Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 184 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.902.742
Forum:Talk Leser heute:513
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 182 | 183 |
| 185 | 186 | ... 424  >  

334 Postings, 3777 Tage JimRakete@halbgott

24.09.15 13:40
Du reagierst auf manche Postings ein bisschen kleinkariert....

"In England teilen sich im Prinzip immer die gleichen 4 Mannschaften die ersten vier Plätze, selten kommt da mal eine andere Mannschaft rein." Richtig, 4! und das ist auch ein Grund warum es die spannenste und interessanteste Liga ist.

In Spanien spielen immerhin 2 Mannschaften um den Titel und Athletico ist dazugekommen.Die letzten 3 Meisterschaften in Deutschland gingen mit grossem Vorsprung an die Bayern.

Das die Preise der TV-Vermarktung überall steigen werden, liegt in der Natur der Sache. Wir werden aber in Deutschland so bald nicht die Preise der PL erreichen.Dort bieten 2 Pay-Tv Anbieter um die Rechte und es herrscht auch eine andere Tv-Landschaft bzgl. PayTV Abonennten Zahlen.Ich bleibe dabei: Die Bundesliga als Produkt ist weitaus uninteressanter, wenn es nur darum geht wer Platz 2-7 und 16-18 erreicht.

"In den nächsten 10 Jahren wird es in der Bundesliga wahrscheinlich zu einem Zweikampf Bayern - Dortmund kommen, ähnlich wie in Spanien Real - Barcelona."

Würde mich freuen wenns so kommt, allerdings verdrängst du erneut ein paar Argumente die dagegen sprechen.Nur um ein paar zu nennen:

Schon ab nächster Saison wird es für den BvB schwieriger Topspieler zu halten, als z.B. für Bayern.Bayern ist in Sachen Gehalt und Standing mit den Top Vereinen der PL und LaLiga auf Augenhöhe.Unseren BvB sehe ich da in den Top 10 aber nicht in den Top 4-5.
Als akt. Beispiel nenne ich hier mal De Bruyne, der für den VFL nicht zu halten war und Müller wo Bayern bei 100m++ von Manu einfach mal abgewunken hat.Jeder Bundesliga Funktionär/Experte sagt dir das Bayern dem Rest der Liga einen uneinholbaren Vorsprung voraus hat. (zuletzt Allofs, Watzke, Hecking, Magath, Bruchhagen etc.)

Falls es dir ausserdem nicht aufgefallen ist spielen Lewy und Herr G. auch in Rot, Gündogan zu Bayern war im Sommer auch ein Thema. Die sind nicht zu Bayern gewechselt weil das rote Trikot auf HD-Fernsehern Ihren Teint besser zum Vorschein bringt...

Desweiteren habe ich in meinem Posting 0 Bezug zwischen dem Spiel/Saisonverlauf und Aktienkurs genommen.Es war ein Kommentar zu gestrigen Spiel.

Ich bin von der Leistung in dieser Saison pos. überrascht, würde mich freuen wenn die Liga bis zum Schluss spannend bleibt und wir weiterhin tolle Auftritte unserer Mannschaft sehen.  

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttJim Rakete

24.09.15 14:10
Wir liegen nicht so weit auseinander.

Ich finde die Premier League nicht so spannend, wenn die in der Champions League alles verlieren. Spanien finde ich erst recht nicht so spannend im Vergleich zur Bundesliga, weil es dort nur 2 Vereine sind.

Was Allofs und Magath sagen finde ich in diesem Zusammenhang nicht so spannend wie die Aussagen von Rummenigge, der sagte, daß es für Bayern schwieriger werden würde, Spieler von der Konkurrenz abzuwerben.

Dortmund hat seinen Innenverteidiger nicht für 50 Mio an Manchester United verkauft. Gab kaum einen teureres Gebot für einen Innenverteidiger in ganz Europa. Dortmund hat Aubameyang nicht für 50 Mio verkauft, obwohl es entsprechende Angebote gab.

