0:3 gewinnt oder 3:0 verliert.
lest euch mal den Kommentar bei börsecocial heute durch denk das ist absolit richtig,
dass diese Aktie öffentlich immer als " Halbvolles Glas " dargestellt wird, egal wie es läuft.
Könnt ihr euch noch an die Horrornews Ende 2014 und Anfang 15 erinnern , wo hier medial gesehen der BVB totgesagt wurde, und ohne Championsleague könnte man quasi gleich Insolvenz anmelden.
Ich finde es nach wie vor eine frechheit von den Argenturen und Analysten, denn das ist schlicht einfach Falsch und Rufmord,
aber wie schon hier vielfach geäußert wehrt sich ja die Pr Abteilung des BVB anscheinend nicht.
Ich habe selten eine andere Aktie gesehen , über die Öffentlich so eine gequirlte Bräunungscreme geschrieben wird.
Das schlimme ist, wenn es dann deutlich besser läuft, und wenn die Zahlen besser sind etc, wird das komischerweise öffentlich fast ignoriert medial.
Irgendjemand muss also ein großes Interesse haben Mist zu verbreiten...
Ich denke aber, was die Anlegerschaft angeht, so kann man sich ja mit etwas gesundem Menschenverstand auch ohne Medien recht schnell selbst ein Bild machen .
Hier reded niemand von Meisterschaft , das Ziel ist Platz 2 bis 4. Und das sollte bei der Frische und Qualität der Manschaft bei aller Bescheidenheit drin sein.
Und diese Phantasie sollte der Aktie wenn es auch der lezte mal begriffen hat dann irgendwann Phantasie verleihen.
Deswegen bin ich bei 3,85 rein und deswegen halte ich meine position bis mindestens 4,8
liebe Grüße.
Ich persönlich denke und hoffe dass wir die 4 nun nicht mehr unterschreiten
Sollte der Dax morgen nach heutiger Gegenreaktion wieder Fahrt aufnehmen Richtung 9000, bricht auch die 4 Euro Marke.
Ist mir aber relativ egal.
1.Lass ich mir von dir nicht die Postings hier verbieten und wenn du schon was kommentierst ,dann solltest du nicht das Niveau einer Bildzeitung haben und wichtige Fakten unter den Tisch kehren !!!
Warum zeigst du den Leuten denn nicht hier,dass die Performance innerhalb eines Jahres gegenüber dem Dax bei immer noch -14% liegt?!?!?!
Weil das dann nicht in deine "heile Welt" passt?!?!
Und bevor dann wieder auf mich eingedroschen wird,ich würde mich über steigende Kurse sehr,sehr freuen....verstehe halt gerade nur den Kurs nicht ganz!
Leider musst du uns das mehrmals am Tag mitteilen, obwohl es keinen interessiert.
Nur zur Info, die 12 Monatsperformance wird sehr bald auch klar besser sein als der DAX. Dazu muss die BVB Aktie noch nicht mal steigen. Wenn am 18.6.2016 die BVB Aktie immer noch bei 4,11 steht wird die BVB Aktie dann im 12 Monatsfenster krass besser performt haben als der DAX, eben weil der DAX kaum 30% gestiegen sein wird.
es ging Dir aber nicht um den langfristigen Performance Vergleich, sondern um den kurzfristigen. Dieser fällt nun mal sehr gut aus. Auch wenn Du im Sekundenchart ständig irgendwas anderes findest.
Bei der Frage der zukünftigen Kursentwicklung gehe ich auch davon aus, daß die BVB Aktie weiterhin deutlich besser performen wird als der DAX. Wenn sich der DAX stabilisieren sollte, dann sind bei der BVB Aktie 4,65 - 5,00 bereits im November denkbar, falls der BVB sportlich weiter auf Ballhöhe bleibt.
Es wäre das Normalste der Welt. In den vergangenen 5 Jahren hat die BVB Aktie IMMER auf sportliche Erfolge in der ersten Saisonhälfte reagiert, es gab kein einziges Gegenbeispiel. Das extrem unnormale und enttäuschende fand immer in der zweiten Saisonhälfte statt. Wenn man Vizemeister wird und die Euro League gewinnt, es wäre nicht weiter verwunderlich, wenn die BVB Aktie dennoch nicht höher steht als am Ende der Winterpause.
Man muss also genau wissen, wo der Frust bei der BVB Aktie ganz genau zu lokalisieren ist. Bei den jetzigen Aktienkursen ist letztlich alles so normal wie immer. Mehr als 30% bessere Performance in 3 Monaten bei der BVB Aktie gab es zuletzt im Jahr 2010, das ist arg lange her.
Ich finde 30% besser in 3 Monaten gut genug, vor allen Dingen, wenn das so weitergeht.
In der Form stimme auch deiner Argumentation auch zu.
Was mir halt nicht so ganz in den Kopf will,sind die letzten Siege ,die sich so gut wie null auf den Kurs Auswirkung hatten...
Aber ich werde jetzt mal still sein und bis Ende des Jahres beobachten !
Dann brauch ich mir auch nicht ständig anhören (wie von ASTR),was alles nicht interessiert!
An der Börse zählen aber eben noch auch andere Dinge, wie eben die Kursperformence davor, die Bewertung, der Gesamtmarkt, etc. pp
Du kannst nicht erwarten, dass der Kurs 30-35% steigt, man dann noch 3-4 Spiele gewinnt und nur deshalb nochmal schnell weiter steigen muss. So funktioniert das nicht. Da sind jede Menge Akteure, die halt ihre Gewinne erstmal einsacken, oder die vor 9 Monaten eingestiegen sind und jetzt froh sind unverändert wieder aussteigen zu können. Es gibt nunmal Leute, die nicht zu allererst auf die fundamentale Bewertung schauen. Mag doof sein, und die werden sich bald ärgern, aber ihre Verkaufsgründe kann man nicht einfach wegwischen.
Wie gesagt, du solltest das Spekulieren mit KO zertifikaten einfach lassen. ich bin mir sicher, dann würdest du auch nicht nervös hier jeden Tag 2-3 mal nachfragen wieso der Kurs nicht steigt. Nix für ungut. Ist nur mein Eindruck. ich kenn das ja auch aus eigener Erfahrung. Wenn man relativ wenig Erfahrung hat, insbesondere beim Traden mit derivaten, dann schaut man jeden Tag mehrmals ungeduldig auf den Kurs und wundert sich wieso es nicht in die gewünschte Richtun geht. Ich hab daraus meine Konsequenzen gezogen, sowohl bei der Auswahl der Anlageformen als auch hinsichtlich meiner psychologischen Sicht auf die Dinge.
Jetzt erfreust du dich im November auf den dicken Scheck und dann machst du das, was GESKE nicht macht. Aber bitte lass es uns nicht wissen, was du machen willst: Punkt Schluss
Mein Kommentar dazu:
http://www.transfermarkt.de/der-bvb-aktienkurs/...e/97#anchor_2949067