Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
"...von Nulldrei bis Dreinull alles für möglich gehalten , Kat .-)"
... also wenn, dann sicher 03 ! jedenfalls "Babel"t er immer davon ;-)
Man hat schon gegen 2 CL-Teilnehmer gespielt und ist mit 7 zu 0 Toren aus den beiden Begegnungen heraus. Viel mehr geht wirklich nicht.
Mir ist gestern auch noch so aufgefallen, das die Marktwerte nochmal extrem ansteigen müssen. Eigentlich alle ausser Hummels, Sokratis und Reus, das sind 8 Positionen:
Bürki: 6 Millionen, da geht mehr
Ginter: wäre für 10 Millionen inzwischen auch ein Witz
Schmelle: die 7 ist lächerlich wenig für einen Naionalspieler, es sind schon ähnliche starke LAVs für 25 gewechselt
Weigl: vor die 2 Millionen gehört bald jetzt schon eine 1, mit +50% Schritten ist da gar nicht hinterher zu kommen
Gündogan: Topfit und weltklasse, da geht als Grundwert deutlich mehr als 20 Mios
Micki: kann man von den 18 Mios aus einfach mal locker verdoppeln
Hofmann: 4 Mios sind da auch nicht die Welt, Backup hin oder her.
Wertsenkungen der Bankspieler sehe ich als ziemlich vorweggenommen, es sollte also bei der Bewertung, so unerheblich eine Forenbewertung auch ist, ganz deutlich hoch gehen.
Die 25 Mio für Aubameyang sind auch ein Witz. Für ihn wurden 50 Mio geboten, stand so auch in der Süddeutschen, Freddie Röckenhaus. Eine seriösere Quelle als Röckenhaus gibt es nicht, außer vielleicht noch Thomas Hennecke vom Kicker. Die beiden haben direkten Draht zur Dortmunder Führung.
Und zu dem was die Kritiker sagen:
Es ist entscheidend die Spiele gegen scheinbar einfache Gegner zu gewinnen. Bayern München hat oft genug bei Top Spielen nicht wirklich gut ausgesehen, aber eben bei diesen einfachen Spielen zu fast 100%
Nach der letzten Meisterschaft der Dortmunder 2012 war das Grundproblem daß man gegen schwache Gegner schlecht performt hat.
Gegen welche Bundesliga Mannschaft hat Jürgen Klopp in seiner Zeit bei Dortmund die wenigsten Punkte geholt? Gegen den HSV. Das muss man sich mal vorstellen, die wären 2x direkt abgestiegen. Es gab in den letzten 6 Jahren richtig richtig viele Gegner gegen die Dortmund weniger Punkte geholt hat als gegen Bayern München.
Unter Tuchel wird wesentlich schlauer gespielt, eben nicht Vollgasfussball und alles rauspressen. Auch mal hintenrum und Ballbesitz, ohne das es stupide wird. In den ersten 2 Bundesligaspielen ist man insgesamt 20 Kilometer weniger gelaufen als in der Vorsaison in den ersten 2 Spielen. Das Ergebnis sind weniger verletzte Spieler.
Auch die Rotation gefällt mir sehr. Klopp hatte sehr oft um die 70 Minute rum gewechselt, egal was passiert. Ansonsten gerne stets seine erste Elf auf den Platz gebracht, außer in der letzten Saison.
Gegen Krasnodar spielte quasi eine B-Elf. Diese Ersatzspieler hatten dann auch noch die angestammte Position gewechselt. Gündogan spielte auf der Weigl Position, also die 6, während Park plötzlich überraschend auf der Gündogan Position spielte, eigentlich wurde er als Schmelzer BackUp gekauft. Dann wurde Schmelzer ausgewechselt und Park spielte doch auf der Linksverteidiger Position.
So konnten die Spieler, die eben nicht rotiert wurden, wenigstens ausgewechselt werden.
Das Ergebnis war eine gnadenlose fitte Mannschaft im wichtigen gestrigen Spiel. In der zweiten Halbzeit ging bei Leverkusen gar nichts mehr, da hätte Dortmund durchaus noch weitere 3 Tore schiessen können. Und Reus saß auf der Bank, obwohl spielbereit. Wäre bei Klopp undenkbar gewesen.
Nichts gegen Klopp. Der Mann war für Dortmund wirklich genial. Sieht aber so aus, als könnte Tuchel auf ganz andere Art auch genial für Dortmund werden können.
Beim Herauslaufen: eine 1 von mir;
Beim 1 gegen 1 : 2 x 100% -ige Torchancen vereitelt.
Beim Reflex auf der Linie : ohne Fehler.
Dieser Torwart wird Borussia noch sehr viel Freude bereiten. Ich warte mit Spannung auf das Spiel in M.
Wer das nicht weiß, denkt natürlich heut wieder, ... oh weee, der Dax schmiert ab ...
Fürs Image von VW echt verheerend was da ablief. Mann, Mann ...
Ich an deren Stelle würde jetzt beim Fusball, insbesondere beim VfL sparen. ;)
der richtige Move wäre doch, den unbeachteten Modellversuch VFL fallen zu lassen, aber die Marke VW mit einem gewaltigen Sponsoring bei einem sehr beliebten Verein aufzumöbeln. Wenn es im deutschen Fußball nur eine AG gäbe, bei der man sich als Weltkonzeern einfach in den Aufsichtsrat hineinkaufen und großzügig sponsorn könnte. Im Optimalfall wäre dieser Verein sogar noch für kleines Geld zu haben...
sieht anscheinend düster aus laut Markt :-)
0,11 % Plus
immerhin grün :) und ps ich habe keine Zertifikate sondern die Aktie.
Noch 3 Jahre 0,11 % Plus und 29 Siege in folge und ich bin reich .
Ironie aus
Ender der Rede
P.S.: Kauf Dir doch einfach eine Aktie mit der Du reich wirst und verschon uns hier mit Deinen postings. Die BVB Aktie performt konkret +37,80% besser als der DAX in 3 Monaten, das ist wirklich erbärmlich. Kauf Dir eine Aktie, die in 3 Monaten 80% besser performt als der DAX oder besser 150%
Es gibt soooo viele Aktien.
sehr tolerant halbgott echt, menschlich 1 a
das grenzt schon an Arroganz
Bei der schwarz-gelben Aktie hält die 38 Tageslinie (4,05 €) noch sehr gut, Freitag gibt es Zahlen und morgen hoffentlich wieder einen Sieg! Die Spieler sind gerade in bestechender Form und ich freue mich auf das Spiel gegen Bayern in 10 Tagen.
"...2. Viele haben noch die Saison 2013 in Erinnerung. Bester Start in die Saison in der Vereinsgeschichte, im Oktober und November folgte dann aber ein kapitaler Absturz, man hatte 15 Punkte Rückstand auf Bayern, am Ende waren es 19 Punkte. Damit wird man heutzutage aber kaum Vizemeister, eventuell würde es noch nicht mal zur CL reichen.
Genau auf diesen Punkt hat Mats Hummels hingewiesen, bzw. bezogen auf die BVB Aktie der Aktionär:
Hummels
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/635
Der Aktionär
http://www.deraktionaer.de/aktie/borussia-dortmund--siegesse "
1. befinden wir uns noch in der Konsolidierungsphase, nachdem das Ding von 3,11 auf 4,20 relativ fix hochzog.
2. spielt der Gesamtmarkt aktuell nicht mit.
3. du suggerierst, dass der Kurs erst anziehen würde, wenn absehbar wäre, dass man sich für die CL qualifiziert.
Selbst wenn man nächste Saison EL spielen würde, wäre die Aktie aktuell immer noch absurd unterbewertet. Aber anscheinend muss Watzke zur HV nochmal deutlich machen, dass der BVB selbst mit EL Umsätze machen wird.
Im Moment ist noch der Deckel drauf, der meiner Meinung nach bald aber fliegen wird.
Am kommenden Freitag kommt der Jahresbereicht mit Ausblick. Darin , spätestens aber bei der HV, wird sich zeigen, dass der BVB auch ohne CL Kohle Kohle machen wird.
Sportlich läuft es eh momentan fantastisch und ich wüsste keinen Grund, warum sich das ändern sollte.
Im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass , je länger Tuchel beim BVB mit dem Kader arbeitet, umso besser die Mechanismen und Spielphilosophie, Abläufe greifen.
Einzig und allein der Gesamtmarkt macht mir etwas Sorge.
4,50-4,60 Euro erwarte ich bis November zur HV.
Knallts auf 9000, wirds schwierig.
Der BVB hält sich doch sehr gut!!!
Die Anleger, auch BVB-Aktionäre, sehen halt nur den abstürzenden Dax und manche verkaufen dann halt mal panisch. Wenn man genauer hinschaut, sind allein rund 1000 Dax-Punkte-Rückgang der letzten Wochen auf die Sondersituationen bei nur drei Dax-Aktien (VW, EON, RWE) zurückzuführen. Allein VW kostete den Dax gestern und heute 120 Punkte. Dazu die im Schlepptau mitgerissenen anderen Autowerte.
Mit dem BVB hat das nicht das geringste zu tun.
Aber in gewisser Weise ist das auch vorteilhaft für die Aktie. Die Seitwärtskonsolidierung beim BVB wäre wahrscheinlich auch ohne diese Dax-Korrektur gekommen. Insofern ganz gut, dass der Dax bereits jetzt deutlich durch solche klaren Sondergründe (Atomkraftdiskussion, VW-Schadstoffskandal) korrigiert hat. So ist die BVB-Aktie technisch bereinigt, wenn der Dax dann wieder steigt. Und so kann der Kurs dann entsprechend ohne Gesamtmarktbelastung durchstarten.
GM, Ford usw. US Autotitel die Feiern gerade sicher eine megaparty den diese werden die profiteure sein und den Dow usw, die nächsten wochen und monate extrem anheben.
Im Zuge das sich dow und nasday wovon ich ausgehe erholen werden ( heute ) wird auch der BVB und der Dax wieder ansteigen
Meine Meinung
Der Dow Jones ist aktuell (schon das aktuelle vorbörsliche Minus mitgerechnet) in den letzten 6 Tagen (seit letzten Montag) 0,5% im Minus. Der Dax steht bei 5,0% Minus. Die letzten zwei Tage hat der Dow übrigens gar nicht verloren. Der Dax aber über 3%.
Im Übrigen ist mir nicht klar was die Frage in dem Zusammenhang soll. Dem BVB-Aktionär ist der Vergleich Dax vs Dow/S&P relativ egal.
Habe noch 4,05 bekommen, zu dem Kurs ollte ich auch wieder zukaufen können. Wenn es für mich gut und euch blöd läuft, gibt es auch hier noch mal nen Knall. Ansonsten lebt es sich zur Zeit vor allem als Broker gut.
Ich werd dann solche Sondersituationen wie jetzt mit VW nutzen, um beim BVB nachzulegen. Besser kann doch die Börsenwelt kaum sein, wenn Aktien durch total themenfremde Dinge günstiger zu haben sind.
Spannende Zeit an der Börse...
Sollte der Dax weiter nachgeben, ist es dass mit VW noch längst nicht gewesen.
Musste aber selbst wissen.