Der totale Clou ist aber Reus. Der wurde nicht verkauft, obwohl ganz Europa hinter ihm her war und sich die Bayern dazu mehrmals geäußert haben.

Dortmund zahlt mittlerweile einfach doppelt so viel wie bei der letzten Meisterschaft, d.h. der Abstand hat sich entscheidend verringert. Wenn Bayern einem Götze 12 Mio jährlich zahlt und Götze dann ständig auf der Bank sitzt und schließlich Toni Kroos sagt, dann muss ich auch wesentlich mehr bekommen, was bedeutet das? Daß beim nächsten Mal ein Gündogan 14 Mio bei den Bayern bekommt, aber auf der Bank sitzt, weil Thiago oder wer auch immer, besser ist? Eben nicht.

Aber ist doch ganz egal, in den wesentlichen Punkten sind wir uns eh einig, wir müssen hier nicht wirklich eine kontroverse Diskussion aufbauen.

Ich finde die Steigerung von 71,6 Mio durch die Auslandsvermarktung auf demnächst vermutlich 250 Mio sehr wesentlich, der Grund ist, weil die Bundesliga bedingt durch die sehr neuen internationalen Erfolge wesentlich interessanter geworden ist. Die Bundesliga hatte in den letzten 6 Jahren 4 CL Finalteilnahmen, das gab es noch nie, das ist für die TV Auslandsvermarktung ein sehr wesentlicher Punkt.  

111199 Postings, 9078 Tage KatjuschaDie Frage ist doch nicht, ob und wo es

1
24.09.15 14:34
Unterschiede zwischen den Topligen hinsichtlich Vermarktung und Vermarktungspotenzial gibt, sondern WARUM das so ist.

Die PremierLeague hat sich schon in den 80er Jahren und insbesondere ab den frühen 90er Jahren stark international vermarktet. In Deutschland konnte man PL Spiele auf DSF sehen, in Asien und Nordafrika (teilweise auch Nordamerika) ebenso auf diversen Sendern. Zu dem Zeitpunkt dachte in Spanien und deutschland niemand über sowas nach. Man überließ auch noch in den letzten Jahren der ChampionsLeague sozusagen die vermarktung. Man kannte daher in Asien um die Jahrtausendwende herum weitestgehend nur Barca, Real und Bayern in Asien.
Deshalb sah man vor 5 Jahren auch weitestgehend in Afrika und Asien nur Fans mit Shirts der 3-4 Topvereine plus ein paar weiteren englischen Teams. Und deshalb kümmerten sich auch mehrere Medienanstalten um die TV Rechte der Premier League.

Allerdings ist durch die Verbreitung des Internets in den letzten 8-10 Jahren mit vernünftigen Bandbreiten (downstreams) und durch die noch viel stärkere vermarktung der Championsleague es nun auch möglich, Bundesliavereine zu entdecken. Und der BVn hat da eine sehr guten Zeitpunkt erwischt, was den sportlichen Erfolg der Jahre 2010-2014 betrifft. Ich bin deshalb zwar im Ansatz bei JimRakete, was den Ist-Zustand der Vermarktung angeht, aber was das Potenzial angeht eher bei halbgott. Denn die PremierLeague profitiert von ihrer Tradition, aber diese Tradition kann man sich erarbeiten, wenn man es als Manager gut macht, sowohl die Bundesliga bzw. DFL als auch die einelnen Managements der Vereine. Und da hat der BVB neben den Bayern mit weitem Abstand die besten Voraussetzungen von allen Bundesligaklubs, wobei die Bundesliga als Liga durchaus von der Attraktivität mit den anderen beiden Ligen mithalten kann. Ich beobachte die PL jetzt seit 20 Jahren ziemlich genau, und es wird doch immer langweiliger. Früher waren da Casgoigne, Cantona und sogar ein Klinsmann als einer der ersten Ausländer hat da sowas wie Charakter gezeigt und war anerkannt. Die Liga war spannend und lebte von den Typen. Heute wirds immer langweiliger mit den immer gleichen Klubs an der Spitze. Klar, in der Bundesliga wird es mittelfristig auch eher auf Bayern oder Dortmund hinauslaufen, aber die beiden Werksklubs plus Schalke und vielleicht mal RB leipzig könnten da immer mal wieder um die Meisterschaft mitkämpfen. Auch Stuttgart oder sogar der HSV (auch wenn das aktuell utopisch klingt) haben vom Umfeld her die Voraussetzungen, um da vorne einzugreifen. Es wird daher immer mal Überraschungen geben. Dieses Jahr könnt ich mir beispielsweise Köln oder Mainz als so ein Team vorstellen, dass ähnlich die Saison abschließen könnte wie Augsburg die letzten zwei Jahre. Mal schaun ...  

334 Postings, 3777 Tage JimRaketeBy the way....

24.09.15 14:55
Hab mir die Pk nach dem Spiel gestern angeschaut, Gisdol´s Kommentar finde ich schon stark.Muss man sich in der heutigen Bundesliga-Medien-Landschaft erstmal trauen.

@Halbgott , hast du zufällig Rummenigges Kommentar zum Thema Transfersrekorde in der Bundesliga gelesen? War gestern oder vorgestern in den Medien. Er ist der festen Überzeugung das wir einen 100m Transfer in der Bundesliga sehen werden.Und zwar schon nächsten Sommer.

Also mir fallen da mit sehr sehr viel "goodwill" spontan nur 2 Kandidaten ein.

@Kat hast schon Recht mit deinem Post, insbesondere bzgl. das Tradition schon eine echt grosse Rolle spielt. Der BvB hat int. enorm an Beliebtheit zugelegt.Das liegt aber auch daran das Klopp in seiner Art und Weise Pressing/Gegenpressing zu spielen eine neue Messlatte gesetzt hat.Die Spielweise war ja höchst attraktiv, auch für den eher neutralaren Beobachter.

So mal rein hypothetisch, du hast nen freien Samstag Nachmittag und es läuft z.b parallel HSV/Bremen und nehmen wir mal "nur" das Merseyside Derby (Liverpool-Everton) Was schaust du dir an?
Ich für meinen Teil tendiere beim Sa. 18:30 Topspiel fast immer in Richtung PL.  

111199 Postings, 9078 Tage Katjuschaalso Liverpool ist ja eh ne ganz andere Hausnummer

24.09.15 16:15
wenn ich jetzt mal nicht von mir ausgehe, sondern vom durchschnittlichen Weltbürger, gucken natürlich 95% dann das Merseyderby.

ich persönlich gucke mittlerweile aber fast gar kein PL mehr. In den 90er Jahren hab ich zu 70% PL geguckt und 20% Bundesliga und 10% Regionalliga (wegen meinem verein). heutzutage guck ich zu 50% Bundesliga, 40% 2.Liga-Regionalligen und nur noch zu 10% auslöändischen Fussball. In der PL guck mir nur noch Spiele komplett an, wenn es da in Topspielen am Saisonende um die Meisterschaft geht. Ansonsten kein Interesse mehr.
Aber klar, das ist meine subjektive Einstellung. Mir ist schon klar, dass es nach wie vor in weiten Teilen der Welt einen Hang zur PL gibt, was entscheidend mit der Qualität und Verfügbarkeit der Übertragungen zu tun hat. Wobei heutzutage ja immer mehr englischsprachige Sender die Bundesliga übertragen. Teilweise gucke ich mir den BVB zum Beispiel auch über englische Streams an.  

1674 Postings, 4144 Tage Mr.Turtle@Katjuscha 4573

3
24.09.15 16:40
Statistik ist nicht gleich Statistik. Jede Mannschaft hat eine Philosophie, oder wie Klopp mal sagte "Genetik" und die von Hoffenheim scheint gegen die Genetik des BVB gut anzukommen. Das kann man schon daraus lesen, wenn sich ein Verein über mehrere Saisons besonders schwer gegen einen anderen tut.

Gündogan ist es nicht alleine, das ist klar. Aber zur Zeit sind Gündogan, Micki und Auba schon der Kern der Offensivabteilung, darauf kann man sich vermutlich einigen. Zwei der drei waren draussen, das ist nicht wenig, einen davon auswechseln und den anderen im Spiel am Samstag wäre im Nachhinein schlauer gewesen. Hinterher ist man immer schlauer, aber das war schon ein einkalkulierte Schwächung des Teams, die dieses Mal nach hinten los gegangen ist. Dafür war gestern nicht die richtige Konstellation gegeben, die auch aus den anderen Komponenten besteht, wie da Kagawa und Hoffmann nicht ihre stärksten Tage hatten, Reus "neu" war,  etc.

Was die Auswärtssituation angeht, ganz allgemein werden in Europa ca. 48 % der Spiele von der Heimmannschaft gewonnen, 26 % unentschieden, 26 % Auswärtssieg. Das ist über die Ligen und die Jahre recht konstant, daher nicht wegzuleugnen. Die Fans der kleineren Vereine wissen schon, warum ein Auswärtssieg besonders gefeiert wird. Das im Bus gesitze, bei Länderspielen auch das im Hotel statt im eigenem Bett geschlafen zu haben, die fehlende Unterstützung der Fans sind einfach nicht zu leugnen, da fehlt eben ein bissl was. Und um den Unterschied zwischen 99 und 101 Prozent geht es nunmal hier und da.

Die von mir genanten Umstellung wurde auch in der FAZ beschrieben, erste Hälfte 4 3 3, zweite Hälfte dann 4 2 3 1. Kagawa im 4 3 3 auf links aussen, dagehört er halt auch nicht hin.  

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttVfl Wolfsburg

2
24.09.15 17:37
Zum Konkurrenten Vfl Wolfsburg und dem VW Skandal

"Das Prekäre daran ist: Die Mehrheit dieser Sponsoringmaßnahmen basierte auf dem Okay von Winterkorn. Ohne ihn, das wurde aus dem inneren Zirkel von VW immer wieder bestätigt, würde das Geld für den Fußball in akute Gefahr geraten."

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/...um-die-Millionen.html

Eine etwas ältere Quelle, zum VW System beim Vfl Wolfsburg, an den wesentlichen Punkten dürfte sich nichts geändert haben:

http://www.sueddeutsche.de/sport/...-fragwuerdige-vw-system-1.1126206  

111199 Postings, 9078 Tage KatjuschaTurtle, das ist ja richtig, aber der Vergleich

24.09.15 17:48
hinkt trotzdem gewaltig.

Na klar gibt es eine Art genetik in einer Mannschaft oder Philosophie. Aber die ändert sich doch spätestens mit neuem Trainer. Man kann doch nicht ernsthaft eine Statistik von 3-5 Jahren rauskramen und damit begründen wollen, dass Team A Team B nicht liegt. Das geht vielleicht über 2 Jahre oder 3-4 Spiele aber keineswegs länger.  

1674 Postings, 4144 Tage Mr.TurtleHerrgottsakra!

25.09.15 10:10
1.: sollte der Trainer die Spielweise seinen Spielern anpassen
2.: sollte der Sportdirektor den Trainer seiner Mannschaft anpassen

Daraus folgt, dass sich die Spielweise nicht ständig ändert.

3.: war das das siebte Spiel Hoffenheim BVB unter Gisdol, man hat gegen ihn praktisch durchgehend unentschieden gespielt, was für BVB Verhältnisse nicht gut genug ist.

Datensalat: Gisdol ist seit dem 02.04.13 Trainer, Ergebnisse hier:
http://www.fussballdaten.de/vereine/borussiadortmund/tsghoffenheim/

Es bleibt einfach dabei - und das Eregnibs gibt mir da doch recht -  dass Hoffenheim nicht der richtige Gegner für so viel Rotation war.

Und jetzt will ich einen guten Jahresabschluß mit noch deutlich besserem Ausblick sehen!  

577 Postings, 5230 Tage BVBJulianomorgen

1
25.09.15 11:06
eun dunkelgrüner Tag wär mal wieder angebracht.

Ein Einbruch wegen einem Unentschieden auswärts ist ja wohl mal mega übertrieben, zumal es ja laut vielen Aussagen hier im Forum 0 um das sportliche geht .

Das sportliche wirklt sich stark auf die Aktie aus, kommt psychologisch auch auf die Gegener an, gewinnt man gegen Bayern geht es wohl 5 Prozent hoch,

spielt man gegen Darmstadt oder Hoffe unentschieden, 3 bis 4 Prozent runter.
Und was ich die lezten Tage gemerkt hab, ist dass Der BVB doch stärker am Gesamtmarkt hängt als ich das dachte.

Aber ok ich werde brav geduldig sein und mich nicht mehr über einen Einbruch wie gestern aufregen. Alles unter 4,20 sind lächerliche Kaufkurse und ich habe zu 3,97 gestern nochmal für 2 k nachgelegt.

Ich denke nach unten müsste solangsam der Beton hart sein . Jetzt am Sonntag mit Mickey und Gündo nachlegen, und 19 Punkte aus 7 Spielen holen

Auf gehts ! 4.01 € langsam begreift der Markt , dass das gestern stark übertrieben war.

PS: wann gibts denn heute die Meldung bezüglich der Geschäftsberichts ?  

31083 Postings, 8515 Tage sportsstarDer GB ist doch schon seit paar Stunden raus..

25.09.15 11:08

1674 Postings, 4144 Tage Mr.TurtleGB

25.09.15 11:34
ist auf finanzen.net noch nicht verlinkt, spannender ist eh die Pressekonferenz.
aber hier der Link für alle, die zu faul sidn um auf bvbtotal.de zu gehen:

http://aktie.bvb.de/Publikationen/...tsbericht-2014-2015-KGaA-Konzern  

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttBVBJuliano

1
25.09.15 12:27
Die BVB Aktie hatte gestern auf XETRA zunächst mit 0,8 - 1% Minus auf das Unentschieden in Hoffenheim reagiert, der DAX stand da ungefähr bei Null. Anschließend verlor der DAX sehr deutlich und mit ihm auch die BVB Aktie. Am Ende war der Abstand zum DAX aber deutlich geringer als diese 0,8 - 1%

Es gibt generell sehr viele Faktoren, die den Aktienkurs beeinflussen, aber eine gewisse Abhängigkeit zum Index ist immer gegeben.

Was heute stattfindet, kann man nur sehr schwer beurteilen, weil die Umsätze grotesk niedrig sind. Warten wir es also mal ab.  

1674 Postings, 4144 Tage Mr.TurtleKanal

25.09.15 13:38
wir haben tatsächlich das Kanälchen nach unten verlassen, man glaubt es ja nicht. Nicht dolle, aber immerhin. Möge sich da heute noch was positives tun, ist ja nicht die Möglichkeit!  

1300 Postings, 3529 Tage ASTRKann mir schon denken,

25.09.15 13:42
warum jetzt nach dem Bericht nicht hochgekauft wird.

Die Deppen beziehen die genannte 220 Mio Umsatz-Prognose des Jahresberichts auf den Konzern...lol

Ja, es wird langsam grotesk...  

31083 Postings, 8515 Tage sportsstar...und witzig obendrein!

25.09.15 13:58
Jetzt haben sich eben die 5-stelligen Pakete erst auf der Geld-Seite rausgenommen...und paar Minuten später sind dann auch die entsprechenden auf der Geld-Seite verschwunden. Scheinen sich "zu kennen"! *lol

31083 Postings, 8515 Tage sportsstarÄhm, Letztere natürlich Brief-Seite.

25.09.15 13:58

31083 Postings, 8515 Tage sportsstarAh, da sind sie wieder...erst die Geldseite,

25.09.15 13:59
eine Minute später dann auch auf der Briefseite *lol  

14154 Postings, 5103 Tage halbgotttGeschäftsbericht

25.09.15 14:09
Ich habe anlässlich des heute erschienenen Geschäftsberichtes einen Blogpost verfasst:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html  

111199 Postings, 9078 Tage KatjuschaTurtle, welches Kanälchen?

25.09.15 14:11
Ist das charttechnisch gemeint

Welchen Kanal gabs denn da, außer dem Seitwärtskanal, der nach wie vor intakt ist?

Ich geh davon aus, dass wir Anfang Oktober nach oben durchbrechen, mit Hinblick auf die guten Q1-Zahlen, die HV, die grundsätzliche Unterbewertung und der guten sportlichen Lage. Hängt jetzt kurzfristig hinsichtlich Zeitpunkt nur noch daran, wie man die nächsten 2-3 Spiele bestreitet. Holt man aus den beiden Spielen nur einen Punkt gegen Darmstadt und keinen gegen die Bayern, könnte man die 3,83 € nochmal testen. Holt man 4 Punkte aus den zwei Spielen, geh ich davon aus, dass man direkt nach dem Bayernspiel oben durchbricht. Aber bleibt natürlich spekulativ. Passt aber hinsichtlich Indikatorenlage und gleitender Durchschnitte ganz gut.

Angehängte Grafik:
chart_year_borussiadortmund.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
chart_year_borussiadortmund.png

577 Postings, 5230 Tage BVBJuliano.

1
25.09.15 15:00
ok halbgott, laut dir sind dann 2,5 % Minus vonen  den 3,3 prozent am Donnerstag auf den roten Dax zurückzuführen. soweit komm ich mit .tiefstgrünen 3,2 Prozent Dax,
BVB zweitschwachster Wert im S-Dax.

Das mit dem Gesamtmarkt ist und bleibt bei dem papier so eine Sache.

Da kann man noch so argumentieren.
da schautse teleboerse , denkst dir jawoll Markt plus 3,3 Prozent, da müssten wir ja wieder bei 4,06 stehen oder so, dann schaut man und man steht bei 3,98 plus 0,4 Prozent.

Wir hatten so viele Tage wo sich die Aktie von einem miesen Markt unbeeindruckt zeigte,
Derzeit ist es leider eher andersrumm.

Dennoch glaube ich an den Ausblick von Katjuscha, irgendwann wird der Deckel fliegen    

1674 Postings, 4144 Tage Mr.TurtleKatjuscha

25.09.15 15:24
Ich habe den Seitswärtskanal leicht schräg aufwärts gesetzt, aus dem Muster sind wir rausgefallen. Habe leider gerade keine Möglichkeit eine Zeichnung einzustellen.Wenn du da einen geraden Seitswärtskanal siehst, ist deiner wohl richtiger als meiner, du machst das ganze länger als ich.  

679 Postings, 4197 Tage HeSchulWolfsburg

26.09.15 17:14
Ist auch nicht überzeugend gerade zu Hause gegen Hannover.

Leverkusen dreht langsam auf.

Wenn der bvb aus dem Spiel gegen Hannover viel mitnimmt, dann wird es eine super Saison!!  

619 Postings, 5585 Tage Carterwatten Konter 0:1

1
27.09.15 17:49
starkes Tor.  

6419 Postings, 4910 Tage kieslyWatt geht mir dieser Turn und taxi

2
27.09.15 17:52
Im tv auf die Socken. Ab jetzt Stadion-Ton !!  

Seite: < 1 | ... | 182 | 183 |
| 185 | 186 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben