Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 181 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.902.201
Forum:Talk Leser heute:759
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... 424  >  

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttBVBJuliano

22.09.15 14:02
"sehr tolerant halbgott echt, menschlich 1 a

das grenzt schon an Arroganz"

in einem anderen posting schreibst Du:

"Und dass sich ein 2.3 Prozent minus Dax auf den bvb nicht auswirkt ist ja wohl einfach nur gelogen Halbgott."

Dazu stelle ich folgendes fest: Ich habe nirgends gelogen, ich habe nirgends geschrieben, daß sich der DAX nicht auf die BVB Aktie auswirkt. Sondern daß die BVB Aktie besser performt als der DAX, that's all.

so performt die BVB Aktie ggü dem DAX
1 Woche  +2,69%
1 Monat  +13,53%
3 Monate +36,31%

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...html?ID_NOTATION=144434

In allen anderen wichtigen Zeitfenstern performt die BVB Aktie ebenso klar besser, außer dem 12 Monatszeitfenster, spätestens im November wird dieses Zeitfenster auch kassiert sein.

Wenn sich der DAX nun halbiert oder was auch immer, wird die BVB Aktie halt nicht ins Plus laufen können, sie wären dann der bessere Verlierer, that's all.

Wenn Du schreibst "ich bin hier seit 2010 dabei" dann hast Du anscheinend aus den wichtigsten Kursentwicklungen die falschen Schlüsse gezogen.

Hier gebe ich Dir ein paar Stichpunkte:

- in der Sommerpause geht es mit dem Aktienkurs immer hoch. Falls Du diese Regel beachtet hast, bist Du jetzt fett im Plus, bei 3,50 startete die BVB Aktie in die Sommerpause. Da kann ich Deine derzeitige Frustration überhaupt nicht verstehen.

- im November rund um die Jahreshauptversammlung präsentiert sich die BVB Aktie selbst bei Niederlagen sehr stabil bis sehr positiv
Da wir unmittelbar vor November stehen, kann ich nicht verstehen, warum Du ständig auf den Realtime Kurs starrst. Wäre die BVB Aktie jetzt 5% im Plus, würde ich nicht verkaufen, weil es nicht reicht. Real hat der derzeitige Aktienkurs also überhaupt keine Auswirkungen auf mein Depot

- bei Erreichen des Kurszieles verkauft man
So war es in der Vergangenheit IMMER.
Damit hättest Du also fette Gewinne mitgenommen und fährst die Strecke jetzt gaaanz entspannt ein 2. Mal ab.

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttMr.Turtle

22.09.15 14:06
Du kannst traden wie Du willst, keine Frage. Ich antworte hier nur, weil Du mich mal gefragt hast, wo man verkaufen soll:

Ich persönlich verkaufe entweder bei Erreichen des Kursziels oder aber wenn die Stimmung bei den BVB Aktionären bestens ist oder aber wenn wir uns in der zweiten Saisonhälfte befinden.

Alles andere ist reine Spekulation. Die BVB Aktie könnte in eine Mini Tradingrange rumdümpeln oder aber deutlich verlieren, falls der DAX total abschmiert. Das erste Szenario finde ich nicht so interessant, das zweite Szenario finde ich unwahrscheinlich.  

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttASTRA

22.09.15 14:24
Den Punkt Gesamtmarkt hatte ich im nächsten posting bei wallstreet online genannt. Finde ich müßig, wenn Du jetzt hier wallstreet online postings zitierst.

Ich suggeriere bei der Kursentwicklung auch überhaupt nichts. Also nicht so, als wäre es meine eigene Meinung. Ich spekuliere, daß der "Markt so denkt". Das ist ein gravierender Unterschied.

Von der Unterbewertung war gar nicht die Rede. Wenn BVB Aktionäre die Aktie verkaufen, dann doch nicht, weil sie denken, die Aktie wäre jetzt nicht mehr unterbewertet. Mr.Turtle hat nicht deswegen verkauft, so wie alle anderen Verkäufer auch.

Im übrigen würde ich persönlich bei der kurzfristigen Kursentwicklung niemals auf wesentlich tiefere Kurse setzen, so etwas mache ich, wenn überhaupt, nur in der zweiten Saisonhälfte.

Wir wollen mal folgendes festhalten:

Für den Aktienkurs ist nicht BlackRock verantwortlich oder Watzke oder die IR Abteilung. Sondern nur allein die BVB Aktionäre selbst.

Wenn BVB Aktionäre denken, ich verkaufe mal, weil es in diesem Marktumfeld genügend Idioten gibt, die das tun, ist es ja soweit ok. Dennoch sollte hier JEDER, wirklich JEDER fett im Plus sein und fetteste Gewinne eingesammelt haben. Die Aktie stand vor drei Jahren bei 2,10 das sind also fette 150% Kursplus dazu 26 Cent Dividenden. Entweder man fährt die Strecken mehrfach ab oder mindestens einmal. Alles andere ist wirklich nicht nötig. Es sollte einem klar sein, was es bedeuten könnte in einer großen unsicheren und frustrierenden Phase zu verkaufen.

Ich habe keine Lust jetzt bei 4,05 zu verkaufen, um eventuell bei 4,11 zurück zu kaufen und dann plötzlich einen höheren Durchschnittskurs haben, folglich irgendwann unentspannt sein. Ich finde es wirklich ziemlich egal, ob die Aktie jetzt bei 4,05 3,85 oder 4,20 steht.  

Mein durchschnittlicher Börsen Verdienst in diesem Jahr ist völlig ok, könnte besser sein, aber sich darüber aufzuregen ist Quatsch.  

111199 Postings, 9077 Tage Katjuschaalso ich kenn natürlich Mr.Turtles finanzielle

22.09.15 14:35
Basis nicht, aber grundsätzlich kann man doch beim BVB dabei bleiben UND VW traden.

VW wird man ja sicherlich nicht mit einer großen Summe traden. Dafür ist die Situation dort zu unsicher. Sagen wir mal mit 5-8% des Depots. Dann muss man doch dafür nicht ausgerechnet eine derzeit ziemlich sichere Sache wie den BVB verkaufen.

btw: nur mal ne Frage. Wer bei ariva.de ist eigentlich Meister2012? Meine mich zu ernnern, er hätte sich hier mal angemeldet. Kürzlich dachte ich noch Mr.Turtle, aber nach dem heutigen Verkauf eher unwahrscheinlich.  

1163 Postings, 3956 Tage halbprofi87katjuscha

1
22.09.15 14:38
sein username ist manni.... und noch ein paar Zahlen

Bei VW würde ich erstmal abwarten bis dort Ruhe reinkommt. Der Markt kann kurzfristig sehr irrational sein. Der BvB ist aktuell die sicherere Variante.  

1163 Postings, 3956 Tage halbprofi87ah, vermutlich 1909

22.09.15 14:42

679 Postings, 4196 Tage HeSchulHoffenheim

1
22.09.15 15:02
Hoffenheim spendet Mehreinnahmen aus Topzuschlag dem BVB-Lernzentrum

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/...et-Mehreinnahmen-aus-Topzuschlag

schöne Aktion!  

1674 Postings, 4143 Tage Mr.Turtleviel los

22.09.15 15:04
ich antworte mal in der Reihenfolge, wie es mir in den Kopf kommt:

ich bin nur mit diesem Nick unterwegs, bei Börse online garnicht.

Ich habe BVB verkauft, weil ich all in war, in der Situation muss man nunmal erst verkaufen, um etwas anderes kaufen zu können.

Ich habe jetzt knapp 10 % in VW gesteckt, wenn es morgen nochmal runter geht, lege ich halt die Tage nochmal nach. Cost averaging eben. Und diese Minus 20 Prozent heute sind nun mal eine klare Übertreibung, die ich nutzen möchte. Wann bekommt man so etwas nochmal bei einem Blue Chip so schön auf dem Siblertablett serviert?

Ich bin immer noch glühender Vertreter der BVB Aktie, sehe aber gerade den Gesamtmarkt etwas schwimmen und eine kurzfristige Möglichkeit, anderswo ein paar Euronen mitzunehmen. Ich kann mir bei einem größeren Rutsch der Leitbörsen nämlich leider gut vorstellen, dass wir hier auch wieder Richtung Keller gehen. Und bei nochmal 3,20 mit übergroßer Position kriege ich die Krise.

Nach Plan bin ich spätestens nächstes WE hier wieder ganz dick drin, keine Bange!  

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttVfl Wolfsburg

22.09.15 16:05
anscheinend soll Winterkorn seinen Hut nehmen:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-Winterkorn-gehen-4526866

Wenn das tatsächlich passiert, könnte dies direkte Auswirkungen auf den Vfl Wolfsburg haben. Winterkorn ist letztlich einer der Hauptverantwortlichen für das extreme Fussballengagement. Trotz de Bruyne Transfer hat Wolfsburg in den letzten 10 Jahren

194 Mio Transferminus

aufgebaut. Dazu extrem hohe jährliche Sponsorenzahlungen. Wolfsburg selbst hat kaum Einnahmen, Euro League Spiele waren sehr schlecht besucht, nach sechsjähriger Abstinenz spielte man endlich wieder Champions League, nicht ausverkauft. Ein Debakel sondergleichen.

Sollte Wolfsburg in dieser Saison ohne de Bruyne und Perisic nur eine durchwachsene Saison spielen, würden sie kaum völlig enthemmt auf dem Transfermarkt zuschlagen können. Die Transfermarktpreise ziehen weiterhin extrem an, sie hätten an Stelle der sonst üblichen 30 Mio Transferminus eher 50 Mio Minus, das werden sie wohl kaum machen können. Und die Tatsache, daß Wolfsburg meist nur Ersatzspieler bekommt, Perisic, de Bruyne, Schürrle waren Ersatzspieler.

14338 Postings, 5043 Tage crunch time#4509

22.09.15 17:38

Na ja, ist ja auch wohl nicht so, daß Winterkorn diese Summen unabgestimmt und unbegrenzt für sein "Hobby" verwendet hat, sondern VW hat eine klare Marketingstrategie mit seinem Fußball-Engagement über die Jahre aufgebaut und ist in Europa damit bisher nicht schlecht gefahren.. Und die Strategie ist national wie international ausgerichtet. Für Letzteres braucht man in Wolfsburg einen CL Etat. Glaube da erstmal noch nicht an irgendeinen hektischen Aktionismus, der da nun massiv einscheiden würde, egal wer CEO ist.. Mit dem Sport erreicht man nunmal die größte Aufmerksamkeit der Leute die auch potenzielle Käufer sind. Deswegen ist VW ja auch nicht nur bei Wolfsburg aktiv, sondern eben auch bei Bayern München, Ingolstadt und 13 anderen Standorten in der 1. und 2. BL. Und da sehe ich keinen Grund warum ein Abgang von Winterkorn das ändern sollte, zumal Piech auch nicht mehr im AR das Zepter schwingt.
===============================
Die problematische VW-Macht im deutschen Fußball - http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/...utschen-Fussball.html "...Die Zuwendungen an die verschiedenen Klubs werden dezentral gesteuert und nicht von einer Hand gelenkt. "Fußball ist für Volkswagen eine wichtige Marketing- und Kommunikationsplattform. Volkswagen erreicht darüber nahezu alle Zielgruppen – und das weltweit. Denn Fußball ist in den meisten Märkten Volkssport Nummer eins, dazu ist er hoch emotional, nicht elitär und passt somit perfekt zur Marke", heißt es in einer Stellungnahme des Konzerns....Die Bundesliga ist auf Großsponsoren wie VW angewiesen. Innerhalb Deutschlands ist VW ohnehin auf der sicheren Seite. Zwar beschloss die Deutsche Fußball Liga (DFL) im März, zukünftig Mehrfachbeteiligungen zu begrenzen auf höchstens drei Vereine, von denen nur an einem mehr als zehn Prozent gehalten werden dürfen. Das Volkswagen-Engagement, das beim VfL Wolfsburg 100 und in Ingolstadt 19,9 Prozent beträgt, ist davon aber ausgenommen. "Bestandsschutz", heißt es offiziell. "Lex VW", schimpfen Kritiker. "Die Bundesliga ist von den großen Ligen am meisten auf Sponsoring angewiesen. Das liegt an den im Vergleich beispielsweise zur englischen Premier League deutlich geringeren Einnahmen aus TV-Verträgen. Darum freut sich der Profifußball über einen starken Geldgeber wie VW und wird die bestehenden Partnerschaften pflegen", sagt Marketingfachmann Schröder.

1300 Postings, 3528 Tage ASTRIst und bleibt n Schmierblatt

22.09.15 17:59
es wird suggeriert, dass eine Kurssteigerung davon abhängig sei , ob man die CL erreicht.

Selbsterfüllende Prophezeiung.

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttcrunchtime

22.09.15 18:35
Das Engagement von VW bei den Bayern, bzw. bei der Bundesliga im allgemeinen hat damit wenig zu tun. Die Ausgaben für Wolfsburg werden im Zentrum der Kritik stehen.

Wenn Du die absolute Ausnahmesituation de Bruyne rausrechnest, bzw. damit kalkulierst, daß es wiederum 10 Jahre braucht, bis sie so einen Coup landen, sind die Zahlen noch viel verheerender, nämlich klar über 200 Mio Transferminus

Aber sehr entscheidend sind die angeblich jährlich 80 Mio, die VW angeblich jedes Jahr an Wolfsburg zahlt, völlig unverhältnismäßig:

http://t.co/TF4WAuQfpV

Wolfsburg hat aus eigener Kraft viel, viel zu wenig Einnahmen, das ist Fakt.
Es ist nun mal Winterkorns Steckenpferd, wenn dieser Mann gehen muss, wird es kaum so weitergehen können.

Wenn sich Wolfsburg eine internationale Reputation aufgebaut hätte, wäre alles anders. Aber das Gegenteil ist der Fall. Niemand kennt in China, USA, Russland den Vfl Wolfsburg. Sie haben 6 Jahre lang keine Champions League gespielt, sie waren einmal überraschend Meister, um anschließend gegen den Abstieg zu spielen, dabei haben sie ohne Ende Geld verbrannt.

Jetzt spielen sie wieder Champions League und die Spiele sind nicht ausverkauft, so wie die Spiele in der Euro League sehr schlecht besucht waren.

Schürrle und Draxler waren völlig überteuert, Wolfsburg muss immer überteuert einkaufen, weil niemand in Wolfsburg spielen will. Kaum spielt jmd. auf hohem Niveau, will er sofort weg, de Bruyne + Dzeko. Um wirklich erfolgreich oder dauerhaft Champions League zu spielen, müssten solche Spieler nicht nur bleiben, sondern auch verlängern.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß Wolfsburg nochmal so ein riesiges Transferminus aufbauen darf, das würde bei den derzeitigen Transferpreisen sogar größer, Gehälter auch.

Die einzige Möglichkeit wäre, daß sie erneut eine halbwegs gute Saison spielen, also mindestens Platz 3, zur Not Platz 4. Vielleicht gibt das heutige Spiel darüber Aufschluss. Ich erinnere mich noch sehr gut an das letzte Spiel gegen Bayern.

Eine 4:1 Gala Vorstellung, Bayern wurde regelrecht zerlegt. Zwei Tore von de Bruyne, zwei Tore von Bas Dost, Erinnerung an das legendäre 2009 Spiel mit Dzeko und Grafite. Jetzt ist de Bruyne weg und damit die ganze Herrlichkeit von Wolfsburg. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und Wolfsburg spielt bei den Bayern gut.

Als BVB Aktionär ist mir ohnehin jedes Ergebnis recht.

14154 Postings, 5102 Tage halbgotttDer Aktionär

1
22.09.15 18:44
Ich finde den Aktionär auch nicht so toll, aber dieses Argument ist nicht so schlecht. 2013 ist man auch mit 5 Siegen gestartet, im Oktober/November hatte man dann 15 Punkte Rückstand auf Bayern, weil man gegen schwächere Gegner verlor. Am Ende waren es sogar 19 Punkte Rückstand.

Das reichte damals zur Vizemeisterschaft, aber diesmal würde es eventuell eben nicht zur Vizemeisterschaft reichen.

Mit dieser Erfahrung sind einige BVB Aktionäre vorsichtiger geworden. Ein guter Freund von mir hatte damals bei 4 Euro gekauft und musste damals dann Monate warten, bis er diese Kurse wieder sah.

Nicht daß ich das Verhalten der BVB Aktionäre in irgendeiner Form nachvollziehen könnte, es wird aber, wie wir wissen ohne Ende leerverkauft usw. Wenn der Markt nicht zu mehr in der Lage ist, dann ist das so.

Aber bezogen zu jetzt, ist einiges anders:
Damals ist die Aktie sehr schnell bis 4 Euro hochgelaufen, danach gab es eine Konsolidierung, nun haben wir aber bereits eine wochenlange Seitwärtsbewegung. Und an einen sportlichen Einbruch wie damals glaube ich auch nicht. Gegen Hoffenheim, Darmstadt und Bayern müssen mindestens 4 Punkte her, dann würde man sehr stabil in der Tabelle dastehen.

Dazu dürfte man aber schätzungsweise in Hoffenheim nicht verlieren, so sicher ist das noch nicht.  

1674 Postings, 4143 Tage Mr.Turtleallerdings

1
22.09.15 19:56
verscuht uns die Bayernanhängerschaft doch die ganze Zeit zu erklären, dass wir bisher nur gegen schwache Gegner gespielt haben. Demnach kommen die starken Gegner ja noch, die uns dann besser liegen :D

Ich sehe gegen Bayern allerdings schwarz. Die haben 2 Tage mehr Regeneration nach ihrem Spiel und sind zu hause. Da stehen die Chancen eh nicht so riesig und ich könnte mir vorstellen, dass Tuchel die Gelegenheit nutzt, um auf die Euphoriebremse zu treten.
Aber das ist ja auch noch 2 Wochen hin.
Erstmal Hoffenheim auswärts und ohne Fans, weil die die Eintrittspreise von 55 Euronen für die billigste Karte dort wohl boykottieren wollen. Da muss der nächste Dreier her, die sind ja auch schwach in die Saison gestartet.  

111199 Postings, 9077 Tage KatjuschaMr.Turtle, also ich bin kein Freund der Rotation,

1
22.09.15 20:14
und geh auch davon aus, dass man gegen Hoffenheim und Darmstadt nur minimal wechseln (Reus rein, Micki oder Kagawa mal eine Pause, oder auch Castro mal rein und Gündogan mal ne Pause), aber gegen Saloniki nächste Woche wird man wohl sehr stark rotieren. Da bin ich mir sicher.

Vielleicht werden 3-4 Stammspieler nicht mal nach Salonik mitfliegen.

Man kann dort doch ohne weiteres auch mit einer diesmal echten B Elf punkten. Gegen Krasnodar fand ich es noch wichtig, mit einer weitestgehend A Elf anzutreten, weil man gut in die EL starten musste, aber gegen Saloniki könnte durchaus auch folgende Elf punkten.

Weide
Oszczek - Subotic - Sokratis - Park
Bender - Gündogan
Januzaj - Castro - Hofmann
Ramos

Und Gündogan könnte man vielleicht auch nur 45-60 Minuten spielen lassen. Das heißt man könnte abgesehen von zwei Stammspieler die gesamte Stammelf schonen, vielleicht sogar 3-4 Leute nicht mal mitfliegen lassen. Daher seh ich den von dir genannten großen Nachteil gegen München nicht zwingend.  

111199 Postings, 9077 Tage Katjuschasollte natürlich Piszczek heißen :)

22.09.15 20:15

679 Postings, 4196 Tage HeSchulWolfsburg

22.09.15 20:47
Kommt in Ingolstadt nicht über einen Punkt hinaus und führt zur Halbzeit in München.

Wenn es so ausgeht, könnte es eine spannende Saison werden!!  

6419 Postings, 4909 Tage kieslyKrass! Tore werden ab sofort

22.09.15 21:17
in Levandowski gemessen, nicht mehr in Minute!  

679 Postings, 4196 Tage HeSchulLewa

22.09.15 21:27
Fünf Tore innerhalb von 9 Minuten. Er wurde auch erst zur Halbzeit eingewechselt.

Einwechselspieler ;)  

1300 Postings, 3528 Tage ASTRPlatz 2

22.09.15 21:52
...scheint mir sicher..wer sollte dem BVB diesen noch streitig machen?

Schalke und Qolsburg geschwächt durch die Abgänge ihrer
Topstars . Lev wurde demontiert. Gladbach steigt ab.

111199 Postings, 9077 Tage Katjuscha2:0 Auswärtsieg morgen würde dennoch zur

22.09.15 22:00
Tabellenführung reichen.

Das sollte machbar sein.  

3155 Postings, 4427 Tage WasserbüffelÜberragend stark Lewandowski heute

22.09.15 23:16
Falls beim BVB die Siegesserie nicht reißt könnte das die spannendste Meisterschaft seid langer Zeit werden, insbesondere mit 2 Klubs, die auf einem sehr hohen Niveau spielen, jedoch ist die Spielzeit noch sehr lang.
Derzeit ist der BVB mehr als ein Herausforderer des VFL Wolfsburg.
Der BVB ist aktuell hauptsächlich der Herausforderer des FC Bayern München.
Ich vermute, dass das Spiel FC Bayern gegen den BVB das interessanteste fürs in- und ausländische Publikum werden wird und es schon die erste auch psychologische Entscheidungsmarke sein wird.
Falls der BVB in München unentschieden spielen oder gar gewinnen sollte, was ich zwar hoffe, dann spielt der BVB auch wirklich um die Meisterschaft mit.
Sollte man jedoch speziell mit mehr als 1 Tor Unterschied verlieren, so ist man einfach doch noch nicht auch punktuell in einem Spiel auf sportlicher Augenhöhe.
Egal, wie es ausgeht, freue ich mich extrem über die bisherige BVB - Saison, die sowohl vom Ergebnis, wie auch von der spielerischen Leistung großartig verläuft.  

1674 Postings, 4143 Tage Mr.TurtleLewa

23.09.15 08:00
und ich dachte immer, der hat das beste Spiel seiner Karriere gegen Madrid gemacht...

Aber passt denn da keiner auf den auf, dass der 5 mal zum Abschluß kommt? Doll verteidigt kann das doch nicht gewesen sein.  

6419 Postings, 4909 Tage kieslyJuve wäre das jedenfalls nicht passiert !

23.09.15 08:52

Seite: < 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben